Games-Schnäppchen, Steam Sales, etc.

Reaktionen
1
Ja okay, es ist so eine komische Bandai Namco Bundle-Sonderversion, kein "echtes" HIB. Das aktuell auf der HIB Website meinte ich ;)

Reaktionen
524
naja ich denke mal die Games sind halt oft einfach ne Geschmacksfrage. Die Tales-Reihe zB ist ja nach FF die erfolgreichste (in Verkaufszahlen) JRPG-Reihe, die Naruto-Games sind glaub ich auch nicht schlecht...bei beiden weiß ich zwar nicht, ob das in der jeweiligen Reihe die besten Titel sind, aber vermutlich macht man da generell nichts verkehrt, wenn man halt "Open World Beat'm'Up" respektive JRPG mag. Der Rest sagt mir außer Project Cars auch nichts, das war ja glaub ich eher überhyped und höchstens was für Grafikhuren.

PS: Interessant finde ich, dass der Average schon bei fast $9 ist...das ist glaub ich ziemlich hoch für die Bundles.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
9
auf g2a. com gibt es gerade ein bundle mit superhot, lords of the fallen, syberia 1 und 2 sowie dirt3 für gerade mal 1,50 (bei monatlicher Mitgliedschaft) bzw. 2,50 (bei einmaligem Kauf).
Allerdings ist jedem selbst überlassen, ob er g2a unterstützen möchte. Es steht zwar dabei, dass die keys in zusammenarbeit mit den entwicklern angeboten werden, allerdings ist mir das ganze etwas fishy.

Deleted_504925

Guest
komischer genre mix
habs geholt für lords of the fallen und superhot.
wer den dirt 3 key will soll mir ne pm schicken, hab das schon.
klasse arcade racer.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Ich halte mich von solchen Seiten mittlerweile ganz fern, da die Keys die mit geklauten Kreditkarten gekauft werden insbesondere den kleinen Entwicklern sehr schaden. Für jeden "verkauften" Key zahlen sie drauf.

Vgl. https://www.factorio.com/blog/post/fff-145

The good deals that are not so good.

One of the problems we had in the past months were the credit card frauds, so let me explain how exactly it works.
Someone obtains credit card numbers somehow.
He buys Factorio keys (among other things) with these cards on our site
Then these keys are transferred somehow to these "good deal" sites where they can be bought for cheaper price.
Eventually, the card owner finds out and cancels all the transactions, we get a notice about every faulty transaction
Not only we don't get the money paid, but we have to pay extra $20 fee per every transaction that was cancelled.
As reaction to this, we have to deactivate all keys bought this way, which results in steam key deactivations as well.
So in the end, we are 20$ short and we lost time dealing with it and the buyer doesn't have the game he paid for.
Although it is a giant inconvenience for all parties involved, it is not currently a large financial burden for us, I don't want to guild trip anyone, just to get the message out. The conclusion is, that we strongly advice to buy Factorio, or any other game just from reliable sources. In our case, it is factorio.com, steam, gog, and humble store currently. Pirating the game hurts us less than using these sites.

und
http://www.pcgamer.com/rimworld-dev-halts-steam-key-sales-after-getting-hammered-by-fraudsters/

“Hackers steal thousands of credit cards, use them to buy copies of the game from our website, redeem the Steam keys, and then sell these keys at half price. The credit card holder eventually notices the fraudulent purchase and gets it reversed. The end result is that the scammers keep the sale money, and we lose a sale, and we lose the chargeback fees incurred by payment providers (which can be $15 per copy!)," he wrote. "It can add up to hundreds of thousands of dollars. So buying these keys is much worse than piracy, because it takes money directly from us, and gives money to thieves.”

Reaktionen
88
Sowas von Raute an Annihilator.

Finde die Aussage "Pirating the game hurts us less than using these sites." interessant, wobei das auf solch kleine Publisher wohl stärker einschlägt als bei den Großen.
Habe Factorio selbst nicht und man kann sicherlich sonstwie über die großen Publisher in ihren AAA-Titeln bezüglich Gameplay, Day One-DLCs, Mikrotransaktionen und Preispolitik neben Gameplayvereinfachungen bei bekannten Reihen diskutieren - aber irgendwoher muss ja die Kohle kommen, die da erstmal investiert wird.
Klar sind das keine Samariter und wenn ich bei einem autorisierten Reseller ein Angebot sehe, schlage ich auch zu.

Betrügereien sind theoretisch auch bei den legalen Keystores möglich, denke aber dass es viel unwahrscheinlicher ist. Gerade wenn nur gewerbliche Verkäufer auftreten und nicht User von irgendwoher eben die Keys beziehen.

