Factorio

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
ah cool. Hab wegen den Achievements schon länger nicht mehr mit Mods gespielt und vorher immer nur mit Arumbas Modpacks bzw Bobs Mods.

Funktioniert der Server wie der Minecraftserver? Autosaves gibts dann keine? Wenn man stirbt spawnt man neu?
Forschung ist dann global?
 
Zuletzt bearbeitet:

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Autosaves werde ich schon anlassen, alle 20-30 Min reicht ja. Ja man spawned einfach neu, alle Items sind aber komplett weg. Man bekommt nur ne Pistole und 10 Magazine.
Forschung ist global und jeder kann sie jederzeit ändern, d.h. auch massenhaft Science Packs zerstören, wenn man sie kurz vor Ende ändert. Aber das sollte bei uns ja kein Problem sein.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Interessant wird auch, wie lang es dauert bis der Server anfängt Spieler zu kicken, deren Rechner zu langsam ist.
In 0.13 haben einfach alle so langsam spielen müssen wie der langsamste Teilnehmer. In 0.14 rennt der Server so schnell wie er kann und erwartet von jedem Client, dass er genauso schnell ist oder kickt sie wenn der Unterschied zu groß wird.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Ich starte den Server schon mal, wenn jemand anfangen möchte, ich komme später noch dazu wenn jemand drauf ist. Alleine muss der Anfang ja auch nicht gemacht werden.

Hier eine zip mit den zips der Mods: https://cloud.annih.de/s/eGP4E1WZtTlyXIY

Verbinden via "Browse public games" und oben rechts nach "broodwar.de" suchen, oder direkt mit annih.de:34198
Passwort: vierstellige Abkürzung unserer Lieblingsseite hier (ohne Punkt)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
läuft der Server wie bei Minecraft immer? Laufen die Bänder auch wenn keiner drauf ist??

Welche Version von Factorio muss man nehmen?

Werde später am Abend versuchen zu joinen. :wave2:
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Die neueste experimental: 0.14.7
Die Mods müssen (wenn du per Installer installiert hast) nach %appdata%/factorio/mods (nur das äußere zip entpacken)
Ich habe für 0.14.x einfach eine separate "Installation" mit heruntergeladener zip-Datei von factorio.com

Ja ich lasse den Server dauerhaft an, die Simulation pausiert wenn kein Spieler mehr drauf ist.


Edit: evtl. mach ich auch einfach noch nen neuen Post für den Server, wie bei Minecraft, dann kann ich den Startpost mit den aktuellen Serverdaten, Mods, Version, etc. bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
factorio.com MP Account ungleich dem Factorio Foren Account?
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Jo, der Forenaccount ist separat (und völlig optional).


Edit: Falls du es auf Steam gekauft hast, musst du da wohl erst nen Account machen und Steam damit verbinden, kA genau.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
habs über steam geholt. Bei Paradox wird dagegen das Spiel mit dem Forum verbunden, daher me überrascht was ich nun mit einem 2.Account soll :ugly:
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Habs mir über die Herstellerseite gekauft und sicherheitshalber nicht mit Steam verbunden, will gar nicht wissen wie viele Stunden ich da reinstecke. Und Steam wirft das einem immer so dreckig über das Profil vor. :ugly:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
wozu gibt es den Offline-Modus :ugly:

btw: sehe nur einen schwarzen Bildschirm :(
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Geht mir auch grad so. Mit Easy gings eben super, ich starte den Server nochmal neu.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
cool. ich glaub ich schau mal kurz rein jetzt!
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.322
Reaktionen
9.677
Welche Mods haben's denn jetzt auf den Server gestartet? Mir klingt's ehrlich gesagt etwas zu modlastig in der Diskussion, aber ich hab irgendwie den Überblick verloren
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
ls -l mods/
total 11052
-rw-r--r-- 1 georg georg 35499 Sep 20 13:38 BigBags_1.0.18.zip
-rw-r--r-- 1 georg georg 353161 Sep 20 13:38 FARL_0.6.0.zip
-rw-r--r-- 1 georg georg 90677 Sep 20 13:38 Foreman_1.0.1.zip
-rw-r--r-- 1 georg georg 10752554 Sep 20 13:39 RailTanker_1.4.0.zip
-rw-r--r-- 1 georg georg 23760 Sep 20 13:38 autofill_1.4.5.zip
-rw-r--r-- 1 georg georg 684 Sep 20 21:50 mod-list.json
-rw-r--r-- 1 georg georg 39698 Sep 20 13:38 rso-mod_2.2.3.zip
-rw-r--r-- 1 georg georg 786 Sep 20 13:39 tree_collision_0.4.0.zip


Nichts weltbewegendes, nur RSO ändert die Erzverteilung etwas.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.322
Reaktionen
9.677
Das klingt wirklich nicht zu dramatisch. Vielleicht schau ich mal rein, dauert aber noch ne Weile, bis ich daheim bin und mein Chef sieht Factorio bei der Arbeit sicher nicht so gern :D
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
War ein ganz netter Start, die ersten Züge müssten bald rollen, jegliche Art von Science läuft automatisch. Die erste Base ist wie erwartet natürlich extrem chaotisch, aber das kann man dann ja bald mal aufräumen, einen sauberen bus machen, usw.
Und es ist natürlich viel zu spät geworden. :ugly:
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Ich würde anfangs nicht wirklich Tutorials schauen, erstmal selber ein vanilla game anfangen und versuchen alles selber rauszufinden. Hat zumindest mir am meisten Spaß gemacht, später sieht man dann noch schnell genug, dass man alles sehr ineffizient gemacht hat. ;)
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.972
Reaktionen
3.953
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Yo hab ich ja auch so gemacht nur bei manchen Dingen wusst ich nicht mehr weiter.
Ka wieviel Stunden ich bisher versenkt habe, aber ich hab mir erstmal paar Anregungen geholt in Tutorials sehr lustige Aha Erlebnisse ;)
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.322
Reaktionen
9.677
Golem: Abgehakt. Man muss sich tatsächlich von 'nem Zug anfahren lassen.
Green Circuits: 6M / 20M. Ich könnte soviel mehr davon produzieren, aber ich verbrauch einfach zu wenige, brauch mehr Öl, damit, ich mehr Red Circuits machen kann. Man braucht einfach immer mehr von irgendwas. Schrecklich, wie soll man denn da jemals fertig werden.
400k Iron Plates / h: Auch hier gilt: Die Kapazität ist da (könnte 6 Blue Belts voll halten, also 24k / min), nur der Verbrauch nicht.

Aber ich hab n neues Red Circuit Setup und endlich 1 GW Stromverbrauch geknackt...
Eigentlich wollte ich gestern schon auf den Annih.de Server schauen, aber ich verlier mich jedesmal in meiner eigenen Fabrik...
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
https://www.twitch.tv/antielitz

Der Stream ist immer ganz ok, er hält aktuell den Speedrun-Rekord. Heute machen sie im Multiplayer wohl nicht den üblichen any% Speedrun, sondern alle Achievements bis auf eins mit 8 Spielern.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.322
Reaktionen
9.677
400k Iron Plates / h: Check. Hatte zwar zwischendurch derbe Stromprobleme, aber es hat gelangt.
Fisch-Achievement: Auch check. Wenn man einmal weiß, was man tun muss kein Problem mehr.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
Wenn ich auf dem Server bin, verabschiedet sich nun nach einiger Zeit Factorio. Hängt imo damit zusammen, dass ab 0.13 die Dekoeinheiten alle global gespeichert werden/ neuem Landschaftsgenerator eingefügt wurde anstelle des vorherigen Modells. Da nun einige chunks offengelegt sind, zwingt das meinen älteren Rechner in die Knie 8( Immerhin haben es nun die Devs bemerkt und hoffe, dass das ab 0.15 wieder besser wird.
Hab mal in der Zwischenzeit das Speedachievement in 7h 20 min gepackt und Angels Mod zusammen mit Bobs Mod und Factorissimo angespielt. In derselben Zeit habe ich gerade mal hinbekommen Eisen- und Kupferplatten zu automatisieren. Brutal, aber spaßig :ugly: Facotorissimo ist geil, 8x 14/10 Brenner und Steamkombo in einem doppel verschachtelten Feld (6x6), das platzsparend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Die Probleme sind seit 0.14 drin, weil das Spiel nicht mehr für alle langsamer wird wenn ein Client zu lahm ist, sondern der einfach gekickt wird.
Allerdings muss deine CPU ja nochmal deutlich schlechter als mein Q6600 sein, wenn du jetzt schon Probleme hast.
 

Deleted_504925

Guest
hab auch mal angefangen und gestern und heute jede freie minute damit verbracht :)
hab die uneffektivsten maschinen der welt weil ich noch keine ahnung von den ratios habe, aber zumindest läuft bisher alles automatisch.

allerdings hab ich mir gerade angeschaut was ich für science pack 3 brauche, das wird mich wohl den rest des abends beschäftigen das zu automatisieren.

wie läuft das denn mit dem mp server?
baut da jeder in seiner eigenen ecke oder habt ihr einen gemeinsame base?
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Ha, ich erinnere mich auch noch gut an das erste Mal Science Pack 3 bauen. :D

Ne auf dem Server bauen wir eher alle gemeinsam an einer Basis. Ich war jetzt zwar schon fast eine Woche nicht mehr drauf, aber bisher hat sich Ursus um die Schienen gekümmert, ich habe Science und Circuits hergestellt, jeder hat eben einen Teil irgendwo in der Mainbase gebaut.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.322
Reaktionen
9.677
@Misfit: Die meisten Ratios sind gar nicht so kompliziert, hart wirds bei Öl und Cracking (Will man noch ein bisschen Schweröl übrig haben für Schmieröl? Crackt man alles zu Petroleum? Wie passt Flammenwerfermunition noch in die Gleichung? Und woher kriegt man den Festbrennstoff für das Rocket Fuel am besten? Ächz.) aber wenn man irgendwann serienmäßig alles mit Speed- und Productivitymodules vollknallt, dann scheißt man eh auf optimale ratios...

Derweil bin ich bei 9.2M green circuits und weiß immernoch nich, wohin mit den Dingern. Werd wohl heute den Abend damit verbringen mein Iron / Copper Smelting auszubauen, mehr Circuit-Produktion zu bauen und dann noch ein paar Truhen mit Circuits vollzumachen.
Immerhin schafft meine Red / Blue Circuit-Produktion es mittlerweile unter Volllast auch, alle grünen Circuits aufzubrauchen, die der Bus hergibt (6 blue belts). Werd nebenbei mal testen wie lang meine Ölproduktion Volllast unterstützt. Beim letzten mal Solarfarmen spammen ist mir vor lauter Batterien die Schwefelsäure ausgegangen o.O
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.322
Reaktionen
9.677
So, hab nen sub-15h (ca. 12h) Run ohne Logistics, pocketcrafting, Lasertürme und Solar abgeschlossen. Damit wären die 5 abgehakt. Es fehlen noch die 20M green Circuits (13.7M atm) und der sub-8h Run (den versuch ich wohl am WE).
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
Und danach Bob-/Angel-/Nuc-Mods! Sehr interessantes Konzept, bei dem außer Kohle alle anderen Rohstoffe nur in gemischten Lagerstätten vorkommen und man muss diese dann erst aufschließen und aufbereiten.

Hier mal mein Main Bus für die Vorfabrik, die Flüssigkeiten & Gase verarbeitet, Abfälle der Erzgewinnung sortiert und aufbereitet und Vorprodukte liefert. Der komplexeste Syntheseweg ist bisher für Kautschuk auf SBR Basis um genügend Abfallprodukte für die Schmiermittelsynthese zu liefern. Die anderen komplexeren Syntheserouten sind aber noch nicht aufgebaut.

angelbobensd4.jpg
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Werds mir jetzt auch holen und erstmal Vanilla bisschen rumprobieren :)
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.322
Reaktionen
9.677
Der Sub-8h-run ist bei mir jetzt auch abgehakt, hab knapp unter 7 gebraucht. Noch 1,9 M Green Circuits, dann hab ich alle Achievements :yay:
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.322
Reaktionen
9.677
I did it. Alle Achievements abgeschlossen. Für das letzte wurde Factorio allerdings mehr zum Idle-Game. Bei der Arbeit auf dem Laptop anmachen, arbeiten gehen, zwischendurch gucken, ob Biter irgendwo nen Powerpole ausgeschaltet haben, der 'nen Außenposten mit Strom versorgt hat, ggf. reparieren, weiterarbeiten.

Jetzt wart ich auf 0.15, die neuen Militäroptionen und den neuen Techtree. Spiel ich dann wahrscheinlich aber mit RSO, Züge machen zu viel Spaß um so 'ne untergeordnete Rolle zu spielen. Bob's Mod's sind mir glaub ich zu krass, ich mag die Balance in Vanilla eigentlich ziemlich. Es ist genau so schwer, dass man schnell 'ne Lösung findet, um Produktion X zu automatisieren, aber noch Stunden später daran optimieren kann.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
bin durch die threads hier auf das game aufmerksam geworden und ihm in meiner knappen freizeit auch schon gut verfallen :D
paar missionen in der kampagne gezockt, mp mit nem kumpel und ne solo map bei der es in immerhin 19h zur rakete gereicht hat :gosu:

hab jetzt allerdings ein problem mit meiner ersten bahnstrecke und signalen, vllt kann sich das mal einer von den pros anschauen, denn ich weiß echt nicht mehr weiter. sobald ich die signale bei a setze zeigt der zug immer no path an wenn ich sie wieder abreise pendelt er ohne probleme. wo ist der fehler?

 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.322
Reaktionen
9.677
Sehr gut, wir haben jemanden angesteckt :evil:
Wenn du ein Signal setzt, wird der Gleisabschnitt dahinter automatisch 1-way, außer du setzt ein zweites Signal EXAKT gegenüber am selben Gleis. Der entsprechende Punkt, wo das zweite Signal hin muss wird dann auch weiß angezeigt statt grün. Geht natürlich nur, wenn gegenüber auch Platz für das Signal ist.
 
Oben