Gerüchte zu Patch 1.4.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Du hast kein Banglingspeed, kein Roachspeed, keine Currupters, keine Mutas, kein Nydus, keine Attack +2

Noch was?

Ich rede auch nicht von 20min no Lair. Aber wenn man 3 Hatch + Queens hat, ist jede Minute, die man länger herauszögern kann extrem. Und Losira hatte den Lair erst bei min10-11 ca. mit 76 (!) Drohnen gestartet und MC sah mit seinem schnellen Airtech ziemlich lächerlich aus.

Und du willst bestimmt nicht, dass jeder Protoss einen 6 Gate Allin spielen muss. Wobei ich mir nichmal sicher bin, ob das reicht. Games vs Naniwa sahen auch so aus.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
ja kann ich. ein zerg kann aber auch ovis vorher kotzen lassen.
worauf ich hinaus wollte, war dass ein zerg so einfach 2 drones zum exen schicken würd. eine macht die hatch und die andre den spine.
das ist zu sicher und eben auch zu unaufwendig.
um eine exe mit cannons zu sichern muss ein toss zumindest zu 2 verschiedenen zeitpunkten hin (pylon baun --> cannon baun).
könnte er sie gleich nach dem setzen des nexus baun müsste er das nicht.

verstehst du worauf ich hinaus will?

ja für die nat wärs schon ganz praktisch. aber halt auch nicht notwendig.

ja aber nen toss machts doch genauso?! er setzt pylone, macht nen wallin, baut cannons und dann die expo. klar, nen zerg könnte das dann gleichzeitig, aber hier gehts ja vorrangig um die sicherheit dabei. klar, ne zerg exe wär dann sehr viel sicherer, aber eine toss expo ist doch genauso sicher, wenn diese gesetzt wird?! (terra machts btw genauso mit bunkern/tanks/baracks).

und ob ich nu 2 mal mit einer sonde zur nat fahre oder 2 dronen abziehe und zur nat schicke, ist ja wohl mal egal^^ zumal man die dronen dabei verliert. die sonde bleibt jedoch und bringt dir, solang diese lebt, weiter income.
 
Mitglied seit
14.05.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
das mit dem thor sehe ich aber doch eher mehr als buff. der aa splash ist bei dem radius eh nur auf dem papier gültig
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Herzlich Willkommen bei einer neuen AUsgabe von Fight for your Race


Flieg einen Overlord hin und lass ihn creepspreaden ;) kommt so ziemlich aufs gleiche hinaus.

du brauchst lair zum creepspreaden
wenn dann waere das gedacht um der fast exe zu helfen. spaeter hast du ja eh creep tumore
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich rede auch nicht von 20min no Lair. Aber wenn man 3 Hatch + Queens hat, ist jede Minute, die man länger herauszögern kann extrem. Und Losira hatte den Lair erst bei min10-11 ca. mit 76 (!) Drohnen gestartet und MC sah mit seinem schnellen Airtech ziemlich lächerlich aus.

Und du willst bestimmt nicht, dass jeder Protoss einen 6 Gate Allin spielen muss. Wobei ich mir nichmal sicher bin, ob das reicht. Games vs Naniwa sahen auch so aus.

Das ist doch blödsinn und wieder mal reines Anti Zerg gelabbere.

Wie willst du z. B. nen Terra mit Marine und Tanks aufhalten? Klar, 3 Base, aber du kommst wegen fehlenden Speed von Roaches, Banglings und auch Ovidrop nicht an ihn heran. Zudem bist du gezwungen auf ner Base zu bleiben und kannst keinen Push machen, ebend weil du keinen Overseer morphen kannst, der an der Front die Banshees, welche deine Roaches zerschiessen sichtbar machen kann.

Von Protoss fange ich erst gar nicht an. Da kann nen 1 Base Koloss Push dir das Rückrad brechen, weil du keine Hydras hast, die StalkeR/Sentrys killen und auch keine Currupters. Die die Kolosse zum Rückzug zwingen.

Der Patch wird nen Fake sein. Find es sogar als Zerg teils albern. Mule Cooldown? ok, aber nicht 90sek. Von mir aus macht Mules für 75 Energie verfügbar.

Hatchery
Creep is now spreading while hatchery is under construction
Pneumatized Carapace no longer requires a Lair

Das wär sehr nice. Hab gestern auf Slag Pits gegen Terra verloren, der Close Position war. Er machte 3Rax und umlief meine Spinecrawlers :(. Mit dem Buff, könnte man seine Spinecrawler früher setzen, gerade für mich, der erst Gas bei 30 Food holt wäre das Ideal.

