Kommt so ziemlich auf deinen persönlichen Geschmack an:
Also erstmal die Liste der RPGs für XBox360: Magna Carta II, Star Ocean The Last Hope, Tales of Vesperia, Blue Dragon, Infinite Undiscovery, Lost Odyssey, The Last Remnant, Eternal Sonata, Resonance of Fate, Final Fantasy XIII
Meine persönliche Reihenfolge wäre:
1. Star Ocean The Last Hope
2. Eternal Sonata
3. Lost Odyssey
4. Resonance of Fate
5. Magna Carta II / Tales of Vesperia / Blue Dragon / Infinite Undiscovery / The Last Remnant (alle etwa gleich auf)
6. Final Fantasy XIII
Da dir das aber nicht soviel bringt, da du nicht unbedingt den gleichen Geschmack hast hier eine paar Fakten zu den Spielen:
Magna Carta II
---
Mehr oder weniger realistische Grafik, aber eher gute PS2 Qualität. Spiel ist aus Korea. Spielt sich eigentlich sehr gut. Die Story ist ganz gut erzählt, aber ziemlich 'normal'. Es gibt Krieg man ist mittendrin, läuft von einer Stadt in die nächste, plötzliche Plottwists und man ist in ner anderen Stadt als wo man hinwollte, etc.
Die Kämpfe sind Echtzeit (kein separates Kampfsystem). Man steuert immer nur einen Charakter, aber man kann mit einem Tastendruck wechseln. Jeder Charakter kann nur ein paar Aktionen machen dann muss er warten. Das System ist so designed, dass man immer wenn ein Charakter warten muss man ihn wechseln soll. Es gibt sogar 'Bonusse' wenn man genau im richtigen Zeitpunkt den Charakter wechselt (mehr Schaden und die Wartezeit verringert sich). Einige stört es, dass wenn man nur einen Charakter steuern will das Spiel zu schwierig ist. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht. Fand es allerdings nicht zu spannend deswegen hab ich es nur 20 Stunden gespielt.
Das Spiel würde ich auf jeden Fall als eine deutlich besser Alternative zu FF13 bezeichnen. Es gibt richtige Dörfer zum kaufen und alle Regionen und Dungeon sind unlinear und habe interessante Eigenheiten.
Star Ocean The Last Hope
---
Mein persönlicher Favorit. Die Story und das Kampfsystem sind einfach genial. Die Story ist sehr spannend und sie spielt in der Zukunft (immernoch selten für 'richtige' RPGs), sie hat allerdings auch einige typische tri-Ace Klischee-Stellen und es gibt viele Anspielungen auf die vorherigen Teile (dieser Teil ist allerdings Teil 0, also er spielt vor allen anderen, er erklärt aber sehr sehr gut wie es zu den Ereignissen in Teil 1 und Teil 2 kam). Das Kampfsystem ist das beste was ich überhaupt kenne. Es ist auf einem separaten Screen, aber die Kämpfe sind in Echtzeit. Wie die Kämpfe gespielt werden ist sehr gut konfigurierbar, man kann zwischen "Offensiv" und "Defensiv" wählen. Bei offensiv ist das Kampfsystem sehr actiongeladen, man haut mit sovielen Techniken wie möglich die Gegner durch die Gegend. Bei manchen Gegner ist es ratsam geduldig zu warten und im richtigen Moment eine Taste drücken um dem Angriff aufzuweichen und gleichzeitig einen Überraschungsangriff von hinten zu starken. Bei Defensiv kann man praktisch rumstehen und ist ziemlich immun gegen die meisten Angriffe, man kann sich so aufladen und dann Spezialangriffe starten, so kriegt man ein Kampfsystem was weniger hektisch ist. Ich habe allerdings immer offensiv gespielt. Diese Mischung aus extremen Massenmetzeln mit supercombos und gleichzeitig auch das taktisch ausweichen im richtigen Moment hat mich einfach fasziniert. Auch wenn das Spiel keine Story hätte würde ich manchmal es einfach anwerfen um ein paar Kämpfe zu machen.
Wenn du die anderen Star Ocean Spiele mochtest wirst du das hier lieben. Wenn du allerdings keine Anime-Grafiken oder den tri-Ace Humor überhaupt nicht magst werden dir einige Stellen ziemlich lächerlich vorkommen. Außerdem brauchst du eine Vorliebe für Echtzeit Kampfsystem, wenn du nur rundenbasierte Kämpfe magst, dann könntest du es zwar noch "Defensiv" spielen und hättest sowas in der Art, aber mir würde da die richtige Action fehlen.
Ich hab das Spiel durchgespielt mit 100% Completion bis auf den Endboss im Bonusdungeon den ich einfach nit schaffe.
Tales of Vesperia
---
Naja ein weiteres Teil der Tales of... Serie. Ehrlich gesagt find ich den Teil nicht besonders gut, da das Kampfsystem etwas langsam ist und diese Wartezeit nach jeder Kombo nervt. Außerdem ist man ein Großteil im Spiel mit Menus durchgehen, Waffen herstellen und Fähigkeiten neu einstellen beschäftigt. Mindestens 30% der Spielzeit ist man innerhalb irg.eines Menus. Die Story ist wieder die typische Tales of... Story und besteht praktisch aus gehe zu A dann zu B dann zu C usw. Der Hauptcharakter im Spiel ist allerdings nicht gerade etwas was man unter einem "Helden" versteht, was die Story etwas interessanter macht. Wird meiner Meinung aber nicht gut ausgearbeitet. Trotzdem, wenn man ein Fan der Tales of... Serie ist und diese Anime-Grafik und das Echtzeit-Kampfsystem mag, dann wird man den Teil auch noch mögen. Mich hat hauptsächlich das browsen durch die Menus und das sammeln der Zutaten für die Waffenherstellung genervt. Als ich nach 40 Stunden bei K angekommen war, hatte ich keine Lust mehr wieder neue Waffen herzustellen um zu L zu gehen und hab aufgehört.
Blue Dragon
---
Kurz gefasst: Anime-Grafik von Akira Toriyama (der hat Dragonball gezeichnet), von Mistwalker, also "FF" Feeling vorhanden. Story ist okay. Vollkommen traditionelles rundenbasiertes Kampfsystem.
Infinite Undiscovery
---
Auch von tri-Ace mit typischen tri-Ace Klischee Humor. Echtzeit Kämpfe ohne separates Kampfsystem. Das Spiel ist eher ein "Test Spiel was man so alles cooles in ein RPG einbauen kann". Eine Schlacht bei der man nicht kämpfen kann, sondern nur am leben bleiben muss während die KI kontrollierten Leute alle erledigen. Ein Turm mit drei Eingängen und Pfaden zur Spitze bei dem 3 Gruppen zusammenarbeiten müssen damit alle nach oben kommen und wo man nur eine Gruppe spielt und die anderen 2 den Dungeon komplett automatisch durchspielen, usw.
Ich fand's ganz gut, allerdings ist es ziemlich schwer und man muss stundenlang grinden wenn man wirklich das Item-System benutzen will. Beispiel: Die Zutaten für eine gute Rüstung kosten zusammen 100000 Goldstücke, eine Monster gibt 100 Goldstücke, d.h. um diese eine Rüstung zu bekommen braucht man 1000 Kills.
Mir hat das Spiel Spaß gemacht, aber ich kam nicht mehr weiter weil es zu schwer wurde und hatte keine große Lust zum stundenlangen Grinden. Aber schon allein wegen der ganzen Ideen und Jokes die tri-Ace hier eingebaut hat hat es sich gelohnt das Spiel zu spielen.
Lost Odyssey
---
Man nimmt Blue Dragon, ersetzt die Anime Grafik durch realistischere Grafik, holt sich einen berühmten japanischen Schriftsteller um Kurzgeschichten für das Spiel zu verfassen und versucht ein so großes "Final Fantasy" Feeling wie möglich zu erreichen und schon ist Lost Odyssey fertig.
Wenn man rundenbasierte Kämpfe mag, mag man dieses Spiel. Wenn man die alten Final Fantasies mag, mag man dieses Spiel. Sogar wenn man wie ich einfach nur die Kurzgeschichten mag, mag man dieses Spiel.
Ich persönlich habe das Spiel nämlich hauptsächlich gespielt um die Kurzgeschichten freizuschalten. Sie sind zum Teil sehr traurig und sehr gut zu lesen. Die Übersetzung ist auch sehr gut gelungen.
