noch niemand am neuen GoW dran? kumer?
In der Tat schon gestern oder vorgestern durchgespielt, natürlich auch direkt für absurd übertriebene 155 Öcken die Collectors Edition gekauft. Aber hey, es ist God of War, es ist Kratos, der beste Charakter den es jemals in der Gaming-Welt gegeben hat
Könnte jetzt sicher Romane drüber schreiben, aber nahezu alles kann man woanders ebenfalls und besser ausgeführt auch nachlesen. Ich fand (und finde, habe erst mal nur straight die Main-Story abgeschlossen und fange gerade mit dem ganzen zusätzlichen Zeug erst an) das Spiel Weltklasse, unglaublich gut gemacht. Könnte endlos schwärmen über das Gameplay, die Story, die Grafik, die Charaktere, fast alles davon ist in einem Bereich, der Videospiele auf ein neues Level hebt. Dabei war ich die ersten 2-3 Stunden (vom imposanten Auftakt abgesehen) eher mittelmäßig begeistert, weil es doch in allem eher „langsam“ ist im Vergleich zu insbesondere GoW 3. Aber wie es sich dann mehr und mehr entfaltet ist schon beeindruckend. Bis dato bleiben als einzige Kritikpunkte für mich offen, dass man die Chaosklingen zu spät bekommt (die Axt finde ich eher mittelgeil) und nicht durchgehend effektiv nutzen kann, dass es zu wenig coole verschiedene Gegnaz gibt und die Bossfights bis auf zwei Ausnahmen für GoW-Verhältnisse eher low bis nicht existent sind. Das ist aber meckern auf so einem hohen Niveau, dass es das Spiel nicht runter ziehen kann, sondern eher Luft nach oben für nun mit Sicherheit kommende Fortsetzungen lässt. Es ist halt komplett anders als die alten GoW-Teile, mehr so eine Mischung aus semi Open World, Action-RPG und leichtem Soulsborne-Einschlag. Aber der Refresh hat der Serie wirklich gut getan, auch wenn mich GoW 3 mehr geflasht hatte. So sehr ich selbst das allgemein eher ungeliebte GoW Ascension gefeiert habe, die Luft war schon ein wenig raus aus der ewig gleichen Nummer. Diese „moderne“ Variante ist imho perfekt gelungen, zum ersten Mal überhaupt fand ich einen Begleiter (Atreus) einfach nur perfekt integriert und maßgeblich bereichernd für das Spiel als solches. Und normalerweise kann ich mit KI als Gefolge nicht viel anfangen. So, doch mehr gelobhudelt als gewollt
tl;dr: Game of the Gen, wer es nicht spielt hasst Gaming und sich selbst und hat keine Ahnung