Mir missfällt weniger die Tatsache, dass eventuell ein Vorteil für den Konsumenten entsteht. Wesentlich übler stößt mir das Menschenbild auf, das dem Konsum auf dem Fuße folgt. Denn Müdigkeit, Konzentrationsmangel, Angst und allgemein Schwäche sind doch Eigenschaften, die zutiefst menschlich sind. Bin ich müde, so schlafe ich, mangelt es mir an Konzentration, ruhe ich mich aus. Daran ist nichts falsch sondern alles richtig.
Was ist das für eine Welt, in der Menschen nur funktionieren müssen, nicht aber Mensch sein dürfen? Sicherlich ein Zustand, der - Gott sei Dank! - noch nicht erreicht ist, aber am Horizont sehe ich schon die McKinseys und BostonConsultings die Hände reiben. Leistung ist der Fetisch unserer Zeit, ist selber Modedroge. Wem's gefällt, bitte. Aber bevor ich mich bereitwillig nur zum Rädchen degradiere, muss doch noch etwas mehr passieren.