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Genetischer Algorithmus findet Unschlagbare Zerg-Build Order
Die Taktik ist ziemlich lustig und sogleich frustig für den Gegner.
Gekontert wurds bisher selten.. hab damit scho an die 50 Laddergames gespielt (80% win). Es funzt sogar im ZvZ. Falls er mass Linge spielt, einfach die Choke blocken mit den Roaches un auf Exe>Muta/Hydra spielen.
Gekontert habens bisher nur einige Toss, die Zeitig genug Stalker hatten und mit Probes dann geblockt haben. Hatten halt dementsprechenden Eco-Loss, konnten aber genug Stalker anhäufen + Bersis ums zu halten, sich zu erholen, und dann mit 4Gate zu Kontern.
Hab grad nen z im mirror gebämt der das spielte nur hatte ich mehr linge als er roaches mit 2 hatch one base kp dan kamm ich mit mutas und er ging auf hyden. Ich glaub wen er seine eco mitgezoigen hätte hätters evtl geschaft.
also gegen terran ist der build schonmal sinnlos, da er einfach ne banshee bauen kann und das game ist rum (ich geh davon aus ihr macht auch dann mit allen workern go)
Also Protosse haben es vor allem mit Forge first und 2-3 Canons gekontert und Terraner halt mit Bunkern oder Tanks/Marauders.
Ich hab beides mal angehängt, dem Terraner hab ichs aber angekündigt dass ich nen 7RR Spiele weil ich den Build testen wollte und keine BOs mag die nur funktionieren wenn der Gegner nicht damit rechnet.
naja ich weiß nicht, hab nun schon einige leute damit weggenoobt und ich spiel normal kein zerg.
ich mein die BO is ja standard am anfang für zerg. Wenn ich da mit meiner 9er probe scoute als toss bau ich doch keine Forge first?! und dann ist es als toss nicht einfach zu halten!
oder reicht es noch die forge zu setzen, wenn man den roachw sieht? ich bräuchte mal nen Zerg, der das gegen mich spielt ^^
also gegen terran ist der build schonmal sinnlos, da er einfach ne banshee bauen kann und das game ist rum (ich geh davon aus ihr macht auch dann mit allen workern go)
laut dem typ der die BO präsentiert hat bekommt man den Starport rechtzeitig down bevor die Banshee rauskommt
bei so nem FT steht da ja auch nciht viel rum, was die Roaches dran hindern könnte
naja ganz ehrlich für terra ises leichter zu halten... man kann es ja scouten und dann 1-2 Bunker bauen + repairen und es ist zu halten! Muss man halt seine wbfs auch noch bisschen micro'en, wobei beim micro durchaus der ein oder andere terra scheitern könnte :-)
als begeisterter Theoriecrafter hab ich mich auch mal drangesetzt
hab erst mal den Original RR7 simuliert ohne flexible Gas-Dronen, da ich das eh verkacken würde im richtigen Spiel und noch Queen als Pflicht geaddet, da er mir sonst die Queen aus der BO rausschmeißt um 1 Sekunde zu gewinnen
Zeit bis ich damit die Roaches am Start habe nach 500k games: 4:46 min
BO:
ohne scouten rockt die bo sicher. gerade dagegen gespielt, ich spiel terran er macht das. ich scout und denke mir schon was kommt. bunker an die rampe -> rauder + 2 rines. 3-4 scvs repair aufn bunker GG xD
Klar ist natürlich dass jede Taktik besiegt werden kann. Finde das GAnze trotzdem relativ interessant. Die Strategie ist ja nicht schlecht und immerhin hat eine Maschine die Taktik berechnet.
