• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Fossy @ WTF?

Fossy2

Guest
Huhu erstmal...
um es vorabzunehmen, ich habe noch niemals bw gespielt...
Hab ziemlich lang tft gespielt, und würde auch sagen bin einigermaßen "guter" spieler...
Bin dann vor kurzem über starcraft in meiner schublade gefallen, habs idrekt mal installiert und nun stellen sich mir ein paar fragen...
Hab mir den thread für anfänger schon halbwegs durchgelesen, muss gleich weg daher keine zeit komplett zu lesen...
Zum ersten was für ne rasse sollte man wählen mit null erfahrung?
Gibt es irgendeine möglichkeit wie in warcraft die hotkeys zu ändern?
Wo gibt es gute replays? (auf broodwar.de gibt es ja welche, nur das selbe problem wie auf inwarcraft.de... das man einfach nicht saugen kann.... gibt es evtl. sowas wie replays.net für starcraft?)

So, das waren die ersten paar fragen, tauchen bestimt noch n paar mehr auf...

Fossy

Reaktionen
0
hm, race...
p: leicht zu lernen, schwer zu meistern
t: relativ schwer zu erlernen, aber dann kommt man gut voran
z: beides mittel
...sagte einmal ein weiser mann...
replays: www.teamliquid.net
und als tft -> bw umsteiger wirste hier bestimmt gut aufgenommen:D
MfG Baaldur

Reaktionen
0
1. Schritt: Spiel die Single-Player Missionen durch!
2. Schritt: Spiel solange Nahkampf mit der Rasse die Dir in den Missionen am besten zugesagt hat gegen 2 oder 3 Computer bis Du die relativ sicher besiegst.
3. Schritt: geh ins Bnet und spiel da was immer Du Lust hast, joine jedoch auf KEINEN FALL Games mit "exp" oder "gosus" im Namen - die suchen nach erfahrenen Spielern und Du nimmst denen den Spass wenn die nach 10minuten merken dass Du keine Ahnung vom Game hast, dann erntest Du Flames - zurecht.
4. Schritt: finde Leute mit denen Du regelmässig 2on2 oder 1on1 zocken kannst bis Du gut genug bist um mit denen auch gegen andere eingespielte "Teams" zu gewinnen. (Erkennst Du dadran dass die oft denselben Clantag haben oder deren Accounts auf irgendeine Weise zueinander passen -> gg.lol & lol.gg, Johnny.Walker & Jack.Daniels etc. pp). Lade Dir Replays runter und versuche zu beobachten welche Eröffnungen und Unit-Combos in den einzelnen Matchups von den erfahrenen Spielern erfolgreich angewandt werden und versuch das selbst mal umzusetzen. Lerne die oft gespielten Maps kennen und welche Dinge dort wichtig sind (LT->NaturalCliffs, Hunters->MitteKontrollieren etc.pp).
5. Schritt: Wenn Du Bock hast joine einem Clan und beginne Liga- oder Turniergames zu bestreiten, Übung macht den Meister.

Von 1-5 rechne mit MINDESTENS EINEM JAHR wenn Du regelmässig spielst, 'nen halbes wenn Du Hardcore-Zocker bist und jede freie Minute vor dem Spiel hockst...

hf & gl

PS: Keys kannst Du dir mittels "KeyCraft" so legen wie Du möchtest, mit einigen Einschränkungen. Benutz Google, ist einfach zu finden.

Reaktionen
0
hotkeys kannst nich so einfach ändern wie bei war3. entweder nimmst halt deutsche/englische oder doxstar. bei dox hast halt alle keys auf qwe
asd
yxc sowas gibts ja bei war 3 auch glaub ich (das is allerdings bei broodwar bei der wcg verboten)

dyo

Reaktionen
0
Original geschrieben von Baaldur

und als tft -> bw umsteiger wirste hier bestimmt gut aufgenommen:D
MfG Baaldur

Das kann ich nur bestaetigen. :)

Keys umlegen wie mit Keycraft in WC3 oder eben Manuell geht afaik nicht.
Ist aber, bei englischen Keys, auch kaum nötig.
Bei Toss stoert nur P = Probe.
Bei Z und T ist mir bis jetzt nichts negatives aufgefallen.

