Gaming now

Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.290
Reaktionen
176
Er meinte auch eher hier out im Sinne von bw.de, womit er auch Recht haben dürfte. Glaub die wenigsten auf dem Board hier haben ne aktuelle Konsole bzw. zocken aktiv auf ihr. Dass Konsolen insgesamt nicht out sind ist keine Frage, aber hier sind halt eher PC-Gamer unterwegs.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.993
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Jo, das kleine, aber feine Wörtchen "hier" überlesen. Bei mir ja nichts ungewöhnliches (:troll:). Wenn wir schon dabei sind, gefühlt sind hier auch sowieso mehr Besitzer einer PS4 (oder halt noch der Vorgänger) unterwegs als einer XBone. Interessant wäre das vor allem in der Hinsicht, da der Kern der aktiven User nun mal keine 20 Jahre alt ist, ob sich das später zugunsten der Konsolen verschiobt oder nicht. Aber lassen wir das ;)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich glaube, dass das primär was mit der Sozialisation und persönlichen Interessen zu tun hat. Bin schon ein großer Nerd, aber nur wegen ein paar Exklusivtiteln würde ich mir nie ne Konsole kaufen. Dazu bietet mir persönlich so ein Gerät zu wenig Mehrwert über das Zocken hinaus. Wenn ich mir eine kaufen müsste, wäre es auch klar die PS4. Kommt an ehesten an meine "Core-Gaming"-Bedürfnisse ran. Europa und v.a. Deutschland sind traditionell eher PC-Märkte. Hat auch viel mit der Geschichte des Gamings bei uns zu tun. Konsolen galten ja lange als "Spielzeug" und vom Wert des Videospiels als Kulturgut brauchte man bis vor kurzem auch nicht reden. Der PC war die Arbeitsmaschine und mehr oder minder heimlich fing dann das Gaming an.

Fast forward um 20 Jahre und zack, sind mittlerweile 2-3 Generationen an das Teufelsmedium Computerspiel verloren. Auf allen Plattformen. :deliver:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich denke noch über eine PS4 (primär wegen Bloodborne) oder Switch (Mobilität und die Spiele gibt es allgemein nicht für den PC) nach. Noch kann ich der Versuchung widerstehen :) Wenn noch ein paar mehr tolle PS2 und PS3-exklusive Titel für die PS4 remastered werden könnte ich tatsächlich noch nachgeben ...
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
21.364
Reaktionen
4.803
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Habe gesündigt.
Habe mir gestern FM 18 gekauft und sitze jetzt total begeistert in meiner ersten Saison mit Unterhaching in der dritten Liga und plane jedes Spiel akribisch durch :ugly:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
FM ist mittlerweile echt das Sport-Äquivalent zu den Paradox-Hardcore-Dingern. Hab vor ein paar Jahren mal den FM 15 oder so gespielt und das war mir dann schon fast zu viel Frickelei. Aber schon beeindruckend, was da allein an Daten drinstecken.
An Anstoss 3 kommt aber nix ran. :ugly:

@thread: Ich konnte letzten Endes einfach nicht widerstehen, weil ich die Idee so faszinierend fand und habe mir Hellblade: Senua's sacrifice gegönnt. Die Tatsache, dass ich das jetzt wider jede Vernunft seit acht Stunden zocke, spricht Bände. Hat definitiv seine kleinen Macken, aber alleine die Inszenierung (Grafik, Sound, Art-Design) ist jeden Cent wert. Finds auch geil, dass auf jegliches Interface verzichtet wird. Das Schleichlevel mit diesen abartigen Monstern war z.B. unfassbar intensiv.
Und die Gesichtsanimationen sind bahnbrechend.
 

Deleted_504925

Guest
ist nicht der sega manager die referenz seit jahren? bekommt man halt in de nur über umwege.

edit: brainfart, ihr redet ja davon
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.750
Reaktionen
1.549
Ort
Hamburg
Er meinte auch eher hier out im Sinne von bw.de, womit er auch Recht haben dürfte. Glaub die wenigsten auf dem Board hier haben ne aktuelle Konsole bzw. zocken aktiv auf ihr. Dass Konsolen insgesamt nicht out sind ist keine Frage, aber hier sind halt eher PC-Gamer unterwegs.

So sieht es aus. Die reinen Konsoleros sind ja eher selten hier.

