Games-Schnäppchen, Steam Sales, etc.

Reaktionen
1.326
gothic 1-3 gerade für 4 €. Kann man das aus heutiger Sicht noch spielen oder bekommt man da das kotzen? wurde das bugfest beim 3. teil noch weggepatcht?

Deleted_504925

Guest
gothic 3 ist immernoch schlecht. aber immerhin spielbar.
am besten ignorieren.

teil 1-2 sind immernoch großartig, gerade teil 2 ist immernoch eines der besten rpgs was die atmosphäre und die spielwelt angeht.

allerdings ist die steuerung extrem altbacken.
ich bin der meinung beide teile mit tastatur only gespielt zu haben weil teil 1 glaube garkeine mausunterstützung hat und teil 2 auch nur bedingt gut mit maus/tastatur funktionert hat.
kann aber sein das da was gepacht wurde, hab die seit jahren nicht mehr gespielt.

der einstieg ist sichlich etwas strange, auch weil man am anfang nicht der strahlende held ist der sich durch die monsterhorden metzelt.
man bekommt die ersten stunden quasi an jeder ecke aufs maul, aber die raue welt macht auch ne menge der atmosphäre aus.

kann teil 1 und 2 nur wärmstens empfehlen.
auch wenn der einstieg aus heutiger sicht wahrscheinlich recht mühsam ist, es lohnt sich auf jeden fall.

Reaktionen
1.326
mhh, ne, dann lass ich es. hätte es wenn überhaupt hauptsächlich für den 3. Teil geholt, die ersten beiden habe ich schon vor Jahren gespielt. da müsste ich auch noch irgendwo die cds rumfliegen haben.

Reaktionen
0
afaik wurde die Mausunterstützung für teil 1 erst spät noch hinzugefügt.
sollte aber drin sein, bei teil 2 sowieso.
Alles ohne Gewähr, ich hab nur teil 1 gespielt, vor ca. 11 Jahren.

Reaktionen
9
ok, ich bin schwach geworden. bisher gekauft:
- ori and the blind forest
- stanley parable
- zeno clash 2
- transistor

bisher ausprobiert habe ich ori and the blind forest und der art style sieht einfach richtig klasse aus. Die Hintergründe sehen alle so handgemacht und detailreich aus. das es noch ein metroidvania ist, macht das ganze noch besser! bin bisher sehr angetan.

vielleicht hol ich mir noch outlast, schon lang kein gutes horrorspiel mehr gezockt.

Reaktionen
88
Dachte, dass ich von modernen, streamlined RPGs (so toll Skyrim in vielen Dingen weiterhin auch ist, in Sachen Kampfsystem und Lore gibt es bessere Titel) zu verwöhnt bin, da auch ich erst sehr spät Gothic II + DNDR irgendwann mal auf Steam mitgenommen habe. Dann nur relativ kurz angespielt und wirklich sehr unbeholfen gefühlt mit der Steuerung.

@Misfit:

Gibt es empfehlenswerte Mods für das Spiel? Bevorzugt welche, die nicht das Gameplay zu krass verändern. Zumal mir bewusst ist, dass der Schwierigkeitsgrad mit dem Addon kräftig angezogen hat.

@Sale:

Habe mir das aktuelle Humble Bundle geholt (nur wegen The Last Remnant und Just Cause 2) und über Steam direkt The Talos Principle + das Addon. Habe erst zwei Rätsel"räume" (ohne die Sterne) gemacht und es macht schon Laune. Dass gefühlt 70% der Umgebung im dritten Rätsel"raum" gar nicht zu den Aufgaben gehört, stört mich nicht mal.

Leider geht meinem alten Athlon II X4 nun wirklich die Puste aus (30-40 fps, unabhängig von den Grafikeinstellungen für die GTX 750 Ti), um ein Upgrade komme ich nicht mehr drumherum. Sage es sehr ungerne bei den fürstlichen Preisen, aber es ist nunmal kein Geheimnis, dass an Intel weiterhin nichts vorbeiführt.
Muss mich mal schlau machen, ob eine günstigere Lösung wie eine Haswell/Broadwell-CPU und der vorhandene DDR3-RAM noch langen oder ich mir den i5-6600 samt Mainboard hole, um auf Skylake zu wechseln. Hätte natürlich was, wenn man in 1-2 Jahren einfach mal ne neue Mittelklasse-Graka reinhaut und null Probleme mit semi-aktuellen Games hat (die keine Shooter oder sonst extrem grafikhungrige Games sind).

Reaktionen
0
Gothic 1: Steuerung ist auch Heute noch krampfig, neulich auch mal wieder durchgespielt. Wenn man weiß was man tut machts sehr viel Spaß, ist allerdings ziemlich erbarmungslos. Alter merkt man sehr viel deutlicher als bei Teil 2

Gothic 2: immer noch eins der besten Spiele, die je gemacht wurde. Etwas seltsames Balancing allerdings, ohne NDR viel zu einfach, mit recht fordern für Anfänger. Steuerung geht eigentlich ziemlich klar, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, um Welten besser als Teil 1

Gothic 3: imo dank Community Patches und Alternativem Balancing sogar ein gutes Spiel, wenn das Gothic-Flair bezüglich Spielweise etwas verloren ging. Atmosphärisch top. Verstehe da die Haterei nicht so ganz, Spaß macht es nämlich auf jeden Fall, nur halt anders als (die spielerisch sehr ähnlichen Teile 1 und 2). Lustigerweise ist Risen dann auch, trotz ähnlicher Steuerung, wieder näher an Teil 2 als an Teil 3

Bezüglich Mods: im Gegensatz zu TES nicht wirklich notwendig. Sinnvolle kleine Verbesserungen gibt es kaum. Im Grunde hat man hier 2 Kategorien: Questmods (zum größten Teil Total Conversions, Velaya ist hier zB sehr zu empfehlen) und Balancing-Mods. Letztere verändern hierbei das Spielerlebnis, iwie sinnvoll fand ich die aber nie. Bei den meisten fand ich das Balancing danach schlechter als vorher und die mit sinnvollen Änderungen waren nicht entscheidend. Das Balancing ist auch so gut genug, vor allem weil G2 immer noch mehr Skillspiel als Charbuild-Spiel ist. Dadurch, dass die Steuerung recht anspruchsvoll ist, ist ein guter Spieler mit mittelmäßiger Ausrüstung deutlich besser als ein mittelmäßiger Spieler mit guter Ausrüstung. Und ja, die Steuerung ist am Anfang ungewohnt, man merkt aber spätestens beim kreisen um Trolle (was in G3 btw nicht mehr geht), wo ihr Charme liegt. Ich habe selten ein RPG gesehen, bei dem man mit viel eigenem Können fehlende Charakterwerte so ausgleichen konnte (der zB ist irre gut)

Im Gegensatz zu G1 gibt es auch nicht die großen Balancing-ändernden Exploits wenn man das Spiel schon kennt (ok, einen, aber der ändert nur was als Söldner). G1 war da zu hart mit Eisgolem im 1. Kapitel killen und nen fast kostenlosen Eisblock bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Dachte, dass ich von modernen, streamlined RPGs (so toll Skyrim in vielen Dingen weiterhin auch ist, in Sachen Kampfsystem und Lore gibt es bessere Titel) zu verwöhnt bin, da auch ich erst sehr spät Gothic II + DNDR irgendwann mal auf Steam mitgenommen habe. Dann nur relativ kurz angespielt und wirklich sehr unbeholfen gefühlt mit der Steuerung.

@Misfit:

Gibt es empfehlenswerte Mods für das Spiel? Bevorzugt welche, die nicht das Gameplay zu krass verändern. Zumal mir bewusst ist, dass der Schwierigkeitsgrad mit dem Addon kräftig angezogen hat.

@Sale:

Habe mir das aktuelle Humble Bundle geholt (nur wegen The Last Remnant und Just Cause 2) und über Steam direkt The Talos Principle + das Addon. Habe erst zwei Rätsel"räume" (ohne die Sterne) gemacht und es macht schon Laune. Dass gefühlt 70% der Umgebung im dritten Rätsel"raum" gar nicht zu den Aufgaben gehört, stört mich nicht mal.

Leider geht meinem alten Athlon II X4 nun wirklich die Puste aus (30-40 fps, unabhängig von den Grafikeinstellungen für die GTX 750 Ti), um ein Upgrade komme ich nicht mehr drumherum. Sage es sehr ungerne bei den fürstlichen Preisen, aber es ist nunmal kein Geheimnis, dass an Intel weiterhin nichts vorbeiführt.
Muss mich mal schlau machen, ob eine günstigere Lösung wie eine Haswell/Broadwell-CPU und der vorhandene DDR3-RAM noch langen oder ich mir den i5-6600 samt Mainboard hole, um auf Skylake zu wechseln. Hätte natürlich was, wenn man in 1-2 Jahren einfach mal ne neue Mittelklasse-Graka reinhaut und null Probleme mit semi-aktuellen Games hat (die keine Shooter oder sonst extrem grafikhungrige Games sind).

Momentan steht's doch eh still.
Hab meinen Rechner vor über 2 Jahren gekauft und es gibt immernoch nichts besseres...
Also so lange wie momentan war Hardware noch nie aktuell hab ich das Gefühl. Die Konsolen bremsen halt gut.

Reaktionen
88
Sieht sehr cool aus. Nur der FOV sieht etwas krass aus, wenn sich der Spieler schnell umdreht. War das schon vanilla so oder liegt das evtl. an Widescreen oder dergleichen?
Sollte sich wohl anpassen lassen.

@SirTheShadow:

Dann werde ich mal hart failen :ugly:
Aber wenn es so wie in Dark Souls ist - sprich, du könntest die Spiele problemlos auf Level 1 durchspielen, während Aurüstung und Charwerte-Verbesserungen eben das Leben einfacher machen, wäre es durchaus ein Spiel wert.

Ist eben in solchen Spielen schön, dass du nicht der Held bist, sondern dir deinen Platz in der Welt erst erarbeiten musst.

@YNC:

Hast recht. Ich ging bezügl. Intel wieder mal nur von meiner rosaroten Brille und dem Stand von 2009 aus, da die AMD-CPU damals doch schon ein absolutes Schnäppchen in Sachen Leistung war (hatte 70-80 Euro dafür bezahlt, direkt von nem Singlecore zuvor umgestiegen) und in der Zwischenzeit Lust auf "mehr" bekommen hatte. Und da wirkt jetzt Skylake halt sehr attraktiv, wenn ich z. B. mal 400-500 Euro in die Hand nehme und mir CPU, günstiges x170-Brett, 8-16 GB DDR4 und ggf. noch neues Netzteil mitnehme.

Reaktionen
0
So krass ist es nicht, das leveln und die bessere Ausrüstung ist schon notwendig wenn man nicht Jahrhunderte brauchen will (es gibt zB jmd der die Krypta bei Onar in G2 unskilled gemacht hat, das alleine muss schon Ewigkeiten gedauert haben...) und nicht extreme Frustration erleben will. Alles bossmäßige und größere Tiere dürften mit Lvl 1 unmöglich sein, Orcs wie in dem Video sind da schon eine Ausnahme, so lange man keine Exploit-nahen Tricks (wie die Nutzung unsterblicher NPCs) verwendet.

Im Endeffekt kann man sich aber vieles mit Skill/Wissen erleichtern bzw vieles deutlich angenehmer erreichen. Vanilla wars eigentlich nur netter Bonus, direkt mit NDR starten ohne jegliches Vorwissen dürfte interessante Erfahrungen bescheren ;)

Ich würde btw immer noch, trotz der Altbackenheit, empfehlen Gothic 1 vor 2 mal zu spielen (oder zumindest den Gothic-Film anzuschauen, auch wenn der nicht zu 100% der Handlung entspricht). Macht die Erfahrung der Welt und die Charakterintegration in G2, gerade mit NDR, nochmal deutlich besser

€: die Mod in dem Video ändert auch die Karte. Die Burg da zB über dem Hafen oder auch die Gestaltung des Hafens ist nicht Vanilla

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
88
An Gothic 1 käme ich heute gar nicht mehr ran, wirkt imo etwas altbacken, ohne das Spiel schlechtreden zu wollen. Ist einfach nicht meins, obwohl ich Titel wie System Shock 2, Thief und noch ältere und Co. auch heute noch entdecken/spielen würde.

Ich folge einem älteren Let's Player auf Youtube, der einige ziemlich coole Klassiker empfiehlt, die man dadurch erst kennengelernt hat. Aber G1 wirkt für mich schon etwas altbacken, obwohl ich nur eine halbe Grafikhure bin (bei semi-neuen Games logiescherweise hochdrehen so gut es geht, aber für 60 FPS lieber so niedrig wie möglich, statt Kompromisse einzugehen) und auch die Spielwelt packte mich nicht so richtig.

In Skyrim konntest du als niedrigleveliger Spieler etwa um einen Eistroll herumrennen, wenn ein Objekt in der Mitte stand. Dauert eeeeeewig und ist nur bedingt fürs leveln geeignet - aber es ist möglich. Bei reinen (Konsolen-) RPGs geht es ja fast kaum ohne leveln, etwa wenn du Schaden nehmen musst.
Wobei es ja sinnfrei ist, NICHT zu leveln (dann brauche ich keine Charakterentwicklung), außer man hat etwas mehrfach durch und will einen low-level run probieren.

Zurück zum Themer: Habe nun auch das 2013er Tomb Raider und dachte direkt nach dem ersten Start im Intro erstmal "WTF, ist meine Graka hinüber?", als ich die angeblichen Glitches im Hauptmenü sah. Dann mal auf YT geguckt und gesehen, dass es intented-by-design ist :top2:

Habe es nur kurz gespielt, (soll "spielbereit" sein, auch wenn der Download mit 50 MBit knapp über 20 Minuten gedauert hat). Womit die 600 GB Steam-Partition nun voll ist. Ein Glück, sich kürzlich nochmal 300 Gigs mehr Platz verschafft zu haben.

Reaktionen
0
Dann würde ich zumindest empfehlen den Film zu gucken (gibts auf yt oder auf worldofgothic zum dl), sonst verpasst man imo recht viel von der Athmo von G2. Wenn einem die nicht wichtig ist, kann man es sich natürlich auch sparen, aber im Endeffekt lebt Gothic vor allem von der Athmo und der sehr kohärenten Welt (also in Teil 1-2, evtl noch 3)

Reaktionen
1
Ich hab mir mal Skyrim Legendary geholt für 7,50. Habs zwar damals schon auf der PS3 durchgesuchtet, aber halt ohne Addons (Dragonborn soll gut sein) und ohne HD Graphic Mods ;)

Reaktionen
0
Ich habe Gothic 2 jetzt im Warenkorb ... :deliver:
1,99€ kann eigentlich kein Fehlkauf sein ...
Verdient Piranha Bytes da eigentlich noch mit, oder verdienen da nur Steam und der Publisher von damals?

welche mods muss machen installieren?

Edit: sorry für doppelpost, evtl. kanns ein mod ja zusammenfügen.

Reaktionen
0
Beschwert sich über TES-Games und kauft dann trash wie Gothic :deliver:

Sag mal, ist das eigentlich ein Gesicht oder ein Hintern vorne an deinem Kopf :deliver:

Und TES kein Inhalt? Das konnte man Oblivion vllt vorwerfen, wo man nach 150h in nem Savegame nix mehr zu tun hatte. TES war halt immer ne Spielserie (selbst mit Casual-Skyrim, was aber im Gegensatz zu Oblivion wieder sehr viel richtig machte), bei der man nicht mit riesigen Neonschildern auf die nächste Aufgabe/Herausforderung hingewiesen wurde

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sag mal, ist das eigentlich ein Gesicht oder ein Hintern vorne an deinem Kopf :deliver:

Und TES kein Inhalt? Das konnte man Oblivion vllt vorwerfen, wo man nach 150h in nem Savegame nix mehr zu tun hatte. TES war halt immer ne Spielserie (selbst mit Casual-Skyrim, was aber im Gegensatz zu Oblivion wieder sehr viel richtig machte), bei der man nicht mit riesigen Neonschildern auf die nächste Aufgabe/Herausforderung hingewiesen wurde

Der Punkt ist halt einfach der, dass das keine Rollenspiele sind, die ne gute Story erzählen mit packenden Momenten, sondern halt eher so ein "hero simulator", den man irgendwann aufhört zu zocken weils langweilig wurde.
Das finde ich schade, ich habe lieber Qualität statt Quantität.
Ein Spiel darf ruhig ein Ende besitzen ;)

Reaktionen
88
Ohne Mods würde ich Skyrim einem wirklich RPG-interessierten Menschen kaum empfehlen. Wobei man auch gut mal 100+ Stunden nur mit Entdecken verbringen kann.

Sonst installiert man sich sowas wie Requiem: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/19281/?

Ist etwas umständlich zu installieren, bietet dafür deutlich mehr RPG-Feeling. Gegner skalieren nicht mehr mit, man ist nicht der Übermächtige, kann viel weniger tragen und ohne Rüstung herumrennen ist tödlich. Neben einem zum Großteil überarbeiteten Magie- und Perksystem und etlichen anderen Änderungen. Kombiniert mit nem Survivel-Mod, Essen und Trinken noch besser.

Arme Konsolenspieler.

Reaktionen
1.326
Irgendwie sind die Steam-Sales scheiße geworden. Nur noch son Indie-Müll.

Reaktionen
10
Irgendwie sind die Steam-Sales scheiße geworden. Nur noch son Indie-Müll.

Bei Indiemüll empfehle ich Ori und Darkest Dungeon ;) Stimmt aber schon, Flashsales gefielen mir auch besser. Andererseits stellt sich bei mir aber sowieso ein Sättigungsgefühl ein. Vieles kennt man vom Stil her schon..

Reaktionen
0
Hab Ori heut 2 Stungen gespielt und es ist hervorragend.
Ansonsten hast doch auch Triple A Kram drin.
Tomb Raider 5€, Witcher 3 30€.

Hab bis jetzt zugeschlagen bei:
Transistor
Knights of the Old Republic (1)
Ori and the Blind Forest

Noch auf der Liste:
Witcher 3

Und auf der ganz-vielleicht-Liste

Final Fantasy XIII

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
hab mir bis anhin age of empires 2 hd + die addons, ff 7 und transistor geholt.

Reaktionen
0
Ich habs bisher Kotor 2, Ori und gothic 2 gekauft.
Kotor 1 hatte ich irgendwann aufgehört aus langeweile aber kotor 2 macht bisher Spaß.

Reaktionen
10
Habe mir geholt:

Rocket League (Goty 2015!), habe es seit 2 Tagen und bereits 8 Stunden drin :D
The Darkest Dungeon
Shantae and the Pirates Curse

ggf. noch Dark Souls 2
Lego Jurrassic World
Axiom Verge

Reaktionen
524
bei mir gab es :
Mark of the Ninja: Special Edition
SatelliteReign
Cities: Skylines
Cities: Skylines - After Dark

Reaktionen
0
AoE2 HD: hatte das Spiel iwie besser in Erinnerung...

Anno 1404: Nach 1602 der erste Teil den ich mal wieder gespielt habe. 1602 fand ich toll, 1503 war mir dann zu kompliziert (zumindest als es rauskam, danach nie wieder probiert), danach iwie auch nie die Ambition gehabt mal ein neueres anzutesten. Für 5€ konnte man dann ja nicht viel falsch machen. Jo, direkt mal nen kompletten Nachmittag und Abend verbracht :deliver:

Medieval Total War: für Heimaturlaube mit dem Laptop, da der Empire nicht mehr schafft und ich Rome unter Windows 7/8 nie ans laufen bekommen habe. Ist halt immer noch einer der besten TW-Teile, auch wenn ich Rome auf Grund des Settings (und des nicht vorhandenen todesnervigen Papstes) etwas besser fand

Ohne Mods würde ich Skyrim einem wirklich RPG-interessierten Menschen kaum empfehlen. Wobei man auch gut mal 100+ Stunden nur mit Entdecken verbringen kann.

Ich würde das Spiel sowieso niemandem ohne Mods empfehlen, weil man die ganzen Interface- und Bedienprobleme soooo einfach lösen kann. Besseres Inventar, bessere Anzeigen, bessere Map, etc etc etc.

Sonst, bezüglich RPG: es ist schön, dass man es mit Mods realistischer machen kann, das grandiose an den TES-Titeln ist allerdings, dass das gar nicht für jeden Spieler notwendig ist. Ich fand die totale Freiheit machen zu können was ich will grandios. Man konnte (tlw musste), wenn man grad keine Lust auf Hauptstory hatte, dutzende, in den guten Teilen sogar hunderte Stunden abseits der Hauptstory durch die Lande ziehen. Einfach Sachen entdecken, die Landschaft erkunden (Oblivion mit Unique Landscapes <3), Abenteuer erleben mit der Story wenn nur ganz wenig zu tun hatten, tolle Items finden. Die Inszenierung der Hauptquestline war eigentlich in jedem Teil schwach, die Qualität der Geschichte hinter dieser an sich irgendwo zwischen Mittel (Skyrim) und grausig (Oblivion). Im Grunde war aber nie die Hauptquestline die tatsächliche Story, sondern die Welt in der man ist, die Rolle die verschiedene Faktionen darin einnehmen und wie jeder NPC mit dieser im Rahmen der wahnsinnig umfangreichen und sehr gut dokumentierten Lore umgeht. Deswegen war Oblivion btw auch so schlecht (mMn), weil die Einbettung der Gilden ins Umfeld des Spiels da mMn überhaupt nicht gelungen ist (was sehr schade war, weil die Dark Brotherhood zB extrem gute Missionen hatte) und Cyrodill absolut persönlichkeitslos war. Das haben Morrowind und Skyrim sehr sehr viel besser gemacht.

Auf die Welt muss man sich definitiv einlassen und in die Geschichte "eintauchen" (und erst dann wird es imo auch zum Rollenspiel), sonst ist Skyrim einfach nur ein gutes und kein brilliantes Spiel (noch extremer in Morrowind).

Ist es auch ohne ein Rollenspiel? Gegenfrage dazu: was macht ein Rollenspiel aus? In erster Linie, dass der Spieler die Rolle einer anderen Figur einnimmt. Die Sache ist bei den TES- (bzw Bethesda-, Fallout 3/4 funktionieren ja auch so) Spielen nun: im Gegensatz zu fast jedem anderen Vertreter des Genres besitzt der Held den man spielt keine vorgegebene Persönlichkeit/Relevanz/whatever. Das Spiel generiert aus sich keinerlei Merkmale, mit denen sich der Spieler identifizieren könnte und ist damit von der reinen "Mechanik" ein Hero-Simulator. Zum Rollenspiel wird es dann tatsächlich erst, wenn der Spieler sich auf die Welt einlässt und im Körper des Helden, die Welt tatsächlich erlebt und schlussendlich auch formt (wobei der Aspekt imo immer noch viel zu kurz gekommen ist und ich hoffe, dass Bethesda dass in nem evtl Nachfolger ENDLICH mal hinbekommt). Im Grunde müsste der Spieler dafür nicht mal den großen Helden spielen, da sein Vorgehen aber schlussendlich den Verlauf der Geschichte bestimmt muss er natürlich schon irgendwie involviert sein.

Was ich meine mir dem formen: im Grunde ist es für das Erlebnis der Welt völlig belanglos was man in Skyrim, Oblivion oder den Teilen davor tut. Ich meine, es ist schon wichtig für die Geschichte, es hat auch merkliche Effekte (keine Drachen mehr, kein Sturm vom roten Berg mehr etc), aber es hat im aktuellen Spiel keine Auswirkungen auf das Verhalten der Welt an sich. Ob ich in Skyrim jetzt vor oder nach Beendigung der Mainquest umherziehe und zB die Magiergilde mache, NPCs lausche oder Ruinen ausräume macht keinen Unterschied. Und das ist mMn ziemlich schlecht. Nehmen wir mal Morrowind, weil es da mMn noch deutlicher war:
- vorher: Peststürme mit fürchterlichen Auswirkungen, mutierte Kreaturen etc. Insgesamt ist das Leben im Inselteil von Vvardenfell ziemlich mies, weil sowas massiv die Lebenserwartung senkt und jegliche Wirtschaft in große Probleme bringt.
- nachher: alles schlechte von vorher weg, an der Situation der Welt ändert sich: exakt nichts. Damals wohl noch nicht umsetzbar, dass sie das aber nichtmal in Skyrim hinbekommen haben, dass sich das Erleben der Spielwelt bei Erledigung bestimmter Quests ändert ist aber mMn ein schlechter Scherz. Wenn man sich anguckt was Modder hinbekommen haben in ihrer Freizeit kann mir keiner erzählen, dass das nicht möglich gewesen wäre.

Was ich mir also für ein mögliches TES 6 wünschen würde:
Eine Welt mit der selben Erzähltiefe, aber mehr Dynamik und eine tatsächliche Entwicklung. Beteiligungen an großen Konflikten oder einflussreichen Gilden sollte Einfluss auf die gesamte Welt haben bzw auf die Teile der Welt wo es Sinn macht. Wenn eine Gilde eindeutig in Kontrast zu einer anderen steht, macht es keinen Sinn, dass ich bei beiden Gilden der Oberboss werden kann und beide zu Erfolg führen kann, weil der Erfolg der einen eigentlich automatisch zum Misserfolg der anderen führen müsste. Diese Auswirkungen sollten dann aber auch spürbar sein.
Interessant wäre zB ein Szenario, bei welchem der Held an der "Wiederherstellung" (oder der endgültigen Zerschlagung oder die Zerschlagung der Thalmor ohne neues Kaiserreich) des Kaiserreichs beteiligt ist (beides als Option wohl zu aufwändig). Das ganze zB in 3 Phasen (Vorbeireitung auf Entscheidungskrieg, Krieg, danach), die aber auch merklich unterschiedlich sein sollten. Egal wo ich mich in Tamriel aufhalte, es sollte sehr schnell bemerkbar sein, ob man weiterhin unter der Knechtschaft der Elfen steht oder nicht (und nicht nur daran, dass der Stadtboss jetzt anders heisst und NPCs das mit einem einzigen Satz erwähnen...).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Alles klar. Beim Witcher werd ich wohl noch schwach werden. :D
Hab jetzt knapp 5h in Ori and the Blind forest und kann es nur jedem, der auch nur im Ansatz auf Metroidvanias steht empfehlen. Sowas gutes. :3

Reaktionen
1.326
Bei Origin gibt es Dragon Age Inquisition GOTY für 30 €. Ist das was? (hatte mit den anderen beiden eigentlich Spaß)

Reaktionen
0
Bei Origin gibt es Dragon Age Inquisition GOTY für 30 €. Ist das was? (hatte mit den anderen beiden eigentlich Spaß)

the witcher 3 ist besser, aber wenn du z.B. witcher 1 und 2 nicht gespielt hast empfehle ich dir eher dragon age.
Aber ignorier die ganzen nebenquests, fokussier dich auf die Haupthandlung und Begleiterquests.

Die Story ist schlechter, als bei Dragon age 1 und 2, die optik ist aber sehr beeindruckend und die Sprecher sind auch gut.
Einige quests sind auch sehr geil gemacht und die Inszenierung ist auch an vielen Stellen Bombe.

Was mir das Spiel verdorben hat waren die viel zu langatmigen und viel zu häufigen MMORPG-artigen Elemente.
Ich denke wenn man da vorgewarnt ist, dann hat man deutlich mehr von dem Spiel.
Das ist nicht wie Skyrim oder fallout (oder dragon age: origins), wo das Erkunden Spaß macht und interessant ist.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
ich fands da:i gut, aber man muss wissen was einen erwartet.
die story ist ganz ok, vorallem die begleiter sind richtig gut geworden.
aber die open world maps abseits der story spielen sich wie ein mmo. sammle 10 dies, töte 10 das.
ist vom gameplay her auch eher wie der 2. teil (schon besser, aber ist eher action lastig)
die völlig nutzlose taktikansicht braucht man höchsten bei ganz besonderen bossfights.
das interface ist auch komplett auf konsole zugeschnitten, hab das direkt mit xbox 360 pad gespielt.

hört sich alles nicht so geil an, ist aber dann doch nen ziemlich gutes spiel gewesen.
vorallem umfangreich, hab glaube 130h gebraucht für einmal durchspielen (ohne addons, hab nur zum release gespielt).

Reaktionen
1.326
witcher 1 bis 3 hab ich alle schon. Skyrim hab ich auch, bin ich aber nie so richtig mit warm geworden. Ne brauchbare Story ist mir bei solchen Spielen wichtig, aber wenn die bei DAI schlechter ist als im ersten Teil...

Kann jemand ein gutes Point-and-Click-Adventure empfehlen, dass es auf Steam gibt. Auf sowas hätt ich auch nal wieder bock.

Oben