Final Fantasy XIII

Zwurbel

Guest
Habs bei FF9 bis zu der Stadt im WIrbelsturm geschafft und dann hatte ich nen Ladefehler und hab ihn nicht behoben bekommen. Leider.

Reaktionen
0
So Xbox 360 ist da, Lost Odyssey Morgen auch... Jetzt muss nur noch FF13 her, das ist ist mir imo aber noch zu teuer. Mal sehn ob ich eine Sicherheitskopie bekomme :>

Reaktionen
0
Also wenn du gerade erst ne XBox360 bekommen hast dann sollte FF13 ganz unten auf deiner Liste stehen, auch wenn du prinzipiell nur RPGs spielst. Gibt einige deutlich bessere RPGs, wenn Grafik und tolle Cutscenes nicht gerade dein Hauptinteresse ist.

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
die Tage mal wieder FF13 ausgepackt und Kapitel 8-10 gespielt: NUR dröge, langweilige da anspruchslose Kämpfe und das stundenlang. Hab dann in 11 beim Anblick dieser riesigen Ebene voll mit Monstern den Controller frustriert zur Seite gelegt :/

Reaktionen
0
Also wenn du gerade erst ne XBox360 bekommen hast dann sollte FF13 ganz unten auf deiner Liste stehen, auch wenn du prinzipiell nur RPGs spielst. Gibt einige deutlich bessere RPGs, wenn Grafik und tolle Cutscenes nicht gerade dein Hauptinteresse ist.

Was sollte denn oben auf meiner List stehn? :8[:

Reaktionen
0
Kommt so ziemlich auf deinen persönlichen Geschmack an:

Also erstmal die Liste der RPGs für XBox360: Magna Carta II, Star Ocean The Last Hope, Tales of Vesperia, Blue Dragon, Infinite Undiscovery, Lost Odyssey, The Last Remnant, Eternal Sonata, Resonance of Fate, Final Fantasy XIII

Meine persönliche Reihenfolge wäre:
1. Star Ocean The Last Hope
2. Eternal Sonata
3. Lost Odyssey
4. Resonance of Fate
5. Magna Carta II / Tales of Vesperia / Blue Dragon / Infinite Undiscovery / The Last Remnant (alle etwa gleich auf)
6. Final Fantasy XIII

Da dir das aber nicht soviel bringt, da du nicht unbedingt den gleichen Geschmack hast hier eine paar Fakten zu den Spielen:

Magna Carta II
---
Mehr oder weniger realistische Grafik, aber eher gute PS2 Qualität. Spiel ist aus Korea. Spielt sich eigentlich sehr gut. Die Story ist ganz gut erzählt, aber ziemlich 'normal'. Es gibt Krieg man ist mittendrin, läuft von einer Stadt in die nächste, plötzliche Plottwists und man ist in ner anderen Stadt als wo man hinwollte, etc.
Die Kämpfe sind Echtzeit (kein separates Kampfsystem). Man steuert immer nur einen Charakter, aber man kann mit einem Tastendruck wechseln. Jeder Charakter kann nur ein paar Aktionen machen dann muss er warten. Das System ist so designed, dass man immer wenn ein Charakter warten muss man ihn wechseln soll. Es gibt sogar 'Bonusse' wenn man genau im richtigen Zeitpunkt den Charakter wechselt (mehr Schaden und die Wartezeit verringert sich). Einige stört es, dass wenn man nur einen Charakter steuern will das Spiel zu schwierig ist. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht. Fand es allerdings nicht zu spannend deswegen hab ich es nur 20 Stunden gespielt.
Das Spiel würde ich auf jeden Fall als eine deutlich besser Alternative zu FF13 bezeichnen. Es gibt richtige Dörfer zum kaufen und alle Regionen und Dungeon sind unlinear und habe interessante Eigenheiten.

