Glutamin Verla und andere Hilfsmittel

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
neulich hat mir ein kollege, der sich gerade im physikum befindet, von dem präperat glutamin verla berichtet. dieses mittel wird wohl von einer vielzahl medizinstudenten in der vorbereitungs/lernphase verwendet, es soll die konzentrations und aufnahmefähigkeit erhöhen, sowie die gedächnisleistung steigern. das mittel ist rezeptfrei in der apotheke erhältlich.

von anderen studenten weiß ich, dass sie ebenfalls in prüfungsphasen zu konzentrationssteigernden mitteln ( auch illegal - amphitamine, speed usw. ) greifen um ihre leistungsfähigkeit zu steigern. in der examensphase gibt es eine wohl gar nicht so geringe zahl von jura studenten die kokain verwenden um sich zu pushen.

ich fand das recht interessant, denn einerseits wäre ein mittel, welches die geistige leistungsfähigkeit steigert natürlich sehr gut, andererseits habe ich immer bedenken bei solchen künstlichen hilfsmitteln...

wie ist eure erfahrung mit derlei dingen? habt ihr sowas schon selbst verwendet, kennt ihr menschen die sie regelmäßig nutzen? was haltet ihr generell von künstlichen hilfsmitteln oder würdet/habt ihr gar in prüfungsphasen sogar schon zu "härteren" mitteln gegriffen?

hintergrund ist der enorme druck und leistungsafrage in studienfächern wie medizin und jura wo scheinbar viele sich nicht im stande sehen anders mit dem druck zurecht zu kommen. ich überlege grad ob ich nicht im hinblick auf die bald anrückende klausurenphase einen kleinen selbstversuch mit glutamin verla starten soll, nebenwirkungen sollen wohl relativ gering bzw. nicht vorhanden sein, andererseits gibt es vermutungen, dass die verwendung von glutaminsäure im zusammenhang mit enddarmkrebs stehen könnte...doping also nicht nur bei hochleistungssportlern sondern mittlerweile auch unter der "zivilen bevölkerung?"
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Halte vor allem das "dopen" mit glutaminsäure nicht für sinnvoll, da es sowieso in 8307350875 nahrungsmitteln natürlich vorkommt und auch in viele andere künstlich zugesetzt wird und daher der körper damit eher über als unterversorgt ist, zumal glutamin nicht einmal zu den essentiellen aminosäuren gehört.

Ein kumpel von mir, der internationale beziehungen in der schweiz studiert hat, hat sich ab und an mal ein paar tage abgekapselt und mit speed oder koks durchgelernt. Halte ich auch nicht für sinnvoll obwohl es bei ihm aber schon geklappt hat, er ist aber auch ein kranker freak.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hm aber warum gibt es glutamin verla dann, bzw. woher kommen die erfolgsmeldungen der anwender? -> http://s23.org/wiki/Glutamin_Verla

alles nur psychisch bzw. placebo effekt? die leute mit denen ich geredet habe sind davon überzeugt, dass sie nach mehrtägiger einnahme länger und effektiver lernen konnten.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
einfach quark essen :)
Quark ist das Nahrungsmittel mit dem höchsten Glutamin-Gehalt, in geringerem Maß kommt es noch in Milch und Joghurt vor.

ps: nein, habe es noch nie genommen, kenne keinen der sowas genommen hat und würde es auch niemals ausprobieren weil es imho nur nen placebo effekt ist :)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Original geschrieben von HeatoR
hm aber warum gibt es glutamin verla dann, bzw. woher kommen die erfolgsmeldungen der anwender? -> http://s23.org/wiki/Glutamin_Verla

alles nur psychisch bzw. placebo effekt? die leute mit denen ich geredet habe sind davon überzeugt, dass sie nach mehrtägiger einnahme länger und effektiver lernen konnten.

"Aus der Packungsbeilage: Anwendungsgebiete: Traditionell angewendet zur Besserung des Allgemeinbefindens."

