Gott, Atheismus etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Sobald etwas aus dem Nichts entsteht, ging es weder aus Gott hervor, noch existierte es schon immer:
Er hat alles uns bekannte (und unbekannte) erschaffen, mit ausnahme von sich selbt, da er ja schon immer existiert hat.
Widerspruch.

Das wird ja immer lustiger. Wieder das Matrix-Beispiel:
Der Programmierer erschafft unser Universum als Simulation. Damit erschafft er automatisch auch unsere Auffassung von Zeit. Eventuell gibt im übergeordneten Universum ja gar keine Zeit oder er hat sich irgendetwas anderes als Zeitachse ausgedacht.
Somit ist der von dir zitierte Satz widerspruchsfrei realisiert.

Bist du wirklich so lernresistent?
Hast du es wirklich nötig, hier irgendwelche Zitate ohne Zusammenhang zu suchen anstatt auf die vorgebrachten Punkte einzugehen, nur weil dein Ego einen Irrtum nicht verkraften kann?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Wir haben erst Gott und sonst nichts. Insbesondere ist also die einzige existente Substanz die Substanz von Gott.

soweit richtig.

Original geschrieben von sHaO-LiNg
Anschließend haben wir Gott und etwas, z.B. der Universum. Da vorher nur die Substanz von Gott existiert hat und nichts aus dem Nichts entstehen kann, insbesondere keine Substanz, besteht das Universum folglich aus der Substanz von Gott.

schon wieder der gleiche fehlschluss. wenn ein A ein B erzeugt, muss B nicht notwendigerweise aus der substanz von A bestehen. ich habe bereits ein gegenbeispiel gezeigt, und selbst wenn ich dies nicht getan hätte müsstest du deine aussage trotzdem beweisen.

ich habe gesagt gott habe das universum erschaffen, es ist also nicht aus nichts entstanden sondern aus seinem willen. dennoch ist es nicht zwangsläufig mit seinem willen identisch, das habe ich vorhin schon geschrieben.

du scheinst wirklich eine art energieerhaltung vorauszusetzen, dazu gibt es aber keinen grund.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Bin mal gespannt was jetzt wieder kommt. Wie ich es liebe wenn dann nicht mal auf Aussagen eingegangen wird..

Jetzt fehlt nur noch die Frage nach.. einer.. Quelle..

:rofl2:
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Original geschrieben von MegaVolt


Das wird ja immer lustiger. Wieder das Matrix-Beispiel:
Der Programmierer erschafft unser Universum als Simulation. Damit erschafft er automatisch auch unsere Auffassung von Zeit. Eventuell gibt im übergeordneten Universum ja gar keine Zeit oder er hat sich irgendetwas anderes als Zeitachse ausgedacht.
Somit ist der von dir zitierte Satz widerspruchsfrei realisiert.

Bist du wirklich so lernresistent?
Hast du es wirklich nötig, hier irgendwelche Zitate ohne Zusammenhang zu suchen anstatt auf die vorgebrachten Punkte einzugehen, nur weil dein Ego einen Irrtum nicht verkraften kann?

Ich glaube Shao und Clawg wollen darauf hinaus, dass der Gott in deiner Situation eben nicht allmächtig und "Der Anfang" wäre, wir würden ihn zwar als Gott ansehen, aber das ist einfach ein Trugschluss, selbst nach unserer typischen Definition ist er keine Gott sondern allenfalls ein besserer Zoowärter. Die Erfschaffer der Matrix leben ja auch nicht im freien Raum sondern auch wieder nach irgendwelchen Gesetzmässigkeiten.

Es kann in so weit keinen Gott geben, als dass wir gar nicht so ohne weiteres in der Lage sind übernatürlich zu definieren und uns auch nur vorzustellen. Die typischen Götterbilder der Religionen sind voller dümmlicher Widersprüche.
 

shaoling

Guest
Ich für meinen Teil will darauf nicht hinaus.

Original geschrieben von Myta
ich habe gesagt gott habe das universum erschaffen, es ist also nicht aus nichts entstanden sondern aus seinem willen. dennoch ist es nicht zwangsläufig mit seinem willen identisch, das habe ich vorhin schon geschrieben.
Dann besteht das Universum eben aus der Substanz des Willens von Gott, welche auch immer das sei. Da Gottes Wille ein Teil von Gott ist, ist das Universum wiederum ein Teil von Gott.

Original geschrieben von Myta
schon wieder der gleiche fehlschluss. wenn ein A ein B erzeugt, muss B nicht notwendigerweise aus der substanz von A bestehen.
Aus welcher Substanz sonst?

Original geschrieben von Myta
ich habe bereits ein gegenbeispiel gezeigt
Hast du nicht.
Ich weiß nicht, was du unter "gängiger Definition von Substanz" verstehst, aber für mich haben Masse und Energie sehr wohl dieselbe Substanz, schon weil sie ineinander umgewandelt werden können.
Denn unter Substanz verstehe ich, woraus etwas vollständig besteht. Es bedarf also nichts anderes als seiner Substanz, um zu existieren.

