Glaubt ihr an Geister?

Glaubst du an Geister?

  • Ja

    Stimmen: 7 5,0%
  • Nein

    Stimmen: 117 83,6%
  • weiß nicht.

    Stimmen: 16 11,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Hoi,

ein österreichischer Schriftsteller hat dieses Jahr ein Stück namens "Geister in Princeton" geschrieben. Es handelt von Kurt Gödel, der einerseits einer der wichtigsten Mathematiker des 20. Jahrhunderts war und als der größte Logiker seit Aristoteles gilt, andererseits aber überzeugt war, er würde von Geistern verfolgt. Gödels Paranoia ging sogar so weit, dass er schließlich verhungert ist, weil er Angst hatte, sein Essen könnte vergiftet sein.

Nun ist das natürlich einerseits ein großartiges Beispiel dafür, wie die Beschäftigung mit dem Abstrakten, und insbesondere mit der Logik, Menschen in den Wahnsinn treiben kann und ihnen jeglichen Halt in der Realität nehmen kann.

Andererseits stellt sich aber natürlich die Frage, wie Daniel Kehlmann, der besagte Schriftsteller, sie in einem Fernsehgespräch treffend formuliert hat: (ich paraphrasiere, weil ich das Vid nicht extra suchen will)
Wenn der genialste Logiker aller Zeiten überzeugt war, es gäbe Geister, wer bin ich dann, zu sagen, es gäbe keine Geister?

In einer neueren Folge von The Office ging es auch darum, dass eine von den Büro Leuten erzählt hat, sie hätte mal einen Geist gesehen. Daraufhin kamen Aussagen wie "I just don't get it Pam, I mean, you're a rational person!"

Inwiefern ist es vernünftig. nicht an Geister zu glauben? Kinder räumen meistens noch die Möglichkeit ein, dass Geister existieren könnten. Erwachsene hingegen würden so gut wie immer ohne zu zögern ihr Leben darauf verwetten, dass da kein Geist unter ihrem Bett lauert. (ok, das Beispiel wirkt schon wieder etwas lächerlich, weil, wenn da ein Geist unter deinem Bett lauert, dann ist der die Tatsache dass er dich töten könnte garnicht mal dein größtes Problem aber ich lass es mal da.) Da frage ich mich, ist das sinnvoll? Kann man, nur weil man 20 oder 30 Jahre lang keinem Geist begegnet ist, darauf schließen, dass man auch heute nicht von einem bespukt wird? Ich persönlich halte das für ein bisschen naiv.

Das ganze hört sich jetzt vielleicht nach unmotiviertem Skeptizismus an. "man kann sowieso nichts sicher wissen, ob Gott, Evolution oder Geister, trololol". Aber ich denke, gerade wenn man bedenkt, wie lange der Glaube an Geister schon mehr oder weniger im menschlichen Kollektiv verankert ist, dann ist das vielleicht durchaus eine Frage, die es wert ist, hier einmal besprochen zu werden.

Also:
Geister. Ja/Nein?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Er war danns cheinbar ein tollre Logiker, aber ein großer Idiot zur gleichen Zeit-
 
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
357
Reaktionen
0
widerlegen kann man es nicht, es ist aber sehr unwahrscheinlich
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Definiere Geister.
Hui-Buh das Schlossgespenst oder Überbleibsel einer menschlichen Präsenz?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Definiere Geister.
Hui-Buh das Schlossgespenst oder Überbleibsel einer menschlichen Präsenz?

gute frage, definition hätte ich auch gern.

Ich hab jetzt mal nein gesagt, kenne aber viele intelligente leute, die an geister glauben und hab auch von ein paar gehört die der meinung sind mal einen geist gesehn zu haben.
Die personen würden aber oft auch sagen "ich glaube eigentlich nicht an geister, aber jetzt weiß ich auch nicht so recht".
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Wenn der genialste Logiker aller Zeiten überzeugt war, es gäbe Geister, wer bin ich dann, zu sagen, es gäbe keine Geister?

