Sorry ich wollte jetzt keine Genre Diskussion starten. Das war eigentlich nur ein rhetorische Frage. Ich wollte damit ausdrücken, dass man nicht einem Game erst ein Genre zuordnen kann und sich dann beschweren, dass es dem Genre nicht gerecht wird.
The Bouncer und FFXIII bestehen beide aus "Cutscenes + Kämpfen" und beiden dann ein unterschiedliches Genre zu ordnen und sagen "Bei The Bouncer ist es okay, weil es ja ein Beat 'em Up ist, aber FFXIII ist ja ein RPG und da muss es Dörfer zum erkunden geben." find ich ein wenig sinnfrei. Würden wir uns also einigen das FFXIII ein Beat 'em Up ist wäre es plötzlich gut?
Naja wie gesagt, die Genre Definition ist doch eigentlich komplett egal, was zählt ist, dass das zocken Spaß macht. :-)
Du redest hier von SNES-Klassikern, wie es sie so heute nicht mehr gibt.
Na klar gibt es noch viele traditionelle RPGs, die sind zwar nicht sehr bekannt und auch keine Verkaufsschläger, aber alle paar Monate kommt schon noch ein wirklich traditionelles RPG raus.
Vielleicht bin ich ja zu alt, aber wenn man in Cutscenes das hysterisch herumspringende Mädel mit Riesenaugen sieht, das jedes noch so starke Klischee betont, mit einer unangenehm hohen Vertonung, nervt das schon.
Ah okay, ich weiß was du meinst. tri-Ace ist eigentlich bekannt für seinen eigenartigen Humor, allerdings trifft dieser Humor genau mein Komikzentrum, kenne aber auch viele, die ihn lächerlich finden.
(ganz viel Text über Spielabnutzung und das nur Kämpfe langweilig werden)
Also ich weiß ja nicht wie du es machst, aber ich spiele ein Spiel immer nur solange wie es mir noch Spaß macht und wenn es sich abgenutzt hat, landet es im Regal. Ich find das allerdings alles andere als Schade, es hat immerhin seinen Teil getan und wenn man wirklich 10 Stunden oder länger richtig Spaß an dem Spiel hatte hat es sich doch gelohnt.
(Diskussion wegen dem FF-KS)
Also ich finde das Kampfsystem in FFXII ist ziemlich genial gemacht. Es macht richtig Spaß es zu Spielen und mit dem Gambit System lasse sich sehr komplexe Intelligente KIs schreiben. Ich würde nicht sagen, dass es schlechter ist als das traditionelle KS, es ist halt einfach anders.
Achja und btw, hat wer Lost Odyssey gespielt und kann sagen ob es für einen FF-Liebhaber taugt?
Wenn du FF-Liebhaber bist, wirst du Lost Odyssey wahrscheinlich lieben.
Als ich es mir gekauft habe wusste ich erst gar nicht, dass es überhaupt was mit FF zu tun hat, aber als ich es gespielt habe dachte ich "Hey, das fühlt sich mehr nach FF an als FFX und neuer." und habe daraufhin in meinem Gamerforum gepostet. Und die haben mich dann aufgeklärt, dass "Mistwalker" das 'traditionelle Square' ist. Fand ich also ziemlich interessant, dass ich es einfach vom 'Feeling' her erkennen konnte, dass es mit FF verwandt ist.