Wenn die meisten BWler so denken wie du, sicher nicht...
Die Kunst bei einem RTS sollte darin bestehen, taktisch und strategisch gut zu spielen, und nicht darin, um moeglichst gut mit beschissener Steuerung umzugehen bzw. einige APM, die man anderweitig gebrauchen koennte, dafuer zu verschwenden.
Wie ich schon mal zu jmd. anderem gesagt habe, spiel SC doch mit Joystick, dann hast du's noch schwerer. Das ist dann *noch mehr* eine Kunst, es zu bedienen, und das wuerde es noch einzigartiger und 1337er machen. Geil, oder?
Fakt ist, dass BW ein paar Schwaechen hat, nicht im Gameplay, was ja gerade eine grosse Staerke ist, aber in Bezug auf Steuerung/Interface.
- Pathfinding allgemein ist dringendst verbesserungswuerdig, viel von dem gleich genannten haengt damit zusammen.
- Reaver sind die beschissenste (verbuggteste) Einheit ueberhaupt. Die Scarabs treffen hin und wieder mal nicht oder richten keinen Schaden an trotz Volltreffer. Ausserdem schiessen sie manchmal nicht, sondern laufen aufs Ziel zu (sehr schlimm wenn man auf Sunkens oder Cannons schiessen will). Einziger Workaround ist, einen anderen Winkel zu versuchen. Wenn man nicht aufgepasst hat, kann der Reaver schon tot sein. Alles unglaublich armselig, und kein Patch hat es gefixt bisher.
- Archons: die 2 High Templars koennten sich sekundenlang dumm im Kreis drehen bis der Archon endlich mal anfaengt zu entstehen. Und wir alle wissen dass diese fehlenden Sekunden wertvoll sein koennen in manchen Spielsituationen.
- Lurker oder Ultras oder vllt. auch andere (grosse?) Units auf Ramps: koennten sich so "verheddern" und sich nur noch im Kreis drehen dass sie ueberhaupt nicht mehr bewegt werden koennen.
- Probes oder allgemein Arbeiter, die zwischen Gebaeuden "stecken" bleiben, mehrere Sekunden lang.
Gibt bestimmt noch mehr, aber mir faellt gerade nur das ein.
Dann gibt's noch so nervige Interface-Sachen wie:
- 45 Sekunden warten auf einen Discer -- mit einem der neueren Patches haette man das schoen auf 10 Sekunden oder so verringern koennen.
- Begrenzung auf 10 Gruppen. Einen Protoss wird's kaum nerven, aber Zerg oder evtl. Terra (mit Comsats) im Late-Game kann alles voll belegt haben und muss also auf die Gruppierung einiger Units verzichten.
- Gruppierung von Produktionsgebaeuden waere auch sinnvoll (vor allem in Bezug auf Rally-Points -- jedes einzeln anklicken und Rally-Points einzeln setzen ist eine Zumutung)
- Automatisches Anfangen der Arbeiter mit dem Sammeln von Mineralien waere auch denkbar, aber koennte evtl. auch schlecht sein (wenn du z.B. an einer Basis/Exe, wo es keine Mineralien mehr gibt, Arbeiter baust, und die dann automatisch zu einem weiter entfernten Mineralienfeld laufen koennte das ein Nachteil sein).
- Mehr als 12 Units muessen gruppierbar sein. Sollte klar sein... trotzdem sollte eine Grenze da sein, damit sie unten alle angezeigt werden, so dass man einzelne Einheiten weiterhin einfach herauspicken kann. Mit hoeherer Aufloesung und kleineren "Portraits" unten waeren 48 oder so vorstellbar.
- Aenderbare Hotkeys sollten auch Pflicht sein. Oder zumindest gleiche Hotkeys in allen Versionen des Spiels, so dass niemand benachteiligt wird.
- Evtl. sollten die Spieler-Farben im Spiel aenderbar sein, vor allem sinnvoll bei der Minimap: braune Einheiten auf Arkanoid oder allgemein auf Desert-Maps sind z.B. extrem schlecht sichtbar.
Und bevor jetzt etwas kommt wie "ja wenn das und das so waere in SC dann haetten P/Z/T ja vielleicht einen Vorteil usw. usblah" (ob das wirklich so waere sei mal dahingestellt): die Rede ist von SC2, dass das sinnvoll waere es dort einzufuehren (in SC geschieht sowieso nichts mehr), und wenn das von Anfang an eingebaut wird macht das balance-maessig nichts kaputt, denn die Balance wird auf dieser Basis ja erst noch aufgebaut.
Ansonsten: Grafik ist mir egal, kann ruhig "schlecht" sein (im Sinne von "nicht zeitgemaess"). Das wichtigste ist Balance, allgemein Gameplay und eben eine "zeitgemaesse" Steuerung. Neue Einheiten sind Pflicht, evtl. alte Einheiten mit neuen oder verbesserten Faehigkeiten um sie sinnvoller zu machen (Queens z.B., die kaum benutzt werden). Wuenschenswert waere auch eine 4. (neue) Rasse.