- Reaktionen
- 0
Offener Brief von Giordano an Schramma, geht um den Großmoscheebau in koeln
(Thread aus dem Randnotizenthread geteilt)
(Thread aus dem Randnotizenthread geteilt)
imho ist jeder fanatisch der anderen nicht freie lebensgestaltung ermöglicht solange dabei keine (menschen)rechte gebrochen werden. und wenn du echt meinst in diesem schreiben käme kein islamhass hervor und auch kein fanatismus, dann solltest deine eigene definition von religionsfreiheit und eben fanatismus nochmal überdenken und das ganze dann erneut lesen.Original geschrieben von CyoZ
imo ist der artikel auch nicht fanatisch und triefender islamhass kommt nun auch nicht zur geltung.
Original geschrieben von DrStrumpf
die blinden mit ihrem toleranzgequatsche verstehen einfach nicht, dass der islam nicht einfach nur eine religion ist, sondern politik.
schon mit der verwendung der begriffe "neue rechte" "islamhasser" etc entblößt ihr euch als schmalgeistig. über mario, der in seinem schutzreflex für seine angeheiratete hälfte ja in jedem einen familienfreind sieht, kann man eh nur noch lächeln.
wie schon euer freund berthold brecht gesagt hat:
„Wer die Wahrheit nicht kennt, ist dumm.
Wer die Wahrheit kennt, sie aber eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.“
Original geschrieben von DrStrumpf
die blinden mit ihrem toleranzgequatsche verstehen einfach nicht, dass der islam nicht einfach nur eine religion ist, sondern politik.
Original geschrieben von elaida
strumpf disqualifiziert sich bereits dadurch, dass er ernsthaft und offenbar ohne jeglichen vorbehalt PI liest.
Original geschrieben von aMrio
imho ist jeder fanatisch der anderen nicht freie lebensgestaltung ermöglicht solange dabei keine (menschen)rechte gebrochen werden. und wenn du echt meinst in diesem schreiben käme kein islamhass hervor und auch kein fanatismus, dann solltest deine eigene definition von religionsfreiheit und eben fanatismus nochmal überdenken und das ganze dann erneut lesen.
man muß sich das mal überlegen, der typ tut so als würde deutschland von einer großmoschee untergehen, bzw. ist gegen großmoscheen generell. also selbst dort, wo viele moslems leben sollen diese seiner meinung nach möglichst nicht gemeinsam beten können.
was ist das wenn kein fanatismus, besonnenenheit, fairness?
was ist das warnen vor mehr moslems in europa, in ehren halten unserer verfassung?
dazu diese übliche schreckliche rhetorik der neuen rechten: "weil ihr uns ausländerfeinde nennt (nazikeule) können wir genauo deswegen gar keine sein".
Also ich hab nix dagegen. Ich find alle Religionen gleich peinlich, und ob die Leute jetzt in ner Kirche oder Moschee oder Synagoge rumeiern is mir wurst.Original geschrieben von JustSkilled
Haben die Kuma eigentlich schon gefragt?
Original geschrieben von CyoZ
btw: mit gutem willen kann man ihm 1-2 ansätze zugestehen. die frage der finanzierung und wieso die denn so groß sein soll . (also 2)
Original geschrieben von Kuma
(...) Ich find alle Religionen gleich peinlich, und ob die Leute jetzt in ner Kirche oder Moschee oder Synagoge rumeiern is mir wurst.
Original geschrieben von Kuma
Ich find alle Religionen gleich peinlich.
Original geschrieben von TE)Kain
#2, Seiten die anderen Konformismus vorwerfen und sich darauf berufen Wahrheiten unverblühmt auszusprechen gibt es unendlich viele im Web... Die meisten sind zielgerichtet, ebenso PI. Ich habe auf der Seite 4(!) Links zu Seiten gefunden die unverblühmt Hetze gegen den Islam verbreiten. Wer so etwas liest gehört meiner Meinung nach eindeutig in die Bildungsunterschicht und erschwert konstruktive Diskussionen.
