Kannst du dir zu 100% absolut sicher sein, dass die Entwickler hier wirklich geschlossen lügen wie gedruckt, das Kreditkartenszenario absolut an den Haaren herbeigezogen ist und faktisch NIE Schaden für den Entwickler entsteht, wenn du bei einem Reseller kaufst?
Kannst du 100% absolut sicher sagen, dass G2A nur gestohlene keys anbietet, das Reseller-Szenario absolut an den Haaren herbeigezogen ist und faktisch NIE Geld an die Entwickler fließt, wenn du bei einem Reseller kaufst?
Natürlich nicht, genausowenig wie ich.
Ja, das von dir beschriebene Szenario gibt es. Es werden keys mit gestohlenen Kreditkarten gekauft und dann weiterverkauft, was auf jeden Fall ein Problem ist.
Aber das von mir beschriebene Szenario gibt es auch. Es werden keys legal in Ländern gekauft wo sie günstig sind und dann vollkommen legitim mit mehr oder minder großem Aufpreis hier in Europa weiterverkauft. Und auch das ist - da gibt es genügend Artikel - Publishern ein Dorn im Auge. Aber das ist mir egal, denn Gebrauchtmarkt und Welthandel sind einfach verdammt nochmal Rechte die ich als Verbrauche einfordere, und keins von beiden hat ein Publisher einzuschränken wenn er mein Geld haben will. Und wenn er es versucht dann kriegt er mein Geld halt gar nicht.
Beide Szenarien, "echte" reseller und mit geklauten Karten gekaufte keys, kommen vor. Nun ist die Frage, was die Regel ist. Ich weiß es nicht sicher, aber wenn gestohlene Kreditkarten bei G2A die Regel wären, dann würden doch sicherlich ständig dort gekaufte keys gesperrt werden. Das ist aber nicht der Fall, es passiert im Gegenteil eher selten.
Daraus schließe ich, dass das "gestohlene Karte"-Szenario zwar vorkommt und dann auch wirklich ärgerlich für den Entwickler ist (die nicht lügen, denn diese Fälle landen dann ja bei ihnen und sie haben Ärger damit), aber dass es eben die Ausnahme unter den G2A-keys ist und nicht die Regel (alle "normalen" reseller keys sehen sie nur als regulären Absatz in z.B. China, das landet nicht auf ihrem Beschwerdetisch, damit haben sie keinen Ärger). Die Regel kann dann eigentlich nur sein, dass vollkommen legal und legitim keys günstig woanders gekauft und hier verkauft werden, oder?
Falls du genauere Zahlen hast, dann lasse ich mich natürlich gerne korrigieren, denn bei mir ist es nur eine (wenn auch etwas plausibilisierte) Vermutung. Und ich glaube auch wie gesagt sofort, dass mit gestohlenen Karten gekaufte keys ein echtes Problem sind. Aber ich glaube nicht, dass das die Masse der G2A keys sind. Entsprechend denke ich nicht, dass man G2A deshalb meiden sollte - denn wenn es ab und zu mal vorkommt dann ist es bedauerlich, aber nicht wirklich ausreichend um die ganze Seite zu verteufeln.
Außerdem kauft man Indie-Spiele eigentlich sowieso nicht auf G2A, denn die gibt es im HIB oder Steam Sale immer günstiger.
G2A bringt eigentlich nur für AAA-Titel wirklich was, bei denen man nicht auf den Steam Sale warten will. Und bei den großen Publishern die hinter AAA-Titeln stehen hält sich dann mein Mitleid doch sehr stark in Grenzen, selbst wenn meine Einschätzung zum Verhältnis legaler zu illegaler keys etwas zu optimistisch sein sollte.