Glutamin Verla und andere Hilfsmittel

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Das kann ich sehr wohl, sowas nennt sich dann soziale marktwirtschaft. Ich find's klasse.
 

shaoling

Guest
Hat erstens mit sozialer Marktwirtschaft nichts zu tun und zweitens kannst du Menschen natürlich zu allem möglichen Zwingen, was dann allerdings mit mit Tyrannei als Rechtmäßigkeit zu tun hätte.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
und eigentlich bist doch doch auch nicht so der spießer der anderen etwas verbieten möchte, da sie dann evtl. die rentenkassen früher belasten.

(und womöglich durch ihre wie auch immer gesteigerte leistung mehr erwirtschftet und versteuert haben)
 

shaoling

Guest
Was wäre dann erst mit den Leuten, die fünf Stunden täglich fernsehen und sich von McDonalds ernähren...
 

sdgj123

Guest
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Man studiert für sich und nicht gegen andere.

das halte ich zwar auch für das richtige, allerdings entspricht das besonders in jura nicht der realität. konkurrenzkampf wird da für viele groß geschrieben. insofern ist der vergleich mit leistungssport gar nicht mal so abwegig
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
hab mir den thread jetzt nicht durchgelesen, aber ich studiere medizin und kenne juristen. somit kann ich folgende dinge immerhin beschreiben:

- glutamin verla bringt meines erachtens nur dem hersteller etwas, nämlich massig $$$

- sich in lernphasen vor prüfungen zu "pushen" ist durchaus verbreitet. das geht von sport treiben über exzessiven koffeinkonsum (1. hand) bis hin zu amphetaminen und koks (hab ich nur gehört). selbstverständlich total kontraindiziert, da der körper durch diese überforderung, die an ihn gestellt wird, früher oder später die segel streichen wird.

- sich dann vor der unmittelbaren prüfung mit beruhigungsmitteln die nervosität zu nehmen, gibt es ebenfalls. aus meiner sicht aber STARK kontraindiziert. das zeug nimmt einem vielleicht die nervosität, aber es nimmt einem in einem vielfach höheren maße die leistungsfähigkeit.

- jura und medizin sind schwierige studienfächer, und zwar auf eine andere art schwierig als z.b. die fächer physik oder mathematik, vor denen ich höchsten respekt habe. kann man also nicht vergleichen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
das einzige was ich mache ist ne pulle wasser und ne packung traubenzucker während einer klausur bereitzuhalten.

gelernt wird nach folgendem schema:
-2 drittel der zeit schlechtes gewissen so spät angefangen zu haben
-1 drittel panik

bisher fahre ich damit gut.
:elefant:
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
ist ja klasse, wenn man immer fleißig pillen schluckt, das medizinstudium als bester abschließt, und dann wenn man vor einem patienten steht das nur chemisch angelernte wissen nicht mehr abrufen kann. ich meine - schon klar auch bei normalen lernen kann man nicht dafür garantieren, dass mal alles behält (und wer behält überhaupt schon alles).
aber ich denke mal die wahrscheinlichkeit das wissen zu behalten ist bei konventionellem lernen schon größter, als wenn man es sich unter drogen stehend in 48 stunden ohne schlaf reingetrichtert hat.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das halte ich zwar auch für das richtige, allerdings entspricht das besonders in jura nicht der realität. konkurrenzkampf wird da für viele groß geschrieben. insofern ist der vergleich mit leistungssport gar nicht mal so abwegig

das ist in der tat so...ist bei mir im semester zum glück nicht so verbreitet, weil wir mittlerweile auf 70 studenten zusammengesiebt wurden und ein recht eingeschworener haufen sind, aber in den semestern pber und unter uns herrscht mord und totschlag. da werden bücher versteckt, aufsätze us magazinen rausgerissen, seiten geschwärzt usw. nur um einen vorteil ggn über den anderen zu haben...

ich seh das aber auch als ne art sportlichen wettkampf, das hilft mir mich zu motivieren. ist halt n großes turnier und alle anderen spielen gegen mich und es geht darum die nr.1 zu machen, gg no re :elefant:
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von peter silie
- sich in lernphasen vor prüfungen zu "pushen" ist durchaus verbreitet. das geht von sport treiben über exzessiven koffeinkonsum (1. hand)
Tabletten?

Hab das Gefühl, die Dinger erleben nen ziemlichen Aufschwung. Kenne mittlerweile so einige Leute, die relativ regelmäßig welche einwerfen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg

Tabletten?

Hab das Gefühl, die Dinger erleben nen ziemlichen Aufschwung. Kenne mittlerweile so einige Leute, die relativ regelmäßig welche einwerfen.

ja stimmt in der Grundschule wurde noch nichts genommen und dann immer mehr leute die Drogen nehmen.

Wer mit sowas seine Leistung steigern will nimmt dieses Zeug auch an normalen tagen und sucht nur ne ausrede um es zu nehmen.
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR

da werden bücher versteckt, aufsätze us magazinen rausgerissen, seiten geschwärzt usw. nur um einen vorteil ggn über den anderen zu haben...
krass, sowas hörr ich ja zum ersten male. :eek:
darf man fragen wo und was studierst? dann bin ich ja direkt froh an einer riesigen fakultät zu studieren wo es alle bücher mehrfach gibt und magazine meistens online vorhanden sind.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
100% Placebo Effekt...
Wenn es in Deutschland schon verschreibungslos ist..
 
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
475
Reaktionen
0
da ich keinen bock auf romane habe, fass ich mich kurz, werde aber trotzdem mein wissen teilen jedem sei selbst überlassen sich den rest via wiki und co zurech zu suchen:

thema Neuro-Enhancement --> gehinrdoping.

also vorerst, speed, kokain ich darf wohl bitten einzig probates mittel beim thema amphetamine ist ritalin.

man sollte sich aber einstellen, also die ersten gehversuche bzw dosierung in einer stressfreien und lernfreien zeit vornehmen damit man weiss wo die ideale dosierung liegt und wie man selbst darauf reagiert.


betablocker sind auch ein probates mittel die prüfungsangst bzw der verminderten leistung bei einem zu hohen blutdruck bzw stress vorzubeugen. also wenn man eine prüfung hat zur prüfung, dort ist aber eine vorheriges testen unbedingt nötigt.. sonst klappt man bei der prüfung ab.

nicht gestestet aber gut soll auch Modafinil sein gerade wenn es um räumliche orientierung und denkvermögen geht.

so für alle die es weniger hart brauchen, vitamin e in hoher dosierung über mehrere wochen bringt auch eine spürbare steigerung beim erinnerungsvermögen.

ginko hat mir selber nichts gebracht, habs aber auch relativ schnell abgesetzt, bekam meinem magen nicht.

so ich hab das meiste hier nicht gelesen und einfach mal meinen text geschrieben, kann sein dass vieles schon gennat wurde.


zum thema glutamat, auch wenns rezeptfrei ist...
also die meisten drogen substanzen die eine spürbare wirkung haben, greifen ja beim dopamin ein, ebenso glutamat allerdings für einen physisch kaum wahrnehmbar trotzdem ist die wahrscheinliche interaktion nicht zu unterschätzen --> kleiner artikel zur Dopamin-Glutamat Interaktionen, zwar themen fremd aber sollte die tragweite verdeutlichen.
http://www.psychiatrie.uniklinikum-jena.de/Glutamaterge_Effekte.html
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
211
Reaktionen
0
Erkläre mal bitte auch gerne per PM warum Alpha Tocopehrol einen ""steigerung beim erinnerungsvermögen"" bringen soll ?
es hat zwar eine Neuroprotektive Wirkung <--- und da musst du schon lange was nehmen. Und dann auch in Dose wo es dem ein oder andern schlecht wird.
muss kein Fachgesimpel werden. Kann auch einfach erklärt sein interessiert mich nur gerade.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Mehr Leistung durch Ritalin

Nachdem ich gerade mein erstes Staatsexamen absolviert habe, war ich einigermaßen erstaunt, als mir ein paar Freunde mitteilten, während der Vorbereitung Ritalin genommen zu haben. Angeblich steigert Ritalin die Konzentration und Ausdauer, sodass man besser und effektiver das nötige Lernpensum bewältigen kann. Quasi Doping für's Hirn.

Irgendwie klingt es schräg, Medikamente zu nehmen, obwohl keine medizinische Indikation besteht. Nehmen hier User sowas oder kennen Leute, die es nehmen? Und was haltet ihr von solchen Mitteln? Betrug an den Mitstudierenden (Doping-Vergleich) oder harmloses Aufputschmittel?
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Soll man halt machen, ich würds jedoch nie tun. Kaffee muss reichen.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Ich selbst nehme es nicht. Aber ich hab schon davon gehört dass Leute das nehmen wenn Sie mit dem Stress nicht klarkommen. Auch im Berufsleben.

Es soll ja die Konzentrationsfähigkeit verbessern, daher auch im Job nützlich.

Ich kanns mir beim besten Willen nicht verstellen das einfach so zu nehmen nur damit ich im Job besser abgeh. Aber ich hab auch nen ziemlich coolen unstressigen Job. Falle wohl als "typisches Opfer" aus.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Das Problem ist halt, dass man sich schnell an das "mehr" gewöhnt und es einem dann doppelt schwer fällt ohne auszukommen. Und was das langfristig für Job oder/und Gesundheit bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen. Ich würde es nicht nutzen. Hab allerdings einige Packen Johanniskraut hier, die ich eine Woche vor der stressigen Zeit anfange zu nehmen. Steigert zwar nicht die Leistung aber man kann viel relaxter durchs Leben gehen und gut schlafen. Nehms aber nie länger als 10-14 Tage, hält aber gut nach. Bekannte von mir haben aber als Nebenwirkung mehr oder weniger starke Lichtempfindlichkeit. XD
 
Zuletzt bearbeitet:

sdgj123

Guest
hi, es gab schonmal eine längere diskussion in diesem forum dazu. such mal danach
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
erschreckend dass es soweit gekommen is
ritalin ist n mittel mit dem ADS in extremfällen behandelt wird!
das ist von der wirkung her nichmehr weit entfernt von amphetaminen (speed) würdest du die auch nehmen??
 