Original geschrieben von Myta
du scheinst wirklich eine art energieerhaltung vorauszusetzen, dazu gibt es aber keinen grund.
Doch, dafür gibt es einen sehr wesentlichen Grund, nämlich die Parität von Existenz und Nicht-Existenz, die unserer Logik zugrunde liegt: Entweder existiert etwas oder es existiert nicht. Nichts ist keine Art spezieller Existenz. Es drückt nur aus, dass etwas nicht existiert.
Wo nichts ist, kann nichts etwas tun, weil es ja nicht einmal ist. Ich kann nichts kein Prädikat zuordnen. Insbesondere kann nichts nicht werden bzw. nichts anderes als eben nichts: Aus nichts wird nichts, insbesondere wird aus nichts nicht etwas.
Darum entsteht nichts aus dem Nichts. Und woraus etwas (zur Gänze) entsteht/besteht (die Begriffe sind äquivalent), das nenne ich gerade seine Substanz.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von cyclonus
Ich glaube Shao und Clawg wollen darauf hinaus, dass der Gott in deiner Situation eben nicht allmächtig und "Der Anfang" wäre, wir würden ihn zwar als Gott ansehen, aber das ist einfach ein Trugschluss, selbst nach unserer typischen Definition ist er keine Gott sondern allenfalls ein besserer Zoowärter. Die Erfschaffer der Matrix leben ja auch nicht im freien Raum sondern auch wieder nach irgendwelchen Gesetzmässigkeiten.

Es kann in so weit keinen Gott geben, als dass wir gar nicht so ohne weiteres in der Lage sind übernatürlich zu definieren und uns auch nur vorzustellen. Die typischen Götterbilder der Religionen sind voller dümmlicher Widersprüche.

"Mein" Gott würde alle Anforderungen erfüllen die Religionen nunmal an einen Gott stellen. Und solange er niemandem erzählt dass er in wirklichkeit nur ein unterbezahlter Universitätsangesteller mit Kontrolle über einen Supercomputer ist würde es auch keine Religion merken ;)

Natürlich kann man Gott anders definieren. Das scheint mir hier Shaos Strategie zu sein:
Ich definiere Gott als etwas unlogisches und zeige dann, dass er nicht logisch sein kann!
Habe ich schon erwähnt, dass er hier im Kreis herumphilosophiert?

Naja, eine Umdrehung mache ich noch mit:
Angenommen wir lehnen den Matrix-Gott ab (der sich mit unserer Logik vollständig erfassen lässt) und wollen einen Gott, der nicht nur in unserem Universum sondern auch in seinem Universum allmächtig ist.
Nach Definition hat er unser Universum mit allem darin geschaffen, also auch die Logik. Logik ist also nicht fundamental sondern gottgegeben. Somit ist es nicht relevant, ob Gott durch die Logik erklärt werden kann, genausowenig wie es relevant ist ob Gott durch das Gravitationsgesetz erklärt werden kann - beides sind ja nur Konstrukte, die Gott uns Menschen gegeben hat und die für ihn nicht gelten.

Warum wird eigentlich der Matrix-Gott abgelehnt? Ich glaube, um als "echter" Gott akzeptiert zu werden muss er über der Logik stehen. Tut er das nicht kann er ja von uns verstanden werden und was von uns verstanden werden kann ist ja nicht "göttlich genug". Was wiederum Shaos oben erwähnten Kreisschluss erklärt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Shao nach deiner Logik dürfte das, was momentan hier sich abspielt gar nicht der Fall sein. Ist es aber..
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Dann besteht das Universum eben aus der Substanz des Willens von Gott, welche auch immer das sei. Da Gottes Wille ein Teil von Gott ist, ist das Universum wiederum ein Teil von Gott.

dann beweis das doch endlich

Original geschrieben von sHaO-LiNg
Aus welcher Substanz sonst?

aus einer anderen


Original geschrieben von sHaO-LiNg
Hast du nicht.
Ich weiß nicht, was du unter "gängiger Definition von Substanz" verstehst, aber für mich haben Masse und Energie sehr wohl dieselbe Substanz, schon weil sie ineinander umgewandelt werden können.
Denn unter Substanz verstehe ich, woraus etwas vollständig besteht. Es bedarf also nichts anderes als seiner Substanz, um zu existieren.

http://de.wiktionary.org/wiki/Substanz
http://de.wikipedia.org/wiki/Substanz

schau mal, hier sind beschreibungen von substanz. wenn ich gängige definition sage, dann meine ich eine definition die von einem großteil der menschen anerkannt werden kann. ich habe noch NIE irgendwo gehört oder gelesen das energie als substantz bezeichnet wird. das wäre auch total sinnlos, da dann im endeffekt so ziemlich alles aus der gleichen substanz besteht und man sich den begriff auch sparen kann.