Naja, aber glaube das der Patch nen Fake ist.
 
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
850
Reaktionen
0
so zitieren wir mal den Autor der Quelle
I wont respond to anything in this thread, so dont try to talk to me. Believe it or not.

und
I dont have any further information about anything. This is not my main account cause I dont want to be spammed.

na das sagt doch eigentlich alles über die Glaubwürdigkeit der Quelle aus

--> Fake
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
ja aber nen toss machts doch genauso?! er setzt pylone, macht nen wallin, baut cannons und dann die expo.
genauso? also Zerg setzen normalerweise erst die exe...statt dahin creep zu spreaden und nen in der Main fertig gebauten Spine Crawler an der Exe einzubuddeln und DANN die Hatch in Auftrag zu geben...das würde ungefähr dem entsprechen, was man ca mit irgendwelchen Wall-Build von T/P vergleichen könnte...nur das macht kein Z, sondern man spielt die Exe schneller und damit zu recht riskanter

was man auch nicht vergessen darf, dass würde auch lustige Cheeses ermöglichen (die zugegebenermassen vielleicht nicht auf Top-Niveau funktionieren)...man könnte zB ne Proxy-Hatch an der Nat des Gegners bauen und sobald man sie setzt auch Spine Crawler anfangen, später dann die Hatch nutzen um proxy Linge zu bauen
denke nicht, dass Blizz solche Art von neuen Cheeses einbaut

aber du hast sicher Recht wenn du sagst, dass mit der Fertigstellung der Hatch auch der Creep ruhig fertig sein könnte, statt sich auszubreiten
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Wieso sollte eigentlich irgendwer diesen Patch irgendwo runterladen können, während es sonst niemand kann?

Ist das "Gustav, der UberAlpha-Tester"?
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
genauso? also Zerg setzen normalerweise erst die exe...statt dahin creep zu spreaden und nen in der Main fertig gebauten Spine Crawler an der Exe einzubuddeln und DANN die Hatch in Auftrag zu geben...das würde ungefähr dem entsprechen, was man ca mit irgendwelchen Wall-Build von T/P vergleichen könnte...nur das macht kein Z, sondern man spielt die Exe schneller und damit zu recht riskanter

was man auch nicht vergessen darf, dass würde auch lustige Cheeses ermöglichen (die zugegebenermassen vielleicht nicht auf Top-Niveau funktionieren)...man könnte zB ne Proxy-Hatch an der Nat des Gegners bauen und sobald man sie setzt auch Spine Crawler anfangen, später dann die Hatch nutzen um proxy Linge zu bauen
denke nicht, dass Blizz solche Art von neuen Cheeses einbaut

aber du hast sicher Recht wenn du sagst, dass mit der Fertigstellung der Hatch auch der Creep ruhig fertig sein könnte, statt sich auszubreiten

und genau das habich doch gesagt?!

"klar, nen zerg könnte das dann gleichzeitig, aber hier gehts ja vorrangig um die sicherheit dabei."

mir ist klar, dass toss/terra das nicht gleichzeitig machen, wobei das bei terra eig sogar der fall ist, da sie das cc/oc einfach zur expo fliegen können. komischerweise beschwert sich da niemand, obwohl diese ihre expo sicher durchbringen können..

es ist einfach nur FAIR, wenn zerg die expo auch halbwegs sicher durchbekommen würde, zumindest die natural. für alle anderen expos wär diese änderung ohne bewandnis, da man eh genug units hat, um die zu sichern.
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
173
Reaktionen
0
Obviously kann der Thor bei 3 Zielen auch nur 3 treffen.

Wenn mal gefühlte 20 Mutas mit ner MagicBox auf deinen Thor zufliegen, was bringt dir dann der Patch für verbesserungen. Mir fällt grad echt kein Spruch ein deinen an Sinnlosigkeit kaum zu übertreffenden Spruch zu verspotten.
 