Franzmann2

Guest
THE FUNK!
_________________________
Welche der folgenden Beta-Adrenozeptorantagonisten zeigen eine 10-30fach höhere Affinität zum Beta1-Rezeptor im Vergleich zum Beta2-Rezeptor und werden daher auch als "kardioselektivere" Beta-Blocker bezeichnet?

1. Metoprolol
2. Atenolol
3. Bisoprolol
4. Propanolol

A) Nur Aussage 4 ist richtig.
B) Nur Aussagen 1 und 3 sind richtig.
C) Nur Aussagen 2 und 4 sind richtig.
D) Nur Aussagen 1, 2 und 3 sind richtig.
E) Alle Aussagen sind richtig.

________________
Von diesem Glutamin-weissdergeier halte ich nichts.

Der Medikamentenabusus unter Medizinstudenten ist existent, was mehrere Gründe haben kann. Höherer Druck als in anderen Fächern, bessere Verfügbarkeit oder niedrigere Hemmschwelle (da "fachverwandt") können eine Rolle spielen.
Mir persönlich ist besonders der Abusus mit Betablockern bekannt.
 

Clawg

Guest
Wer für Prüfungen leistungssteigernde Mittel nimmt, der sollte sich fragen, ob er die Leistung, die er mit seinen Noten suggerieren möchte, dann auch im Beruf erreichen kann.

Das Zeug ist suchtgefährdend und alles andere als gesund. Es gibt keine "Wunderdrogen" die nicht an anderer Stelle ihren Zoll fordern.
 

shaoling

Guest
Weil Leistung in Prüfungen ja auch soviel mit Leistung im Beruf zu tun hat...
 

Clawg

Guest
Dann braucht man ja auch keine guten Leistungen in Prüfungen.
 

Clawg

Guest
Warum? Leistungen in Prüfungen haben doch nur wenig mit der Leistung im Beruf zu tun?
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Clawg hat ja eigentlich schon alles gesagt. Wem das Studentenleben schon zu stressig und schwer ist, der wird es im späteren Berufsleben wohl nicht allzuweit bringen. Außer man studiert Musik oder Kunstgeschichte da mag das vieleicht tatsächlich was bringen sich mit Medikamenten durch die Prüfungen zu bringen.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Versuche so quasi jedes Semester Ritalin bei der Hausärztin zu bekommen, würde es gerne mal testen, aber die dumme bitch will einfach ihren rezeptblock nicht hervorholen.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
lol die dumme bitch?! wieso soll die allgemeinheit für sowas aufkommen? kauf dir den scheiss selbst wenn du es nötig hast.
 

Clawg

Guest
50% der Arbeitnehmer o_o

Und die Apothekerin... soll sie doch froh sein, dass ihre Kinder weniger von dem Zeug nehmen konnten... :o
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Wer für Prüfungen leistungssteigernde Mittel nimmt, der sollte sich fragen, ob er die Leistung, die er mit seinen Noten suggerieren möchte, dann auch im Beruf erreichen kann.
völlig irrelevant?

€: ah, shao hats dir ja schon erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
vor 2-3 wochen war zu dem thema ein interessanter artikel im spiegel, in den usa nehmen angeblich bereits 4% det studenten regelmäßig ritalin und modafinil (?) um besser lernen zu können, teilweise wird von befürwortern sogar vorgeschlagen, man sollte doch für klausuren allen studenten ritalin zur verfügung stellen um chancengleichheit zu gewährleisten...
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Also Koks und Speed sind gesetzlich verboten. Ich finde diese Verbote auch nicht sinnvoll. Aber jetzt zu behaupten: "Angemessen ist für das Individuum, was es mit seinen Werten vereinbaren kann", spottet einfach JEDEM positivistischen Recht. Wenn du natürlich Recht an sich eigentlich lächerlich findest, okay. Diese Position ist aber eher randständig und auch ziemlich dämlich.

Was gibt ihm das recht jemanden Koks/Speed zu verbieten? Das demokratischee Gesetzesverfahren?!?! Schonmal vom Bundestag gehört?

Shao es gibt natürlich dein Bildungsideal, dem ich sogar anhänge. Nichtsdestotrotz befindest du dich in einer objektiven Wettbewerbssituation. Deshalb ist der Vergleich mit dem Sport gar nicht so absurd wie du ihn hier gerade hinstellst.

Eigentlich bin ich für die Legalisierung von Drogen, aber die Argumentation ist hier einfach teilweise blind und lächerlich. Oder soll jetzt Mord erlaubt werden, wenn es im Berufsleben hilft oder der persönlichen Werteskala einiger Mörder entspricht?
 
Oben