und ich wiederhole nochmal: du musst deine Aussagen BEWEISEN! ob du mein gegenbeispiel akzeptierst oder nicht ist mir eigentlich egal, dass du jetzt versuchst eine komische definition von substanz zu finden zeigt nur dass du keinen irrtum zugeben kannst.
Wenn du sagst es ist aus der gleichen substanz dann BEWEISE ES!
Wenn du sagst was Gott erschafft muss ein Teil von Gott sein dann BEWEISE ES!
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Myta
aus einer anderen
Es gibt aber keine andere. Du selbst hast doch vorausgesetzt, dass es nur Gott gibt, mithin auch keine andere Substanz als die Substanz Gottes.

Beachte: Nichts entsteht aus nichts.

Original geschrieben von Myta
wenn ich gängige definition sage, dann meine ich eine definition die von einem großteil der menschen anerkannt werden kann.
Der Großteil der Menschen ist mir hier, ehrlich gesagt, wurscht. Für mich muss eine Definition vor allem klar und eindeutig sein.
Das ist meine Definition von Substanz.

Original geschrieben von Myta
ich habe noch NIE irgendwo gehört oder gelesen das energie als substantz bezeichnet wird. das wäre auch total sinnlos, da dann im endeffekt so ziemlich alles aus der gleichen substanz besteht
Jackpot.

Original geschrieben von Myta
und man sich den begriff auch sparen kann.
Tja offenbar kann man ihn sich nicht sparen, weil er entscheidend zur Erkenntnis beitragen kann, dass alles aus etwas und nichts aus nicht besteht und nicht etwas aus nichts entstehen kann.

Original geschrieben von Myta
Wenn du sagst es ist aus der gleichen substanz dann BEWEISE ES!
Wenn du sagst was Gott erschafft muss ein Teil von Gott sein dann BEWEISE ES!
Ich habe es schon mehrfach bewiesen. Du scheinst nur ignorant gegenüber der Logik zu sein.

Zustand 1: Gott, nichts.

Zustand 2: Gott*, Universum, nichts.

=> Gott = Gott* + Universum.
=> Gott besteht aus Gott* und dem Universum.
=> Das Universum ist Teil von Gott.

Wenn du sagst: Gott erschafft das Universum, musst du auch sagen, woraus er es erschafft. Denn aus dem Nichts kann ja (s.o.) nichts entstehen. Wenn aber nichts da ist, woraus Gott das Universum erschaffen kann, muss er es wohl aus sich selbst erschaffen.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Es gibt einfach nur zwei "Arten" von Gott, die letztlich nicht einfach widerlegbar sind:

-Der lokale Gott aka Zoowärter/Eperimentator, der selbst aber nicht ganz oben steht sondern ebenfalls Naturgesetzen unterworfen ist

-Der absolut abstrakte Gott, der vollkommen außerhalb unserer Denkweisen/unseres kompletten (Multi-)Universums steht.
Man muss hier aber wohl sehr vorsichtig definieren und hat viele Fallstricke, durch die ein solches Gottesbild schnell angreifbar wird. Vermutlich könnte man einen solchen Gott nur so definieren, das seine Existens für den Rest des Universums vollkommen egal ist, man also definieren kann ob er existiert oder nicht ohne das sich etwas am restlichen Weltbild ändert. Letztlich sollte der Gödelsche Unvollständigkeitssatz aber Götter in dieser Richtung zulassen.


Zustand 1: Gott, nichts. Zustand 2: Gott*, Universum, nichts. => Gott = Gott* + Universum. => Gott besteht aus Gott* und dem Universum. => Das Universum ist Teil von Gott.
Vielleicht hat der Mensch ja auch nur ein vollkommen unzureichendes Bild von "nichts"?
 

shaoling

Guest
Wenn du Universum als alles, was existiert, definierst, ist Gott ja schon mal nicht außerhalb des Universums.

Was meinst du hier übrigens mit "loker Gott aka Zoowärter/Experimentator", wie soll so ein Gott aussehen?

Original geschrieben von cyclonus
Vielleicht hat der Mensch ja auch nur ein vollkommen unzureichendes Bild von "nichts"?
Definiere unzureichend.
Ob der Mensch ein zureichendes oder unzureichendes Bild von irgendetwas hat, ist mir eigentlich ziemlich egal, da es das einzige Bild ist, das ich kenne und jemals kennen werde.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Was meinst du hier übrigens mit "loker Gott aka Zoowärter/Experimentator", wie soll so ein Gott aussehen? [/B]
MVs Beispiel halt, Matrix, was weiss ich, unser Universum ist nur eine Scheinwelt, von einem Gott der in einem größeren Universum lebt geschaffen. Man nimmt dem Gott halt sein allmächtig und "first" weg, für uns ist das aber nicht zu erkennen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Zustand 1: Gott, nichts.

