Eigentlich alle gut bis sehr gut. Kommt drauf an auf welches Setting Du so stehst. Generell gibt es immer einen Wirtschaftsteil, in dem Du mit Deiner Partei in Europa startest und Städte / Länder / Provinzen verwaltest und politische Allianzen, Handel etc treibst, aber natürlich viel weniger als bei EU oder so, zudem halt Forschung, Entwicklung, Einheitenbau. Ziel ist es zB eine bestimmte Nummer von Provinzen / Ländern (etwa 40 Stück in 150 Runden = 2 Jahre pro Runde) zu erobern oder Weltherrschaft oder oder oder. Man hebt halt Armeen aus, die immer aus Reitern, Fernkämpfern und Nahkämpfern + Belagerungswaffen / Artillerie bestehen und im Schere-Stein-Papier-Prinzip funktionieren. Dann rennen überall Armeen aller Völker (bei Medieval gibts glaub ich 15 oder 20 spielbare Fraktionen, bei Rome II deutlich mehr
, beim einen halt England, Frankfreich, Mauren etc, bei Empire halt Preußen, Frankfreich, Russland ... oder bei Rome Sparta, Gallier, Römer ... )herum und wenn sich 2 Treffen gibts den Schlachtmodus mit inzwischen wirklich krass guter Grafik, aber selbst Medieval von 2007 hat echt tolle Schlachten mit tausenden Einheiten. Ich hab Medieval 2 bis zum abkotzen gespielt, gefällt mir immer noch vom Setting am besten und ist trotz angestaubter Grafik großartig. Hier halt der Fokus auf Ritter, Kavallerie mit Lanzenattacke etc. Der wahre König ist natürlich Rome 1, aber das sieht noch oller aus. Empire und Napoleon sind recht ähnlich, wobei Empire mir mehr Spaß macht, Napoleon aber etwas neuer ist. Hier gehts halt vor allem um Schützenlinien, Kanonen und Kavallerie mit Säbeln etc sowie um Schiffsgefechte mit Linienschiffen. Die neueren sind ja Shogun (Japan mit Ninjas, Samurai etc) und Rome II. Rome II finde ich auch sehr gut, vor allem mit den neuen Patches etc. Gibts für jedes Spiel auch sehr gute Mods, also guck Dir paar Gameplayvideos an oder spiel das Spiel, dessen Setting Dir am besten passt. Ich würde Medieval 2, Empire und Rome II empfehlen.
Gute Seite für alle Spiele, Mods, Guides, Tips etc ist twcenter.net. Lets Plays / Guides und so weiter gibts auch bei Yt ohne Ende.