Esport im Westen

Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Billiard aufm PC als Sport zu bezeichnen, da schüttelt es mich. Siehst den Unterschied auch?

SC2 in der wahren Welt schockiert mich auch zutiefst. Es sind einfach zwei verschiedene Dinge. Bei dieser Feststellung sollte man es auch belassen, wenn man Games und Sportarten wie z.B. Fußball betrachtet. Es gibt für alles irgendwo eine Niesche. Und diese Niesche gilt es für den eSport noch zu finden. Ich persönlich denke, dass der eSport an sich niemals den ganz großen Durchbruch schaffen wird. Allerdings wird die Akzeptanz in der Gesellschaft weiter steigen. Mit jeder Generation, die mit Videospielen aufgewachsen ist, wird es mehr werden. Auf der anderen Seite wird immer Leute geben, die der ganzen Sache ablehnend gegenüberstehen. Aber wenn wir mal ehrlich sind - fallen nicht jedem auf Anhieb 5 Sportarten ein, die er überhaupt nicht leiden mag?
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Wieso sollte Starcraft 2 spielen nicht genauso Sport sein wie Pokern? Erklär mir dass mal bitte...?
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
Wieso reden alle immer von den Anerkennung als Sportart??
Gesellschaftliche Akzeptanz und Anerkennung als Sportart sind doch nicht untrennbar miteinander verknüpft.

(...)

Es gibt nun wirklich wichtigeres um den esport voranzubringen als für die Anerkennung als Sportart zu kämpfen!

:thx:


weiters möchte ich sagen das "hartes brot"s überlegungen und ansichten so falsch nicht sind.
realle sportarten haben eben den vorteil das beide manschaften/spieler mit ein und denselben physischen umgebungsumständen zu kämpfen haben.
das ist halt eine andere wertigkeit als ein netzwerkspiel dessen stabilität von einer unzahl an technischen geräten abhängt. wo ein spieler mehr verzögerung spürt als der andere.
um die metaphern weiter strapazieren: als würde man auf einen schiefen feld fußball spielen und nie die seite wechseln können.

ob man daran die wertigkeit als sport festmachen kann würde ich zwar auch bezweifeln, warum man aber nicht fähig ist diese sichtweise zu akzeptieren müssen mir die entsprechenden helden hier erst mal erklären.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
realle sportarten haben eben den vorteil das beide manschaften/spieler mit ein und denselben physischen umgebungsumständen zu kämpfen haben.
das trifft auf gewisse Sportarten zu aber eben längst nicht auf alle
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Ich akzeptiere die Sichtweiße, aber nur wenn man ordentliche Argumente liefert... und "Laggs" sind halt auch keine ordentlichen Argumente, weil man geht ja auch beim Fussball grundsätzlich nicht davon aus dass das Feld schief ist. Angenommen alles läuft zu 100% normal ab, dann würde ich gerne mal direkte Argumente hören, weshalb Starcraft 2 / eSport nicht als akzeptierte Sportart zählen sollte. Was ich hier bisher gelesen habe waren ja eher keine richtigen Argumente.

Und wieso es wichtig ist, dass eSport als offizielle Sportart angesehen wird? Weil es den gesamten eSport viel einfacher macht. Es ist einfach Sponsoren zu finden, Turniere zu gestalten, Vereine zu Gründen usw.

Und wie gesagt: Wieso sollte Starcraft 2 spielen nicht genauso Sport sein wie Pokern? Erklär mir dass mal bitte...?
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
das trifft auf gewisse Sportarten zu aber eben längst nicht auf alle

naja richtig kompetitive sportarten sind das schon.

was nicht heißen soll dass andere sportarten, wie zb. skispringen nicht interessant wären. aber "fair" ist da nicht allzuviel. momentan ists halt egal weil unsre(aut) stams-klone eh gecheated sind ;)



Und wieso es wichtig ist, dass eSport als offizielle Sportart angesehen wird? Weil es den gesamten eSport viel einfacher macht. Es ist einfach Sponsoren zu finden, Turniere zu gestalten, Vereine zu Gründen usw.

Und wie gesagt: Wieso sollte Starcraft 2 spielen nicht genauso Sport sein wie Pokern? Erklär mir dass mal bitte...?

geh bitte, wenn ich ein schwangerer mann wäre, könnt ich sicher auch mehr geld lukrieren.

sportwissenschaftlich ist sc2 ohnedies ein sport. das hat aber nix mit der öffentlichen wahrnehmung zu tun. da ist und bleibt es, genauso wie poker, ein kompetitives spiel.
nicht mehr und nicht weniger.
man kann dagegen ankämpfen wie gegen windmühlen, oder diesen verständlichen umstand akzeptieren um sich somit auch einen nicht "größenwahnsinnigen" status bei laien zu erarbeiten.

momentan ist die hauptdiskussion immer "sport oder nicht sport".
egal ob von laien, casuals oder nerds geführt.
wer :airquote: esports :airquote: voran bringen will, sollte sich darüber gedanken machen, wie er sich am besten und realistischsten in der heutigen medien/entertainmentwelt positionieren lässt und nicht darüber ob der fußball-karli sagt dass das ja gar kein sport sei, der bronze-zergking zustimmt, der master-mr.allkill deswegen auszuckt weil er seine (fast) einzige freizeitbeschäftigung kritisch hinterfragt sieht, und der gm-socke nur sagt dass er trotz harten trainings zugenommen hätte.

:keks:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
momentan ist die hauptdiskussion immer "sport oder nicht sport".
egal ob von laien, casuals oder nerds geführt.
wer :airquote: esports :airquote: voran bringen will, sollte sich darüber gedanken machen, wie er sich am besten und realistischsten in der heutigen medien/entertainmentwelt positionieren lässt und nicht darüber ob der fußball-karli sagt dass das ja gar kein sport sei, der bronze-zergking zustimmt, der master-mr.allkill deswegen auszuckt weil er seine (fast) einzige freizeitbeschäftigung kritisch hinterfragt sieht, und der gm-socke nur sagt dass er trotz harten trainings zugenommen hätte.

:keks:

Hehe, gut ausgedrückt & wahrscheinlich hast du recht. Ich kann mich halt nicht stillhalten wenn ein SC2 Spieler selbst behauptet unser geliebtes Spiel hätte nichts mit Sport zu tun.

:stock:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
naja richtig kompetitive sportarten sind das schon.
also den kompletten Winter- und Rennsport (und in gewissem Masse auch die Leichtathlethik) als nicht kompetitiv zu bezeichnen, halt ich für ziemlich mutig o_O
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
Hehe, gut ausgedrückt & wahrscheinlich hast du recht. Ich kann mich halt nicht stillhalten wenn ein SC2 Spieler selbst behauptet unser geliebtes Spiel hätte nichts mit Sport zu tun.

:stock:

:Prost:

das kann ich nachvollziehen.
aber man muss halt differenzieren ob jemand nur primitiv trollt(so wie drachenflucht) oder ob man eine these aufstellt und diese dann auch argumentativ untermauert(so wie hartes brot, der ja sonst, vorallem wenns um imba geht, durchaus zum trollen geeignet ist ;P ).



also den kompletten Winter- und Rennsport (und in gewissem Masse auch die Leichtathlethik) als nicht kompetitiv zu bezeichnen, halt ich für ziemlich mutig o_O

rennsport musst du mir eklären und wintersport ist großteils einfach nur lächerlich (ich komm aus österreich, soll heißen ich hab doch eine relativ große verbundenheit damit). natürlich gibts ausnahmen wie eishockey und curling.
aber wenn ein superG entschieden wird weil der fahrer mit der nr. 1 noch eine brauchbare piste hatte und der rest durch gebrochene spurrinnen musste ist das nur noch lächerlich. vergleichbar mit den rainbow-nasl spielen.

leichtathletik umgeht vieler dieser probleme durch eigene hallenwertungen. auch wird rückenwind bei zeitlimits nicht ignoriert (was die da genau machen weiß ich nicht) etc.

aber ja, das ist eine sichtweise die ich hier vertrete, keine allgemeine wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
wintersport ist großteils einfach nur lächerlich (ich komm aus österreich, soll heißen ich hab doch eine relativ große verbundenheit damit). natürlich gibts ausnahmen wie eishockey und curling.
aber wenn ein superG entschieden wird weil der fahrer mit der nr. 1 noch eine brauchbare piste hatte und der rest durch gebrochene spurrinnen musste ist das nur noch lächerlich. vergleichbar mit den rainbow-nasl spielen.

Natürlich ist das lächerlich und unschön. Genauso unschön ist es, wenn beim Fußball eine Mannschaft aufgrund einer offensichtlichen Fehlentscheidung des Schiedsrichters gewinnt (und das kommt wirklich oft genug vor) und trotzdem werden Wintersportarten wie Skispringen und Fußball von der Gesellschaft als Sport anerkannt. Warum sollte es das mit SC2 also nicht gehen?
Zumal die technische Seite in SC2 (Lags etc.) leichter zu perfektionieren ist als das Mysterium "Schiedsrichter" im Fußball.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
Natürlich ist das lächerlich und unschön. Genauso unschön ist es, wenn beim Fußball eine Mannschaft aufgrund einer offensichtlichen Fehlentscheidung des Schiedsrichters gewinnt (und das kommt wirklich oft genug vor) und trotzdem werden Wintersportarten wie Skispringen und Fußball von der Gesellschaft als Sport anerkannt. Warum sollte es das mit SC2 also nicht gehen?
Zumal die technische Seite in SC2 (Lags etc.) leichter zu perfektionieren ist als das Mysterium "Schiedsrichter" im Fußball.

sorry, aber du mißverstehst meine intention.
es ging mir nicht darum sc2 oder esports allgemein den status als sport in abrede zu stellen, sondern darum dass brot nicht so unrecht hat, wenn er zwischen der kompetitiven fairness mancher sportarten und esports differenziert.

der schiedsrichterfaktor wurde hier übrigens auch schon besprochen.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
oh man Gipetto was soll aus dir werden
Dass ich meine persönliche Ansicht erläutert habe, die keinen Anspruch auf Richtigkeit hat und auhc keine Relevanz habe ich mindestens zwei mal gesagt, aber du feuerst hier einfach weiter dein Getrolle rein. Du bist so extrem unter meinem Niveau Junge, das hast du wirklich mühevoll deutlich gemacht.
Ich hab meine Sichtweise wohl mehr als deutlich mit Argumenten untermauert (auch wenn du sie nicht findest dann musst genauer hingucken) und ich sag dir was hier können auch gerne 20 Leute ankommen und sagen dass ich Schwachsinn laber, aber solange da sonst nix bei rumkommt außer dass sie sich einzelne Sätze rauspicken und sagen "is nich so" oder mit irrelevanten Beispielen ankommen, sind das für mich nur Leute, die anfangen zu heulen wenn jemand nicht der Ansicht ist dass SC2 ja voll krass Sport ist. Oh warte du hast sogar selber gesagt dass du bei sowas anfängst zu heulen na dann sollt ja alles klar sein.
Übrigens, Poker ist für mich ebenfalls kein Sport.
Man kann sich trotzdem ohne Probleme für die Szene interessieren und an ihr teilhaben wollen, deswegen versteh ich dein Problem überhaupt nicht.
Und dass dein Ligaflame auf nen anderen Thread bezogen war macht ihn auch nicht weniger peinlich. Daran sieht man mal wie unterlegen und verzweifelt du bist.
Übrigens werd ich jetzt nicht alle möglichen Turnierregeln studieren um zu gucken wo racepicking verboten ist, aber man hört es oft genug und bei der GSL ist es auf jeden Fall so.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Natürlich ist das lächerlich und unschön. Genauso unschön ist es, wenn beim Fußball eine Mannschaft aufgrund einer offensichtlichen Fehlentscheidung des Schiedsrichters gewinnt (und das kommt wirklich oft genug vor) und trotzdem werden Wintersportarten wie Skispringen und Fußball von der Gesellschaft als Sport anerkannt. Warum sollte es das mit SC2 also nicht gehen?
Zumal die technische Seite in SC2 (Lags etc.) leichter zu perfektionieren ist als das Mysterium "Schiedsrichter" im Fußball.


Ja du hast absolut recht. Man muss auch differenzieren zwischen "eSport soll als Sportart anerkennt werden" oder "also für mich persönlich ist eSport keine Sportart". Letzteres kann ich zwar verstehen, weils halt ne Persönliche Einstellung ist. Aber dann gelten auch nur die Argumente die hartes Brot gebracht hat, obwohl ich wie gesagt diese nicht so gut finde. Aber ist halt ne persönliche Einschätzung. :wave2:



Die bleibende Frage ist ja eher: Wie wird sich der eSport weiterentwickeln? Meiner Meinung nach würde es zum Beispiel GIGA noch geben, wenn sie ein paar Jahre später angefangen hätten. Wobei ich nicht genau weiß wieso GIGA die zuschauer ausblieben...? Hat da jemand eine Ahnung?

Vor 3-4 Jahren war man weit noch nicht so offen für eSport wie heute! Und in weiteren 4 Jahren wird man noch viel offener dafür sein. :love:
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Eigentlich hab ich nen ganz langen Post geschrieben. Aber wieder gelöscht. Die Realität um Esports ist einfach zu lächerlich.

Selbst ich als Spieler finde das lächerlich.

Vor 3-4 Jahren war man weit noch nicht so offen für eSport wie heute! Und in weiteren 4 Jahren wird man noch viel offener dafür sein.

Hä??? Ich finde vor einigen Jahren war das noch viel krasser mit dem Esports. Hat eher abgebaut.

Alleine vom körperlichen Aspekt, nein gerade ohne diesen körperlichen Aspekt wird Esports nie so RICHTIG groß.

Vielleicht wird es in 20 Jahren mal was wenn wir dann arbeiten kommen wir nachhause und schauen uns nen Wc5 SPiel Grubbys Kind vs DayFlys Kind an. Lol selbst daran glaub ich nicht weil ich wahrscheinlich besseres zu tun habe xDxD

Wobei ich nicht genau weiß wieso GIGA die zuschauer ausblieben...? Hat da jemand eine Ahnung?

Offiziel: Wirtschaftskrise, Sponsoren und Werbefritzen blieben aus
Inoffiziel: Seit langem Schrumpfende Wachstumszahlen, weniger Zuschauer, weniger bis kaum Werbeeinnahmen. Offiziele Version klingt besser als "Keine Sau bzw fast keiner intressiert sich für das was wir machen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
219
Reaktionen
0
Eigentlich hab ich nen ganz langen Post geschrieben. Aber wieder gelöscht. Die Realität um Esports ist einfach zu lächerlich.

Selbst ich als Spieler finde das lächerlich.



Hä??? Ich finde vor einigen Jahren war das noch viel krasser mit dem Esports. Hat eher abgebaut.


Anstatt immer nur subjektive Meinungen wie "vor 5 Jahren war alles viel größer" abzugeben, könnte man ja mal versuchen sachlich Fakten gegeneinander abzuwägen.

Ich habe sogar mal versucht in einer kurzen Suche einen Überblick darüber zu gewinnen, wie der esport 2011 im Vergleich zu 2006 dasteht, aber dieses Vorhaben hat sich schnell als unmöglich herausgestellt.

Wieso findet man keine objektive, fundierte und glaubhafte Auseinandersetzung mit dieser Fragestellung?
Es müsste doch so einige Gurus geben die schon seit 10 Jahren dabei sind und sich gut auskennen :(
 
Mitglied seit
06.04.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Mich wundert dass noch keiner den Vergleich zum Schach angestellt hat... mMn wird der auch als Sport angesehen , obwohl auch das meist eher Kopfschütteln hervorruft.
 
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
255
Reaktionen
0
Gab damals nen Bericht bei MYM warum Schach Sport ist und warum Esports nicht. Einfach in Google eingeben. Leider ist der Bericht Offline. Man kommt nur in den Komentar Bereich xD

Ich denke Schach hat mehr Prestige als "Ich zocke Starcraft 2, am liebsten die Zerg!!!111".
Und selbst wenn man sich 24/7 mit Schach beschäftigt wirkt man weniger Freakig als wenn man 24/7 SC2 zockt (kaum zu glauben)

Als Hobby würd ich Sc2 aufkeinenfall bezeichnen obwohl ich früher gespielt habe und in der Mittleren-Oberen Meisterliga bin. Pro bin ich noch lange nicht weil ich unkreativ spiele und meine Mechaniks nicht Stundenlang trainiert wurden. Außerdem fehlt der Ehrgeiz mich für sowas aufzuopfern. Lieber zock ich da wc3 RT oder Dota xD
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Mich wundert dass noch keiner den Vergleich zum Schach angestellt hat... mMn wird der auch als Sport angesehen , obwohl auch das meist eher Kopfschütteln hervorruft.

Mich wundert es, dass du diesen Thread nicht gelesen hast und jetzt behauptest, du hättest ihn gelesen. Ich habs doch erklärt....
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
du hast erklärt warum du selbst schach als sport ansiehst.
aber warum schach eigentlich als sport angesehen ist, hat im wesentlichen historische gründe und hängt somit nur indirekt mit der von dir angesprochenen ausgeglichenheit und spieltiefe zusammen. und genau dort könnte man das argument anführen, dass eine einzelne schachpartie aufgrund der rundenbasiertheit niemals ausgeglichen sein kann, da die anziehende partei im vorteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wer mit dem begriff Sport nur körperliche aktivität in verbindung bringt, für den ist halt "esports" keine Sportart.
Wer mit dem Begriff Sport auch eine geistige aktivität in Verbindung bringt, für den ist "esports" eine Sportart.

Wieso zur hölle diskutiert ihr bei dem Thema "esports im Westen" dadrüber, welche Definition von dem Wort "Sport" korrekt ist?
Genau das macht ihr nämlich, in dem hier über Fairness (als wenn die in irdendeiner Sportart dank schiedsrichtern und wetterverhältnisse / Verhältnisse der Pisten etc. zu 100% vorhanden wäre) und die körperliche aktivität als must have Eigenschaften für Sport philosophiert.
Ob esports nun ein Sport ist, oder nicht, kann uns doch völlig egal sein, auf jeden Fall messen sich verschiedene Spieler in Wettkämpfen gegeneinander, was auf viele Menschen eine faszination ausübt, ansonsten würden die einschaltquoten bei größeren Turnieren ja nicht an die 100k (zumindest bei sc2) gehen.
Vielleicht ist ja esports sogar per Definition in 5 Jahren eindeutig eine Sportart, wenn sich n schlauer Kopf denkt, dass Sport neu definiert werden muss.
Für uns und die Entwicklung des eSports im westen bleibt das aber relativ irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.06.2000
Beiträge
111
Reaktionen
0
Zur Ausgeglichenheit/Rassenargumentation:
Es gibt durchaus Sportarten, in denen nicht jeder die selben Voraussetzugen hat.
Beispiel Tour de France: Hier fahren Sprinter, Zeitfahrer und Bergfahrer mit. Komplett unterschiedliche Voraussetzungen, ein Sprinter z.B. wird niemals die Tour gewinnen, viele Sprinter müssen in den Bergetappen aufgeben. Bei den Sprintetappen wird hingegen niemals ein Bergfahrer gewinnen. Ok, jetzt könnte man argumentieren, dass die Tour eher ein Mannschaftssport als ein Einzelsport ist und jedes Team die gleichen Voraussetzungen hat. Darum ein besseres Beispiel:
Snowboard Slopestyle: Der Fahrer kann seine Line frei aus verschiedenen Obstacles zusammenstellen, die unterschiedlichen Fahrer fahren mal gleiche, mal unterschiedliche Obstacles wie die anderen. Am Ende werden dennoch alle zusammen gewertet.

Zur vollständigen Informatiion:
Unvollständige Informationen gibt es auch bei einigen Sportarten. Beispiel Fußball: Beim Elfmeter weiß der Torwart nicht, in welche Ecke geschossen wird. Er kann jedoch versuchen, den Gegenspieler zu lesen. Beim Freistoß ähnlich, hier kommt hinzu, dass man evtl. auch nicht weiß, welcher Spieler den Freistoß ausführt, ob er direkt aufs Tor kommt oder geflankt wird. Kurzer Pfosten/langer Pfosten? Ecke reingeflankt oder kurze Ecke? Ein Spieler steht alleine vorm Torwart, spielt er ihn aus? Lupft er den Ball? Spielt er ab? Schießt er links/rechts ins Tor? Tunnelt er den Torwart? Das muss der Torwart/das Team auch raten oder versuchen den/die Spieler zu lesen.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
starcraft ist ein esport spiel. daran wird ja wohl keiner zweifeln.

ob es in der öffentlichkeit als sport anerkannt wird, hängt einzig und allein von dem interesse dieser öffentlichkeit ab.


evilshadys argumentation könnte sich höchstens auf den aspekt des esports beziehen. aber hier sieht man ja, dass es trotz der balanceschwierigkeiten sehr gut funktioniert. also ist diese argumentation hinfällig.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
ich wollte, da ich weiterhin hobbymäßig missverstanden werde, nochmal darauf hinweisen dass meine Definition von Sport eine Folgedefinition ist: Körperliche Aktivität -> Sport, drauf geschissen obs 100%ig balanced ist, weil durch die Physik unserer Welt das Skillcap nicht nur höher ist, sondern auch die Skillkurve weitaus fließender verläuft.
Wenn es das NICHT ist, also es allein um geistige Aktivitäten geht, dann hat es diese Ansprüche, und da punktet Schach, SC2 nicht.
ansonsten noch @Maiev: In deinen ersten beiden Sätzen schreibst du anderen Leuten vor, wie sie Sport definieren sollen, diese Unverschämtheit nehme ich mir natürlich nicht raus, der Rest, ja das "ist im Endeffekt egal" haben wir schon abgeklärt und diskutiern tun wir nur darüber weils lustig ist und weil man das halt so in Foren macht.
@wstuff: Das mit den unvollständigen Informationen soll ja wohln Witz sein. Dann könnte ich ja auch sagen Schach ist kein spiel mit vollständigen Informationen, weil ich weiss ja nicht welchen Zug mein Gegner als nächstes macht, lol....
 
Mitglied seit
06.06.2000
Beiträge
111
Reaktionen
0
@Evilshady: Deine Argumentation soll ja wohln Witz sein. trolololol.

Okay, hier mehr Beispiele für Sportarten mit unvollständigen Informationen:
Paintball, Klettern/Bergsteigen (Thema: Erstbesteigung), Backcontry Snowboarding/Ski - wenn das noch nicht reicht: Blindenfußball etc.
 
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
@Maiev: In deinen ersten beiden Sätzen schreibst du anderen Leuten vor, wie sie Sport definieren sollen, diese Unverschämtheit nehme ich mir natürlich nicht raus, der Rest, ja das "ist im Endeffekt egal" haben wir schon abgeklärt und diskutiern tun wir nur darüber weils lustig ist und weil man das halt so in Foren macht.

Es reicht aber langsam mit der Diskussion, weil sie am Thema vorbei führt. Du hast deinen Standpunkt ja jetzt erläutert und gut ist, allmählich nervts.

Zum Thema, ich sehe schon Chancen das eSports im Westen populärer wird, da eine Generation heranreift, die quasi mit Computerspielen aufgewachsen ist und dementsprechend Interesse mitbringt.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
@Maiev: In deinen ersten beiden Sätzen schreibst du anderen Leuten vor, wie sie Sport definieren sollen, diese Unverschämtheit nehme ich mir natürlich nicht raus

Wieso ist das eine unverschämtheit?
Sind das nicht die beiden grundlegenden interprätationen vom wort sport?
Das war ganz neutral ausgedrückt, ohne jeglichen seitenhieb oder wertung.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Es reicht aber langsam mit der Diskussion, weil sie am Thema vorbei führt. Du hast deinen Standpunkt ja jetzt erläutert und gut ist, allmählich nervts.

Haha ich hatte schon damit aufgehört bis wieder leute in den thread kamen und mich missverstanden haben (mein erster Satz..). Ich diskutiere nicht, ich stelle richtig außerdem wär der thread sonst toter als tot. (davon abgesehn interessierts mich n Scheiss obs dich nervt, geh halt und poste in den 10. Rassenverteilung-in-der-ladder-Thread gegen wieviele Terrans du im Moment so spielst wenn dir das mehr Spaß macht)

@Maiev ok ich glaub dir dass es so gemeint war aber der 2. Satz ist halt widersprüchlich zu meiner Ansicht, beispielsweise.

@wstuff:
Komm ich weiss wie du das meintest aber dein Absatz mit den unvollständigen Informationen ist so einfach beschissen ausgedrückt. Weil man nicht die Gedanken der Gegner wissen kann ist ein Spiel noch lange nicht mit unvollständigen Informationen.
Du kannst wenn dann nur allgemein über die Echtzeit argumentieren, dann wär SC2 aber auch eins mit unvollständigen Informationen, wenn beide mit aufgedeckter Karte spielen und das meint man ja eigentlich nicht damit

naja ich denke jetzt wurden wirklich alle Missverständnisse beseitigt, gabs von meiner Seite ja auch
 
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Wieso sollte Starcraft 2 spielen nicht genauso Sport sein wie Pokern? Erklär mir dass mal bitte...?
So lange die Balance und damit die Regeln von einem Unternehmen gemacht wird was mit Ihrem Produkt Geld verdienen möchte, kann man bei SC2 IMHO einfach nicht von Sport sprechen. E-sport ja, aber Sport. Würden "die Regeln" von einem unabhängigen Verband gemacht/angepasst sähe das schon wieder anders aus.

Da es aber, wie oben schon beschrieben keine allgemeingültige Definition von Sport gibt, darf jeder für sich selbst entscheiden. Ist doch auch mal ganz schön ;-)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
also den kompletten Winter- und Rennsport (und in gewissem Masse auch die Leichtathlethik) als nicht kompetitiv zu bezeichnen, halt ich für ziemlich mutig o_O

Ganz zu schweigen von jeglichem Sport auf offenem Wasser (ja, WELLEN)?...


So lange die Balance und damit die Regeln von einem Unternehmen gemacht wird was mit Ihrem Produkt Geld verdienen möchte, kann man bei SC2 IMHO einfach nicht von Sport sprechen. E-sport ja, aber Sport. Würden "die Regeln" von einem unabhängigen Verband gemacht/angepasst sähe das schon wieder anders aus.

R O F L
Ja, da so haufen wie... Das olympische Komitee, die FIFA und was weiss ich ja nciht alles nicht durch und durch korrupt sind.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
Da es aber, wie oben schon beschrieben keine allgemeingültige Definition von Sport gibt, darf jeder für sich selbst entscheiden. Ist doch auch mal ganz schön ;-)

sportwissenschaftlich gesehen gibt es eine ganz genaue definition. diese schließt schach, poker und esports mit ein.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
Ganz zu schweigen von jeglichem Sport auf offenem Wasser (ja, WELLEN)?...

der kompetitive wert von surfcontests ist verschwindent gering.
warum glaubst du leben solche sportarten vorallem von leuten die an keinerlei wettkämpfen mitmachen?
da ist das foto einer guten welle wichtiger als das siegerfoto. und das ist gut so.

wobei durch die einteilung in heats doch eine gewisse fairness gewährleistet werden kann, an die alpiner skisport nicht ran kommt.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
So lange die Balance und damit die Regeln von einem Unternehmen gemacht wird was mit Ihrem Produkt Geld verdienen möchte, kann man bei SC2 IMHO einfach nicht von Sport sprechen. E-sport ja, aber Sport. Würden "die Regeln" von einem unabhängigen Verband gemacht/angepasst sähe das schon wieder anders aus.

Da es aber, wie oben schon beschrieben keine allgemeingültige Definition von Sport gibt, darf jeder für sich selbst entscheiden. Ist doch auch mal ganz schön ;-)

also fußbälle werden genauso wie tore und grünflächen von unternehmen hergestellt. fußball daher obv. kein sport.
 

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
766
Reaktionen
2
Jetzt ist langsam gut mit der hohen Sporttheorie.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Ich würd ja gern mal was ganz anderes in den Raum werfen...in Korea wo Sc2 ja nunmal defacto etwas "sportiger" ist, benutzen die ja mehr die RL-Namen als die Nicknames...denkt ihr, dass das hier auch wichtig wäre für die Akzeptanz als Sport (auch wenn wir bisher natürlich auch mit echten Namen noch nicht so weit wären)
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich glaube das kommt automatisch bei größerer akzeptanz. bw war in korea ja grade deshalb so erfolgreich, weil auch menschen ohne jeden plan vom spiel abschätzen konnten wer grade vorne liegt, also in der lage waren das spiel zu verfolgen.
ich denke das grade die casuals eher dazu neigen richtige namen zu verwenden als irgendwelche nicknames.
 
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
R O F L
Ja, da so haufen wie... Das olympische Komitee, die FIFA und was weiss ich ja nciht alles nicht durch und durch korrupt sind.
Du willst mir doch jetzt nicht wirklich weiß machen das du den Unterschied nicht erkennen kannst :0

also fußbälle werden genauso wie tore und grünflächen von unternehmen hergestellt. fußball daher obv. kein sport.
Natürlich. Allerdings kann das Unternehmen was den Rasen im Stadion anlegt nicht einfach sagen, ich mach das Spielfeld kleiner, weil Rasen momentan zu teuer ist!

Fertigung wird in jeden professionellen Sport von Unternehmen übernommen. Mir ist aber keine Sportart bekannt in dem ein Unternehmen auch das Regelwerk ändern darf!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Du willst mir doch jetzt nicht wirklich weiß machen das du den Unterschied nicht erkennen kannst :0

Natürlich. Allerdings kann das Unternehmen was den Rasen im Stadion anlegt nicht einfach sagen, ich mach das Spielfeld kleiner, weil Rasen momentan zu teuer ist!

Fertigung wird in jeden professionellen Sport von Unternehmen übernommen. Mir ist aber keine Sportart bekannt in dem ein Unternehmen auch das Regelwerk ändern darf!
natürlich macht die FIFA Geld (genau genommen geht es ihr offensichtlich oft ja mehr darum als um den Sport) und natürlich kann die FIFA das Regelwerk ändern, ...dann ist es halt ein "Verband" und kein "Unternehmen", dass ändert aber an Faktoren wie der Gier nach Geld und Macht nichts
 
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Also für dich macht es keine Unterschied ob die Fifa oder Addidas über das Regelwerk im Fußball entscheiden - Interessant.

Das ist dann genau der Punkt wo wir auseinander liegen ;-)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
das hab ich überhaupt nicht behauptet, ich hab jetzt nur nicht extra deinen Post auseinandergedröselt (wo du aber u.a. das mit der FIFA ja gequotet hattest von waaah)

aber wenn du gerne ein paar hinkendene Vergleiche haben möchtest...bitteschön...Fußball spielt man mit zB Bällen von Adidas...Starcraft II spielt man auf PCs, haben Intel, Microsoft oder Razer Einfluss auf die Balance in Sc2?

die FIFA sind halt die Herren des Fußball, sie machen die Regeln und die Kohle damit und sind ja wohl in keinster Weise unabhängig wie du es oben ja wolltest
 
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ich weises nicht was du da aus meinen Postings rauslesen möchtest. Ich habe nie behauptet das es absolute Unabhängigkeit im Sport gibt, falls ja bitte Quoten.

Fakt ist: Blizzard ein Unternehmen macht/ändert die Regeln für Starcraft. In anderen Sportarten gibt es für solche Änderungen Verbände oder ähnliches. Ich wüsste nicht wo da der Vergleich mit Addidas hinken sollte?

Kann es dein das dir der Vergleich so abstrus vorkommt -obwohl er inhaltlich absolut korrekt ist - weil du dir eine solche Situation im "echten Sport" kaum vorstellen kannst. :naughty:
 
Oben