Zustand 2: Gott*, Universum, nichts.

=> Gott = Gott* + Universum.
=> Gott besteht aus Gott* und dem Universum.
=> Das Universum ist Teil von Gott.

Gott steht über der Logik, deine Gleichung gilt für ihn nicht. Deshalb ist es ja Gott. Du kannst menschliche Schlüsse (quasi "Energieerhaltung") nicht auf Gott übertragen.
Wenn du einen Gott willst der der Logik untersteht dann hast du in meinem Matrix-Beispiel einen gefunden.

In beiden Fällen ist deine Aussage sinnlos.

Zudem noch ein Gegenbeispiel: Wieder das Matrix-Modell.
Der Computer besteht aus der "Materie Gottes", also der Chip der die Simulation laufen lässt. Die Simulationsdaten dagegen sind virtuell. Was wir als Teile der Simulation wahrnehmen ist eben kein "Teil Gottes". Selbst dort stößt deine "Gleichung" also an ihre Grenzen.
Nun kannst du "Substanz" natürlich auf "einfach absolut alles, einschließlich jeder Information" umdefinieren um dich zu retten. Aber dass der Begriff das eigentlich nicht ausdrückt weißt du ja selbst.
 

shaoling

Guest
@cyclonus

Das Beispiel ist Humbug, weil es davon ausgeht, dass eine Software aus etwas anderem besteht als ihre Hardware, vielleicht Magie oder so, wer weiß es.

Eine Computersimulation ist ja kein Zauberwerk, sondern besteht aus etwas, z.B. Daten. Diese Daten liegen irgendwo als Hardware vor.
Die Computersimulation ist also ihre Hardware.

Mich sollte doch Wundern, wenn gerade MegaVolt hier versuchen sollte, eine mystische "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"-Kiste aufzumachen.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Wenn du Universum als alles, was existiert, definierst, ist Gott ja schon mal nicht außerhalb des Universums.
Und wenn ich Universum als alles, worauf wir Zugriff haben definiere? Der berühmt-berüchtigte "Flachländer" hat ja auch keinen Zugriff auf die 3d Welt, nichtsdestotrotz existiert sie und kann seine Welt manipulieren.
 

shaoling

Guest
Dann ist deine Definition mit meiner identisch. (Man müsste sich eigentlich genauer ansehen, was du unter Zugriff verstehst, aber ich denke, es läuft auf dasselbe hinaus.)
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von cyclonus

Und wenn ich Universum als alles, worauf wir Zugriff haben definiere? Der berühmt-berüchtigte "Flachländer" hat ja auch keinen Zugriff auf die 3d Welt, nichtsdestotrotz existiert sie und kann seine Welt manipulieren.

Kannst du so definieren, dann haben aber alle Aussagen, in denen du von Universum sprichst, eine andere Bedeutung.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Das Beispiel ist Humbug, weil es davon ausgeht, dass eine Software aus etwas anderem besteht als ihre Hardware, vielleicht Magie oder so, wer weiß es.

Eine Computersimulation ist ja kein Zauberwerk, sondern besteht aus etwas, z.B. Daten. Diese Daten liegen irgendwo als Hardware vor.
Die Computersimulation ist also ihre Hardware.

Mich sollte doch Wundern, wenn gerade MegaVolt hier versuchen sollte, eine mystische "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"-Kiste aufzumachen.

Es geht hier nur um die "Substanz". Und die kann sich dann eben doch unterscheiden, was mein Beispiel klar gezeigt hat. Humbug ist das sicherlich nicht, aber dir scheint wohl kein Gegenargument einzufallen.

Abgesehen davon ist diese Diskussion eigentlich überflüssig.
Dein Argument war ja, wenn Gott etwas geschaffen hat dann besteht dieses "etwas" aus der Substanz Gottes und muss deshalb mit Gott wechselwirken können (d.h. in beide Richtungen).
Vollkommen unabhängig von irgendwelchen Spitzfindigkeiten über die Bedeutung von "Substanz" zeigt mein Matrix-Modell, dass es eine solche Wechselwirkung eben nicht geben muss. Kein "Bürger" der Computersimulation kann Steine im übergeordneten Universum umherwerfen. Zudem können sich die Regeln innerhalb der Simulation fundamental von denen des übergeordneten Universums unterscheiden.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
zu deinem edit von oben:


Original geschrieben von sHaO-LiNg
Doch, dafür gibt es einen sehr wesentlichen Grund, nämlich die Parität von Existenz und Nicht-Existenz, die unserer Logik zugrunde liegt: Entweder existiert etwas oder es existiert nicht. Nichts ist keine Art spezieller Existenz. Es drückt nur aus, dass etwas nicht existiert.
Wo nichts ist, kann nichts etwas tun, weil es ja nicht einmal ist. Ich kann nichts kein Prädikat zuordnen. Insbesondere kann nichts nicht werden bzw. nichts anderes als eben nichts: Aus nichts wird nichts, insbesondere wird aus nichts nicht etwas.
Darum entsteht nichts aus dem Nichts. Und woraus etwas (zur Gänze) entsteht/besteht (die Begriffe sind äquivalent), das nenne ich gerade seine Substanz.

