Genetischer Algorithmus findet Unschlagbare Zerg-Build Order

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Naja es ist ganz einfach der Computer rechnet mit nackten Zahlen und wahrscheinz kann man zu dem Zeitpunkt wo 7 Roaches raus kommen nen t halt 3 Marauder haben nen Toss 2 Stalker oder sowas (zahlen erfunden) und wenn diese fiktiven einheiten auf die 7 roaches im offenen Kampf ohne choke ohne wall in ohne harvester support ohne micro aufeinander treffen gewinnen die 7 Roaches. Computer sind Computer. Ich brauch die Taktik nicht zu spielen um euch zu sagen dass die Taktik NICHT unschlagbar ist.
 
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Lol ist insc aber schnell, Evolution Chamber ist schon länger bekannt.

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=160231


In diesem Thread sind wohl alle Fragen schon dazu beantwortet. Vorausgesetzt man möchte 42 Seiten durchlesen :deliver:

Zum Thema 7RR: Scout + Bunker mit Terra solved extrem. Bei Protoss ein zwei schnelle Cannons.
 
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die bo ist für nix anderes als einen schnellstmöglichen roach push zu gebrauchen und sicherlich nicht unschlagbar, allerhöchstens ein sehr sicheres opening, was dann aber wieder econachteile bringt.
der threadtitel ist ein witz..
außerdem hat hafish mit allem recht, was er sagt.
 
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ist ne interessante geschichte um zu sehen wann frühestens was in welcher anzahl kommen könnte.
 

xAN

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irgendwie alt, ich hab das schon vorm patch so gemacht und es ist einfach wenn der gegner es nicht sieht schwer zu halten, muss das scouting stimmen, und klappt nur auf einigen maps...
 
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ist die BO also als allin+dronen etc. gedacht?
Grad bei 4:50 die Roaches draußen gehabt, der toss praktisch nichts.
Muss das ganze noch in der Ladder testen.
 

ScorpEUs92

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Ja, man soll die Queen, direkt nachdem sie gespawnt ist und einmal Larven injiziert hat, sie in Richtung des Gegners schicken, sobald die Roaches da sind mit (fast) allen Drohnen und der Queen den Gegner attackieren.

Als Toss hat man im Vergleich noch einfach: Forcefields setzen und in der Zeit ein paar Stalker und Immos raushauen (oder Void Rays) -> gg.
 
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Ich verstehe gar nicht, was die Leute hier alle haben. Ist doch ein ganz nützliches Programm... man kennt das ja sicher, dass man in manchen Situationen einen frühen Push spielt und sich dann überlegt, ob man die Einheiten hätte schneller rausholen können.

Das man damit keinen Spielverlauf über eine halbe Stunde berechnen kann ist ja wohl jedem klar... allerdings könnte das Programm auf für High-Tech Pushs z.B. in TeamGames (auf BC's z.B.) oder im 1vs1 für den MS-Rush praktisch sein. So bekommt man zumindest eine grobe Richtline und baut nicht viel zu viele Drohnen die man eigentlich gar nicht braucht.

Es ist ein nützliches Programm - kein Supercomputer der ein perfektes Spiel berechnet.
 
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lol ich hab das Programm gerade ausprobiert.
Ich wollte 6 Banelings und 10 Zerglinge.
Hab das Programm zirka 2 Minuten lange laufen lassen.
hier ist die entstandene buildorder:
6 Overlord M:101 G:0
8 SpawningPool M:202 G:0
7 SpawningPool M:200 G:0
6 SpawningPool M:202 G:0
5 Zergling M:50 G:0
7 Overlord M:101 G:0
7 Overlord M:100 G:0
7 Extractor M:26 G:0
6 Zergling M:52 G:0
7 Overlord M:100 G:0
7 Queen M:150 G:0
...
:elefant:
 

ScorpEUs92

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Kann dir weitgehend zustimmen. Ich finde das Programm an sich vorallem sehr interessant und durchaus hilfreich, jedoch sicher nicht das Mittel schlechthin.
Aber zu deinem erstem Kritikpunkt:
Du kannst Wegpunkte einbauen, sprich: Ich will am Ende (ca 5-6 Minuten) zwar z.B 12 Roaches haben, aber bei 3 Min will ich auch, X Zerglinge haben.
Du kannst das soweit kombinieren, dass du für dich festlegst, wenn du scoutest, und entsprechend dein "Endziel" beibehälst, jedoch für jedes Scoutergebnis eine neue BO errechnen lässt, die einen Waypoint beinhaltet, der dich auf die Gegebenheiten anpassungfähig macht.
Whoho..kompliziert, aber ich hoffe, du weißt, was ich sagen will.
 
