Also ich habs für 0,01€ gekauft* und finds durchaus interessant, was man sich dafür anhören muss. Hab noch nicht erlebt, dass Leute, die sich illegal Software besorgen, Studentenversionen von Software an nicht Studenten weitergeben, Musik sharen oder Freeware wie z.b. Browser benutzen ohne zu spenden, als "Abschaum" bezeichnet wurden. Beim Humble Indie Bundle isses dann plötzlich Abschaum.
Sieht so aus als kaufen viele hier weniger Produkte noch irgendwie Charity, sondern mehr ein moralisches Plateau auf dem man es sich gemütlich machen kann und auf Leute, die weniger bezahlt haben, herabschauen kann.
Da sind mir 50€-Spiel+50€-Premium-Service Wuchergeschichten wie bei Battlefield 3 wirklich sympathischer, denn dort beschimpfen sich die Leute nicht gegenseitig, da ist die Sache jedem einzelnen entweder zu teuer oder eben nicht.
€:
* Ich hab's mir anders überlegt und mittlerweile den Kauf einseitig rückgängig gemacht, indem ich die Spiele ungespielt gelöscht habe und Downloadseite gelöscht hab. Dass man mit einer 1-Cent-Überweisung Kosten verursacht, war mir leider auch weder bekannt noch auf der Seite irgendwo ausgeschildert.