[Forenspiel] PlanetCon - Rundenstrategie im Weltraum

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
An sich seh ich nicht viel Sinn es wirklich zu Ende zu spielen, es gäbe eigentlich nur noch Platz 2 von hinten auszuspielen imho...viele Planeten wären ja auch schon nicht mehr erreichbar bis Runde 20
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Jimmy soll aus unparteiischer die Entscheidung treffen. Wenn es weitergehen soll, dann gibt es für Misfit halt keine Züge.
 

Deleted_504925

Guest
Wollt ihr das jetzt noch zuende bringen oder unterwerft ihr euch alle seiner Herrlichkeit, Gottkönig Horst I? Für Option 1 würde mir noch Misfits Zug fehlen.

wat? du hast doch meinen zug direkt bekommen.
edit: ok postausgang sagt nein. komisch, dachte hätte direkt den zug gemacht.

aber könnens auch lassen, im prinzip hat horsti ja gewonnen, sehe nicht wie sich das in 4 zügen ändern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.659
Reaktionen
749
Runde 17

XpKGdxr.png


@Misfit, dein Postfach ist voll :deliver:
@alle: ReVenger hat so einen fetten Vorsprung (mehr als das Doppelte von KAK und MoD zusammen), da wird sich nicht mehr viel tun. Vermutlich noch ein paar Basetrades, aber die Verhältnisse sind klar. Eventuell wird Btah noch eliminiert, das wars dann aber. Ich würde natürlich noch zuende ziehen, fände aber ein neues Spiel (optimalerweise mit zwei oder drei Spielern mehr) deutlich interessanter. Was sagt ihr?
 

Deleted_504925

Guest
little-boy-crying-21.png

Usain-Bolt-609934.jpg

kevin abdullah koslowski gibt sich dem großen horst geschlagen, die islamisierung ist abgewehrt.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Usain-Bolt-609934.jpg

kevin abdullah koslowski gibt sich dem großen horst geschlagen, die islamisierung ist abgewehrt.
In Bayern soll kein Kind weinen, außer es ist von der SPD.
5j3fh8vy.jpg


Ich freue mich, dass meine Kontrahenten ihre Niederlage einsehen. Gegen die CSU ist alles andere machtlos. Wir haben nicht nur Bayern, sondern auch den Rest des Universums stark gemacht.

Gibt es eigentlich noch eine Auflösung? Bei manchen Runden habe ich mich doch verrechnet.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.659
Reaktionen
749
Stats der letzten Runde:

euNRrGb.png


Und die Flotten aller Spieler in der letzten Runde:

pJIo6wS.png

mMZ75Yx.png

LCLBWup.png

wären also noch einige Basetrades geworden.

Ich fands als SL ziemlich interessant, insbesondere den Anfang. Zuerst sah es ganz gut für Btah aus, da er sich schnell viele kleine Planeten unter den Nagel gerissen hat und so seine Produktion ordentlich abgegangen ist. Sein Fehler war dann wohl, nicht hart genug mitzumischen, als ReVenger und Misfit ihren Krieg um 2 geführt haben und dann etwas zu passiv war, als ReVenger seine Großoffensive gefahren hat.
Was ich nicht verstanden habe war, dass Misfit, nachdem er 2 verloren hatte, von D und J aus nicht auf das relativ schwach bewachte K gepusht hat, sondern wieder zurück zu 2 wollte. Hätte dem Spiel nochmal einen neuen Spin gegeben. Abseits davon war er halt einfach der Gefickte :ugly:

Wer hätte Bock auf nen Rematch? Gäbs dafür Wünsche bzgl. des Settings (Defbonus, mehr/weniger Upkeep, viele/wenige Planeten)? 5-6 Spieler wären denke ich das Optimum. Dann auch mit PN-Diplomatie für mehr Dolchstöße :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
dachte ich bin sowieso raus wenn die weiter pushen, wollte einfach 2 so lange es geht halten und rumtrollen. setting fand ich ok, wobei ich die hälfte der mechaniken eh nicht verstanden hab (oder nachgelesen hab). hab da eher nach gefühl gespielt. mehr spieler wären halt wirklich besser.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Ich wäre nochmal dabei. Da ich gerade am Handy bin werde ich morgen oder übermorgen mal ein paar Worte über das Spiel verlieren.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
Auch wenn ich insgesamt verloren haben, möchte ich nochmal betonen, dass ich den Größten habe! :p

€: Aber um das sicher zu verstehen (auch fürs nächste mal)...was wäre in Runde 18 auf B passiert?
8 Schiffe von Revenger wären dort gewesen, 10 von Misfit und 22 von mir treffen ein. Ich erobere also den Planeten, aber wieviel Schiffe hab ich dann da (ohne Produktion)? Kämpf ich gegen alle 18 Schiffe und 4 bleiben über? Kämpfen erst die kleineren Flotten und ich muss nur noch 2 von Misfit wegräumen und ich hab noch 20? Oder was ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Ich dachte, dass der mit den meisten Schiffe gewinnt und so viel verliert, wie der, mit den zweitmeisten, hatte. Alle anderen verlieren alles.

Wie versprochen, werde ich mal meine eigene Analyse wiedergeben. Generell finde ich die gemachten Einschränkungen, ohne Verteidigerbonus und mit Unterhaltskosten sehr sinnvoll, da ich zum einen nicht glaube, dass sich die Balance durch ersteres allzu sehr ändert und es ohne Unterhalt einfach zu sehr zu einem Schneeballsystem führt. Das einzige, was ich sinnvoller finden würde wären Startdistanzen von 4 statt 3, da es die kurze Distanz unmöglich macht ein wirklich passives Aufbauspiel zu führen, so wie Btah es ja scheinbar geplant hat. Sein größter Fehler, der ihm das Spiel gekostet hat, war einfach zu sehr zu expandieren, ohne dass Druck auf den anderen herrschte. Auch bevor Misift und ich den Waffenstillstand schlossen, hätte er ahnen können, das wir ihn nicht grenzenlos expandieren lassen. Es kostet ja auch viel um einen neuen Planeten erstmal zu holen. Man schickt Schiffe zu einem Punkt, an dem sie nichts bringen, weder Druck auf den Gegner, noch Verteidigung für sich selbst. Dann verliert man auch noch ein gutes Stück Schiffe und durch die Unterhaltskosten dauert es etwa drei Runden, bis man den Verlust wieder reingeholt hat. Aber diese Zeit reicht den Gegner, der einfach seine Schiffe zum Gegner schickt, die neue Kolonie einzunehmen und sie gerade dann zu holen, wenn sie sich eigentlich bezahlt machen soll. Zumal ich durch einen Kampf mit dem Gegner ja auch seine Schiffe zerstören und nicht wie bei den Kampf mit den Neutralen einfach nur selber Schiffe verlieren. Btah hätte auch auf Misfit diplomatisch zugehen sollen. Denn solange Misift passiv bleibt, werde ich einfach meinen Vorsprung immer weiter ausbauen können. Man muss ja auch mal sehen, dass Btah und Misift fast nie untereinander gekämpft haben, sondern meistens gegen mich, ich aber dennoch genug Vorteil daraus schlagen konnte.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
Ich denke die beiden Züge die für mich vor allem spielentscheidend waren:
#3 wo ich schlichtweg Pech habe und meine 10 Startschiffe den 6er Planeten nicht einnehmen
(hätte Misfit hier nicht mehr Glück gehabt als ich, wäre er in Runde 4 bereits komplett vernichtet gewesen)
#6 von Misfits Heimatplanet den Trupp loszuschicken, um nen 5er Planeten einzunehmen, statt Defensiv zu bleiben
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.659
Reaktionen
749
Ich spiele schon mit dem Gedanken, den Spielerdefbonus zu nutzen. Effektiver Schutz gegen 4pool, aber vernachlässigbar, sobald man ein paar Planeten hält. Andererseits ist eine Hausregeln, dass die Heimatplaneten erst ab Runde 5 (oder so) angegriffen werden dürfen, vermutlich besser.
 
Oben