Schau dir mal bekifft Hotshots an, du lachst dich kaputt, und das ist einfach ein gutes Gefühl. Langfristig fürn Arsch, aber man lebt eben doch immer nur in der Gegenwart. Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber meine persönliche Nutzenfunktion steigt durch solche Momente erheblich.
Das Problem ist halt, wenn du dir Hotshots einmal in bekifftem Zustand angesehen hast, wird es dir keinen spaß mehr machen ihn unbekifft zu gucken.
Es ist halt ein typisches Problem für Hedonisten das sie einfach immer mehr brauchen. Hotshots bekifft gucken macht vieleicht wirklich "mehr" spass als ohne, kann sein. Ohne gucken geht danach gar nicht mehr bzw ist langweilig. Ihn nur bekifft gucken bringts irgendwann auch nicht mehr also muss noch ne Droge dazukommen um "Zusatznutzen" in Form von Spaß zu generieren.
Durch einmalige Einnahme von Drogen setzt du die Messlatte höher, das bedeutet entweder das du 1. immer noch einen draufsetzen musst oder aber 2. das du zwar einmalig einen Zusatznutzen hast, dein Nutzen für alle zukünftigen Aktionen dieser Art allerdings abfällt.
Wenn man die Drogen weglässt hat man bei 1 mal schauen vieleicht weniger Spass als mit Drogen (wobei ich da auch schon meine Zweifel habe, aber bin kein Neurobiologe) aber dafür hast du (ohne Drogen) beim 2ten mal schauen mehr Spaß als derjenige der ihn beim ersten mal mit und beim zweites mal ohne Drogen sieht.
Wenn es Drogen gäbe die unabhängig von der Menge völlig ungefährlich sind wärs ja ok Weg 1. zun gehen, aber das ist eben nicht der Fall, irgendwann wird alles gefährlich. Sprich wenn du diesen Weg einmal beschritten hast musst du ihn entweder bis zum bitteren Ende gehen um deine Gesamtnutzenfunktion zu maximieren.
Gehst du Weg 2 ist es fraglich ob du deine Nutzenfunktion insgesamt erhöht oder verringert hast, denn dazu müsste man klären ob der "Gewinn" durch die Einnahme den darauffolgenden Verlust überkompensiert, aber ich glaub es ist müßig das zu diskutieren.
Unterm Strich halte ich Hedonismus für wenig sinnvoll und selbstzerstörerisch weswegen ich auch von Drogen Abstand halte. Ich kenne diese Problematik bereits vom scharfen Essen und hab keine Lust das auf Sachen auszudehnen die gesundheitlich noch bedenklicher sind.