The Last Remnant
---
Das neue Spiel vom "SaGa"-Team, welche immernoch für folgendes steht:
1. Ein extrem kompliziertes Kampfsystem was sowieso niemand versteht und was man nur genießen kann, wenn man einfach nicht versucht es zu verstehen.
2. Extrem unlinear, man kann nach jedem Kapitel praktisch jeden Ort besuchen und findet dort mindestens wieder 3 neue Dinge die man erleben kann.
3. Alle Dungeons sind riesig und gehen hauptsächlich um "Erkunden".
4. Es gibt massenhaft rundenbasierte Kämpfe. Man kann jederzeit speichern und ein einziger Dungeon hat bestimmt so um die 30 Battles. Man kann also immer 3 Kämpfe machen, wieder einspeichern und am nächsten Tag weitermachen und so 10 Tage in einem einzigen Dungeon verbringen.
Zusammengefasst: Wenn man komplexe und viele rundenbasierte Kämpfe, unlineare RPGs, das Erkunden von Dungeons mit minimaler aber 'epischer' Story mag, dann ist es genau das richtige. Alle SaGa Spiele sind eigentlich in Europa ziemlich unbeliebt, aber ich liebe die meisten. Dieses Game war mir aber einfach viel zu lang. Nach etwa 1000 Kämpfen und 50 Sidequests mit 40 Stunden Spielzeit und davon vllt. 20 Minuten Story hatte ich dann doch keine Lust mehr.
Eternal Sonata
---
Mein zweiter Favorit. Die Story naja auf der einen Seite wirkt sie wie eine traditionelle RPG Story "Geh zu Ort X um Person Y zu retten", aber sie ist in wirklich extrem tiefgründig und philosophisch. Das Spiel hat eine extrem schöne Anime Grafik. Wirklich wunderschön. Zum Teil musste ich weinen allein wegen der schönen Grafik. Naja das Spiel glänzt auch neben der tiefen Philosophie durch sein wirklich gelungenes Kampfsystem. Es ist ein Mischung aus rundenbasiert und Echtzeit. Eine mischung aus strategischen Entscheidung und "zum richtigen Zeitpunkt die richtige Taste drücken". Es macht einfach nur Spaß. Ich hab das Spiel vor allem wegen den Kampfsystem gespielt und weil ich wissen wollte wie es endet. Es handelt übrigens von dem Komponisten Frèderic Chopin. Wenn man es durch hat kann man mit seinem Wissen über dne Komponisten angeben. Neben Star Ocean ist dies das andere Spiel bei dem ich traurig war, als ich es durchhatte, weil ich wünschte es wäre nie zu Ende gegangen.
Resonance of Fate
---
Dieses Spiel ist das neueste Spiel von tri-Ace erst vor kurzem erschienen. Diesmal hat tri-Ace allerdings nicht mehr mit Enix zusammengearbeitet sondern mit Sega. Daraus resultiert ein deutlich höherer Schwierigkeitsgrad als bei anderen tri-Ace Spielen. Ich kann noch nicht viel über das Spiel sagen, nur dass das Kampfsystem eine Mischung zwischen rundenbasiert und 'Shooter' ist. Man kann in Ruhe seine "Route" planen und diese dann ablaufen. Man benutzt ausschließlich Schusswaffen. Die Wahl dieser Waffen und die Wahl der Munition ist sehr wichtig und man ist sehr schnell hinüber wenn man nicht die richtige Taktik anwendet. Am besten du schaust dir einfach mal nen Trailer oder so an.
Final Fantasy XIII
---
Siehe diesen Thread. Ich sag nur 100% linear, keine Dörfer zum erkunden, eigentlich nur 40% Cutscenes 60% Kämpfe.
Bei näheren Fragen zu einem bestimmten Spiel frag ruhig, ich geb gerne Auskunft.
Edit: Übrigens viele der älteren XBox360 RPGs kriegst du schon für 10€. Bei XBox360 Games lohnt es sich extrem ein wenig zu warten bis man sich ein Spiel kauft, da diese im Gegensatz zu den PS3 Versionen keinen "Minimalpreis" haben. Und meistens von anfänglich 70€ innerhalb ein paar Monate auf 30€ oder weniger sinken.