das ist kein beweis für energieerhaltung in irgendeiner weise.
und ich habe schon mehrmals gesagt dass ich nie behauptet habe dass etwas aus dem nichts entstanden wäre. woraus etwas entsteht, ist etwas anderes als woraus es besteht. diese begriffe sind NICHT zwangsläufig äquivalent. du versuchst dich wieder mit wortspielen zu retten. ich habe deine behauptung alles wäre aus gott entstanden akzeptiert, weil es sprachlich eine akzeptable umschreibung dafür ist, dass Gott der Grund ist warum es entstanden ist. Das bedeutet nicht dass es aus der selben substanz ist, nur weil man den begriff "aus etwas entstanden" auch so interpretieren könnte. wenn ich sage "xy ist aus großer not entstanden", so ist dies eine vollkommen korrekte umschreibung dafür dass xy erfunden wurde weil sich menschen in einer großen notlage befanden und sich von xy hilfe versprachen. dies bedeutet nicht zwangsläufig dass xy aus "großer Not" besteht, nur weil ich auch sagen könnte ein brot ist aus mehl entstanden und enthält daher die substantz mehl.

Original geschrieben von sHaO-LiNg
Es gibt aber keine andere. Du selbst hast doch vorausgesetzt, dass es nur Gott gibt, mithin auch keine andere Substanz als die Substanz Gottes.

Beachte: Nichts entsteht aus nichts.

er erzeugt sie. wie er das macht muss ich nicht erklären, du musst BEWEISEN dass das nicht geht.

Original geschrieben von sHaO-LiNg
Der Großteil der Menschen ist mir hier, ehrlich gesagt, wurscht. Für mich muss eine Definition vor allem klar und eindeutig sein.
Das ist meine Definition von Substanz.

Jackpot.

wenn du deine definition von substanz verwnedest, und du dich nicht um andere gültige kümmerst dann musst du deine definition angeben BEVOR du sie verwendest. ich kann auch einen apfel birne nennen und daraus einen wissenschaftlichen aufsatz machen, solange ich dies irgendwo angebe ist es in ordnung. das aber nie anzugeben und dann glauben man hat etwas gezeigt weil man missverständnisse auslöst ist unsinn.


Original geschrieben von sHaO-LiNg
Tja offenbar kann man ihn sich nicht sparen, weil er entscheidend zur Erkenntnis beitragen kann, dass alles aus etwas und nichts aus nicht besteht und nicht etwas aus nichts entstehen kann.

das hast du damit aber nicht gezeigt, aber dass hat auch nichts mit dem thema zu tun da ich nie behauptet habe etwas wäre aus nichts entstanden.

Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ich habe es schon mehrfach bewiesen. Du scheinst nur ignorant gegenüber der Logik zu sein.

Zustand 1: Gott, nichts.

Zustand 2: Gott*, Universum, nichts.

=> Gott = Gott* + Universum.
=> Gott besteht aus Gott* und dem Universum.
=> Das Universum ist Teil von Gott.

das ist immernoch kein beweis. das sind pseudophysikalische gleichungen dir irgendeineart von energieerhaltung voraussetzen, und diese annahme kannst du immernoch nicht machen. dein erstes "=>" ist kein logischer schluss.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Shao und wenn ich mich wiederhole: Du hast einfach stellenweise Unrecht.


Jetzt kannst du gerne wieder nen dummen Spruch los lassen und scheisse labern oder mich persönlich angreifen..

Eine bessere Option wäre wohl anzumerken, dass man ja nur aneinander vorbei geredet hat und das man sich gegenseitig missversteht...
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Letztlich denke ich, das man sich einen Gott widerspruchsfrei nur so weit definieren kann, das er ein völlig lebloses Gebilde ist, dessen Existens vollkommen irrelevant ist. Darauf zielt doch auch diese ganze Spagettimonstergeschichte ab.

Genauso ist es doch auch, wenn man sich den christlichen Gott anschaut. Zieht man alle Sachen ab, die man heute zweifelsfrei der Natur zuschreiben kann (die sog. Wunder) und über die Jahrhunderte hinzuerfundene Geschichten, bleibt einfach nichts mehr übrig, weswegen ein Glaube an einen solchen Gott realistisch gesehen Sinn machen würde.
Klar kommt jetzt erstmal die Sache mit dem Leben nach dem Tod, aber nach Abzug all der obigen Sachen bleibt als Fazit, dass die Kirche auch nicht mehr dazu sagen kann als der Rest der Welt und schon gar kein realistisches Heilsversprechen liefert.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Richtig.