Im Freundeskreis kenne ich nur einen, der regelmäßig ebenfalls "G2A" nutzt, der Rest nutzt idR HB, GMG und andere bzw. kauft gleich im Laden. Habe mit diesem Keystore konkret keine Erfahrung, also kein Bashing von mir, obwohl die und Co. natürlich immer mal wieder für solche Schlagzeilen sorgen wie im Post über mir. Dem Kumpel wurde angeblich noch nichts gesperrt, dennoch würde ich nie auf solchen Seiten meine (Steam-)Spiele kaufen.

Man muss nur mal kurz googeln nach legalen Resellern. Und ohne in irgendeiner Form Werbung machen zu wollen, hat folgende Seite eine Liste autorisierter Key-Sites, wo man direkt nach aktuellen Angeboten suchen kann: https://isthereanydeal.com/
Gilt nicht nur für Steam. Die verlinken nur zu Angeboten, verkaufen also nichts selbst.

Da ist auch Nuuvem gelistet, die afair zwar offizieller Reseller sind, aber eig. nur für den brasilianischen Markt gedacht sind. Ob man da mit nicht-brasilianischen IPs Spiele kaufen bzw. den Kram auf europäischen Plattformen aktivieren kann, keine Ahnung. Sonst sieht man dort halt echt keine einzige Seite gelistet, die nebenbei noch MMO-Gold und anderes verkaufen (imo schon ein Indikator gegen den Kauf dort) oder irgendwelchen VPN-Clients oder dergleichen bereitstellen, um ja den billigen RU-Key hierzulande aktivieren zu können ...

TL;DR: Viele müssem wohl erstmal auf die Schnauze fliegen, bevor man um Grauzonen-Seiten nen großen Bogen macht, um vielleicht 5-10 Euro gegenüber den offiziellen Anbietern zu sparen. Jedem das Seine.

Reaktionen
1
G2A habe ich für Blizzard-Spiele genutzt, weil man die nie im HIB oder in Steam Sales kriegen kann. Das hat problemlos funktioniert, vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück.
Bei allem anderen ist HIB / Steam sowieso günstiger, jedenfalls wenn man bereit ist etwas zu warten, womit ich meist kein Problem habe. Meine Steam-Liste ist sowieso noch extrem voll, das wird so schnell nicht ausgehen. Und falls das alles nicht reicht gibt es ja noch Humble Monthly ...

Reaktionen
0
hab ueber die letzten paar jahre verteilt so ~10 games ueber g2a gekauft, wurde nie irgendwas gesperrt im nachhinein.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.768
das einzige Game das ich auf solchen Seiten kaufe ist Football Manager und das auch nur weil es den sonst gar nicht zu kaufen gibt. Würde ja gern direkt beim Hersteller kaufen aber wir sind ja region geblocked

Deleted_504925

Guest
ich kauf öfters mal neue aaa titel bei resellern, noch nie was gesperrt worden.
kenne auch im bekanntenkreis niemanden dem was gesperrt wurde.

hab btw. noch den dirt 3 key falls wer will.

Reaktionen
0
Mir wurde bei g2a Mal ein unbrauchbarer Key Geschickt. Nach einem Tag und ein wenig Gespräch mit dem Support hatte ich das Geld zurück.
Hätte man jetzt n großes Ding drauß machen können... Oder eben nicht.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.184
Die wahre Frage hier ist doch eigentlich: Ihr habt die Wahl zwischen

a) Geld bezahlen, dem Publisher / Entwickler einen Teil davon abgeben und das Spiel kriegen (Steam, GOG, HB, etc.)
b) Geld bezahlen, dem Publisher / Entwickler schaden, einem Dritten, der wieauchimmer an 'nen Key gekommen ist einen Teil vom Geld abgeben und das Spiel kriegen (Reseller)
c) Kein Geld bezahlen und das Spiel kriegen (Torrent)

Wieso wählt man da b)?
Seit ich kein armer Schlucker mehr bin, hab ich kein Problem damit Geld für meine Spiele zu bezahlen und wenn ich schon Geld lasse, dann will ich auch, dass ein Teil davon beim Entwickler ankommt.
Jemandem Geld dafür zu bezahlen, dass er mir nen Key weiterverkauft, der wie auch immer in seine Hände gekommen ist, macht in meiner Welt einfach keinen Sinn. Und wenn dann noch die Chance besteht (und sei sie noch so klein), dass ich dem Entwickler eher geschadet hab, weil der Key illegal in die Hände des Resellers gekommen ist, dann schneid ich mir doch langfristig ins eigene Fleisch. Gerade wenn ich Spiele von kleinen Studios kaufe.
Warum dann nicht gleich zur Piraterie greifen? Hat der Entwickler zwar auch nix von, aber zumindest verliert er auch kein Geld.

