• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gosu Terran

Alig

Guest
hmmmm, wende 10 mal inner sekunde auffe uhr schaust siehste die zeit genauer als einer der nur 5 mal inner sekunde draufschaut? ja klar, aber wie viel besser is das?

also 480 apm sind imho zu viel, darunter leidet das strategische denke, ausser man macht das einfach so neben bei. (ich weiss halt auch ned wie das bei den pros ist, aber wenn ich versuche apm zu abusen dann spiel ich strategische kackscheisse)

Reaktionen
192
Original geschrieben von vips

~

sorry, aber du redest zum teil großen unfug. wenn ich das schon lese mit der reaktions/aktionszeit muss ich irgendwie ein wenig schmunzeln.
gibt halt teilweise stellen an denen hohe apm sinnvoll ist, wenn z.b. gerade richtig hektik da ist.

stimme mit meinem vorposter übrigens überein. ich habs mal versucht die ganze zeit die apm hochzupushen bis ich schwarz wurde: apm war hoch, das game war verkackt weil ich ständig durcheinander gekommen bin.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von DiniMuater
also 480 apm sind imho zu viel, darunter leidet das strategische denke, ausser man macht das einfach so neben bei. (ich weiss halt auch ned wie das bei den pros ist, aber wenn ich versuche apm zu abusen dann spiel ich strategische kackscheisse)

diese beobachtung mit dem apm pushen habe ich auch schon gemacht und das ist das ultimative pro-apm-user argument. denn wen ein spieler tatsächlich gut ist, kann man daraus ableiten, dass er nicht künstlich apm pusht. d.h. hohe apm sind für ihn schonmal nicht schädlich. dass es situationen gibt, wo hohe apm gut sind, ist wohl unbestritten. ==> selbiger spieler wäre schlechter, wenn er weniger apm hätte.

viele leute sagen immer, sie wären nicht davon beeindruckt, dass der und der 300 apm hat, weil apm pushen jeder könnte. aber ich glaube keiner von denen könnte mit 300 apm immer noch so gut wie normal spielen, geschweigedenn so gut wie die meisten 300 apm user.

480 apm verteidige ich aber noch nicht. habe auch das gefühl, dass hyo oft ziemlich schlechte aufmerksamkeit zeigt. vielleicht sind seine finger auch schneller als sein denken. 400 apm von nada sind aber pure ownage. =)

HAXXOR_inaktiv

Guest
Original geschrieben von BoS-ramke

sorry, aber du redest zum teil großen unfug. wenn ich das schon lese mit der reaktions/aktionszeit muss ich irgendwie ein wenig schmunzeln.
gibt halt teilweise stellen an denen hohe apm sinnvoll ist, wenn z.b. gerade richtig hektik da ist.

stimme mit meinem vorposter übrigens überein. ich habs mal versucht die ganze zeit die apm hochzupushen bis ich schwarz wurde: apm war hoch, das game war verkackt weil ich ständig durcheinander gekommen bin.

jaaaaa....wenn du noob 480 apm schaffst, knallt er mit einem rine deine ganze base weg und schreibt dabei 1 mal alle 10 sekunden ALLYOURBASEBELONGTOUS

du bestätigst mein post eher noch

Alig

Guest

jaaaaa....wenn du noob 480 apm schaffst, knallt er mit einem rine deine ganze base weg und schreibt dabei 1 mal alle 10 sekunden ALLYOURBASEBELONGTOUS

du bestätigst mein post eher noch

lol das hat mich total bekehr, ja du hast recht. :8[: :8[:

btw hab grad auch n game mit 400 AP gemacht, und es ist einfach krank, war die ganze zeit am 123 drücken es brachte mir null komma rein gar nix.

Reaktionen
849

nachdem ich dann auch den post von vips gelesen hatte hartes #2

du sagst uns wir sind lächerlich und tippst da irgendwas ins blaue wie toll 300 apm > 200 apm und erst 480 apm > 400 apm sind , und hast selber bestimmt keine 50 apm.

natürlich helfen viele apm , aber die meisten high apm spieler klicken da nur rum und machen nix sinnvolles

mir persönlich täten so 20-30 sinnvolles apm fürs macro bestimmt ganz gut , damit ich im mid und late game meinen vorteil ausnutzen könnte und mal hart pumpen würde und nicht immer mit 3k oder so noch verliere , das saugt mich immer an

