Erdogan umgarnt deutsch-türkische Politiker

Pissdrank)G(

Guest
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,681414,00.html

Finds schon sehr bedenklich, was die koservative türkische Regierung da macht.
Das erinnert sehr an Kolonisation und Großmachtstreben. Vor allem wie selbstverständlich Erdogan davon ausgeht, dass deutsch-türkische Parlamentarier sich in seinen Diensten bzw. türkischen Diensten befinden.

Nicht das das wer falsch versteht: Ich habe nichts gegen Türken, die Türkei oder ähnliches, jedoch bin ich der Auffassung, dass die Türkei mit ihrer jetzigen Regierung der EU nicht beitreten sollte.

Vor 2 Wochen war im Spiegel zudem zu lesen, dass Erdogan mehrere hochrangige Militärs verhaften ließ, die Gegner seiner Islamisierung in der Türkei waren. Bin der Meinung, dass wenn dieser Mensch nicht aus seinem Amt verschwindet, die Türkei eine Entwicklung hin zu einer islamistischen Diktatur machen könnte. Vor allem mit einem größenwahnsinnigen, machthungrigen religiösen Fanatiker an der Spitze.
 

Noel2

Guest
Die Entwicklung in der Türkei sind in der Tat bedenklich und ich würde mir wünsche, dass Erdogan lieber früher als später seinen Posten räumen muss. Ich glaube auch nicht, dass seine Politik einem baldigen EU - Beitritt der Türkei in irgendeiner Weise förderlich ist.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Jeder Türke, der wie Erdogan "die europäische Kultur bekämpfen" will hat in Europa nichts verloren.
 

Antrax4

Guest
Sehr lustiger Geselle, dieser Erdogan. Ich würde ihm gerne widersprechen, aber vermutlich wäre das ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wer lässt es ihm denn genau durchgehen? wer ist "man"?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
wer lässt es ihm denn genau durchgehen? wer ist "man"?

Das türkische Volk, aber auch das deutsche und die anderen Betroffenen.

Man stelle sich nur mal vor der deutsche Kanzler spricht vor zehntausenden Deutschen in Warschau und haut Parolen raus wie Erdogan letztes Jahr. Deine Meinung und der Aufschrei in der Presse wären eindeutig...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
Nun schauen wir uns doch einmal an, wer die Mehrheit in der Türkei stellt. Ja, es sind Niedrigverdiener die auf dem Land Eselzucht betreiben oder Baumwolle anbauen. Der andere große Teil arbeitet als Niedriglöhner in Fabriken oder Touristengebieten.

Das gepaart mit einer nationalistisch ausgeprägten Staatsdoktrin und religiösen Fanatisierung ergibt für mich einen in der Mehrheit, der EU gegenüber feindlich gesonnenen, Bevölkerung.

edit: ohh, exvods)phoenix flamed unter yentoh mittlerweile unter uns.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Das türkische Volk, aber auch das deutsche und die anderen Betroffenen.

Man stelle sich nur mal vor der deutsche Kanzler spricht vor zehntausenden Deutschen in Warschau und haut Parolen raus wie Erdogan letztes Jahr. Deine Meinung und der Aufschrei in der Presse wären eindeutig...
bitte was? zeig mir doch mal doch was aus den deutschen medien wo das positiv dargestellt wird; hast du den artikel überhaupt gelesen? selbst die deutschtürkischen politiker stellen sich dagegen.

und bitte was, "das türkische volk"? hast du mal mitbekommen, dass es in der türkei demokratie gibt und erdogan, als quasi am konservativsten aufgestellter, nur knapp die hälfte der stimmen (sogar ein paar weniger) vereint?

in einem humanen europa haben weder erdogan noch du was zu suchen; denn beide denken sie selbst präsentieren die einzig wahre / richtige lebensweise.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
bitte was? zeig mir doch mal doch was aus den deutschen medien wo das positiv dargestellt wird; hast du den artikel überhaupt gelesen? selbst die deutschtürkischen politiker stellen sich dagegen.

nanana, wir wollen doch fair bleiben. Erdogan müsste vor allem in der türkischen Presse zerissen werden - ich kann mich nicht daran erinnern, dass dies letztes Jahr geschehen ist. Mal schauen ob es jetzt passiert, ich wette das nicht.
Alles klar?!
 

Antrax4

Guest
Das türkische Volk, aber auch das deutsche und die anderen Betroffenen.

Man stelle sich nur mal vor der deutsche Kanzler spricht vor zehntausenden Deutschen in Warschau und haut Parolen raus wie Erdogan letztes Jahr. Deine Meinung und der Aufschrei in der Presse wären eindeutig...

Gehörst du nicht zu den Leuten, die Erika Steinbach supporten? Denn man kann nicht Erdogan kritisieren, und das gleiche bei Frau Steinbach gutheißen.


Was Erdogan macht: Er tanzt Deutschland auf der Nase herum, denn Deutschland lässt sich auf der Nase herumtanzen. Es ist wie mit einem kleinen Kind, dass seine Grenzen bei den Eltern ausprobiert: Das Kind wird immer so weit gehen, wie es gehen darf! Thats Erdogan.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
nanana, wir wollen doch fair bleiben. Erdogan müsste vor allem in der türkischen Presse zerissen werden - ich kann mich nicht daran erinnern, dass dies letztes Jahr geschehen ist. Mal schauen ob es jetzt passiert, ich wette das nicht.
Alles klar?!
junge, du hast eben noch von den deutschen und türkischen medien/völkern gesprochen und auf einmal nur von den türkischen?

ansonsten kann ich genausowenig türkisch wie du und ne türkische presseschau auf deutsch ist mir genauso unbekannt wie vermutlich dir auch; auch wenn du so tust als wüsstest du genau was dort so geschrieben wird.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
das war vor 3 oder 4 wochen bereits. und die wollten konkret putschen, warum sollte das dann nicht gehen?
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
als perser, der auf der straße oftmals für einen türken gehalten wird, kann ich über erdogans konfliktschürung nur den kopf schütteln. dadurch fördert er doch misstrauen ggü. türken bzw. türkische politiker in deutschland. aber vermutlich will er dass ja, denn völlig integrierte türkischstämmige (die auch zT in dem artikel gegen das vorgehen der türk. regierung protestiert haben) sind nunmal kein stück mehr dem türkischen staat verpflichtet und daher nicht mehr für das zu gebrauchen, was er sich in seiner wahnvorstellung als türkisches europa vorstellt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
vor allem wählen sie nicht seine partei, darum gehts vor allem. (türken dürfen seit 2 jahren auch im ausland wählen)
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Es zeugt halt vor allem von einer sehr imperialistischen Sicht der Dinge, die in Europa einfach nichts zu suchen hat.

Bestätigt nur, dass die Türkei in ihrem jetzigen Zustand nicht kompatibel mit der EU ist. Türkischstämmige Politiker aus dem Ausland für türkische so dreist für türkische Interessen zu gewinnen ist echt unter aller Sau und gehört eindeutig von der EU verurteilt.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Leider wird darauf aber wohl typischerweise mal wieder keine Reaktion folgen.
 

Deleted_38330

Guest
Das Problem hätte sich schlagartig erledigt, wenn die EU-Beitrittsverhandlungen endlich erfolglos beendet werden würden ohne Aussicht auf Wiederaufnahme. Ist eh schon lange überfällig. Vielleicht verstehen die Türken dann auch mal, was sie da für einen Regierugschef haben. Wahrscheinlich aber eher nicht. Wäre auf jeden Fall ein gutes Zeichen für die europäische Bevölkerung.
 

YesNoCancel

Guest
Es gibt nicht "die Türken", genau so wenig wie es "die Deutschen" gibt. Guck Dir mal unser aktuelles politisches Spitzenpersonal in Berlin an und jetzt sag mal folgendes "Alle Deutschen sind wie Merkel, Westerwelle, Nahles, Lafotaine ..." und erkenne den Unterschied. Klar gibt es Hinterwäldler-Türken aus irgend einem Seitental, die Schafe züchten und die Frau verkloppen. Dann guck Dir mal einige Bayrische Seitentäler an, die sind doch stellenweise auf dem gleichem geistigen Niveau.
 

Deleted_38330

Guest
Spielt überhaupt keine Rolle. Die Mehrheit hat ihn gewählt. Um die geht es schließlich.
 

YesNoCancel

Guest
Die Mehrheit hat auch Schröder gewählt, der mit seinem Dutzfreund Putin nun die Sau raulässt. Und nun?
 

Deleted_38330

Guest
Wo genau liegt der Vergleich? Das musst du mir schon erklären.
 

YesNoCancel

Guest
Manchmal werden schlechte Politiker in Ermangelung (scheinbar) besserer Alternativen wider besserens Wissens nach vorne gespühlt. Um so schlechter es dem Land geht, um so höher die Wahrscheinlichkeit. Erdogan ist eine Dumpfbacke, war Schröder auch: Aber scheinbar scheint die Alternative noch weniger attraktiv oder nicht überzeugend genug zu sein. Das bedeutet im Umkehrschluss allerdings nicht, daß die der Großteil mit seiner Politik übereinstimmt. Das klingt Paradox, ist aber Realität und nicht nur in der Türkei.
 

Deleted_38330

Guest
Das mag ja sein, nur wenn die Bevölkerung einen Politiker mit der absoluten Mehrheit wiederwählt, der zwar große Reden schwingt, aber ansonsten alles dafür tut, sich von Europa zu entfernen, muss man diese Farce doch endlich beenden.
Bei Schröder war das nicht so. Seine Politik war an der Realität näher dran als die von jedem seiner Nachfolger, außerdem wurde der nicht mit der absoluten Mehrheit wiedergewählt. Noch dazu bestand gegen Schröder vor der Wahl kein lebenslanges Politikverbot im eigenen Land samt Haftstrafe wegen Missbrauchs der Grundrechte. Du glaubst nicht ernsthaft, dass so einer in Deutschland nochmal gewählt werden würde. Ich meine, sogar Berlusconi ist gegen Erdogan doch ein Lämmchen.
 

YesNoCancel

Guest
das mag ja von außen betrachtet auch alles richtig sein, die meißten menschen schwirren aber in einem microkosmos eigener probleme herum. in der bewertung der deutschen politik gibt es auch extreme unterschiede, je nach dem ob man einen bayrischen bauer aus hinterdumpfingen aus seinem bauernhof vorzieht und befragt oder eben einen briten, der ggf. noch wirtschaftspolitik studiert hat und die sachlage mit einem deutlich größer skalierten blickwinkel betrachtet.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Als ob die Türkei jetzt noch 1. der EU beitreten möchte und 2. genommen werden würde.

Thread kann zu.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Was willst du eigentlich YesNo? Deutschland ist ein wichtiges EU-Mitglied und hat dies nun wirklich mehr als oft genug bewiesen. Die Türkei ist das allerdings nicht und beweist bislang nur immer wieder, dass sie für die EU bestenfalls überflüssig ist.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Das mag ja sein, nur wenn die Bevölkerung einen Politiker mit der absoluten Mehrheit wiederwählt, der zwar große Reden schwingt, aber ansonsten alles dafür tut, sich von Europa zu entfernen, muss man diese Farce doch endlich beenden.
Bei Schröder war das nicht so. Seine Politik war an der Realität näher dran als die von jedem seiner Nachfolger, außerdem wurde der nicht mit der absoluten Mehrheit wiedergewählt. Noch dazu bestand gegen Schröder vor der Wahl kein lebenslanges Politikverbot im eigenen Land samt Haftstrafe wegen Missbrauchs der Grundrechte. Du glaubst nicht ernsthaft, dass so einer in Deutschland nochmal gewählt werden würde. Ich meine, sogar Berlusconi ist gegen Erdogan doch ein Lämmchen.

Kann man so rautieren. Mir macht es auch Sorgen, dass in der Türkei anscheinend der Laizismus immer weniger Unterstützer hat. Eine Türkei mit einem Gottesstaat nach Iranischem Vorbild können wir in der EU auf keinen Fall brauchen.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Und wer hat die Entwicklung unterstütz? Die Amerikaner und die Europäer!! Mit ihrem ständigen Ruf nach "mehr Demokratie". Dass die Demokratie in der Türkei vorher schon bestanden hatte, aber dass islamische Kräfte mehr oder weniger zurückgehalten wurden, interessiert keinen. Bzw. das wird als undemokratisch bezeichnet und stattdessen bekommt der Islamismus in der Türkei seit 7-8 Jahren Zulauf.

Das kann es nicht sein, deshalb lieber eine starke Türkei ohne Islam und ohne EU.
 

YesNoCancel

Guest
Was willst du eigentlich YesNo? Deutschland ist ein wichtiges EU-Mitglied und hat dies nun wirklich mehr als oft genug bewiesen. Die Türkei ist das allerdings nicht und beweist bislang nur immer wieder, dass sie für die EU bestenfalls überflüssig ist.

:elefant:

Dann ist ja alles klar, wir sind die tollsten, schlausten und besten. Ist das Feindbild klar, hat der Tag Struktur. Welch glücklicher Zufall, daß Du hier geboren wurdest und nicht am Bosperus. Aber um Deine Frage zu beantworten: Hier werden komplette Nationalstaaten mit einzelnen Individuen gleichgesetzt. Das ist Schwachsinn, war Schwachsinn und wird immer Schwachsinn bleiben.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Was hat das mit schlauer, toller oder besser zu tun? Dein Vergleich ist einfach total daneben, das ist alles. Natürlich findest du in jedem Land einen oder mehrere Spackos, das ist auch so jedem klar und hätte gar nicht erst erwähnt werden müssen. Dass Deutschland ein wichtiges Mitglied der EU ist und die Türkei (dank ihrer Regierung und sicherlich auch dank eines nicht unbedeutenden Anteils des Volkes) nun mal nicht bzw. in ihrer aktuellen Tagesform auch nicht im mindestens dafür geeignet ist sollte doch wohl jedem klar sein. Und ich bin in der Tat glücklich hier geboren worden zu sein, auch wenn das mit dem Thema nichts zu tun hat.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
yesno hat mit seiner behauptung das jede medaille nunmal zwei seiten hat recht

erdogan wurde gewählt weil er das kleinere übel ist. alle anderen parteien etc die zur wahl standen waren alle extremer egal ob links oder rechts.

gewählt wurde er auch eher von leuten die sich wirklich nur um ihr microcosmos interessieren. keiner interessiert sich für seine außenpolitik und seine großen pläne. die meisten haben ihn gewählt weil er sich zumindest als einziger noch nebenbei für krankenversicherung und rente in der türkei einsetzt.

erdogan is sogar eher weniger beliebt weil er eigentlich eine eher kurdenfreundlichere politik anstrebt soweit ich weiß

aber hauptsache alles in schubladen stecken. ich glaube das hat yesno kritisiert.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Du kannst aber halt im großen außenpolitischen Bereich nicht jeden einzelnen Bürger beurteilen sondern nur das Land/Volk mit seiner Führung als ganzes. Niemand will "die Türken" nicht in der EU nur weil es "die Türken" sind, sondern weil der aktuelle Gesamtzustand einfach indiskutabel ist. Und wenn Erdogan das geringste Übel darstellt, dann müssen "die Türken" halt insgesamt an ihrem Land, ihrer Struktur, ihrer Außendarstellung, ihrer persönlichen Einstellung und ihrem alles überhaupt arbeiten damit sich da mal was herauskristallisiert was besser zur EU passt. Oder halt draußen bleiben bzw. auf Distanz bleiben, will ihnen ja auch niemand verbieten. Aber die Argumentation "Hier, ist zwar scheiße wie wir uns darstellen, aber was besseres bekommen wir irgendwie nicht zustande, jetzt nehmt uns gefälligst auf damit wir profitieren können, aber akzeptiert dass wir euch nicht leiden können bzw. es zumindest so kommuniziert wird." läuft halt einfach nicht wa?
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
hab ich auch nicht behauptet

ich stimme dir da vollkommen zu

ich wollt ja eigentlich auch nur sagen das so eine diskussion eigentlich viel tiefergehender ist und man nicht mit einfachen stammtischdiskussionen weiterkommt und man es vielleicht lassen sollte in schubladen zu denken da nunmal jede medaille zwei seiten hat
soll jetzt auch auf keinen fall ein angriff oder eine anschuldigung an jemanden direkt sein
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Erdogan versucht für seine politik in europa zu werben, dafür lädt er die leute ein, von denen er denkt, dass sie ein interesse daran haben seine politik zu unterstützen. Eigentlich ein ganz normaler vorgang. Wenn westerwelle in europa hausieren geht, klopft er ganz bestimmt auch nicht bei der kommunistischen partei an.

Wenn die leute, die sich jetzt hier so aufregen beim wirtschaftslobbyismus der in der brd so betrieben wird genau so aufregen würden, hätten wir ein besseres deutschland. :fu:
 
Oben