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2
Reaktionen
0
Egal ob fake (was es zweifelsfrei ist ;D) oder nicht, Hydras mit einer air range von 8,5 ("...additionally increases hydralisk...") sind bestimmt ulkig.
Zum einen taugen sie dann trotz ihrem etwas langsamen Tempo als anti-air (insbesondere gegen Mutalisken, falls die jemand in einem ZvZ bauen sollte) und sie würden das (offenbar holzligaexklusive) "collossus-voidray-deathball" Problem gegen Protoss lösen, da sie von hinten die Voidrays abräumen können und sogar Schaden auf die Kolossi machen können (obwohl das mit dem 1,8er speed für Kolossi dann ein wenig zu viel des guten wäre...)

P.S.:
Ich verstehe das geweine mit dem Mule cd nicht. wenn man "perfekte mechanics" hat, hat man dabei doch keinen Nachteil.
Wie beim zerg auch. Da hat auch niemand nen Nachteil durch verpasste Larva Injects, weil ja alle "perfekte mechanics" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Wieso sollte eigentlich irgendwer diesen Patch irgendwo runterladen können, während es sonst niemand kann?

Ist das "Gustav, der UberAlpha-Tester"?

Patches werden vorher im Patch Team besprochen diese probieren diese dann gleich aus damit die Leute das auch zuhause koennen gibt es einen Patch Team server.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5
Reaktionen
0
gabs imho noch nie, dass "leaked patchnotes" korrekt waren, bei irgendnem blizzard spiel. also wirds auch diesmal nicht so sein. die sind darüber hinaus so lächerlich, dass ich mir nur an kopf fassen kann, dass das hier ernsthaft diskutiert wird.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Normalerweise lese ich lieber anstatt selber etwas zu schreiben, aber hier muss ich.
Es ist so, dass Terra bis jetzt bei wirklich jedem Patch generft wurde. Das Resultat daraus ist nun, dass gewisse matchups schwer geworden sind. TVZ auf Terminus, Crevasse oder andere macro maps.
Ich frage mich, ob das der Sinn von Spielbalance ist, sehe es eher anders. Das der Fungal growth buff vom letzten Patch zurückgenommen werden muss ist ebenfalls klar, wenn man sich das Spiel mal realistischer Weise ansieht. Aber das haben ja auch schon einige Pros bereits festgestellt.
Inwiefern man die Gerüchte ernst nehmen kann, weiß ich nicht, aber allein schon über diese Veränderungen nachzudenken, ist meiner Meinung nach ne Frechheit.
Kommt mir so vor, als würde Blizzard sich nicht mal den Rat von guten Spielern holen, die auch was anderes als Zerg spielen, und selbst diese sollten das Spiel objektiv beurteilen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Normalerweise lese ich lieber anstatt selber etwas zu schreiben, aber hier muss ich.
Es ist so, dass Terra bis jetzt bei wirklich jedem Patch generft wurde. Das Resultat daraus ist nun, dass gewisse matchups nicht wirklich fair geworden sind. TVZ auf Terminus, Crevasse oder andere macro maps. Fakt ist, dass der Terra wirklich ein deutlich besserer Spieler sein muss als der Zerg wenn er auf solchen maps gewinnen will.
Ich frage mich, ob das der Sinn von Spielbalance ist, sehe es eher anders. Das der Fungal growth buff vom letzten Patch zurückgenommen werden muss ist ebenfalls klar, wenn man sich das Spiel mal realistischer Weise ansieht. Aber das haben ja auch schon einige Pros bereits festgestellt.
Inwiefern man die Gerüchte ernst nehmen kann, weiß ich nicht, aber allein schon über diese Veränderungen nachzudenken, ist meiner Meinung nach ne Frechheit.
Kommt mir so vor, als würde Blizzard sich nicht mal den Rat von guten Spielern holen, die auch was anderes als Zerg spielen, und selbst diese sollten das Spiel objektiv beurteilen können.

Gut das du sonst nie schreibst, weil du schreibst totalen Bullshit - und das sag ich als Terraspieler.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Gut das du sonst nie schreibst, weil du schreibst totalen Bullshit - und das sag ich als Terraspieler.
Gut das wir hier sachlich bleiben, und unsere Ansichten begründen. Auf welchem Niveau bewegst du dich denn, wenn ich fragen darf.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
und genau das habich doch gesagt?!

"klar, nen zerg könnte das dann gleichzeitig, aber hier gehts ja vorrangig um die sicherheit dabei."