Aber die Diskussion haben wir ca. alle sechs Monate.

Reaktionen
0
muss ich dir wirklich den unterschied zwischen nem torrent und dem originalspiel erklaeren oder kommst du mit n bisschen nachdenken von selbst drauf?

Reaktionen
1
Erstmal ist noch lange nicht sichergestellt, dass G2A keys mit gestohlenen Kreditkarten gekauft wurden. Im Gegenteil, der Regelfall dürfte es sein, dass der key ganz legal in einer Region gekauft wurde, wo die Preise niedriger sind, und dann in einer hochpreisigen Region weiterverkauft wird. Wenn keys weltweit gelten kann man sie günstig in Asien (legal!) einkaufen und teuer in Europa weiterverkaufen.

Da verdient der Entwickler dran, denn er verkauft seine Ware ja in Asien. Und man spart Geld. Der Verbraucher nutzt dabei die Vorteile des globalen Marktes, was die Firmen ja auch machen, damit ist das nicht nur legal sondern auch vollkommen legitim und gejammere der Publisher darüber ist einfach nur ekelhaft.

Geht man davon aus dass diese keys die Mehrheit auf G2A stellen dann ist b) einfach eine gute Wahl, um an ein Original zu kommen. Wie hoch der Anteil der mit gestohlenen Karten gekauften keys ist weiß ich nicht sicher, aber gerade Publisher werden hier sicherlich eher eine überhöhte Zahl angeben (um Propaganda gegen key-reseller zu machen), die genauso unglaubwürdig ist wie die wahrscheinlich zu niedrige Zahl, die G2A angeben würde.

Nur weil Publisher versuchen, gegen reseller Stimmung zu machen - aufgrund offensichtlicher wirtschaftlicher Vorteile für sie - würde ich das nicht direkt unbesehen glauben wollen. Genauso wie Publisher auch den Gebrauchtmarkt verdrängen wollen. Im Zweifelsfall ist erst mal alles gut, was Publishern mißfällt, denn das sind riesige Drecksäcke ;) Ändert allerdings nichts daran dass HIB und Steam Sale meist sowieso günstiger sind als G2A.

Deleted_504925

Guest
als publisher/entwickler muss man ja auch keine billigeren region keys rausgeben.
es gibt etliche titel die auch bei resellern nicht billiger zu bekommen sind.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.184
Erstmal ist noch lange nicht sichergestellt, dass G2A keys mit gestohlenen Kreditkarten gekauft wurden. Im Gegenteil, der Regelfall dürfte es sein, dass der key ganz legal in einer Region gekauft wurde, wo die Preise niedriger sind, und dann in einer hochpreisigen Region weiterverkauft wird. Wenn keys weltweit gelten kann man sie günstig in Asien (legal!) einkaufen und teuer in Europa weiterverkaufen.

Da verdient der Entwickler dran, denn er verkauft seine Ware ja in Asien. Und man spart Geld. Der Verbraucher nutzt dabei die Vorteile des globalen Marktes, was die Firmen ja auch machen, damit ist das nicht nur legal sondern auch vollkommen legitim und gejammere der Publisher darüber ist einfach nur ekelhaft.

Geht man davon aus dass diese keys die Mehrheit auf G2A stellen dann ist b) einfach eine gute Wahl, um an ein Original zu kommen. Wie hoch der Anteil der mit gestohlenen Karten gekauften keys ist weiß ich nicht sicher, aber gerade Publisher werden hier sicherlich eher eine überhöhte Zahl angeben (um Propaganda gegen key-reseller zu machen), die genauso unglaubwürdig ist wie die wahrscheinlich zu niedrige Zahl, die G2A angeben würde.

Nur weil Publisher versuchen, gegen reseller Stimmung zu machen - aufgrund offensichtlicher wirtschaftlicher Vorteile für sie - würde ich das nicht direkt unbesehen glauben wollen. Genauso wie Publisher auch den Gebrauchtmarkt verdrängen wollen. Im Zweifelsfall ist erst mal alles gut, was Publishern mißfällt, denn das sind riesige Drecksäcke ;) Ändert allerdings nichts daran dass HIB und Steam Sale meist sowieso günstiger sind als G2A.

