Games-Schnäppchen, Steam Sales, etc.

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
jo, völlig absurde einstellung, dass man sich nur einen game launcher installiert. dass man das auch noch argumentativ verteidigt, sollte einen zu denken geben. eine vorstellung von ewig gestrigen. einfach die launcher parallel installiert haben und gut ist?
ich meine, reddy stört es damals, als er noch hier war, doch auch nicht, dass er excel über den excel button startet und nicht über den word button.

Ich schrieb ja auch, dass ich kein Problem mit mehreren Launchern habe. Bnet, Steam, GOG sind vollkommen okay, v.a. die letzten beiden. Bnet ist eigentlich auch einfach nur eine Krücke, mir wäre es lieber, ohne auszukommen. Sowas wie Origin oder Uplay braucht kein Mensch, da ist der Mehrwert zu gering.
Ich würde Epic langfristig auch nicht kategorisch ausschließen, aufgrund der großen Überschneidungen, dies generell zwischen Epic und Steam gibt, ziehe ich aktuell aber Steam vor. (Hat auch bisschen was mit OCD zu tun, ich stelle meine Büchersammlung ja auch nicht zum Teil ins Wohnzimmer und zum Teil ins Bad.)

Word starte ich ausschließlich per Voice-Command. Es heißt ja auch "Word".

@Horst:
Ich glaube, dass viel von dem Backlash, den Epic kassiert, mit dem Faktor Fortnite zu tun hat. Exclusives sind eine gute Strategie, um schnell Käufer zu gewinnen, v.a., wenn es keine Nischentitel sind. Btw war damals auch der Hass ggü. Valve massiv, Menschen mögen keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Kann jemand die Diskussion mal in den Launcher Thread verschieben?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
245
Dawn of War 3 hat ja seinerzeit keine so tollen kritiken gekriegt. Aber gerade gibt's den spaß um 90% reduziert für 3,99€ auf Steam. Da kann man vermutlich nicht viel falsch machen wenn man die vorgänger mochte.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.838
Reaktionen
42
Hab es nie gespielt, aber ein Kumpel schimpft schon gscheid über das Game. Mich hätte das auch mal gereizt, da ich 1 und 2 doch recht mochte.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
GERÜCHTEKÜCHE GERÜCHTEKÜCHE: https://www.pcgames.de/Starcraft-2-...lige-Veteranen-gruenden-neues-Studio-1360386/

Zu den Mitarbeitern des neuen Studios gehören unter anderem Tim Morten (Production Director von StarCraft 2), Jesse Brophy (Lead Artist von StarCraft 2), Tim Campbell (Game Director von Wasteland 3), Ryan Schutter (Lead Designer von StarCraft 2) und viele mehr.

Blizzard Adeé und glaubt ihr die o.g. Typen werden was taugen bzw. det Studio?
 

Deleted_504925

Guest
ist ja in anderen fällen auch schon schief gegangen, hellgate: london und torchlight wurden ja auch nicht zum neuen diablo.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Bin ja eh erstaunt das sich bei Echtzeitstrategie so extrem wenig tut. Das grundsätzliche Rezept lässt sich eigentlich leicht nachmachen, bei Grafik werden idR auch nicht die Hammer Ansprüche gestellt. Kann mir schon vorstellen, dass da ein neues zusammensetzen schon mal was bringen könnte.
Dann haust du das ganze irgendwann als Early Access raus, damit die Kunden bzgl Balance auch verzeihlicher sind und kannst ggf zB Kampagne nach und nach fertig machen.
Könnte mir da schon gut was vorstellen.
 