Nur wollte shao uns ja glaube machen, daß man Beweisen kann, daß Gott nich exisitiert und das kann man nicht..
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Doch, dafür gibt es einen sehr wesentlichen Grund, nämlich die Parität von Existenz und Nicht-Existenz, die unserer Logik zugrunde liegt: Entweder existiert etwas oder es existiert nicht.

Von Schrödingers Katze hast du noch nie etwas gehört, oder?
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von cyclonus
Letztlich denke ich, das man sich einen Gott widerspruchsfrei nur so weit definieren kann, das er ein völlig lebloses Gebilde ist, dessen Existens vollkommen irrelevant ist. Darauf zielt doch auch diese ganze Spagettimonstergeschichte ab.
Quasi richtig, nur dass ich "Existenz irrelevant" hier mit nicht existent gleichsetzen würde.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Quasi richtig, nur dass ich "Existenz irrelevant" hier mit nicht existent gleichsetzen würde.

Würdest du also? Ist aber nicht so.

Um es mal in "deinen" Gleichungen auszurücken:
Unser Universum + ein "irrelevanter" Gott =|= unser Universum + nichts

Das sagt uns doch schon simple Logik ...
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Original geschrieben von MegaVolt


Würdest du also? Ist aber nicht so.

Um es mal in "deinen" Gleichungen auszurücken:
Unser Universum + ein "irrelevanter" Gott =|= unser Universum + nichts

Das sagt uns doch schon simple Logik ...
Naja, und wer kann dieses "=|=" erkennen? Wir jedenfalls nicht, also ist die Diskussion darüber müßig.

Ich würde da jetzt kein Geld drauf verwetten, aber ich denke solche formalen Gottesbeweise/widerlegungen hängen sehr nah mit dem Unvollständigkeitssatz von Gödel zusammen. Entweder ich beschneide Gott so weit, dass seine Existens unbedeutend wird und axiomatisch angenommen oder abgelehnt werden kann oder ich verstricke mich in logische Ungereimtheiten oder muss Gott wichtige Eigenschaften wie "Allmächtigkeit" absprechen und er wird zu nichts weiter als einem unverstandenen Bestandteil der Natur.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Myta
das ist immernoch kein beweis. das sind pseudophysikalische gleichungen dir irgendeineart von energieerhaltung voraussetzen, und diese annahme kannst du immernoch nicht machen. dein erstes "=>" ist kein logischer schluss.
Das sind keine "pseudophysikalischen Gleichungen", es ist eine Veranschaulichung all dessen, was ich bereits weiter oben formuliert habe.

Und ich sage es noch einmal: nichts hat keine Substanz.
Existiert nur Gott, ist Gottes Substanz die einzige, die existiert.
Nun entsteht die Welt, woraus entsteht sie? Woher bezieht sie ihre Substanz?
Sie entsteht aus etwas, denn nur nichts entsteht aus nichts. Aber die Welt ist nicht nichts. Und alles, was da ist, ist die Substanz Gottes.
Damit ist klar, dass die Welt aus der Substanz Gottes entsteht.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von cyclonus

Naja, und wer kann dieses "=|=" erkennen? Wir jedenfalls nicht, also ist die Diskussion darüber müßig.

Ich würde da jetzt kein Geld drauf verwetten, aber ich denke solche formalen Gottesbeweise/widerlegungen hängen sehr nah mit dem Unvollständigkeitssatz von Gödel zusammen. Entweder ich beschneide Gott so weit, dass seine Existens unbedeutend wird und axiomatisch angenommen oder abgelehnt werden kann oder ich verstricke mich in logische Ungereimtheiten oder muss Gott wichtige Eigenschaften wie "Allmächtigkeit" absprechen und er wird zu nichts weiter als einem unverstandenen Bestandteil der Natur.

Wir würden aber auch Shaos vorherige Gleichung nicht erkennen können. Da hat das auch nicht gestört ;)

Wenn ein "irrelevanter" Gott möglich ist dann ist auch immer ein Gott möglich, der bisher nur freiwillig irrelevant war, d.h. der theoretisch die Möglichkeit hat einzugreifen, sie lediglich noch nie genutzt hat.

Original geschrieben von sHaO-LiNg
Das sind keine "pseudophysikalischen Gleichungen", sondern eine Veranschaulichung all dessen, was ich bereits weiter oben formuliert habe.

Und ich sage es noch einmal: nichts hat keine Substanz.
Existiert nur Gott, ist Gottes Substanz die einzige, die existiert.
Nun wird die Welt geschaffen, woher bezieht sie ihre Substanz, woraus entsteht diese Substanz?
Sie entsteht aus etwas, denn nichts entsteht aus nichts. Alles, was da ist, ist die Substanz Gottes.
Damit ist klar, dass die Welt aus der Substanz Gottes entsteht.