Reaktionen
0
hätte auch gerne 180-200 apm :( hab leider 50 zuwenig :top2:

und 480 apm sind unfug und kontraproduktiv, 300-350 ist bei nem terra hart an der grenze, wenn er konzentriert spielt (meine meinung)

DeCaY4

Guest
Ist doch auch völlig egal.. jeder spielt halt so, wie er es am besten kann. keiner wird APM pushen um der APM willen.. vielleicht zum warmwerden am Anfang.
Fakt ist doch aber, dass eine gewisse Anzahl APM notwendig ist.. keiner kann mit 90 APM gewinnen, zumindest nicht ab einem gewissen niveau. Selbst bei 0% abuse wäre das zu langsam.
Außerdem ist es sehr race abhängig, P braucht generell weniger ist meine Erfahrung. T dagegen am meisten..
und das beste Bsp, dass mehr APM vorteilhaft sein können, ist doch Boxer. Früher so 180-220, heute 300, und schon ist er wieder im OGN Finale und sein kack macro is passé.

HAXXOR_inaktiv

Guest
klar ... ramke > me

ist bestimmt so, aber hab ich jemals gesagt ich own euch alle?

würde ich allerdings in letzter zeit annährend so viel spielen wie ihr, sähe die welt anders aus. angeber.

meine aktive zeit war 1999-2001 :fu:

zum thema apm: kein kommentar mehr, im ganzen thread poste ich ab nun nicht mehr. habe gesagt was ich denke. viel spass noch ;)

Reaktionen
192
klar ... ramke > me

ist bestimmt so, aber hab ich jemals gesagt ich own euch alle?

würde ich allerdings in letzter zeit annährend so viel spielen wie ihr, sähe die welt anders aus. angeber.

meine aktive zeit war 1999-2001 :fu:

zum thema apm: kein kommentar mehr, im ganzen thread poste ich ab nun nicht mehr. habe gesagt was ich denke. viel spass noch ;)
natürlich, gerade ich als "vielspieler"... ich komm in den letzten wochen gerade mal auf 1 oder 2 low games, wenn überhaupt. das "ramke > u" bezieht sich übrigens auf den post und nicht auf die spielstärke.

DeCaY4

Guest

natürlich, gerade ich als "vielspieler"... ich komm in den letzten wochen gerade mal auf 1 oder 2 low games, wenn überhaupt. das "ramke > u" bezieht sich übrigens auf den post und nicht auf die spielstärke.

Ne, ich meinte schon deine Spielstärke. :)
Dass Du im Forum generell > all bist, ist doch ein offenes Geheimnis.

Reaktionen
0
Original geschrieben von DeCaY

Ne, ich meinte schon deine Spielstärke. :)
Dass Du im Forum generell > all bist, ist doch ein offenes Geheimnis.

oh man alta rutsch nicht aus °_°

Reaktionen
849
decay = schleimer

damals hättest du uns natürlich alle gewont vips , blöd da hab ich noch nciht mal gespielt

Reaktionen
0
ich pwn ihn, ABER FASTEST MAPS ONLY PLS! :8[:

~uessel~

Guest

was aber an dir liegt, andere kommen mit hohen apm gut klar oder könnten mit 200 apm oder so nur seltsam spielen. ist halt gewohnheitssache. wenn man kein spiel mit unter 250 oder 300 apm macht und einer meint, "öh bla, mit toss über 225 apm (etc) kann nix bringen", wird der sich auch denken... "was labert der ?" ..

Alig

Guest

und das beste Bsp, dass mehr APM vorteilhaft sein können, ist doch Boxer. Früher so 180-220, heute 300, und schon ist er wieder im OGN Finale und sein kack macro is passé.

LOOOOOOOL

weisste früher hat er noch gewonnen, btw war er vor 2Saisons(Boxer vs ooV) auch schon im Final. wende dir mal EAPM anguggst ändert das n fertigen scheiss daran(ausser die erste vom abusen die auch zu den eapm gezählt werden).

das macroproblem wird auch ned durch mehr APM gelöst sondern lediglich durch besseres Scheduling.