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Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich ihm eingebe,
6 Banelinge
10 Zerglinge
bei 6:00

bekomme ich nach ca. 30 sekunden als Ausgabe:

@0:00 M:50 G:0 L:3 S:6/10 BuildDrone
@0:13 M:51 G:0 L:2 S:7/10 BuildDrone
@0:15 Spawned: Larva+1
@0:17 Spawned: Drone+1
@0:24 M:52 G:0 L:2 S:8/10 BuildDrone
@0:30 Spawned: Drone+1
@0:30 Spawned: Larva+1
@0:34 M:54 G:0 L:2 S:9/10 BuildDrone
@0:41 Spawned: Drone+1
@0:45 Spawned: Larva+1
@0:51 Spawned: Drone+1
@0:51 M:106 G:0 L:2 S:10/10 BuildExtractor
@0:53 M:93 G:0 L:2 S:9/10 BuildDrone
@1:00 Spawned: Larva+1
@1:10 Spawned: Drone+1
@1:15 Spawned: Larva+1
@1:17 M:200 G:0 L:3 S:10/10 BuildSpawningPool
@1:21 Spawned: Extractor+1
@1:25 M:50 G:0 L:3 S:9/10 BuildDrone
@1:25 M:0 G:0 L:2 S:10/10 MineGas
@1:25 M:0 G:0 L:2 S:10/10 MineGas
@1:27 Mining: +1 on gas
@1:27 Mining: +1 on gas
@1:40 Spawned: Larva+1
@1:42 Spawned: Drone+1
@1:45 M:101 G:26 L:3 S:10/10 BuildOverlord
@2:00 Spawned: Larva+1
@2:10 Spawned: Overlord+1
@2:10 M:141 G:61 L:3 S:10/18 BuildDrone
@2:22 Spawned: Spawning Pool+1
@2:25 Spawned: Larva+1
@2:27 Spawned: Drone+1
@2:29 M:198 G:88 L:3 S:11/18 BuildZergling
@2:29 M:148 G:88 L:2 S:12/18 BuildBanelingNest
@2:29 M:48 G:38 L:2 S:11/18 MineMineral
@2:30 M:53 G:38 L:2 S:11/18 BuildZergling
@2:31 Mining: +1 on mineral
@2:38 M:54 G:44 L:1 S:12/18 BuildZergling
@2:44 Spawned: Larva+1
@2:46 M:55 G:50 L:1 S:13/18 BuildZergling
@2:53 Spawned: Zergling+2
@2:53 M:49 G:55 L:0 S:14/18 MineGas
@2:53 M:49 G:55 L:0 S:14/18 MineGas
@2:54 Spawned: Zergling+2
@2:55 Mining: +1 on gas
@2:55 Mining: +1 on gas
@2:59 Spawned: Larva+1
@2:59 M:79 G:65 L:1 S:14/18 BuildZergling
@3:02 Spawned: Zergling+2
@3:10 Spawned: Zergling+2
@3:14 Spawned: Larva+1
@3:14 M:103 G:93 L:1 S:15/18 BuildZergling
@3:23 Spawned: Zergling+2
@3:29 Spawned: Baneling Nest+1
@3:29 Spawned: Larva+1
@3:29 M:128 G:122 L:1 S:16/18 BuildZergling
@3:29 M:78 G:122 L:0 S:17/18 BuildBaneling
@3:29 M:53 G:97 L:0 S:17/18 BuildBaneling
@3:29 M:28 G:72 L:0 S:17/18 MineMineral
@3:29 M:28 G:72 L:0 S:17/18 BuildBaneling
@3:31 Mining: +1 on mineral
@3:38 Spawned: Zergling+2
@3:44 Spawned: Larva+1
@3:44 M:86 G:68 L:1 S:17/18 BuildZergling
@3:44 M:36 G:68 L:0 S:18/18 BuildBaneling
@3:47 M:28 G:47 L:0 S:18/18 BuildBaneling
@3:49 Spawned: Baneling+1
@3:49 Spawned: Baneling+1
@3:49 Spawned: Baneling+1
@3:51 M:25 G:28 L:0 S:18/18 BuildBaneling
@3:53 Spawned: Zergling+2
@3:59 Spawned: Larva+1
@4:04 Spawned: Baneling+1
@4:07 Spawned: Baneling+1
@4:08 Spawned: Zergling+2
@4:11 Spawned: Baneling+1
Satisfied.
Number of actions in build order: 44
---Final Output---
At time: 4:11
Minerals: 112 Gas: 31 Supply: 18/18
Drones: 10
Overlords: 2
Zerglings: 10
Banelings: 6
Hatcheries: 1
Gas Extractors: 1
Spawning Pools: 1
Baneling Nest: 1
 

ScorpEUs92

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Zunächst mal solltet ihr nicht sagen, wie lange ihr euer Programm habt durchlaufen lassen, sondern wieviele Spiele durchgerechnet wurden (x games played.)
Denn eine Singlecore CPU @2,00 GHz rechnet langsamer als ein Quadcore @3,00 GHz ;)

@Brusko:
Ich bekomm ein gutes Ergebnis raus, ähnlich wie HaiZhung:
Code:
9  Overlord	M:105	G:0
9  Extractor	M:30	G:0
8  SpawningPool	M:201	G:0
7  +1 Drone on gas	M:1	G:0
7  +1 Drone on gas	M:10	G:0
11  Overlord	M:103	G:93
11  BanelingNest	M:105	G:116
10  Zergling	M:50	G:77
11  Zergling	M:50	G:90
12  Zergling	M:50	G:102
13  Zergling	M:51	G:115
14  +1 Drone on minerals	M:1	G:115
14  Zergling	M:51	G:120
15  Zergling	M:64	G:127
16  Zergling	M:110	G:138
17  Baneling	M:60	G:138
17  Baneling	M:35	G:113
17  Baneling	M:29	G:90
17  Baneling	M:29	G:68
17  Zergling	M:55	G:48
18  Baneling	M:30	G:51
18  +1 Drone on minerals	M:5	G:26
18  Baneling	M:26	G:26
18  +1 Drone on gas	M:1	G:1
18  +1 Drone on gas	M:1	G:1
Nach ~900k games played.
 
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Whoho..kompliziert, aber ich hoffe, du weißt, was ich sagen will.
Jo ich versteh was du meinst und seh das auch so. Mein Kritikpunkt zielte eher darauf ab, dass man dann aber auch wirklich all diese Dinge mit einplanen muss, weil das Programm eben sonst Dinge vorschlägt, die eine schnelle Anpassung an die Gegebenheiten unmöglich machen (z.B. weil du jetzt schnell ein paar Linge bräuchtest, aber noch keinen Pool hast). Nur bin ich halt der Meinung, dass man in solch einem Fall bereits so viele Vorgaben gemacht hat, dass man selbst auf die Lösung kommt.
 

ScorpEUs92

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Wenn du dich auf die 7 Roaches beziehst:
All-In Push mit allen Drohnen und Roaches mit Queensupport.
Wenn du dich auf das von Brusko beziehst (10 Linge, 6Blinge): Bin selbst kein Z, vermute aber dahinter nen Baneling Bust. (?)
 
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Nichts gegen die BO von Brusko.
8pool-pool-pool into tripple overlord rockt bestimmt. Da kann man dann extrem viele Linge mit machen. :D
 
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das is praktisch ne verbesserte 6 roach opening build. 6 roach opening is sowohl gegen toss als auch gegen terran meistens kacke von daher glaub ich nicht wirklich dass ne siebte roach was bringt.
na gut als all in mit queen und drohnen vielleicht..... aber da kann man auch 8 poolen :>
 
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ROFl, habe die bo grade mal gegen nen protoss getestet, er hate ca. 2000 punkte.

endete in einem spontanten lachkrampf meinerseits.
schonmal jemadn getestet ob und wie man es hält?
 
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ROFl, habe die bo grade mal gegen nen protoss getestet, er hate ca. 2000 punkte.

endete in einem spontanten lachkrampf meinerseits.
schonmal jemadn getestet ob und wie man es hält?

hab das auch gerade gegen mich testen lassen.
problem der BO ist, das man sie scouten kann da es keinerlei linge gibt. also seh ich die roaches kommen.

nach hin und her scheint mir void fast das beste zu sein.
bei nem standard play als P, sprich, 9pylon, 12 gate, 13 gas, 15pylon, core, scheint mir ein go auf void ray mit sentrys am besten zu sein. wichtig dabei ist. das das erste force field wirklich perfekt sitzt. wenn das schiefgeht wirds hard.

void ray deswegen weil nen immo von support lingen gekillt wird. denn ich seh nicht wie man schnell genug sentrys haben kann um lange genug die rampe zu halten... 1 max 2 sentrys.

aber leicht zu halten ist das auf jedenfall nicht.
 
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www.schwanger-clan.de
Also ich hab die Buildorder jetzt ein paar mal ausprobiert und fast nur verloren, bin damit von so 1600 auf 1550 abgestiegen :-)
 
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Zwei mal versucht - zwei mal verloren - zwei mal Protoss

beide male gut reagiert mit Sentrys + Cannons (Edit: ein weiteres Mal gegen Protoss - cannons reichen)

Edit: weitere zwei Male, diesmal gegen Terra - wieder beide verloren (beide haben extrem spät gescoutet aber kein Problem)

Hab nun 5 Games gespielt - alle deutlich verloren. Find den Build wesentlich schlechter als 6 Pool
 
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Genau die gleiche schwäche wie der "alte" 5RR oder allg. die "early" Roachpushes in der Beta.

Toss geht halt Sentrie/Forcefield --> Immos.
Terra geht Marauder evtl. mit Bunker.

Tun sies nicht, habens Probs.

Ist wohl am ehesten zu vergleichen mit dem kA wieviel Rax marine only push vom Terra... Wenn gescoutet und korrekt geantwortet wird tuts mal überhaupt nichts, wenn nicht ists relativ stark.
 
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Hab das Programm auch ma getestet und bei mir baut das Teil 2 Roach Warrens.........
 
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Vs Draco (2300er Toss) getestet. Er hats gescoutet, hatte als ich ankam 2 Lots und 1 Stalker, Robo hatte er auch schon. Ich konnte bissl Schaden anrichten, beide Lots + 1 Stalker killen. Am Immo dann verreckt. Er macht go mit 1 Immo + 1 Stalker, Immo stirbt an 10 Lingen. Als Speed für Linge da war hab ich weiter Druck gemacht. Viele Probes gekillt. Er fast Colossus. Er macht GO mit 3 Sentries, 2 Stalker, 4 Lots, 1 Colossus. Ich renn mit 24 Lingen in Main, er zieht Collosus zurück in Main. An meiner Exe steht 1 Crawler + 1 Queen + weitere Roaches im Bau.Ich kill ihm Main und seine Armee mit nachgebauten Roaches und GG. Hätte er nicht so stark gefailed und seinen Choke gescheit geblockt wär ich am Arsch gewesen. Im ZvZ hat die Strat 2x geklappt, 2x nicht. Im Grunde eine scheiß BO. Vs gute Leute keine Chance.
 
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Genau die gleiche schwäche wie der "alte" 5RR oder allg. die "early" Roachpushes in der Beta.

Toss geht halt Sentrie/Forcefield --> Immos.
Terra geht Marauder evtl. mit Bunker.

Tun sies nicht, habens Probs.

Ist wohl am ehesten zu vergleichen mit dem kA wieviel Rax marine only push vom Terra... Wenn gescoutet und korrekt geantwortet wird tuts mal überhaupt nichts, wenn nicht ists relativ stark.

Es reicht wenn der Toss ne Forge baut - er braucht nichtmal zwingend Sentrys. AUch der Terra kann es mit Marines halten, wenn er nen Bunker hat. Der Push klappt wirklich nur, wenn der Gegner gar nicht darauf reagiert und evtl techt mit 1-2 marine ohne bunker oder als Standard-toss nen Zealot + 1 Stalker hat...

Edit: siehe über mir. Noch ncihtmal das ist zwingend notwendig. Scheißbuild
 
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27.12.2001
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Joa, mit einem nicht ganz so flotten Rechner muss man den schon eine Weile rechnen lassen. Bei mir hat er auch mit 3 Spawning Pools angefangen... jetzt bin ich bei 4:42 und nur noch 1 Spawning Pool :-)

Ach ja: 10 Linge / 6 Banes
 
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Ich habe die build gestern 2x gegen 2000er teran getestet und er hat sie beide male gehalten, einmal mit und einmal ohne bunker. Klar macht der go jede menge schaden, aber selbst wenn er massig scvs verliert ist er immer noch im vorteil.

Weiss jemand ob die build gegen zerg funktioniert? Oder stirbt man an schnellen lingen?
 
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2000 toss hat wie erwähnt gefailt.

Die Taktik ist ziemlich lustig und sogleich frustig für den Gegner.

Gekontert wurds bisher selten.. hab damit scho an die 50 Laddergames gespielt (80% win). Es funzt sogar im ZvZ. Falls er mass Linge spielt, einfach die Choke blocken mit den Roaches un auf Exe>Muta/Hydra spielen.

Gekontert habens bisher nur einige Toss, die Zeitig genug Stalker hatten und mit Probes dann geblockt haben. Hatten halt dementsprechenden Eco-Loss, konnten aber genug Stalker anhäufen + Bersis ums zu halten, sich zu erholen, und dann mit 4Gate zu Kontern.
 
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Interessant, dass man fast 6 Minuten für 3 Mutas braucht (nach 1. Mio Spielen). Ist zwar wenn überhaupt für Insel-Karten oder Team-Games zu gebrauchen aber trotzdem ganz lustig :-)

10 Extractor M:26 G:0
10 SpawningPool M:201 G:0
10 +1 Drone on gas M:2 G:0
10 +1 Drone on gas M:2 G:0
10 +1 Drone on gas M:2 G:0
10 Extractor M:28 G:9
10 Lair M:177 G:110
10 +1 Drone on gas M:27 G:10
10 Overlord M:100 G:57
11 +1 Drone on gas M:234 G:234
11 +1 Drone on gas M:234 G:234
11 Spire M:234 G:234
10 Mutalisk M:334 G:413
12 Mutalisk M:234 G:313
14 Mutalisk M:134 G:213

Programm gibt 5:59 als Zeit an.
 
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habs auch 10 mal gestestet gegen 1800 tosse und terrans. das ergebnis insgesamt sind 3 wins 5 niederlagen und 2 mal locker abgewehrt aber im weiteren verlauf des spiels hab ich trotzdem noch gewonnen.
fazit: im grunde genommen ein kack build, der jetzt den gleichen ''unbesiegbar'' hype erfährt, den der fast gleiche 6 roach build vor monaten hatte.
 

Telmata

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Website
www.artofplay.de
das problem bei sowas ist doch sowieso:
er baut anfangs nur eco auf

ich hab, nur zum testen sowas in der art drin gehabt:
10 linge, 10roaches, 10 mutas, 4 spines

raus kam das ich in den ersten minuten total schutzlos bin...


solche simulationen sind ja gut und schön, für längere BOs jedoch total unbrauchbar
 
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Hö, ich habs in nem ZvZ auf Scrap Station getestet. Erstmal hab ich beim Extractor Trick gefailed, dann hab ich den nächsten Overlord vergessen und als mein Ovi dann in seiner Base ankommt seh ich was? Richtig - er macht exakt das gleiche, nur ohne Fails. :/
Es wurde dann ein 26 mins langes Game, weil wir beide einfach immer mehr Roaches gepumpt haben. Am Ende hat ers verloren, weil er kein Einbuddeln erforscht hatte. ^^
 
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finde das Programm ganz nett
beim Bediener liegt es ja noch, sinnvolle Zielvorgaben zu geben
und dass er anfangs ausschließlich Eco pumpt ist ja logisch, da dies ohne Einfluss von außen am effektivsten ist
 
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das problem bei sowas ist doch sowieso:
er baut anfangs nur eco auf

ich hab, nur zum testen sowas in der art drin gehabt:
10 linge, 10roaches, 10 mutas, 4 spines

raus kam das ich in den ersten minuten total schutzlos bin...


solche simulationen sind ja gut und schön, für längere BOs jedoch total unbrauchbar

Benutz mal die "Waypoints"...
Z.b. bei WP0 ein paar zerglinge rein.
wp1 die roaches.

Programm berechnet es dann so, dass man anfangs auch paar einheiten da hat .
 
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