Genetischer Algorithmus findet Unschlagbare Zerg-Build Order

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
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ich hab, nur zum testen sowas in der art drin gehabt:
10 linge, 10roaches, 10 mutas, 4 spines

raus kam das ich in den ersten minuten total schutzlos bin...

Daher kann man die Waypoints setzen. Du könntest z.B einen Wegpunkt einbauen, der dir bei 3 Min n paar Linge und evtl. nen Spinecrawler gibt.
 
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Die Taktik ist ziemlich lustig und sogleich frustig für den Gegner.

Gekontert wurds bisher selten.. hab damit scho an die 50 Laddergames gespielt (80% win). Es funzt sogar im ZvZ. Falls er mass Linge spielt, einfach die Choke blocken mit den Roaches un auf Exe>Muta/Hydra spielen.

Gekontert habens bisher nur einige Toss, die Zeitig genug Stalker hatten und mit Probes dann geblockt haben. Hatten halt dementsprechenden Eco-Loss, konnten aber genug Stalker anhäufen + Bersis ums zu halten, sich zu erholen, und dann mit 4Gate zu Kontern.

Hab grad nen z im mirror gebämt der das spielte nur hatte ich mehr linge als er roaches mit 2 hatch one base kp dan kamm ich mit mutas und er ging auf hyden. Ich glaub wen er seine eco mitgezoigen hätte hätters evtl geschaft.
 
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nach 5 Min 7 Roaches, ist eigentlich nix neues und nix unschlagbares.

Das Programm ist einfach nur Theorie ohne Ende, mein Vorgänger hat das wunderbar beschrieben.
 
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also gegen terran ist der build schonmal sinnlos, da er einfach ne banshee bauen kann und das game ist rum (ich geh davon aus ihr macht auch dann mit allen workern go)
 
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nach 5 Min 7 Roaches, ist eigentlich nix neues und nix unschlagbares.

Das Programm ist einfach nur Theorie ohne Ende, mein Vorgänger hat das wunderbar beschrieben.

Nach 4:32 min.

10 SpawningPool
10 ExtractorTrick
11 Overlord
11 Extractor
11 RoachWarren
10 +1 Drone on gas
10 +1 Drone on gas
12 +1 Drone on gas
12 Overlord
12 Roach
14 Roach
16 +1 Drone on minerals
16 Roach
18 Roach
20 Roach
22 Roach
24 Roach
 
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www.schwanger-clan.de
und wie hat der gegner reagiert?
2000 toss hat wie erwähnt gefailt.

Also Protosse haben es vor allem mit Forge first und 2-3 Canons gekontert und Terraner halt mit Bunkern oder Tanks/Marauders.

Ich hab beides mal angehängt, dem Terraner hab ichs aber angekündigt dass ich nen 7RR Spiele weil ich den Build testen wollte und keine BOs mag die nur funktionieren wenn der Gegner nicht damit rechnet.
 
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naja ich weiß nicht, hab nun schon einige leute damit weggenoobt und ich spiel normal kein zerg.

ich mein die BO is ja standard am anfang für zerg. Wenn ich da mit meiner 9er probe scoute als toss bau ich doch keine Forge first?! und dann ist es als toss nicht einfach zu halten!

oder reicht es noch die forge zu setzen, wenn man den roachw sieht? ich bräuchte mal nen Zerg, der das gegen mich spielt ^^

lg
 
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gegen terran ist der build bestimmt nicht sinnlos, aber ein reaper reicht schon aus um den zerg aus den konzept zu bringen.

hab mit nem kollegen gespielt und ich hab nicht schlecht gestaunt als @5:30 15 banlinge meine wallin atomisiert haben .

hätte nicht gedacht das terra so anfällig ist im early
 
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also gegen terran ist der build schonmal sinnlos, da er einfach ne banshee bauen kann und das game ist rum (ich geh davon aus ihr macht auch dann mit allen workern go)
laut dem typ der die BO präsentiert hat bekommt man den Starport rechtzeitig down bevor die Banshee rauskommt
bei so nem FT steht da ja auch nciht viel rum, was die Roaches dran hindern könnte
 