Deleted_504925

Guest
es ist halt auch nicht mehr 1998, heute muss es für den massenmarkt doch zugänglicher sein.
darum sind ja in der ecke auch mobas der unangefochtene platzhirsch, es ist einfach nicht so stressig eine statt 100 units zu steuern, dazu ist man noch im team und natürlich nicht selbst schuld wenn man mal verliert. für richtige rts braucht es doch eine viel höhere frustrationstoleranz.
kann mir schwer vorstellen, dass ein klassisches rts nochmal so einen hype auslöst wie starcraft.
auf steam zb. sind die meistgespielten rts entweder singleplayer (total war reihe), oder alte klassiker wie age of empires und c&c.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Es ist ja jetzt Iron Harvest rausgekommen. Der SP ist mit der Kampagne wirklich gelungen, aber so richtig nachhaltig "fesselnd" ist es nicht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Es muss ja nicht gleich so einen Hype auslösen wie *craft. Aber da sowohl Wc3, als auch Sc2 und sogar BW noch gespielt werden, muss da ja generell noch ein Markt sein den man abgrasen kann und an sein RTS ist man ja nicht so gebunden wie an ein MMO, so dass es eigentlich leichter sein sollte, die Spieler zumindest temporär mal rüberzuziehen. Total War würd ich ja zB nicht als Referenz nehmen da der Stil da doch sehr anders ist, aber AoE-Spieler kann man je nach Game ja vielleicht auch noch abgreifen.
Vielleicht lässt du dir auch noch Spielmodi "einfallen", die es leichter für die Casuals machen (zB den Archonmode aus Sc2). Da müsste es ja mittlerweile genug Ansätze geben die man sich zurechtklauen kann.
Denke mal ein neues Studio muss ja auch nicht die selben Umsätze damit generieren wie die Blizzard vielleicht angestrebt hat, aber wenn man weiß worauf es so ankommt, müsste diese Formel eigentlich durchaus kopierbar sein. Wenn du es klug anlegst, machst du daraus auch einen netten Baukausten, so dass du mit verhältnismäßig wenig Aufwand Ableger generieren kannst, also zu Fantasy/Scifi das je andere oder vielleicht gar Lizenzgames.

Letztlich muss man ja nur aus allen Fehlern lernen die Blizzard so gemacht hat (battle.net 0.2, keine Ladder in Reforged, cross-region Hosting etc pp), wenn du Glück hast und sich da ein wenig esport einfindet, kann das schon gut laufen denk ich.
 

Deleted_504925

Guest
wer spielt denn aoe? sind doch nicht die 14-jährigen, sondern leute in unserem alter. du musst ja die generation fortnite abholen wenn du erfolg ausserhalb der nostalgieblase haben willst.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Muss es denn generell was schlechtes sein, wenn du ein Spiel entwickelst und deine primäre Zielgruppe 30+ ist :confused:
Ist doch völlig wumpe, wie hoch der Marktanteil unter den Kiddies ist.

PS: Du solltest aufhören neue Tatorte zu gucken, dass gucken zu wenig Fortnite-Spieler :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
nee, ich spiele doch selbst auch nur komische nischentitel (ich verweise auf meinen post im randnotizen thread ;) ), aber ich dachte es geht darum ob ein rts nochmal in der breiten masse ankommen kann.
vielleicht sollte man mal einen fortnite tatort pitchen, aber es soll ja selbst leute 30+ geben die tatort nicht zu schätzen wissen. :birb:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
GERÜCHTEKÜCHE GERÜCHTEKÜCHE: https://www.pcgames.de/Starcraft-2-...lige-Veteranen-gruenden-neues-Studio-1360386/

Zu den Mitarbeitern des neuen Studios gehören unter anderem Tim Morten (Production Director von StarCraft 2), Jesse Brophy (Lead Artist von StarCraft 2), Tim Campbell (Game Director von Wasteland 3), Ryan Schutter (Lead Designer von StarCraft 2) und viele mehr.

Blizzard Adeé und glaubt ihr die o.g. Typen werden was taugen bzw. det Studio?

das sind doch hauptsächlich die pfeifen, die starcraft 2 gegen die wand gefahren haben.
ich kann immer noch nicht glauben, wie schlecht die änderungen und neuen units in hots und lotv waren.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.139
Reaktionen
633
Ort
Münster
Auf Steam gibt es gerade einen Brettspielsale. Ich empfehle vor allem:
Terraforming Mars
Bestes und bestbalanciertes Brettspiel, das mir bisher untergekommen ist.
Twilight Struggle
Kalter Krieg Simulator. USA vs Soviets. Einfluss verteilen, Krisen überwinden und Staatsstreiche durchführen. Der DLC ist nicht so prall, das Hauptspiel ist super.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Ich fürchte da reicht mein Skill nicht für. :D
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Twilight Struggle ist super, das ist wahr. Hab im Studium das Brettspiel mit ein paar Kommilitonen regelmäßig gespielt.

Gibt btw mal wieder nen Codemasters-Sale. Finger weg von Dirt 4, Dirt Rally und F1 2020 kann man sich aber gönnen.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Auf Steam gibt es gerade einen Brettspielsale. Ich empfehle vor allem:
Terraforming Mars
Bestes und bestbalanciertes Brettspiel, das mir bisher untergekommen ist.
Twilight Struggle
Kalter Krieg Simulator. USA vs Soviets. Einfluss verteilen, Krisen überwinden und Staatsstreiche durchführen. Der DLC ist nicht so prall, das Hauptspiel ist super.