Kannst du dir zu 100% absolut sicher sein, dass die Entwickler hier wirklich geschlossen lügen wie gedruckt, das Kreditkartenszenario absolut an den Haaren herbeigezogen ist und faktisch NIE Schaden für den Entwickler entsteht, wenn du bei einem Reseller kaufst?

Reaktionen
254
Seh das so wie zoix. Wenn ich der meinung bin ein developer verdient die kohle die das spiel kostet nicht/das spiel ist das geld nicht wert, raumkopiere ich halt. Z.B. bei always online titeln wo das always online in der gecrackten version rausgepatcht wurde.
:deliver:

Oder ich warte auf nen steam sale. Oder zocks einfach nicht (Diablo 3 z.B.). So nem dubiosen reseller geld in den rachen werfen ist für mich wie für one click hoster account zu bezahlen um damit dann gecrackte spiele zu ziehen. Nein nein!

Reaktionen
1
Kannst du dir zu 100% absolut sicher sein, dass die Entwickler hier wirklich geschlossen lügen wie gedruckt, das Kreditkartenszenario absolut an den Haaren herbeigezogen ist und faktisch NIE Schaden für den Entwickler entsteht, wenn du bei einem Reseller kaufst?

Kannst du 100% absolut sicher sagen, dass G2A nur gestohlene keys anbietet, das Reseller-Szenario absolut an den Haaren herbeigezogen ist und faktisch NIE Geld an die Entwickler fließt, wenn du bei einem Reseller kaufst?

Natürlich nicht, genausowenig wie ich.

Ja, das von dir beschriebene Szenario gibt es. Es werden keys mit gestohlenen Kreditkarten gekauft und dann weiterverkauft, was auf jeden Fall ein Problem ist.
Aber das von mir beschriebene Szenario gibt es auch. Es werden keys legal in Ländern gekauft wo sie günstig sind und dann vollkommen legitim mit mehr oder minder großem Aufpreis hier in Europa weiterverkauft. Und auch das ist - da gibt es genügend Artikel - Publishern ein Dorn im Auge. Aber das ist mir egal, denn Gebrauchtmarkt und Welthandel sind einfach verdammt nochmal Rechte die ich als Verbrauche einfordere, und keins von beiden hat ein Publisher einzuschränken wenn er mein Geld haben will. Und wenn er es versucht dann kriegt er mein Geld halt gar nicht.

Beide Szenarien, "echte" reseller und mit geklauten Karten gekaufte keys, kommen vor. Nun ist die Frage, was die Regel ist. Ich weiß es nicht sicher, aber wenn gestohlene Kreditkarten bei G2A die Regel wären, dann würden doch sicherlich ständig dort gekaufte keys gesperrt werden. Das ist aber nicht der Fall, es passiert im Gegenteil eher selten.
Daraus schließe ich, dass das "gestohlene Karte"-Szenario zwar vorkommt und dann auch wirklich ärgerlich für den Entwickler ist (die nicht lügen, denn diese Fälle landen dann ja bei ihnen und sie haben Ärger damit), aber dass es eben die Ausnahme unter den G2A-keys ist und nicht die Regel (alle "normalen" reseller keys sehen sie nur als regulären Absatz in z.B. China, das landet nicht auf ihrem Beschwerdetisch, damit haben sie keinen Ärger). Die Regel kann dann eigentlich nur sein, dass vollkommen legal und legitim keys günstig woanders gekauft und hier verkauft werden, oder?

Falls du genauere Zahlen hast, dann lasse ich mich natürlich gerne korrigieren, denn bei mir ist es nur eine (wenn auch etwas plausibilisierte) Vermutung. Und ich glaube auch wie gesagt sofort, dass mit gestohlenen Karten gekaufte keys ein echtes Problem sind. Aber ich glaube nicht, dass das die Masse der G2A keys sind. Entsprechend denke ich nicht, dass man G2A deshalb meiden sollte - denn wenn es ab und zu mal vorkommt dann ist es bedauerlich, aber nicht wirklich ausreichend um die ganze Seite zu verteufeln.

Außerdem kauft man Indie-Spiele eigentlich sowieso nicht auf G2A, denn die gibt es im HIB oder Steam Sale immer günstiger.
G2A bringt eigentlich nur für AAA-Titel wirklich was, bei denen man nicht auf den Steam Sale warten will. Und bei den großen Publishern die hinter AAA-Titeln stehen hält sich dann mein Mitleid doch sehr stark in Grenzen, selbst wenn meine Einschätzung zum Verhältnis legaler zu illegaler keys etwas zu optimistisch sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
8
#das was zoiX sagt.