(...)

es ist einfach nur FAIR, wenn zerg die expo auch halbwegs sicher durchbekommen würde, zumindest die natural. für alle anderen expos wär diese änderung ohne bewandnis, da man eh genug units hat, um die zu sichern.

und das ist ja der punkt wo ich (und ich glaub btah auch) ansetzen.
es ist eben nicht fair.

zerg bekäme die expo nicht nur halbwegs sicher durch. sondern extrem sicher.
die fläche die der creap einer hatch abdeckt brauchst du imho min. 3 pylons um den nexus.
für mich gehts gerade um die hatches im mid bis lategame weil man da nicht einfach die army zu jeder exe mitnehmen kann.
zerg kann durch mutas etc. eh schon wild auf der map rumhatchen, wenns jetzt auch noch die möglichkeit gäbe instant spines zu setzen und creap zu spreaden wäre der vorteil, in meinen augen, zu enorm.

das würde den rassenspezifischen eigenheiten der zerg einfach zu sehr in die hände spielen.

wie ein pf das fliegen kann oder ein ... (mir will kein passendes toss-beispiel einfallen :/)
edith: ha ich habs: ... oder ein hightempler der mit genug energie spawned um instant zu stormen ;)

egal, eh alles nur fake.
:Prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Das ist sachlich genug. Du schreibst: Makrogame gegen Zerg ist nicht möglich solang der Zerg und Terraspieler glecih gut sind. Das stimmt einfach nicht, das was du nämlich meinst ist das man ohne Harass nciht mithalten kann. Das sit aber ne Rassenspezifische Eigenschaft welche du meinst. Und das hat nichts mit balance zu tun. Terra ist Harassrasse in SC2 und so wirst du auch n gutes Makrogame gewinnen wenn dein Gegner gleich auf ist.

Genauso unsinnig ist, das der Infestorchange zurückgenommen werden sollte. Man könnte es vllt etwas weniger stark machen aber es gibt Mittel und Möglichkeiten damit umzugehen. Aber komplett umkehren ist keine Option.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Sehe nicht, warum das "keine Option" sein sollte, vorher waren sie auch schon sehr gut. Jetzt sind sie halt extrem gut und hardcountern fast jede Terran-Einheit wobei die Patchnotes damals den Infestorbuff wegen ZvP begründet hatten (lol).

Zeigt auch die Beschränkheit von Blizzard, die es ermöglicht, dass diese hochnotpeinlichen Patchnotes tatsächlich real sein könnten.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
und das ist ja der punkt wo ich (und ich glaub btah auch) ansetzen.
es ist eben nicht fair.

zerg bekäme die expo nicht nur halbwegs sicher durch. sondern extrem sicher.
die fläche die der creap einer hatch abdeckt brauchst du imho min. 3 pylons um den nexus.
für mich gehts gerade um die hatches im mid bis lategame weil man da nicht einfach die army zu jeder exe mitnehmen kann.
zerg kann durch mutas etc. eh schon wild auf der map rumhatchen, wenns jetzt auch noch die möglichkeit gäbe instant spines zu setzen und creap zu spreaden wäre der vorteil, in meinen augen, zu enorm.

das würde den rassenspezifischen eigenheiten der zerg einfach zu sehr in die hände spielen.

wie ein pf das fliegen kann oder ein ... (mir will kein passendes toss-beispiel einfallen :/)
edith: ha ich habs: ... oder ein hightempler der mit genug energie spawned um instant zu stormen ;)

egal, eh alles nur fake.
:Prost:

naja, wenn du die hatches im mid/late meinst, dann sollten so 2-3 spines (mehr würde eh keiner drann bauen, ausser vllt destiny XD) nicht das problem sein oder? o0 ausserdem, spines brauchen auch ne gute min. um fertig zu sein und wenn du die hatch bis dahin nicht gescoutet hast, musste eben damit leben, dass die sicher durchkommt (oder eben nicht sicher, bei der armygröße im mid/late^^)

ich glaub du willst darauf hinaus, dass man mit einem drop/warpin mal so eben eine hatch kicken kann. das kanns doch aber auch iwie nich sein?!
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Das ist sachlich genug. Du schreibst: Makrogame gegen Zerg ist nicht möglich solang der Zerg und Terraspieler glecih gut sind. Das stimmt einfach nicht, das was du nämlich meinst ist das man ohne Harass nciht mithalten kann. Das sit aber ne Rassenspezifische Eigenschaft welche du meinst. Und das hat nichts mit balance zu tun. Terra ist Harassrasse in SC2 und so wirst du auch n gutes Makrogame gewinnen wenn dein Gegner gleich auf ist.