Hört sich schon stark nach placebo an, dass es in höheren dosierungen eine gefühlte konzentrationssteigerung ähnlich wie bei koffeein bewirkt will ich garnicht ausschließen, man sollte nur nicht ein wundermittelchen erwarten.
Wenn ich einen vitaminmangel o.ä. habe und den dann beseitige geht es mir besser, dass sollte aber bei den meisten leuten nicht der fall sein. Einbildung und ein gewisser ritueller effekt sind sicher daran beteiligt. Wenn ich dran glaube dass mir das hilft mich besser zu konzentrieren hilft es mir vieleicht zumindest dabei länger durch zu halten. Das ist mit dem Rauchen auch ähnlich. Rauchen steigert auch die konzentrationsfähigkeit, wenn auch nur sehr kurzzeitig, trozdem kann ich mir versprechen jetzt eine stunde zu lernen, dann zur belohnung und zur leistungssteigerung eine zigarette zu rauchen, dann wieder eine stunde zu lernen etc.
Das ist mit dem zeug vielleicht ähnlich. Ich lerne jetzt 4 stunden, dann bin ich platt, mach eine pause und hau mir zum mittagessen wieder 4 so dinger rein, dann bin ich wieder fit. Kann schon sein, dass das bei vielen auch einbildung ist.

Naja, du kannst das ja mal ausprobbieren, all zu viel schaden wird das bei einer klausurenphase jedenfalls nicht.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
zu den "härteren" Sachen: Ich kenne niemanden, der sich bei Klausurstress mit Amphetaminen und co zudröhnt. (Studiere Chemie, kann nur abraten sowas zu nehmen!) Wer sich dem Druck nicht gewachsen fühlt, sollte vielleicht etwas anderes machen.

Meine Taktik ist viel trinken und ausgewogene Ruhepausen zu machen.

Zu dem Präparat: nur mal kurz nachgegoogelt: soll anscheind nur Glutamat drin sein. Gute Methode um Ahnungslose abzukassieren. Aber kann auch nicht schaden. Glutamat ist ja auch Lebensmittelzusatzstoff und kommt eh überall vor. Wer sich damit besser fühlt...
 

Wyx

Mitglied seit
06.11.2001
Beiträge
222
Reaktionen
0
also das mit der glutaminsäure halte ich auch nur für einen placebo effekt. ich studiere medizin und immunologie und nehm manchmal (1-2 mal im jahr) ritalin bzw modafinil um mich ein bisschen zu pushen. darauf kann ich mich meistens mehrere stunden wahnsinnig gut konzentrieren
 

sdgj123

Guest
es gab mal in der unicum einen artikel über dieses thema. war ausnahmweise mal ein ganz guter artikel.

meine meinung zu dem thema ist, dass man erst alle anderen gebiete (effektivität des lernens, gesunde ernährung, stressausgleich, ruhepausen) optimieren sollte. wenn es dann immer noch nicht reicht, dann sollte man vielleicht eher seine eigenen ansprüche überdenken.

klar sind gerade jura oder medizin was den zeitlichen anspruch angeht echt hart, aber langfristig macht man sich mit einem so großen druck einfach nur kaputt.

die frage ist ja, was nach glutamin verla kommt? vielleicht noch johanneskraut als ergänzung? oder bald doch die ganz harten drogen? was kommt danach? in manchen fällen sicherlich eine psychotherapeutische beratungsstelle oder gar die medizinische ambulanz.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Nur so zur Info: Glutamin ist nicht gleich Glutamat (bzw. Glutaminsäure)!
Produkt nennt sich Glutamin irgendwas und beinhaltet aber wohl hauptsächlich Glutamat ^^, komische Sache...
Kannst dir aber auch Proteinpulver (zB von Isostar - powerplay high protein 90) kaufen. Dort macht der größte Aminosäure-Anteil vor allem Glutamin und Glutamat aus. Und außerdem ist da noch Coffein drin - bei Einnahme bist also richtig auf zack :top2:

Würd sagen: unbedenklich, wirksam, wenn du arg dran glaubst...
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.995
Reaktionen
85
jura und medzin sind also besonders schwer? oO
hab nie was genommen und werde es nie (für lernzwecke)!
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Nicht schwerer als alles andere, jedes Studium hat seinen Problemschein.


