Esport im Westen

Mitglied seit
07.02.2011
Beiträge
73
Reaktionen
0
yo,

wollte mal gerne eure Meinung hören über den Esport im Westen.Ich denke das es nicht mehr lange dauert bis der Westen lukrativer ist als Korea.
Es kommen immer neuere Tuniere wie IGN,NASL,MLG etc.
Für die Pros würde es sich noch mehr lohnen mehr zu spielen,weil die Preisgelder immer höher steigen,dass Level insgesamt steigt.

Europäer schlagen Koreaner in großen Tunieren (TSL3) und deklassieren sie sogar meiner Meinung nach (Thorzain vs Frruitdealer).

Ich glaube das einzigste was Korea und den Westen untschieden hat war das Trainingspensum,aber wenn es jetzt fast jeden Monat ein neues großes Tunier gibt,werden die Leute im Westen auch garantiert mehr zocken.

Der Westen ist entspannter im Vergleich zu Korea was Replays,Casts und die Nähe zwischen Community und Pros.


Also was denkt ihr habe ich einfach nur keine Ahnung,wo seid ihr auch der selben Meinung.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
ich würde die tsl3 nicht so als maßstab nehmen.

das ist ein online turnier und wird afaik ausschließlich am NA-Realm gespielt.
da laggt man aus korea nunmal ziemlich heftig.
von eu aus gehts da um einiges besser.

ob der "westen" tatsächlich die leaderrolle übernehmen wird bezweifle ich eher.

in unserer gesellschaft werden die ressintements gegenüber zockern auf absehbare zeit so bleiben wie sie sind.
da kann man dann zwar nischensponsoren aufstellen etc. aber am ende schaun doch "nur" max. 50000 zuschauer zu. und das nichtmal im tv.
wenns sich da nix grundlegendes ändert wird sc2 in 1,2 jahren nimmer der neue heiße scheiß sein und sich die szene in ein normal geringes niveau auflösen.

übrig bleibt dann die gsl die jetzt schon im koreanischen fernsehen gezeigt wird.

fazit:
eher wird korea sc2 als legitimen bw-nachfolger akzeptieren, als dass sich die blase im westen verfestigt.

sorry ;)
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Das lohnt sich doch jetzt schon mehr. In Korea gibts einfach nur die GSL und da ins Preisgeld zu kommen ist für die meisten unrealistisch. Idra ist nicht zum Spass oder wegen dem Heimweh wieder in den Staaten.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
ja, aber was ist in einem jahr?
 
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
312
Reaktionen
0
Spielerisch bleiben die Koreaner vielleicht vorne aber vom Geld her gehts im Westen ganzschön aufwärts. Vorallem für die breite Masse der Profis ist mehr da und nicht nur für die Top5. Aber auf lange Sicht wird sich das ganze Wohl immer mehr annähern.
 
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
in unserer gesellschaft werden die ressintements gegenüber zockern auf absehbare zeit so bleiben wie sie sind.
noja. die mediale und damit gesellschaftliche akzeptanz ist in den letzten jahren unübersehbar deutlich gestiegen. sieh dir zusätzlich die verkaufszahlen und die unglaublich aktiven communities im internetz an...

da kann man dann zwar nischensponsoren aufstellen etc. aber am ende schaun doch "nur" max. 50000 zuschauer zu. und das nichtmal im tv.
die westliche mainstream-industrie (sony-ericsson zb) fängt an sich im e-sport zu plazieren und alleine die vorrunde der tsl3 hatte schon 50.000+ zuschauer in der spitze. ich wette zum ersten nasl-finale werden es 100.000+ sein... und das ist nur der anfang der entwicklung.

fazit:
zur zeit kommt nur die brise auf, der höhepunkt ist längst nicht erreicht. und wenn der hype wieder abflacht wird e-sport etabliert sein... sicher nicht wie fussball in europa oder baseball in amiland... aber diese sportarten haben ja bereits eine mehr als 100-jährige entwicklung hinter sich.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Im Westen wird esport niemals so groß wie in Korea.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Im Westen wird esport niemals so groß wie in Korea.

Cool, danke. Mehr Inhalt in dem Beitrag wäre auch vollkommen überflüssig gewesen.:fein:


Ich denke man sieht jetzt schon, dass speziell SC2 bereits jetzt schon sehr gut angekommen ist und mit dem neuen Turnier von Day9 wird nochmal eine weitere Stufe genommen. Bereits jetzt gibt es ja soviele gut besetzte Turniere, dass man oft 2-3 gleichzeitig schauen kann. Und nach meinem empfinden wurden die in letzter Zeit eher mehr als weniger.

Diese Aussage "der SC2 Hype wird in X Wochen/Monaten/Jahren" nachlassen liest man nun auch schon seit einer geraumen Weile. Zum ersten Mal wurde es glaube ich totgesagt als das aktuelle WoW AddOn rauskam. Sicher werden einige Spieler damit aufhören, aber durch die ganzen Turniere und Casts kommen auch immer mehr dazu. Denke, dass es sich auch weiterhin ausbauen wird.
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
noja. die mediale und damit gesellschaftliche akzeptanz ist in den letzten jahren unübersehbar deutlich gestiegen. sieh dir zusätzlich die verkaufszahlen und die unglaublich aktiven communities im internetz an...

Naja, die Verkaufszahlen von Computerspielen waren vor 10 Jahren auch nicht wesentlich geringer als heute. Das heißt aber noch lange nicht, dass sich deshalb Esport etablieren wird. Die aktiven Communities bestehen eben nur aus aktiven Spielern. Da liegt mMn nach auch das zentrale Problem hierzulande: Die Akzeptanz von Esport ist außerhalb der Community selbst sehr gering. Man stelle sich mal vor, nur Leute, die selbst aktiv Fußball spielen, würden sich Fußball anschauen und der Rest ingoriert es. Der Unterschied zwischen dem Westen und Sükorea ist doch, dass es in Korea eine breite gesellschaftliche Akzeptanz und damit auch ein breites Interesse für Esport gibt. Erst dadurch wird Esport für Sponsoren interessant womit sich dann auch wieder die Preisgelder und die Professionalität insgesamt steigert.

Gesellschaftliche Stigmas lösen sich nicht von heute auf morgen auf und deshalb bin ich was die Entwicklung von Esport im Westen angeht erst mal eher skeptisch. Ich vermute mal eher, dass das ein langsamer Prozess sein wird. Im Übrigen war die Situation vor 7-8 Jahren mit Counterstrike durchaus vergleichbar mit der heutigen von SC2. Damals sind auch plötzlich Wettbewerbe und Communities aus dem Boden geschossen, man hat nur darauf gewartet bis der große Durchbruch kommt - vergeblich.

Im Endeffekt ist es schon irgendwie absurd, dass z.B. Sportarten wie Golf seit über 10 Jahren eigene Kanäle bei Premiere haben (wieviel Leute spielen Golf?) und Esport quasi komplett von der Öffentlichkeit ignoriert wird.
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Ich glaube halt das es wichtig wäre den esport ins fernsehn zu bekommen. Solange das alles wirklich nur übers Netz geht, glaube ich, wird korea nach wie vor das non plus ultra sein.

Potential hat der " Westen" allerdings sicher, schließlich hat er ja auch deutlich mehr Einwohner wie Korea, was zu mehr Interessenten und damit auch zu mehr Preisgeld führen sollte.

Ein großes Problem sehe ich aber auch darin, und da ist der Vorteil von Sportarten wie Fußball, Handball etc. dass es keinen Weltverband gibt. Vielmehr geht man irgendwie eher das Amerikanische Modell mit Ligen als Organisation ein. Soll heißen: Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller EINE Organisation zu haben und NICHT VIELE Ligen (wie zB beim American Football wo es ja langezeit 2 große Ligen gab die getrennt waren; oder beim Boxen wo es viele komische verbände gibt und damit auch was weiß ich wie viele Weltmeister im Schwergewicht). In Korea gab es da ja die KespA, und die hat schließlich großen Anteil an dem Erfolg von esport in Korea.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
Der Unterschied zwischen dem Westen und Sükorea ist doch, dass es in Korea eine breite gesellschaftliche Akzeptanz und damit auch ein breites Interesse für Esport gibt. Erst dadurch wird Esport für Sponsoren interessant womit sich dann auch wieder die Preisgelder und die Professionalität insgesamt steigert.

thats it.

m Übrigen war die Situation vor 7-8 Jahren mit Counterstrike durchaus vergleichbar mit der heutigen von SC2.

und das erst.

ich hab schon einmal miterlebt wie sich eine esport-blase im westen aufgebaut hat und dann nichtmal mehr zerplatzt ist :/
der einzige unterschied ist, dass man heute nicht mehr als potentieller amokläufer sondern wieder nur noch als ein uninteressanter nerd abgestempelt wird.

esport/sc2 kann im westen eine der größten randsportarten werden, wird aber immer eine randsportart bleiben.
wenn nicht ein wunder geschieht werden weiterhin nur leute sc2 schaun die auch sc2 spielen.

durch addons etc. kann blizzard das niveau vielleicht über 3,4 jahre halten. aber wenn bis dahin kein umdenken in den köpfen der tv -programmchefs stattgefunden hat werden sich die sponsorengelder spätestens dann wieder im normalmaß einpendeln.
 
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Ich glaube halt das es wichtig wäre den esport ins fernsehn zu bekommen. Solange das alles wirklich nur übers Netz geht, glaube ich, wird korea nach wie vor das non plus ultra sein.
sehe ich auch so, allerdings werden diese beiden medien in nicht allzuferner zukunft (4-6 jahre) verschmelzen... was dann zum grossen pluspunkt für den esport wird.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
129
Reaktionen
0
an mc's spiel hat man mMn deutlich gesehen, dass die koris die tsl nich so ernst nehmen. aber ich denke je mehr klatschen sie von foreignern kriegen werden, desto mehr werden sie sich für ausländische turniere interessieren :)
 
Mitglied seit
07.02.2011
Beiträge
73
Reaktionen
0
Ich glaube halt das es wichtig wäre den esport ins fernsehn zu bekommen. Solange das alles wirklich nur übers Netz geht, glaube ich, wird korea nach wie vor das non plus ultra sein.



seh ich auch so,aber das ist glaube ich nur noch eine frage der zeit,weil esport einen immer größeren teil in der gesellschaft einnimmt.nur glaube ich das die meisten leute ziemlich unaufgeklärt sind,weil es gibt ja noch andere vorteil vom esport wie z.b das es auch arbeitsplätze schafft ( z.b moderatoren/caster,manager von teams,webdesigner,programmierer etc)


edit:

an mc's spiel hat man mMn deutlich gesehen, dass die koris die tsl nich so ernst nehmen. aber ich denke je mehr klatschen sie von foreignern kriegen werden, desto mehr werden sie sich für ausländische turniere interessieren :)

hab nur das game auf meta gesehen,aber so wie dus beschreibt hat er sich wahrscheinlich gedacht wenn er nicht mal crossmap 3 gate push halten kann ,kann ich irgendn dreck spielen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
84
Reaktionen
0
Hab mir letztens auf eurosport diese esport sendung angeschaut ( die geht glaub ich aber nur 5 mins oder? ) ...naja ich war schockiert.

zitate ---> "Der Protoss spieler Whitera hat am ende knapp verloren weil seine armee nicht groß genug war"

"Der Terraner SjoW gewinnt weil seine armee größer war und er seine einheiten besser kontrolliert hat"

Der bericht war von der aufmachung her nice aber der kommentar dazu ..übelst mies

Ist mMn auch schwer zu erklären für leute die noch nie sc2 gespielt haben.Bei irgentwelchen sportarten ist das schon leichter vorallem fussball.

Wie man das umsetzen kann ...naja also es schauen ja weltweit bei der tsl irgentwie 100k zu ..das wäre allein wenn das nur deutsche wären fürn tv format vieeeeeeeeeeel zu wenig ...

Vorurteile sind garnicht so krass gegen esport vorhanden..gut wenn irgentein kranker wieder paar leute umnietet und der unter 30 jahre ist ist cs wieder schuld ..aber die meisten wissen das pc games nix damit zutun haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
sehe ich auch so, allerdings werden diese beiden medien in nicht allzuferner zukunft (4-6 jahre) verschmelzen... was dann zum grossen pluspunkt für den esport wird.

ja, das passiert dann gleich nach der linux desktop revolution und duke nukem forever (ooops ;P ).

tv wird noch lange nicht mit dem inet "verschmelzen" weil da eine ganze branche, die ohnedies nicht durch weltverbesserungdenken bekannt ist, alles versuchen wird um siche ihre exklusivität zu bewahren. da gehts darum soviel futter in den eigenen trog zu schaffen wie möglich. inet und seine freie antirepressionellen attitüde sind für diese menschen nur eine bedingt brauchbare motivation zur veränderung ;)

aber das ist auch offtopic. also lass ma das =)
 
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
136
Reaktionen
0
Ein großes Problem sehe ich aber auch darin, und da ist der Vorteil von Sportarten wie Fußball, Handball etc. dass es keinen Weltverband gibt. Vielmehr geht man irgendwie eher das Amerikanische Modell mit Ligen als Organisation ein. Soll heißen: Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller EINE Organisation zu haben und NICHT VIELE Ligen (wie zB beim American Football wo es ja langezeit 2 große Ligen gab die getrennt waren; oder beim Boxen wo es viele komische verbände gibt und damit auch was weiß ich wie viele Weltmeister im Schwergewicht). In Korea gab es da ja die KespA, und die hat schließlich großen Anteil an dem Erfolg von esport in Korea.

Ja, die splitterhafte Organisation sehe ich auch als Nachteil, um die Popularität des esports zu steigern. Allerdings ist es noch weit weg, bis es in Europa sowas wie die Kespa geben wird. Da steckt ne Menge Kapital hinter und die breite Meinung über esports/Computerspiele schwankt meiner Meinung nach sehr stark in Europa und Amerika, während Südkorea dahingehend mit Stabilität glänzt.

Welche Unternehmensstrukturen haben eigentlich die Proclans aus Europa, also mouz, aaa etc? Wäre imho ein guter Anfang, die Clans profitorienterter zu gestalten.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Sponsoren gibt es da wo es Umsatz gibt.

Eine Golf-Ausrüstung kostet einige Tausend Euro, da rentiert es sich Werbung zu machen. Was sollen SC2 Spieler kaufen außer SC2. Und da wird noch geschaut ob es vlt auch nocht für 35 Euro zu haben ist.
Solange je Zuschauer nicht das Pontenzial für ein paar Hundert Euro Umsatz vorhanden ist, wird es auch nicht viel Sponsoren geben und damit auch keine richtigen Profis.
 
Mitglied seit
07.02.2011
Beiträge
73
Reaktionen
0
Sponsoren gibt es da wo es Umsatz gibt.

Eine Golf-Ausrüstung kostet einige Tausend Euro, da rentiert es sich Werbung zu machen. Was sollen SC2 Spieler kaufen außer SC2. Und da wird noch geschaut ob es vlt auch nocht für 35 Euro zu haben ist.
Solange je Zuschauer nicht das Pontenzial für ein paar Hundert Euro Umsatz vorhanden ist, wird es auch nicht viel Sponsoren geben und damit auch keine richtigen Profis.


lol.
man könnte für mäuse,tastaturen,pcs,laptops,allgemein pc hardware,laptop kühler,alle möglichen kabel,mp3 player/ipods(viele leute hören musik beim zocken),handy/iphone apps(sc2 etc).
 
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
136
Reaktionen
0
Sponsoren gibt es da wo es Umsatz gibt.

Eine Golf-Ausrüstung kostet einige Tausend Euro, da rentiert es sich Werbung zu machen. Was sollen SC2 Spieler kaufen außer SC2. Und da wird noch geschaut ob es vlt auch nocht für 35 Euro zu haben ist.
Solange je Zuschauer nicht das Pontenzial für ein paar Hundert Euro Umsatz vorhanden ist, wird es auch nicht viel Sponsoren geben und damit auch keine richtigen Profis.

Sponsoren werben doch nicht für SC2, sondern für ihre eigenen Produkte -.-

Und prinzipiell ist ein Zocker auch nur ein Mensch, wie jeder andere. Im Fußballstadion gibt´s auch Werbung für alles mögliche - was der Mensch eben so benötigt ob Nahrungsmittel oder Handyverträge.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Die Akzeptanz von Esport ist außerhalb der Community selbst sehr gering. Man stelle sich mal vor, nur Leute, die selbst aktiv Fußball spielen, würden sich Fußball anschauen und der Rest ingoriert es.

Ich würde es auch einfach nicht mit der Nationalsportart (und überhaupt einer der mit Abstand bekanntesten Sportarten weltweit) vergleichen.
Aber wenn Bowls, Curling und Darts ins Fernsehen kommen können und von Leuten angesehen werden die es einfach mal interessant finden Randsportarten zu schauen dann ist für die großen E-Sports Titel locker genug Potential vorhanden.

Das größte Problem das E-Sports hat ist, dass die Regeln zu komplex sind (man kann nicht wie bei DSF Poker am Anfang jeder Sendung die Regeln erklären oder in dem Fall jede Einheit und das Matchup) und unglaubliche Anforderungen an den Caster stellen um das ganze verständlich zu erklären. Und selbst wenn es klappt wäre es vermutlich so abgestumpft, dass keiner über der Bronzeliga das ganze noch sehen will.
Und die vom Regelwerk her simpleren Spiele (aka Shooter) werden dank nachwievor tollen Bemühungen seitens der Medien nie! als Sport im deutschen Fernsehen zu sehen sein.


€: Epicfail an den Kerl mit den Sponsoren. Fußball ist ein unfassbarer Werbeträger, nur für Fußballschuhe? Wohl eher nicht :|
 
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
255
Reaktionen
0
Die gesellschaftliche Akzeptanz fehlt.

Ich als früherer Zocker finde schon 80 % aller anderen Zocker komisch (Freaks, nerds, fette rl versager, schmächtige nervensägen blabla) Was sollen die nicht Zocker finden.

"Ohh fettsack 1 in schwulen Tuntenköstum sitzt vorm PC und treibt Sport. Sein Gegner ist ein dünner, weißer Kelleremo mit glasigem Block der wie ein Zombie auf die Tastatur sabbert. Da schau ich doch mal rein ist bestimmt sehr interessant"

Woher soll den die Kohle für den Esports kommen? Sponsoren, Werbung, Eintrittsgelder ..? Dafür braucht man eine breite Basis. Die kriegt man bestimmt nicht mit hässlichen Kindern die man eigentlich bemitleidet. Die kriegt man aber auch nicht mit nicht-charismatischen normal aussehenden Typen die gott sei dank immernoch 50 % ausmachen. Ausnahmen wie Grubby zählt man nicht der bestätigt nur die Regel.

Die Basis des nischenprodukts E-Sports wird größer - aber nicht allzu groß. Je mehr Internet es gibt desto mehr RL Versager flüchten ins "Esport". Dort können die sich vielleicht kurrieren wenn sie ältere RL Versager sehen und schaun wie die sich ihr Leben durch die PC Sucht verschlechtert und teilweise verbaut haben

Jetzt kommen die ganzen Leute mit ihren "Das ist so Klischeehaft" an. Denn selbst sei man ja so erfolgreich in der Karriere hat gute Softskills und flirtet sich ein hübsches Mädel nach der anderen ins Bett
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Jetzt kommen die ganzen Leute mit ihren "Das ist so Klischeehaft" an.

Nein, ich denke "Bewältigung eines schweren Kindheitstraumas" passt zu dir am besten.
Offensichtlich nach der Vollnerdphase nicht weiterentwickelt -> muss natürlich ein Regelfall sein
 
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
136
Reaktionen
0
hab ich ja gemeint, welche Produkte sollte man sich kaufen, nur weil man SC2 spielt?
Eine Super-extra Gamer Maus, weil man mit der bessere Chancen hat?

Und für Getränke und Snacks ist kein Werbepotenzial? Wer trinkt schon mehr süßzeugs als Nerds und frisst Chips etc. Bier kann man sicher auch über Streams vermarkten. Und dahinter stehen eben die richtig fetten Konzerne.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
yo,

wollte mal gerne eure Meinung hören über den Esport im Westen.Ich denke das es nicht mehr lange dauert bis der Westen lukrativer ist als Korea.
Es kommen immer neuere Tuniere wie IGN,NASL,MLG etc.
Für die Pros würde es sich noch mehr lohnen mehr zu spielen,weil die Preisgelder immer höher steigen,dass Level insgesamt steigt.

Europäer schlagen Koreaner in großen Tunieren (TSL3) und deklassieren sie sogar meiner Meinung nach (Thorzain vs Frruitdealer).

Ich glaube das einzigste was Korea und den Westen untschieden hat war das Trainingspensum,aber wenn es jetzt fast jeden Monat ein neues großes Tunier gibt,werden die Leute im Westen auch garantiert mehr zocken.

Der Westen ist entspannter im Vergleich zu Korea was Replays,Casts und die Nähe zwischen Community und Pros.


Also was denkt ihr habe ich einfach nur keine Ahnung,wo seid ihr auch der selben Meinung.

Große turniere und turnierpreise sind ein Anfang und machen es für den Zuschauer interessanter, sind aber nicht genug um den esport weiter zu bringen.
Um wirklich davon leben zu können muss der Spieler auf monatlicher basis genug Geld kriegen um davon leben zu können. Egal ob durch sponsering, werbeeinnahmen oder vertrag vom team, aber genau das sind die Sachen die irgendwie kommen müssten, damit esport sich weiter entwickelt. Nur große Turnierpreise zu machen wird den wenigsten helfen, da eben nur ganz wenige mal den ersten platz bei ner tsl oder whatever machen.

Also, um das wirklich irgendwie weiter zu kriegen muss man wie jeder immer sagt die Akzeptanz von computerspielen steigern, so dass diese auch irgendwie medial eingesetzt werden können. Wenn sc2 im TV laufen würde und jeder würde den sponsornamen da rauf und runter hören wären die sponsoring beträge auch schon viel höher, weil die werbeeinnahmen für die sponsoren eben höher sind und dann könnte man auch über sowas wie richtige Verträge reden.
So extrem muss es ja nicht sein, aber das werbepotential müsste irgendwie steigerbar sein, damit es auch attraktiver für Leute ist, Geld in esport zu investieren.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Woher soll den die Kohle für den Esports kommen? Sponsoren, Werbung, Eintrittsgelder ..? Dafür braucht man eine breite Basis. Die kriegt man bestimmt nicht mit hässlichen Kindern die man eigentlich bemitleidet. Die kriegt man aber auch nicht mit nicht-charismatischen normal aussehenden Typen die gott sei dank immernoch 50 % ausmachen. Ausnahmen wie Grubby zählt man nicht der bestätigt nur die Regel.

Hallo, die von dir beschriebenen Menschen sitzen grade alle hier im Forum rum. Schau dir mal die Progamer an. Die sehen alle okay aus (Grubby find ich jetzt ein ziemlich schlechtes Beispiel^^). Es ist eher die Ausnahme, dass Progamer so assi sind, wie du und die Masse der Menschen den allgemeinen Gamer in deinem Kopf hast. Und grade das könnte ja eigentlich helfen, die Sache gesellschaftlich auf den richtigen Pfad zu bringen.
 
Mitglied seit
27.08.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Das Hauptproblem ist doch, das der Durchschnittsbürger nichts mit Sc2 anfangen könnte, wenn es z.b. im Fernsehen laufen würde, da die Regeln viel zu komplex sind. Zwar bietet Sc2 eine Menge Spannung beim Zuschauen, allerdings nur, wenn man sich mit den Regeln auskennt. Und die werden sich die meisten Bürger wohl nicht aneignen bzw. sich damit erstmal überhaupt auseinandersetzen. Deshalb schließe ich eine breite Anerkennung des Esports im Westen in naher Zukunft erstmal aus.

Man muss aber auch fairerweise sagen, dass andere Sportarten wie z.b. Schach, was sehr viele Leute spielen,ebenfall nie in Medien gezeigt wird, da auch hier die Regeln zu komplex sind. Warum sollte sich das irgendwann mal im Esport anders verhalten.
 
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
die meisten leute hier denken viel zu eindimensional und außerdem zu pessimistisch...

es gibt ein halbes jahr nach release turniere mit 6-stelligen pricepools und, lass mich mal grob schätzen, 20 millionen e-sport interessierte weltweit und fünf mal soviele potentielle interessenten... alleine aus kapitalistischen gründen ist klar, daß e-sport in nicht allzu ferner zukunft durch die decke geht... es steckt einfach geld drin. zur info: tlo wird bei der kommenden mlg von sony-ericsson gesponsort. da gehts längst nicht mehr um mousepads und tastaturen.

da könnt ihr noch solange was von fehlender akzeptanz faseln... die es imho in dem ausmaß auch gar nicht mehr gibt wie hier vielfach dargestellt.

ich erwarte nicht, daß e-sport volkssportarten verdrängt oder mit ihnen konkurriert, aber es wird weit über das hinausgehen was poker oder darts heute ist...
 
Mitglied seit
30.05.2006
Beiträge
409
Reaktionen
0
die meisten leute hier denken viel zu eindimensional und außerdem zu pessimistisch...

es gibt ein halbes jahr nach release turniere mit 6-stelligen pricepools und, lass mich mal grob schätzen, 20 millionen e-sport interessierte weltweit und fünf mal soviele potentielle interessenten... alleine aus kapitalistischen gründen ist klar, daß e-sport in nicht allzu ferner zukunft durch die decke geht... es steckt einfach geld drin. zur info: tlo wird bei der kommenden mlg von sony-ericsson gesponsort. da gehts längst nicht mehr um mousepads und tastaturen.

da könnt ihr noch solange was von fehlender akzeptanz faseln... die es imho in dem ausmaß auch gar nicht mehr gibt wie hier vielfach dargestellt.

ich erwarte nicht, daß e-sport volkssportarten verdrängt oder mit ihnen konkurriert, aber es wird weit über das hinausgehen was poker oder darts heute ist...


Allein wenn man bedankt das die zahlungskräftige Zielgruppe von morgen sich heute schon so mit E-Sport beschäftigt. Von der Industrie die dahinter steht ganz zu schweigen.
 
Mitglied seit
19.03.2011
Beiträge
346
Reaktionen
0
Das Hauptproblem ist doch, das der Durchschnittsbürger nichts mit Sc2 anfangen könnte, wenn es z.b. im Fernsehen laufen würde, da die Regeln viel zu komplex sind. Zwar bietet Sc2 eine Menge Spannung beim Zuschauen, allerdings nur, wenn man sich mit den Regeln auskennt. Und die werden sich die meisten Bürger wohl nicht aneignen bzw. sich damit erstmal überhaupt auseinandersetzen. Deshalb schließe ich eine breite Anerkennung des Esports im Westen in naher Zukunft erstmal aus.
das mit den regeln lass ich mir vielleicht für football einreden (was für leute die keine ahnung hat oft wirklich SEHR einschüchternd wirkt), aber grad bei starcraft sieht man doch immer recht schön wer grade druck macht, wer kämpfe verliert, wer sich zurückziehen muss, wer den anderen grade zerlegt, wer einen harass macht, etc.
um das zu sehen und die dynamik mitzubekommen, also im endeffekt spaß daran zu haben und mitgerissen zu werden, braucht man keine regeln zu kennen (zumal regeln bei sc sowieso das falsche wort ist, man sollt mehr von mechaniken reden).
die größte hemmschwelle ist doch noch immer dieses "unseriöse" eines computerspiels. das wird sich aber immer mehr verändern, weil schlicht und einfach einfach immer mehr leute damit aufwachsen. vielleicht werden sogar der eine oder andere der generation wow irgendwann nachkommen zeugen.
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Ich glaube auch das die Regeln nicht das Problem sind. Wie schon gesagt die Probleme sehe ich halt wo anders. Es ist auch für meine Schwester, die außer Sims noch nie nen PC Spiel gespielt hat klar was der Sinn des Spiels ist....
 
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
es gibt ein halbes jahr nach release turniere mit 6-stelligen pricepools und, lass mich mal grob schätzen, 20 millionen e-sport interessierte weltweit und fünf mal soviele potentielle interessenten... alleine aus kapitalistischen gründen ist klar, daß e-sport in nicht allzu ferner zukunft durch die decke geht... es steckt einfach geld drin. zur info: tlo wird bei der kommenden mlg von sony-ericsson gesponsort. da gehts längst nicht mehr um mousepads und tastaturen.

da könnt ihr noch solange was von fehlender akzeptanz faseln... die es imho in dem ausmaß auch gar nicht mehr gibt wie hier vielfach dargestellt.

ich erwarte nicht, daß e-sport volkssportarten verdrängt oder mit ihnen konkurriert, aber es wird weit über das hinausgehen was poker oder darts heute ist...

Nun.. nein.
Die meisten Spiele erleben ihren größten Erfolg nach der Zeit ihres Releases. Denn dort wurden sie durch Werbung schön gehypt. Vor allem Sc2 auf das ja nun lange gewartet worden ist. Da entstehen dann schonmal viele Tuniere hohe Preise, ein paar Sponsoren lassen sich zusammen trommeln. Aber mit der Zeit flaut das ab, da einfach der Rückhalt fehlt. Bei CS sah man es doch auch. Hier wirds auch so sein, vielleicht nicht so schnell, da Blizzard sich doch eigentlich recht viele Mühe gibt neue Sachen in sein Spiel zu werfen um die Diskussion am Laufen zu halten, aber es wird geschehen.
Fehlende Aktzeptanz. Nun das ist es vielleicht nicht gerade, eher vielleicht sowas wie einfache Unwissenheit. Ich mein: Wieso sollte nen Mensch der nichts mit Spielen am Hut hat von jetzt auf morgen anfangen Streams zu gucken, die ja auch sehr taktisch erklärend zum Teil ausgelegt sind. Ich denke nicht, dass das passieren wird. Aber ich stimme dir zu, Potenzial mehr als Dart etc hätte es (man solle allerdings nicht die Zuschauerzahlen bei diesen Sachen unterschätzen...). Doch die Herren vom Fernsehen sehen einfach keinen Grund das zu senden. Und ich meine: Wer kann es ihnen verübeln. Wieso sollten sie was mit 20k Viewerzahlen zeigen und dafür noch saftig an Blizz zahlen wenn sie zu billigeren Verträgen was zeigen können was stetig über lange Zeit solides Einkommen gebracht hat.

Zusammenfassend: Ich denke nicht das es Esports in naher Zukunft zu was bringen wird. In 10-20 Jahren können wir nochmal drüber reden, aber soweit sollte man nicht vorausblicken, wer weiß wie es dann mit Medien und Computertechnik aussieht.
 
Mitglied seit
30.05.2006
Beiträge
409
Reaktionen
0
Genau das ist doch wo der Esport irgendwann den durchbruch schaffen kann. Das Fernseh wird zuhnemend ins Internet wandern. Modern TV geräte können ja heute schon IP-TV, das wird immer mehr. Dann brauchste auch kein TV Sender, dann kann bspw. ESL-Tv sein eigenes Angebot streamen, wie ein youtube-Channel ohne großes Broadcasting. Da seh ich nicht so das Problem.Es muss nur gut präsentiert und kommentiert werden.
 
Mitglied seit
19.03.2011
Beiträge
346
Reaktionen
0
ahja, eines was mir noch einfällt, dass esports daran hindert wirklich einer breiten masse zugänglich zu werden ist auch dessen schnelllebigkeit. fußball ist halt schon sein jahrzehnten fußball, man weiß was man kriegt, so ists mit den anderen "normalen" sportarten in der regel auch.

wenn man von esports spricht, dann deutet der begriff aber auf etwas hin, dass es so nicht gibt: homogenität. da spielen besonders zwei faktoren eine rolle. das eine wäre einfach die vielfalt an titeln die zum esports gezählt werden, was ja in den letzten jahren mit den ganzen kleineren spielen noch viel mehr geworden ist. das andere wäre die schnelllebikeit, starcraft ist da echt eine ausnahme. man braucht sich ja nur wc3 anschauen, das ist quasi tot. das hängt natürlich nicht zuletzt damit zusammen, dass es sich um kommerzielle produkte handelt und die firmen ihre neuen produkte pushen wollen, dabei alte aber links liegen lassen, eh klar, mit denen lässt sich nach so vielen jahren ja kaum noch was verdienen.
das steht dem esports denk ich im weg. man findet aufgrund der masse an titeln zwar wahrscheinlich etwas, dass einen hinziehen kann, aber was macht man, wenn genau der titel wieder in der versenkung verschwindet? da kann man von seiten des esports nur hoffen, dass diese leute soweit in die szene eintauchen und sich auch für anderes begeistern oder an etwaigen nachfolgern hängen bleiben. das scheinen die beiden varianten zu sein, da man ja sieht, dass selbst sc aus dem wcg lineup fliegt.
um wieder aufs fußballbeispiel zu kommen, da kennt man diese probleme nicht. es gibt nur ein spiel und keine ernsthaften abwandlungen davon und das spiel wird auch nicht durch ein fußball 2.0 ersetzt werden. das heißt, es ist viel einfacher fußballfan zu sein, als esportsfan zu sein (auf mich bezogen hab ich zb wc3 verfolgt und jetzt sc2, aber sonst interessiert mich praktisch kaum etwas)

ein riesen vorteil den esports hätte, wäre ja, dass es im prinzip scheißegal ist ob du alt, jung, dick, dünn, männlein, weiblein, keine beine oder sonstwas hast. es ist theoretisch extrem einfach selbst aktiv zu werden. natürlich leidet im alter wahrscheinlich die reaktion und ohne hände wirds auch schwer, aber sonst gibt es kaum soetwas, dass so leicht für eine breite masse zugänglich ist. gerade ein whiteRa zeigt ja, dass man kein 18jähriger sein muss um richtig gut zu spielen. in korea sieht man ja auch nicht nur die mädls die sich vor der kamera verstecken, sondern auch etliche die wirklich spielen wollen.
wenn man das potential auch so vermitteln würde (natürlich spielen da die medien eine riesen rolle), dann wäre ein wachstum des ganzen sicher nicht auszuschließen ;)
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
http://www.ign.com/proleague <- es geht um bis zu $200,000.

fast wöchentlich werden neue events angekündigt, und momentan ist kein ende in sicht. die expansions werden sc2 mit sicherheit weiter boosten, und für einen deutlichen anstieg der preisgelder sorgen, es sei denn blizzard verkackt die balance. wir reden hier über ein spiel, welches noch immer in den kinderschuhen steckt, und trotzdem wurde schon eine menge erreicht - was wollen wir eigentlich noch mehr?

2-3 jahre nachdem das letzte add-on auf dem markt ist werden wir sehen, ob sc2 wirklich den durchbruch schaffen kann.

facebook und twitter müssen imo mehr eingebunden werden, um den esport endlich aus der ecke zu holen. wenn die social networks infiziert sind, dann wird es kein halten mehr geben.
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
eher wird korea sc2 als legitimen bw-nachfolger akzeptieren, als dass sich die blase im westen verfestigt.


schön gesagt^^
man sieht doch jetzt schon wie sc2 allmählich abnimmt. nein ich rede nicht von mangel turnieren oder sonstwas, da ist sc2 einsame spitze und steigt immer weiter und übetrifft sich von zeit zu zeit, naber das interesse der menschen um sc2 herum nimmt ab. die onlinezahlen sind drastisch gesunken, die chatchannels wie leergefegt.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Wie man das umsetzen kann ...naja also es schauen ja weltweit bei der tsl irgentwie 100k zu ..das wäre allein wenn das nur deutsche wären fürn tv format vieeeeeeeeeeel zu wenig ...

Vorurteile sind garnicht so krass gegen esport vorhanden..gut wenn irgentein kranker wieder paar leute umnietet und der unter 30 jahre ist ist cs wieder schuld ..aber die meisten wissen das pc games nix damit zutun haben :)

Hier kann ich dir sogar mal zustimmen. Es ist nicht unbedingt so, dass Esport als das pure Böse angesehen wird. Es interessiert nur einfach nicht genug Leute. Was zum Teil auch an den Spielen an sich liegt
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Fernsehen wird bei der Relevanten Zielgruppe immer unwichtiger (sucht euch die Statistiken selber). SC2 braucht keine Fernsehsendung, es wird auch nie ein Massensport werden...
Aber es gibt Tonnenweise Sportarten die keine Massensportarten sind und trotzdem geschaut werden und sich Geld damit verdienen lässt.

Mit etwas Glück gelingt das.
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
Hier kann ich dir sogar mal zustimmen. Es ist nicht unbedingt so, dass Esport als das pure Böse angesehen wird. Es interessiert nur einfach nicht genug Leute. Was zum Teil auch an den Spielen an sich liegt

ihr vergesst dabei aber, das beim TV die leute durchs HIN-zappen auf eine sendung stoßen und dann dort bleiben...

um die TSL zu verfolgen ist schon ein weit größerer aufwand nötig, und deswegen sind die 50k ziemlich mächtig, und muss man dann fürs TV in andere relationen setzen.

für online stream muss man
- wissen wann was läuft
- die technik (software) haben
- das beinhaltet schnelles internet (ja das gibs nochnicht überall)
- sowie die entsprechenden plugins (gibt immernoch mac user die GSL nicht sehn können
- sprach barriere kommt teilweise auch noch hinzu. es können mit sicherheit nicht alle sc2 spieler in DE auch eng.

ihr dürft nicht vergessen das nichtnur die 14 bis 25 jährigen sc2 spielen... sondern das es auch viele älter espieler gibt...

und die kümmern sich nicht um insc oder tl.net... die checken nicht die news, nicht den nächsten patch... die haben gestern erst erfahren das es kein KA mehr für den HT gibt... usw usw.

und dennoch... würden diese leute sehr warscheinlich sc2 im TV gucken, wenn sie beim Zappen darauf stoßen würden.
 
Oben