Game One

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Naja Stories...

Budi war damals am Anfang noch nen ziemlich schüchterner Praktikant und arbeitete an der GIGA LIGA mit bzw. war halt das Mädchen für alles. Mit Etienne hatte ich nicht sooo viel zu tun. Meist nur kurz vor der Sendung mit ihm die Seite durchgegangen. Die Doom 3 Ladder habe ich irgendwann noch mit ihm zusammen konzipiert.

Cool war immer bei den Live-Sendungen, gerade in der Beta Phase, wenn Etienne nen Knopf im Ohr hatte und wir im Nachbargebäude mit ihm über Telefon verbunden waren. Da echt immer mega Zeitdruck herrschte und wir nicht sagen konnten, was alles fertig ist / zum Teil in den Werbepausen dran rum schraubten, lief es dann meist so ab, dass er die Website mit den neuen Features vorstellte: "Kommen wir nun zu einem supertollen neuen Feature ..." und wir dann teilweise zurückbrülten: "Ne noch nicht!!! Noch nicht fertig!!! Erst nach der Werbepause!!!" und er dann fröhlich weitermoderierte: "Aber zunächst einmal möchte ich euch noch was anderes zeigen, und zwar...". :)
Das Gemeine daran war, wir konnten ihn nicht hören, sondern waren auf das TV Bild angewiesen, was so 2-3 Sekunden Delay hat. Das wusste er natürlich auch und hat immer nett seine Maus auf den Button erstmal 3-4 Sekunden ruhen lassen / vorgelabbert, dass wir reagieren konnten. ;)

Ansonsten, hmm. War immer hochchaotisch. Anstrengend hoch 10. Teilweise nur 3-4 Stunden Schlaf am Tag. Aber hat Spass gemacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.550
Reaktionen
46
Ort
s-town
thx :)
denkst du, das is mittlerweile noch immer so chaotisch?
es gab ja auch mal ein almost daily, mit giga leuten, da wurde auch kurz angerissen, was da am anfang abging. hast du das zufällig gesehen?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Naja... nen Freund von mir war damals zur gleichen Zeit Praktikant beim DSF und der erlebte da so ziemlich die gleichen Geschichten. Scheint also allgemein beim Fernsehen so zuzugehen.

Also mal als Beispiel: Typischer O-Ton, 5 Minuten vor ner Live-Sendung.
Sendeleiter (glaub George) schreit durchs Haus: "Wo ist die blabla-Requisite?!?!"
Von irgendwoher ne Antwort: "Ist noch im Keller!"
Sendeleiter: "Bringt das Ding verdammt noch mal ins Studio!"
Antwort: "Geht nicht, sind noch am Anstreichen!"
Sendeleiter: "ÖLKJASD! Ihr habt noch 3 Minuten! Warum macht ihr das erst jetzt?"
Antwort: "Andere ging beim Transport kaputt, mussten von Vorne anfangen!"

Aber irgendwie geschafft haben se es immer...

Das almost daily habe ich nicht gesehen. Auch die eigene Sendung lief trotzdem diverser Fernseher in den ganzen Räumlichkeiten, wenn man nicht gerade musste, nie. Die Admins glotzten glaube ich den ganzen Tag Gilmore Girls, in den IT Räumen war der Fernseher meist aus, oder es lief RTL2, genauso in den Redaktionsräumen.

Dass Budi irgendwann bei nem Musiksender landete, habe ich vor Jahren mal zufällig mitbekommen (habe auch erst seit 2 Jahren wieder nen Fernseher zu hause), hätte aber gedacht, die Jungs wären mittlerweile seriös geworden und wusste echt nicht, dass die immer noch ne Game Sendung zusammen haben...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
is dieser stress eigentlich bedingt durch zuviel arbeit für zuviel leute? oder könnte man das ganze auch organisierter und disziplinierter angehen?
ich stell mir z.b. bei game one einen chaotischen haufen vor, der zwar viel arbeitet, aber oft ohne plan...
wie war das denn bei giga?

Naja, also die Moderatoren bekamen das Chaos eigentlich weniger mit / durften es durch Improvisation nur ausbaden - schon alleine weil sie die letzte Stunde vor der Sendung alle in der Maske sassen. Das waren alles auch relativ entspannte / ruhige Leute, die in der Sendung dann halt aufdrehten.

So das Chaos war eigentlich immer eher, dass irgend'n Studiogast nicht auftauchte und auf die Schnelle Ersatz gefunden werden musste bzw. Inhalte für die Sendezeit aus dem Arm geschüttelt werden mussten oder irgend'n Rechner / Technik nicht funktionierte.
Auch arbeiteten da fast nur sehr junge Leute ohne groß Erfahrung und es wurde so ziemlich jeder, der sich gerade aus Versehen im Haus aufhielt, mal direkt vor die Kamera geschleift - so einfach mal zum Testen (ich musste mich echt gegen wehren - die Sendezeit mit mir beschränkt sich zum Glück nur auf nen paar Sekunden, wo ich bei soner Liga-Final-Party durchs Bild latsche ;)).

Allgemein wars für die Redaktion / Sendeleiter aber meine ich immer recht entspannt, bis eben auf die letzte Stunde vor der Sendung wo dann der *instant panic* button gedrückt wurde.
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Also ich weiß nicht, ich kannte diesen ganzen Rocket Beans Kram bis zu diesem Thread nicht. Fand Giga und Game One immer gut.

Aber es gefällt mir doch sehr. Man bekommt irgendwie das Gefühl, dass es eben "normale" etwas angenerdete Typen sind die sich halt an einen Tisch setzen und über Sachen diskutieren, dabei mal ausrasten und total abschweifen so wie mir das auch passieren könnte. Kp. Ich empfinde es irgendwie als sehr angenehm und unterhaltend ;)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Twitch entwickelt sich ohnehin immer mehr zu nem ganz eigenen medialen Universum, das sehr viele althergebrachte Regeln aushebelt. Es gibt Streamer, die ein blödes Kartenspiel zocken, während ihnen 40000 Leute dabei zusehen. Die Tatsache, dass quasi jeder - sofern er ein bisschen Knowhow, ne Webcam und einigermaßen sympathisches Auftreten hat - auf Twitch die Chance hat, mit Streaming Geld zu verdienen und dabei Leute zu unterhalten, ist schon grandios.

Natürlich kommen auf jeden erfolgreichen Stream 1000 Streams, die nix taugen und die keine Sau kennt, aber das ist ja nur normal. Das, was die Rocketbeans-Jungs machen, ist der nächste Schritt. Die haben nen TV-Hintergrund und auch die nötige Fanbase, um quasi in Eigenregie Onlinefernsehen zu machen. Online-TV dieser Art ist den alten Formaten unendlich überlegen, da hier Interaktivität nicht aus dem Verlesen von Tweets, sondern aus direkter Kommunikation mit den Zuschauern besteht. Dabei bleibts aber (noch) angenehm unperfekt und spontan, was sicher auch viel vom Reiz von Twitch-Formaten ausmacht.

Take hat ja derzeit was ganz ähnliches vor, nur noch ne Nummer größer. Er hat ein riesiges Gebäude gekauft / gemietet (kA gerade), und will da ein richtiges Studio incl. Zuschauerbereich, Lounge und Turnierareal reinklatschen. Wäre zu krass, wenn er das in absehbarer Zeit mit Gewinn betreiben könnte.

TLDR: Fernsehen stirbt, Internet gewinnt.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
finds bisher auch super, bisschen sendeplan voraussplanen / bekannt geben wäre aber gut, damit man mal zielgerichtet zu bestimmten formaten einschalten kann. dann muss sich zeigen ob sie das auf dauer finanziert kriegen, vor allem mit dem großen team dahinter. die allermeisten streams sind ja 1-2 mann betriebe, abgesehen von den turnierveranstaltern und sachen wie take eben, denen viele freiwillige helfen und vll mal ein praktikant hier und da, das bei den rocketbeans ist ja ein ganz anderes kaliber
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
finds bisher auch super, bisschen sendeplan voraussplanen / bekannt geben wäre aber gut, damit man mal zielgerichtet zu bestimmten formaten einschalten kann. dann muss sich zeigen ob sie das auf dauer finanziert kriegen, vor allem mit dem großen team dahinter. die allermeisten streams sind ja 1-2 mann betriebe, abgesehen von den turnierveranstaltern und sachen wie take eben, denen viele freiwillige helfen und vll mal ein praktikant hier und da, das bei den rocketbeans ist ja ein ganz anderes kaliber

http://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/2sjhhe/sendepläne/
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.833
Reaktionen
492
Also wenn die weiter dauernd bei 5 stelligen Viewern sind, mach ich mir die Hoffnung, dass das gut überlebt. Denn an Support kommt ja offenbar einiges...allein was die alles geschickt bekommen. Wenn das jetzt nicht recht bald abflacht, sollte das wohl hinhauen. Hoffen wir mal das Beste :)

Das für mich bisher schlechteste Format war noch "Wir müssen reden", zumindest halt Folge 1.
Der Rest war ordentlich bis teils derb geil :D.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Das letzte Almost Daily war hammer. Hannes bester Mensch :top2:

Ich hoff ja immernoch dass sie Wolf zu Rocketbeans zurückholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Website
broodwar.net
Also wenn die weiter dauernd bei 5 stelligen Viewern sind, mach ich mir die Hoffnung, dass das gut überlebt.
Das reicht bei weitem nicht. Wenn sie ihre Ausgaben nicht drastisch herruntergefahren haben leben sie atm vom gespaarten. 5-Stellig, sagen wir 20000. Sagen wir davon sind 10% (wäre ultraviel) Subscriber -> 2000. 2000 * 5 / 2 = 5k im Monat. Dazu kommen dann die Werbeeinnahmen. Die restlichen 18k sind also da für die 3€/1k Ads. Dh du musst MASSIV Werbung schalten um gegen die Blocker anzukommen. Und davon 10+ Leute fest bezahlen? Ich weiss nicht wie das funzen soll...
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
dazu kommen allerdings noch spenden, youtube einnahmen und sponsoren - medion scheint zum beispiel am start zu sein, die ganzen laptops bei den live sachen waren irgendwelche medion geräte und im gegensatz zu den macbooks bei denen sie den apfel abkleben war der name da immer gut zu lesen
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Website
broodwar.net
joa stimmt, die sind nicht in meiner rechnung drin - das wird den löwenanteil ausmachen müssen. ich hoffe ja sehr das sie sich halten. ich kanns mir nicht mehr anschauen, ist mir stellenweise einfach zu infantil und zuviele games die mich nicht interessieren, aber für die vielfalt ist sowas ganz wichtig.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
ich denke mal dass sie auch ein bisschen drauf hoffen so sachen wie spiele launches zu begleiten und dabei kohle zu machen, sowas wie evolve jetzt dann eben zu pushen. mit der reichweite die sie haben sollte das ja gehen, hoffe nur dass sie dann auch kenntlich machen wenn sie sowas gesponsored machen
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
man MUSS kenntlich machen, dass man gesponsorten content produziert.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
naja wäre nicht dass erste mal dass im games bereich sowas "vergessen" wird
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Mag sein, aber gerade deshalb finde ich es schön, dass sie das Risiko eingehen. Die wissen wohl, dass das kein einfaches Projekt wird, aber sie haben so viel Erfahrung und Leidenschaft, dass sie das enorme Potential in der Gamessparte erkennen. Selbst wenn es scheitern sollte, hat Rocketbeans einfach mal enorm viel für die Gaming-Szene getan und viel Öffentlichkeits-Arbeit geleistet.
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
Mag sein, aber gerade deshalb finde ich es schön, dass sie das Risiko eingehen. Die wissen wohl, dass das kein einfaches Projekt wird, aber sie haben so viel Erfahrung und Leidenschaft, dass sie das enorme Potential in der Gamessparte erkennen. Selbst wenn es scheitern sollte, hat Rocketbeans einfach mal enorm viel für die Gaming-Szene getan und viel Öffentlichkeits-Arbeit geleistet.

wenn man privatinsolvenz beantragen muss bringts einem recht wenig, dass man was für irgend ne szene getan hat. ums mal drastisch auszudrücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
die werden sich schon des risikos bewusst sein, wie sehr all-in sie mit dem 24h sender sind. 2 von denen haben frau und kind zu ernähren.

möchte nochmals unterstreichen, wie gut die pen&paper serie auf youtube ist, innerhalb der letzten 3 tage alles nachgeholt. :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
muss ich mir das eigentlich wirklich so vorstellen, das zu beginn von giga dort nur leute gearbeitet haben mit anfang 20? sprich kein erfahrener chef oder sowas?
habt ihr geld bekommen und jemand hat gesagt "macht mal"?

Woah du willst echt alles wissen...
Ja, die meisten Leute da waren so um die Anfang / Mitte 20. Glaube großartig über 30 war da niemand.

Wie das geldmässig aussah, weiss ich nicht.
Ich war nicht bei GIGA oder so angestellt sondern arbeitete für ne externe Firma, die den Auftrag von GIGA erhalten hat, denen diese Liga zu bauen. Und selbst für die arbeitete ich freiberuflich. Uns wurden halt Räumlichkeiten im Gebäude dafür gewährt und konnten halt auf deren Ressourcen (Grafiker, Techniker, Budi etc.) mit drauf zugreifen und natürlich auch viel zusammenarbeiten.

Das "macht mal" kann ich jetzt auch nicht genau sagen, da ich jetzt nie bei Redaktionssitzungen dabei war. Hatte aber das Gefühl, dass da schon ne recht große Offenheit und Spontanität gegenüber neuen Ideen und "mal ausprobieren" herrschte. Auf der anderen Seite gings natürlich aber auch schon recht knallhart um Einschaltquoten und PIs auf der Seite. Zumindest wurden wir dran gemessen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.833
Reaktionen
492
Das reicht bei weitem nicht. Wenn sie ihre Ausgaben nicht drastisch herruntergefahren haben leben sie atm vom gespaarten. 5-Stellig, sagen wir 20000. Sagen wir davon sind 10% (wäre ultraviel) Subscriber -> 2000. 2000 * 5 / 2 = 5k im Monat. Dazu kommen dann die Werbeeinnahmen. Die restlichen 18k sind also da für die 3€/1k Ads. Dh du musst MASSIV Werbung schalten um gegen die Blocker anzukommen. Und davon 10+ Leute fest bezahlen? Ich weiss nicht wie das funzen soll...
Naja die 20k wären ja nicht unique idr, also könnte man dann vermutlich wohl eher von 40k unique ausgehen. Da die ja richtige Werbepausen haben, schaltet der ein oder andere vielleicht auch mal Blocker für Twitch aus (oder kann man ggf sogar nur für bestimmte Streams Blocker ausstellen? kA).
Aber auch was Spenden, Sponsoren etc angeht, ist eine gewisse (und möglichst einigermaßen stabile) Viewerbase sicher nicht irrelevant.
Aber lohnt natürlich auch nicht wirklich wild rumzumutmaßen über irgendwelche Zahlen ^^.

Hab auf jeden Fall auch schon gespendet (pre-Twitch) und werd sicher auch mal was im Shop kaufen.
 

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
585
Reaktionen
4
Ort
Hannover
Ich mag das Team sehr und würde auch Geld für den Sender bezahlen - wenn sie zumindest einmal pro Woche ein knackiges Gaming-Format machen würden (15-30 Min., wie Game One nur ohne Sketches). Weiß jemand, ob in der Hinsicht was geplant ist?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.833
Reaktionen
492
Wie einfach irgendwelche Besucher Pizza und Bier live vorbeibringen :D
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.606
Reaktionen
75
Da echt immer mega Zeitdruck herrschte und wir nicht sagen konnten, was alles fertig ist

Das lief scheinbar bei der Planung der Sendungen auch nicht anders, ich kann mich da an den ein oder anderen Anruf erinnern, wo einem in aller Ruhe erklärt wurde, dass man in 15 Minuten ne Sendung hat, für die man dringend 2-3 Interviewpartner/Experten bräuchte und ob man da irgendwie aushelfen könnte. Und am Ende hat es dann doch immer irgendwie funktioniert...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Das lief scheinbar bei der Planung der Sendungen auch nicht anders, ich kann mich da an den ein oder anderen Anruf erinnern, wo einem in aller Ruhe erklärt wurde, dass man in 15 Minuten ne Sendung hat, für die man dringend 2-3 Interviewpartner/Experten bräuchte und ob man da irgendwie aushelfen könnte. Und am Ende hat es dann doch immer irgendwie funktioniert...

Uh, wer bist du? Kambiz? Shah? Einer der Liga-Admins? :)
 
Oben