Wenn der genialste Logiker aufgrund seiner Überzeugung verhungert und dumme Schreiberlinge ad-hominem Folge leisten, welchen Sinn hat Logik und warum erschiessen wir uns nicht alle wie wir es eh hätten tun sollen seit Dave Admin ist.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
@Kurt Gödel: Habt ihr nie "A Beautiful Mind" gesehen? Genies sind näher am Wahnsinn als alle anderen Menschen. (kommt mir jetzt nicht mir Drogenabhängigen)

Ich glaube btw nicht an Geister.
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
Ich verstehe deine Argumentation in bezug auf Kurt Gödel nicht. Nur weil er einer der genialsten Logiker aller Zeiten gewesen sein soll, heißt das nicht, dass er nicht auch wahnsinnig sein konnte und sich die Geister eingebildet hat.

Und zu
Inwiefern ist es vernünftig. nicht an Geister zu glauben?
kann ich nur sagen: Glaube und vernünftig lol.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Also ich glaube zwar eigentlich nicht an Geister, aber trotzdem schieb ich nach Paranormal Activity und ähnlichem Scheiß oft tagelang Paras. Und auch für besonders nette Gruselstories wie die eine mit dem roten Schlüsselloch bin ich extremst empfänglich. Also unterbewusst scheiß ich mich anscheinend schon irgendwie ein :deliver:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Glauben ist Überzeugung ohne guten Grund, das versuche ich generell zu vermeiden.
Solange niemand die Viecher vernüftig definieren und dann mit Experimenten bestätigen kann bleibe ich skeptisch. Sehr skeptisch.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Was ist denn ein Geist?

Das kann ich nicht sagen. Ich versuche es zu vermeiden, an Geister zu glauben, weil ich nicht auch so enden will wie Kurt Gödel :lol:
Ich hab übrigens auch in der Umfrage für "nein" gestimmt.

edit: aber es stellt sich schon die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, solche Gedanken einfach beiseite zu schieben, oder ob man sinnvoller leben würde, wenn man solchen Dingen genauer nachgeht.
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
edit: aber es stellt sich schon die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, solche Gedanken einfach beiseite zu schieben, oder ob man sinnvoller leben würde, wenn man solchen Dingen genauer nachgeht.

Auf jeden Fall. Sicherlich sehr sinvoll investierte Zeit.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich würde mal behaupten, dass jegliche art von Naturwissenschafft sich indirekt mit der Frage beschäftigt ob es Geister gibt.
Die antwort sollte nein Lauten wenn man diese fragt.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Glauben ist Überzeugung ohne guten Grund, das versuche ich generell zu vermeiden.
Solange niemand die Viecher vernüftig definieren und dann mit Experimenten bestätigen kann bleibe ich skeptisch. Sehr skeptisch.

Jaja, der Materialismus.

Ich für meinen Teil kann mir durchaus vorstellen, dass etwas für unsere wohl relative Kinderschuh-Wissenschaft nicht erklär- oder erkennbares ein Teil unseres Seins bzw unseres Bewusstseins sein könnte. Wenn man an eine solche "Seele" glaubt ist es wohl nur ein recht kleiner Schritt zur Annahme, dass ein gewisser Bestandteil davon auf der Welt verweilen könnte, wenn der Körper "stirbt", wobei ja noch nicht ganz klar ist, was denn bei diesem "sterben" so alles passiert. Und dass eine solche Präsenz unter Umständen wahrnehmbar sein kann. Das könnte man dann wohl "Geist" nennen.

Dass solch eine Präsenz dann tatsächlich ausgerechnet sichtbar sein soll, auf die Umgebung einwirken oder gar ein Bewusstsein oder einen Verstand haben könnte ist allerdings dann wohl eine recht alberne Vorstellung. Mit Sicherheit sprechen wir nicht von weißen Laken-Gestalten. Oder Rachegeistern die einem ans Leder wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
edit: aber es stellt sich schon die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, solche Gedanken einfach beiseite zu schieben, oder ob man sinnvoller leben würde, wenn man solchen Dingen genauer nachgeht.

Was willst du da nachgehen? Andere Leute haben es schon versucht nachzuweisen und scheiterten.

Jeder muss sich das mit sich selber ausmachen, genauso wie mit der Religion.

Ich persönlich glaub nicht dran. :P
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Mit Geistern ist es genau wie mit Gott:
Man kann die Nichtexistenz selbstverständlich nicht beweisen, daran zu glauben ist aber so sinnvoll wie daran zu glauben, dass ein rosa Elefant hinter mir steht oder dass Aliens versuchen meine Gedanken zu lesen.

Wenn die Existenz von etwas angenommen werden soll dann muss es dafür Beweise geben. Im Fall von Geistern gibt es keinerlei Beweise. Somit ist davon auszugehen, dass es keine Geister gibt.

Sollte es jemals Beweise für die Existenz von Geistern geben dann wären sie automatisch nicht mehr übernatürlich. Ist ein Phänomen beweisbar so ist es auch (naturwissenschaftlich) untersuchbar und somit Teil der Natur und automatisch nicht übernatürlich. Sollte also jemals doch irgendetwas gefunden werden, was der aktuellen Auffassung von Geistern gleichkommt, so wird sich auch dafür eine rationale Erklärung finden lassen.
 

Der Bankräuber

Guest
Nein. Dümmster Thread seit langem. V.a. auf Grund der Argumentation. Ich hab von diesem Kurt nie gehört und ich komme aus dem Milieu. Alles Bockscheisse, um das dumme Buch zu bewerben.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
überigens: das mit dem "größten Mathematiker" ist sicherlich auch allhöchster bullshit, schließlich reden wir hier von (für Mathematik) belangloser "Metamathematik" aka Philosophen, die gerne Mathematiker wären, wobei Gödel dann wohl auch nur "zeigte", dass das ganze Metamathematikunterfangen sowieso sinnfrei ist womit er genausogut wichtigster Mathematiker ist wie der nächstbeste Metaphysiker der wichtigste Physiker ist und überhaupt fick dich mal gründlich ins Knie.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
@Zwaps: Gödel war Logiker, und damit hat er Grundlagenforschung betrieben. Er war einer der brilliantesten Köpfe der 20sten Jahrhunderts.

Ob es Geister gibt? Ja, und sie sind mitten unter eucht. MegaBlöd und fragman werden vom Geist der Verblödung beherrscht. Claw vom Verschwörungsgeist. Makarony vom Geist der Hochmut.
Die Geister haben euch fest im Griff, und ihr merkt es nicht mal.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Menschen kriegen auch mal Krankheiten. Manche Menschen haben Veranlagungen dazu. Auch wenn er super schlau war ist er immernoch ein Mensch. Vielleicht wurde er krank. Das Unterbewusstsein kann sehr stark sein.

Glaube nicht an Geister
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Jaja, der Materialismus.

Ich für meinen Teil kann mir durchaus vorstellen[..]
Und alles danach ist Wurst, weil ich mir auch so einiges vorstellen kann. Das kann jeder, das ist einfach. Für Überzeugungen aber braucht man Gründe, oder hast du ne bessere Idee Überzeugungen zu ranken? Danach wer am lautesten schreit oder am meisten Leute indoktriniert, vielleicht?
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Könnte sein, dass es Geister gibt, aber solange ich keine mit eigenen Augen sehe, hat das auf mich keinen Einfluss. Obwohl mich schon manchmal seltsame Gedanken heimsuchen, dass wenn z.B. der Geist eines verstorbenen Familienmitglieds oder Freundes in meine Nähe ist und mich beim Sex oder masturbieren sieht. Und dann wenn ich sterbe und zum Geist werde und die wiedertreffe... all die unangenehmen, wissenden Blicke.
 
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
. Alles Bockscheisse, um das dumme Buch zu bewerben.

This.

Kann mir aber vorstellen, dass Menschen wirklich ernsthaft davon überzeugt sind einen Geist gesehen/gehört/was auch immer zu haben.

Das menschliche Gehirn kann auch ohne Drogen/Geisteskrankheit Unglaubliches vorspiegeln.

http://en.wikipedia.org/wiki/Sleep_paralysis

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich auch glatt meinen ich würde ab und zu von Geistern heimgesucht.

And that’s the tricky part, because SP can get even creepier, as it is sometimes
associated with powerful hypnagogic hallucinations (HH).
So although you can feel your
body (but not move it), as well as see where you are sleeping accurately, your vision andsenses are also filled with dream-like imagery. Known as REM intrusion, it’s really pretty magical: a hybrid state of consciousness that is like dreaming with your eyes open.
However, for many it is not magical at all—it’s terrifying because we assume we are awake. Fear increases, driving more dream-based imagery, and what results is pretty much the worst thing imaginable.