Genauso unsinnig ist, das der Infestorchange zurückgenommen werden sollte. Man könnte es vllt etwas weniger stark machen aber es gibt Mittel und Möglichkeiten damit umzugehen. Aber komplett umkehren ist keine Option.

Vorweg, ich kann alles nur von meinem Skilllevel aus beurteilen ( 1100 Master)

1.Wo ist der Gegenpol zum harass. Terra muss Druck machen - was muss der Zerg ? Auf kleinen maps ist es deutlich einfacher den Zerg in seiner Entfaltung einzuschränken ( 2 rax pressure, marin,hellion,medivac push). Die Aussage, dass man auf den großen Maps den Zerg stets harassen muss stimmt, aber harassen ist nicht gleich harassen. Wenn ich halt ein Medivac in die Base vom Zerg fliege, wirds halt keinen großen Schaden machen (speedling speed auf creep usw). Ich muss halt parallel droppen in main und zb. die dritte, während ich im Fight bin. Und jetzt sag mir nicht, dass man als Terra nicht die besseren mechanics brauch.

2.Das der infestorbuff ein Griff in ins Klo war haben auch schon viele Pros gesagt (z.B. Demuslim in ESL.TV Folge 5). Du kannst als Terra keine Fehler machen, perfekt dein Spiel machen, aber wenn Infestors auf dem Feld sind, sind beide wieder gleich auf :)
 
Mitglied seit
18.04.2010
Beiträge
99
Reaktionen
0
@dercoolevomcampus
1. den Harass erfolgreich abwehren? Just sayin :-)
2. Find den Infestorbuff auch etwas zu krass. Bei Banelingen kann man ja wenigsten noch reagieren etc, aber man kann einfach unmöglich seine armee nonstop gesplittet halten, weil nen Infestor draufspucken könnte >.<

Um nochmal ne Kleinigkeit einzuwerfen:
90Sec Mule CD, wäre wie nen 50Sec Larva Inject CD. Man KANN die Energie nicht loswerden, da man in 90 Sec ca 60 Energie ansammelt. Ist doch scheiß egal ob ein Mule 90 Sec lebensdauer hat, man sammelt trotzdem energie an >.<

EDIT: Man kann übrigens die Energie von Queens wieder loswerden, da man während des LI CD nur ~23 Energie ansammelt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Vorweg, ich kann alles nur von meinem Skilllevel aus beurteilen ( 1100 Master)

1.Wo ist der Gegenpol zum harass. Terra muss Druck machen - was muss der Zerg ? Auf kleinen maps ist es deutlich einfacher den Zerg in seiner Entfaltung einzuschränken ( 2 rax pressure, marin,hellion,medivac push). Die Aussage, dass man auf den großen Maps den Zerg stets harassen muss stimmt, aber harassen ist nicht gleich harassen. Wenn ich halt ein Medivac in die Base vom Zerg fliege, wirds halt keinen großen Schaden machen (speedling speed auf creep usw). Ich muss halt parallel droppen in main und zb. die dritte, während ich im Fight bin. Und jetzt sag mir nicht, dass man als Terra nicht die besseren mechanics brauch.

2.Das der infestorbuff ein Griff in ins Klo war haben auch schon viele Pros gesagt (z.B. Demuslim in ESL.TV Folge 5). Du kannst als Terra keine Fehler machen, perfekt dein Spiel machen, aber wenn Infestors auf dem Feld sind, sind beide wieder gleich auf :)

gestatte mir mal eine frage, die mir seit dem infestorbuff/ghostbuff beschäftigt. ich habe jetzt schon einige spiele seit dem letzten patch hinter mir, KEIN einziger terra kam auf die idee, ghosts in die army rein zu mischen und auch im pro bereich sieht man ghosts im tvz äußerst selten. warum ist das so?

ein terra sollte eine ungefähre ahnung haben, wo sich der zerg befindet. es SOLLTE also eigentlich ein leichtes sein, mit den ghosts die infestor vor dem fight zu emp'n?!
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
naja, wenn du die hatches im mid/late meinst, dann sollten so 2-3 spines (mehr würde eh keiner drann bauen, ausser vllt destiny XD) nicht das problem sein oder? o0 ausserdem, spines brauchen auch ne gute min. um fertig zu sein und wenn du die hatch bis dahin nicht gescoutet hast, musste eben damit leben, dass die sicher durchkommt (oder eben nicht sicher, bei der armygröße im mid/late^^)

ich glaub du willst darauf hinaus, dass man mit einem drop/warpin mal so eben eine hatch kicken kann. das kanns doch aber auch iwie nich sein?!

