Sicherheitszone in Nordsyrien (wie es die Türken seit 2012 fordern...). Geld in die Hand nehmen. Diese Zone aufbauen. Flüchtlinge dorthin remigrieren. Aber dafür braucht es Truppen, militärischen Gestaltungswillen und v.a. Zeit. Und nicht zuletzt auch ordentlich Cojones. Und davon gibts in der BRD halt nicht genug.
Ok eins nach dem anderen:
Flugverbotszone - wie konkret? Wer soll das machen? Deutschland? Die EU? Die USA? Wie soll diese konkret aussehen, welches Risiko willst du gehen? Willst du russische Jets abschießen und einen heissen Konflikt zwischen Atommächten riskieren wegen Syrien? Was ist das Endziel? Dir ist bewusst, dass in Idlib neben den Zivilisten die Gesamtheit der übrigen Islamistensuppe versammelt ist, also ca. das komprimierte Böse der Welt dort hockt. Die willst du also schützen, um Zivilisten zu schützen. Mhok. Wie lange? Für immer? Bis sich ein neuer IS formiert? Wann darf Syrien wieder die Kontrolle über ihr Land übernehmen? Wenn Assad gestürzt ist? Wie willst du Syrien/Russland dazu bringen? Soll also ein ewiger eingefrorener Konflikt entstehen?
Das sind nur ein "paar" kleine Fragen, die sich auftun. Aber ich bin mir sicher, dass du deine Forderung gut durchdacht hast und nicht bloß emotional auf ein paar traurige Kinderbilder reagierst.
Dann sagst du "Deutschland" solle mit "Truppen" diese Region/Zone sichern. Wie konkret soll das aussehen? Ist dir bewusst wieviele Jahrzehnte es dauern wird, bis Deutschland auch nur annährend eine einsatzkräftige Streitmacht hat, die dieser Aufgabe gewachsen wäre? Wie willst du die politische Mehrheit dafür erreichen? In diesem Konflikt wären die Opferzahlen aus Afghanistan ein Witz. Denkst du, Deutsche wären bereit ihre Mitbürger in Uniform für einen fremden Konflikt, für den sie rein gar nichts können zu opfern, nur damit irgendwelche Fremden ein besseres Leben haben?
Wenn "ihr" bequem bleiben wollt, müssen wir eben Menschen aufnehmen. Wenn ihr keine Menschen aufnehmen wollt, müssen wir uns die Hände schmutzig machen. So einfach ist das!
Wieder, woher dieser Zwang? Wir müssen rein gar nichts. Wenn wir wollen können wir die Schotten dichthalten und drauf pfeiffen, so wie wir das bei den anderen 19 Mio. Flüchtlingen weltweit machen, die nicht ständig eine Kamera im Gesicht haben. Das stört uns sonst auch nicht.
Und wenn man dann darauf hinweist, dass das unausgegorenes, mimosenhaftes Geheule im klassischen Michel-Modus ist, sind alle gleich beleidigt, zensieren posts und fühlen sich persönlich angegriffen. Das ist so ein Witz hier manchmal...
Wie gesagt, ich hoffe dass du trollst, aber der einzige Witz hier bist du mit völlig utopischen Vorschlägen, die nichtmal halb durchdacht sind, aber mit GAAAANZ großen Pathos als ob du gerade aus einem amerikanischen Kriegsfilm ausgekotzt wurdest. Dass du dabei anderen "Unausgegorenheit" vorwirfst ist dann nur noch frech, wenn du hier mit einer "Lösung" um die Ecke kommst, die genau so realistisch ist wie "warum klonen wir nicht einfach Kampfdinosaurier und lassen die gegeneinander kämpfen?".