Esport im Westen

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Es hängt ab von
- Erfolg von NASL etc. TSL3 macht ja schon gut was vor, wenn NASL das toppen kann, wird aufgrund des Preisgelds sicher noch einiges mehr darüber berichtet werden, das lockt Sponsoren an ... etc.

- NICHT vom Fernsehen. Ehrlich gesagt denke ich, dass Sc2 nie richtig groß im Fernsehen zu sehen sein wird. Was aber absolut gar nichts ausmacht.
Verratet mir mal wie viel Handball ihr im Fernsehen (im Großen) seht? Tja, Handball ist die zweitgrößte Mannschaftssportart in Deutschland.
Massensportart wird es sicher auch nicht werden. Aber wenn es auf einer Stufe mit Golf, Snooker etc. steht (und ich glaube davon ist es echt nicht stark entfernt), dann ist das ein sehr großer Erfolg. Denn das reicht, um Sponsoren anzulocken und exklusive Sachen zu senden.
Und zwar hier nicht (nur) im Fernsehen. Fernsehen hat ausgedient, die meisten jüngeren schauen selbst ihre Serien nur noch im Internet an. Ich geb denen recht, die sagen, dass Fernsehen wird mit dem Internet verschmelzen. Und witzigerweise ... im Internet ist das ganze Sc2 Zeugs schon.
Auch für Sponsoren ist es einfacher zu sagen "Bleibt mal schön im Internet", denn das rentiert sich evtl für Sponsoren jetzt schon MEHR als für Fernsehen Geld auszugeben. Ebenso Bezahlstreams ... was ist das anderes als PayTV?

Kurz gesagt: Die höchste Möglichkeit, die Esports denke ich als Erfolg haben kann, ist auf eine Stufe mit Schach, etc. gehoben zu werden. Damit ist aber gesellschaftliche Akzeptanz gemeint (die ich ehrlich gesagt schon sehe, außer bei erzkonservativen Kreisen) und nicht "Ich kann es 20.15 auf der ARD schauen". So weit wird es sicher nie kommen. Ist aber auch nicht schlimm. So weit kommt eigentlich keine Sportart außer Fußball.

Ich wette jetzt hab ich mich wieder komisch ausgedrückt.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Da kennst du dich aber nicht gut aus....
wenn es Länderspiele sind kommen fast alle Sportarten zu den besten Sendezeiten
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
ahja, eines was mir noch einfällt, dass esports daran hindert wirklich einer breiten masse zugänglich zu werden ist auch dessen schnelllebigkeit. fußball ist halt schon sein jahrzehnten fußball, man weiß was man kriegt, so ists mit den anderen "normalen" sportarten in der regel auch.

wenn man von esports spricht, dann deutet der begriff aber auf etwas hin, dass es so nicht gibt: homogenität. da spielen besonders zwei faktoren eine rolle. das eine wäre einfach die vielfalt an titeln die zum esports gezählt werden, was ja in den letzten jahren mit den ganzen kleineren spielen noch viel mehr geworden ist. das andere wäre die schnelllebikeit, starcraft ist da echt eine ausnahme. man braucht sich ja nur wc3 anschauen, das ist quasi tot. das hängt natürlich nicht zuletzt damit zusammen, dass es sich um kommerzielle produkte handelt und die firmen ihre neuen produkte pushen wollen, dabei alte aber links liegen lassen, eh klar, mit denen lässt sich nach so vielen jahren ja kaum noch was verdienen.
das steht dem esports denk ich im weg. man findet aufgrund der masse an titeln zwar wahrscheinlich etwas, dass einen hinziehen kann, aber was macht man, wenn genau der titel wieder in der versenkung verschwindet? da kann man von seiten des esports nur hoffen, dass diese leute soweit in die szene eintauchen und sich auch für anderes begeistern oder an etwaigen nachfolgern hängen bleiben. das scheinen die beiden varianten zu sein, da man ja sieht, dass selbst sc aus dem wcg lineup fliegt.
um wieder aufs fußballbeispiel zu kommen, da kennt man diese probleme nicht. es gibt nur ein spiel und keine ernsthaften abwandlungen davon und das spiel wird auch nicht durch ein fußball 2.0 ersetzt werden. das heißt, es ist viel einfacher fußballfan zu sein, als esportsfan zu sein (auf mich bezogen hab ich zb wc3 verfolgt und jetzt sc2, aber sonst interessiert mich praktisch kaum etwas)
für Fußball mag die Konstanz der Sportart sicher stimmen...aber nimm doch mal die Formel 1 von heute und von vor 20 Jahren, da ist auch nicht all zu viel gleich abgesehen davon, dass man immer noch "im Kreis fährt"...es gab so viele Regeländerungen für die Quali-/Rennmodi, immer wieder mal mehr mal weniger Teams, die Technik der Autos verändert sich völlig und man fährt auf fast keiner Strecke mehr auf der man vor 20 Jahren gefahren ist
natürlich versteht jemand der vor 20 Jahren Formel 1 geguckt hat immer noch das Grundprinzip, aber an die neuen Regeln wird er sich genauso gewöhnen müssen...da ist imho der Unterschied zum Sprung von Sc1 zu Sc2 auch nicht so riesig
 
Mitglied seit
30.05.2006
Beiträge
409
Reaktionen
0
Was denke ich für die Entwicklung des E-Sports wichtig ist, dass Persönlichkeiten vorhanden sind. leute die polarisieren und Medien wirksam sind. Das zeiht Aufmerksamkeit auf sich auch ausserhalb einer Szene. Beispiel Boris Becker damals Tennis war in Deutschland tod. dann kommt da der 18 jährige BUMMBUMM Becker und gewinnt Wimbeldon. Sowas hat halt ein Boom ausgelöst. Kann beim Esport irgendwann auch passieren. Wäre auch nützlich denke ich.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Formel1 wäre ziemlich tot ohne deutsche Fahrer... würde kein Schwein mehr gucken - nur um das mal in den Raum zu werfen. Ich wette beim Fussball ist das ähnlich, da sind mehr Fernseher an, wenn Stuttgart gegen WWI Vladivostock spielt als wenn um 20:15 Barca gg. Madrid läuft. Boxen ohne einen favorisierten "Deutschen"? (bzw. deutschem Trainer/Stall) Denken die ja gar nicht dran sowas zu senden :D
 
Mitglied seit
19.03.2011
Beiträge
346
Reaktionen
0
für Fußball mag die Konstanz der Sportart sicher stimmen...aber nimm doch mal die Formel 1 von heute und von vor 20 Jahren, da ist auch nicht all zu viel gleich abgesehen davon, dass man immer noch "im Kreis fährt"...es gab so viele Regeländerungen für die Quali-/Rennmodi, immer wieder mal mehr mal weniger Teams, die Technik der Autos verändert sich völlig und man fährt auf fast keiner Strecke mehr auf der man vor 20 Jahren gefahren ist
natürlich versteht jemand der vor 20 Jahren Formel 1 geguckt hat immer noch das Grundprinzip, aber an die neuen Regeln wird er sich genauso gewöhnen müssen...da ist imho der Unterschied zum Sprung von Sc1 zu Sc2 auch nicht so riesig
mit den zeitspannen zu argumentieren ist so eine sache. sollte jemand wirklich 20 jahre nicht den hauch an interesse gezeigt haben, ist der umstieg natürlich gewaltig. aber es reicht schon ab und an dabei zu sein und schon ist das für einen einfach eine kontinuierliche entwicklung die einem so einfach kaum auffällt - bzw. für einen so dramatisch ist. die kontinuierlichen regeländerungen kann man vielleicht mit balancing noch am ehesten vergleichen, dennoch ist der umstieg auf ein neues eben ein umstieg auf ein neues spiel. der geschiet nicht von heute auf morgen und sc wird auch nicht zu sc2 wenn dus länger spielst.
ein ganz extremes beispiel wär da wc3. selbst zwischen standardspiel und addon war der unterschied so gewaltig, dass tft im endeffekt ein ganz anderes spiel war. das hat ja schon vielen gamern vor den kopf gestoßen, was sollen dann neue beim esport sagen wenn IHR spiel plötzlich verschwindet?

basketball heute und basketball vor 50 jahren ist auch ein unterschied wie tag und nacht, aber da hat niemand den spielern und den fans von heute auf morgen das neue spiel präsentiert. natürlich waren einige veränderungen für gewissen leute unvorstellbar (etwa in der nba plötzlich schwarze spieler oder eher spieltechnisch die 3er linie), aber das ist trotz allem schrittweise passiert.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
haben wir nicht schon das, was wir wollen?

es gibt mehr sehenswerte events als man zeit zum gucken hat, dies ist imo. das einzige problem atm. :ugly:

ps:
sorry für das ausbuddeln, ich möchte nur mal wissen wie andere die sache sehen.
 
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
255
Reaktionen
0
Die Spieler wollen Akzeptanz. Wollen keine Freaks sein die 6 Stunden vor dem PC hocken. Sie wollen von der Gesellschaft akzeptiert werden und gleichwertig mit Fussballern als "Sportler" bezeichnet werden die "Millionen" (zumindest zum Leben geeignetes Geld) verdienen. Wollen sich nicht schämen wenn sie sagen "Mein Hobby ist SC2".
Wollen Bitches aufreißen und auf dem roten Teppich bewundert werden.

Das wurde noch laaaaaaaaaaaaaaaaaange nicht erreicht und gottseidank wird das nicht kommen
 
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
118
Reaktionen
0
Die Spieler wollen Akzeptanz. Wollen keine Freaks sein die 6 Stunden vor dem PC hocken. Sie wollen von der Gesellschaft akzeptiert werden und gleichwertig mit Fussballern als "Sportler" bezeichnet werden die "Millionen" (zumindest zum Leben geeignetes Geld) verdienen. Wollen sich nicht schämen wenn sie sagen "Mein Hobby ist SC2".
Wollen Bitches aufreißen und auf dem roten Teppich bewundert werden.

Das wurde noch laaaaaaaaaaaaaaaaaange nicht erreicht und gottseidank wird das nicht kommen

Das ist so nicht ganz richtig. Schaut man sich die Wachstumszahlen im E-Sport an und die wachsende Akzeptanz, ist davon auszugehen das E-Sport in Deutschland noch sehr viel potential hat (schon jetzt größer als Basketball).
Auf der anderen Seite stehen die Faktoren die in Südkorea zu der heutigen Situation führten. Die wichtigsten Faktoren sind die PC Bangs und die fast flächendeckende Breitbandversorgung. (In Deutschland habe von 100 Personen 30 einen Breitbandzugang). Sollte Internet hier noch mehr zum Alltag gehören und die jetzt noch Junge Generation auf den Arbeitsmarkt kommen, werden sich auch hier die Akzeptanzen erhöhen. E-Sport wird auch bald eine anerkannte Sportart werden. Dann wird es auch viele Fans, mehr Geld und Promis geben etc.... Ob es dann mit Fußball in den nächsten Jahren vergleichbar ist, glaub ich in Deutschland speziell nicht so dran. Aber das hat andere Gründe.
Kurz: DOch es wird noch sehr viel größer werden.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Das wurde noch laaaaaaaaaaaaaaaaaange nicht erreicht und gottseidank wird das nicht kommen


Verstehe nicht, wieso es immer noch einige Gamer gibt, die wollen dass der ESports eine Randgruppe bleibt. Was wäre denn so schlimm daran, wenn ESports eine Allgemein anerkannte Sportart wird?!
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
man würde nicht mehr gegen den strom schwimmen, und müsste sich ein anderes hobby suchen um außenseiter zu bleiben.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Verstehe nicht, wieso es immer noch einige Gamer gibt, die wollen dass der ESports eine Randgruppe bleibt. Was wäre denn so schlimm daran, wenn ESports eine Allgemein anerkannte Sportart wird?!

Dann kommen doch die bösen bösen Casualgamer mit ins Spiel... das wollen wir doch wohl alle nicht :D So, gehe nun ne Runde Witcher zocken...
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Verstehe nicht, wieso es immer noch einige Gamer gibt, die wollen dass der ESports eine Randgruppe bleibt. Was wäre denn so schlimm daran, wenn ESports eine Allgemein anerkannte Sportart wird?!

Meiner Meinung nach sind Computerspiele viel zu random um als wirklich richtige Sportart durchzugehen. Damit mein ich nicht die Ergebnisse sondern den Spielfluss.
Beim Fußball gibts z.B. keine Regeln, die nur für ein Team gelten...
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Meiner Meinung nach sind Computerspiele viel zu random um als wirklich richtige Sportart durchzugehen. Damit mein ich nicht die Ergebnisse sondern den Spielfluss.
Beim Fußball gibts z.B. keine Regeln, die nur für ein Team gelten...

Zum Beispiel? SC2 1on1 hat genauso klare Regeln...
 
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
118
Reaktionen
0
Sc ist sogar ein besseres wettkampfspiel als Fußball da alle Umstände überall zu jeder Zeit reproduzierbar sind....
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Und SC ist wesentlich dynamischer. Ewig langes & langweiliges Ball hin- und herschieben wie im Fussball gibts da nicht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Zum Beispiel? SC2 1on1 hat genauso klare Regeln...
er meint wahrscheinlich so "Regeln" wie das Protoss halt nur Gebäude in der Nähe von Pylonen bauen kann und so Zeug...ist natürlich trotzdem ein recht seltsames Argument ^_^

und selbst wenn man das zB für Sc2 unbedingt so sehen will, könnte man zB Spiele wie CS mit zB Curling oder American Football (die beiden weil mal das eine Team gewisse Dinge tun muss, während das andere Team was anderes macht...genau wie T und CT ;) ) vergleichen @hartes Brot :p
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
wenns so wäre, dass man sich mit Zerg und Protoss abwechselt, ja dann könnte man das wohl.
dass ich das noch extra erwähnen muss..
Dazu kommt noch das mit den unvollständigen Informationen.
Nur Mirrors spielen und für beide komplett aufgedeckte Karte, DAS wär Sport in meinen Augen (auch wenns wohl sucken würde), aber so nicht.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.148
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Dümmste Argument ever. Was einen richtig angesehenen Sport ausmacht und was esports fehlt sind da ganz andere Dinge. Zum einen ist praktisch jeder interessante Sport mit körperlichen Leistungen und Training verbunden und das sieht man den Leuten auch an. Wenn man einem Zocker ansieht das er eSport macht... dann ist das jetzt nicht unbedingt positiv besetzt^^. Und entsprechend käme kein vernünftiger Mensch auf die Idee da 'Nachwuchsförderung' fürs daddeln zu propagieren. Eltern tut was für eure Kinder... schickt sie ins SC2 Camp lol :D
Ausserdem kommt im Fussball niemand auf die Idee das völlig neue "Fussball 2" raus zu bringen das man jetzt mit dem Penis spielen muss und versucht deshalb Fussballl vanilla Übertragungen zu verbieten da es nicht mehr ins Geschäftskonzept passt.

Bei meinen persönlichen Zuschauprioritäten kommt ja UFC > SC2 >> Fussball aber ich halte es deshalb noch lange nicht für wünschenswert, dass Computerspiele als gleichwertig mit richtigem klassischen Sport angesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Dümmste Argument ever.

Ich habe geschrieben, warum in meinen Augen SC2 nicht als richtiger Sport gilt, und nicht warum es für die Masse der Leute so ist, daher ist mein Argument kein bisschen dümmer als dein Post, Kollege.

Du hast ganz nett geschrieben, warum die Masse der Leute SC2 nicht als richtigen Sport sieht, die selbe Argumentation habe ich ebenfalls schonmal bei diesem Thema (vielleicht sogar in diesem Thread) gebracht, wir sind uns also einig.
Bei meiner ganz persönlichen Ansicht kommt eben noch das mit den Regeln dazu.
Poker sehe ich daher z.B. auch nicht als Sport, Schach schon.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
da jeder seine rasse wählen kann, ist die sache wieder fair. totale gerechtigkeit gibt es bei keinen sport, so einfach ist das. matches werden u.a. durch schiedsrichter, doping, glück, natureinflüsse und dem recht auf den ersten zug beeinflusst - imo kommt sc2 bei all diesen faktoren extrem gut weg.

was man persönlich nun als sport definiert ist natürlich jedem selbst überlassen, aber das ist hier nicht das thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.148
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Ok dümmste Argument ever war übertrieben^^
Es fallen mir da aber durchaus parallelen auf. In SC entscheidest du dich für eine 'Art' zu spielen und nimmst dem entsprechend T/Z/P/R. Im Fussball wird auch schon mal eine Mannschaft langfristig auf eine bestimmte Spielweise fest abgerichtet/zusammengestellt die dann nicht mehr einfach so über den Haufen geworfen werden kann. Ok da sondert jetzt nicht die eine Mannschaft im Gegensatz zur anderen Schleim ab aber wer wird denn um die Zeit so genau sein ;)

Ich denke die Tradition darf man halt nicht unterschätzen. 'Sport' sind ganz konkrete *Sportarten* die sich über lange Zeit etabliert haben. 'eSport' dagegen ist eine Ansammlung von *Produkten* mit einer typischen Halbwertzeit von vielleicht 3 Jahren von denen das beste, glorreichste und einzigartige Beispiel Sc/Bw es immerhin auf 12(?) Jahre gebracht hat bevor der Anfang vom Ende eingeläutet war.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Dazu kommt noch das mit den unvollständigen Informationen.
die hast du eigentlich in jeder Ballsportart...oder schon mal nen Menschen mit nem 360°-Blick gesehen?
Ich habe geschrieben, warum in meinen Augen SC2 nicht als richtiger Sport gilt
erst sprachst du von Computerspielen im Allgemein...btw da gibt es sogar das ultimative Gegenbeispiel zu deinen Argumenten...die EA-Sport-Games...die haben (überraschenderweise :deliver:) die gleichen Regeln (außer die Spielzeit) wie echter Sport xD
da kann man dann nur noch das Argument mit der körperlichen Betägigung bringen ;)
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Nur Mirrors spielen und für beide komplett aufgedeckte Karte, DAS wär Sport in meinen Augen (auch wenns wohl sucken würde), aber so nicht.


Dann hast du sehr komische Augen, selten so einen Schwachsinn (schonwieder von dir :motz: ) gelesen.


/edit: Warum eSport Sport ist? Weil Pokern & Schach auch als Sport angesehen wird.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
da jeder seine rasse wählen kann, ist die sache wieder fair. totale gerechtigkeit gibt es bei keinen sport, so einfach ist das. matches werden u.a. durch schiedsrichter, doping, glück, natureinflüsse und dem recht auf den ersten zug beeinflusst - imo kommt sc2 bei all diesen faktoren extrem gut weg.

was man persönlich nun als sport definiert ist natürlich jedem selbst überlassen, aber das ist hier nicht das thema.

Das Argument der Rassenwahl ist wirklich mal bescheuert, da es direkt zu dem führt was ich sagte: Nur noch Mirrors. Stimmst mir also sogar zu obwohl du widersprechen wolltest. Davon dass man nicht einfach mal eben die Rasse wechselt mal zu schweigen.
Und klar, 100%ige Gerechtigkeit gibts nicht, dafür erreichen die normalen Sportarten diese aber viel weiter als es ein PC-Spiel je könnte.
Von deinen Stichpunkten akzeptier ich auch nur Schiedsrichter, das halt so ne Krankheit von diversen Sportarten dass sie sich gegen technische Hilfsmittel zur Sicherstellung der Fairness stellen, aber is ja auch nich bei allen so.
Natureinflüsse gelten in den allerallermeisten Fällen gleich für beide Teams oder lassen sich ganz auschließen, dass Betrügen nicht fair is auch geniale Erkenntnis, mit Recht auf ersten Zug wird sich fair abgewechselt.
Bleibt dann noch das allgemeine Glück, wo Sc2 wohl alles andere als "extrem gut" wegkommt.
Und ich hab mit dem Thema nich angefangen :deliver:
edit: Gipetto deine Polemik ohne auch nur irgendein Argument deinerseits wird in Zukunft ignoriert. Wolltest vorm zu Bett gehn nochmal auf hart machen, verpiss dich Kleinkind
noch paar edits:
@Btah jo ich meinte auch allgemein Computerspiele, da hab ich dann halt eben Sc2 geschrieben. Was FIFA angeht, das ist keine echte Physik sondern berechnete und dadurch extrem stark limitierte. Aber ja, sofern es so ist, dass sich die Spielfiguren zweier Teams gleich fair stark sind, halte ich es für nen geeigneteren Titel als Sport. Aber hab jetz auch nich so die Ahnung von FIFA. Und mal eben seinen Kopf zu drehen ist was anderes als mal eben ne Tal Darim komplett abzuscouten
@Viper Das stimmt zwar, Parallelen gibt es, aber Strategien basieren auf den Spielern selber und nicht auf den äußeren Regeln. Ein realistischer Vergleich wäre, wenn eine Mannschaft ein normales Tor hat, die andere dafür 2 die z.B. kleiner sind. Sowas finde ich einfach ungeeignet für Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
erst sprachst du von Computerspielen im Allgemein...btw da gibt es sogar das ultimative Gegenbeispiel zu deinen Argumenten...die EA-Sport-Games...die haben (überraschenderweise :deliver:) die gleichen Regeln (außer die Spielzeit) wie echter Sport xD

Sogar mit exakt der gleichen Mannschaft/den gleichen Spielern auf beiden Seiten :D

Um mal beim Fussball zu bleiben:
-Oft muss eine Mannschaft/ein Torwart gegen die Sonne spielen/schauen und sieht dementsprechend fast nix und beim Seitenwechsel ist die Sonne plötzlich weg. Unfair.
-Ständig gibts neue Bälle mit anderen Flugeigenschaften... okay, in der BL haben glaub alle denselben. Aber bei ner Weltmeisterschaft z.B. kann ich mir durchaus vorstellen, dass Mannschaft X als Gastgeber viel mehr Zeit hatte um mit diesem einen Ball zu trainieren.
-Fans/Stadion/Rasenqualität/Heimvorteil.
-Schiedsrichter trololol - deren Entscheidungen sind ja oft so, dass man sie mit einem Bug im Computerspiel vergleichen müsste, der einfach Einheiten aus dem Spiel löscht oder mal eben paar Units in die Mineral Line der Gegner spawned. Unfairer/willkürlicher könnte ein Sport nicht sein.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Fußball balancen - inner Halle spielen mit Chiptechnik oder extra-Schiedsrichtern, gg.
SC2 balancen, viel Spaß.
Wie oft ich wohl noch deutlich machen muss, dass es mir um die Regeln und das eigentliche Spiel an sich geht, und nicht um den ganzen Drumherumquatsch.
Is mir klar dass es 100%ige Balance nicht gibt aber die ist bei diesen physischen Sportarten einfach mal eine Millionen mal einfacher herzustellen.

Übrigens, wenns Computerspiele gibt die ich WIRKLICH für esporttauglich halte, dann sind es Beat Em Ups. Mirror Only :deliver:
Bzw sporttauglich, Esporttauglich sind SC1 und 2 ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
219
Reaktionen
0
Wieso reden alle immer von den Anerkennung als Sportart??
Gesellschaftliche Akzeptanz und Anerkennung als Sportart sind doch nicht untrennbar miteinander verknüpft.

Nehmt doch Poker als Beispiel, da redet auch keiner von Hochleistungssportlern und trotzdem ist es einigermaßen akzeptiert und verdammt viele Leute schauen es.

Ich halte es sogar wahrscheinlich, dass diese ständigen Vergleiche zum richtigen Sport eher Leute abschreckt.
Selbst ich als Hardcore-Gamer halte Progaming(esport) nicht für eine Sportart, ich finde Progaming extrem geil, kaufe irgendwelche HD Tickets, jubel den Spielern zu, schaue zig Stunden Dreamhack und trotzdem halte ich es nicht für eine Sportart. So what? Was ändert das schon?
Gut, man muss auf öffentliche Fördermittel verzichten, aber daran wird der esport nun auch nicht scheitern.

Es gibt nun wirklich wichtigeres um den esport voranzubringen als für die Anerkennung als Sportart zu kämpfen!
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
Das Argument der Rassenwahl ist wirklich mal bescheuert, da es direkt zu dem führt was ich sagte: Nur noch Mirrors. Stimmst mir also sogar zu obwohl du widersprechen wolltest. Davon dass man nicht einfach mal eben die Rasse wechselt mal zu schweigen.

was ist denn bitteschön so bescheuert an diesen argument? :hum:
keiner hindert jemanden daran, alle rassen zu meistern. wenn man dazu nicht in der lage ist, dann ist man auch kein perfekter spieler. man entscheidet sich selber für eine rasse, darum muss man auch mit den konsequenzen leben. ich seh da kein problem...

Und klar, 100%ige Gerechtigkeit gibts nicht, dafür erreichen die normalen Sportarten diese aber viel weiter als es ein PC-Spiel je könnte.
Von deinen Stichpunkten akzeptier ich auch nur Schiedsrichter, das halt so ne Krankheit von diversen Sportarten dass sie sich gegen technische Hilfsmittel zur Sicherstellung der Fairness stellen, aber is ja auch nich bei allen so.

schon der begriff "normale sportarten" ist lächerlich. sc2 ist deiner meinung nach also eine "unnormale sportart", oder was? :elefant:

zudem sagst du, dass einige sportarten unter krankheiten leiden - wie "krank" muss eine beschäftigung nun sein, damit es kein sport mehr ist? wo ist die grenze?:hum:

Natureinflüsse gelten in den allerallermeisten Fällen gleich für beide Teams oder lassen sich ganz auschließen, dass Betrügen nicht fair is auch geniale Erkenntnis, mit Recht auf ersten Zug wird sich fair abgewechselt.
Bleibt dann noch das allgemeine Glück, wo Sc2 wohl alles andere als "extrem gut" wegkommt.
Und ich hab mit dem Thema nich angefangen :deliver:

falsch. sag einen winter/motorsportler/golfer (ich rede hier von normalen sportarten!!!!!!einseins) mal, dass natureinflüsse (und somit auch glück) keine große rolle spielen. erklär mir mal bitte, wie man auf einer lan cheaten kann. bei "normalen" sportarten lässt sich doping schlecht nachweisen, also sind die ehrlichen die dummen.

wenn derjenige der das match beginnt daraus einen vorteil/nachteil zieht, dann wirkt sich dies auf das mindset aus.

edit@eiggis: stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Das Argument der Rassenwahl ist wirklich mal bescheuert, da es direkt zu dem führt was ich sagte: Nur noch Mirrors.

Beim Golf spielt man mit verschiedenen Schlägern, Tennis auf verschiedenen Untergründen, Fussball mit verschiedenen Bällen. Alles total vergleichbar mit SC2 Rassen.

Und klar, 100%ige Gerechtigkeit gibts nicht, dafür erreichen die normalen Sportarten diese aber viel weiter als es ein PC-Spiel je könnte.
Von deinen Stichpunkten akzeptier ich auch nur Schiedsrichter, das halt so ne Krankheit von diversen Sportarten dass sie sich gegen technische Hilfsmittel zur Sicherstellung der Fairness stellen, aber is ja auch nich bei allen so.

Es gibt in Starcraft aber 100% gerechtigkeit, da jeder selbst eine Rasse aussuchen kann, und Balance daher indiskutabel ist. Der Rest des Spielverlaufs wird zu 100% von den Spielern selbst beeinflusst.

Natureinflüsse gelten in den allerallermeisten Fällen gleich für beide Teams oder lassen sich ganz auschließen

In 50% aller Sportarten lassen sich Natureinflüsse nicht einschließen und beeinflussen die Sportart teilweise stark.


Bleibt dann noch das allgemeine Glück, wo Sc2 wohl alles andere als "extrem gut" wegkommt.

Glück gibt es in jeder Sportart und es ist totaler schwachsinn dass als Messpunkt zu nehmen. Vorallem da SC2 nichtmal so sehr vom Glück abhängt wie andere gängige Sportarten.

Und ich hab mit dem Thema nich angefangen

Daran sieht man ja wieviel du von deinen eigenen Argumenten hältst. :deliver:

edit: Gipetto deine Polemik ohne auch nur irgendein Argument deinerseits wird in Zukunft ignoriert. Wolltest vorm zu Bett gehn nochmal auf hart machen, verpiss dich Kleinkind

Du beschäftigst dich seit 2003 mit Starcraft und spielst in der Ladder gegen Gold? Good Job. :rofl2:

@Viper Das stimmt zwar, Parallelen gibt es, aber Strategien basieren auf den Spielern selber und nicht auf den äußeren Regeln. Ein realistischer Vergleich wäre, wenn eine Mannschaft ein normales Tor hat, die andere dafür 2 die z.B. kleiner sind. Sowas finde ich einfach ungeeignet für Sport.

Mich würde mal interessieren was das Tor Beispiel mit Starcraft2/eSport zu tun haben soll? :stupid:
 
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
naja koennt schon gut sein, dass nasl mlg etc.pp weiterhin grosse turniere im westen veranstalten. aber das stoert die koreaner ja nicht. die werden halt eingeladen, gewinnen und hauen wieder ab. falls du aber glaubst der skill der europaer wird den der koris uebersteigen, das glaub ich wohl kaum. mc ist einfach das perfekte bsp. muss nachts aufstehen um mit lagg zu zockn. verkackt tsl und nasl total. aber offline ist er immer gut dabei.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
oh man was hier wieder an kleinkariertem kram dabei is den man total einfach wiederlegen kann, teilweise weils falsch is teilweise weils unerheblich is, das es mir fast schon zu blöd is drauf einzugehen aber vielleicht kann ich dann ja endlich paar Sachen klären:
Was dieses ganze andere Rassen, andere Rasen Tennischläger whatever kram angeht mit dem ihr ankommt:
Klar spielt man mit unterschiedlichen Bällen whatever, aber wenn 2 Teams gegeneinander spielen spielen sie mit demselben Ball, spielen auf dem selben Rasen und so weiter. Beim Golfen gibt es genormte Schläger, aus denen jeder Spieler so auswählen kann.
Bei SC2 ist racepicking bei sehr vielen Turnieren nicht erlaubt, allein das wirft diesen Kram schon übern Haufen, spart Schreibaufwand für mich.
noch speziell @ werewolf: sc2 ist überhaupt keine Sportart für mich. "Sportart" definiert sich für mich in allererster Linie über körperliche Betätigung.
Und das hat auch sogar schon einen Einfluss auf Spielfluss und Balance, womit ich ja anfing, nämlich das der Raum der Möglichkeiten durch die Anatomie der Menschen und durch die Physik des Planeten definiert wird, und nicht durch Nullen und Einsen.
Deswegen ist mal als Beispiel Billard ein Sport für mich, aber allein die Vorstellung, Billiard aufm PC als Sport zu bezeichnen, da schüttelt es mich. Siehst den Unterschied auch? Da ziehe ich meine Grenze.
Wenn ein Spiel keine körperliche Betätigung beinhaltet, dann muss es sich für mich (und nicht nur für mich, man könnte sagen "gesellschaftlich") mit "extra" Eigenschaften sich so einen Status verdienen, wenn das überhaupt von Relevanz ist. Womit wir dann bei meinem geliebten Schach wären, das hat sich durch was seinen Status verdient? Durch extreme Spieltiefe (die SC2 auch hat keine Frage) gepaart mit was? Genau, Balance und Fairness in seiner allerreinsten Form, gibt eigentlich kaum n Spiel/Sport auf dieser Welt was bei Spieltiefe so balanced ist wie Schach.
BW hat sich zumindest in Korea nen groben Status erarbeitet, weils halt dafür dass die Rassen so krass unterschiedlich sind, doch ziemlich ganz nett balanced ist, bzw die Kespa hat es getan, aber andere Geschichte.
So und Gipetto: Du bist so lächerlich peinlich dass es schon amüsant ist. Deine ganzen Quotes habe ich ja schon in der Textwall oben geklärt, bis auf 2: Ja ich halte viel von meiner Argumentation da bin ich ehrlich, trotzdem ist das nur meine Meinung, die für die große Sache an sich total irrelevant ist (siehe eiggis post) aber Shini hat halt in Raum gefragt und ich geantwortet, aber dein Ligaflame, lol was geht bitte in dir vor? Ich mein du hast anscheinend null Ahnung vom MMS, ich bin Dia aber es können auch Master und GM gegen Gold spielen, damit hast erstmal dein Unwissen zur Schau gestellt (hättest beim Profilstalken ja auch eben sein Profil oder meine anderen Matches angucken können). Aber selbst wenn ich Gold wäre, gehts noch? Hier total belanglos mal nen Ligaflame raushaun? Und selbst sein Profil nich eingetragen haben? Aber mach ruhig so weiter, hab gehört ein gewisser Admin steht total auf Ligaflames. Wollte deine erbärmliche Trollpolemik ja eigentlich ignorieren, aber deinen Fail mit deinem Unwissen fand ich einfach zu gut.
Kann mir gut vorstellen, wie du dich hektisch durch mein Profil klickst auf der Suche nach etwas, womit du mich flamen kannst, und dann hast endlich was gefunden. Würstchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
@brot:

Sorry, ich hab jetzt dein ganzes Gelaber gelesen, aber ehrlich gesagt keine Ahnung was du mit deiner komischen Argumentation eigentlich erreichen willst?

SC2 ist keine klassische Sportart mit körperlicher Betätigung sondern dem sog. eSport zuzuordnen. Bestreitet ja auch keiner, so what?

Trotzdem ist es kompetiv und ziemlich gut gebalanced. Wer ein Match gewinnt hängt zum allergrößten Teil vom Können der jeweiligen Kontrahenten ab, auch wenn einige Fanboys das manchmal nicht einsehen wollen. ;) Deshalb ist es spannend anzuschauen und es besteht eben die Möglichkeit, dass das in Zukunft populärer wird. Deine zwanghafte Grundsatzdiskussion ist also völlig unnötig.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Wartet einfach nochmal 10 Jahre und dann werden wir es sehen, ob sich was geändert hat. Ich für meinen Teil gehe fest davon aus, dass wir ESport dann auch im Fernsehen sehen werden (wenn auch nicht unbedingt auf der ARD :D ).

Durfte heute morgen wieder feststellen, dass sogar American Gladiators noch im TV läuft... und mal ernsthaft, wenn es für sowas genug Zuschauer gibt um Sendezeit zu rechtfertigen..


Und zur Akzeptanz: Man muss halt mal schauen in welcher Altersgruppe man schaut. In meiner (um die 30) ist es mittlerweile vollkommen ok zu Zocken oder nen Stream zu schauen, da hab ich wahrlich andere Hobbys bei denen man mehr erklären muss (Tabletop).
 

Tee

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
450
Reaktionen
0
So erstmal zur Frage "Was ist Sport?":

„Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen. Was im allgemeinen unter Sport verstanden wird, ist weniger eine Frage wissenschaftlicher Dimensionsanalysen, sondern wird weit mehr vom alltagstheoretischen Gebrauch sowie von den historisch gewachsenen und tradierten Einbindungen in soziale, ökonomische, politische und rechtliche Gegebenheiten bestimmt. Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffverständnis von Sport.

– P. Röthig (Hrsg.): Sportwissenschaftliches Lexikon. Hofmann, Schorndorf 1992.
Entnommen aus Wikipedia

Wenn jemand also sagt, für ihn steht Sport für körperliche Ertüchtigung, ist das schön und gut, wird aber offensichtlich in der Sportwissenschaft nicht so gesehen. Kann SC2 also Sport sein? Definitiv JA!
Sport hat im allgemeinen was mit Training, Leistung, Wettbewerb zu tun. Das alles spricht für SC2 als Sport. Man muss sehr hart für SC2 trainieren, um wirklich Spitzenleistungen zu bringen. Und man muss im Training bleiben, um diese konstant abrufen zu können. Dieser direkte Zusammenhang von Training und Leistung spricht eindeutig für SC2 als Sport. Wettbewerb ist ja offensichtlich durch diverse große Internationale Turniere und Ligen gegeben.
Absolute Balance ist im Übrigen nicht unbedingt notwendig um als Sport zu gelten (Fragt doch einfach mal bei den Skispringern nach ;-) ), ist natürlich erstrebenswert um einen fairen Wettbewerb zu haben, dieses Streben ist sowohl bei den Machern von SC2, als auch bei den Turnierveranstaltern zu erkennen.
Das IOC hat Schach und Bridge als Sportarten anerkannt. E-Sport ist hierfür natürlich noch zu sehr Randerscheinung und ein doch eher konservativer Verein wie das IOC tut sich natürlich schwer damit Computerspielen als Sport anzusehen.
Außerdem braucht man natürlich Konstanz und Qualität in der Spielentwicklung. Hier ist Blizzard gefordert. Vor allem die beiden kommenden Erweiterungen müssen sich nahtlos in die Spielbalance einfinden, ohne diese über den Haufen zu werfen. Dieses Phänomen und Problem haben allerdings auch andere Sportarten. Ich verweise mal auf die Formel 1, wo in den letzten Jahren immer wieder enorme Regel- und Modusänderungen von Saison zu Saison vorgenommen wurden. In diesem Jahr wurde während der Saison eine Regel bezüglich Fahrzeugkonstruktion eingeführt, die vor allem das Team Red Bull betrifft, die sich durch einen besonderen Auspuff einen Vorteil verschafft hatten.
Balancingprobleme im Motorsport sollte man das wohl nennen ;).

Ich denke SC2 ist dabei sich als Sport zu etablieren. Wenn man diesen Weg konstant fortsetzt, wird dies auch gelingen!
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
@brot:

Sorry, ich hab jetzt dein ganzes Gelaber gelesen, aber ehrlich gesagt keine Ahnung was du mit deiner komischen Argumentation eigentlich erreichen willst?

SC2 ist keine klassische Sportart mit körperlicher Betätigung sondern dem sog. eSport zuzuordnen. Bestreitet ja auch keiner, so what?

Trotzdem ist es kompetiv und ziemlich gut gebalanced. Wer ein Match gewinnt hängt zum allergrößten Teil vom Können der jeweiligen Kontrahenten ab, auch wenn einige Fanboys das manchmal nicht einsehen wollen. ;) Deshalb ist es spannend anzuschauen und es besteht eben die Möglichkeit, dass das in Zukunft populärer wird. Deine zwanghafte Grundsatzdiskussion ist also völlig unnötig.

Lies dir doch den ganzen Verlauf der Diskussion durch, mein erster Post warn zwei Sätze oder so und hat ne Frage beantwortet, dann kamen 3-5 Leute an und ich "musste" mich rechtfertigen... Dass das alles im Prinzip egal is hab ich auch schon paar ma gesagt
 
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Ort
Essen
hoffentlich schalt ich mal irgendwann die tv kiste an man sieht ein riesen stadion tausende von fans ne riesen leinwand bischen metaltecnosounds und dann zwei abgefahrene kabinen die sich bewegen in 3 meter höhe wie bei yugiho + pyrotechnik .. und meine kollegen die neben mir sitzen und nur sagen können ...WHAT THE FUCK IS THIS SHIT!!

hach träume sind was feines aber ich glaub wenn der "normal" bürger sowas nur als werbung zu sehen bekommen würde... glaub die viewer zahlen würden sich rentieren wie das interesse dann wachsen würde für den kommerz :)
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Klar spielt man mit unterschiedlichen Bällen whatever, aber wenn 2 Teams gegeneinander spielen spielen sie mit demselben Ball, spielen auf dem selben Rasen und so weiter. Beim Golfen gibt es genormte Schläger, aus denen jeder Spieler so auswählen kann.
Bei SC2 ist racepicking bei sehr vielen Turnieren nicht erlaubt, allein das wirft diesen Kram schon übern Haufen, spart Schreibaufwand für mich.

Nenne mir jetzt mal "sehr viele Turniere", bei denen Racepicking verboten ist. Bin ich ja mal gespannt :D

So und Gipetto: Du bist so lächerlich peinlich dass es schon amüsant ist. Deine ganzen Quotes habe ich ja schon in der Textwall oben geklärt, bis auf 2: Ja ich halte viel von meiner Argumentation da bin ich ehrlich, trotzdem ist das nur meine Meinung, die für die große Sache an sich total irrelevant ist (siehe eiggis post) aber Shini hat halt in Raum gefragt und ich geantwortet, aber dein Ligaflame, lol was geht bitte in dir vor? Ich mein du hast anscheinend null Ahnung vom MMS, ich bin Dia aber es können auch Master und GM gegen Gold spielen, damit hast erstmal dein Unwissen zur Schau gestellt (hättest beim Profilstalken ja auch eben sein Profil oder meine anderen Matches angucken können). Aber selbst wenn ich Gold wäre, gehts noch? Hier total belanglos mal nen Ligaflame raushaun? Und selbst sein Profil nich eingetragen haben? Aber mach ruhig so weiter, hab gehört ein gewisser Admin steht total auf Ligaflames. Wollte deine erbärmliche Trollpolemik ja eigentlich ignorieren, aber deinen Fail mit deinem Unwissen fand ich einfach zu gut.

Nein, ein Goldspieler wird nie gegen GML Spielen, es sei denn Battle.net Bugged rum. Der Flame war eher an dein gelabber über den 6 pool gegen Hasu gerichtet, wo du raushängen lassen wolltest wie krass du Plan vom spiel hast. Dann hab ich mir halt dein Profil reingezogen und musste erstmal lachen.

Jedenfalls: Hier schreiben 5 Leute dass deine Argumente total idiotisch sind und du labberst trotzdem weiter und tust so als hätten alle anderen hier unrecht.


@alle anderen: Lasst ihn uns ignorieren, sonst kommen wir hier nicht weiter. :deliver:


@Demkon: Du sprichst mir aus der Seele!
@Foxfox: Ja genau das hoffe ich auch... und ich denke wenn die "jüngere Generation" erstmal in den Chefsesseln dieser Welt sitzt, könnte dass auch soweit sein, weil sich einfach die gesamten Medien mit uns verändern werden. Generation Internet und so....
 
Oben