EU verbietet Olivenöl-Kännchen in Restaurants: Kampf den Karaffen

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
EU verbietet Olivenöl-Kännchen in Restaurants: Kampf den Karaffen
Artikel lesen...
facepalm8q49r21g.gif
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
"Wir verteidigen hier nur das Recht der Konsumenten, genau die Produkte zu bekommen, für die sie bezahlen"
Gibt es echt Restaurants, wo man das Öl separat bestellt :confused: Ich kenne das bisher eigentlich nur, dass man bei gewissen Gerichten halt einfach das Öl dazu bekommt, das ist dann aber eigentlich ja kein bestimmtes Öl, sondern einfach nur eine beliebige Beigabe ^_^
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Gibt es echt Restaurants, wo man das Öl separat bestellt :confused: Ich kenne das bisher eigentlich nur, dass man bei gewissen Gerichten halt einfach das Öl dazu bekommt, das ist dann aber eigentlich ja kein bestimmtes Öl, sondern einfach nur eine beliebige Beigabe ^_^

wie meinen?
es geht um diese ölgefäße die auf dem tisch stehen, so wie eben salz- und pfefferstreuer.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
wie meinen?
es geht um diese ölgefäße die auf dem tisch stehen, so wie eben salz- und pfefferstreuer.
jo, aber für die zahlt man ja nicht...

btw ist mir mal eingefallen mit der Argumentation, müsste es eigentlich sämtliche Getränke als Flaschen geben...die könnten mir ja was anderes bringen als auf der Karte steht :troll:
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
btw ist mir mal eingefallen mit der Argumentation, müsste es eigentlich sämtliche Getränke als Flaschen geben...die könnten mir ja was anderes bringen als auf der Karte steht :troll:
Das Öl steht nichtmal auf der Karte :ugly:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
die story ist easy:
Wenn man nur kleine Einwegfläschchen auf den Tisch stellen darf, kann man das Olivenöl viel teurer verkaufen, als wenn sich jeder Restaurant-Besitzer nen 5-Liter Kanister kauft und selber auffüllt. Durchgedrückt wurde die Richtlinie zufällig von den Olivenöl-Exporteuren Spanien, Portugal, Italien und Griechenland.
Danke EU, dass ihr so auf unsere Konsumentenrechte achtet und Unkosten für den Verbraucher und einen Berg Müll produziert, danke!
 

Deleted_228929

Guest
Ist doch super! Ein Grund mehr auf Südeuropa zu schimpfen. :thumb: Was will der Deutsche mehr? :troll:
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
die story ist easy:
Wenn man nur kleine Einwegfläschchen auf den Tisch stellen darf, kann man das Olivenöl viel teurer verkaufen, als wenn sich jeder Restaurant-Besitzer nen 5-Liter Kanister kauft und selber auffüllt. Durchgedrückt wurde die Richtlinie zufällig von den Olivenöl-Exporteuren Spanien, Portugal, Italien und Griechenland.
Danke EU, dass ihr so auf unsere Konsumentenrechte achtet und Unkosten für den Verbraucher und einen Berg Müll produziert, danke!

Könnte man natürlich meinen, ist aber falsch.

Wie bereits mehrmals erwähnt wurde wissen wir bisher nicht welches Öl wir bekomme.
Das wird sich in Zukunft ändern. Die Restaurants werden als Folge eben nicht nur statt einem 5-Liter Kanister kleiner Einwegflaschen kaufen.
Nein, sie werden ein anderes, teureres Öl kaufen.

Es geht hier also in erster Linie darum das Öl aufzuwerten, dass man das in kleineren Behältern teurer verkaufen kann ist ein nentter Nebeneffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Und wieviel Ölmarken kennst du? Um das zu bewerten, was du da jetzt auf den Tisch bekommen hast? :deliver:
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
"Mhmhm, oh ja, das ist ein Spätathener, ein ganz feiner Tropfen, kaltgepresst am besten zu frischen, sommerlichen Salaten genießen!".
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Und was hindert die Restaurants daran, vom Kanister auf die kleinen Einwegfläschchen umzufüllen? :troll:
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
"Die Vorschriften besagen: Restaurants müssen Flaschen verwenden, die nicht wieder nachgefüllt werden können, und mit besonderen Verschlüssen", so Sprecher Oliver Drewes.

das, außerdem könnte das dann wieder auffliegen, weil mal wieder ein Lebensmittelkontrolleur vorbei kommt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
so verdient die Verpackungsindustrie wenigstens gleich mit :deliver:
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Das ganze bitte jetzt auch für die Kräuterbutter, die man zusammen mit Brot vor dem Essen gereicht bekommt. :troll:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Da würde das mit den nicht nachfüllbaren Verpackungen vor allem interessant :elefant:
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.405
Reaktionen
11.059
Das ganze bitte jetzt auch für die Kräuterbutter, die man zusammen mit Brot vor dem Essen gereicht bekommt. :troll:

Das verhindert auch gleich, dass Restaurants ihre Kräuterbutter selber machen. Megle wird sich freuen!
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Aber hey, den Olivenbauern und Meggle geht es doch in erster Linie um unsere Gesundheit. Sie wollen nicht, dass wir möglicherweise minderwertige Qualität aus dem Kanister konsumieren...dass sie jetzt mehr ca$h machen, war ganz bestimmt nicht deren Hauptanliegen...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
um die Bürokratie zu vergrößern.
sie wird doch nur "nicht verkleinert" (so wie vorgesehen), oder?

Wobei ich eh schätzen würde, dass es genügend andere Ecken in der EU-Bürokratie gibt, wo man mehr sparen könnte...angefangen mit Strasbourg+Brüssel
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
eigentlich sollte reduziert werden, stattdessen wird jetzt erhöht weil ab 1. Juli von Kroatien einer dazu kommt.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Könnte man natürlich meinen, ist aber falsch.

Wie bereits mehrmals erwähnt wurde wissen wir bisher nicht welches Öl wir bekomme.
Das wird sich in Zukunft ändern. Die Restaurants werden als Folge eben nicht nur statt einem 5-Liter Kanister kleiner Einwegflaschen kaufen.
Nein, sie werden ein anderes, teureres Öl kaufen.

Es geht hier also in erster Linie darum das Öl aufzuwerten, dass man das in kleineren Behältern teurer verkaufen kann ist ein nentter Nebeneffekt.

stimmt, die mangelnde Ölqualität fällt mir auch jedes Mal auf, wenn ich essen gehe. Gott sei Dank tut die EU was dagegen!
Hoffentlich kontrollieren die auch bald die Qualität von Salz und Pfeffer auf den Tischen - da habe ich auch immer ein schlechtes Gefühl dabei. Und ich finde es auch nicht gut, dass Getränke im Glas serviert werden - wie soll ich da denn kontrollieren, ob mein Apfelsaft auch aus 100 %iger Bioherstellung und aus der Region stammt.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
sie wird doch nur "nicht verkleinert" (so wie vorgesehen), oder?

step 1: sie wird nicht verkleinert
step2: da ja bald das tolle kroatien die eu bereichern wird haben die anspruch auf einen eigenen Kommissar, schon gibt es einen neuen gut dotierten Posten mit Anspruch auf Referenten, Sekretäre und Fahrer.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.927
Reaktionen
866
stimmt, die mangelnde Ölqualität fällt mir auch jedes Mal auf, wenn ich essen gehe. Gott sei Dank tut die EU was dagegen!
Hoffentlich kontrollieren die auch bald die Qualität von Salz und Pfeffer auf den Tischen - da habe ich auch immer ein schlechtes Gefühl dabei. Und ich finde es auch nicht gut, dass Getränke im Glas serviert werden - wie soll ich da denn kontrollieren, ob mein Apfelsaft auch aus 100 %iger Bioherstellung und aus der Region stammt.

+1

Kann man diesen Schwachsinn als Wirt nicht einfach umgehen, indem man "Olivenöl im Kännchen - 0,01 €" auf die Karte schreibt?
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
+1

Kann man diesen Schwachsinn als Wirt nicht einfach umgehen, indem man "Olivenöl im Kännchen - 0,01 €" auf die Karte schreibt?

Und wenn dann irgendsone Prenzlauerberg Ökoschlampe fragt wieso er sich nicht an die EU verordnung hält würde ich ihr den 5liter kanister aufn Tisch knallen und viel spass wünschen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wie kann man sich über sowas aufregen? Auswirkung auf euer Leben gleich Null, Auswirkungen auf die Bürokratie ebenfalls so gut wie Null. Sinn durchaus gegeben für die Leute, die es initiiert haben.

Ergo für euch/uns vollkommen belanglos. Es macht sehr viel Sinn sich über vollkommen Belangloses aufzuregen.
not
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Den Restaurants entstehen dadurch höhere Kosten. Und an wen werden die Kosten wohl weitergegeben?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Es entstehen höhere Kosten nichtvergammeltes Olivenöl auf dem Tisch stehen zu haben? Hey.. das dürfte dann 5 Cent mehr auf alle Gerichte geben. Nice try.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Schon mal die Literpreise verglichen?

Nur mal so auf die Schnelle...

Öl im 1l Kanister = 15,95€/Liter
Das gleiche Öl in der 750ml Flasche = 18,60€/Liter
Und in der 500ml Flasche = 21,00€/Liter

Des Weiteren kommen natürlich höhere Kosten durch die Spezialverschlussflaschen hinzu.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ergo für euch/uns vollkommen belanglos. Es macht sehr viel Sinn sich über vollkommen Belangloses aufzuregen.

Diese eine kleine Vorschrift ist balanglos, ja. Aber das System dahinter verabschieden etliche diese Art und in Summe ist das sehr, sehr schädlich.
Hier regt man sich ja (zu Recht!) darüber auf, dass die EU sich in Schwachsinn einmischt, bei dem sie einfach gar nichts zu sagen haben sollte.
Die beständige Ausweitung der Bürokratie und staatlichen Kontrolle ist gefährtlich, gerade weil sie in so kleinen und kaum merkbaren Schritten erfolgt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
@ Küstenlümmel:
na, da ein Liter wohl so ca. 100 Kunden lang reicht und der Preisunterschied im WorstCase den Du da gefunden hast 5€ pro Liter sind, sinds tatsächlich ca. 5ct pro Kunde. Da lag er ja gar nicht so falsch.

@MV: tja, Unternehmen musst Du nun mal stets und ständig kontrollieren, da die Vergangenheit eindrucksvoll gezeigt hat, dass mangelnde Kontrolle zu jeder erdenklichen Trickserei und jedem dreisten Betrug am Kunden führt, den man sich auch nur im entferntesten vorstellen kann. Ob man das bis zu den Ölkaraffen oder den Salz- und Pfefferstreuern runterbrechen muss, will ich garnicht beurteilen, aber ein möglichst engmaschiges Netz von Kontrolle und Sanktionsmöglichkeiten gegenüber Unternehmen halte ich für äußerst begrüßenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
die stellen wohl kaum 500ml flaschen auf den tisch zur verfügung (zumindest nicht in guten restaurants).
empfinde eine solche entwicklung auch als erschreckend. scheint ne ganz gute lobbyarbeit gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
@MV: tja, Unternehmen musst Du nun mal stets und ständig kontrollieren, da die Vergangenheit eindrucksvoll gezeigt hat, dass mangelnde Kontrolle zu jeder erdenklichen Trickserei und jedem dreisten Betrug am Kunden führt, den man sich auch nur im entferntesten vorstellen kann. Ob man das bis zu den Ölkaraffen oder den Salz- und Pfefferstreuern runterbrechen muss, will ich garnicht beurteilen, aber ein möglichst engmaschiges Netz von Kontrolle und Sanktionsmöglichkeiten gegenüber Unternehmen halte ich für äußerst begrüßenswert.

Wie wäre es denn stattdessen einfach mal die Kunden aufzuklären und mündige Bürger selbst entscheiden zu lassen?
Es gibt genau eine Art von Eingriff in die unternehmerische Freiheit der sinnvoll ist und das sind Offenlegungspflichten, so dass Unternehmen die Kunden nicht belügen/betrügen können. Ist Betrug ausgeschlossen so liegt alles andere im freien Ermessensspielraum derjenigen, die dem Unternehmer ihr Geld anvertrauen. Ob ich 20ml Tütchen oder 5l Eimer haben will ist einzig und allein meine Sache und ich suche mir mein Restaurant dann ganz einfach selbst aus. Den Staat geht das einen Scheißdreck an.

Das eigentliche Problem ist, dass da in Brüssel tatsächlich Hirnfürze sitzen, die denken, sie würden den Bürgern helfen, indem sie so ein Müll produzieren. Da sitzen Leute, die sich geil dabei vorkommen, mit vorzuschreiben, welche Art von Olivenöl ich essen darf. Das ist einfach nur krank, dieser ganze Drecksverein gehört zurechtgestutzt und größtenteils abgeschafft. Wer überhaupt auf so idiotische Ideen kommen kann hat damit doch bewiesen, dass er nicht mal annähernd etwas in einer Machtposition zu suchen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Da lag er ja gar nicht so falsch.

Die werden wohl eher 20-25ml Fläschchen auf den Tisch stellen. Da geht der Literpreis dann noch weiter auseinander. Nicht zu vergessen die, ich erwähnte es schon, Flaschen mit speziellem Verschluss. Die werden bestimmt auch nicht "für lau" zu haben sein.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ich bin auch dafür dass Restaurants nur Olivenöle anbieten dürfen, die durch die Fachzeitschrift "Der Feinschmecker" ausgezeichnet wurden. Problem solved.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ja ja, der Mythos vom informierten Konsumenten. Ist angesichts der heutigen Angebotsvielfalt, der Komplexität der Produkte und der gezielten Manipulationsstrategien ganzer Marketingabteilungen nunmal schlicht völlig absurd. Es ist nicht richtig, erstmal drei Scheissprodukte zu erwerben um sich dann zu sagen "dann kauf ich da nicht mehr!!" und beim vierten Mal vielleicht Glück zu haben. Man will als Kunde die Sicherheit haben, dass man nicht beschissen wird und dazu sind Kontrollen nunmal notwendig. Dieses "der Markt regelt das" ist bullshit und selbst die Liberalen geben mittlerweile offen zu, dass "der Markt" schlicht bei weitem nicht die Selbstregulationskraft hat, die man ihm immer zugedichtet hat.
Ich zahle lieber etwas mehr für die Produkte und finanziere damit ein Kontroll- und Sanktionssystem welches in umsetzbarem Rahmen dafür sicherstellt, dass die miesesten Tricks und Betrügereien früher oder später aufgedeckt und abgestellt werden. Es sind sich quasi alle Verbraucherschutzorganisationen darüber einig, dass wir in quasi allen Branchen massiv mehr Kontrollen durchführen müssten, da der Kunde überall beschissen wird, wo man auch nur ansatzweise damit durchkommt. Beim Öl auf dem Tisch halt ichs auch für übertrieben, aber wie man generell das "System" hinter Kontrollen und Regeln für den Markt in Frage stellen kann, erscheint mir völlig abwegig und an der Realität vorbei.
 
Oben