Gaddafi lässt Demonstranten bombardieren

Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,746813,00.html


Die Gewalt in Libyen eskaliert: Diktator Gaddafi lässt den Aufstand gegen sein Regime zusammenschießen. In der Hauptstadt Tripolis sollen Kampfflugzeuge Jagd auf Demonstranten machen, Augenzeugen berichten von mehr als 160 Toten. Verfolgen Sie die Ereignisse im Liveticker.


War das nicht der Busenfreund von Bush und Blair? Hat der Typ nicht angeblich eine "Läuterung" durchgemacht?

Ist es nicht eine Verschwendung, gleich Bomben gegen paar randalierer einzusetzten? Denkt Gaddafi denn garnicht an das Klima? wieso macht er es nicht wie die deutsche poizei: ein bischen wasser spritzen, und alle haben spaß.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
besser fand ich die Nachricht, dass sich einfach Befehlshaber vom Militär mit Jets nach Malta absetzen und Diplomaten kündigen, weil sie nix mehr damit zu tun haben wollen...offenbar scheint auch da die Elite nicht hinter dem Diktator zu stehen (zum Glück)
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Viel interessanter finde ich das Gerücht, dass Gaddafi angeblich auf dem Weg nach Venezuela ist (ins Exil?)

Der englische Außenminister soll angeblich eingeweiht sein
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
"Leider" (also nicht) haben Revolutionen an sich, dass jeder Einzelne entscheiden muss, wo er steht.
 
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
Viel interessanter finde ich das Gerücht, dass Gaddafi angeblich auf dem Weg nach Venezuela ist (ins Exil?)

Der englische Außenminister soll angeblich eingeweiht sein


die nachricht kursierte schon gestern und es ist nichts dran
edit: 11:14pm: Venezuela's foreign minister says his Libyan counterpart told him - by phone - that Gaddafi "is still in Tripoli, practicing the powers given to him by the state". He also said British foreign minister William Hague's comments "were made in an irresponsible way". quelle: aljazeera

und zu der armee: eine dissidentin hat gestern bei aljazeera erklärt, dass es in lybien nicht "die" armee gibt, sondern unterschiedliche strömungen, d.h. man weiss nie wer sich jetzt mit wem verbündet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Manche Stämme haben sich zumindest von Gaddafi abgewandt. Und mit dem Ölexport klappt das wohl auch nicht mehr so richtig. Doof für uns, doof für Gaddafi, mal gucken....
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Irgendwie vermisse ich die Fatwas islamischer Rechtgelehrter gegen Gadaffi (oder gegen Mubarak). Was er tut, kann doch nicht mit dem Islam vereinbar sein, oder?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich hoffe, dass er selbst und jeder einzelne Soldat, der Schüsse auf Zivilisten abgegeben hat, den Rest ihres Lebens hinter Gittern verbringen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Irgendwie vermisse ich die Fatwas islamischer Rechtgelehrter gegen Gadaffi (oder gegen Mubarak). Was er tut, kann doch nicht mit dem Islam vereinbar sein, oder?

habe heute im radio gehört, dass gaddafis sturz zur pflicht jedes libyers erklärt wurde...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Irgendwie vermisse ich die Fatwas islamischer Rechtgelehrter gegen Gadaffi (oder gegen Mubarak). Was er tut, kann doch nicht mit dem Islam vereinbar sein, oder?


+++ Islamische Geistliche unterstützen Rebellion gegen Gaddafi +++


[15.51 Uhr] Führende islamische Geistliche in Libyen haben den Aufstand gegen Gaddafis Regime als religiöse Pflicht bezeichnet. Dieser Terminus ist in der Geschichte der islamischen Welt von außerordentlicher Bedeutung. Er heißt de facto, dass nun jeder Libyer verpflichtet ist, gegen das Regime zu revoltieren.

