[Forenspiel] PlanetCon - Rundenstrategie im Weltraum

Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.659
Reaktionen
749
Jo. Kleines, kurzweiliges Rundenstrategiespiel fürs Handy mit Setting im Weltraum, dass ich für 3-6 Spieler hosten würde.

Description

PlanetCon is a simple turn based strategy game, of galactic conquest, similar to Konquest for Linux. It can be played by 1 to 9 players, against AI adversaries controlled by the computer, or against other people in the same device.

Every player starts with a planet that produces an amount of ships each turn, and can send fleets of ships in order to conquer other planets, with the final objective of conquering the whole galaxy, or to produce more ships than the opponents at the end of the last turn.

Rules

Battles

On his turn, a player may send ships from his planets to other planets in the galaxy. The ships are sent in Fleets that travel from the origin to the destination and the journey takes one turn for each 2 tiles of distance.

When the ships arrive at a rival planet, they are subtracted from the ships placed in the planet (each attacking ship destroys one defending ship). If there were more ships attacking than defending, the planet changes ownership. If they were even (same number of ships), the defender remains the owner of the planet (albeit with zero ships). If there are ships arriving to a planet of the same owner, then they are summed to the ships of the planet.

The arrivals of the fleets (reinforcements and attacks), are resolved at the beginning of the turn, before the players make their moves.

If a planet is attacked by several players in the same turn, the fleets of the player who sent more ships will perform the primary attack, and this will be the only attack that can conquer the planet. The other attacks will simply reduce the number of remaining ships of the winner. If the winning ships are from a neutral planet, the secondary attacks will have no effect.

Einige Sandkastenversuche legen nahe, dass bei Kämpfen, bei denen zwei Spieler mit gleich großen Flotten denselben Planeten angreifen, dieselben Werte zur Festlegung des Primärangriffs hinzugezogen werden wie zur Ermittlung des Gesamtsiegers am Ende des Spiels.

Production

Every planet produces each turn a number of ships, equal to its Production, that may vary between 5 and 15.

The production of the planets is summed after they are resolved the arrivals of the fleets. Thus it is possible to conquer an unprotected planet with one single ship, and then to gain its production for the next turn.

The planets in gray do not belong to any player, they are neutral. These planets do not produce ships until they are conquered, and they start with an unknown number of ships, that may vary between its production and twice its production.

Victory

The winner of the game is the player with the highest production (summing all planets) at the end of the last turn. In case of tie, they are taken into account the rest of stats, in the following order: number of current ships, number of planets, amount of ships sent during the game (to enemy planets), and finally the place of the player in the turn order.

In the last turn it is useless to continue sending ships, that turn only serves to watch the arrival of the remaining fleets. For example, in a game to 20 turns, it is useless to send ships that are going to arrive at turn 21 or later. In this case, turn 19 will be the last one used to send ships, to planets that are one distance away, and turn 20 is meant to watch the result of the final battles.

Optional Rules

Defense

By Planet: Multiplier to the effectiveness of the ships defending a planet. Each planet start with a defense value between x1.0 and x2.0. The home planets always x2.0.
Neutral planets do not apply this defense until they are conquered, and the value will be linked to the ships placed in the planet at start. For example, a planet with 10 production and 15 starting ships, will grant a defense x1.5 when conquered, the same along the whole game.

By Player: In this case, the defense varies along the game, depending on the number of planets controlled by the player. With one planet, the defense will be x2.0, with two planets it will be x1.5, with 5 planets it will be x1.2, and so on, until 10 planets, that will get defense x1.1 each. That is, the decimals always sum 10.

Upkeep

It is a percentage of the current ships that is subtracted to the production of the next turn. For example, if the upkeep is set to 1/5, then a player with 100 ships will reduce his production by 20 (100/5). This global upkeep cost is distributed to every planet in proportion to their production. If upkeep costs are greater than the production, the planets can not produce more ships until some of the active ships are destroyed.

Fog of War

All Unknown: A player is not aware of the situation of the enemy fleets until they reach their destination, and the origin of each fleet is unknown even after they arrive. The only available information is the number of ships that leave each planet each turn, by comparison with the ships in the previous turn.

Show Threats: In this case the players know the origin of the fleets when they arrive, so it is possible to estimate the amount and origin of all the enemy fleets currently in flight. Although this information is less useful the more the fleets in flight.

All Known: It allows to watch all enemy fleets, but this changes drastically the game, and the AI is not designed to take advantage of this extra information.

Und so siehts aus:

K34r7Vq.png

2Rs5Sim.png

Sz0c9AN.png


Geringe Planetendichte macht das Spiel deutlich strategischer, hohe Planetendichte sorgt für mehr Action.
Bei den optionalen Regeln würde ich zu 10-20% Upkeep und keinem Verteidigungsbonus tendieren (fördert agressives Spiel), außerdem zu show threats, sodass man sieht, von wo die Angriffe jeweils kamen. Die Übersicht über die eigene Flotte bekommt jeder Spieler zu Rundenbeginn per PN, die Flottenbewegungen gehen ebenfalls per PN an mich.
Wer hätte Bock? Bei +in Kürzel (bis zu drei Zeichen) und Wunschfarbe angeben :)
 

Deleted_504925

Guest
+in KAK
kevin abdullah koslowski ist bereit für die islamisierung des weltraum.
farbe: grün
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Wie lange soll denn eine Runde dauern? Darf man frei mit den anderen kommunizieren?
+in CSU
Der unsterbliche Seehofer führt nun nicht nur Bayern zu Glanz und Glorie, sondern das ganze Universum, denn man ist bescheiden. Und deshalb folgt die Universahymne:
Horst mit dir du Welt der Bayern, deutsche Erde, Heimatwelt,
Über deinen weiten Grauen ruhe seine Segenshand,
Er behüte deine Flotten, schirme deiner Städte Bau,
Und erhalte dir die Farben deines Himmels, weiß und blau.

U U CSU!

Farbe: blau wie der bayrische Himmel
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
Was genau heißt Runde bei dem Spiel? Müssen alle "End turn" gedrückt haben oder geht jede Runde x Stunden? (falls letzteres...x wählbar?)
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.659
Reaktionen
749
Gespielt wird von mir auf meinem Handy. Sobald ich eure Züge hab zieh ich und schick euch jeweils die Screenshots.

Kommunikation im Thread hier würde ich erlauben :evil:

Edit: ich denke, dass ich jeden Abend eine Runde auswerten würde, in Ausnahmefällen auch mal nach zwei Tagen. Wenn bis dahin ohne Begründung nix kam, ziehe ich für den entsprechenden Spieler einfach keine Einheiten.
Spieldauer also etwa insgesamt drei Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
achso na dann :D
+in MoD schwarz (falls es kein schwarz gibt halt dunkelblau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.659
Reaktionen
749
Nice, dann ist meine untere Spielergrenze schonmal erreicht. Morgen abend starte ich dann, wenn sich bis dahin noch weitere Mitspieler finden, umso besser :)
 

Deleted_504925

Guest
warte doch noch 2-3 tage, ist doch lustiger mit mehr spielern.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.659
Reaktionen
749
Alles klar, stimmt auch wieder.
Btah, Dunkelblau kann man kaum erkennen, Dunkelrot auch okay?
E: oder Violett, sieht auch fett aus
 
Zuletzt bearbeitet:

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Dann noch ein paar Fragen vorab:
Wie laufen die Runden ab? Wird zuerst gekämpft oder werden zuerst neue Schiffe erstellt? Das ist ja gerade bei der Angriffsplanung wichtig.

