Ich bin mit Divinity auch noch nicht durch, finde das Kampfsystem dabei richtig genial.
Abgesehen von der Interaktionsmöglichkeit mit der Umgebung, wie Misfit geschrieben hat, laufen die Runden zwar rundenweise ab, aber alles drumherum weiterhin in Echtzeit.
Spielt jetzt, wenn man alleine spielt oder generell die ganze Party kämpft, keine so große Rolle. Da du aber Partymitglieder "abkoppeln" und komplett inviduell steuern kannst (die müssen nur auf derselben Map sein), ist es möglich, mit nur einem Teil der Truppe in eine Schlacht zu gehen, während die anderen Chars in aller Ruhe anderen Dingen wie Einkaufen und Erforschen nachgehen können.
Ob das bei schwierigen Kämpfen sinnvoll ist, bleibt dahingestellt. Aber auch im Singleplayer kann man damit wunderbar Gegner in die Zange nehmen, indem man z. B. mit zwei Chars von einer Seite angreift, während die anderen beiden sich herumschleichen und dann von der zweiten Seite zulangen.
Wobei der Schwierigkeitsgrad generell eher hoch anzusiedeln ist. Man MUSS mit der Umgebung usw. arbeiten, um erfolgreich zu bestehen. Selbst wenn die Gegner nur 1-2 Level stärker sind, wird es dann schwer. Aber alles ist möglich. Ob du nun dir eigenes Zeug craftest, mit Einweg-Schriftrollen, Pfeileffekten arbeitest oder einfach nur reinrennst, bleibt dir überlassen.
Oder du bist weit genug weg von einer Wasserlache, wartest, bis Gegner reinlaufen, wirkst deinen Blitz und beginnst schon mal mit einem Vorteil
Ach ja, das Spiel bietet einen Coop-Modus!
Zwei Spieler, mit Mod sogar zu viert.