:o
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Ich hätte jetzt auch nicht allzuviel Mitleid, wenn er in die Fussstapfen Ceausescu folgen sollte.
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Kampfflugzeuge gegen die eigene Bevölkerung ist ein Novum in der Geschichte? Guernica vlt, aber da war auch richtiger Bürgerkrieg.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Und wo steht da was von Fatwas?

da steht auch irgendwie nix konkretes. Zum "Krieg gegen die westliche Welt/Israel/Ägypten/Indien/Papst/Russland/superman/etc" wird ja im sekundentakt aufgerufen. Diese Meldung im Spiegel hätte ich auch einfach so reinschreiben können. prüft ja niemand nach
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich hoffe, dass er selbst und jeder einzelne Soldat, der Schüsse auf Zivilisten abgegeben hat, den Rest ihres Lebens hinter Gittern verbringen.

direkt sterben würde mir besser gefallen...ich hoffe nur dass das ganze blut nich um sonst fliesst,dass die arabische welt endlich aufwacht und merkt wie weit sie und hinterher hängen,dass dort endlich sowas wie ne reformation passiert...anderweitig kommt es in unserer welt mmn nie zum frieden...bin selbst moslem aber nicht einer von dieser sorte und wünsche mir nur,dass dort endlich was passiert und die menschen sich weiterentwickeln können weil so wie die strukturen dort zurzeit sind seh ich kein land in der islamischen welt...
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Wärend in ägypten wenigstens die chance besteht das da was weltlich gesehn moderates an die macht kommt .. wird in libyen nur irgendsone fundamentalistische Scheisse kommen .. irgendwas zwischen Iran und Hisbolla würde ich mal tippen.... Das wird also für die westliche Welt und auch für das libysche Volk einfach nur der wechsel von pest auf Colera werden...
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wärend in ägypten wenigstens die chance besteht das da was weltlich gesehn moderates an die macht kommt .. wird in libyen nur irgendsone fundamentalistische Scheisse kommen .. irgendwas zwischen Iran und Hisbolla würde ich mal tippen.... Das wird also für die westliche Welt und auch für das libysche Volk einfach nur der wechsel von pest auf Colera werden...

wir hoffen du hast unrecht ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Und wo steht da was von Fatwas?

da steht auch irgendwie nix konkretes. Zum "Krieg gegen die westliche Welt/Israel/Ägypten/Indien/Papst/Russland/superman/etc" wird ja im sekundentakt aufgerufen. Diese Meldung im Spiegel hätte ich auch einfach so reinschreiben können. prüft ja niemand nach
wie soll man in einem Land wie Lybien, was sich abriegelt und Internet/Telefon abschaltet auch wohl etwas nachprüfen :x

@Steep natürlich dürfte die Wahrscheinlichkeit für sowas in Lybien wohl deutlich höher sein, aber man sollte nie ausschließen, dass sich da vielleicht auch was halbwegs vernünftiges ergibt...denn ganz offensichtlich kann man den Einfluss des Internets und die "Vorbilder von nebenan" absolut nicht mehr vernachlässigen...kann man nur hoffen, dass diese Stämme von denen in den Medien die Rede ist, irgendwie dann einigermassen auf einen Nenner kommen, aber das ist ja meist leider schwer wenn es um viel Öl geht :motz:
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
wie soll man in einem Land wie Lybien, was sich abriegelt und Internet/Telefon abschaltet auch wohl etwas nachprüfen :x

Stimmt, und wir glauben natürlich alles was in der Zeitung (bzw. online-ausgabe eines klatsch-magazins) steht. hab vergessen wo ich lebe. sry, mein fehler.

zumal diese meldung nichtmal etwas spektakuläres ist. im Irak rufen noch heute Schiiten zum Krieg gegen die Suniten auf. schnee von gestern.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Und wo steht da was von Fatwas?

da steht auch irgendwie nix konkretes. Zum "Krieg gegen die westliche Welt/Israel/Ägypten/Indien/Papst/Russland/superman/etc" wird ja im sekundentakt aufgerufen. Diese Meldung im Spiegel hätte ich auch einfach so reinschreiben können. prüft ja niemand nach