nein ich will darauf hinaus, dass du die hatch baust, den(die) spine(s) setzt und dir dann eigentlich keine sorgen mehr um die sicherheit machen musst.
aber egal.
es wird eh nicht kommen und ich mag nimmer theoriecraften.
gleich ist feierabend ;P
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Vorweg, ich kann alles nur von meinem Skilllevel aus beurteilen ( 1100 Master)

1.Wo ist der Gegenpol zum harass. Terra muss Druck machen - was muss der Zerg ? Auf kleinen maps ist es deutlich einfacher den Zerg in seiner Entfaltung einzuschränken ( 2 rax pressure, marin,hellion,medivac push). Die Aussage, dass man auf den großen Maps den Zerg stets harassen muss stimmt, aber harassen ist nicht gleich harassen. Wenn ich halt ein Medivac in die Base vom Zerg fliege, wirds halt keinen großen Schaden machen (speedling speed auf creep usw). Ich muss halt parallel droppen in main und zb. die dritte, während ich im Fight bin. Und jetzt sag mir nicht, dass man als Terra nicht die besseren mechanics brauch.

2.Das der infestorbuff ein Griff in ins Klo war haben auch schon viele Pros gesagt (z.B. Demuslim in ESL.TV Folge 5). Du kannst als Terra keine Fehler machen, perfekt dein Spiel machen, aber wenn Infestors auf dem Feld sind, sind beide wieder gleich auf :)

Der Gegenpol zu Harass sind die Macromechanics vom Zerg. Ausserdem kann der Zerg genauso Harassen durch Lingrunbys oder Mutaharass. Das auf Tal Darim kein 2 Rax Bunker Rush möglich ist ist auch klar - an Maps muss man sich halt anpassen. Hellions/Banshee Dropplay sind dann das Mittel zur Wahl.
Das wenn du dropst nur 1 Dropship unterwegs hast und die Aufmerksamkeit des Zerg Spielers nicht anders auf dich ziehst ist ganz eifnach dein Fehler: Wenn ich nur 1 Sache zu tun hab kann cih mich auch gut nur um 1 Sache kümmern - kommt zum Drop auch noch n weiterer ODER n Go gleichzeitig muss der Zerg gutes Krisenmanagement beweisen da der Drop UND der Go ihm viel Schaden machen kann. Und 2 Medivacs gleichzeitig losschicken scheint mir nicht so schwer.

Und ja du brauchst nicht die besseren Mechanics sondern nur komplett andere. Wenn dir das nicht passt spielst du für dich die falsche Rasse, denn Terra ist die Aggressive Rasse.

Demuslim als Quelle anzugeben scheint mir sehr falsch, da er im Moment bei weitem nicht an der Spitze mitspielt und er noch gar nicht richtig mit 100% seines Skills spielen kann. Vllt hast du ja weitere Aussagen parat?

Das der Terra perfekt spielen muss udn sich keinen Fehler erlauben darf hört sich nämlich einfach danach an das man sehr risky spielt oder schon weit hinten ist. Und der Zerg darf sich auch keine Fehler erlauben wann und wie er engaged, immer seine Mutas im Blick zu ahben, keinen Drop auslassen etc. Atm ist es richtig gut balanced und man könnte eventuell den Infestor etwas nerfen bzw Fungal Growth aber nicht viel.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Weil Ghosts kein adäquater Konter zu Infestors sind. Weil Ghosts zwar die infestors emp`en kön nen wenn sie gestackt sind, deine restliche Army aber sonst zu schwach ist und du von ling/bling überrannt wirst.
 
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
1.) Wie lange brauchen 6 Drohnen um 450 Mineralien abzubauen?
2.) kann ein P oder ein T überhaupt sowas abwehren?

2 spieler map:

Wovon ich rede ist 6pool into spinecrawler rush. ich glaube so früh ist das nicht abwehrbar. Wenn man es sich überlegt, ist der spine crawler früher in der eigenen base als es die ersten 6 linge wären bei 6pool. vorausgesetzt die drohnen werden rechtzeitig gebaut und losgeschickt. 1 zealot reicht nicht um nen spine crawler zu töten und der 2. crawler wird nicht lang auf sich warten lassen (die drohnen sind ja sowieso noch gerallyt). wenn ich richtig informiert bin hat ein spine crawler auch ne größere range als ne cannon und kann sich außerdem noch aus der cannon range herausbewegen.

