Episches Spielzeug aus eurer Kindheit

Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Richtig.
Leider gilt das fast ausschliesslich nur noch für die älteren Sachen.
Akutelle Lego Sets haben einfach zu viele spezielle Einzelteile, die kaum noch Kombinationsmöglichkeiten bieten.
Hat Lego nicht das Problem, dass das Patent für die normale Steckerform entweder für ungültig erklärt wurde oder abgelaufen ist, so dass 3. Anbieter die normalen Steinchen eben günstiger verkaufen können?
Das wäre für dieses Phänomen ein ganz guter Erklärungsansatz :)

Und nachdem schon jemand Baby Spielzeug gepostet hat, pack ich das noch aus:
5112a_m.jpg


Wie einfach man Kleinkinder doch beschäftigen kann :deliver:
Und, wie ich letztens feststellen durfte, gibts das noch genau so zu kaufen!
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Definiere Kind xD

5-6 Klasse gings mit Magic los, 1 oder 2 jahre später dann warhammer. Magic kannste halt auch als 10 jähriger spielen, ist dann eben nur nen völlig anderes game^^ Ähnliches gilt für Warhammer. "Richtig" angefangen mit Magic hab ich mit 17 oder so und Warhammer hab ich quasi erst vor nem Monat wiederentdeckt nach gut 10 Jahren pause.
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
http://de.wikipedia.org/wiki/Lego#Geschichte

1949 wurden Legosteine eingeführt, die den heutigen Steinen bereits ähnelten. Es handelte sich um farbige Kunststoffquader aus Celluloseacetat, deren Oberseiten, wie bei den heutigen Steinen, mit Noppen besetzt waren. Die Unterseite war jedoch völlig hohl, was dazu führte, dass mit diesen Steinen gebaute Modelle nicht besonders stabil waren. Dieses Problem wurde beseitigt, indem in die Unterseite der Steine hohle Röhren integriert wurden. Dieses Kupplungsprinzip wurde am 28. Januar 1958 zum Patent angemeldet, das 1988 auslief.

Von 1956 bis Ende der 1968er Jahre produzierte Lego in einem Werk in Deutschland, Hohenwestedt Modellfahrzeuge[2]. Die Modelle wurden realen Vorbildern im Maßstab 1:87 (H0) nachempfunden. Die Serien umfasste 16 PKW Modelle, verschiedene Lastwagen, Zweiräder[3] und Zubehör wie Verkehrszeichen. Dazu passende Gebäude könnten aus den bereits vertriebenen Bausteinen gebaut werden[4] und brauchten nur durch weitere Elemente wie Garagentor mit spezieller Grundplatte ergänzt werden.

Ab 1996 war der Legostein vom Deutschen Patent- und Markenamt als Marke eingetragen. Dagegen gingen mehrere Wettbewerber vor. Am 16. Juli 2009 bestätigte der Bundesgerichtshof in letzter Instanz die vom Bundespatentgericht ausgesprochene Löschung der Marke. Im Interesse der Allgemeinheit müssten Formen vom Markenschutz freigehalten werden, deren wesentliche Merkmale eine technische Funktion erfüllten. Die Noppen auf der Oberseite des Spielsteins seien Teil des für Lego typischen Klemmsystems und hätten damit ausschließlich eine technische Funktion, urteilte der Bundesgerichtshof. Entsprechend urteilte am 14. September 2010 auch der Europäische Gerichtshof.[5]

Die Methode des Einzapfens wurde von den bereits im 19. Jahrhundert bekannten, aus Steinmehl gepressten Ankerbausteinen (siehe Anker-Steinbaukasten) übernommen und von Lego auf ein 8 mm-System auf Plastikbasis übertragen. Diese Bauweise setzte sich durch und wird noch immer verwendet.

Neben den Standard-Legosteinen machte die Familie Christiansen verschiedene Experimente bzw. entwickelte Alternativen zu Lego. Ab 1967 wurde Modulex für Architektenbüros produziert: Die Steine hatten die Ur-Form mit der hohlen Unterseite, besaßen 5/8 der Größe der originalen Legosteine und waren somit nicht kompatibel. Neben maßstabsgetreuen Modellen wurden aus diesen Steinen Hinweis- und Infotafeln hergestellt, beispielsweise für Krankenhäuser. Mitte der 1950er-Jahre wurde von Ole Kirk Christiansens Sohn Gerhardt Kirk das Unternehmen BILOfix gegründet, das neben Holzspielzeug auch eine Art Werkzeug-Baukastensystem herstellte.

Die Produktpalette von Lego wurde ständig erweitert, etwa um Platten und Schrägdach-Teile, später um Räder, transparente Steine und Figuren. Heute gibt es Tausende verschiedener Bauteile. Nach wie vor können aber alle auf irgendeine Weise miteinander kombiniert werden.

Im Jahr 2003 machte das Unternehmen erhebliche Verluste (ca. 180 bis 190 Millionen Euro). Zurückgeführt wird das auf fatale Fehler im Management, das die klassischen Kinderthemen aufgab, z. B. den eingeführten Markennamen Duplo und das klassische Thema Legoland (Stadt). Der Verkauf von Star-Wars- und Harry-Potter-Produkten, die als Modethemen ins Programm genommen wurden und zuerst erfolgreich waren, stagnierte. Als „Rettung“ von Lego erwies sich die von vielen Lego-Fans als nicht Lego-typisch angesehene Bionicle-Serie. Ein Produkt dieser Serie kam unter die zehn meistverkauften Weihnachtsgeschenke in den USA.

Als Reaktion auf die Verluste wurde eine Rückkehr zu bewährten Themen versucht. Erste Erfolge zeigten sich bereits im ersten Quartal 2005, als die Verluste auf 13,2 Millionen Euro reduziert werden konnten. 2006 wurden die Produktionsstätten in der Schweiz (im Luzernischen Willisau) sowie die Distributionszentren in Billund, Hohenwestedt, Flensburg, Dunkerque und Lyon geschlossen und nach Tschechien verlegt. Die deutsche Hauptverwaltung zog von Hohenwestedt nach München um.
 
Mitglied seit
24.05.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
CHUPA CHUPS CAPS !!

meine1990er-chupa-caps.jpg


Haben wir in JEDER Pause in der Schule gespielt..


edit: SLammer :top2:

Purple-Metal-front.png

Ich hatte mal solche Hartplastikfiguren die aussahen wie so Fratzen oder Geistähnlich.
Die hatten immer eine Farbe. Und man konnte sie glaube ich auch auf den Boden werfen und musste andere damit berühren um die einzukassieren oder so.
Hab gedacht die wären ebenfalls von Chupa Chups gewesen .. kann aber nirgends etwas drüber finden =(
Kann mir da wer helfen ?
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Pog?
QvvwE.jpg

Die waren nur für die coolen, die Chupa Chups Caps hatten nur die armen Kinder :(
 
Mitglied seit
24.05.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Nee des waren keine Caps sondern solche kleinen Figuren. Ähnlich der aus Ü Eiern.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ich hatte mal 'ne Gummispinne mit 'nem Schlauch und einem kleinen Gummiball dran, wenn man da draufdrückte "sprang" die Spinne ca. 30cm in die Höhe. Meinen kleinen Cousin (2 Jahre jünger) in den Sandkasten gelockt, den Schlauch schön versteckt und mit der Spinne angesprungen. Er hat wochenlang abends nur noch bei Licht geschlafen und ich bin von meinem Vater so versemmelt worden dass ich ungefähr genausolange nicht sitzen konnte.

ABER ES WAR ES WERT!
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Ich glaub die Spinne hat ich auch, war die nichtmal bei irgendeinem YPS Heft mit drin? :D
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
Bei den Go Gos gab es doch diesen Burger Go Go.

Der war imba. Jedenfalls hab ich damit ziemlich oft andere Go Gos gewonnen!
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
mossmann! die figur hat gestunken und stinkt jetzt noch, saugeil das teil

22474_251415839843_57309659843_3145312_86836_n_full.jpg
moss.JPG


skeletor hat ich auch, aber mossmann war fast noch cooler
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Sie sahen so ähnlich aus wie die Go Gos Crazy Beans.. nur das diese es nicht waren. Waren auch alle nur einfarbig immer.
Since the resurgence of the European Gogo's Crazy Bones, several similar products have entered the market;

Little Tokyo's - Made by Exit toys of Barcelona
Toonz/Blinku micro monsters (40 to collect + 2(?)half-toonz that connect to create a single micro monster) - Clearly derivative but with the gimmick of animated '3d motion effect' faces. Made by Dracco, a Danish company with a Macau-based subsidiary.
Skyzos - Made by Panini
Fings - Made by Topps (Europe)
Blinku - Made by Topps (US)
Frikis - Made by E-Max
Jojo's Bouncin Boneheads - Made by Imperial Toys
Fidgets' Knuckleheads - Made by Moose
Dracco Heads - Made by Dracco

Bouncing Boneheads?
xAin6.jpg
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Vielleicht nich episch, aber der Schreck eines jeden Lehrers gewesen damals in der Schule:rofl:



und den Treppenläufer nicht vergessen:

 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Bouncing Boneheads?
xAin6.jpg
ach du heilige scheiße, das waren doch diese knochen nachempfundenen plastikmonster, mit denen man nen spiel zocken konnte.
die habe ich gesammelt. ich weiß zwar die regeln nicht mehr aber ich hatte son imba teil das immer gewonnen hat.
 
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
529
Reaktionen
0
Ich glaube davon hab ich noch so ca. 50 Stück irgendwo im Keller liegen xD

Edit :

5v2at1.jpg

wer hatte ihn nicht? :D

Oh maaaaaaan wie ich den auch hatte, aber nie geschafft habe zusammenzubauen weil irgendwelche Teile kaputt waren :rofl2:

Von dem Lego Zeug kenn ich auch noch einiges, sowie den Geist-Playmobil Mann.

Und natürlich:
etch-a-sketch1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Hatte damals diesen Optimus Prime:
rjYsb.jpg

Konnte sich in einen LKW und Kampfstation verwandeln. :D
 
Mitglied seit
24.05.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Since the resurgence of the European Gogo's Crazy Bones, several similar products have entered the market;

Little Tokyo's - Made by Exit toys of Barcelona
Toonz/Blinku micro monsters (40 to collect + 2(?)half-toonz that connect to create a single micro monster) - Clearly derivative but with the gimmick of animated '3d motion effect' faces. Made by Dracco, a Danish company with a Macau-based subsidiary.
Skyzos - Made by Panini
Fings - Made by Topps (Europe)
Blinku - Made by Topps (US)
Frikis - Made by E-Max
Jojo's Bouncin Boneheads - Made by Imperial Toys
Fidgets' Knuckleheads - Made by Moose
Dracco Heads - Made by Dracco

Bouncing Boneheads?
xAin6.jpg

Nee sind alle nicht die, die ich damals hatte.
Und Gogos können es eigentlich nich gewesen sein .. weil nie Sticker dabei waren und die Verpackung nicht so aussah wie die von den Gogos.
Ich habe bei ebay nen Bild gefunden von angeblichen Gogos .. die ich damals auch hatte.

3736663364626136.jpg
 
Mitglied seit
25.05.2011
Beiträge
17
Reaktionen
0
Die Gogos! Ach Du Sch****
Ich weiß nich, wie viele Dinger ich davon hatte. Alles, was ich weiß, ist, dass sie jetzt gut aufgehoben von einem 11-jährigem verwart werden.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Hatte damals diesen Optimus Prime:
rjYsb.jpg

Konnte sich in einen LKW und Kampfstation verwandeln. :D

kann mit den neuen transformers echt nich soviel anfangen wobei der optimus prime von jango auch noch gut aussieht, aber wenn ich so die klassischen G1 transformers sehe hüpft mein herz wie damals in der kindheit. glaub das zeug bestell ich mir evt doch noch aus nostalgischen gründen.

€ holy crap. 131dollar für so einen OP wie da oben in sealed box, lollocopter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Genau der liegt bei mir noch im keller rum, sogar voll funktionstüchtig
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.870
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
ich hatte nur den hier:

PowermasterOptimusPrime_toy.jpg


aber irgendwie hatte den wohl jeder. is auch nix wert bei ebay und kriegt man für unter 5€ 8[
 

Deleted_38330

Guest
Den hab ich auch! Sau geiles Teil. Nur hab ich den Kopf verloren, glaub ich :(
 
Oben