Du unterstellst Gott hier "Energieerhaltung", du unterstellst Gott dass er nach deinen Regeln funktioniert. Aber nach Definition tut er das nunmal nicht. Wie gesagt: Du argumentierst im Kreis. Das macht einfach keinen Sinn.

Und du hast auf kein einziges meiner Argumente eine auch nur annähernd ausreichende Antwort geben können.
Da gibt es nur eine einzige Schlussfolgerung: Du hast Unrecht und willst es einfach nicht zugeben.

Und noch ein Argument (welches du mangels einer guten Antwort wohl wieder ignorieren wirst):
Diesmal zeige ich dir deinen Kreisschluss deutlich.
Es wurden hier zwei Fälle genannt, in denen die Existenz eines Gottes möglich ist. Der erste ist "mein" Matrix-Modell. Das ist einfach unzweifelhaft richtig, aber manchen nicht "göttlich" genug. Vernachlässigen wir es zunächst.
Der zweite Fall ist ein allmächtiger Gott. Um diesen dreht es sich hier gerade.

Der richtige Ansatz lautet also: Sei G ein allmächtiger Gott. G erschafft das Universum und G ist frei, alle Gesetze darin zu formen. Das schließt alle Naturgesetze und auch deine geliebten Gesetze der Logik ein. Logik ist also nicht absolut sondern von G geschaffen. Logik gilt für G nicht. Somit ist jede logische Gleichung, in der G vorkommt, ungültig.

Du gehst jedoch anders vor. Du sagst: Unser Universum ist universell. Logik ist universell, gilt allgemein. In dieser Annahme steckt schon die Voraussetzung, dass es eben keinen allmächtigen Gott gibt (da für diesen ja die Logik nicht mehr gelten würde).
Und dann zeigst du, dass unter genau dieser Annahme ein solcher allmächtiger Gott nicht existiert.
Was - wie ich jetzt schon ziemlich oft geschrieben habe - ein Kreisschluss ist.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Wenn ein "irrelevanter" Gott möglich ist dann ist auch immer ein Gott möglich, der bisher nur freiwillig irrelevant war, d.h. der theoretisch die Möglichkeit hat einzugreifen, sie lediglich noch nie genutzt hat.
Ich glaube, irrelevant kann durchaus enthalten, dass Gott für alle Zeiten handlungsunfähig ist oder zumindest für immer so handeln muss, dass wir das Handeln Gottes nicht von Naturvorgängen unterscheiden können.
Natürlich ist es immer möglich, das Gott plötzlich wirklich auftaucht, mit Blitz, Donner, was weiss ich. Aber genauso könnten sich auch die Naturgesetze plötzlich ändern, alle Atome explodieren oder was auch immer sonst, sprich alles. Sowas ist aber beliebig unwahrscheinlich und widerspricht auch allen Erfahrungen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Und ich sage es noch einmal: nichts hat keine Substanz.
Existiert nur Gott, ist Gottes Substanz die einzige, die existiert.
Nun entsteht die Welt, woraus entsteht sie? Woher bezieht sie ihre Substanz?

gott erzeugt sie, habe ich schonmal gesagt.

Original geschrieben von sHaO-LiNg
Sie entsteht aus etwas, denn nur nichts entsteht aus nichts. Aber die Welt ist nicht nichts. Und alles, was da ist, ist die Substanz Gottes.
Damit ist klar, dass die Welt aus der Substanz Gottes entsteht.

"entsteht aus" ist NICHT gleichzusetzen mit "besteht aus". wie schon mehrmals gesagt und an einem beispiel gezeigt. du musst solche aussagen beweisen, keine wortspiele machen und hoffen dass sie plausibel klingen.
 

shaoling

Guest
Das stimmt. (@cyclonus)

[edit] Jetzt nicht mehr.


MegaVolt,
du hast mich grundlos beleidigt, darum antworte ich dir nicht mehr. So einfach ist das.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Das stimmt. (@cyclonus)

[edit] Jetzt nicht mehr.


MegaVolt,
du hast mich grundlos beleidigt, darum antworte ich dir nicht mehr. So einfach ist das.

Warst du nicht der, der mir gesagt hat, ich solle mich "selber ficken"?
Wenn ich dich beleidigt habe dann wenigstens deutlich eleganter und mit etwas Wahrheit ("Im Kreis herumphilosophieren").

Aber zu sagen "Bäh du bist doof, ich ignoriere dich" ist halt viel einfacher als "Hey, der hat verdammt gute Argumente, dagegen komme ich einfach nicht an".