Star Ocean The Last Hope
---
Mein persönlicher Favorit. Die Story und das Kampfsystem sind einfach genial. Die Story ist sehr spannend und sie spielt in der Zukunft (immernoch selten für 'richtige' RPGs), sie hat allerdings auch einige typische tri-Ace Klischee-Stellen und es gibt viele Anspielungen auf die vorherigen Teile (dieser Teil ist allerdings Teil 0, also er spielt vor allen anderen, er erklärt aber sehr sehr gut wie es zu den Ereignissen in Teil 1 und Teil 2 kam). Das Kampfsystem ist das beste was ich überhaupt kenne. Es ist auf einem separaten Screen, aber die Kämpfe sind in Echtzeit. Wie die Kämpfe gespielt werden ist sehr gut konfigurierbar, man kann zwischen "Offensiv" und "Defensiv" wählen. Bei offensiv ist das Kampfsystem sehr actiongeladen, man haut mit sovielen Techniken wie möglich die Gegner durch die Gegend. Bei manchen Gegner ist es ratsam geduldig zu warten und im richtigen Moment eine Taste drücken um dem Angriff aufzuweichen und gleichzeitig einen Überraschungsangriff von hinten zu starken. Bei Defensiv kann man praktisch rumstehen und ist ziemlich immun gegen die meisten Angriffe, man kann sich so aufladen und dann Spezialangriffe starten, so kriegt man ein Kampfsystem was weniger hektisch ist. Ich habe allerdings immer offensiv gespielt. Diese Mischung aus extremen Massenmetzeln mit supercombos und gleichzeitig auch das taktisch ausweichen im richtigen Moment hat mich einfach fasziniert. Auch wenn das Spiel keine Story hätte würde ich manchmal es einfach anwerfen um ein paar Kämpfe zu machen.
Wenn du die anderen Star Ocean Spiele mochtest wirst du das hier lieben. Wenn du allerdings keine Anime-Grafiken oder den tri-Ace Humor überhaupt nicht magst werden dir einige Stellen ziemlich lächerlich vorkommen. Außerdem brauchst du eine Vorliebe für Echtzeit Kampfsystem, wenn du nur rundenbasierte Kämpfe magst, dann könntest du es zwar noch "Defensiv" spielen und hättest sowas in der Art, aber mir würde da die richtige Action fehlen.
Ich hab das Spiel durchgespielt mit 100% Completion bis auf den Endboss im Bonusdungeon den ich einfach nit schaffe.

Tales of Vesperia
---
Naja ein weiteres Teil der Tales of... Serie. Ehrlich gesagt find ich den Teil nicht besonders gut, da das Kampfsystem etwas langsam ist und diese Wartezeit nach jeder Kombo nervt. Außerdem ist man ein Großteil im Spiel mit Menus durchgehen, Waffen herstellen und Fähigkeiten neu einstellen beschäftigt. Mindestens 30% der Spielzeit ist man innerhalb irg.eines Menus. Die Story ist wieder die typische Tales of... Story und besteht praktisch aus gehe zu A dann zu B dann zu C usw. Der Hauptcharakter im Spiel ist allerdings nicht gerade etwas was man unter einem "Helden" versteht, was die Story etwas interessanter macht. Wird meiner Meinung aber nicht gut ausgearbeitet. Trotzdem, wenn man ein Fan der Tales of... Serie ist und diese Anime-Grafik und das Echtzeit-Kampfsystem mag, dann wird man den Teil auch noch mögen. Mich hat hauptsächlich das browsen durch die Menus und das sammeln der Zutaten für die Waffenherstellung genervt. Als ich nach 40 Stunden bei K angekommen war, hatte ich keine Lust mehr wieder neue Waffen herzustellen um zu L zu gehen und hab aufgehört.

Blue Dragon
---
Kurz gefasst: Anime-Grafik von Akira Toriyama (der hat Dragonball gezeichnet), von Mistwalker, also "FF" Feeling vorhanden. Story ist okay. Vollkommen traditionelles rundenbasiertes Kampfsystem.

Infinite Undiscovery
---
Auch von tri-Ace mit typischen tri-Ace Klischee Humor. Echtzeit Kämpfe ohne separates Kampfsystem. Das Spiel ist eher ein "Test Spiel was man so alles cooles in ein RPG einbauen kann". Eine Schlacht bei der man nicht kämpfen kann, sondern nur am leben bleiben muss während die KI kontrollierten Leute alle erledigen. Ein Turm mit drei Eingängen und Pfaden zur Spitze bei dem 3 Gruppen zusammenarbeiten müssen damit alle nach oben kommen und wo man nur eine Gruppe spielt und die anderen 2 den Dungeon komplett automatisch durchspielen, usw.
Ich fand's ganz gut, allerdings ist es ziemlich schwer und man muss stundenlang grinden wenn man wirklich das Item-System benutzen will. Beispiel: Die Zutaten für eine gute Rüstung kosten zusammen 100000 Goldstücke, eine Monster gibt 100 Goldstücke, d.h. um diese eine Rüstung zu bekommen braucht man 1000 Kills.
Mir hat das Spiel Spaß gemacht, aber ich kam nicht mehr weiter weil es zu schwer wurde und hatte keine große Lust zum stundenlangen Grinden. Aber schon allein wegen der ganzen Ideen und Jokes die tri-Ace hier eingebaut hat hat es sich gelohnt das Spiel zu spielen.

Lost Odyssey
---
Man nimmt Blue Dragon, ersetzt die Anime Grafik durch realistischere Grafik, holt sich einen berühmten japanischen Schriftsteller um Kurzgeschichten für das Spiel zu verfassen und versucht ein so großes "Final Fantasy" Feeling wie möglich zu erreichen und schon ist Lost Odyssey fertig.
Wenn man rundenbasierte Kämpfe mag, mag man dieses Spiel. Wenn man die alten Final Fantasies mag, mag man dieses Spiel. Sogar wenn man wie ich einfach nur die Kurzgeschichten mag, mag man dieses Spiel.
Ich persönlich habe das Spiel nämlich hauptsächlich gespielt um die Kurzgeschichten freizuschalten. Sie sind zum Teil sehr traurig und sehr gut zu lesen. Die Übersetzung ist auch sehr gut gelungen.

The Last Remnant
---
Das neue Spiel vom "SaGa"-Team, welche immernoch für folgendes steht:
1. Ein extrem kompliziertes Kampfsystem was sowieso niemand versteht und was man nur genießen kann, wenn man einfach nicht versucht es zu verstehen.
2. Extrem unlinear, man kann nach jedem Kapitel praktisch jeden Ort besuchen und findet dort mindestens wieder 3 neue Dinge die man erleben kann.
3. Alle Dungeons sind riesig und gehen hauptsächlich um "Erkunden".
4. Es gibt massenhaft rundenbasierte Kämpfe. Man kann jederzeit speichern und ein einziger Dungeon hat bestimmt so um die 30 Battles. Man kann also immer 3 Kämpfe machen, wieder einspeichern und am nächsten Tag weitermachen und so 10 Tage in einem einzigen Dungeon verbringen.
Zusammengefasst: Wenn man komplexe und viele rundenbasierte Kämpfe, unlineare RPGs, das Erkunden von Dungeons mit minimaler aber 'epischer' Story mag, dann ist es genau das richtige. Alle SaGa Spiele sind eigentlich in Europa ziemlich unbeliebt, aber ich liebe die meisten. Dieses Game war mir aber einfach viel zu lang. Nach etwa 1000 Kämpfen und 50 Sidequests mit 40 Stunden Spielzeit und davon vllt. 20 Minuten Story hatte ich dann doch keine Lust mehr.

Eternal Sonata
---
Mein zweiter Favorit. Die Story naja auf der einen Seite wirkt sie wie eine traditionelle RPG Story "Geh zu Ort X um Person Y zu retten", aber sie ist in wirklich extrem tiefgründig und philosophisch. Das Spiel hat eine extrem schöne Anime Grafik. Wirklich wunderschön. Zum Teil musste ich weinen allein wegen der schönen Grafik. Naja das Spiel glänzt auch neben der tiefen Philosophie durch sein wirklich gelungenes Kampfsystem. Es ist ein Mischung aus rundenbasiert und Echtzeit. Eine mischung aus strategischen Entscheidung und "zum richtigen Zeitpunkt die richtige Taste drücken". Es macht einfach nur Spaß. Ich hab das Spiel vor allem wegen den Kampfsystem gespielt und weil ich wissen wollte wie es endet. Es handelt übrigens von dem Komponisten Frèderic Chopin. Wenn man es durch hat kann man mit seinem Wissen über dne Komponisten angeben. Neben Star Ocean ist dies das andere Spiel bei dem ich traurig war, als ich es durchhatte, weil ich wünschte es wäre nie zu Ende gegangen.

Resonance of Fate
---
Dieses Spiel ist das neueste Spiel von tri-Ace erst vor kurzem erschienen. Diesmal hat tri-Ace allerdings nicht mehr mit Enix zusammengearbeitet sondern mit Sega. Daraus resultiert ein deutlich höherer Schwierigkeitsgrad als bei anderen tri-Ace Spielen. Ich kann noch nicht viel über das Spiel sagen, nur dass das Kampfsystem eine Mischung zwischen rundenbasiert und 'Shooter' ist. Man kann in Ruhe seine "Route" planen und diese dann ablaufen. Man benutzt ausschließlich Schusswaffen. Die Wahl dieser Waffen und die Wahl der Munition ist sehr wichtig und man ist sehr schnell hinüber wenn man nicht die richtige Taktik anwendet. Am besten du schaust dir einfach mal nen Trailer oder so an.

Final Fantasy XIII
---
Siehe diesen Thread. Ich sag nur 100% linear, keine Dörfer zum erkunden, eigentlich nur 40% Cutscenes 60% Kämpfe.

Bei näheren Fragen zu einem bestimmten Spiel frag ruhig, ich geb gerne Auskunft.

Edit: Übrigens viele der älteren XBox360 RPGs kriegst du schon für 10€. Bei XBox360 Games lohnt es sich extrem ein wenig zu warten bis man sich ein Spiel kauft, da diese im Gegensatz zu den PS3 Versionen keinen "Minimalpreis" haben. Und meistens von anfänglich 70€ innerhalb ein paar Monate auf 30€ oder weniger sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Danke für die ausführlichen Zusammenfassung, gibt wirklich einen guten Überblick! :thumb:

Nach deiner Einschätzung ist dann ja Lost Odyssey (was Morgen per Post kommt) genau das Richtige für mich. Denn ich liebe ein rundenbasiertes Kampfsystem und ich liebe die "alte" Final Fantasy-Reihe (für mich FF 1 - 9) seit Teil 1 ;) .

Reaktionen
93
Rya, was du schreibst, ist gut gemeint, geht aber in der Tat extrem in das Detailwissen herein. Vergleichbar mit jemandem, der Broodwar nicht kennt, optimales Muta-Harassment, gutes Shuttle-Micro oder auch nur die Magic Box nahezubringen (bewußt die englischen Begriffe benutzt; die fangen schon damit nichts an). Bin vielleicht genauso nerd, weil ich z. B. "Romancing SaGa 3" kenne und das Teil durch habe. Grinden, das aber Spaß machte - aber da kannte ich eher wenige waschechte JRPGs.

Summa summarum kann man grob zusammenfassen, dass seit einiger Zeit bei JRPGs der Trend schon lange zu aktiven Kampfsystemen geht, die nicht mehr rundenbasiert sind. Außerdem spielt das Drumherum eine stärkere Rolle. Man benutzt nicht nur Gegenstände und heilt sich, sondern verwaltet ein ganzes Universum an Möglichkeiten, abseits der Story und Kampf, ein guter und für die Zielgruppe spannender Zeitvertreib. Die Spielehersteller reiben sich die Hände, dass sie viel Spielzeit aus dem Titel holen können und die Fans dennoch mehr wollen. Beispiel mit dem genannten Star Ocean. Das Herstellen von eigenen Gegenständen, die Optionen und vielleicht auch das Sammeln Trophäen sind schon quasi ein Spiel im Spiel.
Ich will nichts schlechtmachen, Star Ocean 2 habe ich sogar verschlungen, aber beim dritten Teil mag ich einfach die Story und die stark überzeichneten Charaktere nicht - persönliche Meinung. Wie es danach aussieht - keine Ahnung, aber von Gameplayvideos und Storybeschreibungen nimmt das in dem Genre generell wohl immer mehr zu.

Ein Problem bei RPGs, egal ob westlich oder östlich ist immer, dass mit jedem weiteren Titel und sich wiederholenden Kämpfen - man levelt schließlich dadurch - bei mir der Nervfaktor immer mehr steigt, dass bei einem potentiell guten Next-Gen-Titel vielleicht schon nach wenigen Malen bei mir der Schädel raucht, weil ich dasselbe Monster einfach nicht mehr sehen kann.

Das finde ich auch in anderen Bereichen Schade, es gibt einfach zu wenige Gegner in Sachen Abwechslung in z. B. Mass Effect oder Fallout 3 (finde beide Spiele dennoch klasse), aber für letzteres gibt es Mods, wenn auch es ein völlig anderes Genre ist.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.623
Ach Gott, rein von der Zusammenfassung Ryas Lohnt sich die Xbox ja schon. :(

Reaktionen
0
Danke für die ausführlichen Zusammenfassung, gibt wirklich einen guten Überblick! :thumb:

Nach deiner Einschätzung ist dann ja Lost Odyssey (was Morgen per Post kommt) genau das Richtige für mich. Denn ich liebe ein rundenbasiertes Kampfsystem und ich liebe die "alte" Final Fantasy-Reihe (für mich FF 1 - 9) seit Teil 1 ;) .
Ja ich denke Lost Odyssey wird dann dein Favorit sein.

Rein rundenbasiert sind auch noch The Last Remnant und Blue Dragon.

Naja ich hoffe du kannst dir jetzt deinen eigene Prioritätenreihenfolgen zusammenstellen. :-)

Rya, king of nerds.
Ich bevorzuge die Bezeichnung "Anime & RPG Guru".

Rya, was du schreibst, ist gut gemeint, geht aber in der Tat extrem in das Detailwissen herein. Vergleichbar mit jemandem, der Broodwar nicht kennt, optimales Muta-Harassment, gutes Shuttle-Micro oder auch nur die Magic Box nahezubringen
Naja ich bin davon ausgegangen, dass Tool5 bereits ein RPG Fan ist und somit sich mit den Begriffen einigermaßen auskennt. Also analog eher jemanden der SC1 gespielt hat SC2 & Alternativen zu erklären.

Summa summarum kann man grob zusammenfassen, dass seit einiger Zeit bei JRPGs der Trend schon lange zu aktiven Kampfsystemen geht, die nicht mehr rundenbasiert sind. Außerdem spielt das Drumherum eine stärkere Rolle. Man benutzt nicht nur Gegenstände und heilt sich, sondern verwaltet ein ganzes Universum an Möglichkeiten, abseits der Story und Kampf, ein guter und für die Zielgruppe spannender Zeitvertreib.
Dazu möchte ich aber sagen, dass in fast allen RPGs sollten "Extra Minispiele" komplett optional sind. Ich persönlich halte z.B. nicht sehr viel von Item Creation, also hab ich es in Star Ocean einfach komplett ignoriert und trotzdem das Spiel ohne Probleme durchgespielt. Oft find ich wenn man versucht ein Spiel perfekt durchzuzocken, geht der ganze Spielspaß verloren, weil es mittlerweile einfach mehr Möglichkeiten gibt als einem gut tun.
Bei Tales of Vesperia ist der Mist, dass alle Abilities von den Waffen abhängig sind. Also braucht man alle Waffen um alle Abilities zu lernen, was wiederrum heißt man muss alle Waffen herstellen, was wiederrum heißt man muss Zutaten sammeln.
Solange es nur optional in Spielen ist und man diese auch ohne Probleme durchspielen kann, wenn man die Minispiele und Features ignoriert, dann find ich es vollkommen okay.

Ein Problem bei RPGs, egal ob westlich oder östlich ist immer, dass mit jedem weiteren Titel und sich wiederholenden Kämpfen - man levelt schließlich dadurch - bei mir der Nervfaktor immer mehr steigt, dass bei einem potentiell guten Next-Gen-Titel vielleicht schon nach wenigen Malen bei mir der Schädel raucht, weil ich dasselbe Monster einfach nicht mehr sehen kann.
Ja in vielen modernen RPGs gibt es einfach zu wenige Gegnerarten. Während früher bei den Mega Drive und SNES RPGs es pro Dungeon noch 10+ verschiedene Monsterarten gab und man jeder höchstens in 5 Kämpfen überhaupt begegnet ist, gibt es in modernen RPGs meist nur noch 3 verschiedene Monster pro Dungeon. Die sind zwar dann alle einzigartig, sehen gut aus und brauchen ne bestimmte Strategie, aber wenn man sie dann das 20te Mal mit dieser Strategie besiegt hat wird es echt langweilig.

Ach Gott, rein von der Zusammenfassung Ryas Lohnt sich die Xbox ja schon.
Viele der Spiele gibt es auch für PS3 nur dass sie für die PS3 anstatt 10€-30€ eher 40€-60€ kosten (siehe z.B. Eternal Sonata).

Und für die PS3 gibt es noch Cross Edge, was zwar ne XBox360 Version namens Cross Edge Dash hat, die aber nie in Europa erschienen ist.

Und die PS3 hat als SRPG Disgaea 3, auf der anderen Seite gibt es über XBox Live Arcade dafür der neue Teil von Vandal Hearts.

Außerdem ist das eh die Vergangenheit, aktuell find ich eigentlich, dass die Wii anfängt zu glänzen. Dieses Jahr waren alle guten Spiele bisher für die Wii. Tales of Symphonia Dawn of the New World war deutlich besser als Tales of Vesperia und die Wii hat Fragile Dreams, eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Außerdem wird The Last Story von Mistwalker auch für die Wii erscheinen. Und dann noch die nicht-RPGs "A Boy and his Blob" (Remake von nem sehr alten Spiel) und Dead Space Extraction (bester Rail Shooter den ich kenne).

Zuletzt bearbeitet:

Quint

,
Reaktionen
0
Kannst du bitte ein paar Worte zu Fragile Dreams verlieren? Sieht nach einer Mischung aus Silent Hill meets Anime aus, wobei der Horroraspekt wohl nicht ganz so hoch ist.

Reaktionen
0
Ja ich denke Lost Odyssey wird dann dein Favorit sein.

Rein rundenbasiert sind auch noch The Last Remnant und Blue Dragon.

Naja ich hoffe du kannst dir jetzt deinen eigene Prioritätenreihenfolgen zusammenstellen. :-)

Wow! Ich hab jetzt 2 Stunden Lost Odyssey gezockt und bin jetzt schon begeistert. Ich fühle mich wie in FF VII nur mit High-End Grafik (ich bin sonst SC:BW Grafik gewohnt :P ). Mucke ist auch der Hammer, auch wenn sie nicht vom lieben Nobuo Uematsu ist (man merkt aber wodran sich der Soundtrack orientiert hat).
Also nochmal danke für den Tipp, ist genau das Richtige! :klatsch:

Edit: Ich muss mich korrigieren, die Musik ist sogar von ihm!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Kannst du bitte ein paar Worte zu Fragile Dreams verlieren? Sieht nach einer Mischung aus Silent Hill meets Anime aus, wobei der Horroraspekt wohl nicht ganz so hoch ist.
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=3736830

Wow! Ich hab jetzt 2 Stunden Lost Odyssey gezockt und bin jetzt schon begeistert. Ich fühle mich wie in FF VII nur mit High-End Grafik (ich bin sonst SC:BW Grafik gewohnt :P ). Mucke ist auch der Hammer, auch wenn sie nicht vom lieben Nobuo Uematsu ist (man merkt aber wodran sich der Soundtrack orientiert hat).
Also nochmal danke für den Tipp, ist genau das Richtige!
Hab ich ja gesagt. :-)
Freut mich, dass ich helfen konnte.

Reaktionen
71
ist das hier der allgemeine, offizielle FF-thread und wenn ja, wer hat pro-insider-info zu FFX? :deliver:

cr30MWj.jpg

Deleted_504925

Guest
du brauchst die geistige kapazität schere-stein-papier zu verstehen.
du musst geradeaus laufen können, da es keine abzweigungen in den linearen leveln gibt.
du musst fremdscham ertragen können bei den story filmen.

ansonsten eigentlich kein schlechtes spiel, aber bei dem namen final fantasy erwartet man halt mehr.

Reaktionen
71
naja die cut scenes sind in ALLEN teilen augen- & hirnkrebs erregender und nicht wegklickbarer horror

mir gehts grad mehr um skillung, celestial weapons, die hidden aeons etc. damit ich den final battle noch über die bühne bring

Deleted_504925

Guest
achsoo nee, hab das nur zu 3/4 oder so durch, danach hab ich das interesse verloren.
geht mir bei fast allen jrpgs der post snes ära so.

Reaktionen
71
na dann an die, die bei FFX ganz durchgehalten haben:

ich scheitere an der final form von sin daran, dass sein overdrive ja ein insta death für alle is (er zerlegt das airship) und ich ihn nicht schnell genug von 140k HP auf 0 bekomme

was mich etwas verwirrt sind guides auf anderen seiten, wie dieser hier: http://www.gamefaqs.com/boards/197344-final-fantasy-x/48856782
wo u.a. davon die rede ist, man solle mit tidus die option "talk" verwenden, sobald sein overdrive voll aufgeladen ist, weil dieser dan resettet werden würde
nur bietet mir tidus die "talk"-option leider nicht an
genauso steht hier, yuna solle einen aeon beschwören, wenn sin seinen overdrive voll hat, damit nur der aeon daran verreckt
nur wie schon gesagt - sobald sin das maul ganz offen hat und seinen overdrive entlädt, killt er einfach alles damit

kann da wer licht in die sache bringen?

€: vielleicht macht es einen unterschied, dass ich von FFX Remaster für die PS3 rede :deliver:
von diesem battle rede ich:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hab den Kampf eigentlich nie als sonderlich schwer empfunden. Wichtig ist auch, dass du keine Overdrives von den Charakteren einsetzt, da die den Balken doch deutlich erhöht. Nuken ihn immer mit Auron, Tidus und Lulu tot.
Am Anfang erst mal Wakka, Rikku und Lulu Haste geben, damit die schon mal Schaden machen können. Wenn er per Nahkampf getroffen werden kann mit Auron Pazerbreche etc. und richtig raufhauen.
Falls alle Stricke reißen, mixe mit Rikku "Trio of 9999", falls du die Materialien hast. Dann macht jeder Angriff 9999 Schaden.

Die "Talk" Sache kenne ich nur von einem anderen Kampf. Bei deinem Kampf hier ist Overdrive voll --> GG, neuer Versuch.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
71
hm, dann war meine idee die overdrives aller aeons auf ihn loszulassen wohl nicht die beste :deliver:
aber so mach ich einfach zu wenig schaden
und rikku macht so ca. 50 dam, die nehm ich einzig und allein zum stealen her :ugly:

Reaktionen
0
Also ich muss gestehen ich habe noch nie Final Fantasy gespielt :p
Wenn ichs mal vorhabe, mit welchem Teil sollte ich anfangen? ^^

Oben