was wohl weniger ander klasse der deutschenn mannschaften, sondern eher daran lag, dass roma, inter und juve wenn ich mich nicht irre ggn. cfc, manu und arsenal gepaart wurden.
Willst du jetzt anfangen die Punkte zu relativieren? Dir sollte klar sein, dass man das genauso gut andersrum machen und auf schwierige Paarungen für deutsche Vereine verweisen kann.
in den letzten 10 jahren haben wenn ich mich nicht irre genau drei deutsche teams das vf der cl erreicht, schalke (ggn. porto) bayern und leverkusen und ich glaube mich noch an zwei af teilnahmen von bremen und stuggi erinnern zu können, sagt imo einiges darüber aus, wo man sich im konzert der großen befindet...
Wir reden über eine Entwicklung der letzten 2-3 Jahre und die Perspektiven der Liga und dann kommst du mit einer Bewertung der letzten 10 Jahre, Thema verfehlt?
Wer hat denn hier bezweifelt, dass Deutschland Probleme hatte und erst wieder am aufholen ist? Antwort: Keiner.
und wo sollen die gelder für die investitionen herkommen, wenn man nicht konstant international spielt..? von vw und hopp..?
juve hat >50 mio in neue spieler investiert vor der saison und man kann davon ausgehen, dass juve mittelfristig trotz der seuchensaison einfach jede saison cl oder el spielen wird, der hsv hat 30 mio investiert und ist nächstes jahr sicher nicht dabei, die fluktuation in der buli ist einfach größer, wer interntaional spielt rutscht in der buli oft ab und muss dan vorerst wieder kleinere brötchen backen.
bayern ist der einzige verein, der in den letzten 10 jahren immer intarnational gespielt hat.
Schön das du nochmal Dinge wiederholst die ich längst festgestellt habe. Du könntest evtl. einmal berücksichtigen, dass diese "Fluktuationen" nicht nur negative Auswirkungen haben. Es bedeutet eben eine Breite "Spitze" in der BL und dadurch hat man letztlich in der EL auch die Punkte geholt mit denen man nun 3. in der 5JW ist.
Vor allem schön und gut, wenn Juve und co. viel investieren, aber das haben sie auch in all den Jahren zuvor gemacht und letztlich ist es ja so, dass die Transferausgaben zurückgehen und die Geldgeber sich immer stärker zurückhalten.
Mal schauen wielange sich die ital. Vereine dieses Missmanagement noch erlauben können.
wie gesagt, es geht nicht um die breite, sondern um die spitze, in spanien und england ist es nicht anders, da ist das gefälle auch viel größer.
Natürlich geht es um die Breite, wenn wir über das Abschneiden der Mannschaften in Europa insgesamt reden und nicht darüber, ob jetzt 1-2 Mannschaften jedes Jahr um den CL Titel mitspielen können.
Wenn man die letzten 3 Jahre betrachtet ist Deutschland fast gleichauf mit Spanien und das wird eben dadurch ermöglicht, dass man durch die Breite ein fehlendes 2. Bayern ausgleicht.
davon haben in den letzten 40 jahren regelmäßig irgendwelche vereine geträumt und bremen ist der ganzen sache wohl am nächsten gekommen, scheitert aber am zu kleinen markt "vor der haustür".
Mit Dortmund gab es so einen Verein bereits, während Bremen in Dtl. eher den Status wie Valencia in Spanien oder der AS Rom in Italien hat.
Allerdings kann man mit dem Verweis auf die Vergangenheit nicht sagen, dass es unmöglich ist ein 2. Bayern zu haben. Wie gesagt hatte man den BVB (der übrigens sicherlich das Potential hat irgendwann mal wieder in diesen Bereich zu kommen) und im dt. Vereinsfussball hat sich in den letzten 10-15 Jahren auch viel verändert, vor allem hinsichtlich der Mentalität und der Strukturen.
Das Problem war einfach, dass man wirtschaftlich den Anschluss an die anderen Ligen verloren hatte und genau das ist doch ein Bereich in dem die Liga bereits aufholen konnte und in Zukunft weiter aufholen wird.
Man sollte nicht unterschätzen wie stark die anderen Topligen durch Schulden belastet sind und gerade die ital. Vereine haben nicht die Infrastruktur wie die deutschen.
Alleine die ganzen modernen Stadien und alles was damit zusammenhängt (mehr Zuschauereinnahmen, Sponsorengelder, bessere Stimmung, Prestige etc.) sind ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Zudem muss ich einfach nochmal wiederholen, dass man den Wirtschafts- und Fussballstandort Deutschland nicht unterschätzen sollte.
Wir reden über 80mio. Einwohner und damit dem größten nationalen Markt in für Fussball in Europa.
Das bedeutet auch, dass wir wesentlich mehr Städte/Regionen haben, die das Potential bieten auch einen großen Club zu tragen.
wie bei allen entscheidungen der uefa würde ich mal lieber abwarten, wie das ganze aussieht und wie efizient das überwacht wird, bzw. wie radikal die sanktionen sind.
wenn man nur die transferausgaben beschränkt ändert das kaum was draran, dass scheich mohammad das dreifache an gehalt überwisen kann.
Dann solltest dich eben informieren, denn diese Sachen sind ja geregelt und werden schrittweise in den nächsten Jahren eingeführt.
Und nein, das mit dem Scheich der dann eben das dreifache an Gehalt überweist wird dann nicht mehr funktionieren, weil es die Bilanz dann belasten würde bzw. man dann eben an anderer Stelle Gehälter/Ablöse sparen müsste.
Bei diesem Lizenzverfahren war die BL übrigens Vorbild und daher wirds auch bei den Sanktionen so sein, dass man Strafen wie Ausschluss von der CL/EL erteilen wird.