Reaktionen
0
der thread wird immer dümmer :) "man brauch 300 apm als terr gosu" "boxer hat mehr apm und deshalb ownt er osl" etc etc ... meien güte was hier an dummheit verspritzt wird ... ich bin mir sicher das ihr es alle besser wisst aber trotzdem schreibt ihr sone kagge

Reaktionen
192
Original geschrieben von [HoT]Texas

was aber an dir liegt, andere kommen mit hohen apm gut klar oder könnten mit 200 apm oder so nur seltsam spielen. ist halt gewohnheitssache. wenn man kein spiel mit unter 250 oder 300 apm macht und einer meint, "öh bla, mit toss über 225 apm (etc) kann nix bringen", wird der sich auch denken... "was labert der ?" ..

oh jo das hät ich auch noch dazuschreiben sollen. stimmt ja ;)

DeCaY4

Guest

LOOOOOOOL

weisste früher hat er noch gewonnen, btw war er vor 2Saisons(Boxer vs ooV) auch schon im Final. wende dir mal EAPM anguggst ändert das n fertigen scheiss daran(ausser die erste vom abusen die auch zu den eapm gezählt werden).

das macroproblem wird auch ned durch mehr APM gelöst sondern lediglich durch besseres Scheduling.

Scheduling, uh wie fesch. Ich nehme an, Du bist pro-gamer, dass Du so viel Ahnung hast? :rolleyes:
Fakt ist, dass sein macro früher schlechter war. Irgendwann konnte er das nicht mehr mit seinem micro kompensieren und wurde gepwnd. Sein macro is besser geworden und er ist wieder vorne dabei. Und ich bin mir sicher, dass +80 APM nicht nichts bringen, sonst würde er weiterhin mit 200 spielen, lol.

Original geschrieben von Namelless
der thread wird immer dümmer :) "man brauch 300 apm als terr gosu" "boxer hat mehr apm und deshalb ownt er osl" etc etc ... meien güte was hier an dummheit verspritzt wird ... ich bin mir sicher das ihr es alle besser wisst aber trotzdem schreibt ihr sone kagge

Entschuldige mal bitte, wenn jemand (meine) Aussagen in dieser Weise(!) kritisieren darf, dann einer, der Ahnung hat. Nach unserem 1on1 weiß, dass Du keine hast.

Alig

Guest
haha, schonmal an den psychologischen effekt gedacht?
wenn ich gegen einen spiele mit mehr APM hat man mehr respekt von dem, weil man ne omnipräsenz erwartet.

und zu boxer, wie gesat war er ja gegen oov schon im final, und vielleicht hat sich seine APM wirklich natürlich entwickelt, nur heisst das ned das effektiv 80 mehr apm braucht, sondern vielleicht nur 2 oder 1. also sind 78 von den 80 mehr apm sinnlos. hasts nun geschnallt? ein guter gamer pwnt dich auch mit 100 APM (btw die guten foreigner haben alle so um die 110EAPM)

Scheduling, uh wie fesch. Ich nehme an, Du bist pro-gamer, dass Du so viel Ahnung hast?
na dann sag mir wieso mehr APM mehr bringen? wenn er also noch 10 mal mehr 12121212 drückt (was er macht, was du weisst wende die die VODS angeguggt hast, der is pausenlos am links oben auf der tasta am rumfummeln), wenn der die ned gut verteislt dann bringen die einen fertigen scheiss.

Reaktionen
192
wenn ich gegen einen spiele mit mehr APM hat man mehr respekt von dem, weil man ne omnipräsenz erwartet.

und woher willst du wissen was für ne apm einer hat gegen den du das erste mal spielst?

Alig

Guest
ah ja, boxer is ja son unbeschribenes blatt, wer is das eigentlich?
spielste nur gegen unbekannte?

DeCaY4

Guest
Eh wovon redest Du? Ich habe gesagt, Boxers macro ist besser geworden im Vergleich zu früher (2001/2002). Und dass er mit deutlich mehr APM unterwegs ist als früher (2001/2002). Und, dass folglich mehr APM besseres macro bedeuten.
Was hat das jetzt mit Respekt zu tun?

