Final Fantasy XIII

parats'

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Hallo,
seit Dienstag ist ja nun endlich der 13te Teil von Final Fantasy in den Läden.
Wer hat es schon angespielt bzw. plant es sich zu holen?
Ich für meinen Teil hab ihn bei freunden angespielt und bin soweit recht angetan. Der 12te hing ja gerade im Punkt Story doch arg hinter her.
Allerdings hab ich erst rund 2-3h Playtime gesehen/gespielt und kann nur vom Anfang und aus der Mitte Sprechen.

Gerade als Übergang zu Versus XII auf jeden Fall sehr gelungen.
 

Zwurbel

Guest
Lächerlicher spielbarer Film. Hat nix mehr mit nem Rollenspiel geschweige denn mit Final Fantasy zu tun.
 
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Solange es nicht mehr richtig rundenbasiert ist wie bei VII (oder so?) können sie es sich in die Haare schmieren.
 
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Alles was ich davon gesehen und drüber gelesen hab sah scheiße aus. Fand allerdings sowieso nur FF I, III-VI, VII und IX brauchbar. Und selbst die gehören für mich nicht zwingend zu den besten JRPGs (was eh nicht grad mein Lieblingsgenre ist, find generell westlichen Stil viel besser). Wird weder gekauft noch geliehen, geschweige denn gespielt.
 
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So leid's mir tut, das zu einem prestigeträchtigen Titel zu sagen:

Aber das Spiel ist scheisse.
Ich zitiere mal Wired:

The fact that Final Fantasy designers are so willing to experiment is a good thing, because it’ll keep the genre from dying off. But Final Fantasy XIII should be considered a failed experiment.
 

Noel2

Guest
Wird wohl das erste Final Fantasy, das ich gar nicht spielen werde. Kritiken und Bekannte sind (natürlich auf hohem Niveau )enttäuscht, zumal man ja ne Ewigkeit drauf warten musste. Schon den hochgelobten 12. Teil habe ich nicht ansatzweise durchgespielt.
Glaube aber mittlerweile auch, dass man aus JRPGs irgendwann rauswächst 8[

Naja, in 3 Jahren werde ich wahrscheinlich ne PS3 haben und Weihnachten dann nicht wissen, was ihr mir von meinen Eltern schenken lassen soll --> FFXIII :8[:
 

parats'

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Wie gesagt, meine Erfahrungen sind nur ein paar Stunden.
Werde es die Wochen sicher noch mal intensiver spielen und hoffe, dass die Quellen sich nicht bestätigen. ;)
 
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Hm schade.
Würd gern mal wieder nen gutes FF in aktueller Grafik spielen.
Muss ich irgendwann doch nochma FF7 durchspielen :)
War imho der beste Teil der Serie.
 

ROOT

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Wäre interessiert gewesen, habe noch nie FF gespielt. Da das Game aber eher maue Bewertungen gekriegt hab lass ich das wohl besser sein und hol lieber irgendwann nochmal Lost Odyssey ausm Schrank.
 
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FF12 war hochgradig scheiße, Freundin zockt hier FF13 und es sieht recht gut aus.

Sehr viel Atmosphäre und das Kampfsystem ist auch besser geworden - auch wenn man nun nur noch den Anführer der Gruppe steuert im Kampf, es ist zumindest wieder mehr rundenbasierend. Ist auch aus der Sicht anderer Leute - die zuerst FF13 gar nicht spielen wollten - doch besser als erwartet und sowieso besser als FF12.
 
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was habt ihr eigentlich alle gegen ff12, fand das ziemlich gelungen und deutlich besser als IX und X.
 
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FFVII gibbet btw. im PSN für nen Zehner oder so. Leider nicht mit aufgehübschter Grafik, das wäre Pflicht gewesen damit ich es auf nem 46" noch mal zocke.
 
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Habs bisher nur bei Game One oder so mal gesehen und die Bilder sahen tierisch fett aus, anspielen werd ichs fjeden.
 

hpy

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ich gehs mir heute nachmittag kaufen. ihr nerds redet einfach alles schlecht..
 
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Gute Spiele kann man nicht schlechtreden.
 
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Man muss nicht automatisch jedes gehypte Spiel gut finden.
Und FF13 ist nunmal einfach ein Fail.
 
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FF 13 ist wirklich ziemlich schwach.
Die ersten 4-5 Stunden zieht sich das Spiel einfach nur in die Länge und bis Spielstunde ~20-25 handelt es sich scheinbar nur um einen interaktiven Film mit streng linearem Ablauf. Was das heißt? Der "Anfang" des Spiels sieht folgendermaßen aus: Kampf, Kampf, Kampf, Savepunkt, Cutscene und wieder von vorne und das eben 20-25 Stunden lang.
Über das anschließende Spiel kann ich nichts sagen, da ich noch nicht soweit bin, aber ein weiterer Schwachpunkt ist, dass es anscheinend keine Städte mit Shops gibt, sondern die Shops in die Savepunkte integriert sind und somit große Städte (insofern es diese überhaupt später im Spiel gibt) völlig überflüssig macht.
Dafür ist der Schwierigkeitsgrad recht hoch, auch wenn teilweise normale Gegnergruppen 10x stärker sind als die Bosse. Das Kampfsystem ist sehr nett und man muss wirklich sehr viel switchen zwischen den Klassen, auch wenn es scheinbar im späteren Verlauf wohl nur auf 2-3 Formationen hinauslaufen wird.
 
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Naja, die "guten" FF Teile wie VII haben sich jetzt auch nicht gerade durch ihre Nichtlinearität ausgezeichnet?! Bis auf das Grinden am Ende wars da doch auch fast streng linear auch wenn es nicht so aufgefallen ist.
 
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Ich find FF13 garnicht so übel und Lightning ist ja wohl seit Squall/Cloud endlich mal wieder 'n vernünftiger Hauptcharakter.
 

Izzy

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Die Casualisierung macht auch nicht vor Final Fantasy halt :(
Pluspunkte sind Grafik und das im Vergleich zum blutleeren FF12 stark verbesserte Storytelling, auch wenn sich die Story nur um die Gruppenmitglieder dreht.

Bin jetzt Kapitel 5 und muss sagen, dass einen die Linearität, sowohl im Leveldesign wie auch im Kampf- und Aufstufungssystem, einen geradezu erdrückt. Man läuft einfach von Abschnitt zu Abschnitt, kriegt alle 5 Kämpfe eine (zugegeben gute) Cutscene und es geht weiter linear geradeaus. Das Kampfsystem ist in Ansätzen eigentlich recht interessant, aber dadurch, dass die Kampfoption Attacke eh immer die beste Fähigkeitenkombi auswählt und man eigentlich null Zeit fürs taktische Überlegen hat, verkommt das ganze zum X-Bashing, wo man ab und an mal die Klassen ändert.
Das Aufstufungssystem ist ein Sphärobrett für Arme, bei welchem in jedem Kapitel Entwicklungsgrenzen gesetzt werden, die man meistens genau dann erreicht, wenn man vor dem Endboss eines Kapitels steht. Es wirkt alles so vorgefertigt und konstruiert. Man hat keine Städte, Dungeons, keine Nebencharaktere, die über Statistenrolle rauskommen, folgedessen keine Subplots. Die Linearität is überhaupt nicht mit 10 oder gar einem Teil drunter zu vergleichen. Bei 10 konnte ich wenigstens entscheiden mit wem ich mich unterhalte, wie lange ich in einem Gebiet levele oder wie ich meine Chars entwickle.

Was bleibt sind die durchaus charmanten Hauptchars und die Mission, die sie erfüllen müssen mit einem Kampfsystem, das zumindest einige interessante Ideen hat. Das mag zwar immer noch mehr sein wie das, was das grottenschlechte 12 bot, ist aber trotzdem nicht Final Fantasy-würdig. Ich frag mich, wie viele Experimente man mit der Serie noch probieren kann, bis sich die Fanboys abwenden. Jedenfalls sind sie auf dem besten Weg, die Serie zu Grabe zu tragen.
 
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Vor nem Jahr hätte ich wohl noch blind jeden neuen FF-Teil gekauft. Was ich aber über XIII gelesen/gesehen habe schreckt micht einfach zu sehr ab. Ich will ein Rollenspiel und keinen Shooter in toller Grafik mit leichten Rollenspielelementen. Außerdem waren die actionreichen, aber mehr oder weniger rundenbasierten Kampfabläufe das, was FF mitunter ausmachte.
FF XIII werde ich mir nicht kaufen. Beim Trailer damals im PSN hatte ich schon meine Bedenken. Scheint wohl, als wären die nicht ganz ungerechtfertigt gewesen. :-(
 
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kann mir mal jemand erklären wie ihr es bei den alten teilen ertragen habt zu grinden? ich mein würdet ihr ein strategiespiel spielen wo ihr völlig grundlos 20 mal die gleiche mission spielen müsst um weiterzukommen?
 
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kann mir mal jemand erklären wie ihr es bei den alten teilen ertragen habt zu grinden? ich mein würdet ihr ein strategiespiel spielen wo ihr völlig grundlos 20 mal die gleiche mission spielen müsst um weiterzukommen?

außer als ich mit ca 10 jahren ff7 gespielt hatte musste ich noch nirgendwo grinden. die story lies sich eigentlich immer einfach durchspielen wenn man nen bisschen in den kämpfen mitgedacht hat. einzig bei 8 hat das drawen ein bisschen genervt.
 
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bei 7 braucht man auch nicht grinden. hab ich nachher zum spass gemacht (alle master.materia haben usw...)
 

Izzy

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kann mir mal jemand erklären wie ihr es bei den alten teilen ertragen habt zu grinden? ich mein würdet ihr ein strategiespiel spielen wo ihr völlig grundlos 20 mal die gleiche mission spielen müsst um weiterzukommen?

Das letzte Final Fantasy, wo man grinden musste, war 5. Wenn du das leveln in 6-10 als grinden bezeichnest, dann is das Genre nicht wirklich deins^^
 

Zwurbel

Guest
kann mir mal jemand erklären wie ihr es bei den alten teilen ertragen habt zu grinden? ich mein würdet ihr ein strategiespiel spielen wo ihr völlig grundlos 20 mal die gleiche mission spielen müsst um weiterzukommen?

Was für grinden? Es ist Final Fantasy Junge, da gibts son newschool scheiss wie grinden nicht.
 
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habs grad bei meinem bruder auf ner 2x3meter leinwand gesehen und die grafik ist richtig gut, vor allem die gesichter sind perfekt animiert.

das "tutorial" geht quasi 20 stunden lang o_O...
wie oben schon geschrieben, ist das wirklich immer nur kämpfen, laufen, cutscene und zwischendurch mal n boss.

ist einerseits ein wenig eintönig, andererseits spart man sich damit das stundenlange quatschen mit den npcs.
das kampfsystem macht auf jeden fall was her.
so halb rundenbasiert legt da jeder char seine fähigkeit in die leiste und wird beim nächsten zug dann ausgelöst.
und direkt kontrolliert man immer nur einen, die anderen charaktere agieren je nach zugewiesener rolle. und die rollen muss man während des kämpfens immer wechseln.
 
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Und selbst die gehören für mich nicht zwingend zu den besten JRPGs (was eh nicht grad mein Lieblingsgenre ist, find generell westlichen Stil viel besser).

kann mir auch denken warum


Das definierende Merkmal von JRPGs besteht hauptsächlich aus dem männlichen Helden, der zu keinem Zeitpunkt in der Story die weibliche Hauptfigur fickt obwohl diese seinen Schwanz mehr will als zu atmen. Desweiteren besiegt man an irgendeinem Punkt in der Geschichte das ultimative Böse mit der Kraft der Freundschaft.

Das definierende Merkmal von WRPGs (westliche RPGs) ist Geld zu machen und Schlampen zu vögeln.
Desweiteren besiegt man an irgendeinem Punkt in der Geschichte das ultimative Böse mit der Kraft eines kräftigen Arschtrittes und einem coolen Einzeiler.
 
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Das ist so lustig, weil es wahr ist.
 
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Das letzte Final Fantasy, wo man grinden musste, war 5. Wenn du das leveln in 6-10 als grinden bezeichnest, dann is das Genre nicht wirklich deins^^
hab nur 12 etwas weiter gespielt und da sah es ab 20 stunden spielzeit so aus: 2 stunden story spielen, 2 stunden grinden, wiederholung. wem macht sowas spaß?
 

parats'

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was habt ihr eigentlich alle gegen ff12, fand das ziemlich gelungen und deutlich besser als IX und X.

Also FF X war schon wirklich richtig nice.
XII war so ne Sache, entweder man mag es oder eben nicht.
Son Mittelweg gibt es dort nicht imo.
 
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hab nur 12 etwas weiter gespielt und da sah es ab 20 stunden spielzeit so aus: 2 stunden story spielen, 2 stunden grinden, wiederholung. wem macht sowas spaß?

Besser als asiatische MMOs ala Aion/Lineage. Da hast du nichtmal Story und zahlst monatlich für 24/7 Grind :x
 

DerHansJaDerSägt

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Das letzte Final Fantasy, wo man grinden musste, war 5. Wenn du das leveln in 6-10 als grinden bezeichnest, dann is das Genre nicht wirklich deins^^

Hmm... bei 10 nervt es mich jetzt nicht, aber ich gammel schon 2-3 Stunden in nem Gebiet ab bevor ich das Hauptquest weitermachen. Ka vielleicht übtreib ich's.
 
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X war der Anfang vom Ende.
War der erste Teil wo der Oberste Größte Meister fehlte.. Das Sphärobrett System war auch Scheiße aber der große Faktor der das Spiel trotzdem hat sehr erfolgreich sein lassen war die Tatsache, dass die Kämpfe durch das voll rundenbasierte System interessanter waren. Im ATB Modus sind Sachen wie Austausch der Chars in Kämpfen halt schwerer zu integrieren.

Trotzdem fand ich die Story von 10 scheiße. Ohne jemanden der mega evil lachen kann und alles manipuliert taugt die Sache nichts.
 
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VII steht über allen anderen. das erste ff was hier so richtig medial beworben wurde, die meisten von uns entdeckten gerade die magie von games (retro-bonus), das damals so geniale kampfsystem...warum haben wir kein retro-games thread?! wär gut wenn sie statt 14 n remake von VII machen würden *träum*

naja, kumpel hat sichs geholt und will sich am we dem ausgiebig widmen, mal sehen was er sagt.
 
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