[Forenspiel] Battlestar Galactica II

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Runde 2. Thread ist noch nicht ganz fertig, Anmeldung ist offen. Bei 5 Spielern geht es los, first come first serve.

Offizielle Spielregeln
Regeln Pegasus Erweiterung
Regeln Exodus Erweiterung
Regeln Götterdämmerung Erweiterung nicht bei dieser Runde dabei!

Setting: Zielort Kobol, Zylonenflotte. Aus der Pegasusanleitung braucht es also nur die Verratskarten und Waghalsig-Skillchecks und aus Exodus nur das Modul Zylonenflotte. Achja, und Exekutionen solltet ihr euch anschauen :deliver:

Charaktere
Politiker, ohne Lee und Lampkin
YUbCTgQ.jpg


Militärsche Führer, ohne Zarek und Hoshi
U22mC3l.jpg


Piloten, ohne Hot Dog und Helo
XY3EiEH.jpg


Supporter, ohne Cottle und Baltar
7L7IG2V.jpg

Orte
Orte auf der Galactica:
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Orte auf der Colonial One:
u5Qb45F.jpg


Orte auf der Pegasus:
db3hRX5.png


Zylonenorte:
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TCnrLU7.png

Zwölferratskarten
  • Accept Prophecy: Draw 1 card (any color). Next time a player activates “Administration” or chooses the President with the “Admiral's Quarters”, difficulty +2, then discard this card.
  • 2x Arrest Order: Send a character to the Brig.
  • Assign Arbitrator: Draw 2 politics (yellow) and pick any other player. When anyone activates “Admiral's Quarters”, Arbitrator can discard this card to move difficulty +/-3, then discard this card.
  • Assign Chief of Staff: Draw 2 Politics and assign to any other player. Before cards are added to a Skill check, this player may discard to make all Politics Cards in the check count as positive
  • Assign Mission Specialist: Draw 2 politics (yellow) and assign Specialist. On next Jump, Specialist chooses 3 destination cards and picks 1, instead of Admiral, then discard this card.
  • Assign Vice President: Draw 2 politics (yellow) and name VP. Only VP can become President via “Administration”.
  • 2x Authorization of Brutal Force: Destroy 3 Raiders, 1 Heavy, or 1 Centurion. Roll 1-2 → -1 Population
  • Civilian Self Defense: Destroy 3 raiders or 1 heavy raider in the same space area as a civilian ship. Then roll: 2 or less destroys the civilian.
  • Consult the Oracle: Look at bottom card of any 1 deck. Then look at all Destiny and discard 2 of them. Then shuffle Destiny
  • Enact Production Quotas: +1 food then -1 morale
  • Encourage Mutiny: Pick non-Admiral player. Target: Roll 1-2 → -1 morale; 3-8 → become Admiral
  • Establish Dogville: Gain 1 Population and lose 1 Morale.
  • Eulogy: If at least 1 morale has been lost by execution, +1 morale
  • Execute Prisoner: Choose a character in the “Brig”. The character is executed
  • 2x Food Rationing: Roll 6-8 → +1 Food
  • 4x Inspirational Speech: Roll 6-8 → +1 Morale
  • Presidential Order: Choose any player, give him either the Admiral or the CAG title.
  • Presidential Pardon: Move any other character from the Brig to any other location on Galactica.
  • Probation: Give to any player. After he plays cards into a Skill check, President may discard to look at the cards he played
  • Release Cylon Mugshots: Pick player and view 1 random Loyalty card. Roll 1-3 → -1 morale.
  • Resignation: Discard any number of Quorum Cards from your hand and then draw an equal number of new Quorum Cards. Then choose another character, give him the President title.
  • Resources for Galactica: Repair up to 1 location and 2 damaged vipers.
  • Unsavory Connections: Discard 2 random Skill Cards and draw 2 Treachery. Then either +1 food or +1 fuel

Generelle Hausregeln
Verdecktes Abwerfen per PN: sonst sind die Toaster sofort gekniffen. Für Sabotage (Verratkarte) ist aber standardmäßig ein Dauerauftrag an (kann natürlich auch abbestellt werden)
SL-Willkür: tba :troll:

Spieler
Misfit
ReVenger
Das Schaf
Freezer
Ursus

Verlauf
1.0 - Startkarten
1.1 - Apollo Krise: Code Blue
1.2 - Helo Krise: Return to Duty
1.3 - Dee Krise: Declare Martial Law
1.4 - Tory Krise: In the Ring
1.5 - Gaeta Krise: Witch Hunt
2.1 - Apollo
2.2 - Helo Krise: Controversial Manuscript
2.3 - Dee Krise: Unidentified Ship
2.4 - Tory Krise: Threat of a Super Nova
2.5 - Gaeta Krise: Food Shortage
3.1 - Apollo
 
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Aufgrund des Bilderlimits:
Fertigkeitskarten
g8h5Ztv.jpg

EngjxTA.jpg


Hausregel Gelbe 6: Man entscheidet "nur", wer in den Check reinlegen darf (inklusive Schicksal), sonst ist die Karte einfach viel zu übel.

gRbagzR.jpg

ywCctv8.jpg

Investigative Committee ersetzt das InvCom aus dem Grundspiel

mK9AKGE.jpg

fShFfDu.jpg

OhhK8v6.jpg

bwah6Gj.jpg

Titelkarten
KuKInxY.png
K7ajT4w.jpg
5SGkxEc.jpg
 
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ReVenger!