Bin mal gespannt was das Programm sonst noch alles ausspukt, und ob es vielleciht sogar bessere Versionen des Programms geben wird.
ohne scouten rockt die bo sicher. gerade dagegen gespielt, ich spiel terran er macht das. ich scout und denke mir schon was kommt. bunker an die rampe -> rauder + 2 rines. 3-4 scvs repair aufn bunker GG xD
der extractor trick ist in kombination mit nem 9er ovi viel besser als 10er ovi und extractor trick. wurd auch mal auf TL.net berechnet und man hatte am ende mehr drohnen.
hätte damit gerechnet, dass das schneller geht als 7 Roaches 6 Linge, aber die 150 Gas für Lingspeed und Blingnest hauen wohl ganz schön rein
denke bei der Simulation bleibt ein Riesenvorteil von Bling/Ling außer acht: man ist mit Speedlingen sehr schnell beim Gegner und kann die Blinge vor Ort morphen
Ich spiel die BO mittlerweile immer öfter als opening (also nicht als all-in) auf kleinen maps bzw. etwas abgeändert auf schnell gescoutete closed posis. Man ist einfach gegen den ganzen Platin cheese sehr sicher, Bersen rush, canon rush, fast voidray/banshee lässt sich auch super kontern weil die die roaches vor dem ersten void/banshee in der base sind. Meistens mach ich etwas Schaden, zieh hinten die exe hoch, pumpe dronen und switche auf das gescoutete... Feine Sache für nen noob wie mich
Wenn es gescoutet und erkannt (!) wird ist es allerdings einfach zu kontern. bunker und ein paar marauder reichen
Also Protosse haben es vor allem mit Forge first und 2-3 Canons gekontert und Terraner halt mit Bunkern oder Tanks/Marauders.
Ich hab beides mal angehängt, dem Terraner hab ichs aber angekündigt dass ich nen 7RR Spiele weil ich den Build testen wollte und keine BOs mag die nur funktionieren wenn der Gegner nicht damit rechnet.
Muss aber sagen dein Micro war gegen den Terraner nicht ideal. Du hast lange Freehits eingesteckt anstatt einfach ein Depot aus dem Wall rauszufocusen und mit allen Einheiten in die Basis zu kommen. Als du dann drin warst hättest du es fast sogar trotzdem noch geschafft, hattest schon seine ganze Armee down. Ich hätte mir vorstellen können, dass man das Spiel auch gewinnen kann obwohl der Gegner mit 2 Bunkern kontert. Ist dann eben extrem schwer. Aber das ist bei jedem Build so wenn der Gegner den perfekten Konter spielt.
die BO ist im 4 vs 4 wenn man einen Timingpush bei 5min machen will einfach göttlich!
Waren gestern 3 Zerg + 1 Terra!
2 Zerg gehen auf die Roach BO mit der dieser Thread gestartet ist einer auf Speedlinge und der Terra baut halt massig Marines!
Haben locker gewonnen und das 4 Games hintereinander mit viermal der gleichen Bo!
die BO ist im 4 vs 4 wenn man einen Timingpush bei 5min machen will einfach göttlich!
Waren gestern 3 Zerg + 1 Terra!
2 Zerg gehen auf die Roach BO mit der dieser Thread gestartet ist einer auf Speedlinge und der Terra baut halt massig Marines!
Haben locker gewonnen und das 4 Games hintereinander mit viermal der gleichen Bo!
In den 4on4 die ich bis vor kurzem gespielt habe sind zu 90% auch nur Bronze Noobs dabei, die weder scouten noch überhaupt halbwegs anständig spielen ^^
Andere Vorgaben gab es keine. Weder ein Scoutdrohne noch sonstwas ist dabei (also auch nichts gegen rushes etc.)
Nach 2.2Mio Durchgängen die folgende BO:
10 SpawningPool
10 Extractor
10 Extractor
9 Overlord
9 +1 Drone on gas
9 +1 Drone on gas
10 +1 Drone on gas
11 Lair
14 +1 Drone on gas
14 +1 Drone on gas
15 +1 Drone on gas
17 Overlord
17 Overlord
17 Spire
16 Queen
18 Mutalisk
21 Mutalisk
23 +1 Drone on minerals
23 Mutalisk
25 Mutalisk
27 Mutalisk
29 Mutalisk
Knapp vor der siebten Minute sind alle sechs draussen. Selbst habe ich es auch getestet und zwei Spiele von drei gewonnen (waren jedoch 4on4 random Games).
Bei ungefähr 6:40 ist die erste Muta draussen und kurz danach auch die anderen.
Hatte auf jeden Fall spass gemacht!
PS: Habe die BO nicht 1zu1 übernommen, sondern ganz kleine Veränderungen gemacht, die jedoch nur paar Sekunden langsamer sind, dafür weniger Fehleranfällig für mich^^.
10 Depot
12 Rax
13 Gas
15 OC
17 Depot,Techlab
19 Gas
Bunker Marauder
23 Factory
27 Starports
2x Banshee, win. Problem solved.
Ist halt alles theorycraft. Mal abgesehen davon, dass kein Spieler die BO so perfekt spielen kann wie der Computer, sollte man auch beachten das so Dinge wie Harass mit dem Scoutworker etc eine Rolle spielen. Wer ganz steif ne BO runterspielt wird keinen Erfolg haben..
Ist halt alles theorycraft. Mal abgesehen davon, dass kein Spieler die BO so perfekt spielen kann wie der Computer, sollte man auch beachten das so Dinge wie Harass mit dem Scoutworker etc eine Rolle spielen. Wer ganz steif ne BO runterspielt wird keinen Erfolg haben..
Interessantes Programm, mit Waypoints lässt sich da ja einiges damit anstellen. CPU wird (wenn auch sc2 läuft) zu 100% ausgelasstet, scheint also sehr eifrig zu arbeiten
und warum sollte es generisch heißen?
generisch heißt nur soviel wie wieder verwendbar wiedereinsetzbar während genetischer algorithmus das ziel hat sich selbst bzw seine ergebnisse zu verbessern.
So damit auch ich meinen Senf dazu geben darf ...
Ich habe die BO ausprobiert (bin Terran/Toss) und muss sagen, dass ich sie SEHR schlagbar finde. Sogar zu sehr .. ich vermisse c.a. 50 Punkte in der Ladder gratz ..
Dein "Supercomputer"... wo hasste den her ? :P
naja hab auch mal gegen Customkollegen gespielt die Zerg sind und ihnen die BO gegeben.. was raus kam war eine epische Niederlage ihrerseits .. ich denke dass die BO gut ist.. aber maximal für Bronze
hab jetzt nochmal bisschen damit rumgespielt und folgende BO spuckt das Programm für 7 Roaches 6 Linge nach 4:45 aus:
10 Overlord
10 ExtractorTrick
13 SpawningPool
16 Extractor
15 Overlord
15 Queen
17 Overlord
17 Zergling
18 RoachWarren
17 Zergling
18 Roach
20 Roach
22 Roach
24 Roach
26 Roach
28 Roach
30 Roach
32 Zergling
hab die ganze Sache durchgespielt und Knackpunkt ist die Stelle, wenn der Spawning Pool kommt, da man an der Stelle 1000 Sachen gleichzeitig machen muss
Prioritäten sind folgendermaßen um nicht zu viel Zeit zu verlieren: Queen > Roach Warren > Dronen ins Gas (> Linge > Overlords)
ergibt folgende modifizierte BO:
10 Overlord
10 ExtractorTrick
13 SpawningPool
16 Extractor (leicht verzögert bauen, da er sonst gleichzeitig mit dem Spawning Pool fertig wird und man wie gesagt erst mal anderes zu tun hat)
15 Overlord
15 Queen
17 RoachWarren
16 Zergling
17 Zergling
18 Overlord
18 Roach
20 Roach
22 Roach
24 Roach
26 Roach
28 Roach
30 Roach
32 Zergling
go machen
nächste freie Larve nochmal 1 Satz Zerglinge bauen und in den Kampf schicken, da sie dort ankommen sollten so lange dieser noch läuft
Nachteil gegenüber 7RR: der push kommt etwas später
Vorteil: recht frühe Linge, so dass man selber nicht so sehr anfällig für ganz frühen Druck ist, die man zum scouten benutzen kann und noch wichtiger: den Gegner kann man damit abhalten genau zu sehen was bei einem selber vor sich geht... zudem kann man entscheidende Watchtower freiräumen, so dass der Gegner im Idealfall erst mitkriegt was genau auf ihn zukommt, sobald die Truppe die Rampe hochstiefelt
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