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gegen terran ist der build bestimmt nicht sinnlos, aber ein reaper reicht schon aus um den zerg aus den konzept zu bringen.

hab mit nem kollegen gespielt und ich hab nicht schlecht gestaunt als @5:30 15 banlinge meine wallin atomisiert haben .

hätte nicht gedacht das terra so anfällig ist im early

naja ganz ehrlich für terra ises leichter zu halten... man kann es ja scouten und dann 1-2 Bunker bauen + repairen und es ist zu halten! Muss man halt seine wbfs auch noch bisschen micro'en, wobei beim micro durchaus der ein oder andere terra scheitern könnte :-)
 
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naja gegen toss find ich s stark aber mal ehrlich ...

wen ich dem terra sag ich mach 7rr und er kanns nich konntern dann wär starcraft ja imbalanced ...

wen der terra schreibt er macht nen marin scv allin ... dan kontert das n zerg auch ...
 
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habs grad getestet.
Einmal hat mich ein früher voidray geownt und
ein terra mit mauroder + tank auch.

Hab glaub ich nur 3 matches gewinnen können.
hatte jeweils unter 5 Mins die Roaches draußen.

Hab aber jeweils auf scrap und metalopolis verloren.
Meint ihr nur bestimmte Maps sind für den rush geeignet?
 
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als begeisterter Theoriecrafter hab ich mich auch mal drangesetzt
hab erst mal den Original RR7 simuliert ohne flexible Gas-Dronen, da ich das eh verkacken würde im richtigen Spiel und noch Queen als Pflicht geaddet, da er mir sonst die Queen aus der BO rausschmeißt um 1 Sekunde zu gewinnen :ugly:
Zeit bis ich damit die Roaches am Start habe nach 500k games: 4:46 min
BO:
10 Overlord
10 SpawningPool
15 Extractor
15 RoachWarren
14 Queen
18 Overlord
18 Overlord
18 Roach
20 Roach
22 Roach
24 Roach
26 Roach
28 Roach
30 Roach
anschließend hab ich bisschen an den Zielen rumgespielt
7 Roaches 4 Linge nach 4:51
BO hierfür:
10 Overlord
10 SpawningPool
15 Extractor
15 Queen
17 RoachWarren
17 Zergling
18 Overlord
18 Overlord
18 Roach
20 Roach
22 Roach
24 Roach
26 Roach
28 Roach
30 Roach
32 Zergling
7 Roaches 6 Linge nach 4:56
10 Overlord
10 SpawningPool
16 Extractor
15 RoachWarren
14 Queen
16 Zergling
17 Overlord
17 Overlord
17 Zergling
18 Roach
20 Roach
22 Roach
24 Roach
26 Roach
28 Roach
30 Roach
32 Zergling
 
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31.03.2003
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ohne scouten rockt die bo sicher. gerade dagegen gespielt, ich spiel terran er macht das. ich scout und denke mir schon was kommt. bunker an die rampe -> rauder + 2 rines. 3-4 scvs repair aufn bunker GG xD
 
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10.12.2004
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www.gameports.net
in dem Thread gibt es eine erweiterte Version des 7RR, der allerdings auch gekontert werden kann.

Der Link verweist direkt auf den Kommentar, in dem jemand beschreibt, was man als Toss machen muss um die 7RR Bo sicher zu pwnen.

http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/902031213?page=4#63

Klar ist natürlich dass jede Taktik besiegt werden kann. Finde das GAnze trotzdem relativ interessant. Die Strategie ist ja nicht schlecht und immerhin hat eine Maschine die Taktik berechnet.

Bin mal gespannt was das Programm sonst noch alles ausspukt, und ob es vielleciht sogar bessere Versionen des Programms geben wird.
 
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ohne scouten rockt die bo sicher. gerade dagegen gespielt, ich spiel terran er macht das. ich scout und denke mir schon was kommt. bunker an die rampe -> rauder + 2 rines. 3-4 scvs repair aufn bunker GG xD
wenn der Z es nicht auf die Reihe kriegt zuerst die SCVs wegzufocusen klappt das sicher ^^
 
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und warum nutzt sie den extractor trick, der sich als schlechter als 9 ovi rausgestellt hat?

der extractor trick ist in kombination mit nem 9er ovi viel besser als 10er ovi und extractor trick. wurd auch mal auf TL.net berechnet und man hatte am ende mehr drohnen.
 
