Ernährungsumstellung / Training

Reaktionen
0
Servus.

Ich würde gerne meine Ernährung umstellen um:

1. etwas abzunehmen
2. in Kombination mit Training meine Ausdauer/meinen Körper zu verbessern
3. einfach gesünder zu leben.

Ich hab zwar schonmal von Zeit zu Zeit eine Diät gemacht, aber das war dann eher nach dem Motto FDH (Friss die Hälfte). Natürlich hilft es, aber auf Dauer ist das halt wirklich nichts.
Wie ich erwähnte will ich natürlich auch trainieren und daher hab ich mir schonmal grob sagen lassen, dass man:

- Morgens Kohlenhydrate, aber kein Eiweiß, da man keine Muskeln aufbauen will, sondern Fett verbrennen
- Mittags möglichst "normal" / kaum fettige Speisen (pro KG Körpergewicht 1g Fett / Tag)
- Abends eiweißhaltige Speisen (Milchprodukte etc.) und keine/wenig Kohlenhydrate

Sportlich mache ich jetzt schon folgendes:

- Hometrainer (Fahrrad) 10-15 Minuten jeden Tag so wie ich Bock habe
- Morgens bzw Nachmittags nach der Arbeit: Sit Ups/Liegestütz
- Abends vorm Schlafen Sit Ups/Liegestütz/Kurzhanteltraining sowie Brustmuskeltraining mit so einer Feder

Ich denke ich werde das ganze demnächst mit joggen abrunden.

Hat einer von euch schonmal so ein Programm voll durchgezogen, kann mir Ratschläge geben wie ich das am besten angehe? Ich weiß, dass man per Google auch viele Einträge findet, jedoch gibt es dort so viele Methoden, dass ich hier mal nachfragen möchte.

Ratschläge könnt ihr in jedem Bereich geben, ob es jetzt Lebensmittel sind die zu empfehlen sind (morgens mittags abends) oder halt Trainingsmethoden / Zeitpunkte..

Reaktionen
3
das gehört wohl eher ins sport-forum

Reaktionen
827
1. Sport-Forum
2. Mach mal richtig Sport anstatt alibi-mäßig nen paar Minuten aufm hometrainer rumzuschwuchteln und 2 Grundübungen zu machen. Da kannst du auch spazieren gehen

Reaktionen
0
1. Sport-Forum
2. Mach mal richtig Sport anstatt alibi-mäßig nen paar Minuten aufm hometrainer rumzuschwuchteln und 2 Grundübungen zu machen. Da kannst du auch spazieren gehen

Auch wenns mir nicht schmeckt, hast ja reeeeeeecht 8[!..
Ich geh jetzt auch laufen! Bitte auch ins Sport Forum verschieben dann!

Reaktionen
0
(...)
- Morgens Kohlenhydrate, aber kein Eiweiß, da man keine Muskeln aufbauen will, sondern Fett verbrennen
- Mittags möglichst "normal" / kaum fettige Speisen (pro KG Körpergewicht 1g Fett / Tag)
- Abends eiweißhaltige Speisen (Milchprodukte etc.) und keine/wenig Kohlenhydrate
(...)

Also für mich klingt das nach Voodoo. Das Geheimnis des Abnehmens ist es schlicht weniger Kalorien zuzuführen, als dein Körper verbraucht. Du kannst dazu an 2 Stellschrauben drehen: 1. an deiner Kalorienzufuhr, sprich der Ernährung und 2. an deinem Verbrauch, sprich über Sport. Optimal ist es, wenn du beides machst. Wenn du abnehmen willst, würde ich dir Ausdauersport (Schwimm, Joggen, Radfahren und co.) empfehlen. Achte darauf, dass dein Puls auf einem gewissen Niveau (~120-130) bleibt, da dann direkt Fett verbrannt werden kann. Was die Ernährung angeht gilt viel Gemüse, wenig Fett und am besten nur komplexe Kohlenhydrate (Vollkornbrot, -nudeln etc.).

Natürlich ist das nur mein bisheriger Kenntnisstand und nicht die absolute Wahrheit.

Reaktionen
30
Beweg dich einfach n bisschen und baue folgende Dinge möglichst oft in deine Mahlzeiten ein:
Hülsenfrüchte
Magere Milchprodukte
Nüsse
Erdnussbutter
Weißes Fleisch
Vollkornprodukte
Beeren
Gemüse und Obst
Hochwertige Öle

Dann brauchste kein albernes Trainigsprogramm ( und deins ist WIRKLICH albern ) oder so ne krass durchorganisierte Diät ( failen sowieso immer und gibt meistens JoJo-Effekt ).

Reaktionen
0
Also für mich klingt das nach Voodoo. Das Geheimnis des Abnehmens ist es schlicht weniger Kalorien zuzuführen, als dein Körper verbraucht. Du kannst dazu an 2 Stellschrauben drehen: 1. an deiner Kalorienzufuhr, sprich der Ernährung und 2. an deinem Verbrauch, sprich über Sport. Optimal ist es, wenn du beides machst. Wenn du abnehmen willst, würde ich dir Ausdauersport (Schwimm, Joggen, Radfahren und co.) empfehlen. Achte darauf, dass dein Puls auf einem gewissen Niveau (~120-130) bleibt, da dann direkt Fett verbrannt werden kann. Was die Ernährung angeht gilt viel Gemüse, wenig Fett und am besten nur komplexe Kohlenhydrate (Vollkornbrot, -nudeln etc.).

Natürlich ist das nur mein bisheriger Kenntnisstand und nicht die absolute Wahrheit.

Du hast natürlich recht, dass das Geheimnis einfach nur daran liegt mehr Kalorien zu verbrennen als zuzuführen, aber sich generell gesund zu ernähren ist sicherlich nicht falsch.
Ich denke, wenn ich laufen gehe ist mein Puls bei 120-130, sollte er zumindestens sein. Aber vielen Dank für deine Tipps, werd ich mir zu Herzen nehmen.

Beweg dich einfach n bisschen und baue folgende Dinge möglichst oft in deine Mahlzeiten ein:
Hülsenfrüchte
Magere Milchprodukte
Nüsse
Erdnussbutter
Weißes Fleisch
Vollkornprodukte
Beeren
Gemüse und Obst
Hochwertige Öle

Dann brauchste kein albernes Trainigsprogramm ( und deins ist WIRKLICH albern ) oder so ne krass durchorganisierte Diät ( failen sowieso immer und gibt meistens JoJo-Effekt ).

Naja, was ich habe ist ja kein "Trainingsprogramm" (so albern ist das, haha). Naja ich würde halt gerne Sport mit guter Ernährung Verbinden. Aber ich denke es schaded auch nicht Liegestütz/Sit Ups/Hometrainer..^^

Wofür eigentlich die Erdnussbutter?^^

Clawg

Guest
Poste:
1. Jetziger KFA Anteil, Größe, Gewicht
2. Jetziger (alter) Speiseplan

In den meisten Fällen reicht es, wenn du erst einmal verarbeitete Lebensmittel durch Gemüse/Salat ersetzt. Dazu brauchst du schonmal mehr Willenskraft als um deinen Trainingsplan durchzuziehen. Wenn du das hast, komm nach einem Monat wieder, dann kann man vielleicht über Feinheiten des Sports nachdenken.

Reaktionen
0
KFA kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit dieser (http://jumk.de/bmi/koerperfett.php) Berechnung nicht ganz zurecht komme, will da jetzt nicht falsch messen und dann auf was total Schwachsinniges kommen.

Ich bin 1,78 und wiege 84kg.

Zum Speiseplan, naja:

Morgens ess ich im Moment ein oder zwei Käsebrötchen (die Überbackenen, nicht mit Käse belegt). Mittags (in der Betriebskantine..) im Moment eher Schnitzel oder was anderes, weil man normale Gerichte dort nicht essen kann, das werde ich dann aber (wollte ich sowieso) wie du sagtest mit Salat ersetzen.

Abends mache ich mir meistens Graubrot mit entweder Gurke, Tomate/Mozarella oder esse etwas Obst. Süßigkeiten oder Chips etc bin ich eigentlich ziemlich unabhängig von, nur wenn ich wirklich mal Bock auf was zu knabbern hab, hol ich mir auch was. (ist wirklich nicht oft, 1x / Monat maximal..)

Trinken tu ich generell zu wenig, aber auf der Arbeit meist stilles Wasser.

An Willenskraft mangelt es mir eigentlich nicht, ich bin ziemlich konsequent wenn ich mir etwas vorgenommen habe. Wenn du noch einen Vorschlag hast, außer das Mittagessen und die weiteren Speisen durch Gemüse/Obst(?)/Salat zu ersetzen, lass hören.

Ich werde auch gerne Updates posten wie ich vorrankomme etc.

Reaktionen
0
Zuerst: Hör auf Claw, nimm dir Anfangs aber nicht zu viel vor. Eine Radikalumstellung von heute auf morgen kann frustrierend sein, Schritt für Schritt im Laufe einiger Monate die Ernährung umstellen ist einfacher.

Ich bin 1,78 und wiege 84kg.
Da könnt was runter. ;)

Ansonsten _für den Anfang_

Morgens ess ich im Moment ein oder zwei Käsebrötchen (die Überbackenen, nicht mit Käse belegt).
Weißmehl-/Auszugsmehlprodukte reduzieren, irgendwann ganz sein lassen.
Stattdessen Obst/Gemüse/Nüsse/Vollkornprodukte/Reis/Mais etc.
Gemüse kriege ich morgens aber z.B. meist gar nicht runter, ich starte meist mit einem Ei, einer Banane, einem Apfel, Walnüssen und ein paar belegten Mais- und Reiswaffeln in den Tag. Muss jeder für sich selbst rausfinden.

Mittags (in der Betriebskantine..) im Moment eher Schnitzel oder was anderes, weil man normale Gerichte dort nicht essen kann, das werde ich dann aber (wollte ich sowieso) wie du sagtest mit Salat ersetzen.
Also Proteine und ein ordentliches Mittagessen brauchst du schon.
Sieh lieber zu dass du verarbeitete Sachen, Soßen und rotes Fleisch weg lässt. Also im Zweifelsfall lieber die Hähnchenbrust als das Schnitzel.
Unverarbeiteter Fisch ist in aller Regel noch besser (z.b. 1 mal die Woche fetten Fisch, 2 mal mageren).
Achja, _alles_ panierte ist tabu.

Abends mache ich mir meistens Graubrot mit entweder Gurke, Tomate/Mozarella oder esse etwas Obst.
Graubrot ist schonmal besser als Brötchen, darüber sprechen wir dann wenn du die nicht mehr isst.
Mozarella ist _sehr_ fett, nicht zu empfehlen.
Du isst allgemein recht wenig Obst und Gemüse, man kann sich zum Abendbrot z.B. auch einen Teller Tiefkühlgemüse mit etwas Rapsöl und Salz und einem Spiegelei machen (beispielsweise).

Süßigkeiten oder Chips etc bin ich eigentlich ziemlich unabhängig von, nur wenn ich wirklich mal Bock auf was zu knabbern hab, hol ich mir auch was. (ist wirklich nicht oft, 1x / Monat maximal...
In Ordnung.

Trinken tu ich generell zu wenig, aber auf der Arbeit meist stilles Wasser.
Genug trinken ist sehr wichtig.
Stilles Wasser ist das beste was du als Grundgetränk zu dir nehmen kannst.
Bei der Trinkmenge muss man sich erziehen, habe ich auch machen müssen.
Stell dir einfach morgens mindestens zwei Liter Wasser raus (drei schaden auch nicht), und schau dass du sie bis zum Abend leer bekommst.
Natürlich dann nicht fünf vor zwölf einen Liter exen. ;)

Wenn du noch einen Vorschlag hast, außer das Mittagessen und die weiteren Speisen durch Gemüse/Obst(?)/Salat zu ersetzen, lass hören.
Für den Anfang würde es schonmal reichen wenn du mindestens ein Pfund Obst und Gemüse pro Tag (mehr Gemüse als Obst) in deinen Speiseplan einbaust, z.B. als Beilage.
Das ist einfacher als man denkt, hier ein Apfel, da mal ne Banane und ~300g Erbsen/Blumenkohl/Brokkoli/Möhren/whatever als Beilage zu einer Mahlzeit.

Noch ein Tipp: Schreib auf, was du isst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Zuerst: Hör auf Claw, nimm dir Anfangs aber nicht zu viel vor. Eine Radikalumstellung von heute auf morgen kann frustrierend sein, Schritt für Schritt im Laufe einiger Monate die Ernährung umstellen ist einfacher.

Ich werds so langsam angehen lassen wie nötig, und so radikal wie möglich. Ich hab wie gesagt echt kein Problem damit meine Ernährung von heute auf morgen komplett umzustellen^^! Da ist eher das Problem die ganzen Sachen dafür einzukaufen ;)!

Da könnt was runter. ;)

Jap ;) Zielgewicht ist 75kg.

Ansonsten _für den Anfang_

Weißmehl-/Auszugsmehlprodukte reduzieren, irgendwann ganz sein lassen.
Stattdessen Obst/Gemüse/Nüsse/Vollkornprodukte/Reis/Mais etc.
Gemüse kriege ich morgens aber z.B. meist gar nicht runter, ich starte meist mit einem Ei, einer Banane, einem Apfel, Walnüssen und ein paar belegten Mais- und Reiswaffeln in den Tag. Muss jeder für sich selbst rausfinden.

Ei bzw Eiweiß sollte man doch morgens meiden, da man dann über den Tag Muskeln aufbaut, oder nicht? (bzw es fördert den Muskelaufbau, und ich will ja eher Fett verbrennen). Obst ist kein Problem, das gibt es in unsere Kantine Gott sei dank sehr frisch^^! Mais- bzw Reiswaffeln müsste ich mir dann mal kaufen, die machen auch gut satt oder?

Also Proteine und ein ordentliches Mittagessen brauchst du schon.
Sieh lieber zu dass du verarbeitete Sachen, Soßen und rotes Fleisch weg lässt. Also im Zweifelsfall lieber die Hähnchenbrust als das Schnitzel.
Unverarbeiteter Fisch ist in aller Regel noch besser (z.b. 1 mal die Woche fetten Fisch, 2 mal mageren).
Achja, _alles_ panierte ist tabu.

Paniert tabu [OK] und lieber weißes als rotes Fleisch, ok :)!

Graubrot ist schonmal besser als Brötchen, darüber sprechen wir dann wenn du die nicht mehr isst.
Mozarella ist _sehr_ fett, nicht zu empfehlen.
Du isst allgemein recht wenig Obst und Gemüse, man kann sich zum Abendbrot z.B. auch einen Teller Tiefkühlgemüse mit etwas Rapsöl und Salz und einem Spiegelei machen (beispielsweise).

Alles klar, wenn die letzte Packung Mozarella (~125g) weg ist, ist der gestrichen. Ich werd mal schauen, dass ich frischen Brokkoli kriege (mein Lieblingsgemüse^^) oder Kartoffeln? Oder sind da wieder zu viele Kohlenhydrate drin?

:)

Genug trinken ist sehr wichtig.
Stilles Wasser ist das beste was du als Grundgetränk zu dir nehmen kannst.
Bei der Trinkmenge muss man sich erziehen, habe ich auch machen müssen.
Stell dir einfach morgens mindestens zwei Liter Wasser raus (drei schaden auch nicht), und schau dass du sie bis zum Abend leer bekommst.
Natürlich dann nicht fünf vor zwölf einen Liter exen. ;)

Ich trinke auf der Arbeit von ~7 - 12 1,5L .. mal sehen das ich am Nachmittag dann auch nochmal 1,5 schaffe.

Für den Anfang würde es schonmal reichen wenn du mindestens ein Pfund Obst und Gemüse pro Tag (mehr Gemüse als Obst) in deinen Speiseplan einbaust, z.B. als Beilage.
Das ist einfacher als man denkt, hier ein Apfel, da mal ne Banane und ~300g Erbsen/Blumenkohl/Brokkoli/Möhren/whatever als Beilage zu einer Mahlzeit.

Noch ein Tipp: Schreib auf, was du isst.

Werds versuchen und morgen mal Updaten, muss schauen wann ich zum einkaufen komme, dann schreib ich auch mal was ich alles gekauft habe.

Reaktionen
0
Mais- bzw Reiswaffeln müsste ich mir dann mal kaufen, die machen auch gut satt oder?
Geht so. ^^
Achja, zur Orientierung: grob hat eine Waffel etwa halb so viele kcal wie eine Scheibe Graubrot, wenn beide gleich dick sind.

Ich werd mal schauen, dass ich frischen Brokkoli kriege (mein Lieblingsgemüse^^) oder Kartoffeln? Oder sind da wieder zu viele Kohlenhydrate drin?
Brokkoli ist optimal, aber von Kartoffeln stirbt man auch nicht. ;)
Solltest du aber eher als Beilage essen, statt als Hauptbestandteil, ich meine damit lieber x+Gemüse+ein paar Kartoffeln statt x+viele Kartoffeln, x kann z.B. nichts, helles Fleisch oder Fisch sein.

Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Ich werds so langsam angehen lassen wie nötig, und so radikal wie möglich. Ich hab wie gesagt echt kein Problem damit meine Ernährung von heute auf morgen komplett umzustellen^^! Da ist eher das Problem die ganzen Sachen dafür einzukaufen ;)!

Es gibt so Salate im Plastikbeutel, zumindest hier beim Edeka, wahrscheinlich auch bei anderen. Da kannst du Zeit sparen.
Du hast Hunger? -> Beutel auf, Öl, Salz, Kerne (gibt so tolle Kernmischung mit Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen etc.), Zwiebel rein, dazu leckere Reiswaffeln.

Ich werd mal schauen, dass ich frischen Brokkoli kriege (mein Lieblingsgemüse^^) oder Kartoffeln?

Als Gemüse empfehle ich Tiefkühlgemüse, z.B. Erbsen, Brokkoli, Kaisergemüse.
Warum nicht "frisch"? Erstens braucht es mehr Arbeit (d.h. geringere Motivation, der beste Plan nutzt nichts, wenn man ihn nicht ausführt), zweitens ist Tiefkühlgemüse meist frischer.

Obst ist kein Problem, das gibt es in unsere Kantine Gott sei dank sehr frisch^^!
Obst würde ich nicht überbewerten, viele Obstsorten sind auf Geschmack/Konsistenz/Zuckergehalt optimiert, nicht auf Nährstoffe. Obst empfehle ich nur um den Hunger nach Süssem zu stillen, nicht als wesentlichen Teil der gesunden Ernährung.
Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen, manche Obstsorten haben recht gute Stoffe drin (z.B. Blaubeeren), der "moderne Apfel" ist aber wohl nicht der Heilsbringer.
PS: Tomaten sind Obst ;)

Ei bzw Eiweiß sollte man doch morgens meiden, da man dann über den Tag Muskeln aufbaut, oder nicht? (bzw es fördert den Muskelaufbau, und ich will ja eher Fett verbrennen).
Bis du deine restliche Ernährung nicht auf Vordermann gebracht hast brauchst du dir über sowas _keinerlei_ Gedanken machen :)

Mais- bzw Reiswaffeln müsste ich mir dann mal kaufen, die machen auch gut satt oder?
Ja.
Aber obacht, ein paar davon sind verseucht (Arsen, Acrylamid) wie ich feststellen musste. Mehr darüber kann ich bis Ende der Woche sagen.

Alles klar, wenn die letzte Packung Mozarella (~125g) weg ist, ist der gestrichen. Oder sind da wieder zu viele Kohlenhydrate drin?
Generell gilt: Milch/Milchprodukte brauchst du nicht in deinem Ernährungsplan.
Ich war früher ein eifriger Käseesser, als ich den weggelassen habe, habe ich innerhalb kurzer Zeit 7kg abgenommen ^_^ Aber ist eine individuelle Sache.
Speziell beim Käse/bei der Milch sollte man vorsichtig sein und den Konsum nur langsam reduzieren, da sich der Körper angepasst hat (auch wieder individuelle Sache... ich hatte 3 Wochen lang Kopfschmerzen :p ).
Als Alternative einfach so Magnesium+Calcium+D3 Tabletten nehmen, die sind meist recht gut verträglich, da kann man nichts falsch machen.

Ich trinke auf der Arbeit von ~7 - 12 1,5L .. mal sehen das ich am Nachmittag dann auch nochmal 1,5 schaffe.
Trinke wenn du durstig bist. Sofern du nicht an irgendwelchen Vergiftungen leidest, nutzt "in sich hineinpressen" wenig ;)

Was ich noch empfehle sind Algentabletten (kann man sich bestellen oder vielleicht im Reformhaus kaufen, sind einfach gepresste Algen. Heissen Chlorella und Spirulina). Du musst dir vorstellen, dass du ~12kg (!) Fett abbauen musst und besonders in diesem Fett sind Schadstoffe eingelagert, die der Körper entsorgen muss. Algen sollen dabei helfen.

KFA kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit dieser (http://jumk.de/bmi/koerperfett.php) Berechnung nicht ganz zurecht komme, will da jetzt nicht falsch messen und dann auf was total Schwachsinniges kommen.
You need a Körperfettwaage. Auch fein um den Fortschritt zu protokollieren.

Süßigkeiten oder Chips etc bin ich eigentlich ziemlich unabhängig von, nur wenn ich wirklich mal Bock auf was zu knabbern hab, hol ich mir auch was. (ist wirklich nicht oft, 1x / Monat maximal..)
Sofern du es nicht täglich machst, keinerlei Problem.

Wichtig sind auch Ballaststoffe. Schreib mal auf, wieviel Gramm du ungefähr pro Tag aufnimmst. Wenn es weniger als 30g sind, füge z.B. Leinsamen hinzu. Ist gut für die Verdauung und Entgiftung.

Mein aktueller Tagesplan: (ungefähr, ohne Gewürze)

750g Gemüse, 400g Salat, 150g Fisch/Ei/Fleisch, Tee/Wasser + 4Korn-Waffeln in der restlichen Zeit
Mit kleinen Variationen wie Kartoffelbrei, Reis, Hirsebrei mit Blaubeeren, hin und wieder auch mal was Süsses :>

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich würd ja sowieso nie auf Clawg hören, aber ganz wichtig

Trinke NIE erst, wenn du durstig bist. Dein Körper wird erst durstig wenn du bereits einen Mangel an Wasser hast. Ich würde dem eher vorbeugen und es dir angewöhnen regelmässig zu trinken, mit der Zeit tust du es völlig automatisch. Ein Mangel führt schnell mal zu Müdigkeit und Konzentrationssschwäche, allgemein einfach ein unnötiger Leistungsabfall.

Auf Obst, Käse und anderen Milchprodukten verzichten bringt dir erstmal garnix beim abnehmen. Wichtig ist nur eine negative Energiebilanz. D.h du musst einfach weniger Kalorien zu dir nehmen als du an Bedarf hast. Übertreibs hier aber nicht, das ist kontraproduktiv.

Ich persönlich würde am meisten bei Kohlenhydraten einsparen, den die geben eigentlich nur Energie. Und falls jemand gesagt hat verzichte auf Öle/ Fette, hör bitte nicht drauf, die braucht dein Körper ganz dringend.

Viel Spass beim abnehmen. Also... übertreibs nicht, sonst geht die Motivation flöten

Clawg

Guest
Trinke NIE erst, wenn du durstig bist. Dein Körper wird erst durstig wenn du bereits einen Mangel an Wasser hast. Ich würde dem eher vorbeugen und es dir angewöhnen regelmässig zu trinken, mit der Zeit tust du es völlig automatisch. Ein Mangel führt schnell mal zu Müdigkeit und Konzentrationssschwäche, allgemein einfach ein unnötiger Leistungsabfall.

Naja, man sollte den Aufwand minimieren um an Wasser zu kommen (d.h. Wasser neben Arbeitsplatz / im Gepäck).

Es gibt verschiedene Grade von Durst. Ich meinte, dass man da keine großen Gedanken daran verschwenden sollte. Einfach trinken, 'wenn es einem danach ist'. Das habe ich jetzt mal mit "Durst" gleichgesetzt.
Natürlich sollte man nicht warten, bis der Durst nach Wasser das eigene Denken beherrscht ;)

Reaktionen
0
ich hab mal ne kleine Randfrage bzgl des Vermeidens von Milch und Milchprodukten:
MÜsli etc.. lasst ihr das komplett weg dann oder wie esst ihr das? Trocken doch wohl kaum, oder?

Reaktionen
0
Servus,

so heute war ja quasi der 1. Tag (gestern bin ich schon gelaufen) Werde jetzt regelmäßig laufen, Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Sonntag.
Dienstag und Samstag Hometrainer + Hanteltraining.

Gegessen bis heute:

1x Ei (hartgekocht)
2x Banane
1x Apfel
1x Salatteller (Gurke, Blattsalat, Tomate, Krautsalat, geraspelte Möhren - kein Dressing, nur Essig/Öl)
1,5 L Wasser getrunken..

und heute Abend mal schauen.

Reaktionen
0
ich sage voraus: mit dem laufen hälst nich lang durch!
=) viel glück dennoch

Entelechy

Guest
Obst würde ich nicht überbewerten, viele Obstsorten sind auf Geschmack/Konsistenz/Zuckergehalt optimiert, nicht auf Nährstoffe. Obst empfehle ich nur um den Hunger nach Süssem zu stillen, nicht als wesentlichen Teil der gesunden Ernährung.
Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen, manche Obstsorten haben recht gute Stoffe drin (z.B. Blaubeeren), der "moderne Apfel" ist aber wohl nicht der Heilsbringer.
PS: Tomaten sind Obst ;)

Generell gilt: Milch/Milchprodukte brauchst du nicht in deinem Ernährungsplan.
Ich war früher ein eifriger Käseesser, als ich den weggelassen habe, habe ich innerhalb kurzer Zeit 7kg abgenommen ^_^ Aber ist eine individuelle Sache.
Speziell beim Käse/bei der Milch sollte man vorsichtig sein und den Konsum nur langsam reduzieren, da sich der Körper angepasst hat (auch wieder individuelle Sache... ich hatte 3 Wochen lang Kopfschmerzen :p ).
Als Alternative einfach so Magnesium+Calcium+D3 Tabletten nehmen, die sind meist recht gut verträglich, da kann man nichts falsch machen.

Trinke wenn du durstig bist. Sofern du nicht an irgendwelchen Vergiftungen leidest, nutzt "in sich hineinpressen" wenig ;)

Was ich noch empfehle sind Algentabletten (kann man sich bestellen oder vielleicht im Reformhaus kaufen, sind einfach gepresste Algen. Heissen Chlorella und Spirulina). Du musst dir vorstellen, dass du ~12kg (!) Fett abbauen musst und besonders in diesem Fett sind Schadstoffe eingelagert, die der Körper entsorgen muss. Algen sollen dabei helfen.

Bevor hier irgendwer den Scheiß glaubt, schaut euch mal Claws Fotos im Pic-Thread an.

Milchprodukte = viel Eiweiß = naise. Klar Kiloweise 40% Fett Käse sollte man nicht essen. Aber zum Fett abnehmen gibts nichts besseres als z.b. Magerquark.
Obst, why not?
Algentabletten = wtf?
Trinken = viel.

Reaktionen
255
Du hast claw nicht verstanden, milch ist was für säuglinge für erwachsene ist es daher des teufels...

Entelechy

Guest
Und was kann man dort erkennen?

Das Du krAZZZ(!!!!) trained bist:

img0119q.jpg

img0120j.jpg

Dank deinem Verzicht auf sämtliche Milchprodukte und Obst!

Reaktionen
0
Vielleicht macht er auch einfach kein Krafttraining?
Brecht hier bitte keine Diskussion über den Sinn von Milchprodukten bei Erwachsenen los, Fakt ist einfach dass Käse zum abnehmen (Ziel des TE) nicht besonders toll ist und es genug andere Eiweißquellen gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Das war Ende Juni, bis dahin hab ich noch recht wenig ausser Rückentraining gemacht.

Entelechy

Guest
Vielleicht macht the Machinist auch wenig Krafttraining?

600full-the-machinist-photo.jpg

Ist aber jetzt nicht so, als ob man auf seine Ernährungshinweise achten sollte, oder meinste nicht?

Das war Ende Juni, bis dahin hab ich noch recht wenig ausser Rückentraining gemacht.

neue Bikinipics dürfen mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Reaktionen
0
Wie sieht es eigentlich mit Suppen etc aus? (natürlich meine ich eher so Standardsuppen, keine Sahne etc suppen)

Btw:

1x Ei
1x Banane
1x Apfel

1x kleinen Salat (Mais/Reis/Rosenkohl, ... komischer salat^^)
1x 2 Fleischbällchen, Reis, Kidneybohnen/Mais#/Paprika in einer Sauce

Heut Abend wahrscheinlich nichts mehr-_-!

Und jetzt geh ich laufen obwohl ich keinerlei Lust hab^^

Quint

,
Reaktionen
0
Servus,

so heute war ja quasi der 1. Tag (gestern bin ich schon gelaufen) Werde jetzt regelmäßig laufen, Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Sonntag.
Dienstag und Samstag Hometrainer + Hanteltraining.

Das ist viel zuviel. Keine Ahnung was du für Strecken für wie lange läufst, aber mit dem Pensum gleich am Anfang wirst du dich entweder bald verletzen oder die Sache schmeissen.

Und jetzt geh ich laufen obwohl ich keinerlei Lust hab^^

Das sagt eigentlich schon alles, gerade am Anfang ist man doch normalerweise hochmotiviert, das erste Motivationsloch kommt normalerweise erst nach ein paar Wochen.

Geh für den Anfang lieber dreimal die Woche für ~20-30 Minuten laufen, dass du keinen einzigen Ruhetag in deinem Plan hast wird sich übrigens ebenfalls extrem negativ auswirken.

Reaktionen
0
Das ist viel zuviel. Keine Ahnung was du für Strecken für wie lange läufst, aber mit dem Pensum gleich am Anfang wirst du dich entweder bald verletzen oder die Sache schmeissen.

Das sagt eigentlich schon alles, gerade am Anfang ist man doch normalerweise hochmotiviert, das erste Motivationsloch kommt normalerweise erst nach ein paar Wochen.

Geh für den Anfang lieber dreimal die Woche für ~20-30 Minuten laufen, dass du keinen einzigen Ruhetag in deinem Plan hast wird sich übrigens ebenfalls extrem negativ auswirken.

20-30 Minuten pack ich nicht so wie ich laufe ;)! Bin beim 1. Mal 2,5km in 11 Minuten oder so gelaufen...
Heute dann nochmal gelaufen, und ich hatte nach 1,5-2km fast schon Schmerzen, so machts dann keinen Spaß.

Ich hab mitm Kumpel gesprochen, der regelmäßig läuft und der sagte auch 3x die Woche wäre gut. Sprich ich werde erstmal 3x die Woche laufen.

Mit der Motivation gebe ich dir Unrecht. Ich war noch nie wirklich sportinteressiert (außer JetSki fahren, Motorsport und Squash). Jetzt das laufen ist für mich natürlich erstmal lästig, aber ich zieh das trotzdem durch :)
Aber nach dem Laufen bin ich auch zufrieden und das steigert dann meine Laune fürs nächste mal^^!

Aber vielen Dank für deinen Ratschlag trotzdem :)!

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
lauf lieber langsamer dafür länger, schau dass du mindestens 25-30min durchgehend läufst, brauchst ja nicht wie ein Irrer durch die Wälder rennen aber so gemütlich 30min joggen sollten viel mehr bringen als 11min halbtot rennen...

Reaktionen
0
lauf lieber langsamer dafür länger, schau dass du mindestens 25-30min durchgehend läufst, brauchst ja nicht wie ein Irrer durch die Wälder rennen aber so gemütlich 30min joggen sollten viel mehr bringen als 11min halbtot rennen...

Ka, wenn ich langsamer als jetzt laufe komm ich mir vor als würde ich auf der Stelle stehen 8(.. aber du hast natürlich recht. 20-30 Minuten den Puls auf 120-140 ist besser als 11 min auf 160 ;)

Edit: ich geh gleich einkaufen und wollte fragen was ich am besten kaufen soll bzw folgendes näher erleutert ist:

Hülsenfrüchte -> Erbsen bla?
Magere Milchprodukte -> Magerquark... ?? Milch 1,5% Fett?
Erdnussbutter -> Wofür?
Beeren -> bestimmte Beeren?
Gemüse und Obst -> bestimmtes Obst/Gemüse?
Hochwertige Öle -> Olivenöl? Kalt gepresst?

Sonst nochwas? Außer Reiß / Maiswaffeln? + Dürfte ich Abends ein paar Nüsse essen?^^ Weil die haben ja bekanntlich reichlich Fett!

Btw, aktuelles Foto von mir:

imagetd.png

Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
Zieh bitte noch ne Bomberjacke an. Kann die Kontur deiner Statur noch erkennen.

Erdnussbutter zum Abnehmen? Nüscht unbedingt. Ist extrem kalorienreich, hat viel Zucker und viele gesättigten Fettsäuren.

Magerquark und 1.5% Milch sind absolut okay.

Fisch/Geflügel ist auch very naise.

Achte unbedingt auch darauf, was Dir schmeckt. Du hälst dein extremes Programm mit Essen/Sport nicht länger als 1ne Woche durch.
Mach Dir lieber ein Programm, dass weniger ehrgeizig ist und dass du dafür aber nen Jahr durchhälst.

Zuletzt bearbeitet:

shaoling

Guest
Ich bezweifle, dass 11min auspowern weniger Energie verbraucht als 30min lockeres Joggen.

Reaktionen
0
so, eingekauft:

Gartengemüse (sone Tiefkühlpackung)
Gut und Günstig Alaska Seelachs (tiefgefrohren, der frische war mir zu teuer + sah nicht mehr sooo toll aus)
Balkangemüse (Tiefkühlpackung)
Vollkornbrot 500g
Kaisergemüse (Tiefkühlpackung, 750g)
Bio Reiswaffeln (1x Mit Meersalz,1x Natur, 1x was anderes, alles gleichwertig fast)
Bananen (5)
Walnüsse
Schwarzbrot (Vollkorn)
Milch 1,5% Fett
Vollkorn Spaghetti
Feldsalat (YES GEIL : D)
Leinsamen
Hähnchenfilet (4 Stück glaub ich)
Fettarmer Joghurt (Natur)
Zucker Erbsen (frische)
Champignons
9L Volvic still

Soo, jetzt könnt ihr sagen was fehlt, was gut ist, was ich vielleicht ergänzen könnte! Und nen paar Ratschläge zum kochen (obwohl ich schon grob ne Ahnung hab was ich so kombiniere) machen. Danke : D

Reaktionen
0
Zieh bitte noch ne Bomberjacke an. Kann die Kontur deiner Statur noch erkennen.

Erdnussbutter zum Abnehmen? Nüscht unbedingt. Ist extrem kalorienreich, hat viel Zucker und viele gesättigten Fettsäuren.

Magerquark und 1.5% Milch sind absolut okay.

Fisch/Geflügel ist auch very naise.

Achte unbedingt auch darauf, was Dir schmeckt. Du hälst dein extremes Programm mit Essen/Sport nicht länger als 1ne Woche durch.
Mach Dir lieber ein Programm, dass weniger ehrgeizig ist und dass du dafür aber nen Jahr durchhälst.

Sorry, werd mal eins später machen mit etwas Körperbetonterem haha : D

Oben