Najo wie will denn ein Hersteller betrügen? Er lässt dann eben aus Kostendruck etc. in der Qualität nach, passiert z.B. bei Biermarken ständig, je nachdem welchen Hopfen/Stammwürze sie kaufen können und wie sich da die Preise entwickeln (geht ständig hoch und runter). Sprich, der Hersteller füllt einfach sein Olivenöl ein. Wo soll er da betrügen? Er darf ja sogar das Olivenöl anderer Produzenten benutzen und "weiterveredeln", letztlich bürgt er mit seiner Marke für die Qualität, die der Kunde bei ihm erwartet.
Aber wenn ich zu meinem Salat ein laut Karte hochwertiges Olivenöl bekomme und deutlich mehr dafür zahle, aber doch nur den letzten Mist vorgesetzt bekomme, dann ist das Betrug. Und wenn das in bestimmten Gebieten weit verbreitet ist und die Justiz aufgrund der im Einzelfall extrem geringen Beträge um die es geht, eher hilflos dasteht, dann ist der Gesetzgeber imo schon gefordert was zu unternehmen. Wenn dann gleich europaweit, umso besser.
Letztlich hat man keine umstrittene EInschränkung der Freiheit wie bei der Glühbirne, auch wurde deshalb wohl kaum ein in manchen AUgen wichtigeres Gesetzesvorhaben aufgeschoben etc. Deshalb versteh ich die Aufregung in diesem speziellen Fall nicht. Es geht wohl mal wieder eher darum, einem bestimmten Vorurteil freien Lauf zu lassen.