Hier mal zwei interessante Statements von Wube Software, ein kleines Indie-Studio und die Macher von Factorio, in ihrem Entwicklerblog über Reseller. Die Entwickler hatten darüber auch schon mehrmals im Reddit von Factorio darüber diskutiert tl;dr: "Pirating the game hurts us less than using these sites."

"The good deals that are not so good.
One of the problems we had in the past months were the credit card frauds, so let me explain how exactly it works.

Someone obtains credit card numbers somehow.
He buys Factorio keys (among other things) with these cards on our site
Then these keys are transferred somehow to these "good deal" sites where they can be bought for cheaper price.
Eventually, the card owner finds out and cancels all the transactions, we get a notice about every faulty transaction
Not only we don't get the money paid, but we have to pay extra $20 fee per every transaction that was cancelled.
As reaction to this, we have to deactivate all keys bought this way, which results in steam key deactivations as well.
So in the end, we are 20$ short and we lost time dealing with it and the buyer doesn't have the game he paid for.

Although it is a giant inconvenience for all parties involved, it is not currently a large financial burden for us, I don't want to guild trip anyone, just to get the message out. The conclusion is, that we strongly advice to buy Factorio, or any other game just from reliable sources. In our case, it is factorio.com, steam, gog, and humble store currently. Pirating the game hurts us less than using these sites."

Und der etwas längere Beitrag im spoiler:
The Grey market

There was a recent article on PCGamesN about fraud, grey-market resellers and what it means for all of us. After our Steam release we experienced much of the same issues as many other indie developers and publishers in these regards, so I'd like to explain the problem, our experience, and some advice for any others.

In short the problem is fraud, and the process goes like this:

A purchase is made on our website using a stolen credit card, hacked paypal etc.
The purchaser sells the key on the grey market within a couple of days.
Some weeks later the owner of the credit card notices, and issues a chargeback to us.

In many cases these people use a automated bot to deal with automatically purchasing the game and trying all of details in their credit card database, and then posting these keys to these 3rd party websites. We only saw this fraud happening for us after our Steam release, because the real money is in selling Steam keys - not many people care about website keys. On our side, the cost is very large, each chargeback costs roughly $20 in fines, effectively a negative sale, and we were seeing upwards of 10% chargebacks on our website transactions. Also each chargeback notice had to be handled on a case-by-case basis, at one point I was spending 12 or more hours a week dealing with individual purchases.

A common saying I hear is that this isn't a problem, because 'The devs just revoke the keys', well that simply isn't true, we don't get notice of a fraudulent payment right away, it can take upwards of 8 weeks for the chargeback to be issued, at which time the key is obviously going to be already sold for profit and forgotten. We still revoke these keys, often to the dismay of the purchaser.

So an easy solution would be to stop offering Steam keys, the typical effect of some people ruining it for everyone else, but we didn't want to immediately go down that route. First we tried to add additional 'hassle' for these people. We limited transactions to 2 for each credit card, we tightened up the checks our payment provider offered, and we implemented the Steam linking. Each stage of this was only effective for a short period of time, before inevitably the fraudsters adapted to the new circumstances, and our changes were circumvented.

After some research, we switched from processing payments through braintree and paypal, and instead implemented the incredible Humble widget. Specifically Humble widget has a built in fraud prevention, which completely stopped all the chargebacks we were seeing. I highly recommend the Humble widget for anybody looking to process payments on their own website.

In the end this fraudulent activity is only beneficial to the middlemen, in this case the fraudster and the 3rd party marketplace. For the developers, at best they are receiving the price of a normal purchase, and at worst they are charged for the privilege of being defrauded. From the consumer perspective its a bit more difficult, you receive the game for a lower cost, but run the risk of the purchase being revoked.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.184
Kannst du 100% absolut sicher sagen, dass G2A nur gestohlene keys anbietet, das Reseller-Szenario absolut an den Haaren herbeigezogen ist und faktisch NIE Geld an die Entwickler fließt, wenn du bei einem Reseller kaufst?

Natürlich nicht, genausowenig wie ich.

...

Gut, in dem Moment nimmst du wissentlich / fahrlässig in Kauf, dass du etwas tust, was dem Entwicklerstudio schaden könnte, während ich nunmal sicher gehe, dass mein Geld (zumindest ein Teil davon) bei dem landet, der etwas dafür getan hat.

Dagegen nehm ich nunmal in Kauf, dass ich ein paar Euro mehr ausgebe als fürs gleiche Ergebnis nötig.

