Ach Leute... nicht "der" DFB spricht diese Urteile aus, sondern (Sport)Gerichte und das auch alles andere als beliebig.
Es sind halt gewisse Fakten hinzugekommen, die belegt haben, dass das ursprüngliche Strafmaß zu hoch angesetzt war, weil eben auch erkannt wurde, dass da Leute "versagt" haben, die außerhalb des Vereinseinflußes stehen.
Ich finde die Entscheidung vernünftig und das echte Problem muss sowieso anders angegangen werden.
Natürlich nicht "der" DFB.
Aber ich bemägel ja auch eigentlich nur den Populismus des Urteils. Als die Geschichte stattgefunden hat und alle schockiert waren, da wird ein Riesenstrafmaß auferlegt. Ein halbes Jahr später kräht kein Hahn mehr nach dem Vorfall und bis auf ein paar wenige Fans weiß auch kein Schwein mehr, was eigentlich vorgefallen wird. Und dann wird das Strafmaß einkassiert.
Wie gesagt, ich will ja garnicht sagen, dass das ursprüngliche Urteil richtig oder falsch war, aber es wirkt halt so, dass man damals mit dem Ausschluss Dresdens dem populistischen Aufschrei nachgegeben hat, ohne sich in Ruhe damit auseinander zu setzen. Und wenn durch Faktoren, die erst später zu erkennen waren, klar wird, dass das Urteil zu hoch angesetzt ist, dann ist das ja eigentlich noch schlimmer