Mich persönlich reizt ne switch wegen des franchises. Darüber hinaus wäre es das dann aber auch, besonders bei Titeln die auf mehreren Plattformen rauskämen wäre der PC ausschließlich meine Wahl, selbst mit meiner alten Hardware aus 2008 (außer GraKa).

Aktuell versuche ich mich an Endless Space 2. Ich bin ja schwere Kost von Paradox gewohnt, aber das Spiel ist mal mega unzugänglich...
Hoffentlich packt es mich noch, weil turn based eigentlich genau meins ist
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Mich persönlich reizt ne switch wegen des franchises.

Die Switch ist einfach ein geiles Gerät! Habe bereits im November "Super Mario Odyssey" durchgespielt und seitdem das Spiel nur noch angerührt, wenn meine Freundin Hilfe brauchte. Aber seitdem "Luigis Ballonjagd" herausgekommen ist, sitze ich Abends wieder ein paar Stündchen vor dem TV und suche bzw. verstecke Ballons. :top2:
 

Deleted_504925

Guest
ab heute abend battletech.
bin schon gespannt, vorab streams sahen schon solide aus und es ist von den shadowrun machern.
da hab ich sogar vorbestellt.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
noch niemand am neuen GoW dran? kumer?

Es ist das bisher erwachsenste GoW der Reihe. Die Vater-Sohn Beziehung zwischen Kratos und Atreus ist interessant, beide Charaktere entwickeln sich im Laufe der Story auch weiter fort und sind mehr als nur Stereotypen. Das Spiel ist Open World "light", was es bei den Vorgängern noch nicht gab. Außerdem geht Button-mashing nur noch auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad, man stirbt viel häufiger als zuvor. Mit dem vielen Rollen erinnert das Kämpfen auch etwas an Dark Souls.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.290
Reaktionen
176
noch niemand am neuen GoW dran? kumer?
In der Tat schon gestern oder vorgestern durchgespielt, natürlich auch direkt für absurd übertriebene 155 Öcken die Collectors Edition gekauft. Aber hey, es ist God of War, es ist Kratos, der beste Charakter den es jemals in der Gaming-Welt gegeben hat :deliver:

Könnte jetzt sicher Romane drüber schreiben, aber nahezu alles kann man woanders ebenfalls und besser ausgeführt auch nachlesen. Ich fand (und finde, habe erst mal nur straight die Main-Story abgeschlossen und fange gerade mit dem ganzen zusätzlichen Zeug erst an) das Spiel Weltklasse, unglaublich gut gemacht. Könnte endlos schwärmen über das Gameplay, die Story, die Grafik, die Charaktere, fast alles davon ist in einem Bereich, der Videospiele auf ein neues Level hebt. Dabei war ich die ersten 2-3 Stunden (vom imposanten Auftakt abgesehen) eher mittelmäßig begeistert, weil es doch in allem eher „langsam“ ist im Vergleich zu insbesondere GoW 3. Aber wie es sich dann mehr und mehr entfaltet ist schon beeindruckend. Bis dato bleiben als einzige Kritikpunkte für mich offen, dass man die Chaosklingen zu spät bekommt (die Axt finde ich eher mittelgeil) und nicht durchgehend effektiv nutzen kann, dass es zu wenig coole verschiedene Gegnaz gibt und die Bossfights bis auf zwei Ausnahmen für GoW-Verhältnisse eher low bis nicht existent sind. Das ist aber meckern auf so einem hohen Niveau, dass es das Spiel nicht runter ziehen kann, sondern eher Luft nach oben für nun mit Sicherheit kommende Fortsetzungen lässt. Es ist halt komplett anders als die alten GoW-Teile, mehr so eine Mischung aus semi Open World, Action-RPG und leichtem Soulsborne-Einschlag. Aber der Refresh hat der Serie wirklich gut getan, auch wenn mich GoW 3 mehr geflasht hatte. So sehr ich selbst das allgemein eher ungeliebte GoW Ascension gefeiert habe, die Luft war schon ein wenig raus aus der ewig gleichen Nummer. Diese „moderne“ Variante ist imho perfekt gelungen, zum ersten Mal überhaupt fand ich einen Begleiter (Atreus) einfach nur perfekt integriert und maßgeblich bereichernd für das Spiel als solches. Und normalerweise kann ich mit KI als Gefolge nicht viel anfangen. So, doch mehr gelobhudelt als gewollt :deliver:

