Ziemlich viel Arbeit das topic
Original geschrieben von Smarty
Ich fasse zusammen:
- Du glaubst nicht daran, dass sich Menschen ändern ("Aus den Typen wird eh nichts, andere Menschen werden sicherlich unter ihnen zu leiden haben")
Ich glaube das Menschen sich ändern - ich bin mir aber sicher das es viel zu viele bei uns nicht tun weil nichts passiert bzw wir zu lange warten, bis sich etwas tut.
Original geschrieben von Smarty
Du willst für Straftäter (für Jugendliche auch, aber das ist fast schon unerheblich)...
- "72 Stunden Dunkelhaft zum Nachdenken"
- Anschließend "1 Monat Zwangsarbeit"
- Den Abbruch jeglicher sozialer Kontakte und auch keinen sonstigen Kontakt zur Außenwelt
- Keine Bildung außer der Bibel.
Das ist kein ausgearbeiteter Gesetzentwurf, wie du evtl schon bemerkt hast... Ich generalisier das nochmal, damit du nicht soviel Angriffsfläche findest:
- Unverzüglicher Vollzug, am besten noch am selben Tag.
- Harte Haftbedingungen, dazu gehört für mich 1. Kein Kontakt zur Aussenwelt 2. harte körperliche Arbeit 3. Keine Unterhaltung/Ablenkung - da die Insassen den ganzen Tag lang beschäftigt sein werden ist das nicht nötig und falls sich doch noch einer geistig betätigen will dann soll er die Bibel lesen.
Bevor das Geschreie wieder losgeht: Natürlich dürfen Leute die längere Strafen absitzen Briefe schreiben etc, aber gerade für Jugendliche die nur kurz einsitzen sollen, um abgeschreckt zu werden (daher der eine Monat in meinem posting) soll es keine Verbindung nach draussen geben.
Original geschrieben von Smarty
Derweil hast du dir seit meinem Posting offenbar noch keine Minute Zeit genommen um über den Satz "Gewalt erzeugt Gegengewalt" nachzudenken.
Das werde ich jetzt auch nicht, sonst haben wir gleich noch nen Diskussionsthema.
Wenn schon die alten Griechen sagen "Willst du Frieden, dann rüste dich für den Krieg", dann scheint es ja hin und wieder gute Gründe für Gewalt zu geben.
Original geschrieben von Smarty
Danach offenbarst du ein paar persönliche Motive. In deinem Umfeld wurde offenbar ein Opfer vernachlässigt und der/die Täter deiner Meinung nach zu milde bestraft. Tut mir leid. (Ich kann deine Wut nachvollziehen.).
Danke für dein Mitleid, ich brauche es nicht. Ich hoffe nur das beim nächsten Mal wenn ich mit solchen "sozialen Experimenten" aneinandergerate, weil sie mal wieder in der U-Bahn randalieren und Wehrlose beschimpfen keine Messer im Spiel sind
Original geschrieben von Smarty
Du sagst selbst, dass du "keinen Meter Ahnung" davon hast, wie Straffällige sinnvoll behandelt werden sollten. Im nächsten Satz hält dich das aber nicht davon ab, wieder von dir auf andere zu schließen ("...weiß...aus eigener Erfahrung, dass nichts wichtiger ist als konsequentes und schnelles Durchsetzen von Sanktionen/Bestrafung.")
Ich übertrage halt so gut es geht mein persönliches Wissen auf den Sachverhalt. Du tust nichts anderes - es sein denn du bist ausgebildeter Kriminalpsychologe, dann kann ich von dir lernen.
Original geschrieben von Smarty
Du schließt mit einem weiteren Bruch mit grundlegendsten (Menschen-)Rechts-Konventionen, indem du sagst, dass du lieber 10 Menschen (ich frage mich: Auch Unschuldige?) zu lange einsperrst als einen Menschen zu kurz.
Du brichst Menschenrechtskonventionen, indem du Menschen ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit absprichst. Nur dadurch das es nur Irgendeiner ist, den Irgendeiner deiner frühzeitig entlassenen Häftlinge zum Krüppel schlägt macht das die Sache für dich zu einer Statistik - für mich zu einem Skandal.
Die Kriminellen haben durch ihre Handlungen einen Teil ihrer Rechte verspielt - warum sollte ich dann auf ihre Rechte Rücksicht nehmen und die von unbescholtenen Bürgern im Gegenzug einschränken? Auf meiner Wagschale wiegt der Unschuldige viel mehr als jeder Kriminelle und seine möglichen Resozialisierungsoptionen.
Original geschrieben von Smarty
Komm damit klar, dass es keine heile Welt ohne richtig böse Straftäter geben kann. Den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben hat in der Geschichte noch nie geklappt. Oder in der 'heutigen Sprache': Terror mit Terror zu bekämpfen hat noch nie geklappt!
Nicht so theatralisch, keiner will hier eine Polizeidiktatur einführen.
@ Shao:
@ Yentoh:
@ Scorpio: Natürlich geht das nur in klaren Fällen, das man die Leute sofort einbuchtet, aber davon haben wir genug.
Es ist auch nicht zwingend notwendig, das ein Schwarzarbeiter oder ein Steuerhinterzieher nach kürzester Frist eingelocht wird, das ist doch eine ganz andere Qualität von Verbrechen.
Genauso wie unterschieden werden muss, ob sich nen paar Jugendliche mal auf ner Party boxen oder da geplant Leute ausgeraubt werden. Aber das ist doch alles simpler Menschenverstand und sollte selbstverständlich sein.