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+in

Vorrecht für Veteranen hätte es schon sein dürfen :troll:
 
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Außer euch guckt doch eh kein Schwanz hier rein.

Außer mir :deliver:

Achja, und dieses Mal: LEST VERDAMMT NOCH MAL DIE VERFICKTEN REGELN!
 
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Ok mal grob überflogen. Das mit der Zylonenflotte und der Verfolgung verändert viel. Besonders könnte es irgendwann zuviele Zivilschiffe geben. Stärkt auch die Rolle der Piloten, die oft vorher langweilig waren. Insgesamt verspricht das mehr Optionen für alle. Einfach nur Karten ziehen geht wohl nun schon schwerer. Und schaut so aus, als hätte man in kurzer Zeit alle Zylonenschiffe im Schlepptau. Alles was nicht zerstört wird, verfolgt. Während der Verfolgung vermehren sich die Zylonen auch noch. Und auf jedem Feld bald ein Zivilschiff. Klingt erst einmal schwerer für die Menschen.

Dass man nach einer Exekution direkt eine neue Loyalitätskarte bekommt, ist mir auch neu. Das war bei Pegasus nicht der Fall? Aber wohl nur vor der Schläferphase?
 
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Ich hab jetzt auch alle relevanten Stellen in den Regeln durchgelesen, ehrlich! Klingt spannend.

Lieg ich falsch oder ist die blaue Skillkarte "Jury Rigged" sehr mächtig, vor allem mit einem Wert von nur 1?
 
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ist aber eine reckless Karte, kann immer eine Einladung für die Zylonen (€: oder des Schicksalsstapel) sein (dann zählt der Text auf einer braunen Karte)
 
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Stimmt schon, finds trotzdem heftig. Aber falls diese Recklessfähigkeit da gut genug entgegensteuert, isses wohl ok.
Auch gut, wie das kleine Gör zwischen all den Militärtypen und Raumkampfpiloten die einzige ist, die OPG exekutieren kann :ugly:
 
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Die Zylonenflotte ist extrem wichtig fürs Balancing. Einerseits kommen die Angriffe in absehbaren Abständen und man ist die Zylonenschiffe nicht automatisch los, wenn man wegspringt, andererseits weiß man halt, wann der nächste Angriff kommt und kann das ggf. mit dem Sprung timen. Und wie Ursus schon sagte, sie stärkt die Piloten. Mit den ständig spawnenden Zivilschiffen gibt es jetzt immer was zu tun und nicht mehr so ein rumgepimmel wie ihr da letzte Runde phasenweise hattet.

Achjo, wer eine komplette Übersicht über eigentlich alle Inhalte haben möchte, hier ist der Link zu dem Moderator Spreadsheet, das ich nutze. In den beiden Reference Reitern und den Quorum-, Destinations- und Mutinytabs (letzterer in dieser Runde nicht relevant) sind alle Orte, Fähigkeiten, Skill Cards, Krisen.... alles. HF.
https://github.com/Jasperhawk/BSG-Moderator-Tools
 
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Dass man nach einer Exekution direkt eine neue Loyalitätskarte bekommt, ist mir auch neu. Das war bei Pegasus nicht der Fall? Aber wohl nur vor der Schläferphase?

Nur, wenn man bei der Exekution als Mensch flippt, bekommt man auch eine neue Loyalitätskarte. Wär ja auch witzlos, da man sonst automatisch sicher ist. Wenn man jetzt als Mensch exekutiert ist, kann es halt durchaus passieren, dass man mit dem neuen Charakter Toaster ist. Die Exekutionsregeln unterscheiden sich zwischen Pegasus und Exodus afair auch nicht.
 
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Spiel voll, geht los.

Reihenfolge:
Misfit
ReVenger
Das Schaf
Freezer
Ursus

Misfit hat freie Auswahl.
 

ReVenger!

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Helo für mich
 
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Gute Wahl, beide :thumb:

Schaf muss einen Politiker oder einen Supporter wählen
 
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Ursus hat freie Wahl.

Also bis auf Apollo, Helo, Dee und Tory.
 
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Achja, und was das mit den Skillcheck-Symbolen auf einigen Karten (also die Nullen sowie ein paar der Verrat-Karten) auf sich hat, solltet ihr euch auch geben. Ist wichtig.
 
