Gast
Guest
Ja genau, setzen wir Toleranz für den Islam mit Toleranz für Gewalt gleich.^^ Spack. Müssen wir Angst haben? Ich meine, ich bin bestimmt nicht der Typ, der sich bei Islamisten so super beliebt macht, wenn ich mal über Theologie rede. Habe trotzdem noch nie Morddrohungen bekommen.Original geschrieben von DrStrumpf
so langsam kommen auch die gegenstimmen aus den loechern. nach dem spiegel nun auch die welt:
http://www.debatte.welt.de/kolumnen.../grausame+filmszenen+sind+teil+unserer+kultur
Dokumentarfilme aller Art, die Brutalität und Unmenschlichkeit zeigen und anprangern, sind seit gut einem Jahrhundert Teil unserer Kultur. Auch dass in solchen Filmen ganzen Ländern und Kulturkreisen angeklagt werden, ist absolut üblich - meisten ist es Amerika. Ungewöhnlich an Wilders Film ist einzig, das in diesem Fall einmal Gräueltaten vorgeführt werden, die mit dem Koran gerechtfertigt wurden. Die Angst vor denen, die solche Taten begehen oder gut finden, ist die Ursache der hektischen Distanzierungen - sonst nichts.
that´s it.
Edit: "In Berlin kleben Plakate einer großen Tierrechtsorganisation auf denen gehäutete Robben zu sehen sind, als Monster dargestellte Fischer, jede Menge Blut und der Spruch „Die Kanadier killen Robben.“ Die Pauschalisierung „die Kanadier“ wirft knapp 33 Millionen Menschen in einen Topf. Aber von solcher Polemik distanziert sich kein EU-Außenminister. "
1.Wer nimmt solche Plakate ernst? Wenn irgendein Strumpf irgendwo pauschalisiert, äußert sich dazu auch kein EU-Außenminister, weil es eben nicht so wichtig ist. Hier ist eben der Bürger gefragt und aktiv. Für "den Islam" tritt "der brave Bürger" aber nicht ein, deswegen muss es halt manchmal der Staat tun.
2.Unrecht rechtfertigt kein Unrecht. Pauschalisierungen von Tierrechtlern (waren wohl anynom, undenkbar das diese hier auch verpauschalisiert werden^^) sind nicht besser als die von Wilders. (Aber weniger gefährlich).
3.Unterschied von Provokation und Populismus hatte ich ja schon angesprochen.
Edit2: "Was aber würde passieren, wenn eine Menschenrechtsgruppe solche drastischen Plakate zum Thema Mädchenverstümmelung im Sudan oder Steinigungen im Iran geklebt hätte? Mullahs oder Imame, als Monster karikiert, durchs Blut ihrer Opfer watend. Und oben drüber eine Schlagzeile wie: „Moslems verstümmeln Kinder“ oder „Moslems quälen Frauen zu Tode“. Man braucht nicht viel Phantasie, um sich die Folgen auszumalen."
Es wäre schön, wenn man solche Aktionen nicht dem rechten Rand überlassen würde (bei uns. was wir für die Verhältnisse in anderen Ländern tun können, frag' ich mich). Wahrscheinlich gibt es sogar genug die darauf aufmerksam machen, sie kommen nur nicht ins Fernsehen, weil niemand Menschen sehen will, die sich für Menschenrechte einsetzen. Wir wollen Leute die den Kanacken mal so richtig eins auswischen.
Jedoch: In jedem Fall darf man sich von solchen Aktionen distanzieren, das polemische "Angst"-Argument ist auch nichts weiter als eine stupide Pauschalisierung.
Edit3: Was übrigens wirklich passiert, wenn man strenggläubige Muslime mit Videos von Genitalbeschneidung konfrontiert, wurde mal in einem Dokumentationbeitrag gezeigt, viele waren einfach schockiert wie jeder andere Mensch auch, andere konnten die Konfrontation nicht ertragen und sind gegangen.