Fossy2

Guest
hmm...
wo bekomm ich denn diese "doxstar" keys? Da ich wohl noch eh nicht auf der wcg spiele, is das mehr oder weniger egal :D
Ansonsten danke ich euch erstmal, werde mich direkt hinsetzen und ne runde spielen :)

@ über mir...
Hab allerdings deutsche version, und bei warcraft hab ich auch erst nach nem halben jahr den drang nach was englischen gehabt, von daher hab ich deutsche keys :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von www.ungosu.de
1. Schritt: Spiel die Single-Player Missionen durch!
2. Schritt: Spiel solange Nahkampf mit der Rasse die Dir in den Missionen am besten zugesagt hat gegen 2 oder 3 Computer bis Du die relativ sicher besiegst.
Wobei ich ja der Meinung bin, dass man gegen Computer nichts oder nur wenig lernt. In der Kampagne reciht meistens einbunkern und irgendwann mit ner Riesenarmee irgendwann den Gegner überrennen, und im Nahkampf kann man den Gegner aushungern^^. Meiner Meinung nach spielt man am besten im b.net oder joint halt nen clan, der auch totale volln00bs aufnimmt, wie z.B. (Achtung: Schleichwerbung) kre.
MfG Baaldur

Fossy2

Guest

Wobei ich ja der Meinung bin, dass man gegen Computer nichts oder nur wenig lernt. In der Kampagne reciht meistens einbunkern und irgendwann mit ner Riesenarmee irgendwann den Gegner überrennen, und im Nahkampf kann man den Gegner aushungern^^. Meiner Meinung nach spielt man am besten im b.net oder joint halt nen clan, der auch totale volln00bs aufnimmt, wie z.B. (Achtung: Schleichwerbung) kre.
MfG Baaldur

lass mich raten... du spielst bei "kre" und bist der squad leader? :D

Reaktionen
0

MfG Baaldur

oh des geht auch nich dadrum dass er gegen comps so fürchterlich viel lernen soll, sondern dadrum dass einer der gegen 'nen Comp verliert sich im Bnet a) nur flames einfängt b) keine sonne sieht und so derb überrannt wird dass er davon auch nichts lernt und c) spieler die nen vernünftiges 2on2 oder 1on1 zocken wollen einfach um wertvolle Zeit bringt. Er tut sowohl sich als auch den anderen 'nen Gefallen wenn er sich im Bnet gegner sucht wenn Comps keine Herausforderung mehr sind.

dyo

Reaktionen
0
Original geschrieben von Fossy
hmm...
wo bekomm ich denn diese "doxstar" keys? Da ich wohl noch eh nicht auf der wcg spiele, is das mehr oder weniger egal :D
Ansonsten danke ich euch erstmal, werde mich direkt hinsetzen und ne runde spielen :)

@ über mir...
Hab allerdings deutsche version, und bei warcraft hab ich auch erst nach nem halben jahr den drang nach was englischen gehabt, von daher hab ich deutsche keys :)

Ich empfelhe dir Doxstar nicht zu verwenden, sondern dich einfach an deine zu gewöhnen oder auf englisch zu aendern (such hier oder google ;))

Reaktionen
0

lass mich raten... du spielst bei "kre" und bist der squad leader? :D
bei kre spielen tu ich schon, aber zum squad leader hab ichs noch nich gebracht^^
und zu den andern sachen: ich selber hab vllt 3-4mal ggn comps gespielt, bevor ich mit b.net und kre angefangen hab, und ich hab am anfang wirklich keine sonne gesehn^^... mittlerweile bin ich aber durchaus schon besser, und ich denke, dass man ggn comp auch keine sonne sehn kann, nur das einem da keiner tips gibt (wie z.B. in nem clan, oder einfach nur jmd nettes, den man im b.net trifft)...
MfG Baaldur

[Butterfly]

Guest
ob du engl oder deutsche keys verwendest hängt imo davon ab welche race du spielst
für z sind engl keys in jedem fall besser
bei t auch zB wegen dem vessel bug
bei p isses wohl egal, nur p für probes bei engl. version stört halt

solltest du echt noch keine ahnung von sc haben, ist die kampagne wohl der beste start
danach reps gucken und noob games im bnet joinen (3on3 hunters usw.), spielgefühl für bw entwickeln

was du danach tust hängt davon ab was du erreichen willst
aber das hat ungosu.de schon mit pkt 4 + 5 beschrieben

gegen den pc zu spielen ist meiner meinung nach sinnlos
da lernst von einem rep sicher mehr

hf

zft5

Guest
Original geschrieben von [Butterfly]
ob du engl oder deutsche keys verwendest hängt imo davon ab welche race du spielst
für z sind engl keys in jedem fall besser
bei t auch zB wegen dem vessel bug
bei p isses wohl egal, nur p für probes bei engl. version stört halt

solltest du echt noch keine ahnung von sc haben, ist die kampagne wohl der beste start
danach reps gucken und noob games im bnet joinen (3on3 hunters usw.), spielgefühl für bw entwickeln

was du danach tust hängt davon ab was du erreichen willst
aber das hat ungosu.de schon mit pkt 4 + 5 beschrieben

gegen den pc zu spielen ist meiner meinung nach sinnlos
da lernst von einem rep sicher mehr

hf
ich finde das p für probe ganz passend, da nex sowie so auf 0 kommt.
und den speed das man bis ans andere ende der tastatur kommt sollte man noch haben.

Reaktionen
0
erm Starcraft oder Broodwar? Wenn du bw noch nicht haben solltest dann hols dir mal gleich weils eh jeder spielt ;)

und hotkeys sind die englischen einfacher und vor allem bei zerg praktischer. Selber belegen oder doxstar sukkt schon etwas, vor allem weil du dich dann zu sehr dran gewöhnst und wenn dann n wichtiges turnier kommt oder so kannst du nicht die normalen, das is übel dann.

Replays gibt noch hier:
http://reps.ru (sc replays links)
www.starcraftgamers.com

aber alles bw wie gesagt

[Butterfly]

Guest
Original geschrieben von zft5
und den speed das man bis ans andere ende der tastatur kommt sollte man noch haben.

hm kA ich tu nex nie auf 0

Kalash

Guest
du kannst von mir aus bissle gegen mich spielen .. wenn du ein klein wenig ahnung hast, dann machst mich locker platt :8[:

dyo

Reaktionen
0
Original geschrieben von zft5

Ahh, nex auf 0, das ist also die Lösung. :ugly:
Danke, nie dran gedacht. ^^

Fossy2

Guest
oha..

nene hab bis jetzt nur starcraft gehabt, und war grad bei mediamarkt und hab mir bw zugelegt :D
Also spielen würd ich eigentlich gern protoss, hab ja schon n paar games vorhin gemacht und irgendwie gefällts mir am besten...
ich bin von starcraft halt ziemlich die "keycraft" optimum keys gewohnt, die ich mir selber noch n bissl ummodeliert habe... also YXCV-ASDF-QWER
Aber wenn ihr meint als protoss is egal welche keys nbleib ich halt bei standart ;)
Aber danke euch erstmal vielmals für die vielen antworten...
btw... wenn ihr bei kre noch sucht, bzw bock habt mit mir n bissl in TS und runde spielen bin ich immer zu haben...

*edit*
Was ich noch wissen wollt...

gibts jemanden den man als besten protoss gamer einschätzen würde?
Hab in der szene noch leider keine ahnung, halt zu lange warcraft gespielt :D

*edit*

Reaktionen
0
oha..

nene hab bis jetzt nur starcraft gehabt, und war grad bei mediamarkt und hab mir bw zugelegt :D

verdammt wo wohnt ihr denn bei uns wird Sc/BW gar nicht mehr verkauft. Die sagen das der Spielehersteller die Produktion eingestellt hat -.-

Fossy2

Guest
super, danke dir :D

@ über mir...
Flensburg... starcraft + broodwar bestseller series, 9.99 :D

Reaktionen
0
achso :P

dann ist es nur bei uns so das die guten Spiele entweder ausverkauft oder nicht mehr verkauft werden -_-"

Wie beschäuert ich zieh mal weg wenn ich naja 1 Jahr älter bin :D :D

Achja hier bei uns sind eh alle bissle mischugge ( :stupid: )

:Prost: und haut rein

Fp85-JuLeS

Guest
bei amazon kann man es so viel ich weiß auch bestellen

Fossy2

Guest
Original geschrieben von Fp85-JuLeS
bei amazon kann man es so viel ich weiß auch bestellen

jo kann man... is halt nur immer die frage der versand kosten... 7 euro per nachnahme, und 17 fürn spiel was 10 euro kostet, find ich blöd :D

ras

Reaktionen
0
garimto

art toss ^_^

der spielt schön kreativ, sollest dir von dem was anschaun. leider schon seit langer zeit nich mehr aktiv...

Reaktionen
0
ach ja spiel plz keine bgh, fast map, fastest map und auf keinen fall scheiss §$§$!$"$POSSSIBLE§$§$§$(§$(§$ maps? danke!

Reaktionen
0
Original geschrieben von LuZiFeR
ach ja spiel plz keine bgh, fast map, fastest map und auf keinen fall scheiss §$§$!$"$POSSSIBLE§$§$§$(§$(§$ maps? danke!

gute Einstellung nur weiter so :angel: :angel: :angel:

Reaktionen
7
also ich find das für einen newbie die replays von den koreanischen progamern nicht alzu sinnvoll.
da dort oft strats angewendet werden, die ohne das richtige micro, macro und timing voll in die hose gehen würden.
ausserdem spielen sie sehr viele verschiedene strats und er sieht nicht was man macht, wenn der gegner eine andere strat verfolgt als der gegner im replay.
ein mittelmäßig guter spieler in wgtour.com, wendet meist nur 4-5 strats pro mu an, da wird er besser draus lernen, die einzelnen spielsituationen und konter zu meistern.
Und es ist für ihn auch möglich, diese strats nachzuspielen.

auf wgtour.com findest du von allen matches die dort gespielt wurden die replays, da man sie dort uploaden muss um punkte zu kriegen.
aber anfangen solltest du dort erst nach mind. 3 monaten spielpraxis und selbst dann wirst du dort erstmal nur stats von 1-20 haben :-)

ansonsten kann ich noch micro maps empfehlen,
da das micro doch recht grundlegend anders aufgebaut ist als bei tft.

ich hab mal eine rangehangen(du musst sie unter karteneinstellungen starten)

Reaktionen
0
warum bitte finden nur alle, das englische zergkeys besser sein? hab ihr schonmal versuch 0sx zu drücken? nein? i c ...

Reaktionen
0
hey enti benutzt du die deutschen? weisst du "rein zufällig" was so die andern deutschen pros so verwenden? break, mondi und so...

Reaktionen
0
@ enti

erstens gibt es in der englischen version keine zerg unit deren hotkey beim bauen 'x' is, ergo gibt es auch kein 'sx' :stupid:
zweitens gibt es die möglichkeit, die shortkeys (1-0) mit der rechten hand zu benutzen, während man mit der linken die hotkeys (sd, sh, sm, etc.) anwählt
ich habe mehrfach getestet wie lange es dauert von 0sd (drone) bis 1sd, erst nur linke hand, dann zusammen mit der rechten
die besten zeiten:
links only ~5 sekunden
mit rechts dazu ~2 sekunden
da man, während man units baut, ohnehin die maus nicht benutzen kann, is logischerweise die zweite methode effektiver, da der wechsel von maus zur tastatur und zurück höchstens 1 sekunde in anspruch nimmt

mfg
Brood

Reaktionen
0
Original geschrieben von rAnGeD
@ enti

erstens gibt es in der englischen version keine zerg unit deren hotkey beim bauen 'x' is, ergo gibt es auch kein 'sx' :stupid:
zweitens gibt es die möglichkeit, die shortkeys (1-0) mit der rechten hand zu benutzen, während man mit der linken die hotkeys (sd, sh, sm, etc.) anwählt
ich habe mehrfach getestet wie lange es dauert von 0sd (drone) bis 1sd, erst nur linke hand, dann zusammen mit der rechten
die besten zeiten:
links only ~5 sekunden
mit rechts dazu ~2 sekunden
da man, während man units baut, ohnehin die maus nicht benutzen kann, is logischerweise die zweite methode effektiver, da der wechsel von maus zur tastatur und zurück höchstens 1 sekunde in anspruch nimmt

mfg
Brood

5sekunden mit der linken Hand only? Hast du eine Monster hand oder bin ich viel zu lahm :eek3:?

Jack_Sparrow)

Guest
Also erstmal gratuliation, dass du jetzt bei Broodwar bist.
Ich bin auch erst seid nem halben Jahr wieder unter den BWler, weil ich 2 Jahre lang tft gezockt habe. 2 Jahre zu viel ;)

Wie auch immer ich geb dir 2 Tipps.

1. Rep seite die hier, glaub ich, noch nichta ufgelistet wurde http://www.wgtour.com schnell und übersichtlich und für dein Nivea noch hochwertige Replays :cool:

2. Spiel wirklich alle Solo kampagnen durch in STARCRAFT nicht BROODWAR, weil das geniale an den STARCRAFT Kampganen ist, dass du jede einzelne Unit neu kennenlernt und du immer gerade in der Mission diese Unit speziell anwenden musst. Sei es nun der Tank oder der Wraith, du wirst lernen wie diese Unit funktioniert, gegen was sie gut ist und gegen was halt nicht.

Broodwar kampagnie musst du nicht durchmachen, ausser du bist ein Starcraft fan wie ich, dem die Story gut gefällt (ziemlich viel tiefe und heldentote darin^^) In Broodwar kommt halt der Medic (wichtig als t vs. z) hinzu und noch ein par andre Korsar, Devuver. Usw...

Das meiste lernst du aus den Reps

Und versuche einfach immer in Bewegung zu bleiben und dein Hirn beim gamen einzuschalten wie

Bsp in nem Game nach 20 Minuten:

1. Sekunde: 2 SCV in auftrag gebeben
2. Sekunde: an der exe das gleiche
3. Sekunde: Tanks und vesellls nachproduzeren
4. Sekunde: Scouten
5. Sekunde: Das Dropship vorschicke
6. Die SCV's zur Arbeit schicken
7. Wieder nachproduzieren
8. Techen
9. Das Dropship weiter zu manövrieren

usw usw...
Es steckt viel mehr kopfarbeit dahinter als in wc, wo du halt die ALT taste gedrückt hälst und kuckst, welche unit du zurückziehst und welchen hero du gerade versucht zu sourrenden. usw..

In Starcraft kommt es halt aufs ganze darauf an. Wenn du siehst, das ein Zerg ungefähr 80 supply in einer schlacht verloren hat, musst du dich gar nicht freuen, das ist normal :D der hat das in ein par minuten wieder zusammen.

Wichtig ist es dem Gegner die Eco zu stören, heisst die Arbeiter und wenn möglich sogar das Gebäude dazu. Am besten geht das auf LT mit Tanks ;) oder psi sturm von templer..

jaja.. lange rede, wenig sinn. ich sag dir nur noch, gib einfach nicht einfach und versuche zu lernen, tempo zu behalten, druck zu machen. schau gelegentlich reps wenn du keinen plan mehr hast.

ich würde dir empfehlen "low" maps zu spielen, da SC/BW erst bei diesen Maps (finde ich) richtig zur blühte kommt.
Die bekannteste und meistgespielste darunter ist LT aka. Lost Temple. Man findet genug offene Spiele für ein LT

So und jetzt, hau rein alter :hammer:

*edit*

Was dir nach durschspielen der Kampagnen sicher auch noch helfen könnte, wäre ein Nahkampf im Team im B.net
Such dir einen Spieler aus, der sich eingermassen auskennt und mach ein Nahkampf im Team auf. Ihr kontrolliert die selben units gegen einen Computer und du siehst, was er baut und kannst vielleicht den Angriff leiten.

Ich könnte in meinem Post noch viel erwähnen, aber ich glaube ich verfasse mal einfach einen Newbie-Guide mit Screenshots:elefant:

Reaktionen
0
was evt auch ne idee wäre, die mir grad kommt:

schau dir mal die reps an von dem "Starcraft Quick done". da sieht ma wie man die kampange richtig durchspielt. also nicht einbunkern, masse baun und überrennen wie bei c&c.

Apfelbaeumchen

Guest
warum hat denn noch keiner die toss strat seite von diesem einen pro gepostet ... die wäre hier wohl angebracht ...

Jack_Sparrow)

Guest
Original geschrieben von EnTi
warum bitte finden nur alle, das englische zergkeys besser sein? hab ihr schonmal versuch 0sx zu drücken? nein? i c ...

wegen gebäudebau
bei der ger version ist es "i"

Oben