Johanniskraut hilft sehr gut.
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Original geschrieben von (BHC)Avatar
die frage ist ja, was nach glutamin verla kommt? vielleicht noch johanneskraut als ergänzung? oder bald doch die ganz harten drogen? was kommt danach? in manchen fällen sicherlich eine psychotherapeutische beratungsstelle oder gar die medizinische ambulanz.
schon bedenklich das anscheinend ein beträchtlicher Anteil unser Medizinstudenten völlig zugedröhnt vorsichhin studiert. :eek: Gerade wenn man bedenkt, dass auf diesen Personen später eine beträchtliche Gesellschaftliche Verantwortung liegt.

Was machen die ganzen Studenten dann bloss wenns im Job mal kniffelig wird? Daher verzichte ich bei meinem Studium komplett auf solchen Mittel. Aber solange Studenten diese Placebo Mittelchen einnehmen seh ich da klein Problem, aber bei härteren Sachen sollte man schon aufgepassen was mann sich da antut.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
211
Reaktionen
0
Tja meinst warum ein großteil der Mediziner zum Alkohol greifen ;). Weil sie mit dem Druck nicht zurecht kommen.
Aber das ist leider unser Gesundheitssystem Schuld.24Stunden Schichten wie Gehirnverbrannt ist das bitte.
Aber das wurde ja hier nicht gefragt.
Ich dope auch ;) mit verschiedenen Geriatikas.
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
Nicht schwerer als alles andere, jedes Studium hat seinen Problemschein.

lol schwätzer

willst du mir sagen zwischen einen sportstudium oder Pädagogik und einem physikstudium sei von schweregrad kein unterschied...

und es kommt sicher nicht von ungefähr dass medizin einen schweren ruf hat

@ themer
ich habe nie was genommen halte es auch für unnötig (besonders Glutamat...)
wer nicht in der Lage ist ein Studiengang ohne doping zu meistern hat sich schlicht übernommen und sollte etwas anderes machen

ich lehne aber drogen und leistungs- bzw bewusstseinsverändernde substanzen grundsätzlich ab
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von NumbSchiller


lol schwätzer

willst du mir sagen zwischen einen sportstudium oder Pädagogik und einem physikstudium sei von schweregrad kein unterschied...
???

wie kann man die fächer denn vergleichen? (und btw für mich wäre ein studium der pädagogik schwerer als ein physikstudium.) :)
 
Mitglied seit
24.06.2002
Beiträge
1.163
Reaktionen
0
Original geschrieben von Rain

???

wie kann man die fächer denn vergleichen? (und btw für mich wäre ein studium der pädagogik schwerer als ein physikstudium.) :)

Medizin- und Jurastudenten müssen einfach mehr Stoff in ihre grauen Zellen packen als alle anderen. Man siehts auch daran wie hoch die Durchfallquoten bei einem NC von 1,x sind.
An alle, die Chemikalien brauchen um ihr Studium durchzustehen: Studiert Lehramt, sehr chillig - kann ich nur empfehlen :D
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Original geschrieben von Mandalor


Medizin- und Jurastudenten müssen einfach mehr Stoff in ihre grauen Zellen packen als alle anderen. Man siehts auch daran wie hoch die Durchfallquoten bei einem NC von 1,x sind.
An alle, die Chemikalien brauchen um ihr Studium durchzustehen: Studiert Lehramt, sehr chillig - kann ich nur empfehlen :D

Am nc kannst du die schwierigkeit eines studiums mal absolut 0 festmachen. Das ist im endeffekt nur ein beliebtheits index. Und klar fallen bei den fächern die am beliebtesten sind auch besonders viele auf die schnautze, manche leute sind eben nicht zum studium geeignet. Und wenn man in der schule schon sehr viel lernen musste um seinen 1,X schnitt zu kriegen wird man's auf der uni nicht leicht haben...
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
in fächern wie zB pädagogik sind einfach ganz andere dinge wichtig, man kann das einfach nicht vergleichen, es ist beides gleich schwer oder gleich leicht...
 

shaoling

Guest
Und warum sollte bitte alles gleich schwer/leicht sein? (Mal davon abgesehen, dass Gleichheits und hier in Deutschland immer ein wohliges Gefühl verleiht...)
 