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Habs auch mal versucht: 10 Linge 6 Bane. 379k Games played

10 Extractor M:26 G:0
9 Overlord M:102 G:0
12 +1 Drone on gas M:11 G:0
12 SpawningPool M:203 G:18
11 +1 Drone on gas M:3 G:18
11 +1 Drone on gas M:16 G:20
14 +1 Drone on minerals M:12 G:69
17 Overlord M:234 G:130
17 Zergling M:290 G:151
18 BanelingNest M:240 G:151
17 Extractor M:140 G:101
16 +1 Drone on minerals M:115 G:101
16 +1 Drone on minerals M:115 G:101
16 Queen M:156 G:101
18 MetabolicBoost M:101 G:101
18 +1 Drone on gas M:1 G:1
20 +1 Drone on gas M:70 G:12
20 +1 Drone on gas M:88 G:14
20 BanelingNest M:253 G:51
19 Zergling M:153 G:1
20 +1 Drone on gas M:103 G:1
20 +1 Drone on gas M:103 G:1
20 Zergling M:182 G:33
21 Baneling M:132 G:33
21 Zergling M:225 G:57
22 Baneling M:175 G:57
22 Baneling M:150 G:32
22 Zergling M:242 G:57
23 Baneling M:192 G:57
23 Zergling M:238 G:62
24 Zergling M:188 G:62
25 Zergling M:138 G:62
26 Baneling M:88 G:62
26 Baneling M:63 G:37
26 +1 Drone on minerals M:85 G:31

Auf TL.net wirds ziehmlich gelobt, awesome,great,cool,very nice.

---Final Output---
At time: 5:18
Minerals: 239 Gas: 82 Supply: 26/26
Drones: 16
Overlords: 3
Queens: 1
Zerglings: 10
Banelings: 6
Hatcheries: 1
Gas Extractors: 2
Spawning Pools: 1
Baneling Nest: 2
Metabolic Boost

Ich finds ganz schöner schwachsinn :D Obwohls gut programmiert wurde
 
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12.04.2001
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hätte damit gerechnet, dass das schneller geht als 7 Roaches 6 Linge, aber die 150 Gas für Lingspeed und Blingnest hauen wohl ganz schön rein
denke bei der Simulation bleibt ein Riesenvorteil von Bling/Ling außer acht: man ist mit Speedlingen sehr schnell beim Gegner und kann die Blinge vor Ort morphen
 
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16.05.2010
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Nach 4:32 min.

10 SpawningPool
10 ExtractorTrick
11 Overlord
11 Extractor
11 RoachWarren
10 +1 Drone on gas
10 +1 Drone on gas
12 +1 Drone on gas
12 Overlord
12 Roach
14 Roach
16 +1 Drone on minerals
16 Roach
18 Roach
20 Roach
22 Roach
24 Roach



Du musst ja auch noch zu mir rennen 8)
 
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06.09.2010
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Ich spiel die BO mittlerweile immer öfter als opening (also nicht als all-in) auf kleinen maps bzw. etwas abgeändert auf schnell gescoutete closed posis. Man ist einfach gegen den ganzen Platin cheese sehr sicher, Bersen rush, canon rush, fast voidray/banshee lässt sich auch super kontern weil die die roaches vor dem ersten void/banshee in der base sind. Meistens mach ich etwas Schaden, zieh hinten die exe hoch, pumpe dronen und switche auf das gescoutete... Feine Sache für nen noob wie mich :)

Wenn es gescoutet und erkannt (!) wird ist es allerdings einfach zu kontern. bunker und ein paar marauder reichen :)
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
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Ich will so nen Programm für Toss.
Unschlagbar ist die BO zwar wohl nicht, aber sehr stark. Außerdem find ich Theoriecraft cool.
 
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ja waer schon cool wenns das für alle rassen gabe.. möchte fast sagen ist nen bisschen unfair dass es das nicht gibt :deliver:
 
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Also Protosse haben es vor allem mit Forge first und 2-3 Canons gekontert und Terraner halt mit Bunkern oder Tanks/Marauders.

Ich hab beides mal angehängt, dem Terraner hab ichs aber angekündigt dass ich nen 7RR Spiele weil ich den Build testen wollte und keine BOs mag die nur funktionieren wenn der Gegner nicht damit rechnet.

Muss aber sagen dein Micro war gegen den Terraner nicht ideal. Du hast lange Freehits eingesteckt anstatt einfach ein Depot aus dem Wall rauszufocusen und mit allen Einheiten in die Basis zu kommen. Als du dann drin warst hättest du es fast sogar trotzdem noch geschafft, hattest schon seine ganze Armee down. Ich hätte mir vorstellen können, dass man das Spiel auch gewinnen kann obwohl der Gegner mit 2 Bunkern kontert. Ist dann eben extrem schwer. Aber das ist bei jedem Build so wenn der Gegner den perfekten Konter spielt.
 

PWD

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die BO ist im 4 vs 4 wenn man einen Timingpush bei 5min machen will einfach göttlich!
Waren gestern 3 Zerg + 1 Terra!
2 Zerg gehen auf die Roach BO mit der dieser Thread gestartet ist einer auf Speedlinge und der Terra baut halt massig Marines!
Haben locker gewonnen und das 4 Games hintereinander mit viermal der gleichen Bo!
 
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die BO ist im 4 vs 4 wenn man einen Timingpush bei 5min machen will einfach göttlich!
Waren gestern 3 Zerg + 1 Terra!
2 Zerg gehen auf die Roach BO mit der dieser Thread gestartet ist einer auf Speedlinge und der Terra baut halt massig Marines!
Haben locker gewonnen und das 4 Games hintereinander mit viermal der gleichen Bo!

In den 4on4 die ich bis vor kurzem gespielt habe sind zu 90% auch nur Bronze Noobs dabei, die weder scouten noch überhaupt halbwegs anständig spielen ^^
 

PWD

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Durfte gestern 2 mal gegen Platz 1 Diamant 4 vs 4 Team antreten einmal haben wir mit der BO gewonnen einmal verloren ;)

€: 1600 Punkte 4 vs 4
 
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Habs auch mal versucht: 10 Linge 6 Bane. 379k Games played

[...]

Ich finds ganz schöner schwachsinn :D Obwohls gut programmiert wurde

Das sind ja auch viel zu wenige Berechnungen. Unter 900K Spielen bekommst du niemals ein vernünftiges Ergebnis.
 
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Ich hab auch mal einen Versuch gestartet.

Ziel: 6 Mutas möglichst schnell.

Andere Vorgaben gab es keine. Weder ein Scoutdrohne noch sonstwas ist dabei (also auch nichts gegen rushes etc.)

Nach 2.2Mio Durchgängen die folgende BO:
10 SpawningPool
10 Extractor
10 Extractor
9 Overlord
9 +1 Drone on gas
9 +1 Drone on gas
10 +1 Drone on gas
11 Lair
14 +1 Drone on gas
14 +1 Drone on gas
15 +1 Drone on gas
17 Overlord
17 Overlord
17 Spire
16 Queen
18 Mutalisk
21 Mutalisk
23 +1 Drone on minerals
23 Mutalisk
25 Mutalisk
27 Mutalisk
29 Mutalisk

Knapp vor der siebten Minute sind alle sechs draussen. Selbst habe ich es auch getestet und zwei Spiele von drei gewonnen (waren jedoch 4on4 random Games).

Bei ungefähr 6:40 ist die erste Muta draussen und kurz danach auch die anderen.
Hatte auf jeden Fall spass gemacht! :top2:

PS: Habe die BO nicht 1zu1 übernommen, sondern ganz kleine Veränderungen gemacht, die jedoch nur paar Sekunden langsamer sind, dafür weniger Fehleranfällig für mich^^.

Edit: Neuer Rekord: 6:12 = erster Muta
 
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10 Depot
12 Rax
13 Gas
15 OC
17 Depot,Techlab
19 Gas
Bunker Marauder
23 Factory
27 Starports

2x Banshee, win. Problem solved.


Ist halt alles theorycraft. Mal abgesehen davon, dass kein Spieler die BO so perfekt spielen kann wie der Computer, sollte man auch beachten das so Dinge wie Harass mit dem Scoutworker etc eine Rolle spielen. Wer ganz steif ne BO runterspielt wird keinen Erfolg haben..
 
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Ist halt alles theorycraft. Mal abgesehen davon, dass kein Spieler die BO so perfekt spielen kann wie der Computer, sollte man auch beachten das so Dinge wie Harass mit dem Scoutworker etc eine Rolle spielen. Wer ganz steif ne BO runterspielt wird keinen Erfolg haben..
kommt dran auf welchem Niveau Naruto... etliche Protoss sind mit steif 4 gate runterspielen höher gekommen als ihr Skill es eigentlich zulässt ;)
 
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Interessantes Programm, mit Waypoints lässt sich da ja einiges damit anstellen. CPU wird (wenn auch sc2 läuft) zu 100% ausgelasstet, scheint also sehr eifrig zu arbeiten :)
 
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Der Titel dieses Threads liest sich wie eine Bild-Schlagzeile. Wollte ich nur kurz einwerfen.
 
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das sc2 forum liest sich wie bild leserbriefe, also sehe ich kein problem darin
 

fibric

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imo müsste das GeNERischer Alghorithmus heißen und nicht genetisch,

und warum sollte es generisch heißen?
generisch heißt nur soviel wie wieder verwendbar wiedereinsetzbar während genetischer algorithmus das ziel hat sich selbst bzw seine ergebnisse zu verbessern.
 
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So damit auch ich meinen Senf dazu geben darf :D ...
Ich habe die BO ausprobiert (bin Terran/Toss) und muss sagen, dass ich sie SEHR schlagbar finde. Sogar zu sehr .. ich vermisse c.a. 50 Punkte in der Ladder gratz :D..
Dein "Supercomputer"... wo hasste den her ? :P

naja hab auch mal gegen Customkollegen gespielt die Zerg sind und ihnen die BO gegeben.. was raus kam war eine epische Niederlage ihrerseits .. ich denke dass die BO gut ist.. aber maximal für Bronze
 
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hab jetzt nochmal bisschen damit rumgespielt und folgende BO spuckt das Programm für 7 Roaches 6 Linge nach 4:45 aus:
10 Overlord
10 ExtractorTrick
13 SpawningPool
16 Extractor
15 Overlord
15 Queen
17 Overlord
17 Zergling
18 RoachWarren
17 Zergling
18 Roach
20 Roach
22 Roach
24 Roach
26 Roach
28 Roach
30 Roach
32 Zergling

hab die ganze Sache durchgespielt und Knackpunkt ist die Stelle, wenn der Spawning Pool kommt, da man an der Stelle 1000 Sachen gleichzeitig machen muss
Prioritäten sind folgendermaßen um nicht zu viel Zeit zu verlieren: Queen > Roach Warren > Dronen ins Gas (> Linge > Overlords)
ergibt folgende modifizierte BO:
10 Overlord
10 ExtractorTrick
13 SpawningPool
16 Extractor (leicht verzögert bauen, da er sonst gleichzeitig mit dem Spawning Pool fertig wird und man wie gesagt erst mal anderes zu tun hat)
15 Overlord
15 Queen
17 RoachWarren
16 Zergling
17 Zergling
18 Overlord
18 Roach
20 Roach
22 Roach
24 Roach
26 Roach
28 Roach
30 Roach
32 Zergling
go machen
nächste freie Larve nochmal 1 Satz Zerglinge bauen und in den Kampf schicken, da sie dort ankommen sollten so lange dieser noch läuft

Nachteil gegenüber 7RR: der push kommt etwas später
Vorteil: recht frühe Linge, so dass man selber nicht so sehr anfällig für ganz frühen Druck ist, die man zum scouten benutzen kann und noch wichtiger: den Gegner kann man damit abhalten genau zu sehen was bei einem selber vor sich geht... zudem kann man entscheidende Watchtower freiräumen, so dass der Gegner im Idealfall erst mitkriegt was genau auf ihn zukommt, sobald die Truppe die Rampe hochstiefelt
 
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