Enter the Stranger

This is the last common symptom of sleep
paralysis: the feeling that someone is in the room. A
presence that sometimes cannot be seen, and other times
makes itself very clear. The Other, the man with no face.
This is where SP and hypnagogic hallucinations
merge into a lucid nightmare, leaving sleepers dazed,
horrified and scared to go back to sleep for hours
afterwards. In Medieval times the Incubus was the demon
known to sit on women’s chests to molest them. In Hawaiian society, the spirits are
known as the Night Walkers. In Teutonic lore, the Doppleganger. And we can’t overlook
the fact that many alien abduction tales start with being paralyzed in bed.
Here’s some dream examples of SP/HH that were anonymously recorded from my

On several occasions I have felt choked, hit and held down. My throat and vocal cords
very paralyzed when I tried to scream.
Someone was lying on top of me and I was trying to shout out but could not.
Demons trying to possess me. Trying to break my neck, scream in my face, engulf me into
a thick damp humid sensation of a God-awful feeling of sinister corruption.

npp449.jpg

Und auch für besonders nette Gruselstories wie die eine mit dem roten Schlüsselloch bin ich extremst empfänglich. Also unterbewusst scheiß ich mich anscheinend schon irgendwie ein

link pls
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich glaube zwar dass wir mit unserer derzeitigen Wissenschaft noch nicht alles erklären, erforschen und erkennen können, aber an Geister glaube ich nicht. Dann eher an UFOs und Außerirdische. :angel:
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Ne.
Ich denke aber durchaus, dass es noch gewisse natürliche Phänomene gibt, die wir heute noch nicht erklären/messen können und man diese deshalb als paranormalen Kram abgestempelt.
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
519
Reaktionen
0
Als ich den Threadtitel lass, dachte ich eher, dass die Frage an Kinder gerichtet sein soll, als an Erwachsene !


Als Kind der 80 Jahre würde ich die Frage mit Ja beantworten (da Ghostbusters gerade im Kino anlief)



Aber als Erwachsener ist das eine Frage, die hier jeder mit "Nein" beantworten würde !
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
An sich nicht allerdings bin ich durch die vielen Horrorfilme so konditioniert, dass ich nie in ein Haus gehen würde in dem es angeblich spukt (vorausgesetzt, dass wäre halbwegs glaubhaft dargestellt).

Trotzdem ist Bruskos Ansatz von wegen "Random Mathematiker glaubt daran, also muss es wahr sein" total bescheuert und dieser Kehlmann scheint ja auch total abgehoben zu sein, wenn er meint sich mit so etwas zu beschäftigen zu müssen, um tiefsinnig zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Ich glaube weder an Geister noch an Gott. Was nicht wisschenschaftlich belegbar (zumindest in teilen) ist glaube ich generell nicht.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Und alles danach ist Wurst, weil ich mir auch so einiges vorstellen kann. Das kann jeder, das ist einfach. Für Überzeugungen aber braucht man Gründe, oder hast du ne bessere Idee Überzeugungen zu ranken? Danach wer am lautesten schreit oder am meisten Leute indoktriniert, vielleicht?

Deine Materialistische Ansicht "alles was man nicht beweisen kann existiert nicht" ist leider sehr einfältig, wenn ich das mal so sagen darf. Daran erkennt man den Wissenschafts-Fanboy. Kein (ernsthafter) Forscher selbst denkt so.

Ideen werden nach Plausibilität bewertet, wenn man sie tatsächlich beweisen kann ist das natürlich wunderbar, aber das ist nunmal nicht so einfach. Das bedeutet ja nicht, dass sie nicht stimmen. Vor 400 Jahren konnte auch keiner beweisen, dass Gravitation nicht "Eine Kraft nach unten" ist sondern allgemein zwischen Objekten herrscht, von dem Feld-Charakter oder gar Strahlungseigenschaften ganz abgesehen. Das ändert aber nichts an dem Wahrheitsgehalt dieser neuen, zum Zeitpunkt unbeweisbaren (und damit von dir sofort reflexartig für idiotisch erklärten!) Theorien. Wenn sie sich erst 400 Jahre später als richtig herausstellen - tja.