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
216
Reaktionen
0
Also dass hier in Deutschland viele Studenten zu Hilfsmitteln greifen habe ich zumindest in meinem Umfeld nicht mitbekommen, aber in Amerika soll das ja schon eine große Rolle spielen. Bei den Studiengebühren kommt ein scheitern da sicherlich auch nicht in frage, also pfeifen die sich dort halt Ritalin rein, was die Leistungsfähigkeit wirklich ENORM steigern soll!
Ich hoffe, dass es nie solche ausmaße wie das Doping im Sport erreichen wird, sonst muss man ja bald schon vor Klausuren Blutproben fordern :(
 

shaoling

Guest
Wieso denn? Klausuren fragen Wissen und Leistungsvermögen punktuell ab.
Wenn sich jemand auf eigene Verantwortung nun Pillen reinpfeift und dadurch besser wird, ist doch alles tutti.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Und warum sollte bitte alles gleich schwer/leicht sein? (Mal davon abgesehen, dass Gleichheits und hier in Deutschland immer ein wohliges Gefühl verleiht...)

ich will damit nur sagen, dass es eben relativ ist... ein physikgenie, der sein studium mit 1 abschliesst, kann in einem pädagogikstudium völlig versagen und andersrum genauso. es sind eben jeweils andere qualitäten gefragt, die man überhaupt nicht vergleichen kann...
 
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
216
Reaktionen
0
Ich halte das Studium für einen Wettbewerb. Ein erfolgreiches abschließen ist die Qualifikation für den späteren Beruf (und damit Kohle). Wer hierbei betrügt, tut nichts anderes als Sportler die in ihren Wettbewerben betrügen.
 

shaoling

Guest
Dann bist du an einer Universität falsch. Man studiert für sich und nicht gegen andere.

Ich kann echt immer wieder nur mit dem Kopf schütteln, wie Menschen eher erpicht darauf sind, für ihre bescheidenen Fähigkeiten soviel Ehre wie möglich zu erhalten, statt sich in erster Linie um ihre Fähigkeiten Gedanken zu machen.
Original geschrieben von Rain
ich will damit nur sagen, dass es eben relativ ist... ein physikgenie, der sein studium mit 1 abschliesst, kann in einem pädagogikstudium völlig versagen und andersrum genauso. es sind eben jeweils andere qualitäten gefragt, die man überhaupt nicht vergleichen kann...
Klingt für mich ein bisschen nach "Jeder hat seine Stärke und Schwächen"-Gewäsch.
Du wirst in der Geschichte nicht viele Physikgenies finden, die in anderen Bereichen inkompetent war.
Im Gegenteil, intellektuelles Vermögen ist in hohem Maße generalisierbar. Ein Hervorstechen in einem Bereich liegt viel öfter in einer Verkümmerung anderer Bereiche durch einseitige Erziehung begründet als in einer wirklich einseitig ausgeprägten Begabung.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Original geschrieben von Balko
Ich dope auch ;) mit verschiedenen Geriatikas.

Was ist das?
Eine andere Bezeichnung für Nootropika?
Google spuckt wenig dazu aus.
(pm?)
 
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
216
Reaktionen
0
Das wird mir aber zB bei einer Bewerbung um einen raren Masterstudiumplatz nicht weiter helfen.
Außerdem von "Ehre für bescheidene Fähigkeiten" zu reden ist quatsch, wenn man nicht zu den besseren gehört, muss man sich hinten anstellen und bekommt kein Geld.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
kann den zwei posts von shao nur zustimmen, 100% agree!
 

shaoling

Guest
Ich verstehe dein Problem immernoch nicht. Wenn jemand durch Enhancement bessere Studienleistungen als du erbringt, dann ist er besser.
Enhancement ist für mich ein legitimes Mittel, um seine eigenen Fähigkeiten zu steigern.

Wenn ich als Schriftsteller irgendwo nicht angenommen werde, heul ich ja auch nicht rum, dass mein ultra-kreativer Nebenbuhler sich halluzigene Drogen reinzischt.