Wie sind die beiden Spiele im SP denn so?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
TS im SP ist ganz okay, allerdings kommt der Spaß imo erst im MP auf.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.139
Reaktionen
633
Ort
Münster
Ja. Es gibt auch einen Challenge-Mode extra für Single-Player, wo man allein die Zielvorgaben innerhalb einer begrenzten Rundenzahl erreichen muss.
 

Deleted_504925

Guest
nioh ist super, warte auf die umsetzung von teil 2 für pc.
dark souls und diablo gut gemixt, man muss sich bloß an den schwierigkeitsgrad gewöhnen, der springt gerne zwischen kinderleicht und wiezurhöllesollsowasdenmöglichsein. die völlig übertriebenen sachen sind aber bloß bonusmissionen, sollte man sich nicht am anfang dran festbeißen.
macht auch spaß zig mal hintereinander durchzuspielen, weil mit jedem new game+ neue sachen dazukommen, ging glaube bis ng+15 oder so.
man bekommt auf jeden fall eine menge spiel fürs geld. (150h sagt mein steam account)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
245
dark souls und diablo gut gemixt, man muss sich bloß an den schwierigkeitsgrad gewöhnen, der springt gerne zwischen kinderleicht und wiezurhöllesollsowasdenmöglichsein. die völlig übertriebenen sachen sind aber bloß bonusmissionen, sollte man sich nicht am anfang dran festbeißen.


Hab mich am anfang an genau so einer mission festgebissen und irgendwann frustriert aufgehört.

:deliver:
 

Deleted_504925

Guest
der ninja auf dem feld? da habe ich mich am start festgebissen, einfach skippen und später machen.
gerade menschliche gegner sind was besonderes, da rennt man mit der dark souls taktik von ausweichen/zuschlagen schnell gegen eine wand.
die sind anfällig für crowd control (im gegensatz zu den normalen monstern), später ist es ein reines stun battle, schlagen die zuerst bist du tod, kannst du deinen stun lock starten sind die tod.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Star Wars Fallen Order ist jetzt in EA Play verfügbar. Also 1 Monat für 3,99 Euros buchen und spielen :D
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
245
Hab das damals sogar direkt zu release gekauft. Vollpreis würd ich nicht nochmal bezahlen aber es ist schon ein gutes spiel.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Im Epic Store gibt es derzeit Elite Dangerous kostenfrei.

Für kostenfrei wird es vielleicht nen paar Stunden Spielspass bringen.
 

Deleted_504925

Guest
das beste schlechteste spiel der welt :birb:
macht so viel richtig, nur um alles direkt wieder mit völlig beschissenen gamedesign einzureißen. von über 1000h (ja, habe wirklich versucht es zu mögen) waren locker 900h völlig unspaßiges grinden.
zb. hab ich für die ränge beim empire immer das gleiche gemacht; auf ein planetenbasis immer alle missionen angenommen um eine andere basis auf dem planeten zu bombardieren.
dort sind auch nur missionen der art gespawnt, danach ausgelogt, wieder in anderen modus (solo,group,open) eingelogt, missionen annehmen, repeat.
das 60 minuten oder so bis die ersten missionen fast wieder ablaufen, dann hat man hundertmal oder so die quasi gleiche mission im log.
kurz gestartet, hingeflogen, raketen auf die basis geballert und wieder zurück.
x missionen auf einmal gelöst und man muss mit der lupe auf die ranganzeige schauen um die veränderung zu sehen.
und das hab ich glaube 2 wochen am stück gemacht um mir den cutter kaufen zu dürfen.

federation war noch stumpfer: da hab ich auf einer armen station gehockt und die dauernd nach spenden gefragt hat, einfach geld bezahlt, relog, geld bezahlt, relog, usw.

einfach weil jede andere tätigkeit nichtmal einen bruchteil so effektiv gewesen wäre.
aus dem elite thread, beste spiel eu west.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Mal wieder ein großer Herbstsale auf Steam. Mal sehen was man so von der Wunschliste abgreifen kann.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich hab sogar noch Steamguthaben von nem Refund, aber komme atm eh nicht zum Zocken. Warte auf Cyberpunk.
Ansonsten bin ich eigentlich versorgt, maximal hol ich mir nen DLC für Automobilista 2.
 

Deleted_504925

Guest
borderlands 3 ist günstig, keine revolution, aber für den preis ist es gut.

code vain und ni no kuni 1+2 von meiner wishlist sind auch ganz gut gesenkt, warte aber auch auf cyberpunk, vielleicht stolper ich noch über ein nettes indiegame.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben