Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in D.

EquinoX3

Guest
Brisante Forderung von Türkeis Ministerpräsident Erdogan: Bei einer Diskussion im Kanzleramt drang der Regierungschef darauf, in Deutschland türkische Bildungseinrichtungen zu schaffen. Um Deutsch sprechen zu können, müssten Migranten zuerst ihre eigene Sprache beherrschen.

Berlin - Mit diesem Vorschlag von Recep Tayyip Erdogan hat Angela Merkel bei einer Diskussion von türkischen und deutschen Jugendlichen im Kanzleramt nicht gerechnet: In Deutschland müssen nach Ansicht des türkischen Ministerpräsidenten türkische Bildungseinrichtungen geschaffen werden. "In Deutschland sollten Gymnasien gegründet werden können, die in türkischer Sprache unterrichten, und die Bundesregierung sollte darin kein Problem sehen", forderte Erdogan. Auch türkischsprachige Universitäten müsse es in der Bundesrepublik geben. "Wissenschaft kennt keine Grenzen", sagte er zur Begründung.

Der Regierungschef bot zudem an, türkische Lehrer und Pädagogen an deutsche Schulen zu entsenden. Die Bundesregierung bat er, alles ihr Mögliche für die hier lebenden 2,7 Millionen Türkischstämmigen zu unternehmen. "Was für die Integration getan werden soll, das muss getan werden." Er sage aber Nein zu Assimilation. Menschen müssten in ihrer Unterschiedlichkeit akzeptiert werden.

Erdogan betonte, um Deutsch sprechen zu können, müssten Migranten zuerst ihre eigene Sprache beherrschen. Dies sei bei vielen in Deutschland lebenden Kindern und Jugendlichen nicht der Fall. "Deswegen wünschen wir als Türkei, dass wir türkische Lehrer auch nach Deutschland entsenden." Er fügte hinzu: "Wir müssen Schritte auf diesem Gebiet tun und wollen sie tun." Der Ministerpräsident sprach sich zugleich dafür aus, die Ghettoisierung zu überwinden. Es müsse selbstverständlich werden, dass Türken und Deutsche in einem Haus zusammenleben.

Wollte gerne einmal wissen, wie ihr zu ausländischen bzw. in diesem Fall türkischen Schulen und Unis in Deutschland steht.

Ist dies eine übertriebene Forderung oder wäre es aufgrund der Menge an türkischen Mitbürgern an der Zeit für solch eine Aktion ?

Bitte zerstört diesen Thread nicht durch irgendwelche rassistischen Zwischenposts, sondern bleibt sachlich.

Mit freundlichen Grüßen

EquinoX :)
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
nichts... wer auf türkisch studieren möchte soll dies bitte in der türkei tun.

wir leben hier in deutschland und die integration erfolgt nun einmal in aller erster linie, neben dem verhalten, hauptsächlich über die sprache.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Wie jetzt schon klar ist wie die Diskussion laufen wird. Da es wohl die gleiche Entwicklung wie im Ludwigshafenfall wird kann man das ja hier auch gleich wieder schließen...
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Wir brauchen keine Belehrungen von einem Regierungschef, in dessen Land Christen unterdrückt werden.

Richtig ist, dass viele Deutschtürken weder richtig Türkisch noch Deutsch können. Umso wichtiger ist es, dass sie in der Schule Deutsch lernen, Sprachtests im Vorschulalter eingeführt werden und Klassen nicht zu +50% aus Kindern bestehen, die den Lehrer nicht verstehen. Das Erlernen der türkischen Sprache sollte meiner Meinung nach Sache des Elternhauses bleiben.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Stimme 2kewl4you zu.
Ich verstehe aber nicht ganz die Argumentation, dass man zuerst türkisch beherrschen müsste um deutsch zu lernen?! Denke doch er meint allgemein, dass man seine Muttersprache vor einer Fremdsprache können sollte... find ich aber irgendwie gar nicht :eek3:
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von mamamia

Richtig ist, dass viele Deutschtürken weder richtig Türkisch noch Deutsch können. Umso wichtiger ist es, dass sie in der Schule Deutsch lernen, Sprachtests im Vorschulalter eingeführt werden und Klassen nicht zu +50% aus Kindern bestehen, die den Lehrer nicht verstehen.

genau so meinte ich das
 

Jesus0815

Guest
Da wir hier auch italienische, russische und polnische Schulen haben wäre es nur eine logische Konsequenz das die präsenteste Minderheit auch eine ebensolche Einrichtung bekommt.

Ich persönlich weiß ich nicht was ich davon halten soll.
Einerseits ist es schon richtig das viele türkische Mitbürger nicht einmal türkisch können. Wie sollen sie dann noch richtig deutsch lernen?

Anderseits teile ich die Befürchtungen vieler das dies in weitere Isolation führen könnte.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Es gibt genug Sprachschulen in denen man türkisch lernen kann.
Wozu Schulen und Unis ?
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Was für die Integration getan werden soll, das muss getan werden

Das hier ist der beste Satz. Wie Kain schon geschrieben hat führt das doch alles nur noch mehr zur Isolation. Man kann dann nach Deutschland kommen, in seinem Milieu einkaufen usw und danach auch noch auf die Schule gehen ohne ein einziges Wort Deutsch sprechen zu müssen.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Solange als erste Fremdsprache anständig deutsch gelernt wird, sehe ich da eigentlich sogar Vorteile. Besser auf ein türkischsprachiges Gymnasiums als an irgendeiner Hauptschule rumgammeln und ohne Abschluß enden. Zudem düften wohl türkische Lehrer deutlich mehr Respekt von den problematischen Jugendlichen bekommen.
Die Finanzierung sollte natürlich auch stimmen, deutsch-türkische Kooperation oder so.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Quelle?

@Topic:

Lächerlich. Vor allem die forderung nach türkischsprachigen unis ist absolut hirnrissig. Die sprache der wissenschaft ist englisch. Wer die als wissenschaftler nicht beherrscht hat eben pech gehabt.
Auch die forderung nach türkischsprachigen schulen ist quatsch. Obwohl der lernerfolg bei manchen türken wohl höher wäre. Das bei vielen migranten weder die "muttersprache", noch die landessprache richtig beherrscht wird ist allerdings ein problem, die deutschen integrations bemühungen sollten aber darauf ausgerichtet sein die migranten in deutschland zu integrieren und nicht sie auf den nächsten türkeiurlaub vorzubereiten. Intensivbetreuung und förderkurse für kinder die probleme mit der deutschen sprache haben, sollten schon in der grundschule oder sogar schon früher im kindergarten verpflichtend angeboten werden. Bei mir in der Grundschule gab es solche programme, ich denke schon das sowas sinnvoll ist.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von mamamia
Wir brauchen keine Belehrungen von einem Regierungschef, in dessen Land Christen unterdrückt werden.

Richtig ist, dass viele Deutschtürken weder richtig Türkisch noch Deutsch können. Umso wichtiger ist es, dass sie in der Schule Deutsch lernen, Sprachtests im Vorschulalter eingeführt werden und Klassen nicht zu +50% aus Kindern bestehen, die den Lehrer nicht verstehen. Das Erlernen der türkischen Sprache sollte meiner Meinung nach Sache des Elternhauses bleiben.

vollste zustimmung!
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Gott ich muss Outsider zustimmen :ugly: . Das Geld sollen sie lieber verwenden um den Migranten besser Deutsch beizubringen durch Intensivkurse etc... . Dabei hätte ich nichtmal was gegen einen "Türkischen" Kindergarten, der sich mit genau so einer Problematik dann beschäftigt.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
In Deutschland brauchen sie vorrangig deutsch (jedenfalls sollte das so sein) um sich zurechtzufinden um Bildung zu erhalten und einen Beruf zu erlernen und um nicht randalierend auf der Strasse zu landen. Deswegen sollten sie deutsch lernen. Wenn sie dann noch den wunsch haben türkisch zu lernen gerne, aber nicht als hauptsprache.
 

Devotika

Guest
Um abgeschoben zu werden, braucht man gar keine Sprache zu sprechen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.018
Ort
Köln
Das ist so übertrieben unsinnig, da sind sich selbst Forenrechte und -linke vollkommen einig! :top2:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
es gibt auch genug deutsche schulen im ausland, warum regt sich über diesen kulturimperialismus niemand auf (achtung überspitzung).
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von tic0r
Das ist so übertrieben unsinnig, da sind sich selbst Forenrechte und -linke vollkommen einig! :top2:
Nein.

Warten wir erstmal, was amrio schreibt, um ihn dann kollektiv niederzuflamen.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Es gibt türkische Schulen/Kindergärten schon längst.
Leider sind diese nicht verbreitet.
In Mannheim und Stuttgart z. B. gibt es schon türkisch orientierte Gymnasien. In dem man die allgemeine Hochschulreife erlangt.

The show must go on!
 

Devotika

Guest
Dann sollte man vielleicht auch mal die türkische Strafjustiz und das türkische Sozialhilfeniveau für sie einführen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von SatYr[FP]
es gibt auch genug deutsche schulen im ausland, warum regt sich über diesen kulturimperialismus niemand auf (achtung überspitzung).

Die meisten deutschen schulen im ausland sind über private trägerschaften entstanden ähnlich verhält es sich bei ausländischen schulen in deutschland. Ich denke nicht, dass Türken bei einem solchen unterfangen anders behandelt werden als franzosen oder italiener. Die frage ist was erdogan hier fordert. Will er vom deutschen staat finanzierte türkische schulen in deutschland oder ist er bereit dir kosten selbst zu tragen? Flächendeckend wird das sicher nicht möglich sein. In italien gibt es z.B. ganze 3 deutsche schulen. Das ist zwar eine nette geste, und ein zeichen der freundschaft integrationstechnisch kommt man mit soetwas aber nicht besonders weit, zumal diese schulen meist ein schulgeld verlangen welches eher im niedriglohnsektior angesiedelte migranten warscheinlich garnicht aufbringen können. Das sind eben schlicht und einfach vom staat anerkannte privatschulen.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von SatYr[FP]
es gibt auch genug deutsche schulen im ausland, warum regt sich über diesen kulturimperialismus niemand auf (achtung überspitzung).

Aber sind wir mal ehrlich. Wenn du nach k.a. Schweden ziehst und dort lebst lernst du dann auch Schwedisch oder schickst deine Kinder nur in die Deutsche Schule? (Rhetorische Frage da du sehr wohl Schwedisch lernen wirst, genauso wie deine Kinder) Also warum sollte das hier anderst sein?

Ich kann z.b. von der Smith Academy hier in Charlotte sprechen. Die UNC + Smith Academy haben ein Austauschprogramm für Lehrer mit der PH Ludwigsburg und da ich einen gekannt hab die hier in der Smith Academy unterrichtet hat weiß ich das die Kinder sowohl Deutsch als auch Englisch unterrichtet werden.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
finde ich ganzschön dreist, kommt hier an und fordert so ein schwachsinn und will auch noch den deutschen kriminalbehörden ins handwerk pfuschen. ich glaub bei dem hackts.
 

Clawg

Guest
Wenn sich genug Leute finden, koennen die ja eine fremdsprachige Schule errichten. Haette ich kein Problem damit, solange ich dafuer nicht zahlen muss.
 

Entelechy

Guest
Find türkische Unis (wenn die Türkei das bezahlen würde :ugly: ) gar keine so schlechte Idee, hab an meiner Uni bisher vielleicht 5 Türken gesehen. Wenn ich auf die Straße geh, seh ich fünf mal so viele Türken innerhalb von 30 Sekunden. Scheinen sich da irgendwie nicht so wohl zu fühlen - an der Uni und so.


Original geschrieben von paSChaDaHur
In Mannheim [...] gibt es schon türkisch orientierte Gymnasien. In dem man die allgemeine Hochschulreife erlangt.

Welche?
Ich dachte es gibt hier nur unfreiwillige türkisch orientierte Hauptschulen. In denen man die allgemeine Hauptschulreife erlangt.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Original geschrieben von Outsider23


Die meisten deutschen schulen im ausland sind über private trägerschaften entstanden ähnlich verhält es sich bei ausländischen schulen in deutschland. Ich denke nicht, dass Türken bei einem solchen unterfangen anders behandelt werden als franzosen oder italiener. Die frage ist was erdogan hier fordert. Will er vom deutschen staat finanzierte türkische schulen in deutschland oder ist er bereit dir kosten selbst zu tragen? Flächendeckend wird das sicher nicht möglich sein. In italien gibt es z.B. ganze 3 deutsche schulen. Das ist zwar eine nette geste, und ein zeichen der freundschaft integrationstechnisch kommt man mit soetwas aber nicht besonders weit, zumal diese schulen meist ein schulgeld verlangen welches eher im niedriglohnsektior angesiedelte migranten warscheinlich garnicht aufbringen können. Das sind eben schlicht und einfach vom staat anerkannte privatschulen.

nein, unter staatlicher trägerschaft finde ich das quatsch. ich finde allerdings staatliche förderung für privatschulen jeder art quatsch.
 
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
195
Reaktionen
0
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_deutschen_Schulen_im_Ausland

Ach bei den Deutschen, bei den hackts, weltweit Schulen aufgebaut.
Bevor hier einer rumweint und sagt, dass die Tuerken ja nicht nur eine, sonder gleich mehrere Schulen aufbauen wollen: schaut euch Chile, die haben keine 2.7 Millionen deutsche Einwanderer. Spanien könnte sie haben, haben auch dementsprechende Schulzahl.
Deutsche Unis im Ausland hats auch, in Budapest zum Beispiel.

In jeder großen Stadt gibt es 1-2 US-Amerikanische Schulen, ach scheiss Argument, wir sprechen ja über Türken, was zählen da schon Fakten.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von Jerichoholic
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_deutschen_Schulen_im_Ausland

Ach bei den Deutschen, bei den hackts, weltweit Schulen aufgebaut.
Bevor hier einer rumweint und sagt, dass die Tuerken ja nicht nur eine, sonder gleich mehrere Schulen aufbauen wollen: schaut euch Chile, die haben keine 2.7 Millionen deutsche Einwanderer. Spanien könnte sie haben, haben auch dementsprechende Schulzahl.
Deutsche Unis im Ausland hats auch, in Budapest zum Beispiel.

In jeder großen Stadt gibt es 1-2 US-Amerikanische Schulen, ach scheiss Argument, wir sprechen ja über Türken, was zählen da schon Fakten.

Die Türken dürfen so viele privatschulen aufbauen, wie sie wollen, dagegen hat ja niemand was...
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von maziques
finde ich ganzschön dreist, kommt hier an und fordert so ein schwachsinn und will auch noch den deutschen kriminalbehörden ins handwerk pfuschen. ich glaub bei dem hackts.
Deutsche Arroganz.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Natürlich sind die Einrichtungen, die ich gmeint habe, privat und stellen keinerlei Belastung für den deutschen Staat.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Jetzt hatte ich mich so darauf gefreut, zu lesen, was auf PI darüber geschrieben wird, und dann ist deren Account suspendiert. :(
 

Deleted_38330

Guest
So lange das im privaten Rahmen bleibt und kein Geld vom Staat verlangt wird, kann man es ihnen ja nicht verbieten. Alles andere sollte mit einem riesen Lacher abgewehrt werden.

Aber dass gefordert wird, dass die Migranten ZUERST türkisch lernen sollen und DANN deutsch ist halt völliger Schwachsinn. Wo sind wir denn? Und mit wem sollen sich die Türken dann verständigen? Mit mir jedenfalls nicht, da ich kein Wort türkisch spreche und auch nicht vor habe das zu lernen. Mitgranten MÜSSEN fließend deutsch sprechen, daran führt kein Weg vorbei.

Und wie das dann aussieht, wenn Türken in Deutschland einen Schulabschluss einer türkischen Schule haben, wüsste ich auch gerne. Als deutscher Arbeitgeber überleg ich mir doch genau, ob ich einen einstelle, der jahrelang nur türkisch gesprochen hat.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von Baaldur
Jetzt hatte ich mich so darauf gefreut, zu lesen, was auf PI darüber geschrieben wird, und dann ist deren Account suspendiert. :(

Ist die Seite nur temporär oder für längere Zeit weg?
Weiß da einer mehr?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
ach der erdogan "FORDERT" das? na dann mal schnell, nachher sind wir wieder alles nazis und wählen adolf hitler, wenn wir das nicht machen. wenn der türke das fordert, sollte man dem sofort nachkommen.

lol, die türken haben (jaja alle) so einen an der klatsche..
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wie die ganzen buh-rufer einfach unfähig oder unwillens sind, sich gerade bei solchen etwas wichtigeren problematiken (völkerverständigung etc) zu einem thema auch nur ein paar zeilen der themen reinzuziehen zu denen sie etwas reden, es ist immer wieder erschreckend.

ich fasse das ganze daher mal für euch dumis zusammen:

- erdogan will, dass in deutschland gymnasien gegründet werden dürfen in denen auf türkisch unterrichtet wird.
--> es geht weder um die türken / türkischen migranten mit schulproblemen, noch sagte er was von wegen der deutsche staat soll was bezahlen; es geht um das erlauben

- erdogan bietet an, lehrer aus der türkei an diese schulen zu schicken
--> erneut ausreichender hinweis darauf, dass die kosten nicht vom deutschen steuerzahler getragen werden sollen

- erdogan will eine deutsche universität in istanbul gründen
--> darauf ging noch gar keiner hier ein; wie gesagt, quellen lesen bitte

- erdogan würde ebenso gerne auch eine türksiche universität in deutschland sehen
--> darauf ging noch gar keiner hier ein; wie gesagt, quellen lesen bitte

das ganze klingt für mich nach elitenförderung in beiden ländern und es kostet mich nichts, warum sollte ich also bitte dagegen sein?

bildung ist prinzipiell nie schlecht; nicht nur bei uns sondern auch in moslemischen ländern gehen schon immer gerade aus den universitäten besonders häufig die menschen hervor, die aufklärerisch wirken.

btw:
Erdogan dankte auch im Namen seiner Nation demonstrativ Feuerwehr und Polizei, weil ohne deren Einsatz die Auswirkungen der Katastrophe noch größer gewesen wären. Er forderte außerdem die Medien auf, die Integration als Dienst am Frieden zu unterstützen.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
wenns in guatemala deutsche bzw österreichische schulen gibt...kann man doch auch in 2nd türkei türkische schule einrichten...
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
contra....aber ma abwarten vielleicht überzeugt mich ja aMrios Döner Wahnsinn :elefant:

@rambo
du bist doch nichtma deutscher
 
Oben