Und wenn du die anderen sachen in den medien ließt glaubst du sie doch auch einfach oder prüfst du das nach?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Wärend in ägypten wenigstens die chance besteht das da was weltlich gesehn moderates an die macht kommt .. wird in libyen nur irgendsone fundamentalistische Scheisse kommen .. irgendwas zwischen Iran und Hisbolla würde ich mal tippen.... Das wird also für die westliche Welt und auch für das libysche Volk einfach nur der wechsel von pest auf Colera werden...
Das weißt du woher? Weil das lang jetzt schon Sozialistische Libysch-Arabische Volks-Dschamahirija heißt, sind es alles Fundamentalisten?

Das viel größere Problem ist doch, dass die Probleme mit der hohen Arbeitslosigkeit, der geringen Qualifikation und Produktivität in den arabischen Staaten nicht kurzfristig gelöst werden können. Immerhin hat Libyen Öl, was dem Staat eventuell befähigt, die Armut etwas abzufedern. Was Ägypten schaffen kann, sollte Libyen auch hinbekommen.
Was letztlich passiert, steht auf einem anderen Blatt.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Wenn Gadaffi eins gut konnte das war es Opposition klein halten.
Wenn der gute verschwindet (und mich jetzt nicht missverstehen ich bin auf keine fall pro gadaffi ich male hier nur ein Bild) bleibt ein absolutes Machtvakum, vorallen wenn sogar scheinbar die armee dabei ist sich halb aufzulösen und auch aufgrund ihres verhaltens absolut keinen rückhalt im Volk haben werden. Also bleiben nunmal nur die Islamischen Vereinigungen und in solchen Zeiten bekommen immer die den zuspruch die am lautesten schreien und das sind ganz sicher nie die Moderaten Muslime..
Und ich wenn ich schon lese die einzigen öffentlichen Stimmen die die Massen erreichen ein scheiss davon erzählen das es die "heilige Pflicht" ist gegen gadaffi anzugehen... das kann einfach nicht gut gehen......
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Gaddafi wird das eh niederschlagen, die westliche welt verurteilt das natürlich aufs schärfste und macht danach munter weiter geschäfte mit ihm.
 
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Demokratie hin oder her aber wird es da möglich sein wie die Leute sich das vorstellen? Glaube kaum das die ganzen einzelnen Stämme freudespringend ankommen und Demokratie spielen wollen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Apropos Stämme: hat jemand eine Ahnung, wie die Stammesstruktur dort im Detail aussieht und wieviel Macht die Stämme haben. Und welche Stämme überhaupt die Macht haben? Araber? Arabisierte Berber? Reine Berber und Tebu schließe ich einfach einmal aus.
Ich verstehe diese Wüstenländer nicht 8[
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Fast richtige Schlagzeilen (25)
Kein Rücktritt, aber:
Gaddafi verzichtet auf Diktatorentitel!
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Und wenn du die anderen sachen in den medien ließt glaubst du sie doch auch einfach oder prüfst du das nach?


wenn im spiegel steht, dass islamische geistliche händchen haltend gegen gaddafis panzer gelaufen sind, und anschließend homosexuellen Posex mit den soldaten hatten, ist das glaubhafter als gaddafi.

Bzgl. der Meldunng glaube ich eher, dass eine motivierte Jungjournalistin irgendwo mal aufgeschnappt hat, dass ein islamischer Geistlicher im stillen Kämmerlein leise Kritik an Gaddafi geübt hat, und daraus wurde dann "führende islamische Geistliche rufen zum islamischen Krieg gegen Gaddafi aus".
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Weil es ja so abwegig ist, dass islamische Geistliche zum heiligen Krieg aufrufen. Das kam ja quasi noch nie vor :ugly:
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
So wie es aussieht, wird Gaddafi diese mutigen, falls es sie gegeben hat, jetzt erschießen. Vielleicht noch mit schauprozess und er entlarvt sie vorher als mossadagenten (der klassiker).