Tatsächlich sehen wir gewisse Phänomene und Probleme. Das "Bewusstsein" lässt sich nicht an einem Ort im Gehirn oder durch eine chemische Reaktion orten. Man beobachtet Massendefizite wenn Menschen sterben. Viel schwer-beweisbares und u.U. irrellevantes Zeug von Gedankenübertragung bis zum "Hey-du-rufst-mich-an? Ich-wollte-grad-dich-anrufen"-Effekt. Wir wollen vielleicht nicht zu tief einsteigen, ich kann auf deine "lol alles Mumpitz du Idiot"-Kommentare durchaus verzichten.
Eine Erklärung dafür ist die Existenz eines undefinierten Objekts "Seele". Das schließt ja nicht aus, dass der Wissensstand aufholt und man auch dieses Objekt haarklein materialistisch definieren und erklären und auf natürliche Effekte zurückführen kann.
Lediglich die prinzipielle Ablehnung ist sehr ignorant. So gibt es mit Sicherheit keinen Fortschritt.

Edit: Übrigens setzen sich deutschlandweit gerade erfreulich viele Universitäten und Forschungseinrichtungen mit "transzendentalen" Phänomenen auseinander und versuchen, verwertbare Daten und Korrellationen zu finden. Ein Jammer, dass gewisse Medien sowas gerne mit "in was für einem Land leben wir eigentlich" betiteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Clawgisch könnte ich jetzt sagen definiere glauben ~~

Ich würd es mal so bei mir formulieren...ich bin von paranormalen/metaphysischen Dingen (also egal ob nun Telephatie/Telekinese oder halt Geister etc) nicht zwingend total überzeugt, aber eben auch nicht von ihrer-nicht-Existenz
Wenn mir nun jemand eine Story über Geister erzählt, würde ich mir das auf jeden Fall anhören und kritisch hinterfragen, weil ich es eben nicht ausschließen würde, aber genau so in Betracht ziehen muss, dass er einen Hau weg hat...denn DARAN hab ich natürlich keinen Zweifel, dass es eben auf jeden Fall Leute gibt, die meinen dieses oder jenes beobachtet zu haben, wo das definitiv nur Einbildung etc ist
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich hatte mal in der n8 so ein komisches erlebnis.
Plötzlich so ein urigster schrei in meinen Ohren und ein Gesicht vor mir ähnlich der Masken von solchen chinesichen Drachen.Ich schwöre das ist keine story.Ich weis bis heute nicht ob das ein Traum war oder ob ich schon wach war als ich dieses Gesicht sah.Ich weis nur dass ich noch ungefähr 20min ein krasses Angstgefühl in den knochen hatte und es nicht los bekommen hab obwohl ich mir die ganze Zeit versucht hab einzureden dass es sowas nicht gibt und dass es nur ein Traum war.Aber irgendwie war ich eigentlich schon wach wegen diesem Urschrei.Seitdem frag ich mich immer was das war.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Deine Materialistische Ansicht "alles was man nicht beweisen kann existiert nicht" ist leider sehr einfältig, wenn ich das mal so sagen darf. Daran erkennt man den Wissenschafts-Fanboy. Kein (ernsthafter) Forscher selbst denkt so.
Deine Lesekompetenz lässt leider zu wünschen übrig. Ich rede nicht von Existenz, sondern von Überzeugung. Wenn man etwas nicht Beweisen kann ist es dum zu diesem Zeitpunkt von dessen Existenz überzeugt zu sein, selbst wenn die Existenz sich im Nachhinein als wahr herrausstellt. Heißt das dass man es dann dabei beruhen lässt? Natürlich nicht, man sollte immer versuchen seine Überzeugungen kritisch zu hinterfragen und neue Dinge herrauszufinden. Das ist es was einen kritischen Geist ausmacht.
Dein ganzes Argument ist leider ein Strohmann, und kein besonders guter.
[..]
Tatsächlich sehen wir gewisse Phänomene und Probleme. Das "Bewusstsein" lässt sich nicht an einem Ort im Gehirn oder durch eine chemische Reaktion orten. Man beobachtet Massendefizite wenn Menschen sterben.
citation needed
Lediglich die prinzipielle Ablehnung ist sehr ignorant. So gibt es mit Sicherheit keinen Fortschritt.[..]
Und genau das ist eben nicht meine Position, siehe oben.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Scheiß EInganspost, scheiß Thread - ich hoffe du studierst nicht wirklich Philosophie.

OnTOpic: nein

Und nun etwas altgriechische Logik:

Es gibt Geister.
Sie stehen in keiner Korrelation zu mir (obv.).
Ergo ist die Frage ihrer Existenz irrelevant (obv.).
 
Oben