Und mein edit von oben nicht vergessen. In dem Topic ist so viel los, nicht dass du das noch übersiehst ;) (Ich meine natürlich die Erklärung mit dem Kreisschluss)

Original geschrieben von cyclonus
Natürlich ist es immer möglich, das Gott plötzlich wirklich auftaucht, mit Blitz, Donner, was weiss ich. Aber genauso könnten sich auch die Naturgesetze plötzlich ändern, alle Atome explodieren oder was auch immer sonst, sprich alles. Sowas ist aber beliebig unwahrscheinlich und widerspricht auch allen Erfahrungen.

Stimmt, vollkommen richtig. Es ist extrem unwahrscheinlich - aber eben nicht vollkommen unmöglich. Es gibt eben einen feinen Unterschied zwischen einer Wahrscheinlichkeit die exakt Null oder beliebig nahe daran ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Gott existiert, ist verschwindend gering. Deshalb ist es absolut sinnlos, an Gott zu glauben - bzw. genauso sinnvoll, wie an das fliegende Spaghettimonster zu glauben. Aber es kann eben - wie alles in diesem Universum - nicht mit absoluter Sicherheit als vollkommen restlos unmöglich ausgeschlossen werden.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Original geschrieben von sHaO-LiNg
[edit] Jetzt nicht mehr.
[/B]
Warum? Was spricht dagegen das plötzlich aus heiterem Himmer die Welt untergeht, Gott auftaucht oder die Logik bzw. Kausalität nicht mehr gilt? Natürlich ist dies auf Grund der menschlichen Erfahrung eine sehr widersinnige Annahme, so etwas auschließen kann man trotzdem nicht. Allerdings sagt uns unsere Erfahung, dass solche Annahmen wenig Sinn machen, keinerlei Prognosen für die Zukunft oder zusätzliche Erkenntnisse über die Vergangenheit liefern und deshalb vollkommen sinnlos sind. Spagettimonster halt.
 

shaoling

Guest
Aus Sicht des Universums mag man von Irrelevanz sprechen können, weil es von der Möglichkeit des Eingriffs ja nichts weiß.
Objektiv ist diese Möglichkeit aber gegeben und somit nicht mehr irrelevant.
(Ist aber egal, es war ja eh nur ne Randbemerkung.)

Original geschrieben von Myta
gott erzeugt sie, habe ich schonmal gesagt.
Definiere "erzeugt".

Original geschrieben von Myta
"entsteht aus" ist NICHT gleichzusetzen mit "besteht aus".
Definiere "entsteht aus" und "besteht aus".
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Wenn diese Möglichkeit besteht, ist er nicht mehr irrelevant. Irrelevant für das Universum bedeutet für mich auch irrelevant in Ewigkeit, da das Universum ewig existiert.

Selbst wenn er ewig irrelevant bleiben würde gäbe es dennoch einen Unterschied zwischen Existenz und Nichtexistenz. Wir könnten sie nicht sehen, den Unterschied gibt es trotzdem. Und ihm wäre er wohl auch verdammt wichtig ;)

Und das Universum existiert ewig? Wow, Shao kriegt bald den Nobel-Preis. Denn wer die ewige Existenz des Universums beweisen kann hat den sicherlich verdient. Alle theoretischen Physiker dieser Erde waren bisher nicht in der Lage dazu!

Achja und nicht vergessen auf meine Erklärung zu deinem Kreisschluss einzugehen ;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
kapiert ihr es nicht? kein stumpfes geflame!

halbzeit, ich mach nachher wieder auf!

/edit
und nun benehmt euch! keine flames gegen andere, sonst mach ich wieder dicht...
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
die wörter haben mehrere bedeutungen, die ich ihnen nicht wegdefinieren kann. ich kann also höchstens erklären wie sie in diesem zusammenhang zu verstehen sind.

Original geschrieben von sHaO-LiNg
Definiere "erzeugt".


gibt die eigenschaft existenz


Original geschrieben von sHaO-LiNg
Definiere "entsteht aus"


a ist aus b entstanden wenn a ohne den einfluss von b nicht in dieser form existieren würde. im allgemeinen würde mir die vorausetzung eines wesentlichen einflusses besser gefallen, aber wesentlich ist zu subjektiv und in diesem fall auch nicht nötig.


Original geschrieben von sHaO-LiNg
und "besteht aus".

da du für deinen "beweis" ständig diesen begriff verwendest halte ich es für besser wenn du ihn selbst definierst. ich verstehe ihn auf die im allgemeinen sprachgebrauch übliche weise, was aber sehr schwierig exakt zu definieren ist.


edit:
wenn dir die definitionen nicht gefallen kannst du gerne andere vorschlagen. das hier genannte ist nur ein vorschlag wie man es sinnvoll verstehen könnte und erhebt in keiner weise anspruch auf "einzig sinnvolles" oder ähnliches. man kann es sicher noch anders beschreiben ohne dass der sinn verloren geht
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
wie stellen sich die logiker eigentlich das etwas vor dem urknall vor? es gibt keine zeit damit keine kausalität und auch keine logik. naturgesetze schon gar nicht. da ist immer platz für einen gott.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben