Das Menü in Goldenye war z.b. cool und wäre es auch heute noch. Komplett eigener Stil, ein Geheimordner plus ne schwarz-weiß Filmrolle für die Missionsauwahl. Dazu das Stilechte Bondintro samt Soundtrack. Das Menü von Far Cry 4 sieht dagegen aus wie Windows 8. Modernes Kacheldesign in stylischen Farben. Für sich genommen sieht es gut aus, aber wo passt das jetzt zu dem Himmalaya Setting? Was soll überhaupt das Theme des Games sein?
Musik: In Goldeneye einzigartig. Natürlich relativ primitiv gemacht, aber es hat Style und passt zum Charme des Games
http://youtu.be/0P6ORMCpZDU. Far Cry 4 hat irgendeine austauschbare Dudelei, die zwar hochwertig produziert wurde, die aber letzendlich nicht hängen bleibt. Diablo 3 lässt grüßen.
Leveldesign: In Goldeneye ebenfalls nach wie vor sehr cool und einzigartig. Fast jedes Level ist anders, mit verschiedenen Gadgets und unterschiedlichen Missionen. Bei erhötem Schwierigkeitsgrad muss man mehr Missionen im Level erledigen. In Far Cry 4 fühlt sich die ganze Welt überall gleich an, es gibt so gut wie keine Missionen mit interessanten Gadgets und Mechaniken und ein erhöter Schwierigkeitsgrad ändert wie so oft nicht wirklich was am Gameplay.
Style: Es sind Kleinigkeiten, aber alleine schon diese kleinen Intros am Anfang jedes Goldeneye Levels, wo man erst einen kurzen Ausblick aufs Level bekommt und dann den Kameraflug zu unserem Charakter, wo es dann letzendlich fließend in die Egoperspektive übergeht. Wenn ich so drüber nachdenke, ist das sogar eines der geilsten Elemente am ganzen Game. Dazu dann noch die Hightech-Uhr als Zugang zum Menü. Auch geil. Wie die Gegner umgekippt sind und dann noch die ganzen Soundeffekte usw, es passt einfach alles zusammen. Das Game hat sich insgesamt nicht zu ernst genommen, und da hat dann auch die leicht dümmliche KI durchaus ins Bild gepasst. Wie bei einem gutem Song harmoniert hier fast alles.
Viele moderne Games wirken dagegen relativ kühl und oft weniger harmonisch. Man merkt oft einfach den Druck von außerhalb und das zu viele Köche eben oft den Brei verderben. Außerdem will man es einfach zu vielen verschiedenen Leuten recht machen. Und sowas ist einfach Gift.
Goldeneye ist z.b. nur von 10 Leuten gemacht worden, und die wurden während der Entwicklung vom Publisher stark in Ruhe gelassen. Viel erwartet hatte man da erst gar nicht.