tl;dr: Game of the Gen, wer es nicht spielt hasst Gaming und sich selbst und hat keine Ahnung :troll:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.290
Reaktionen
176
Gibt mehr Rätsel als in GoW 3 oder Ascension, aber deutlich weniger als in GoW 1+2. Und sie sind auch meistens recht easy, hab glaube ich nur zwei Mal in nen Walkthrough geschaut und ich bin bei sowas ja auch extrem ungeduldig in Spielen bei denen es mir primär auf Action ankommt. Insofern also imho kein störender Faktor. Gilt aber auch nur, wenn man erst mal straight der Main-Story folgt und sich nicht von den vielen Sachen abseits dessen ablenken lässt. Anfangs habe ich auch immer versucht, jedes Secret was so am Wegesrand oder leicht abseits davon war mitzunehmen, aber sehr oft nicht geschafft weil es auch Fähigkeiten erfordert, die man später erst bekommt. Was einem aber nicht gesagt wird. Nach ein paar Malen hatte ich dann die Fresse voll und bin nur der Geschichte gefolgt. Wenn man dann alle Skills soweit hat kann man nach dem Ende der Story alles frei erkunden und die Nebensachen machen, bisher habe ich dann auch immer alles nach etwas überlegen geschafft. Halt so nen bisschen Metroidvana-mäßig. Unterm Strich kommt man durch das eigentliche Spiel größtenteils ohne viel Überlegerei gut durch, ja.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.990
Reaktionen
11.312
Nachdem GoW offenbar so schlecht ist, dass man dabei vor Langeweile anfängt seitenlang drüber zu berichten wie gut es ist: Was sagen denn die Battletech-Käufer zu ihrem neuen Spielzeug? Lohnt?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.290
Reaktionen
176
Ich würde auch gerne über Battletech schwadronieren, wenn es das für die PlayStation gäbe. Aber das bleibt ja leider den Masterrasslern vorhanden. Was ich im übrigen doof finde.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
hab mir auch gow am releaseday geholt, bisher aber in summe nur ca. 5h zeit gehabt zum zocken. hab auf hart angefangen und bekomme ordentlich aufs maul. ist schon gut schwer, aber nicht demotivierend und wird für mich besser und immer leichter.
grafik auf 4k einfach nur bombe. man muss sich manchmal echt zwingen, nicht im staunen hängen zu bleiben, wenn man sich gerade prügelt. da ich wahrsch. erst 10% des spiels gesehen hab, bin ich sehr gespannt, was mich noch erwartet. hab ja bis 25.05. zeit, bis detroit released wird und der nächste zeitfresser ansteht :deliver:
jedenfalls absolute kaufempfehlung für ps4-besitzer, wenn nicht sogar einer der gründe, sich spätestens jetzt eine zu holen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.750
Reaktionen
1.549
Ort
Hamburg
Nachdem GoW offenbar so schlecht ist, dass man dabei vor Langeweile anfängt seitenlang drüber zu berichten wie gut es ist: Was sagen denn die Battletech-Käufer zu ihrem neuen Spielzeug? Lohnt?

Hab erst 4h gespielt aber soweit macht es schon Spaß. Die Performance ist ganz okay auf hohen Details und mittelmäßiger Hardware. Es wird relativ wenig erklärt aber wieso beschwere ich mich über hohe Einstiegshürden bei Paradox-Titeln. :ugly:
Insgesamt aber schon recht cool gemacht, mehr zeigt sich dann sicherlich erst in den kommenden Stunden.
 

Deleted_504925

Guest
hab auch erst die ersten beiden missionen gemacht und dann erstmal überwältig von den basis optionen ausgemacht.
macht aber nen sehr guten eindruck.
ladezeiten sind bisschen lang, aber ist verschmerzbar. die performance ingame ist ok bei mir obwohl ich eher bei den mindestanforderungen bin. bei rundenbasiert sowieso vernachlässigbar.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.008
Reaktionen
530
War auch mit Battletech am überlegen, aber nun ist es erstmal Frostpunk geworden. Das hatte es mir direkt mehr angetan als ich davon was gesehen hab.
Nach 6 Stunden hab ich mittlerweile mal das 2. Szenario freigeschaltet (von aktuell 3, ergo die größte Sorge am Titel).
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.872
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
shiaaaat und mechwarrior 5 kommt auch noch dieses jahr. mw4 bestes game ever


edit: ok, beide games ohne clans 8[ ich will meinen daishi

edit2: aber der thanatos war is oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.990
Reaktionen
11.312
Nachdem ich ein paar Reviews zu Battletech gelesen und mir nen Twitch-Stream angeschaut hab, hab ich mich erstmal dagegen entschieden. Unity? Srsly?
Vielleicht nehm ich's mal in nem Sale mit, wenn ich mich dann noch an die Existenz des Spiels erinnere...
 

Deleted_504925

Guest
spiel ist schon super, ka was es da groß auszusetzen gibt.
reviews sind doch auch gut, zumindest was ich bisher gesehen hab.
bei steam heulen ja auch eher leute rum weil sie technische probleme haben und ein paar stört es ernsthaft das man "they" oder sowas als gender angeben kann.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.750
Reaktionen
1.549
Ort
Hamburg
Einige meckern auch bzgl fehlenden ultra wide support oder fehlender deutscher Lokalisation.

Was ist an Unity als Engine auszusetzen?

Ich hätte gerne ein wenig mehr Infos zu einzelnen ranges damit man abschätzen kann ob man entsprechend optimal steht, oder übersehe ich was?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.110
Reaktionen
1.005
Habs geholt und bin 3-4 Missionen drin.
Macht spass ist aber etwas langsam,muss morgen mal schauen ob man die Animationen irgendwie verkürzen kann.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.750
Reaktionen
1.549
Ort
Hamburg
Die Schulterkamera kann man abstellen, sowohl für movement als auch für den Angriff. Mehr habe ich bisher auch nicht gefunden.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.110
Reaktionen
1.005
Wozu Scoutmechs sind, hab ich aber überhaupt nicht geschnallt... Schon 2 Verloren (bzw. einer wurd einfach kritisch beschädigt) :ugly:, nächste Mission dann halt mit 3 Mechs gemacht und nichts vermisst...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.750
Reaktionen
1.549
Ort
Hamburg
Allerdings, ist mir auch schleierhaft.
Ich habe jetzt meinen vierten medium Mech (Centurion), und es ist mit der Feuerkraft schon recht easy. Mal sehen ob es schwerer wird.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.750
Reaktionen
1.549
Ort
Hamburg
Mittlerweile wird es schwerer und auch das mit den Ranges habe ich rausbekommen.
Der Kegel beim ausrichten nach dem moven hat Schattierungen, von leer bis ausgefüllt. :P
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.435
Reaktionen
2.007
gib dir halt wenigstens ein bisschen mühe beim hoch posten fürs ot, ist ja richtig schlecht


btw gibts da nochn zeitliches limit :troll:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Tomb Raider (2013)
Für ne Handvoll € bei irgendnem Sale geschossen, nun mal angespielt. Sieht immer noch sehr geil aus, spielt sich auch mit M/T gut. Bisschen viel Händchenhalten in mechanischer Hinsicht, wirkt auf mich wie ein Spiel für Leute, die sonst keine Spiele spielen. Aber die Inszenierung und die Animationen sind gut genug, dass ich da dranbleiben werde.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
kann mir jmd. irgendwas a la mass effect empfehlen, nachdem ich divinity original sin mehrfach durchgezockt habe, habe ich bock auf ein als action rpg verkleideten 1st person shooter oder etwas was in puncto Komplexität irgendwo zwischen me und badlands liegt.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.901
Reaktionen
645
hab nix auf lager, aber gibts nicht noch eine fortsetzung von divinity original sin?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
meinst du borderlands? das wäre exakt ein fps/arpg-mix.
falls 3rd person auch geht, schau dir warframe an. das komplexeste f2p-grindfest auf dem markt. gameplay ist super, die zig verschiedenen systeme muss man sich aber erstmal draufschaffen, um ansatzweise zu kapieren, was man da macht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.110
Reaktionen
1.005
Joah, Warframe. Ist cool und die guten quests kommen auch schon nach 30+h played :ugly:.
Das f2p ist aber sehr fair.
 

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
585
Reaktionen
4
Ort
Hannover
kann mir jmd. irgendwas a la mass effect empfehlen, nachdem ich divinity original sin mehrfach durchgezockt habe, habe ich bock auf ein als action rpg verkleideten 1st person shooter oder etwas was in puncto Komplexität irgendwo zwischen me und badlands liegt.

Alpha Protocol?
 
Oben