Final Fantasy XIII

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Wo ist das Kampfsystem in 13 schön?
Es is eine Arcadeversion des Systems von X-2 mit Kombosystem, Jobwechsel im Kampf und ATB-Balken. Da das Kampfgeschehen aber noch hektischer geworden ist als in X-2 hat man die Kontrolle von 3 auf einen Char begrenzt. Klar ist es schneller aber auch unendlich simpler wie X-2. Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad ein Witz. Man kann die ersten 20 Stunden den Spieler durch einen Streifen Tesa auf der X-Taste ersetzen.

Reaktionen
0
Ich verstehe Square-Enix sowieso nicht, warum sie krampfhaft immer wieder versuchen ein neues Kampfsystem aus dem Boden zu kloppen (siehe XII und jetzt XIII). Das Standard FF-Kampfsystem kam doch bis jetzt VERDAMMT gut bei der Community an, warum soll man Gutes und Bewährtes ändern?
Innovation kann man auf ganz andere Weise ins Spiel bringen (siehe Sphärobrett in FFX oder ähnliches)!

Achja und btw, hat wer Lost Odyssey gespielt und kann sagen ob es für einen FF-Liebhaber taugt?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.623
Jedes FF soll eben was eigenständiges sein.
Den durchgehenden Wechsel des KS verstehe ich leider auch nicht.

Reaktionen
423
Jo der KS-Wechsel hat mich bei 12 auch richtig enttäuscht.
Hatte mir das Spiel blind gekauft weil es halt Final Fantasy ist und dann ist das son Murkssystem und das Spiel flog erstmal ein Jahr in die Ecke bis ich mich wieder rangetraut habe.

parats'

Reaktionen
1.623
Naja, murks war es nicht.
War schon okay und mal was neues.
Nur dieser ständige Wechsel ist nervig.

Reaktionen
0
Jedes FF soll eben was eigenständiges sein.
Den durchgehenden Wechsel des KS verstehe ich leider auch nicht.

die WII hat halt gezeigt am meisten geld macht man mit innovation. das ziel ist heutzutage leider soviele leute wie möglich ansprechen und das geht nunmal leider auch indem man rausposaunen kann das man total neue aufregende innovative ideen für das spiel hat

das das leider oft in die hose geht ist glaub ich nich mehr änderbar.
es wird halt experimentiert und gehofft das man mal nen volltreffer landet

Woher nimmst du diese Genre Definitionen?
das sind nunmal die allgemein annerkannten genre definitionen
google doch einfach nach den spielen in diesen genre sind die nunmal aufgelistet
geh auf wikipedia und lies dir zu jedem genannten game den ersten satz durch

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja, Kingdom Hearts als Action RPG zu bezeichnen ist schon wirklich SEHR mutig.

Reaktionen
0
FFVII, FFVIII und FFIX fand ich sehr genial, mit X ging es SEHR steil berg ab.. und seit X-2 nie wieder angespielt

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Diablo ist eher ein Hack & Slay, was eine Art Unterkategorie ist ^^. Gothic ist zb ein Action-RPG. Ein Action-RPG zeichnet sich imo vor allem dadurch aus, dass die Kämpfe in Echtzeit ablaufen und man daher meist nur einen Charakter im Kampf steuert.

Reaktionen
0
Sorry ich wollte jetzt keine Genre Diskussion starten. Das war eigentlich nur ein rhetorische Frage. Ich wollte damit ausdrücken, dass man nicht einem Game erst ein Genre zuordnen kann und sich dann beschweren, dass es dem Genre nicht gerecht wird.

The Bouncer und FFXIII bestehen beide aus "Cutscenes + Kämpfen" und beiden dann ein unterschiedliches Genre zu ordnen und sagen "Bei The Bouncer ist es okay, weil es ja ein Beat 'em Up ist, aber FFXIII ist ja ein RPG und da muss es Dörfer zum erkunden geben." find ich ein wenig sinnfrei. Würden wir uns also einigen das FFXIII ein Beat 'em Up ist wäre es plötzlich gut?

Naja wie gesagt, die Genre Definition ist doch eigentlich komplett egal, was zählt ist, dass das zocken Spaß macht. :-)

Du redest hier von SNES-Klassikern, wie es sie so heute nicht mehr gibt.
Na klar gibt es noch viele traditionelle RPGs, die sind zwar nicht sehr bekannt und auch keine Verkaufsschläger, aber alle paar Monate kommt schon noch ein wirklich traditionelles RPG raus.

Vielleicht bin ich ja zu alt, aber wenn man in Cutscenes das hysterisch herumspringende Mädel mit Riesenaugen sieht, das jedes noch so starke Klischee betont, mit einer unangenehm hohen Vertonung, nervt das schon.
Ah okay, ich weiß was du meinst. tri-Ace ist eigentlich bekannt für seinen eigenartigen Humor, allerdings trifft dieser Humor genau mein Komikzentrum, kenne aber auch viele, die ihn lächerlich finden.

(ganz viel Text über Spielabnutzung und das nur Kämpfe langweilig werden)
Also ich weiß ja nicht wie du es machst, aber ich spiele ein Spiel immer nur solange wie es mir noch Spaß macht und wenn es sich abgenutzt hat, landet es im Regal. Ich find das allerdings alles andere als Schade, es hat immerhin seinen Teil getan und wenn man wirklich 10 Stunden oder länger richtig Spaß an dem Spiel hatte hat es sich doch gelohnt.

(Diskussion wegen dem FF-KS)
Also ich finde das Kampfsystem in FFXII ist ziemlich genial gemacht. Es macht richtig Spaß es zu Spielen und mit dem Gambit System lasse sich sehr komplexe Intelligente KIs schreiben. Ich würde nicht sagen, dass es schlechter ist als das traditionelle KS, es ist halt einfach anders.

Achja und btw, hat wer Lost Odyssey gespielt und kann sagen ob es für einen FF-Liebhaber taugt?
Wenn du FF-Liebhaber bist, wirst du Lost Odyssey wahrscheinlich lieben.

Als ich es mir gekauft habe wusste ich erst gar nicht, dass es überhaupt was mit FF zu tun hat, aber als ich es gespielt habe dachte ich "Hey, das fühlt sich mehr nach FF an als FFX und neuer." und habe daraufhin in meinem Gamerforum gepostet. Und die haben mich dann aufgeklärt, dass "Mistwalker" das 'traditionelle Square' ist. Fand ich also ziemlich interessant, dass ich es einfach vom 'Feeling' her erkennen konnte, dass es mit FF verwandt ist.

Reaktionen
0
Wenn du FF-Liebhaber bist, wirst du Lost Odyssey wahrscheinlich lieben.

Als ich es mir gekauft habe wusste ich erst gar nicht, dass es überhaupt was mit FF zu tun hat, aber als ich es gespielt habe dachte ich "Hey, das fühlt sich mehr nach FF an als FFX und neuer." und habe daraufhin in meinem Gamerforum gepostet. Und die haben mich dann aufgeklärt, dass "Mistwalker" das 'traditionelle Square' ist. Fand ich also ziemlich interessant, dass ich es einfach vom 'Feeling' her erkennen konnte, dass es mit FF verwandt ist.

Hört sich gut an! Xbox360 muss her :-/

Reaktionen
0
Lost Odyssey ist übrigens rundenbasiert, also kein ATB eher wie bei FFX. Was Lost Odyssey besonders macht sind die tiefgründigen Kurzgeschichten, die von nem professionellen Schriftsteller geschrieben wurden. Ansonsten wie gesagt errinert es vom Feeling her an die alten FFs.

Blue Dragon ist auch von dem Team, wenn ich mich richtig errinere.

Und The Last Story wird der nächste Titel sein.

Reaktionen
30
hey, vielleicht kann ja einer helfen. Hab ein Problem nem Boss (Kapital 11, pack das am besten in Spoiler), per google nichts passendes gefunden und in diversen FF13 Foren will ich mich zum einen nicht anmelden und zum anderen vertrau ich hier ganz einfach mal auf die bw.de elite :ugly:

Es geht um den Fal'Cie Dahaka oben auf dem Turm. Ich habe vorher nicht sonderlich gegrindet, deswegen habe ich folgende Party aufgestellt:
Lightning, Snow, Hope, die in ihren 3 Hauptrollen zwar noch nicht Stufe 4 erreicht haben, aber circa je 1/4-1/2 des Kreises erlernt haben.

TP-Werte: Lightning circa 2800, Snow 3000, Hope 2300

Habe mit dem Fight eigentlich keine Probleme, am Anfang schoen verstaerkungszauber drauf, dann Snow als Verteidiger, Hope Heiler, Lightning Brecher/Verheerer. Wenn Schock, dann Paradigma Blitzschlag und alle drauf. Danach wieder Verstaerkungszauber durch Augmentor drauf. Brauche circa 2 Schockzustaende um den Huso auf 50 % HP zu bringen, anschliessend beginnt er ja ab und zu Todespandemie zu casten, was ich easy mit Bannga entferne. Der Knackpunkt jedoch ist, dass ich ihn anschliessend lediglich nur auf circa 20% bringen kann. Mir fehlt also ein Schockzustand um ihn zu erledigen. Das Problem ist, dass er auf mich ein Todesurteil wie bei den Espern castet (1500 Zeiteinheiten). Das laeuft dann eher ab als ich ihn zur Strecke bringen kann. Es laesst sich natuerlich nicht entfernen, hab auch schon versucht ob der Countdown weiterlaeuft und ich sterbe waehrend ich eine Esper (in dem Fall Odin) draussen habe, sodass diese mich noch wiederbeleben kann. Dies ist nicht der Fall.

Meine Vermutung ist nun, dass dieses Todesurteil eine Art Timer darstellt, wenn man schon zu lange kaempft. Sozusagen damit verhindert wird, dass man nicht einfach Brecher/Heiler/Heiler spielt und zwar lange kaempft, jedoch den fight mit sicherheit gewinnt.

Haenge jetzt schon ziemlich viele Trys an dem. Hab jetzt auch mal versucht bisschen risikoreicher zu spielen, indem ich auch mal zwischendurch den Verteidiger (Snow) und den Heiler(Hope) zu Verheerern werden lasse, damit
ich dahaka eher in den Schockzustand bekomme und somit der Timer umgangen wird, bin jedoch bei <40% jetzt auch 2 mal gestorben, weil ich etwas gierig war scheinbar. Demnach konnte ich auch kein Todesurteil mehr erleben.

Wuerde jetzt natuerlich gerne wissen, ob ich es gleich sein lassen muss und noch etwas grinden gehen muesste, da der Schaden zu low ist. Denke aber Lightning mit Chaosschwert lvl 32 und circa 680 attackpower sollten normalerweise reichen (bei 999% Schockzustand etwa 7500-8000er hits)

Zwurbel

Guest
Lost Odysee ist ein tolles Spiel, wer auf oldschool Jrpgs steht wird damit auf jeden Fall glücklich.

Reaktionen
0
Lost Odysee ist ein tolles Spiel, wer auf oldschool Jrpgs steht wird damit auf jeden Fall glücklich.
Echt? Also soweit ich weiß sind die einzige beiden Square Spiele, die es auch für PC gibt FFVII und The Last Remnant.

The Last Remnant find ich übrigens gar nicht so schlecht wie viele behaupten. Naja ist halt vom SaGa Team (SaGa (Game Boy), Romancing SaGa (SNES), SaGaFrontier (PSX), Unlimited SaGa (PS2)) und somit eher für Menschen geeignet, die Fan von den SaGa Spielen sind (d.h. Spiele die zu 99% nur um Erkundigen riesiger unlinearer Regionen handeln mit wenig Story), aber wenn sich die Leute hier beschweren, dass FFXIII zu linear ist und das Erkunden fehlt, dann sollte The Last Remnant doch genau das bieten.

parats'

Reaktionen
1.623
Echt? Also soweit ich weiß sind die einzige beiden Square Spiele, die es auch für PC gibt FFVII und The Last Remnant.

The Last Remnant find ich übrigens gar nicht so schlecht wie viele behaupten. Naja ist halt vom SaGa Team (SaGa (Game Boy), Romancing SaGa (SNES), SaGaFrontier (PSX), Unlimited SaGa (PS2)) und somit eher für Menschen geeignet, die Fan von den SaGa Spielen sind (d.h. Spiele die zu 99% nur um Erkundigen riesiger unlinearer Regionen handeln mit wenig Story), aber wenn sich die Leute hier beschweren, dass FFXIII zu linear ist und das Erkunden fehlt, dann sollte The Last Remnant doch genau das bieten.

Es gibt noch FF VIII für den PC.

TLR war kein wirklich schlechtes Spiel. Blos etwas eintönig auf Dauer.

Reaktionen
0
Hab FF 13 nun durch und muss sagen:
WTF hab ich da gespielt?
Schlechtere Story bitte? Erst 9 Kapitel damit verschwenden die Story alle 5 Stunden inhaltlich mal fortzuführen und dann ins letzte Kapitel ALLES hineinpacken, NICHTS erklären und sich inhaltlich völlig widersprechen.

Reaktionen
432
bekommt man eigentlich ff7 und 8 für den pc noch irgendwoher? Ich finde nur gebrauchte versionen für 50-100 euro (bzw neu bei amazon für 120), und das ist mir eindeutig zu viel für ein 10 jahre altes spiel.

Zwurbel

Guest
Also illegal problemlos über torrents oder so. Ansonsten werden die Spiele immer so teuer sein da sie nicht mehr neu produziert werden.

Reaktionen
0
Alternativ online für PS3 oder PSP kaufen und laden.

parats'

Reaktionen
1.623
bekommt man eigentlich ff7 und 8 für den pc noch irgendwoher? Ich finde nur gebrauchte versionen für 50-100 euro (bzw neu bei amazon für 120), und das ist mir eindeutig zu viel für ein 10 jahre altes spiel.

FF VIII für PC habe ich noch rumliegen.
Ebay schon abgesucht?

Reaktionen
0
Hab FF 13 nun durch und muss sagen:
WTF hab ich da gespielt?
Schlechtere Story bitte? Erst 9 Kapitel damit verschwenden die Story alle 5 Stunden inhaltlich mal fortzuführen und dann ins letzte Kapitel ALLES hineinpacken, NICHTS erklären und sich inhaltlich völlig widersprechen.
Ist das nicht bei jedem FF so seit 7? Erst linear langsam ne Story aufbauen und am Ende hin geht alles drunter und drüber und zum Schluss versteht man gar nichts mehr. Das ist typisch FF würde ich sagen.

Reaktionen
93
Ich hatte FF7 und FF8 auch erst spät gekauft, aber selbst in Berlin bei kleineren Läden (nicht speziell für Videospiele oder an Ecken, die nicht mitten im dichten Wohngebiet liegen) für Teil 7 damals 12 Euro und für FF8 nur 9 Euro bezahlt.

Und storymäßíg, naja, vom Erzählstil sind die meisten Spiele der Reihe völlig okay, aber man sollte eben auch nicht allzu viel erwarten. Am Ende läuft der Bösewicht Amok (wobei ich das in FF6 noch plausibel fand - und ich mag Kefka einfach nur). Das macht dann eher Xenogears für die PS1, aber das stört wieder die meisten Spieler, da der deutliche Großteil der zweiten CD Story ist und sich nicht für ungeduldige Leute eignet. Wenn ihr schon nach der Nibelheim-Sequenz in FF7 genervt sein, dann Finger weg. Alle anderen dürften ein nettes Spiel mit normalen Kämpfen sowie Mechs erwarten, sofern man überhaupt günstig an das Spiel kommt (nur als Import erhältlich) bzw. gleich einen der Nachfolger der Xenosaga-Reihe zulegt. Habe aber davon keinen Teil gezockt.

Reaktionen
0
Ist das nicht bei jedem FF so seit 7? Erst linear langsam ne Story aufbauen und am Ende hin geht alles drunter und drüber und zum Schluss versteht man gar nichts mehr. Das ist typisch FF würde ich sagen.

Naja ich fand X und XII inhaltlich wesentlich nachvollziehbarer als XIII. Will jetzt hier nichts spoilern, aber am Ende von XIII wird ein Deux Ex Machina nach dem Anderen aus dem Hut gezaubert.

Reaktionen
432
Ebay schon abgesucht?

habe in den letzten tagen immer mal wieder auf ebay geschaut... sieht schlecht aus. entweder sofortkauf für 50-100 euro, oder ein niedriges startgebot was dann auch auf 50 euro steigt.

verstehe nicht warum das nicht wenigstens noch als dl verkauft wird... damit ließe sich sicher noch geld verdienen

Reaktionen
0
Weil die PC-Version auf neueren Betriebssystemen seit WinXP einfach nur Probleme macht und sie wie blöd daran herumbasteln müssten.

Reaktionen
0
Holt euch lieber ne Wii und spielt Fragile. Ist zwar kein RPG, sondern eher Horror mit RPG Elementen, aber dafür gut. :-)

parats'

Reaktionen
1.623
Weil die PC-Version auf neueren Betriebssystemen seit WinXP einfach nur Probleme macht und sie wie blöd daran herumbasteln müssten.

Kann ich bestätigen.
Hatte unter XP damals auch ein wenig googlen müssen um was funktionsfähiges zu bekommen.

Reaktionen
0

Englische Versionen bekommst du meistens noch ziemlich günstig. Keine Ahnung wie es für den PC aussieht, aber ich hab mir nen OVP FF7 Platinum für die PS1 vor 2 Jahren für 25€ besorgt :klatsch:

parats'

Reaktionen
1.623
Die PC-Versionen sind ja in noch geringerer Auflage in die Läden gekommen.

Reaktionen
93
Die PC-Version hatte eine leichte Verbesserung bei der Übersetzung in der deutschen Version (wir kennen die PS-Fassung ...), aber da der Sound nur als MIDI vorliegt, wird es mit einer schlechten Onboard-Karte audiomäßig keinen Spaß machen. Gibt zwar noch den Yamaha XG-Synthesizer mit dabei, aber richtig gut klang das Spiel auch nur auf den meisten Creative Soundblastern mit der Soundfont, die dem Spiel mitgeliefert wurde.

FF7 lief bei mir ohne Probleme auf meinem alten XP-Rechner. Gibt ein paar entsprechende Patches dafür, aber ich brauchte nur den Patch für die Chocobo-Rennen (und kurioserweise lief das dann zu schnell; aber ich nahm es gerne hin, wenn man noch viele Rennen auf der langen Strecke machen muss). Ist wahrscheinlich stark hardwareabhängig gewesen, da manche z. B. noch Probleme mit den Videos hatten. Alternativ vielleicht die PS-Version kaufen und via Emulator am Computer zum Laufen bringen? Falls du die irgendwie günstig schießen kannst. Das Spiel läuft problemlos (unter ePSXe), während mein PAL FF9 erst einmal für jede CD einzeln gepatcht werden musste und FF8 bei manchen Leuten Probleme macht, wie keine Statusinfos im Kampf anzeigt usw.

Ich wäre eigentlich echt dafür, das Spiel mal vorher "auszuleihen" und zu testen, aber da begibt man sich wieder in die Illegalität. Zudem besteht die Gefahr, dass du dann gleich daran hängenbleibst :uglyup:

Bei derartigen Preisen kauft man sich leider die Katze im Sack. Guck dir mal einen unkommentierten Walkthrough auf den Videoportalen an. Selbst wenn du eine Stunde Storyinfos im Vorfeld erhälst - das Spiel hält ohne Wissen darüber wohl mindestens 55-60 Stunden hervor. Und dann kannst du immer noch jede Menge Sidequests machen.

parats'

Reaktionen
1.623
Die FF8 Problematik war ja, dass du extreme Grafikbugs hattest und diverse Probleme beim Laden der CD.
Erst mit selbst erstellten Images und geänderten Spieldateien lief es auf meinem Rechner problemlos.

Oben