und zu boxer, wie gesat war er ja gegen oov schon im final, und vielleicht hat sich seine APM wirklich natürlich entwickelt, nur heisst das ned das effektiv 80 mehr apm braucht, sondern vielleicht nur 2 oder 1. also sind 78 von den 80 mehr apm sinnlos. hasts nun geschnallt? ein guter gamer pwnt dich auch mit 100 APM (btw die guten foreigner haben alle so um die 110EAPM)
1. Ich weiß, dass er gegen oov im Finale war.
2. Die EAPM sind bei den pro's so bei 150-190, manche wie Nada haben auch 200+.
Deine Foreigner, ich nehme an, Du meinst nicht-koreanische pros, haben auch so Werte bis 140/150. Ger B Team niveau sind ~120 EAPM.
Ich selbst habe zwischen 100 und 125 EAPM.
3. Dass Boxer genau soviele EAPM wie früher hat (was ich übrigens stark bezweifeln möchte, hab leider keine reps mehr von früher), heißt ja nicht, dass er deswegen nicht sein macro verbessern kann. Vielleicht klickt er weniger 1a2a und mehr 7p8p (oder wie auch immer der englische hotkey für nen tank ist.. :p).

na dann sag mir wieso mehr APM mehr bringen? wenn er also noch 10 mal mehr 12121212 drückt (was er macht, was du weisst wende die die VODS angeguggt hast, der is pausenlos am links oben auf der tasta am rumfummeln), wenn der die ned gut verteislt dann bringen die einen fertigen scheiss.

Hm ich merk schon, das ist sinnlos. Ich habe einige first person VODs gesehen, und da ich selber manchmal mit 200+ APM spiele, weiß ich, dass man da viel 12 drückt.
Es geht hier aber ums macro, ich glaube Du checkts das nicht. Macro != ständig unit Gruppen durchorgeln.
Oh Mann... noob. :8[:

[CoH]Foo

Guest
Er benutzt so viel vultures only ( sein macro ist übrigends l-o-v-e-l-y ), weil die halt super schnell sind und er damit schnell hit & run angriffe durchführen kann. In den replays sieht man ja das er oft mal mit 1-2 ctrl groups vultures nen nexus downt, der mit tanks ziemlich schwer zu erreichen gewesen wäre. Man muss dann auch bedenken das wenn man mit den tanks rauskommt, das man dann immer etwas länger braucht um irgendwo anzugreifen und dann vieleicht wieder zurückzukommen, wenn der gegner nen counter macht etc... Die vutlures muessen auch immer auf die tanks "warten".

desshalb ist das nicht so ungosu wie das von vielen hier dargestellt wird nur mit den vultures rumzumachen und die tanks erstmal stehen zu lassen. Es ist sogar ne sehr gute strategie.

Reaktionen
0
Entschuldige mal bitte, wenn jemand (meine) Aussagen in dieser Weise(!) kritisieren darf, dann einer, der Ahnung hat. Nach unserem 1on1 weiß, dass Du keine hast.

er mutiert zu einem etbrood

btw du hast nie ggn mich gespielt... wenn dann war das jemand anderes... falls du mir nicht glaubst kann ich dich ja demnächst mit meinem acc ownen... was wiederum auch nicht heissen würde das ich spiele

Alig

Guest
Eh wovon redest Du? Ich habe gesagt, Boxers macro ist besser geworden im Vergleich zu früher (2001/2002). Und dass er mit deutlich mehr APM unterwegs ist als früher (2001/2002). Und, dass folglich mehr APM besseres macro bedeuten.
Was hat das jetzt mit Respekt zu tun?

du schnallsts ned, ned ich schnalls ned.
wenn du mehr APM hast hasde ned mehr Macro, wenn ich nie fighte und immer nur deffe so das ich ned gros micro bruache komm ich mir ganz wenig apm zu massive macro. das ist schlichtweg ne kackaussage, vor allem auf dem niveau.
wenn jemand auf dem niveau sein macro pushen will, muss er einen besseren zeitplan haben und macro dem micro vorziehen. also er muss erkennen das mehr micro in dem spezifischen moment schelchter sind als inner base units nachzupumpen und dann nochmal angreifen. da liegt das macropotential, denn ab solch enormen APM zahlen bekommt man das gar ned effektiv mehr hin, man kann also ned in 1 sec 20Gates bepumpen, das geht schlichtweg nicht, auch wenn das der apm anzeiger anzeigt. auch kann man nicht 10 gates in ner sekunde bepumpen während man seine m&ms gegn lurks microed. aber man kann einfach das M&M micro für ne sekunde vernachlässigen und aus 5 gates pumpen. (und mir is auch klar das jemand mit M&Ms höchstwahrscheinlich keine gates hat)

eine weiter apm abuse ist das wilde rumklicken beim microen, welches man auch ned braucht (ich machs auch), man könnte auch mit 1 oder 2 klicks den selben effekt erzielen, nur wenn man im stress ist reagiert man halt anders. (hab gegen spieler von denen ich weiss dasse schlechter sind viel weniger redundancy, weil ich halt gechillter/souveräner spiele). du siehst also auch das bringt dir n feuchten scheissdreck.