Zum Thema:
Hier stehen sich zwei Grundfesten unserer liberalen Gesellschaft gegenüber.
Religionsfreihet <--------------------------> Recht auf persönliche Entfaltung
Letzteres sehen die meisten Bürger aufgrund der mittlerweile vorherrschenden Phobie gegenüber dem Islam als gefährdet. Es existiert tatsächlich eine akute Angst das die Gesellschaft in der man lebt ihre liberalen Prinzipien gegen das was man unter dem "Islam" versteht verlieren kann/wird. Damit sind natürlich rein negative Implikationen verbunden. "Kopftuch" und "Scharia" z.B. um mal nur zwei zu nennen.
Ich finde das sind die Kernpunkte über die es zu diskutieren lohnt, und nicht über die Glaubwürdigkeit oder die Art und Weise wie der Author des Briefs argumentiert oder hetzt.
Würde mich freuen wenn die Diskussion in die Richtung ginge, denn es interessiert mich doch sehr wie ihr das so seht.
Grüße
Original geschrieben von Nadim2
Ein Freund von mir saß neulich in der U bahn:
(...)
Original geschrieben von Nadim2
Ein Freund von mir saß neulich in der U bahn:
Auf den 4 er Plätzen neben ihm sitzen 4 jugendliche Türken, und diskutieren lautstark darüber das die Türken bald Deutschland einnehmen werden, sie seien die Herrenrasse, viel stärker und bekämen sowieso viel mehr Kinder als die Deutschen. Halt das typische gerede von halbstarken 14-17 jährigen.
Keiner in der Ubahn sagt was oder lässt sich auch im geringsten stören, da dreht sich ne Omi zu den 4 n um und sagt :
es gab auch mal 2 Millionen Juden in Deutschland
Hab gut gelacht als es mir das erzählt hat... spiegelt natürlich in keinster Weise meine persöhnliche Meinung wieder, wollte es nur mal erzählen ^^
außerdem fördern gerade großmoscheen, mit ihren angeschlossenen koranschulen, buchläden und einkaufszentren (nach saudi vorbild) massiv die entstehende parallelgesellschaft.
Original geschrieben von Outsider23
Mit der geplanten gesetzesänderung kommen solche hassprediger und terroristenwerber doch sowieso ins gefängnis.
aja... erstmal zu hier, mal aufräumen und n paar bans verteilenOriginal geschrieben von Rain
trotzdem ownt die türkei euch. und die moschee in köln baun die türken man... islam > christen die christen sollen alle abgeschlachtet werden endlich...
Original geschrieben von DerEchteSenf
Interessant. Bericht/Beispiele? Was muss man denn konkret machen um eingelocht zu werden?
Original geschrieben von nyron
da ich die ideologie hinter dem islam als menschenverachtend empfinde, halte ich es für sehr bedenklich, dieser - noch in einer form einer großmoschee - eine legale plattform zu bieten...
Original geschrieben von DerEchteSenf
Das ist erstens kein Argument irgend etwas zu verbieten. Rauchen fördert Krebs. Sollte es deswegen verboten werden? Oder sollte nicht jeder selbst entscheiden, was das beste für ihn ist?
Und was ist eine Parallelgesellschaft? Bei den hinduistischen Gebetshäusern mit ihren angeschlossen Einrichtungen macht auch niemand so ein Zamzam. Auch würde niemand auf die Idee kommen, Gothics oder HipHopper als Parallelgesellschaft zu bezeichnen. Die plurale Gesellschaft hat nun einmal keine einheitliche Kultur. Überall bilden sich kleine oder große Grüppchen die sich auch oft von anderen abgrenzen.
Da haste aber nen Bock geschossen. NATÜRLICH ist Krebs ein Argument rauchen zu verbieten. Es ist das Argument schlecht hin.
Dass es nicht verboten wird, ist eine ganz andere Frage.
Eine Parallelgesellschaft in diesem Fall wäre eine Region, in der die muslimischen Migranten praktisch ausschließlich unter sich bleiben, kein Deutsch sprechen, weil sie alles in ihrer Umgebung auch in ihrer Muttersprache erledigen können. Bis dahin, dass deren Mitglieder inoffizielle Gesetze praktizieren.
Stichwort Hijab, Zwangsehe bis hin zu Ehrenmorden.
Das ist auch kein Sciencefiction-Szenario. In England gibt es schon länger eine Diskussion um bestimme Gebiete, wo es schwer sein soll als Nicht-Muslim zu leben.
Dass niemand um Buddhisten ein Theater macht, liegt ganz einfach daran, dass es viel viel weniger davon gibt. Die Gefahr von Gettoisierung und einer Parallelgesellschaft ist einfach nicht vorhanden.
"Auch würde niemand auf die Idee kommen, Gothics oder HipHopper als Parallelgesellschaft zu bezeichnen"
Ganz einfach desshalb, weil Musikgeschmack und Kleidungsstil etwas völlig anderes ist als eine Parallelgesellschaft. Der Vergleich ist einfach Dreck.
Es gibt einen unterschied zwischen einem Argument, oder einer These / Behauptung (dein Dudensmily wäre hier angebracht).
Wenn du also behauptest, dass die Krebsgefahr kein Argument gegen rauchen ist, dann gehörst du der Sorte Mensch an, die keine Argumente zulassen, die ihre Meinung nicht unterstützen.
Auf deine tollen außerordentlich realitätsnahen Vergleiche zwischen Schule und rauchen geh ich jetzt nicht ein, aber überleg dir mal wieso Heroin verboten ist, oder wieso es im BGH nicht dispositive Vorschriften bezüglich Verträgen gibt.
Mich würde mal interessieren, was für dich eine Parallelgesellschaft ist und wie du die von mir beschriebene Situation bezeichnen würdest.
Mir scheint, du drehst die Definition von solchen Wörtern einfach so um wie es dir passt.
laut Wikipedia:
"Der Ausdruck Parallelgesellschaft bezeichnet eine nicht den Regeln der Mehrheitsgesellschaft entsprechende, von dieser mitunter abgelehnte gesellschaftliche Selbstorganisation einer Minderheit."
Der wichtige Punkt ist gesellschaftliche Organisation, nicht Kleidung oder Musikgeschmack!
Eine Subkultur kann Teil einer Gesellschaft sein, eine Parallelgesellschaft nicht, weil sie eben nicht die Normen und Regeln der Gesellschaft befolgt.
und ja du hast entdeckt, dass ich mich verlesen habe, du held.
Original geschrieben von Outsider23
Wurde in dem Topic etwas angeschnitten: http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=149995
Auch nicht verachtender als andere Religionen, die auslegung ist der schlüssel. Solange sich die Muslime in deutschland an die deutschen gesetze halten ist ihnen nichts vor zu werfen...
Original geschrieben von nyron
hälst du eine scientology daseinsberechtigung deswegen auch für richtig?
Mich würde mal interessieren, was für dich eine Parallelgesellschaft ist und wie du die von mir beschriebene Situation bezeichnen würdest.
Mir scheint, du drehst die Definition von solchen Wörtern einfach so um wie es dir passt.
laut Wikipedia:
"Der Ausdruck Parallelgesellschaft bezeichnet eine nicht den Regeln der Mehrheitsgesellschaft entsprechende, von dieser mitunter abgelehnte gesellschaftliche Selbstorganisation einer Minderheit."
Der wichtige Punkt ist gesellschaftliche Organisation, nicht Kleidung oder Musikgeschmack!
Eine Subkultur kann Teil einer Gesellschaft sein, eine Parallelgesellschaft nicht, weil sie eben nicht die Normen und Regeln der Gesellschaft befolgt.
Original geschrieben von elaida
strumpf disqualifiziert sich bereits dadurch, dass er ernsthaft und offenbar ohne jeglichen vorbehalt PI liest.
lol du warst noch nie in einem islamischen Land.Original geschrieben von aMrio
lärmbelästigung, die in der regel bei kirchen deutlich größer ist).