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Nach Fertigkeitskarten haben wir einen Blaumangel. Daher fällt Cain leider raus. auch wenn Rev dann wieder Admiral ist ;)


"But wish no more
My life you can take
To have her please just one day wake"
Felix Gaeta
 
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1.0 - Startkarten

Jo, wer möchte wieviele Karten welcher Farben ziehen?
@Apollo: du hast mit 2-gelb/grün einen variablen Draw, was willst du ziehen? Und du startest ja an Bord einer Viper: Sektor 5 oder Sektor 6?

Bildgenerierung fotzt gerade noch rum, kann noch ein paar Stunden dauern, bis ich die Zeit zum manuell basteln finde.

€dit: here we go, you frakkin' frakkers!

S0PRiDo.jpg
 
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darf man schon wählen oder geht das der Reihe nach?

Wie genau funktioniert das mit Helo, wird seine Position in Runde 1 komplett übersprungen oder hat er wenigstens Fertigkeitskarten, zieht welche, darf mitbieten und zieht eine Karte?

zu den Fertigkeitskarten: gibt es die Fertigkeitskarten aus dem Grundspiel noch in der 1,2 bzw 3,4,5 Stärke? Oder ist Inv Com nun generell Stärke 3?

@Misfit: Von den 5 Fertigkeitskarten, die dein Charakter zieht, kannst du neben 1 lila und 2 rot die letzten beiden auf gelb und grün beliebig aufteilen. Also 2 gelb oder 2 grün oder splitten und je eine der beiden Farben ziehen.
 
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@Misfit, In jeder Runde ziehst du in deinem Zug 5 Karten, wie im ersten Spiel. Als Apollo hast du jedoch 1xTactics, 2xPiloting, und 2xLeadership/Politics (auf deiner Charakterkarte), das heißt du musst angeben, ob die letzten zwei deiner fünf Karten 1xLeadership und 1xPolitics ist, oder 2x Leadership oder 2xPolitics.

@Ursus, so wie ich das verstanden hab, kommt Helo wirklich erst in der zweiten Runde ins Spiel, also kann er gar nichts machen oder bekommen, aber Jimmy wird uns sicher aufklären?
 
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Natürlich ist InvCom wieder in 3-5 dabei, die 3 ist nur repräsentativ. Die 6 gibts nur je einmal, die Nullen häufiger.
Helo ist nicht auf dem Brett und hat keine Aktion (kann auch nicht mit ExO angespielt werden), aber er zieht Karten, kann bei Checks mitmachen und kann theoretisch auch Sprungziele aussuchen. In seinem Zug wird auch eine Krise gezogen.
 
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Wieder falsch. Nagut, ich bleib dann mal lieber ruhig bei solchen Fragen :ugly:
 

Deleted_504925

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gebt mir mal nen tip für meine pilotenrolle. würde jetzt erstmal die kleinen schiffe wegballern, oder macht es sinn direkt auf den großen zu gehen?
 
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Nochmal als Übersicht für den regelverweigernden Piloten:

Heavy Raider:
fliegen auf dem schnellstmöglichen Weg zum nächsten Hangarfeld, um dort ihre Entertoaster abzusetzen.

Raider:
Aktionen nach Priorität:
1. unbemannte Vipern im selben Sektor angreifen
2. bemannte Vipern im selben Sektor angreifen
3. Zivilschiffe im selben Sektor zerstören
4. zum nächstgelegenen Zivilschiff fliegen, bei gleicher Distanz im Uhrzeigersinn
5. Den Eimer in ein Sieb verwandeln

Viperaktionen:
1. Bewegung, 1 Sektor weiter (bzw. bis zu 2 Sektoren, wenn es sich um eine Viper Mk VII handelt)
2. Aktion. Möglich sind:
- Bewegung (siehe Punkt 1)
- Angriff (auf Raider, Heavy Raider oder Basisstern)
- Zivilschiff im selben Feld in Sicherheit bringen (= vom Plan nehmen)
 
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zieht nicht erstmal jeder Fertigkeitskarten? Und dann kann man schauen was man geschickt anstellen kann. (z.b. Spielzug optimieren mit Karten oder ohne)
 

Deleted_504925

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jojo war nur so allgemein gefragt, hab mir die regeln sogar durchgelesen (ok, überflogen, bin ja pilot :) ) und bin mir eben nicht so ganz sicher was man als pilot am besten so macht.
 
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Ja, dann macht mal. Von Freezer und Misfit hab ich die Karten schon. Ob ich jetzt PNs bekomme oder die auch hier gepostet werden ist mir ziemlich latte, Hauptsache es passiert.

Sobald ich von allen die Ansage habe, poste ich eh nochmal, wer welche Farben gezogen hat.
 

ReVenger!

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1x Leadership, 2x Tactics

Sorry, dass ihr warten musstet, zu erst dachte ich, dass ich wirklich komplett aussetze und dann war ich am Samstag erstmal unterwegs :ugly:
 
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