In gewisser Weise handelst du egoistisch und ich altruistisch. Das ist okay, man kann ja beider Ansicht sein. Man sollte sich nur bewusst sein, dass es so ist.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Das imo größte Problem ist doch: es gibt keine Demos mehr!

Früher© konnte man so gut wie jedes Spiel anspielen und -testen. Hat es einem gefallen hat man es gekauft (so richtig im Pappkarton, mit Anleitung und so... anderes Thema). Hat es einem nicht gefallen hat man es links liegen gelassen. Heute bin ich auf das Goodwill der Hersteller/Publisher angewiesen, dass es evtl. mal hie und da ein kostenfreies Wochenende des Spiels gibt. Ansonsten muss ich mich mit Lets Plays begnügen.

Wie will ich also ein Spiel auf "Kompatibilität" mit mir testen?

a) den vollen Betrag bei Steam o.ä. bezahlen
b) das Spiel Raubkmordkopieren
c) es für 2/3 oder gar die Hälfte bei Key Resellern kaufen

zu a) jo, kann man machen, sehe ich aber als die schlechteste Möglichkeit an (auch wenn Steam jetzt auch Spiele zurücknimmt die man bereits 2 Stunden gespielt hat)
zu b) für OCH braucht man nen aktives Abo (= es entstehen Kosten), Torrent ist afaik zu gefährlich, Usenext kA
zu c) guter Mittelweg

Als Beispiel GTA V (PC); Release Mitte April 2015

a) bei Steam 59,99€, beim Hersteller afaik 54,99€ (oder 49,99€?)
b) 60GB ohne Abo lädt man nicht (OCH), also braucht man hier mindestens einen 2 Tage Account (ul.to) = 4€ oder so...
c) Nuuvem ~28€ (:top2:)

Bei Nuuvem kommt natürlich die Globalisierung und vor allem das Internet zum Tragen, aber auch das sind Vorteile die beide Parteien (Hersteller wie Verbraucher) nutzen können und auch nutzen sollen.

tl;dr
Bin da auf MVs Seite. Sollte jedoch der größte Teil der Key Reseller seine Keys aus illegalen Quellen (Kreditkartenklau/-betrug) ziehen, gehört das natürlich verurteilt und gemieden. Solange es aber nur billige Einkäufe in Asien oder Südamerika sind, die dann mit etwas Gewinn hier in Europa oder Nordamerika verkauft werden, habe ich da keine Skrupel.

PS: Diese Russenkeys gehören auch abgeschafft! Gleiches Recht für alle!

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Auf Steam kannst du doch Spiele bis 2 Stunden Playtime wieder umtauschen. Zwar keine Demo aber für kompatibilität reicht es.

Reaktionen
1
Gut, in dem Moment nimmst du wissentlich / fahrlässig in Kauf, dass du etwas tust, was dem Entwicklerstudio schaden könnte, während ich nunmal sicher gehe, dass mein Geld (zumindest ein Teil davon) bei dem landet, der etwas dafür getan hat.

Dagegen nehm ich nunmal in Kauf, dass ich ein paar Euro mehr ausgebe als fürs gleiche Ergebnis nötig.

In gewisser Weise handelst du egoistisch und ich altruistisch. Das ist okay, man kann ja beider Ansicht sein. Man sollte sich nur bewusst sein, dass es so ist.

Nein, mein Argument ist doch gerade, dass es sehr unplausibel ist, dass auf G2A die große Masse der keys geklaut ist. Im Gegenteil, es ist viel plausibler, dass die große Masse der keys durch legitime reseller gekauft wurde.
Wenn ich bei G2A kaufe gehe ich also davon aus, dass die Entwickler netto kräftig profitieren. Wenn da von 1000 verkauften Spielen mal ein Rückläufer dabei ist, dann mag das in diesem Einzelfall doof für den Entwickler sein, aber die 999 dank reseller in China verkauften Spiele decken das ab und der Entwickler macht insgesamt seinen Gewinn. Man meidet doch auch Amazon nicht, nur weil dort auch mal was vom Laster fallen kann.

Reaktionen
1.036
Natürlich gibts Menschen, die Amazon meiden, weil ihnen z.B. die Löhne für Mitarbeiter zu gering sind. Und natürlich hat Dr. zoiX Recht, warum streitest du das ab MV? Du nimmst die (unbekannte, aber definitiv >0) Chance in Kauf, dass der Key gestohlen ist und dem Entwickler schadet. Du hast jetzt schon in drei Posts deine Gründe dargelegt und es ist doch dein gutes Recht.

zoiX zahlt drauf und hat dafür die Sicherheit, dass das Geld beim Entwickler landet; dir ist der geringere Preis die gewisse Unsicherheit wert. Also ist es im Kern eine egoistische Entscheidung. Davon trifft jeder Mensch am Tag dutzende; umso alberner ist es, dann rumzutanzen und es nicht zuzugeben.
Ich hab z.B. mit Freunden nen shared-OCH Account und kaufe nur Spiele, die ich online zocke. Jetzt kann ich entweder zugeben, dass ich zu geizig bin um regelmäßig Geld für Spiele auszugeben, die ich einmal durchspiele oder mittendrin aufhöre, oder ich schreibe einen Wall-Of-Text um das irgendwie zu legitimieren (da hilft dann so ein Sprachgebrauch wie "Verbrecher" oder "Mafia" :)). Letzteres macht mich in den Augen meines Umfelds allerdings nur zu nem armen Würstchen.

Reaktionen
1
Das ist nicht falsch, aber zoiX hatte argumentiert dass ein bei G2A gekaufter key den Entwicklern schaden würde.
Dieser Darstellung würde ich widersprechen, da auch ein bei G2A gekaufter key den Entwicklern (im Schnitt) nutzt.
Er nutzt ihnen weniger als ein teurer woanders gekaufter key, so viel ist klar. Und ja, die Entscheidung, den günstigen key statt dem teureren zu kaufen ist ganz klar eine Entscheidung, dem Entwickler im Zweifelsfall weniger Geld geben zu wollen.
Aber in beiden Fällen, sowohl beim Kauf beim reseller als auch direkt über Steam, landet netto Geld beim Entwickler.

So gesehen ist es letztendlich kein Unterschied, ob ich Geld spare, indem ich vom reseller statt von Steam regulär oder im Steam Winter Sale statt Steam regulär kaufe: Denn in beiden Fällen habe ich mich dazu entschieden, weniger Geld auszugeben und dem Entwickler damit weniger Geld abzugeben. Ich will nicht argumentieren, dass Geld sparen nicht egoistisch wäre, aber ich will argumentieren, dass Geld über G2A sparen nichts anderes ist als Geld irgendwie anders sparen (z.B. Steam Winter Sale nutzen), da die geklauten keys auf G2A (hoffentlich) vernachlässigbar sein sollten und der Entwickler netto immer noch einen Gewinn macht (genau wie im Steam Winter Sale).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.036
Naja aber diese Hypothese ist nunmal unbewiesen (also die Vernachlässigbarkeit der geklauten Keys). Es geht ja nicht nur um das reine Verhältnis der legitimen zu geklauten Keys, sondern um das Verhältnis "Gewinn am Spiel pro verkaufte Kopie" <-> "Kosten der Rückbuchung".
Wenn also der Entwickler aufgrund günstigen Preisen sowieso schon geringe Marge hat (siehe Winter Sale), dann wird eine Strafzahlung von 20$ vielleicht dem Gewinn von z.B. 10, verkauften Exemplaren entsprechen. Und wenn dann jeder 100. Key falsch wäre, würde das zu Einbußen von 10% führen. Die Rechnung ist natürlich aufgrund nicht vorhandener Daten reine Spekulation, aber dein Vorgehen ist schon suspekt.
Du triffst die Prämisse, dass die geklauten Keys auf G2A vernachlässigbar sind und legitimierst damit den Kauf. Mit der Prämisse lehnst du aber die komplette Argumentation des Studios ab. Die Aussage: "Sogar illegal Runterladen ist für uns günstiger als G2A" hat ja unter deiner getroffenen Prämisse überhaupt keinen Sinn.

