Final Fantasy XIII

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
hab nur 12 etwas weiter gespielt und da sah es ab 20 stunden spielzeit so aus: 2 stunden story spielen, 2 stunden grinden, wiederholung. wem macht sowas spaß?

Keine Ahnung. Ich habe es nicht umsonst bei "6-10" rausgelassen. Für mich war das Spiel (12) ein großer Haufen Mist.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.623
Hmm... bei 10 nervt es mich jetzt nicht, aber ich gammel schon 2-3 Stunden in nem Gebiet ab bevor ich das Hauptquest weitermachen. Ka vielleicht übtreib ich's.

Ich denke mal da hat jeder seine eigene Spielweise.
Ich mach neben der Hauptquest auch noch Sidequests, sofern es schon möglich ist.

Reaktionen
0
ich war schon immer ein riesen fan der serie und fand bis auf ff10-2 eigentlich alle super auch den 12ten (11 auch nich gespielt war ja ein MMO)

beim 12ten fand ich es beim ersten mal durchspielen auch nicht so gut aber je länger ich es gespielt hab und je besser ich es konnte desto besser wurde es
story/kampfsystem usw sind eigentlich schon ziemlich komplex wenn man mal über den oberflächlichen ersteindruck hinweg ist

aber die ff serie war schon immer eine meinungssache es gab zu jedem teil leute die es gehasst haben und leute die es megageil fanden auch bei teil 6 und 7

auf den 13er bin ich schon neugierig nur hab ich noch keinen hd-tv und keine xbox/ps3 also wird das noch dauern bis ich es zocken werde

Reaktionen
0
X war der Anfang vom Ende.

Sowas von!

Bis FF IX wars richtig gut imo. Als dann Square-"Enix" die Oberhand gewann konnte man FF vergessen (ich hatte bei XII schon nach 4-5 Stunden kein Bock mehr).
FF X war glaub ich das letzte was ich durchgespielt hatte, aber ich höre zur Zeit überwiegend Positives aus den diversen FF-Coms über FF XIII.
Wodran liegts?

Reaktionen
0
Keine Ahnung. Ich habe es nicht umsonst bei "6-10" rausgelassen. Für mich war das Spiel (12) ein großer Haufen Mist.

Ja du sagst 6-10, aber 10 war schon halb kacke. Also es ging, man hat es durchgespielt und es hat fun gemacht, aber nicht mehr. War imo halt nicht mit 6-9 zu vergleichen.
Die games sind zwar immer Geschmackssache gewesen und manche mögen einge Teile nicht, so wie ich z.B. FF8 langweillig fand und deswegen 50% der FF8-Games, irgendwann im Weltall aufgehört habe und nicht mehr weitergespielt habe, aber trotzdem waren die games immer "gut".
Was man bei 10 dann so langsam gemerkt/bemerkt hat, wurde bei 10-2 nurnoch schlimmer und man konnte getrost von nem schlechten Spiel reden. Von da an wurde es afaik nurnoch schlimmer :cry:

parats'

Reaktionen
1.623
Da hat doch jeder verschiedene Auffassungen und vorlieben.
Ich fand IX wirklich richtig langweilig und habs auch nie mehr wirklich weiter gespielt.
Geschmackssache eben.

Reaktionen
0
FFVIII und X hab ich damals noch verschlungen, waren imho beide noch nen ticken besser als FFVII, VIII wegen der story die mich gefesselt hat und X wegen Story, Solaris + Monsterfarm. Die Monsterfarm nahm vom Gesamtumfang des games einen ordentlichen Teil ein, was man in dem Umfang bei FF's eher selten bekommt

Reaktionen
0
also ich bin jetzt Kapitel 8 von 13 und ich finds garnicht schlecht.
Dass die Teile 7 und 8 wirklich Hammer waren, da müssen wir garnicht reden. Dafür hat 13 jetzt aber in meinen Augen auch ne Menge anderer Vorteile.

Von der Story war ja gerade Teil 10 auch sehr linear anfangs. (und das war auch ein super Spiel find ich)

Die Grafik vom 13er mit Full HD auf der PS3 ist meiner Meinung nach weltklasse.
Und auch bekommen alle Charakter Kampferfahrung, dass man nicht immer 6 Leute hat und nur 3 kämpfen können und man dann 3 auf Level 50 und 3 auf Level 12 hat. Die Story und diese eigene Welt find ich eigt auch recht kreativ (gibt aber Schwachstellen das stimmt schon).
Alles in allem bereue ich den Kauf aber nicht, die Final Fantasy Reihe hat bessere und schlechtere Titel ... des 13er gehört für mich bisher zu den besseren.
Dass hier auch ma wieder was Positives gepostet wird ;)

Zwurbel

Guest
FFVIII und X hab ich damals noch verschlungen, waren imho beide noch nen ticken besser als FFVII, VIII wegen der story die mich gefesselt hat und X wegen Story, Solaris + Monsterfarm. Die Monsterfarm nahm vom Gesamtumfang des games einen ordentlichen Teil ein, was man in dem Umfang bei FF's eher selten bekommt

Du bist dir schon darüber im klaren das bei 10 das erste mal die Weltkarte gefehlt hat und somit eigentlich alles fürn Arsch war?

Reaktionen
93
Ist doch alles Geschmackssache. Habe nichts mehr nach FF9 gespielt, aber eine Weltkarte ist auch nur gut, wenn es genügend zu entdecken gibt. Was ich nicht so mag, sind aufgetakelte Helden oder Slapstick-Humor, der hat in einem "ernsten" RPG einfach nichts verloren, wenn die Story nicht von vorneherein darauf aufgelegt ist.

Wie ist es eigentlich mit der Kampffrequenz in FF13, trotz sichtbaren Gegnern?
Im achten Teil habe ich Diabolos Fähigkeit "Gegner 0%" geliebt, was meine Einschätzung zu Zufallskämpfen ist. Man ist damit groß geworden, aber mit ein Grund, warum ich in FF6 in der zweiten Hälfte gerne Mog mitgenommen habe und ihm das Moogle Charm gegeben habe.

Reaktionen
0
das spiel gibt es nur für die ps3 oder wie sehe ich das? naja, ist auch egal, in sachen atmosphäre wird wohl auch dieser teil nicht an FF7 rankommen.

Reaktionen
0
Wie ist es eigentlich mit der Kampffrequenz in FF13, trotz sichtbaren Gegnern?

es gibt keine zufälligen gegner.
die ersten 25 stunden läufst du lineare pfade ab, kämpfst ein paar mal, gefolgt von rendersequenzen.
rätsel, npcs zum anquatschen oder dialogauswahl gibt es nicht.

der kampf ist quasi das spiel und drumherum ein film.
allerdings macht das kampfsystem wirklich spaß und wird auch nicht langweilig, eben weil das tutorial ca. 25 stunden dauert.
erst danach hat man alle kampffähigkeiten und sammelt nur noch punkte fürs quasi lvlsystem.

hauptsächlich spielt man ff13 aber wegen den extrem hübschen rendersequenzen und guten musik.

Reaktionen
0
Du bist dir schon darüber im klaren das bei 10 das erste mal die Weltkarte gefehlt hat und somit eigentlich alles fürn Arsch war?

Lieber such ich mir auf der Map aus wo ich instant als nächstes lande. Zufallskämpfe auf der Worldmap sind nervig und unnötig

Reaktionen
0
Lieber such ich mir auf der Map aus wo ich instant als nächstes lande. Zufallskämpfe auf der Worldmap sind nervig und unnötig

jo genauso wie mit npc's reden, oder zu suchen wo in der Stadt/Dorf nun endlich der passende Shop war. Ist doch viel geiler ohne Kämpfe auf der Worldmap, ohne nervige npc story und mit instantshop :rolleyes:
[/ironie]

Ohne scheiß ich glaube hier haben sich manche das falsche genre ausgesucht :eek:

€: Zu 10 nochma, weil einer es angesprochen hat. Jo die Monsterfarm war mit das beste was FFX zu bieten hatte. Bei 8 gabs genug "ultimativ" (höhöhö Wortwitz) schwere Sachen, die man nach der Story noch gemacht hat. Bei 9, welches ich vom Spiel und vor allem von der Atmossphäre bei weitem am geilsten fand hat mir das ehrlich gesagt leider gefehlt. Den goldenen Chocobo zu kriegen um dann die böse Kugel zu besiegen (ka mehr wie sie hieß :8[: ) war ne Arbeit von 2, maximal 3 Tagen eventuell. Da hat monsterfarm und omegaweapon schon wesentlich länger gedauert und mehr gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
jo genauso wie mit npc's reden, oder zu suchen wo in der Stadt/Dorf nun endlich der passende Shop war. Ist doch viel geiler ohne Kämpfe auf der Worldmap, ohne nervige npc story und mit instantshop :rolleyes:
[/ironie]

Ohne scheiß ich glaube hier haben sich manche das falsche genre ausgesucht :eek:

Ich bin mir ziemlich sicher kein Wort über NPCs und Shops verloren zu haben.

Reaktionen
0

Über die Worldmap kann man wesentlich sinnvoller Sidequests und dergleichen einbauen. Einfach zu Yuffie porten wäre doch z.b. totaler Schwachsinn in FF7. Davon abgesehen wirkt die Welt dadurch einfach besser, größer, realistischer.

Reaktionen
0
Ich bin mir ziemlich sicher kein Wort über NPCs und Shops verloren zu haben.

naja ich habs auch nicht nur auf dich bezogen, im thread gabs beides schon und habs deswegen geschrieben. War nicht zwingend nur auf dich bezogen, obwohl ich dich gequotet habe.

Reaktionen
0
es gibt keine zufälligen gegner.
die ersten 25 stunden läufst du lineare pfade ab, kämpfst ein paar mal, gefolgt von rendersequenzen.
rätsel, npcs zum anquatschen oder dialogauswahl gibt es nicht.

Wie soll ich denn das verstehen? Kein freies Rumlaufen? Keine Sidequests + Secrets und sowas? Keine optionalen Orte/Städte zum entdecken?
Das nennt ihr noch Final Fantasy? Tzzz... verrückte Welt.

Reaktionen
423
Hört sich für mich wie God of War ohne Blut an.
Aber kanns eh atm noch nicht zocken weil mir die Konsole fehlt.
Und 12 hab ich auch noch nicht durch fesselt mich irgendwie nicht so wirklich wie seine Vorgänger.

Reaktionen
0
Wie soll ich denn das verstehen? Kein freies Rumlaufen? Keine Sidequests + Secrets und sowas? Keine optionalen Orte/Städte zum entdecken?
Das nennt ihr noch Final Fantasy? Tzzz... verrückte Welt.

ganz am ende kann man optionale missionen machen... so ab stunde 40 oder so xD
städte, interaktive npcs und geheime orte gibts nicht. 8[

Reaktionen
93
Die Kugel in FF9 heißt in der englischen Fassung übrigens Ozma, in der deutschen Version Yadis. Und das Vieh ist echt der Megaboss im Spiel. "Nur" lächerliche 60.000 Hitpoints (in der Sieben waren von den Lebenspunkten her schon so manche Gegner gut sechs- oder siebenstellig). Ein Beweis, dass ein normaler Gegner ohne spezielle Taktikänderungen, nur mit vielen, vielen HP =/= schwerer Gegner ist, sofern man dann ein paar Stunden immer dasselbe machen muss. Dann ist eher die nachlassende Konzentration mehr das Risiko als eine böse Attacke vom Boss :hammer:

Habe den nie platt bekommen, aber auch nicht alle Abilities gehabt. Keine Ahnung, ob der Richter in X oder die anderen Bosse wirklich fordernd sind oder nicht, zumindest ohne Komplettlösung.

Reaktionen
0
(in der Sieben waren von den Lebenspunkten her schon so manche Gegner gut sechs- oder siebenstellig).

das waren dann aber die beiden weapons, und die waren optional, Sephiroth am Ende war durch eine 2x (oder 4x? ka mehr) knights of the round beschwörung schon platt

Reaktionen
0
Die Kugel in FF9 heißt in der englischen Fassung übrigens Ozma, in der deutschen Version Yadis. Und das Vieh ist echt der Megaboss im Spiel. "Nur" lächerliche 60.000 Hitpoints (in der Sieben waren von den Lebenspunkten her schon so manche Gegner gut sechs- oder siebenstellig). Ein Beweis, dass ein normaler Gegner ohne spezielle Taktikänderungen, nur mit vielen, vielen HP =/= schwerer Gegner ist, sofern man dann ein paar Stunden immer dasselbe machen muss. Dann ist eher die nachlassende Konzentration mehr das Risiko als eine böse Attacke vom Boss :hammer:

Habe den nie platt bekommen, aber auch nicht alle Abilities gehabt. Keine Ahnung, ob der Richter in X oder die anderen Bosse wirklich fordernd sind oder nicht, zumindest ohne Komplettlösung.

Du hast Yadis nicht platt bekommen? omfg :(
Einfach items anziehen die dir entweder shadow resitenz oder noch besser heilung durch shadow geben. Diese Splitter von den Kristallen (die die man für die Arche gebraucht hat) geben z.B. als Accessoir Ressi, als ganzer Kristall geben sie sogar heal durch shadow. Sonst gibt es keine Items die heal durch shadow geben glaube ich, resi durch shadow glaube gabs nen Hut für, wer keine Kristalle hatte.
Und damit war der Kampf eigentlich nen Selbstläufer, konntest fast schon machen was du willst.
Steiner macht jeder runde 9999 dmg mit Schocker.
Eiko hat jede Runde mit sanctum 9999 dmg gemacht.
Freya sowieso jede Runde 9999 dmg pro Runde.
Zidane wenn du genug gil hast auch :ugly: ka ob er andere range attacken hatte
Quina auch 9999 dmg pro Runde wenn du genug frösche gefressen hast.
Mahagon glaube auch 9999 dmg pro Runde, mit den richtigen reifen :rolleyes:

Bleiben noch Vivi und Lili/Garnet die glaube ich nicht in der Lage waren 9999 dmg vs ihn zu machen.

Der kampf sollte ziemlich schnell vorbei sein, Eiko mitnehmen als dd/heal (je nachdem was notwendig ist), glaube der Kerl konnte auch paar nicht shadow Attacken, aber keine Krassen. Dann Zidane weil Pflicht mit ihm zu kämpfen und 2 DD's die du gelevelt hast halt, oder Steiner, der muss nicht mal gelevelt gewesen sein weil er eh tausend mal mehr als 9999 dmg machte aber das halt max war.
Im normalfall sollte der Kampf nach ein paar Runden vorbei sein.

Da waren der Richter und Omega Weapon schon eine GAAAAANZ andere Liga. Omega weapon soweit ich weiß eh nur mit göttertränken oder halt "the End" wirklich besiegbar

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hab nur 12 etwas weiter gespielt und da sah es ab 20 stunden spielzeit so aus: 2 stunden story spielen, 2 stunden grinden, wiederholung. wem macht sowas spaß?

also mir hat 12 eigentlich sehr gefallen, das Kampfsystem (Weiterentwicklung von KOTR) und auch die Story, allerdings fand ich es ehrlich gesagt kinderleicht, ich habe bei dem game ein einziges mal game over gesehen(wo man in den den Schnee das erste mal kommt), habe danach paar Stunden gelevelt und danach nie wieder. FF Spiele war zwar noch nie wirklich schwer, aber bei 12 war das Niveau noch geringer
Ob ich mir 13 kaufe weiss ich nicht, keine Ahnung ob ich mir extra dafuer eine Konsole jetzt kaufen soll, ich denke ich warte FF14 ab und kauf es mir dann, habe bei FF10 und FF12 genauso gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ganz am ende kann man optionale missionen machen... so ab stunde 40 oder so xD
städte, interaktive npcs und geheime orte gibts nicht. 8[

Ich denke fast, Square hat sich gedacht "Wenn das in Crisis Core so gut ankommt, dann sicherlich auch in weiteren Games". Doof nur, dass man von einem PSP-Game etwas vollkommen anderes erwartet als von einem PS3/Xbox360-Game.

Reaktionen
93
Naja, mein alte PS1 ist mittlerweile defekt (mein NES und SNES laufen dagegen noch) und nochmal via Emulator anfangen bzw. irgendwie die Memory Card-Daten auf den PC zu transferieren wäre mir doch zu blöd gewesen.

Ich habe Final Fantasy nie wegen der Komplettierung gespielt (gut, FF6 ausgenommen, da kam man durch Ausprobieren noch gut ohne FAQs zu kuriosen Dingen - und das Geld für den Import war das Spiel jeden Pfennig wert gewesen), weil ich entweder zu schlecht oder einfach nicht nur in Komplettlösungen gucken konnte/wollte. War aber schon spaßig, in den Garten mit dem Chocobo zu kommen, das Minigame machte schon um Einiges an Laune.

Um zum Thema zurückzukommen:

Was ich meine ist einfach etwas Neues. Und von euch FF13ern haben durch die Bank weg alle das Kampfsystem gelobt. Gibt ja auch einige Spiele mit imho sehr schicken KS, beispielsweise Grandia, Tales of ...oder die Star Ocean-Reihe. Aber irgendwie hat bei den meisten Titeln einfach die packende Story gefehlt, mir hat etwas nur Star Ocean 2 von denen richtig gefallen. Teil 3 hatte ein endgeiles KS, die Story aber unterirdisch klischeebehaftet und langweilig. Grandia 2, schön und gut, aber wenn es immer dasselbe Schema war, Stadt -> "Oh nein, Gegner sind dort und dort ..." -> Dungeon -> "Jaaa, unser Retter" -> nächste Stadt usw., langweilt es doch irgendwann. Als es technisch nicht anders ging, verstehe ich noch. Bin allerdings auch in einem Alter, wo ausgiebige, lange Computerspiele nur eine untergeordnete Rolle spielen bzw. nur wenn man wirklich ein längeres Stückchen Zeit dafür hat.

Jemand schon durch, ist die Hauptstory gut oder toppt sie sogar noch in Sachen Spannung einen vorhergegangenen Teil ;)?

Reaktionen
0
also mir hat 12 eigentlich sehr gefallen, das Kampfsystem (Weiterentwicklung von KOTR) und auch die Story, allerdings fand ich es ehrlich gesagt kinderleicht, ich habe bei dem game ein einziges mal game over gesehen(wo man in den den Schnee das erste mal kommt), habe danach paar Stunden gelevelt und danach nie wieder. FF Spiele war zwar noch nie wirklich schwer, aber bei 12 war das Niveau noch geringer
Ob ich mir 13 kaufe weiss ich nicht, keine Ahnung ob ich mir extra dafuer eine Konsole jetzt kaufen soll, ich denke ich warte FF14 ab und kauf es mir dann, habe bei FF10 und FF12 genauso gemacht

also ich fand ab teil 6 keinen ff teil mehr schwer in der normalen hauptstory

schwer waren immer nur die optionalen sachen und mit komplettlösung und vorbereitung waren zwar auch die einfach aber so hats den witz verloren

in ff 7 ruby weapon und smaragd weapon

inf ff 8 ultima weapon und omega weapon

in ff 9 yadis

in ff 10 die schwarzen bestia und der richter

in ff 10-2 Trema und die ganzen bosse bis dahin

in ff 12 die späteren hunts und tiamat

wenn man versucht hat ohne guides und faqs und durch eigenes entdecken die zu knacken waren das alle schon harte brocken

meiner meinung nach hatte jeder ff teil auch genügend sidequests und optionalen kram auch teil 10 ohne weltkarte

Ich denke fast, Square hat sich gedacht "Wenn das in Crisis Core so gut ankommt, dann sicherlich auch in weiteren Games". Doof nur, dass man von einem PSP-Game etwas vollkommen anderes erwartet als von einem PS3/Xbox360-Game.

war bei dirge of cerberus auch leider so. nachm hauptspiel konnte man missionen erfüllen

aber ich glaub starfire hat gemeint das man die ersten zig stunden durch ne lineare story geführt wird genau wie bei ff 10 und erst ziemlich spät im spiel zugang zum ganzen optionalen kram kriegt. also nich wie bei den spin offs crisis core und dirge of cerberus

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.623
FF XII hatte zumindest extrem viele Sidequests.
Hab dort auch erst nach einer reinen Spielzeit von 130 Stunden wirklich alles geschafft. :o

Reaktionen
0
Das Problem mit Final Fantasy XIII ist einfach, dass die Leute die Leute ein 'traditionelles' Final Fantasy JRPG erwarten, was es einfach nicht ist. Die traditionellen FFs haben eigentlich schon mit FF6 aufgehört, FF7 war dann so ein Hybrid, FF8 war schon weit weg vom traditionellen FF in FF9 haben sie es nochmal so traditionell wie möglich machen wollen und auch angekündigt, dass es sozusagen ein Abschied von der traditionellen FF Spielweise sein sollte.

Nach FF9 war jedes Final Fantasy eigentlich nen komplett anderes Genre und hat nur noch den Titel und die Chocobos, Moogles und Luftschiffe gemeinsam. FF10 ist halt so ein "Hey schaut mal was man mit der PS2 für geile Grafik machen kann" Spiel und FF11 ist ein MMORPG, FF12 ist ein MMORPG als Singleplayer Game.

FF13 ist halt was es ist: Sehr gute Grafik, sehr gute Musik, sehr gute Story, 100% Linear und das einzige Gameplay sind die Kämpfe.
Schon allein aus dieser Definition kann sich jeder selbst herleiten, ob ihm das Spiel gefällt oder nicht.

Ist auch nicht das erste Spiel dieser Art, was Squaresoft rausgebracht hat. Final Fantasy ist halt eher ein Nachfolger von "The Bouncer" als von "Final Fantasy VII".

Btw, alle die sich hier nach traditionellen Final Fantasy Spielen sehnen: Das Originalteam ist bereits so ziemlich aus Squaresoft raus, aber sie haben (zum Teil) ihre eigene Firm "Mistwalker" gegründet und stellen Spiele her, die das alte Final Fantasy Feeling haben wie z.B. Lost Odyssey. Ihr nächstes Game wird (wahrscheinlich) wieder so und heißt The Last Story.

Hier der Beweis:
laststory1292.jpg

Reaktionen
93
In den alten FF-Teilen waren es doch auch mehr die Kämpfe, es gab bis einschließlich FF6 eben keine vorgerenderten Sequenzen (bis diese wieder out wurden ab Mitte der PS1-Ära; wenn die Cutscenes bombastisch aussahen, aber einem schlechten Spiel keine Rettung brachten, oder gar nichts gemein mit dem eigentlichen Spiel hatten), da mussten die Entwickler tricksen und Drama nur durch Textboxen und wenige Animatiionen erzeugen.

Es klappte, und es wechselten sich auch nur Story und Kämpfe ab. Das ist dann auch noch heute so, Grandia III (grottige Story, tolles Kampfsystem - schade eigentlich ...). Es kommt wohl mehr um das Drumherum an. Lufia hatte die Ahnenhöhle eingeführt, in FF8 gab es das Kartenspiel, das mir mehr Spaß machte als die Hauptstory, bis auf das Endspiel - was wieder sehr genial war.

In der Star Ocean-Reihe von ehemals Enix/tri-Ace gibt es dagegen wieder ein Skillsystem, womit die Charaktere im und außerhalb des Kampfes immer mehr Fähigkeiten lernen, und diese später gar kombinieren können. Das reicht vom Fälschen von Schecks (die auch platzen können, und man stetig Geld verliert, bis man einem Händler die Dinger gegen Geld loswerden lässt), Kochen, Spielen von Musikinstrumenten für unterschiedliche Effekte bis hin zum Schmieden von Medaillen, mit denen man die Erfahrung auf das nächste Level auf 1 reduzieren konnte - quasi ein Gratis-Levelup (natürlich nicht rein unbegrenzt). Jeden beliebigen NPC konnte man mit dem richtigen Skill bestehlen, selbst Items craften oder via Familiar mitten im Dungeon mit Aufträgen zum nächsten Laden schicken, und hoffentlich rechzeitig nach ein paar Kämpfen mit etwas mehr an Verstärkung dastehen. Dann noch Dutzende Kampffähigkeiten auf die Schultertasten legen usw. Wobei mit Star Ocean 3 das Kampfsystem viel besser wurde, aber leider auch die Story sehr nachließ (zu animelastig, konnte mich nie durchringen es durchzuspielen, als ich hier zeitweilig eine PS2 stehen hatte).

Ich hoffe, dass es in FF13 genügend Zeug drumherum gibt und das KS wirklich nicht nur das Augenmerk ist, ansonsten hat man eher wenig an Wiederspielwert, außer z. B. für einen Low-Level-Run. Mit dem Alter steigen evtl. auch die Ansprüche, gerade wenn man schon einige FFs durchgespielt hatte.

Solange ein RPG genügend Abwechslung bietet, man nicht wirklich ewig auf Verderb leveln _muss_, nur um einen Pflichtboss umzuhauen, ist es mir egal, wie das Spiel heißt. Alles Optionale darf ruhig schwerer sein, aber nicht "schwer" im Sinne von 200 Ultimas spammen und einfach nach jedem Treffer heilen. Wenn dicke Bonusbosse z. B. mit abnehmender Gesundheit ihre Zauberpools komplett wechseln oder einfach nicht allzu berechenbar sind, ist das schon gegeben. ;)

Reaktionen
0
Ich finds wesentlich angenehmer wenn die Nebenquests mit der Zeit freigeschaltet werden und nicht alles auf einmal wie in FF 13.
Auch die Charaktere find ich immer unsympathischer. Auron aus FF X war z.B. gut, Balflear/Fran aus FF XII waren noch ok, aber in FF XIII kann ich mich mit keinem Charakter wirklich anfreunden. FF braucht eindeutig mal nen Antiheld und weniger Emokinder.

Reaktionen
0
Ein weiteres Spiel was ich vergessen habe zu erwähnen ist Kingdom Hearts 2.
The Bouncer, Kingdom Hearts 2 (ja nur der zweite Teil) und jetzt Final Fantasy XIII sind sich wirklich sehr ähnlich. 100% linear und Fokus nur auf geilen Sequenzen und Kämpfen.
Alle von Squaresoft/SquareEnix.

@Gomorrha
Also ich persönlich finde so extra Features wie Minigames, Item Creation oder auch ansprechbare NPCs extrem sinnlos und veraltet für moderne RPGs. Ich bevorzuge Spiele bei denen man einfach durchzocken kann ohne viel durch Menus zu browsen. Daher mag ich so Spiel, die auf sowas zum großen Teil verzichten.
Dir scheint sowas wichtiger zu sein.

Deine "Bewertung" der Star Ocean Serie find ich übrigens äußerst seltsam. Vor allem Star Ocean 3 ist doch von der Story her am wenigsten Anime lastig und Klischeehaft von allen JRPGs die ich so kenne. Wie kommst du denn darauf?
Beziehst du dich auf den Mittelalter-Teil vom Spiel? Der ist wirklich etwas billig und keiner mag ihn so richtig, aber die ersten 2 Spielstunden und die zweite Hälfte des Spiels sind doch schon extrem einzigartig.

Übrigens spiel mal Star Ocean 4, DAS Kampfsystem ist richtig episch. Dagegen ist das in 3 echt billig. Und die Story ist meiner Meinung nach auch richtig spannend (auch wenn sie hier wirklich ein bissel Sci-Fi Animehaft ist, aber ich fand sie einfach nur geil).

Zwurbel

Guest
Also ich spiele seit kurzem mal wieder FF9 mit nem Emu durch und es ist herrlich.
Bestes Japan RPG aller Zeiten ist übrigens Chrono Trigger.

Reaktionen
0
Ein weiteres Spiel was ich vergessen habe zu erwähnen ist Kingdom Hearts 2.
The Bouncer, Kingdom Hearts 2 (ja nur der zweite Teil) und jetzt Final Fantasy XIII sind sich wirklich sehr ähnlich. 100% linear und Fokus nur auf geilen Sequenzen und Kämpfen.
Alle von Squaresoft/SquareEnix.

sorry aber das is müll. es mag zwar deine meinung sein aber das sind alles drei unterschiedliche spiele. god of war besteht auch nur aus kämpfen und sequenzen und ist linear. macht es trotzdem nich ähnlich. jeder egoshooter ist linear besteht aus zwischensequenzen und kampf oO
bouncer ist ein beat em up, kingdom hearts ein action rpg und ff nunmal ein rpg das kann man nich vergleichen.

mit animelastig meint er denke ich das design. kulleraugen und bunte haarfarben etc. das is einfach nur geschmackssache

Also ich persönlich finde so extra Features wie Minigames, Item Creation oder auch ansprechbare NPCs extrem sinnlos und veraltet für moderne RPGs. Ich bevorzuge Spiele bei denen man einfach durchzocken kann ohne viel durch Menus zu browsen. Daher mag ich so Spiel, die auf sowas zum großen Teil verzichten.
Dir scheint sowas wichtiger zu sein.

gerade das macht aber ein rpg nunmal mit aus. wenn dir das nicht gefällt ist es einfach nicht dein genre.
und wenn man nunmal etwas als rpg verkaufen will dann muss der ganze zusatzkram und erkundbarkeit und viele sidequests usw alles mit rein. ansonsten is es nunmal ein anderes genre hacknslay/action-rpg/ adventure oder was weiß ich was

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
bouncer ist ein beat em up, kingdom hearts ein action rpg und ff nunmal ein rpg das kann man nich vergleichen.
Woher nimmst du diese Genre Definitionen?
Ein Nachfolger muss ja nicht automatisch das gleiche Genre wie der Vorgänger haben.

gerade das macht aber ein rpg nunmal mit aus.
Nein eigentlich nicht. Sowas macht viellicht westliche RPGs aus, aber sicherlich keine traditionellen JRPGs. Ich bin ein großer Fan vom einer ganz bestimmten Richtung des RPG Genres und bin nicht einfach im falschen Genre. Wenn ich an JRPGs von vor 1994 denke, dann sind diese alle sehr linear, haben keine Minigames, kein Item Creation und die NPCs reden extrem wenig im Vergleich zu modernen / westlichen RPGs. Sie bestehen stattdessen zu 99% aus Kämpfen und Dungeons erkunden und das ist genau das was mir Spaß macht.

parats'

Reaktionen
1.623
Du redest hier von SNES-Klassikern, wie es sie so heute nicht mehr gibt.
Die Ansprüche werden immer höher und mit einem simplen RPG wie damals wirst du vielleicht die treuen Fans zufriedenstellen, die breite Masse hingegen wird dir das um die Ohren schlagen und genau die bilden den Großteil der Käufergruppe und dadurch entstehenden Umsatz.

Reaktionen
93
Mit "zu animelastig" meine ich eben die Präsentation. Vielleicht bin ich ja zu alt, aber wenn man in Cutscenes das hysterisch herumspringende Mädel mit Riesenaugen sieht, das jedes noch so starke Klischee betont, mit einer unangenehm hohen Vertonung, nervt das schon. Aber zumindest in SO3 kann man dann eben zumindest die Cutscenes überspringen. Andererseits reizt mich sogar hin und wieder mal ein Spielchen in "Touhou", eine bekannte japanoide Reihe an Vertikalshootern mit vielen bunten Geschossen und prächtigen Mustern - also komplett dagegen bin ich nicht, wobei ich bei den Dialogen schon die "Skip"-Taste gedrückt halte, selbst wenn diese auch nur wenige Zeilen lang sind.

Die meisten (bekannteren) RPGs hatten wahrscheinlich nie allzu komplexe Storylines, anderers wäre wohl auch schwierig für die Zielgruppe, aber es ist schon ein Unterschied, wie sie umgesetzt ist. Siehe etwa Chrono Trigger - der Protagonist hat kein einziges Wort gesprochen, aber dennoch fand ich die Dialoge relativ erfrischend im Englischen.
parats' Meinung stimme ich hier zu, es ist eben das, was dir vielleicht nicht so gefällt, was bei vielen Leuten eben den Reiz ausmacht. Final Fantasy 6 habe ich bis zum Exzess gedaddelt, es gab auch genügend Sidequests. Aber das Kampfsystem war nicht mehr das aktuellste (FFIV führte es erstmals ein). Die Atmosphäre im Spiel wurde durch die Story und natürlich die graphische und musikalische Untermalung transportiert.
Bei FF7 dasselbe. Außer einer Anzeige für physische und magische Barrieren und mehr konfigurierbaren Befehlen bzw. Command-Materia ist es auch immer noch dasselbe KS, mit Limits, die es auch schon im sechsten Teil gab - wenn auch dort weit seltener.

Klar macht auch heute noch so etwas Spaß, aber wenn das Hauptaugenmerk alleine am Kämpfen liegt, würde es doch irgendwann langweilen.

- Man hat schon solche Spiele zur Genüge gespielt
- Mit steigender Kenntnis und Technologie steigt auch manchmal auch die Erwartung
- Grafik alleine ist nicht alles
- Wenn das Spiel ausschließlich vom KS lebt, ist man bald im Zwiespalt zwischen zu vielen Kämpfen und nur mittelmäßiger Kost bei Story und verbleibendem Spielspaß, weil irgendwann die Musik anfängt zu nerven usw.

Wenn man dann irgendwann alles im Kampf optimiert hat (maximale Levels erreicht usw.), was gibt es dann noch zu tun, außer Sidequests?
Ich mag es auch lieber, wenn ein KS nicht nur Levels und Ausrüstung voraussetzt für den nächsten Boss. Ein davon nicht allzu abhängiges Skillsystem erlaubt eventuell auch das Plattmachen vom Gegner auf niedrigeren Levels, wenn sich der Spieler ins Zeug legt und sich für die richtige Skillung entscheidet. Falls nicht, levelt er einfach und kriegt das Vieh dann auf herkömmliche Weise tot.
So schön das FF13-KS vielleicht auch ist, irgendwann nutzt es sich vielleicht dann doch mal (?) ab. Und wenn dann das Spiel einfach ins Regal wandert, wäre es doch schade.

As said, ich will hier nichts schlechtreden, eigene Meinung. Zum Glück haben nicht alle Leute denselben Geschmack. Wäre für die Publisher so viel leichter, aber furchtbar langweilig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben