EVER 2009 OSL

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
262
Naja, man muss schon auch sagen, dass man eigentlich auch selbst Schuld ist, wenn man im Thread "EVER 2009 OSL" mitliest. Über was soll sich hier denn sonst unterhalten werden? Außerdem hat er ja nicht einfach das Ergebnis hingeschrieben, sondern man musste schon fast den gesamten Post lesen, um gespoilert zu werden.

Reaktionen
0
Trotzdem kann man die Ergebnisse in Spoiler setzen, man kann ja auch über alte Ergebnisse diskutieren. Ich hab wohlweißlich _nicht_ in diesen Thread geguckt.

Also ich finde Calm hat sich richtig gut geschlagen und ich stimme Jonny hier auch zu. Hätte er das dritte Spiel gewonnen, hätte es sehr gut für ihn ausgesehen. War ein sehr gutes Spiel von beiden auch wenn ich Flash Bunkerstrat die letzten 15 Minuten nur zum kotzen fand. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich auch Zerg spiele und solche Situationen kenne.

Naja, dann wollen wir mal schauen, wer Flashs Gegner im Finale wird. :)

Reaktionen
0
ich guck grad das spiel von flash vs calm auf FS, krasses ^Ding

MesH

Guest
Mal eine Frage: im dritten Spiel kommt es ja, wie öfters bei langen TvZs, zu Ultras vs. mass Tanks. Der Z verliert in dieser Situation eigentlich immer, der T wartet nur, bis der Z go macht und an den Tanks elendig verreckt. Ich denke mir dann immer: Bau doch einfach ~10 Queens und blas die Tanks weg. Die, die nicht durch den Brütling sterben, sterben durch den Splash, der auf die Brütlinge abgefeuert wird. Macht aber eigentlich nie jemand. Wieso? Die Kosten halten sich in Grenzen, die Wartezeit zum Brütling, nachdem die Queen fertig ist, ist nich allzu lang.

Bin hier vielleicht nicht die Kompetenz in Person, aber

Research kostet, Queens kosten Gas, und wenn du das VOD guckst siehste wie Calm massiv an Gas hängt und das nur für Ultras und Scourges rauspustet. Flash hat halt auch noch seine drölf MnMs da rumrennen, die die Queens am Ende runterholen, von Irradiate mal ganz zu schweigen. Glaube das ist einfach zu risky für die Kosten.

Reaktionen
0

Research kostet, Queens kosten Gas, und wenn du das VOD guckst siehste wie Calm massiv an Gas hängt und das nur für Ultras und Scourges rauspustet. Flash hat halt auch noch seine drölf MnMs da rumrennen, die die Queens am Ende runterholen, von Irradiate mal ganz zu schweigen. Glaube das ist einfach zu risky für die Kosten.

Ich denke, hätte Calm die Exe links bekommen, hätte er Queens bauen können. Reicht ja schon, wenn man die hinteren Tanks sprengt.

Allerdings hätter er imho links rüber auch mal droppen können, aber naja, er ist der Pro. ;)

i~i

Reaktionen
16

Naja, Research kostet 100/100, zehn Queens 1000/1000. Das sind also fünfeinhalb Ultras, die er an den Tanks eh nur verheizt. Meines Erachtens nach ziemlich rentabel.
Die Marines können evtl. schon welche vom Himmel holen, aber wenn dann sieben durchkommen isses immer noch genug.
Irradiate braucht auch zu lange, um die Queens zu töten. Solange sie auf die nötige Energie warten, kann man sie ja in der Main lassen oder so. Nachdem die Tanks dann gebrütlingt wurden, muss man natürlich sofort go machen.

MesH

Guest
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das rentiert. Das Risiko, die frühzeitig zu verlieren, ohne dass sie was gebracht haben, ist denke ich zu groß. Das sind in meinen Augen genauso Gedankenspiele wie solche, was man mit vielen Ghosts oder Dark Archons tolles anstellen könnte. Im Endeffekt fehlen kurzfristig Units, jemand wie Flash würde das vermutlich ausnutzen bzw. den Braten riechen und reagieren. Lustig wärs trotzdem gewesen :)

xea

Reaktionen
0
Na da wird sich der calm aber ärgern wenn er eure Profitipps hier ließt. Hätte er das mit den Queens vorher gewusst, der Sieg wäre unausweichlich gewesen.. Man lernt eben nie aus.

MesH

Guest
Ach, behauptet doch keiner, er könnte den Herrn da in Korea irgendwelche Tipps geben. Spekulationen müssen trotzdem sein, sonst is ja langweilig :p

Reaktionen
0
Na da wird sich der calm aber ärgern wenn er eure Profitipps hier ließt. Hätte er das mit den Queens vorher gewusst, der Sieg wäre unausweichlich gewesen.. Man lernt eben nie aus.

Hättest du zumindest im Ansatz versucht dem Ganzen eine Lösung anzubieten, oder meinetwegen es zu wiederlegen, hätte ich den Hut vor dir gezogen. Aber so wie du es gemacht hast leider, hast du nur bewiesen daß du nur einer von vielen bist die nur Sprüche auf Lager haben :(

Was da über Queens geschrieben wurde ist natürlich eine Überlegung wert, aber hallo !! Es gibt aber eine Menge Variablen weshalb diese Option nicht angewandt wurde, oder überhaupt in Erwägung gezogen wurde. Nicht jeder Pro kann im lategame noch ein micro hinlegen wie im middle - oder im earlygame. Eine Strat wo Queens eine derart wichtige Rolle spielen, will einstudiert werden - daß kannst du nicht einfach so aus der Hüfte spielen, denn die muß ja auch auf diesen Level funktionieren. Die map spielt ebenfalls 'ne Rolle; eine offene Map wie Fighting Spirit ist sicherlich nicht so geeignet wie El Nino oder Heartbreak Ridge - denn es müssen ja geeignete Spots da sein, damit man mit diesen Units auch was reißen kann, usw ...

Und für die die wie du noch nie etwas derartiges vorher gesehen haben, bitte schön hier. Daß ist ein Match von der letzten OSL; ZerO benutzt hier Queens um gezielt Bisu's Templars zu snipen.

esG.n1lyn

Guest
na da spricht ja der fachmann!

jetzt aber mal im ernst, wo ist hbr denn weniger offen als fighting? lol..
microaufwändig ist das ganze nun auch nicht. ok, du musst die queens unbeschadet zu den tanks kriegen, aber dann ist das ne sache von 5 sekunden die broodlings abzufeuern, was sich definitiv mehr lohnt als sinnlos ultraling in siegetanks zu jagen.
schade dass calm diese "strat" nicht vorher einstudiert hat und es nicht einfach so aus der hüfte hat spielen konnte!!!11

Reaktionen
0
na da spricht ja der fachmann ... aka esGn.n1lyn

jetzt aber mal im ernst, wo ist hbr denn weniger offen als fighting? lol..

199_Heartbreak%20Ridge.jpg
Heartbreak Ridge

237_Fighting%20Spirit.jpg
Fighting Spirit

... und falls immer noch nicht deutlich, melde dich beim Augenarzt :chobo:

Reaktionen
0
Damit ist es ja nun wirklich offensichtlich, wieviel offener FS ist...
Wann gibt es denn das nächste Halbfinale und wer nochmal gg wen?

Reaktionen
0
Das nächste Halbfinale ist Movie vs Shine am Freitag den 8.1.10.

@Johnny: Hast du die Maps eigentlich mal gespielt? Wenn ja, weißt du wie eng FS eigentlich ist.

Zero spielt halt gerne mal Queens, auch im ZvZ. Jaedong hat das auch mal gemacht gegen Fantasy im OSL Finale. Ich suchs gerade und editiers nachher rein.

Reaktionen
0
jo pros spielen immer perfekt, deshalb bleibt das metagame immer gleich.
du magst im ergebnis recht haben, aber diese argumentation ist scheisse.
die selbe geschichte wäre zu sagen, man könne keine profifußballer kritisieren, weil man selbst nie auf deren niveau gespielt habe. das selbe spiel mit politikern etc.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@Johnny: Hast du die Maps eigentlich mal gespielt? Wenn ja, weißt du wie eng FS eigentlich ist.

Die ist keineswegs eng - das Gegenteil ist der Fall; vielleicht kommt sie dir nur so vor. Vergleiche sie doch mit den anderen Maps die zurzeit in den koreanischen Leagues gespielt werden und bilde dir selber 'ne Meinung.

242_El%20Ni%C3%B1o.jpg
EL Nino ~ OSL

243_Eye%20of%20the%20Storm.jpg
Eye of the Storm ~ OSL

235_Match%20Point.jpg
Match Point ~ MSL

262_Odd-Eye.jpg
Odd Eye ~ MSL

263_Ultimatum.jpg
Ultimatum ~ MSL

Reaktionen
0
Jup, El Niño ist enger. Ultimatum und Odd-Eye sind ungefähr gleich und Matchpoint sowie Eye of the Storm sind weitläufiger. Und das ist allein vom Spielgefühl heraus, wann als erstes die Mauern kommen.

xea

Reaktionen
0
jo pros spielen immer perfekt, deshalb bleibt das metagame immer gleich.
du magst im ergebnis recht haben, aber diese argumentation ist scheisse.
die selbe geschichte wäre zu sagen, man könne keine profifußballer kritisieren, weil man selbst nie auf deren niveau gespielt habe. das selbe spiel mit politikern etc.

LOL epic fail

Über Fußball lässt sich streiten, da du das Geschehen von einem anderen Blickwinkel siehst, in der Regel von oben. Politik hat nichts mit Skill sondern mit deiner Meinungen und Einstellung zu tun.
SC/BW sieht jeder aus dem selben Sichtfeld. Jeder steckt in der selben Materie fest und jeder hat die selben Möglichkeiten. Es bedarf keiner "Verbessungsvorschläge" von sehr unqualifizierten Spielern (im Verhältnis zu Calm zb.), und wenn sie dann doch geäussert werden, musst man eben mit sowas rechnen.

Reaktionen
0
@Miragee: Ich hab' keine Ahnung wovon du sprichst; bzw. nach welchen Kriterien du urteilst.

All' diese Maps, bis auf Eye of the Storm, sind ziemlich eng. Sie haben zig Brücken und Ramps und enge Pfade - die all' diese Maps unheimlich verengen. Auf Fighting Spirit kannst du deine Units, wenn sie einmal die Nat verlassen haben hin und her bewegen über die ganze Map; ohne über zig Brücken, Umwege und Ramps zu gehen. Daß bedeutet das jene Map offen ist und die anderen nicht. Hätten diese Maps nicht mehrere Pfade würden sie als imba gelten da Zerg und Toss keine Möglichkeit hätten zu flanken; aber nur weil sie mehrere Pfade haben bedeutet keineswegs daß sie offene Maps seien.

Hast du den vergessen wie sehr Kal auf Odd Eye sich gequält gegen Hwasin :terran: ?? ... über all den Brücken und enge Pfaden. Ja daß war eng nach 10 min für den Toss! Dagegen hat Calm unheimlich profitiert von der offenen Fighting Spirit; war sein bestes game oder; weshalb wohl auch ?!?

Faustregel: Toss & Zerg haben Vorteile auf offene Maps wie Fighting Spirit weil man easy flanken und große Anzahl an Units hin und her über die Map bewegen kann. Und da Toss und Zerg die bessere Mobilität als der Terra haben, entstehen Vorteile. Während auf enge Maps der Terra unheimhlich profitiert von siege und mines

Reaktionen
0
LOL epic fail

Über Fußball lässt sich streiten, da du das Geschehen von einem anderen Blickwinkel siehst, in der Regel von oben. Politik hat nichts mit Skill sondern mit deiner Meinungen und Einstellung zu tun.
SC/BW sieht jeder aus dem selben Sichtfeld. Jeder steckt in der selben Materie fest und jeder hat die selben Möglichkeiten. Es bedarf keiner "Verbessungsvorschläge" von sehr unqualifizierten Spielern (im Verhältnis zu Calm zb.), und wenn sie dann doch geäussert werden, musst man eben mit sowas rechnen.

es ist also ein unterschied, wenn ich mir ein fußballspiel anschaue und die leistung eines spielers beurteile oder mir ein broodwar 1n1 anschaue und die strategie(allgemein leistung) eines spielers beurteile, vorausgesetzt, dass ich sowohl fußball als auch broodwar auf amateurniveau spiele?
ich denke eben, dass hier kein unterschied besteht. ich bin in jedem fall dazu in der lage kritik zu üben, wenn mir defizite in der leistung auffallen und ich diese erkennen und darstellen kann.

und darauf, dass sich das metagame bei bw (und auch anderen spielen) mit der zeit immer wieder ändert bist du garnicht eingegangen. wie kannst du dir das erklären, wenn du annimmst die pros spielen bereits "perfekt" und es sind keine verbesserungen mehr in ihren strategien möglich.
und selbst wenn du das nicht annimmst, wieso denkst du dann, dass nicht auch amateurspieler dazu in der lage sein sollten, so ein optimierungspotential zu erkennen.
natürlich werden amateure viel öfter mit entscheidungen falsch liegen als profis und besitzen außerdem bei weitem keinen so tiefen einblick in die spielmaterie. aber nur deshalb kategorisch auszuschließen, dass auch amateure fehler im spiel eines profis erkennen können ist einfach falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@bnet.fuzzi: 100% agree

@Johnny: Langsam hab ich das Gefühl, du spielst kein SC. o.O Du magst recht haben, dass die Maps fast alle recht eng sind. Mir gings darum, dass fs nicht offen ist und zwar wegen der Wände in der Mitte und den weiten Einschnürungen von den Basen und den Expansions her.
Kal mag sich abgemüht haben gegen Hwasin, aber Brücken sagen noch nichts darüber aus, wie eng eine Map ist. FS hat auch die Brücke vor der Nat... Wer über Brücken mit roher Gewalt will, hat halt Pech gehabt. Kal konnte es sich allerdings leisten sowas zu tun, da er einfach so dermaßen überlegen war. Naja, bei Odd-Eye will cih dir mal nicht reinreden und dir zustimmen, dass sie enger ist als FS. Bei Match Point sieht das ganze aber total anders aus. Da gibt es sehr viel Platz zum rumlaufen, den es auf FS eben nicht gibt.

//edit: Ok, das ist zwar nicht das Video, was ich meinte, aber hier macht er es auch: Link

//edit2: Das war mir in Erinnerung, auch wenn es nicht Fantasy sondern Hwasin war: Link
Sehr geiles Spiel im übrigen.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.119
welche vods könnt ihr mir empfehlen? ich zieh mir grad das spielchen jaedong vs flash rein, was ist denn ähmlich spannend bzw "lustig"?

Reaktionen
0
welche vods könnt ihr mir empfehlen? ich zieh mir grad das spielchen jaedong vs flash rein, was ist denn ähmlich spannend bzw "lustig"?

gibt etliche richtig gute bisu vs jaedong games, nen paar auf destination und ein richtig richtig gutes ~30min game auf Bluestorm fallen mir spontan ein
(http://www.youtube.com/watch?v=WWawFX-Qsls)

flash vs hyun auf match point war auch richtig gut
(http://www.youtube.com/watch?v=d4fNNup36tM)

flash vs best auf fighting spirit war iirc auch sehr nice
(http://www.youtube.com/watch?v=KdC9Wl-RWvQ)

ps: falls du nur aus dieser osl meintest: fand eigentlich ziemlich alles was ich davon gesehn hab ziemlich mau, außer vlt die stork vs shine serie, die war noch ganz witzig

Zuletzt bearbeitet:

xea

Reaktionen
0
es ist also ein unterschied, wenn ich mir ein fußballspiel anschaue und die leistung eines spielers beurteile oder mir ein broodwar 1n1 anschaue und die strategie(allgemein leistung) eines spielers beurteile, vorausgesetzt, dass ich sowohl fußball als auch broodwar auf amateurniveau spiele?
ich denke eben, dass hier kein unterschied besteht. ich bin in jedem fall dazu in der lage kritik zu üben, wenn mir defizite in der leistung auffallen und ich diese erkennen und darstellen kann.

und darauf, dass sich das metagame bei bw (und auch anderen spielen) mit der zeit immer wieder ändert bist du garnicht eingegangen. wie kannst du dir das erklären, wenn du annimmst die pros spielen bereits "perfekt" und es sind keine verbesserungen mehr in ihren strategien möglich.
und selbst wenn du das nicht annimmst, wieso denkst du dann, dass nicht auch amateurspieler dazu in der lage sein sollten, so ein optimierungspotential zu erkennen.
natürlich werden amateure viel öfter mit entscheidungen falsch liegen als profis und besitzen außerdem bei weitem keinen so tiefen einblick in die spielmaterie. aber nur deshalb kategorisch auszuschließen, dass auch amateure fehler im spiel eines profis erkennen können ist einfach falsch.

omg du verstehst es einfach nicht, du bist so weit davon entfernt es zu verstehen das ich da auch garnicht näher drauf eingehen möchte, sry..
Ich gehe nicht auf dich ein, weil du einfach so dermaßen falsch liegst, dass ich dir scheinbar erst eine neue Denkweise eröffnen müsste um deinen durch und durch failen Post dir klarlegen zu können. Noob der die Welt noch verändern möchte und glaubt er könnte recht haben... nach 10 Jahren BW hab ich dieses Scheme schon 1000 mal erlebt, tut mir leid. (War auch der letzte repost, solange du nichts gescheites von dir gibst)

i~i

Reaktionen
16
Erstens: Jan 2005
Zweitens: Er argumentiert, du flamest nur ohne zu argumentieren.
Drittens: Lass es einfach, du machst dich lächerlich.
Viertens: Wenn wir wollen, dann reden wir mit unserem Noobwissen so lang und so viel über die Spiele wie wir möchten.

Reaktionen
1
@ Xea: Du liegst falsch wenn du denkst, dass Pros immer alls richtig machen und es keine bessere Möglichkeit gegeben hätte.

Ich denke da nicht so sehr an broodlings sondern eher an drop versuchen mit dark swarm um den terra ( flash ) die eco zu nehmen und zu harrassen / facs zu töten um sein macro zu schwächen

@ die anderen:

Ihr könnt hier sehr viel rumspekulieren, aber es ist ein rießiger Unterschied nach einem game mit Überlegungszeit von STUNDEN auf MÖGLICHe Ideen zu kommen wie es VIELLEICHT hätte besser laufen können und der Situation wenn man im Spiel ist..

Beide Seiten sollten mal klar kommen..

@ Atlaz : dir is klar, dass Registrierungsdatum nichts mit dem Datum zu tun hat wann man SC/BW angefangen hat oder ? Ich spiele auch schon seit 00 und bin 03 hier angemeldet +

kolll ist besser als jedere andere hier registrierte und ist selber 08 oder 09 registriert denk ich mal..

also T_T

AIL

Reaktionen
0
aber es ist ein rießiger Unterschied nach einem game mit Überlegungszeit von STUNDEN auf MÖGLICHe Ideen zu kommen wie es VIELLEICHT hätte besser laufen können und der Situation wenn man im Spiel ist..
Hinzu kommt:

1. Calm sieht anders als ein Zuschauer nicht das komplette Geschehen auf der Map. Woher sollte er also genau wissen, wieviele Tanks dort stehen? Der Zuschauer sieht nur: Die Lings und Ullen reichen doch nicht, wenn er da jetzt angreift. Er wusste es erst, nachdem er angegriffen hatte, weil er eben nicht schon vorher alle Tanks gesehen hat.

2. Calm musste massiv Micro und Macro betreiben um überhaupt im Spiel zu bleiben. Schließlich hat Flash nicht ausschließlich gebunkert sondern hat auch mit seinen M&Ms über die Map patrolliert und immer wieder massig Einheiten mit seinen Vessels bestrahlt. Auch hier konnte Calm nie vorher wissen, wo die Vessels/Rines das nächste Mal auftauchen.

IMHO also: Ja, man hätte theorethisch durchaus was besser machen können ABER ich glaube die Anzahl der Leute, die das in Calms Situation während des Spiels auch tatsächlich hinbekommen hätten dürfte überaus gering sein.

Reaktionen
0
Noob der die Welt noch verändern möchte und glaubt er könnte recht haben... nach 10 Jahren BW hab ich dieses Scheme schon 1000 mal erlebt, tut mir leid.

:) wieso kommst du darauf dass ich neu bei bw oder diesem forum bin? nur weil ich erst seit ein paar monaten hier poste?
ist auf jeden fall ein trugschluss.
außerdem möchte ich garnichts verändern und habe mich hier überhaupt nicht konkret dazu geäußert ob queens nun sinnvoll gewesen wären, oder eben nicht.
ich habe lediglich gesagt, dass deine argumentation warum queens so scheisse sind (aka "weils die koreaner/progamer nicht machen -> die wissens ja eh besser") ziemlich schwach ist.
aber wenn du nun eh nicht mehr auf mich eingehst, können wirs ja jetzt lassen. schont wohl meine und deine nerven.
:>

Reaktionen
0
Ergebnisse und Kommentare des zweiten Halbfinales:

Shine < Movie @ El Niño
Shine < Movie @ New Heartbreak Ridge
Shine > Movie @ Eye of the Storm
Shine < Movie @ Fighting Spirit

Shine 1-3 Movie

Hätte ich echt nicht gedacht, dass Shine so schlecht aussehen wird gegen Movie, vor allem nachdem Sieg gegen Stork. Aber Movie hat einfach mal 1a aggressiv gespielt, damit kam Shine anscheinend nicht klar oder es lag an seiner Tagesform, auf jedenfall hat er völlig unter seinem Niveau gespielt. Auch bei seinem Sieg hat Movie sehr früh gg geschrieben, wie ich fand. Im letzten Spiel hat Movie aber zweimal (wo er die Exen kickt) so einen geilen Gesichtsausdruck drauf - voll im Rausch. :D Bin jetzt mal gespannt, was Movie Flash zu bieten hat (bitte kein 3-0 Finale...).

Reaktionen
0
Ich hab die Spiele gesehen.^^ Der Sieg war sehr hart erkämpft und Movie wäre gleich auf gleicher Exenanzahl gewesen. Spiel 1 war knapp. Bei Spiel 2 hatte er keine Chance nach dem Failpush. Spiel 4 hatte er soweit ich das in Erinnerung hatte auch eher schlechte Karten. Allgemein waren es aber tortzdem spannende Spiele. Mit schlecht aussehen meinte ich auch mehr das Ergebnis, obwohl ich auch die Spieinhalte meinte.

MesH

Guest
Yeah, Titel #1, jetzt noch MSL, dann endlich Weltherrschaft :top:

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
262
flashyz.jpg

:fu:

btw ist nicht mein bild

Oben