Reaktionen
1
Doch, die Aussage macht für jeden Rückläufer durchaus Sinn, denn wenn ein geklauter key von G2A rückgebucht werden muss dann wäre dieser geklaute key raubkopiert günstiger für den Entwickler gewesen als ihn über G2A zu verkaufen.
Das will ich auch nicht abstreiten.
Und ja, eine Rückabwicklung wird bei geringen Margen durchaus mehere echte Verkäufe aufwiegen, auch das stimmt.
Letztendlich hängt es tatsächlich an diesen beiden Größen: Verhältnis von Marge zu Rückbuchungskosten und Verhältnis von reseller keys zu mit gestohlenen Kreditkarten gekauften keys.
Genaue Daten haben wir nicht, deshalb lässt sich keine finale Aussage treffen. Aber dass zumindest das Verhältnis aus reseller keys zu geklauten keys sehr gut ist würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung zumindest plausibilisieren (aber natürlich nicht statistisch beweisen) können. Mir wurde noch nie ein auf G2A gekaufter key gesperrt. Stichprobengröße ist nicht riesig, aber locker zweistellig. Nach allem was ich so über G2A gelesen habe (insb. Bewertungen von Käufern) sind gesperrte keys sehr selten und wenn dann sind es eher dubiose und nicht unbedingt legale Sperraktionen wie die von Ubisoft (erster Google-Treffer).
G2A selbst sagt, dass sie die Box-Version im Laden in "günstigen" Ländern kaufen, die codes einscannen und dann weiterverkaufen. Das kann ich auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen, mehr als ein bei G2A gekaufter key kam als Scan / Bild von irgendwas gedrucktem bei mir an. Natürlich kann das G2A theoretisch auch fälschen und einen im Internit mit geklauter Kreditkarte gekauften key wie einen Scan aussehen lassen, aber das wäre dann wirklich hart kriminell und ich würde nicht so weit gehen wollen, G2A sowas zu unterstellen. Aber wenn G2A hautsächlich im Laden gekaufte Spiele-Boxen öffnet und keys einscannt dann ist eine Kreditkarten-Rückbungung für den Entwickler ja generell ausgeschlossen. Was sich auch mit meiner Erfahrung von 0 nachträglich gesperrten keys deckt.

Deshalb wie gesagt: Wirklich genau wissen können wir es nicht, aber ich denke, dass da viel Publisher-Panikmache dabei ist, weil man den informierten Verbraucher, der intelligent den Weltmarkt nutzt (wenn Firmen das dürfen dann darf ich das auch!), nicht mit in einer Region überhöhten Preisen ausnehmen kann.

Deleted_504925

Guest
wenn es so ein riesen problem wäre dann würden die publisher doch keine extra keys ausserhalb von steam verkaufen.
die meisten spiele gibt es ja sowieso nicht mehr als boxed version.
es gibt ja ein paar die das nicht machen, da es die meisten aber machen würde ich davon ausgehen das sie dadurch gewinn machen.

Reaktionen
524
Im Humble Bundle Store ist ja grad "Space Sale", da hab ich Stasis entdeckt. Gute Bewertungen bei Steam (die aktuell sogar hochgehen, imho ein richtig gutes Zeichen während eins Sales) und auch ein paar Awards. Der Look erinnert mich irgendwie an ältere Fallouts, ist aber wohl ein Adventure.

Kennt das vielleicht schon jemand? Hab da gefühlt noch nix von gehört.

Reaktionen
2
Wie funktioniert der Spaß? Einmal registrieren und direkt wieder abmelden? Hab eigentlich keinen Bedarf an monatlichem Spielenachschub.

Reaktionen
1
Ich hab The Witness schon viel früher gekauft, kann deshalb leider nichts über An- und Abmeldung sagen aber es sieht zumindest so aus, als ob das problemlos möglich wäre. Kann es jemand bestätigen?

Kann man dann eigentlich kurz vor Monatsende, wenn einem das bundle zusagt, immer für 12€ zuschlagen, sich sofort abmelden und dann im nächsten Monat wieder gegen Ende schauen, ob einem das bundle gefällt? Man muss also nie "blind" einen Monat kaufen?

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Sollte so funktionieren. Habe das Angebot letztes Jahr einmal genutzt und mich sofort wieder abgemeldet.

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Reaktionen
37

Gelöscht

Guest
bei pdox musst du dich mittlerweile auf 1-2 franchises festlegen, sonst kommst du einfach nicht hinterher. würde gerne hoi iv und stellaris mal antesten, bin mit eu iv und ck ii aber mehr als genug ausgelastet.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.506
Das stimmt, zudem wirst du arm.
Ich bin mit EU IV, Stellaris und HoI IV mehr als bedient.
Wobei der Preis meist durch die immense Spielzeit kompensiert wird, wenn ich da so an mein EU IV Konto denke. :D

Reaktionen
0
http://store.steampowered.com/sale/paradox/
paradox sale bei steam. sollte mal ein paar fehlende dlcs holen.
hätte gerne die content dlc die mir bei cities, stellaris, eu4, ck2 noch fehlen.
aber selbst mit sale wären das weit über 100 € :(

Was ist denn so von den Games das beste Paradox-Ding? Hab mir immer mal überlegt, ob ich da einsteige, aber allein die hohe Anzahl an Zusatzcontent hat mich ein wenig abgeschreckt (was lohnt, was nicht).

Oben