Verpetzt du auch andere, die in der Abi-Klausur schummeln, weil sie dir deinen Studienplatz wegnehmen könnten? :eek:
 
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
216
Reaktionen
0
Den letzten Satz ignoriere ich jetzt einfach mal :cool:

Ich halte es für nicht legitim und bleibe der Meinung, dass es vergleichbar mit Doping ist, was übrigens verboten ist.

Aber vielleicht bin ich gerade nicht wirklich objektiv, da im moment sich hier alles um noten dreht :(
 

Amad3us

Guest
Als ob man ohne "Drogen" in Prüfungen keine Chance hätte.
Wer das nimmt hat einfach kein diszipliniertes Lernverhalten.

Vielleicht gefällt man sich auch einfach in der Rolle des unter
Leistungsstress stehenden Menschen der sich (legal) "powert".
 

shaoling

Guest
Sportlicher Wettkampf ist doch etwas völlig anderes, weil es letztlich ein Konstrukt ist, das einem gewissen Ethos folgt.
Wenn es aber darum geht, Leistungen abzufragen, die für das berufliche Leben relevant sind, dann sollte auch alles erlaubt sein, was im beruflichen Leben erlaubt ist.
Und ich finde nicht, dass leistungssteigernde Mittel verboten gehören. Jeder muss selbst wissen, was er mit sich tut, um das Beste aus sich herauszuholen.
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Willst du wirklich Doping im Sport mit Medikamenten bei Klausuren/lernen vergleichen?
Das ist meiner Meinung nach völliger Unsinn, denn beim Sport ist Doping explizit verboten, während ich in unser Studienordnung nichts zum THema verbotene Substanzen finden kann.
Ich denke sogar das Gegenteil ist der Fall. Wenn sich Leute besser durch legale Medikamente besser fühlen sollen sie es tun. Bei härteren Drogen gibt es ja schon rechtliche Rahmen die sowas verbieten.
Wie Shao schon sagte: Studium ist keine Wettkampf gegen alle anderen, sondern es sollen die eigenen Fähigkeiten verbessert werden.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Nochmal zu den Aminsäuren.
Die rutschen in letzter Zeit immer mehr in den Blickpunkt oder täusche ich mich da?!
Jendenfalls bilde ich mir ein von meinem Protein-/Aminosäuren-sup tatsächlich eine pushende Wirkung zu spüren und das wundert mich.

Ich hab ans 5htp gedacht, aber damit erhöhe ich ja den Serotoningehalt in der Präsynapse, was aber noch längst nicht bedeutet, dass auch mehr Serotonin ausgeschüttet wird, right?!
 
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
216
Reaktionen
0
Ich habe nie von "legalen" Medikamenten gesprochen, sondern als Beispiel Ritalin genannt! (es ist verschreibungspflichtig)

Aber ich sehe schon, dass man hier leicht geteilter Meinung sein kann, wo Leistungssteigerung legitim ist und wo nicht. Ist wohl ansichtssache...
 

shaoling

Guest
Nein, es ist keineswegs Ansichtssache. Was gibt dir das Recht, jemand anderem zu verbieten, seine Leistung zu steigern?
 

Amad3us

Guest
Das Recht hat wohl niemand. Aber die Angemessenheit dieser
"Leistungssteigerung" kann man bezweifeln.
 

shaoling

Guest
Angemessen ist für das Individuum, was es mit seinen Werten vereinbaren kann.
Natürlich kann man anderer Menschen Werte kritisieren, aber darauf zielte mohonk hier wohl nicht ab.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Naja, wenn sich jemand alle möglichen illegalen mittelcheen reinhaut, dadurch im studium und beruf erfolgreicher ist, dann aber mit 50 in frührente geht, weil sein gehirn matsch ist und der gesellschaft und mir somit auf der tasche liegt geht mich das natürlich schon was an...
 

shaoling

Guest
Ja, aber auch nur weil bei uns die Prämisse gilt, dass jeder für jeden irgendwie verantwortlich ist.
Das gilt aber keineswegs a priori. Ich kann schlecht Menschen zwingen, sich in ein Gemeinwesen einzubringen und ihnen dann nach Belieben Pflichten auferlegen mit der Berufung darauf, dass sie ja dazugehörten.
 
Oben