Mit meiner frage zielte ich eigentlich von anfang an auf das islamische Ausland, das z.B. im Fall Europa bei kleinen Karrikaturen oder Papstreden sofort aufschreit und millionen menschen auf die straße treibt. ist denn jetzt kein saudi beleidigt, wenn gaddafi demonstranten mit hubschraubern beschießt?
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
was für ein unglaublicher hurensohn muss man eigentlich sein, um krankenwagen unter beschuss zu nehmen :(
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Auf dem Tahrir-Platz in Kairo durfte am vergangenen Freitag erstmals nach 30 Jahren wieder der unter Hosni Mubarak verbotene fundamentalistische Geistliche Yusuf al-Qaradawi die Freitagspredigt halten. Seit 1999 hat al-Qaradawi Einreiseverbot in die USA, er befürwortet palästinensische Selbstmordattentate, rechtfertigt das Verprügeln von „ungehorsamen“ Ehefrauen sowie die Todesstrafe bei Unzucht, Homosexualität und dem „Abfall vom Glauben“. Adolf Hitler bezeichnete er einmal als die „gerechte Strafe Allahs für die Juden“. In seine bejubelte Ansprache bezog er ausdrücklich die Palästinenser mit ein und hoffte inständig, auch bald in Jerusalem predigen zu können.
http://www.tagesspiegel.de/meinung/die-kinder-der-revolution/3871032.html

Wenn man sieht, was die ägypter mit ihrer freiheit machen, kriegt man fast schon kopfschmerzen.
 

Optix88

Guest
was für ein unglaublicher hurensohn muss man eigentlich sein, um krankenwagen unter beschuss zu nehmen :(

Das Mittel des taktischen Bomben angriffs ist für die zwecke der Demokratie notwendig und _absolut_ unabdingbar.

Ich weiss nicht was du denkst , aber ich denke das Herr. Gaddafi das recht nein sogar die Pflicht hat alle verfügbaren streitkräfte auf die assozialen subjekte in den städten zu lenken.

Diese rechten anarchisten muss man aufhalten!:deliver:
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Ich habe gelesen, dass die "Luftwaffe" großteils in der Hand "seines" Stammes ist, und da dort Stammesloyalität offenbar recht viel zählt haben sie eben auch auf die "eigene Bevökerung" geschossen mit Flugzeugen.
Wobei man vielleicht sagen sollte, das dieses Land sowieso nicht mit Ägypten vergleichbar ist. Es war schon immer mehr eine Vereineinigung von verschiedenen Stämmen als ein richtiger Staat. Deshalb ist es auch durchaus wahrscheinlich, das es nach Gaddafis Ende in Stammesgebiete zerfällt
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
wenn im spiegel steht, dass islamische geistliche händchen haltend gegen gaddafis panzer gelaufen sind, und anschließend homosexuellen Posex mit den soldaten hatten, ist das glaubhafter als gaddafi.

Bzgl. der Meldunng glaube ich eher, dass eine motivierte Jungjournalistin irgendwo mal aufgeschnappt hat, dass ein islamischer Geistlicher im stillen Kämmerlein leise Kritik an Gaddafi geübt hat, und daraus wurde dann "führende islamische Geistliche rufen zum islamischen Krieg gegen Gaddafi aus".

Ich könnte dir jetzt zahlreiche andere quellen nennen, die sogar die namen der geistlichen nennen, das ist mir aber jetzt wirklich zu blöd hier, im zweifelsfall kannst du google sicherlich auch selber benutzen.
 
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
[Theorie] Amerika lässt sticheln->Revolution->EU geht irgendwann rein->Drecksarbeit gemacht, Oberkontrolleur ist Amerika und jeder ml Öl geht durch ihre Hände. Mission Complete und es ging auch ohne Terrorverdacht[/Theorie]

Nebenbei will ich ich sehen wie die Stämme da unten Demokratie spielen. Das glaubt ihr doch selber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
218
Reaktionen
0
lol mal ehrlich, mit den bomben hätten sie doch sonst eh nichts angefangen, so haben die wenigstens nen zweck
 
Oben