Fitna - dieser Islam Film von Geert Wilders

Deleted_38330

Guest
Grad zufällig auf PI gesehen. Der Film von Geert Wilders.
http://www.liveleak.com/view?i=7d9_1206624103
edit: omg, vor einer halben Stunde hatte das Video noch 500k Views weniger

Was haltet ihr davon? Der Spiegel schreibt, dass Wilders Umfragewerte in Holland steigen. Der Film wird wohl, wegen Angst vor Anschlägen, nur im Internet gezeigt.

edit: SpOn Artikel

Reaktionen
5
wird nicht mehr lange dauern bis kirchen, botschaften und stoffpuppen auf straßen im nahen osten brennen werden...

Reaktionen
176
Ist der Film dafür oder dagegen?

Clawg

Guest
Für sich alleine genommen langweilig und ohne Tiefe.

Mit politischem Hintergrund, etwas sehr hochtrabende Worte:
"'Fitna' ist die letzte Warnung an den Westen. Ob wir die Freiheit an unsere Kinder weitergeben oder ob wir unsere Freiheit im multikulturellen Morast versinken lassen."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,543850,00.html

U.a. fordert er z.B. den Koran zu verbieten. Eine sehr seltsame Freiheit, die er da der nächsten Generation mitgeben möchte.

Reaktionen
831
mh, der Film ist ja nun nicht gerade ein unvergessliches Meisterwerk.
Aber es geht ja weniger um den Film, als um den Streit ihn zu zeigen und das ist das Interessante.

Bin gespannt auf die Reaktionen, Friedens- und Versöhnungsangebote von Seiten der Moslems wird es wohl mal wieder kaum geben, dafür um so mehr Fanatismus und Gewalt.

Reaktionen
0
Ja, nun noch ein Comment von Strumpf und der Thread hat den gleichen Inhalt wie die anderen Islamthreads:keks:

Reaktionen
831
quatsch, amrio fehlt noch mit seinem statement, daß der islam hier bösegeredet wird und die westlichen staaten sich den unmut selbst zuzuschreiben haben.

:jump:

Reaktionen
0
naja, wenns jetzt wieder zu gewalttätigen ausschreitungen kommt, wie nach jeder kleinen provokation, wäre das ja nur ein beleg dafür, dass ein körnchen wahrheit in dem machwerk steckt.

Reaktionen
2
omg ist der server ausgelastet :/

die idee den koran zu verbieten ist ein interessantes gedankenspiel. dem konzept unserer *wehrhaften* demokratie wuerde das ja auch nicht unbedingt widersprechen. vgl. "Mein Kampf". im rahmen der verhaeltnismaessigkeit wohl nicht wirklich realistisch aber so rein theoretisch...

Gast

Guest
Original geschrieben von ViperDK
omg ist der server ausgelastet :/

die idee den koran zu verbieten ist ein interessantes gedankenspiel. dem konzept unserer *wehrhaften* demokratie wuerde das ja auch nicht unbedingt widersprechen. vgl. "Mein Kampf". im rahmen der verhaeltnismaessigkeit wohl nicht wirklich realistisch aber so rein theoretisch...

Ich wüsste nicht, das "Mein Kampf" verboten ist. Bücher und Gedanken initiieren auch keine Straftaten, daher sind Verbote weitestgehend sinnlos.

Reaktionen
0
viel spass beim untertauschen + neue identität annehmen. mutig (und notwendig)

Reaktionen
0
so wirklich scheinen sich radikale islamisten und wilders ja gar nicht zu unterscheiden. beide verbreiten pauschalisierende scheisse im rahmen der meinungsfreiheit. hassobjekt der einen sind die ungläubigen, beim anderen sind sind es die moslems.

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von mamamia
so wirklich scheinen sich radikale islamisten und wilders ja gar nicht zu unterscheiden. beide verbreiten pauschalisierende scheisse im rahmen der meinungsfreiheit. hassobjekt der einen sind die ungläubigen, beim anderen sind sind es die moslems.
So ist es. Keine der beiden Parteien ist einen deut besser. Nur, dass der eine jetzt um sein Leben bangen muss.

Reaktionen
17
ok, der film richtet sich gegen den islam, is ja nix neues. er zeigt muslimische menschen, führer, politiker etc. mit macht, die zum jihad aufrufen, bzw. zT explizit sagen, dass man juden und christen abschlachten/köpfen, ermorden soll. der film zeigt anschläge, von muslimen verübt, in denen viele menschen sterben. also man sieht ausschliesslich moslems, die irgendwen töten oder töten wollen oder zum töten aufrufen oder gerade einen anschlag ausführen.

soweit ok, irgendwie auch logisch, richtet sich halt mal wieder gegen den islam. man soll also denken, der islam ist böse und macht nur terror.

gibt es eigentlich gegenfilme (von zB muslimen) in dem oben genanntes von christen/juden/buddhisten gezeigt wird? muss es ja eigentlich, schliesslich hat selbst osama in den bergen afghanistans jetzt internet.

bitte mal linken!

Reaktionen
0
anstatt filme zu machen zünden die lieber gleich etwas oder jemanden an.

Reaktionen
17
Original geschrieben von Brot1

bitte ernsthaft, bräuchte mal nen "gegenfilm" hier... das internet und das tv wird auch in andern ländern genutzt -.-

Reaktionen
0
Werde mir das Ganze morgen angucken... Die Reaktionen auf den Film sind vermutlich sowieso viel interessanter und aufschlussreicher ;)

Reaktionen
11
Die Koransuren zu zitieren ist zu selektiv um ernst genommen zu werden, ähnliches findet sich in so ziemlich jeder Schrift dieser oder früherer Zeiten.

Was mich persönlich am Islam stört ist, daß es zwar Leute gibt wie Lamya Kaddor ( http://www.zeit.de/2008/12/P-Lamja-Kador ), diese aber eben leider in der Minderheit sind. Man beachte vorallem den Hinweis, daß die reine Übersetzung und Vereinfachung des Koran vermutlich schon heftige Reaktionen auslösen wird. Man vergleiche dann noch "das Leben des Brian" mit dem van Gogh Film oder eben diesem und dann die Reaktionen und es wird wohl keiner ernsthaft bestreiten können, daß der Islam keine aufgeklärte Religion ist.

Dazu hat er kein Recht. Natürlich hat der Islam es von allen monotheistischen Religionen am schwersten sich der heutigen Zeit anzupassen, aber die Anpassung muss von Innen kommen, für jede einzelne Ausprägung und das bald. Ich sehe keine Möglichkeit Sharia und Grundgesetz, oder Islam und Säkularisierung zu verbinden, wenn nicht der Islam nachgibt.

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von Sabel
(...)
Was haltet ihr davon? (...)[/URL]

Ich fühle mich durch diesen Film - mir Polemik und Hetze als Wahrheit anzudrehen- in meinem Intellekt beleidigt.

Original geschrieben von Mackiavelli
(...) Friedens- und Versöhnungsangebote von Seiten der Moslems wird es wohl mal wieder kaum geben, (...).

Dieser Post impliziert das eine "Entschuldigung" oder eine "Geste des guten Willes" als Reaktion auf diesen Film seitens der Moslems angebracht wäre. Wie begründest du dies?

Original geschrieben von Ancient
(...), wie nach jeder kleinen provokation, wäre das ja nur ein beleg dafür, dass ein körnchen wahrheit in dem machwerk steckt.

Definiere "kleine Provokation".
Weiterhin lässt sich der Logik dieser Aussage nach jedwede falsche Behauptung und Aussage als wahr verifizieren. Unabhängig vom Thema.

Original geschrieben von MaRiO(d.S
seh ich auch so... gut das der film gezeigt werden darf.

Was genau findest du gut daran? Das endlich mal gesagt wird was wir bereits seit dem 11. September 2001 zu hören bekommen? Oder das es unterschwellig aggressiver verpackt ist?

(...)
die idee den koran zu verbieten ist ein interessantes gedankenspiel. (...)

Was genau ist daran interessant unsere Freiheit übern Haufen zu werfen?

(...) *wehrhaften* demokratie wuerde das ja auch nicht unbedingt widersprechen. vgl. "Mein Kampf".

Der Begriff "wehrhafte Demokratie" ist nichts weiter als eine Aushöhlung unserer Grundrechte. Vgl. Anti-Terror Gesetze.
Den Koran mit "mein Kampf" zu vergleichen ändert daran auch nichts.

Original geschrieben von DerEchteSenf
Ich wüsste nicht, das "Mein Kampf" verboten ist. (...)

"Mein Kampf" steht auf dem Index und ist somit nicht frei erhältlich.

Original geschrieben von Brot1

Anstatt sich mit dem Film kritisch auseinander zu setzen plappern "die" eh nur alles nach... (Take the hint...)

Original geschrieben von Rain
bitte ernsthaft, bräuchte mal nen "gegenfilm" hier... das internet und das tv wird auch in andern ländern genutzt -.-

Im Iran die Juden, in China die Tibeter um nur mal zwei zu nennen. Propaganda ist ein gern genutztes Mittel um Menschen die nicht hinterfragen für sich zu gewinnen. Entsprechendes Material wirst du über unsere Netze nicht auffinden können. Diese sind - zu Recht - zensiert.

Zum Thema allgemein:
Es ist unnütz eine Grundsatzdebatte über den Islam als ein in sich geschlossenes, autarkes Gesellschaftsmodell zu führen.
Das sich seit Jahrhunderten gegenseitig beeinflussende Verhältniss "Westen" - Islam durch vermeindlich nüchterne Wahrheiten zu erklären ist zum Scheitern verurteilt! Auch wenn es auf den ersten Blick bequemer zu sein scheint. Die Fragen nämlich die dabei aufkommen lassen sich dann auf eine simple Basis zurückführen die nicht mehr so leicht zu beantworten ist und willkürlich erscheint.
Seit wann empfinden wir das Verhältnis als Problem? Was sind die Auslöser? Und die wichtigste aller Fragen: warum? Die Antwort die z.B. der oben genannte Film liefert ist gänzlich unbefriedigend: "so ist der Islam eben".

Es ist leider nur menschlich Informationen zunächst einmal als gegeben hinzunehmen. Der Blick "hinter die Kulissen" - Geschichtsbücher in Bibliotheken z.B. - kann da sehr viel aufschlussreicher sein. Der Konsum von Informationen, gestreut durch Personen die einer Ideologie nacheifern sind immer und ausnahmslos "korumpiert".
Ich möchte an der Stelle darauf hinweisen das z.B. auch politische Terrororgruppierungen als "Islamisten" bezeichnen, obwohl diese nicht gegen die "Ungläubigen", sondern gegen politische Systeme aufbegehren. Eine Verallgemeinerung vergrößt das Ausmaß der Bedrohung weil so mehr Menschen dahinter zu stecken scheinen. Somit wirkt die vermeintliche Gefahr akut, was nach "Abwehr" verlangt.

Es ist nicht der Islam der uns unserer Freiheit beraubt, es ist die undifferenzierte Art und Weise sich mit den Problemen des beginnenden 21.Jahrhunderts auseinanderzusetzen.

Reaktionen
17
Original geschrieben von TE)Kain

Im Iran die Juden, in China die Tibeter um nur mal zwei zu nennen. Propaganda ist ein gern genutztes Mittel um Menschen die nicht hinterfragen für sich zu gewinnen. Entsprechendes Material wirst du über unsere Netze nicht auffinden können. Diese sind - zu Recht - zensiert.

???

ja, ich möchte filme wie den "FITNA" film, der existiert schliesslich auch. was heisst hier zensur, ich kenne auch filme von radikalen islamisten, die zeigen, wie amerikanische soldaten erschossen werden, oder leute geköpft werden etc. (d.h. nicht, dass ich das gut finde, ist nur ne tatsache)

es sollte ja wohl dann auch filme für radikal islamistische propaganda geben, die solche dinge wie aus dem fitna film, zeigen, nur eben von zB christen ausgeführt... -.-

Jesus0815

Guest
Muss dir jemand anders den Spiegel vorhalten? Bist du nicht im Stande zu reflektieren? Was bringen dir Propagandafilme der "Gegenseite"? Es ist doch der gleiche Schmutz nur mit anderen Protagonisten...

Reaktionen
17
Muss dir jemand anders den Spiegel vorhalten? Bist du nicht im Stande zu reflektieren? Was bringen dir Propagandafilme der "Gegenseite"? Es ist doch der gleiche Schmutz nur mit anderen Protagonisten...

entschuldigung, aber ich benötige den film für ne uni hausarbeit... es reicht ein einfacher link, ich habe bisher leider nichts vergleichbares gefunden. ich bin mir recht sicher, dass es da etwas entsprechendes gibt...

Reaktionen
0

...

es ging mir mehr darum, dass er sich nicht von drohungen einschüchtern lässt und seine meinung äußert ohne vor terroristischen methoden in die knie zu gehen.
was seine meinung ist, ist mir eigentlich ziemlich egal.

Reaktionen
831

Dieser Post impliziert das eine "Entschuldigung" oder eine "Geste des guten Willes" als Reaktion auf diesen Film seitens der Moslems angebracht wäre. Wie begründest du dies?

Es ist keine Entschuldigung oder Ähnliches wegen dieses Filmes nötig, ganz und gar nicht.
Aber die Kritiker des Filmes werden natürlich sagen, daß der Islam falsch und einseitig dargestellt ist (was man nicht abstreiten kann) und behaupten "Der Islam ist Frieden". Und um dieses "Islam ist Frieden" glaubwürdig zu machen kommt mir von Seiten der Moslems viel zu wenig, als das ich es den moslemischen Gemeinden glauben würde, daß sie sich aktiv von Terror, Unterdrückung und dem radikalen Islam distanzieren.

Reaktionen
0
Wollte nachdem ich mir den Film angeguckt haben eigentlich was schreiben, bis ich nen Kommentar auf faz.net gelesen habe, der im Großen und Ganzen meine Meinung wiedergibt:
klick me

Reaktionen
255
Musste leider nach ca. 1,5 min abschalten, da zu polemisch.

Reaktionen
364

Aber die Kritiker des Filmes werden natürlich sagen, daß der Islam falsch und einseitig dargestellt ist (was man nicht abstreiten kann) und behaupten "Der Islam ist Frieden". Und um dieses "Islam ist Frieden" glaubwürdig zu machen kommt mir von Seiten der Moslems viel zu wenig, als das ich es den moslemischen Gemeinden glauben würde, daß sie sich aktiv von Terror, Unterdrückung und dem radikalen Islam distanzieren.

hm ich überlege grade.
ich überlege, was ich tun würde wenn jemand auf mich zukommt und sagt: Ihr Christen bringt überall auf der Welt Menschen um.
oder es kommt jemand zu mir und sagt: Ihr Deutschen habt Millionen Menschen umgebracht.
Und dann wird erwartet das ich mich entschuldige und rechtfertige ?
Ich könnte verstehen wenn da garnichts kommt, denn WER soll sich denn da für etwas rechtfertigen ? Die friedlichen für die fundamentalisten ? ICH würde das nicht machen, und ich kann es auch verstehen wenn andere nichts machen. Ich entschuldige mich auch bei niemenden wegen der schlimmen verbrechen von Christen, die irgendwer mal begangen hat.

Reaktionen
0
Original geschrieben von wut)volta

hm ich überlege grade.
ich überlege, was ich tun würde wenn jemand auf mich zukommt und sagt: Ihr Christen bringt überall auf der Welt Menschen um.
oder es kommt jemand zu mir und sagt: Ihr Deutschen habt Millionen Menschen umgebracht.
Und dann wird erwartet das ich mich entschuldige und rechtfertige ?
Ich könnte verstehen wenn da garnichts kommt, denn WER soll sich denn da für etwas rechtfertigen ? Die friedlichen für die fundamentalisten ? ICH würde das nicht machen, und ich kann es auch verstehen wenn andere nichts machen. Ich entschuldige mich auch bei niemenden wegen der schlimmen verbrechen von Christen, die irgendwer mal begangen hat.
Bullshit. Es geht nicht darum, dass sich der iranische Ziegenhirte für irgendwelche Terroranschläge und andere Barbareien rechtfertigen soll.
Da du so fleissig dabei bist das Christentum als Beispiel zu nehmen:
Wenn eine Gruppe fundamentalistischer Christen sich in den Kopf setzt den gesamten Islam zu vernichten und sich dabei auf die Bibel beruft (Ob das nun in gleicher Weise wie mit dem Koran möglich ist, sei mal dahingestellt), erwarte ich vom Papst oder anderen religiösen Oberhäuptern entsprechende Reaktionen wie zB Exkommunikation o.ä. um ganz klar deutlich zu machen, dass soetwas alles andere als christlich ist. (Soweit ich weiss hat sich die Kirche sogar in aller Form bei den Muslimen für die Kreuzzüge entschuldigt, obwohl ich persönlich das in diesem konkreten Fall für lächerlich halte.)
Ich nehme es mir dann halt auch heraus, Gleiches vom Islam zu fordern.

Reaktionen
255
Original geschrieben von gnu.Becks

Bullshit. Es geht nicht darum, dass sich der iranische Ziegenhirte für irgendwelche Terroranschläge und andere Barbareien rechtfertigen soll.
Da du so fleissig dabei bist das Christentum als Beispiel zu nehmen:
Wenn eine Gruppe fundamentalistischer Christen sich in den Kopf setzt den gesamten Islam zu vernichten und sich dabei auf die Bibel beruft (Ob das nun in gleicher Weise wie mit dem Koran möglich ist, sei mal dahingestellt), erwarte ich vom Papst oder anderen religiösen Oberhäuptern entsprechende Reaktionen wie zB Exkommunikation o.ä. um ganz klar deutlich zu machen, dass soetwas alles andere als christlich ist. (Soweit ich weiss hat sich die Kirche sogar in aller Form bei den Muslimen für die Kreuzzüge entschuldigt, obwohl ich persönlich das in diesem konkreten Fall für lächerlich halte.)

Der Papst schert sich einen dreck um irgendwelche nicht katholischen splittergruppen. Exkommunizieren kann er die genau so wenig, da sie überhaupt nicht seiner kirchengemeinde angehören und somit auch nicht aus ihr verstoßen werden können. Mir ist auch nicht bekannt, dass irgend welche katholiken im irland konflikt exkommuniziert worden sind.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23

Der Papst schert sich einen dreck um irgendwelche nicht katholischen splittergruppen. Exkommunizieren kann er die genau so wenig, da sie überhaupt nicht seiner kirchengemeinde angehören und somit auch nicht aus ihr verstoßen werden können. Mir ist auch nicht bekannt, dass irgend welche katholiken im irland konflikt exkommuniziert worden sind.
Exkommunikation war als Beispiel für ein deutliches Signal gemeint. Dass du dich an solchen Sachen aufgeilst, spricht sehr für deinen Intellekt. Gratuliere :top2:

Reaktionen
0

Bin gespannt auf die Reaktionen, Friedens- und Versöhnungsangebote von Seiten der Moslems wird es wohl mal wieder kaum geben, dafür um so mehr Fanatismus und Gewalt.
mal so am rande: die muslime waren die einzigen die ihn ausstrahlen wollten in den niederlanden, aber nur mit der bedingung, dass wilders sich sodann einer diskussion stellt. das wollte der aber nicht und deswegen ging das ganze hickhack von wegen providersperre und jetzt liveleak überhaupt erst los. der typ manipuliert seine "fans" bzw. mitstreiter und denen geht noch einer bei ab, sehr geile selbstdemontage imho .

quatsch, amrio fehlt noch mit seinem statement, daß der islam hier bösegeredet wird

na eigentlich wird doch größtenteils nur gezeigt was islamisten so alles verbocken, von daher hätte der film ruhig länger sein können. nur falsch sind die schlußfolgerungen, aber das sollte jedem vernünftig denkenden menschen sowieso klar sein.

dummerweise gibt es im islam aber kein religiöses oberhaupt, und ebenso dummerweise stimmt es gar nicht, dass die kirche sich für untaten von christen, meinetwegen auch nur katholiken, entschuldigt (was auch ganz nachvollziehbar ist~). es ist auch keineswegs so, dass die kirche für alle katholiken spricht, oder willst du mir erzählen jeder katholik verteufelt abtreibung, kondome und die annäherung an evangelen und juden? und das, wo der papst tatsächlich das oberhaupt der kirche ist. und trotz dieser widersprüchlichkeiten schon bei den katholiken möchtest du etwas ähnliches bei den moslems? wenn es sowas gäbe wären menschen wie du doch die ersten die sagen "die moslems stehen doch sowieso nicht 1:1 hinter dem was ihr papst-gegenbild sagt, das zählt gar nicht!".

Reaktionen
255

Exkommunikation war als Beispiel für ein deutliches Signal gemeint. Dass du dich an solchen Sachen aufgeilst, spricht sehr für deinen Intellekt. Gratuliere :top2:

Die "message" meines Post war, dass es im Islam mindestens genau so viele Splittergruppen gibt wie im Christentum und, dass sich idr. eine Splittergruppe nicht darum schert, was die andere macht, da diese ja sowieso einer Irrlehre anhängen. Terroristenführer entschuldigen sich nicht und andere Führer sind der meinung nichts mit diesen Spacken gemein zu haben, dass du diesen Zusammenhang nicht gecheckt hast spricht sehr für deinen Intellekt. Gratuliere :top2:

Jesus0815

Guest

Ich möchte damit jetzt zwar nicht deine gesamte Argumentation als solches angreifen, aber "Ziegenhirte" stellvertretend für "die Iraner" anzuführen sagt viel über deine Wertschätzung aus und erschwert einen Dialog genauso wie es "Hassprediger" auch tun.

(...)(Soweit ich weiss hat sich die Kirche sogar in aller Form bei den Muslimen für die Kreuzzüge entschuldigt, obwohl ich persönlich das in diesem konkreten Fall für lächerlich halte.)
(...)

Für die Kreuzzüge hat sich niemand entschuldigt. Warum auch? Es war ja historisch betrachtet nichts religiöses; ebensowenig wie es heute der Fall ist.

Es ist ratsam davon Abstand zu nehmen zu glauben das es der Glaube an sich ist der die Menschen zu agressiven Taten verleitet. Ob Christen, Moslems, Juden oder Buddhisten. Menschen begehren aus persönlicher Not heraus auf und argumentieren in ihrer Verzweiflung gerne mit Religionen obgleich diese letzlich nicht die wahren Gründe sind. In heiligen Schriften nach beweisen zu suchen wie in "Fitna" mag brauchbar erscheinen, führt aber am Ende (ebenso wie der "Bibelcode" z.B.) ins Leere. Aus solchen Schriften nämlich lässt sich alles was man möchte herauslesen. Das ist ja auch der Grund warum diese Schinken so ein Dauerbrenner bleiben ;)
Ein Beispiel direkt aus dem Film: in einer Passage wird aus dem Koran folgendes übersetzt - "... terror in their hearts". Kontextual betrachtet ist der Koran in einer kriegerischen Zeit des nahen Ostens entstanden. Ein "Fleckerlteppich" aus vielen Völkern mit expansionistischen Zügen. Was nach Agression klingt ist der Aufruf zur Verteidigung/Einigung/Eroberung. Zumal ich anmerken möchte das es das Wort "Terror" nicht auf arabisch gibt.

Oben