1. Ich weiß, dass er gegen oov im Finale war.
2. Die EAPM sind bei den pro's so bei 150-190, manche wie Nada haben auch 200+.
Deine Foreigner, ich nehme an, Du meinst nicht-koreanische pros, haben auch so Werte bis 140/150. Ger B Team niveau sind ~120 EAPM.
Ich selbst habe zwischen 100 und 125 EAPM.
3. Dass Boxer genau soviele EAPM wie früher hat (was ich übrigens stark bezweifeln möchte, hab leider keine reps mehr von früher), heißt ja nicht, dass er deswegen nicht sein macro verbessern kann. Vielleicht klickt er weniger 1a2a und mehr 7p8p (oder wie auch immer der englische hotkey für nen tank ist.. ).
1. ja wann war er dann schlecht, wann hat er absolut kein licht gesehen?
2. joah is so, hab da sccl reps angeguggt und da hatten die weniger, hab nun die blizzcon reps angeguggt da war die der meisten so um 140-150 rum (leg unter 140)
3. GENAU DAS MEIN ICH! DAS IST DAS ANGESPROCHENE SCHEDULING!

Hm ich merk schon, das ist sinnlos. Ich habe einige first person VODs gesehen, und da ich selber manchmal mit 200+ APM spiele, weiß ich, dass man da viel 12 drückt.
Es geht hier aber ums macro, ich glaube Du checkts das nicht. Macro != ständig unit Gruppen durchorgeln.
Oh Mann... noob.

ey wo spinnts inner fresse? du stimmst mir ja zu, warum bezeichnest mich dann als noob?
(ich hab gesagt mehr APM =\= mehr Macro und genau das sagst du da auch)

-OdiN-

Guest
ok , kucke mir hier grad 4 reps an, und bei ejdem sieht er irgendwie nicht gut aus. und kriegt am schluss recht deutlich eine drauf^^
also nujo^^

NeverSiLence

Guest
Ich ertrage ja vieles, tut mir leid, aber das ist zuviel.

ALLYOURBASEBELONGTOUS
ALLYOURBASEAREBELONGTOUS..
:D
:elefant:
Btw. ich stimme zu, ab einem gewissen APM versaut man sich das strategische Denken.
Ich bezweifle auch nicht, dass Boxer und co. seine APM abuset, aber da ist schon ein gewisser Unterschied zwischen seinem APM-Abusing und z.b. meinem APM-Abusing :D

HeaDNuT_inaktiv

Guest
endlich maln paar kluge leute hier...

also zu den apm
es is egal ob er jetz 460 oder 470 hat ,
aber mehr apm = bessere reaktion ,besseres macro und micro
(solange die apm ned nru abused sind,was sicher nich der fall is)
denn er würde sich damit nur selber schaden.

zu denen die was an kyo auszusetzen haben:

versucht selber erstma so gut zu spielen un linyu)pj zu kicken
ok?ihr meckert über alles was neu ist oder anders als ihr es gewohnt seid sowas ist einfach nur kindisch ohne ende.

sn1fe`

Guest
omg wie dumm du bist, geh mit ranged in eine ecke und heul....dürfen sportkommentatoren nich mehr die spieler kritisieren weil sie selber nich so gut spielen wie sie? setzen, 6 und leise sein plz wenn hier halbwegs vernünftig diskutiert wird

Rockstare

Guest
Ist es nicht irgendwie kindisch sich an diesen APMs aufzugeilen?

Reaktionen
0
redet doch keinen scheis

sag mir mal einen top ! progamer der regelmässig über 400 apm spielt -.-

nada ? der kommt vielleicht gerade ran aber sein durchschnitt ist auch niemals über 400

das ist doch alles bullshit

es gibt VIEL wichtigere aspekte als der apm.. auch glaube ich kaum das jemand mit 480 apm bessere reatkionszeiten als jemand mit 300 apm hat :elefant: reaktionszeiten ^^ als ob er besser reagieren könnte nur weil er noch wilder rumklickt

Oben