Gibt es so etwas wie einen Sichtradius? Oder sieht man generell nur die eigenen Bewegungen?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
The production of the planets is summed after they are resolved the arrivals of the fleets. Thus it is possible to conquer an unprotected planet with one single ship, and then to gain its production for the next turn.
Würd sagen, wird zuerst gekämpft
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.659
Reaktionen
749
Produktion nach Kämpfen, jo.
Sichtradius gibt es nicht. Allerdings kann man, zumindest bis zu einem gewissen Grad, durch rundenübergreifenden Vergleich der auf jedem Planeten stationierten Schiffe ableiten, welche Planeten von wie vielen Einzelflotten in der selben Runde getroffen werden können.
Achja, um die eigenen Flottenverschiebungen richtig planen zu können, werde ich zu Spielbeginn auch noch eine Entfernungstabelle für alle interplanetaren Distanzen raushauen :deliver:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.659
Reaktionen
749
Alles klar, morgen Abend starte ich das Spiel. Mal gucken, vielleicht stept doch noch einer rein. Wär auf jeden Fall nice.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.659
Reaktionen
749
Okay, geht los. Hab locker dreißig mal gewürfelt, bis ich eine ziemlich ausgeglichene Karte hatte :deliver:

Runde 01

9JF1Lny.png


Optionen: 20% Upkeep, kein Defbonus
Blau: CSU (ReVenger)
Grün: KAK (Misfit)
Rot: MoD (Btah)

Distanzen:

7mfCg3P.jpg


Flottenbewegung per PN an mich, nach dem Schema "[Anzahl Schiffe] [Startplanet]->[Zielplanet]". Also z.B. 8 1->C; 5 A->G

€dit: Ich weise nochmal auf diesen unscheinbaren Absatz hin:
The planets in gray do not belong to any player, they are neutral. These planets do not produce ships until they are conquered, and they start with an unknown number of ships, that may vary between its production and twice its production.
Ausnahmsweise dürfen die, die bereits gezogen haben, ihren Zug noch einmal überdenken :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
Eine Frage noch zu der Siegbedingung. Die Berechnung Produktion dafür ist dann aber vor Upkeep, oder?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.659
Reaktionen
749
Musste ich gerade nachgucken, stimmt aber. Für die Berechnung zählt die Bruttoproduktion.
 

Deleted_504925

Guest
exklusive footage vom ersten tag
edit: kann vom handy nicht anstaendig videos einbinden und bin zu faul den tag von hand zu schreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.659
Reaktionen
749
Runde 03

TQ9Y2RQ.png


Kozlowskis Kampfgefährten schlagen ein wie eine Bombe: Planet J wurde erfolgreich islamisiert und trägt nun stolz GLA-Grün auf ihren Bannern.

Tipp: in euren persönlichen Übersichten sieht man oben in der grauen Box, in welcher Runde die Flotten jeweils eintreffen werden. Falls ihr es noch nicht selbst gesehen (und auch verstanden :ugly:) haben solltet.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
Selbst nach einem gefailten Angriff weiß ich jetzt also nicht, wieviel Schiffe dieser blöde Planet hat(te)? :8[:
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Ich dachte auch, dass Scouten geht :8[:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.659
Reaktionen
749
Runde 04

+++ StarCraft: 4pool wieder schwer in Mode +++ in China ist ein Sack Reis umgefallen +++ Racoon scheitert im Halbfinale an Topfavorit MegaVolt +++ in einer Pressekonferenz verkündet Gottkönig Horst I von Bavaria erste Erfolge seiner neuen Anti-Flüchtlinge Task Force +++ Schriftsteller verwüstet nach zweitem Platz in Autorenwettbewerb sein Arbeitszimmer mit einem Spalthammer +++

6EEXutJ.png


Die kleine Zahl rechts unten an neutralen Planeten zeigt an, wie viele neutrale Schiffe dort bereits vernichtet worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Meine Damne... meine Herren,

wenn sie, in der ersten Runde... im Müncher Hauptbahnhof einsteigen und einfach direkt eigentlich schon am Ziel sind... äh... sie nehmen ja den Intergalatrapid, dann sind sie schon am interstellaren Flughafen und schon direkt bei Museln,... Also ist der Hauptbahnhof nun Muselland. Oder umgekehrt. Jedenfalls bedankt der Horst sich bei allen Wählern und Wählern mit Brüsten für den Einzug in den Sultanspalast.
lfn8ha9e.jpg


Darauf ein dreifaches
U U CSU!
 

Deleted_504925

Guest
dachte da unten ist btah aber blau macht sinn für csu.
meinen heiligen heimatplanet allahmania an euch saufende bauern zu verlieren ist bitter.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.659
Reaktionen
749
Keine Sorge, lange halten konnten die Bauern ihn auch nicht :deliver:

Runde 05

8K77cQH.png
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
Ich glaube jetzt werden bald Witze in der Galaxie gemacht über Misfits Mutter(planet) :deliver:
 

Deleted_504925

Guest
hast du gegen mein mutter geredet? stechermesserei?
erst besoffene lederhosen und jetzt an jeder ecke darkrooms. finis allahmania.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Double planet penetration :8[:
 

Deleted_504925

Guest
nur weil ich moslem bin, aber ist ok ihr könnt allahmania haben. verbreite ich die religion des friedens eben woanders.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.659
Reaktionen
749
Runde 06

+++ pöbelde Bauern bewerfen friedliche Terroristen mit Weißwürsten +++ Heerführer bekleckert sich zwar nicht mit Ruhm, dafür aber mit Senf und Ketschup +++ Raumfahrt: Hubble-Teleskop entdeckt Deine Mutter in 46 Lichtjahren Entfernung +++ Mir san Mir: zerstört geglaubte Raumstation von bayrischem Einsiedler bewohnt +++

OY6YanH.png


geht ja gut Rund bei euch :top2:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.659
Reaktionen
749
Runde 07

+++ Ministry of Darkrooms schließt Niederlassung auf Planet 2 +++ Leaks zufolge wurde Challenger von Flugscheiben der Wehrmacht abgeschossen +++ unbedeutender Strafplanet weicht Hyperraumumgehungsstraße +++ Die Sonne ist kalt +++

hLLIHJw.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
Jihad_3e9b9c_2882921.gif

allahmania endlich wieder in den händen von leuten mit anstand und moral. allerdings wurde die bevölkeeung völlig verstört zurückgelassen. anweisung für das nächste mal: niemals im darkroom licht einschalten.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
das war schlampig von mir...hatte zwar mit einem Gegenangriff gerechnet, hatte den fälschlicherweise aber erst für die Runde drauf eingeplant :doh:
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
opohfzv9.jpg


Während ihr noch eure Scharmünzel austragt und das dreckige Land der Muselmanen treibt, inspiziert der große Horst I. bereits den Bau des Todessterns.

U U CSU
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.659
Reaktionen
749
das war schlampig von mir...hatte zwar mit einem Gegenangriff gerechnet, hatte den fälschlicherweise aber erst für die Runde drauf eingeplant :doh:

Das ist auch korrekt :deliver:

Runde 08

+++ Meteorismus: Planetoid stinkt nach Schwefelwasserstoff +++ Allah the Hutt füttert Rancor mit Kühen +++ Indien erklärt Pakistan den Totalen Krieg +++ Zeitreisender versteckt Salzstreuer in antikem Tongefäß +++ Delfinschule bei Alpha Centauri gesichtet +++

p0vBRml.png
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Allahmania oder auch genannt Gangbangplanet :deliver:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.659
Reaktionen
749
Runde 09

+++ Top-Terrorist von US-Drohne auf Tatooine entdeckt +++ Jawa-Crawler mit Tanklaster verwechselt: 86 Zivilisten getötet, 492 Droiden zerstört +++ Ministry of Darkrooms entdeckt lukrativen Geschäftszweig mit Oldschool-Fotografen +++ Cuby McCubeface: neues Borgschiff nach Onlinevoting getauft +++

BWAcqT1.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Hey Muselkevin,

wie wäre es, wenn wir uns gegen die Tucke verbünden. Denn mal ehrlich, so weit weg sind wir doch gar nicht voneinander. Du bekommst auch den Platz vom Söder, den wollte doch sowieso niemand als meinen Nachfolger. Na wie wäre es?
ycqvyruk.jpg
 
Oben