Ich glaube nicht, dass Blizzard darauf nicht gekommen wäre.

edit: oder noch besser:
-pool ready
-3dronen in der gegnerbase sobald 300 mins da sind
-hatch pflanzen (ein paar mins werden noch gesammelt)
-hatch abbrechen
-3 spinecrawler gleichzeitig so bauen, dass eine möglichst gut geblockt wird (inkl. gegnerisches cc / supply depot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Ich sähe den Mule CD als kleinstes Problem.

Verpenntes Inject ist so schon schlimmer als vergessener Mule und lässt sich auch nicht mal eben so mit extra Rax + 2 Mules kompensieren.
Auf hohem Level sollte es eh kaum 'nen Unterschied machen, in den niedrigeren Ligen kann man mit Supply Calldown immernoch Schadensbegrenzung betreiben so beschränkt sich die Strafe auf vergessenen Mule auf ~3 Marines...welche ja ab Late-Mid (wenn es wahrscheinlich ist, dass man auf Grund von Fights "vergesslich" wird) den Kohl soo fett machen.
 
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
111
Reaktionen
0
Fungal wird sicher so bleiben wie es ist. Blizzard hat ja selbst gesagt, dass sie mit den aktuellen Infestoren zu 100% zufrieden sind.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Vorweg, ich kann alles nur von meinem Skilllevel aus beurteilen ( 1100 Master)

1.Wo ist der Gegenpol zum harass. Terra muss Druck machen - was muss der Zerg ? Auf kleinen maps ist es deutlich einfacher den Zerg in seiner Entfaltung einzuschränken ( 2 rax pressure, marin,hellion,medivac push). Die Aussage, dass man auf den großen Maps den Zerg stets harassen muss stimmt, aber harassen ist nicht gleich harassen. Wenn ich halt ein Medivac in die Base vom Zerg fliege, wirds halt keinen großen Schaden machen (speedling speed auf creep usw). Ich muss halt parallel droppen in main und zb. die dritte, während ich im Fight bin. Und jetzt sag mir nicht, dass man als Terra nicht die besseren mechanics brauch.

2.Das der infestorbuff ein Griff in ins Klo war haben auch schon viele Pros gesagt (z.B. Demuslim in ESL.TV Folge 5). Du kannst als Terra keine Fehler machen, perfekt dein Spiel machen, aber wenn Infestors auf dem Feld sind, sind beide wieder gleich auf :)

Hatten wir nicht EXAKT das selbe vor nem Monat oder so von irgend nem Terra der genauso wie du das ganze nicht richtig durchdenkt?
Du sagst du musst harassen, was du als Begründung dafür nimmst, dass Terra mehr apm braucht als Zerg. In der Realität ist es allerdings so, dass es genau umgekehrt ist.
Das wunderschöne Prinzip actio et reactio beschreibt das ganze recht simpel, so dass man es verstehen sollte: Alles was du in Harass-APM steckst, muss der Zerg auch in Harass-Abwehr-APM stecken. Wenn er es nicht tut ist er tot. Wenn du ihn harasst brauchst du mehr apm, der Zerg aber auch. Der Sinn dahinter ist, dass es mehr Spielraum für Fehler beim Zerg gibt, der sich konstant das Drohnen/Units-Dilemma hat. Du als Terra hast afaik sogar noch den Vorteil dass du auf das geharasse vorbereitet bist: Du hast deine hotkeys zum harassen schon vorher richtig eingeteilt, so wie du sie brauchst und weißt genau, wo du in 5 secs Aufpassen musst und wo nicht. Der Zerg weiß das nicht und muss binnen kurzer Zeit reagieren.
Kurzum: Dein Schluss "Aber Terra muss harassen => Terra braucht viel mehr apm als Zerg :cry: " ist komplett falsch.
 

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
766
Reaktionen
2
Hallo allerseits!

Ihr benehmt euch ja alle erstaunlich gut ;) Dennoch sei an dieser Stelle der Hinweis gestattet: KEINE Balance-Diskussionen in diesem Forum. Ebenso möchte ich hier kein weiteres polemisches Blizzard-Gebashe löschen müssen. Dies gilt insbesondere für UglyBastard.

Danke!
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
Im Großen und Ganzen halte ich die Notes zwar auch für nen Fake, ich gehe aber mal trotzdem drauf ein, weils so viele andere schon machen :) was zu den Forcefields geschrieben wurde in etwa der beste Ansatz, denn ich bei allen Balancing-Versuchen in Foren gelesen habe. Toss kann sich immer noch gut deffen und den Gegner portionieren, aber es ist nicht mehr so assozial einfach.

Der Thor-Nerf- Buff hinge wohl davon ab, ob die vier ziele den Gesamtschaden von jetzt ((4x12 also 48)?) abbekommen oder jedes der 4 Ziele nur 12 o.O. Wenn es 48 Schaden sind fände ich es eigentlich einen brauchbaren Change, weil dann Magic-Box nicht mehr so schlimm ist, andererseits vorbeifliegende Muta-Trauben, die auch bei guten Spielern mal vorkommen, nicht so dreckig was abbekommen. Irgendwie stelle ich mir das Verteidigen dann aber auch komisch vor, wenn der Gegner Mass muta hat - egal, dafür werden andere Sachen besser.

Dass die Hatch schon Creep spreaden soll ist lächerlich imo. Gescoutete Bunker-Rushes gehen eigentlich so gut wie nie durch. Mit der Änderung wäre es kaum noch ein Versuch wert. Dabei wird einem an allen Ecken und Enden gesagt, man soll den Zerg das Spiel über unter Druck setzen und wenn man es nicht macht ist man n Kack-Boon.

M.U.L.E.s: Ich gebe zu früher hab ich gern drüber geheult. Inzwischen wurde Terra aber an vielen Ecken generft und ich finde es eigentlich okay. Inzwischen schließe ich mich der Fraktion an, die sagt, dass Rassen-Mechanics nicht vergleichbar sind. Wer als Terra nicht vorrausschauen Produktionsgebäude baut kommt gleich zu Overmins, als Zerg Larva-Injetct ist auch Kacke und Toss muss auch umsichtig mit den Boosts umgehen. Jetzt wo ich grad am schreiben bin, kommt mir der Gedanke, dass man extra mehrere Mules rufen kann. Terra muss ja droppen, also hat er weniger kognitive Ressourcen fürs Macro, so dass er nach dem Harrass die Möglichkeit hat ein wenig nachzuholen. Andererseits muss er in manchen Situationen einfach sicherheitshalber Energie aufsparen, um z.B. Dts abzuwehre. Wenn dann keine kommen hätte der Terra ein echtes Problem. Auch hat Terra vom Rassendesign eigentlich immer etwas weniger Worker als andere Rassen, weswegen ich Mules gar nicht mehr so schlimm finde.

Insgesamt finde ich es krass wie plötzlich alle wieder anfangen Mules gegen Mules zu wettern, obwohl die letzten Wochen und Monate eine Art Übereinkunft zu herrschen schien, dass das Macro der Rassen insgesamt doch ausgeglichen ist :D

Hydra Range fände ich gar nciht schlecht, vorrausgesetzt der Hydra sieht den Koloss als Air-Unit an. Da bin ich mir aber nicht sicher, weil Thore z.B. mit der Hauptkanone schießen. Würde Zerg schon helfen gegen Toss.

Koloss-Movement fände ich auhc nicht so verkehrt, wenn dann aber nciht so krass runtersetzen. Aber schöner fände ich beim Koloss den DPS gleich zu lassen und Schussfrequenz hochzusetzen.
 
Mitglied seit
19.03.2011
Beiträge
346
Reaktionen
0
Koloss-Movement fände ich auhc nicht so verkehrt, wenn dann aber nciht so krass runtersetzen. Aber schöner fände ich beim Koloss den DPS gleich zu lassen und Schussfrequenz hochzusetzen.
das wär ja der witz überhaupt, dann wären immortals noch schlechter dagegen :D
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
der mule cooldown wäre zu begrüßen, sowie der creepspread =)
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
noch NIE in der recht kurzen geschichte von starcraft 2 wurden irgendwelche patch gerüchte am ende war. von daher kann man auch das hier nicht ernst nehmen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Klingt nicht so glaubwürdig, denke Blizzard kann mehr:

PS: der thor "nerf" wäre doch eher ein buff, wenn ich das richtig sehe schießt er auf 4 mutas gleichzeitig, goodbye magic box.
burrowed banelings sichtbar wäre auch ein krasser nerf.

Die anderen changes sind allesamt seltsam.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben