• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Emule = Bullshit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
16.02.2002
Beiträge
1.620
Reaktionen
0
ich hab es eben nochmal getestet.

dl ohne emule up/down od. upload -> ~91 kb
dl mit emule up 11 / down 0 -> ~42 kb
dl mit 16 kb upload -> ~11 kb




soviel dazu.
 
Mitglied seit
16.02.2002
Beiträge
1.620
Reaktionen
0
oder du bist zu dumm zahlenwerte abzulesen.


ich denke, dass die dl raten bei anderen t-dsl nutzern (welche auch 2-stelligen zahlenbereiche sicher beherrschen) bei entsprechenden uploadraten in etwa diesselben sein werden wie oben angegeben.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
von mir aus kann ich dir nen screen von nem 90kb dl mit 15kb up bei emule schicken :elefant:
 

XFreeX

Guest
Original geschrieben von pericolum
völliger schwachsinn da up und downstream getrennt sind voneinander dh ich kann theoretisch nen 12kb upload haben und immer noch mit 90 kb ziehn.

ok es gibt zwei verfahren wie man den kanal trennt einmal fdm und einmal ec

bei fdm liegt der upl bereich unter dem dl bereich (weil jeh höher desto fehleranfälliger) und daran schließt sich der dl bereich.

bei fdm liegen die kanäle genauso aber der dl überlappt den upl kanal noch (trotzdem sind 90 kb möglich hierbei sogar mehr wenn kein dl) das einzige prob ist, das es viel teurer und aufwändiger ist, und deshalb immer mehr zurückgeht, da auch die modems teuerer sind.
also merke jeder normal dsl nutzer (adsl) hat das fdm verfahren und da ist es scheiss egal wie hoch der upl ist, man hat immer max ungf 90 kb.

wie emule das im allgemeinen genau handelt (du hast soundsoviel upl also darfst du so und soviel dl) weiß ich nicht, aber wenn du den upl weglässt dann würde das net schneller gehn. höchstens du gaukelst emule einen upl von 12 vor die aber nicht wirklich da sind. wenn du das gemeint hast entschuldige ich mich :)

Am Thema glatt vorbei. Der Grund für den Einbruch des DL hat man in der Funktionsweise von TCP/IP zu suchen.
Aber erst mal richtig weit aus dem Fenster lehnen und brüllen. Immer schön laut!!!
 
Mitglied seit
16.02.2002
Beiträge
1.620
Reaktionen
0
mich würde mal interessieren, wie deine meinung zu thrillboys 11up und 90 down zeitgleich ist bzw. ob und wenn ja warum es bei ihn mgl. ist ^^
 

XFreeX

Guest
Original geschrieben von BetrayaL
mich würde mal interessieren, wie deine meinung zu thrillboys 11up und 90 down zeitgleich ist bzw. ob und wenn ja warum es bei ihn mgl. ist ^^

Ich sehe da kein Problem.
Dieses Video zeigt es brauchbar, was ich meine: http://www.avm.de/de/News/artikel/traffic_shaping_movie_sound.avi
Zwar ist Marketinggesülze dabei, das Trafficshaping von AVM ist bei weitem nicht so gut wie in diesem Video, aber es wird auf den Punkt gebracht. Läuft der Upload am Limit, und das ist modulo Messungenauigkeiten bei 15 KB aufwärts der Fall, dann bricht eben der DL ein, weil die Datagramme nicht mehr hinreichend schnell beantwortet werden können. Hier muß man eben QoS/Trafficshaping einsetzen und den Traffic priorisieren. Frag Company dazu, der betreibt das mit seiner Linuxbüchse. ;)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Zu besten eMule Zeiten hab ich auch mit 80-90 K gedownloaded bei 10K Upload, ist aber schon sau lange her :(
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
das der Upload einbricht wenn du mit 15kb hochlädst sollte klar sein aber wenn er mit 10kb hoch läd und dann sein Emule einbricht liegt das nicht am hoch laden sondern an weiss ich was für scheiss.

Und der normale DSL User kann mit 0kb und 10kb genauso schnell dln...

und wenn einige Leute zu blöde und deshalb mods nutzen die das system bescheissen die gehören mal ganz hart erschossen
 

XFreeX

Guest
Sorry, wenn ich meinen Standardspruch loslasse: Diese Ganovenehre ist massiv heuchlerisch.
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von SW)SpaceMarine(
ich muss keine 90 kb's downloads haben , aber irgendwie wäre es schon schön über die 5-6 modem kb's zu kommen.

ich selber bin aber echt überrascht wie lahm emule wurde.

zum thema tauschbörse : ist ja ein witz , das man 10 stunden online sein muss für ein paar lame kb's mehr

liegt wohl weniger an emule als an den leuten, die x1000 DLs in qry haben, und bei denen musst warten, bis du übertragen kannst... suxx0rt

aber als isdn us0r kann ichs ertragen :fu:
 

Myxomat

Guest
Haha, Spacemarine ist zu dumm um emule zu benutzen. HAHAHA. Scheisse ist der Typ dämlich. Echt mal. Strohdumm. Ban please.

Und die Downloadraten bei emule hängen nur von einem einzigen Faktor ab: Wieviel Upload der durchschnittliche emule user freigibt.
Und da nunmal 90% der emule user eine lächerlich asymmetrische Verbindung mit meist nur 128kbit/s Upload haben und davon auch nur 10kB/s freigeben, pendelt sich der durchschnittliche Downloadwert eben zwangsläufig auch bei diesem Wert ein, nämlich bei 10kB/s.
Das hat weder was mit der emule-version noch mit mods noch sonstwas zu tun, das ist ganz einfach simple Mathematik.
 
Mitglied seit
16.02.2002
Beiträge
1.620
Reaktionen
0
das stimmt nicht.

früher waren dl's mit 40 kb standard nach 1-2 h.
 

Gast

Guest
XFree, korrigiere mich, falls ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass das immerhin 12fache Interleaving des Upstreams bei einem normalen DSL-Anschluss, für diesen Einbruch verantwortlich ist?

Besonders gut kann man das bei Shareaza beobachten... wenn man 4KB Upload einstellt und einige gute Torrents im DL hat kommt man locker auf 80KB/s und mehr. Stellt man den Upload aber auf 10 und mehr, kann man, zumindest in meinem Fall beobachten, wie sich die Bandbreite für den Upload immer weiter hochschaukelt (ich vermute teilweise durch verspätete Pakete, die neu gesendet werden müssen, aber auch durch den Overhead-Traffic, der bei der Upload- bzw. Downloadgeschwindigkeit im Programm selber überhaupt nicht eingerechnet wird.), bis er schliesslich den kompletten Downstream zum Einbruch bringt.

Wäre das Interleaving beim Versand niedriger, oder zumindest gleich hoch wie beim Empfang, sollte doch theoretisch zumindest die Leitung um einiges mehr an Spitzenlast vertragen, oder?
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Den overheap kannst du dir bei emule anzeigen lassen und der liegt je nach verbindungen zischen 0,5kb/s und 2kb/s im extrem fall (meist beim starten von emule) steigt er auf 6kb/s aber das nur sehr kurz.

Aber es gibt noch ein limitierenden faktor der aber nur leute mit Router betrifft.
Durch den langsamen Proz in den meisten Routern brechen die bei einer gewissenverbindungszahl ein und der dl wird niedriger da er nicht mehr hinterherkommt mit auswerten

ob der router die momentanen verbindungen schafft lässt sich ganz einfach rausfinden

einfach anpingen wenn der Ping über 20ms geht pfeift der router aufm letzten loch dann solltet ihr die max verbindungen im emule runterstellen

und mal so zum vergleichen
Ein Dlink Router verträgt is zu 600 Verbindungen gleichzeitig (allerdings bant er Emuleuser da er die vielen Verbindungen auf einen Port für DoS attacken hällt)
Ein normaler billig Router schafft 300-400 verbindungen gleichzeitig
 

The_Company

Guest
aaaalso...

zu den Max Up-/Down- Geschichten:
Ich bin 08/15 TDSL User und hab noch nie Probleme mit 10kB up gehabt. Seit ich nen vernünftigen Traffic Shaper benutze, kann ich auch problemslos MAX Upload einstellen, ohne das es wirklich Probleme gibt.
Und ich hab damit ne Weile experimentiert, als ich versucht hab zu verstehen, warum UT nicht bei ping 50 bleibt, wenn ich Uploads anhab und wie sowas zu erreichen ist.

zu der durchschnittlichen DL-Geschwindigkeit:
Früher wurde eMule nur von Pros benutzt. Die hatten a) Server mit ner dicken Anbindung und b) den Server auch an, wenn sie nicht am saugen waren.
Ergo: viel Bandbreite für wenig User.
Heutzutage wird eMule im wesentlichen von NAPs benutzt. NAPs haben DSL und sharen am liebsten gar nix (wie man hier unschwer erkennen kann). Dazu kommt, dass es echt viele sind, die so handeln.
Ergo: kaum mehr Bandbreite als früher, aber vieeel mehr User, ergo suckt die Durchschnittsbandbreite pro User.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
659
Reaktionen
0
Ort
Südtirol
10kb up eingestellt und hab immer nach ca. 2 std zwischen 40-60kb down. Da die Kiste eh 24/7 läuft krieg ich alles was ich brauch.
 

XFreeX

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn
XFree, korrigiere mich, falls ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass das immerhin 12fache Interleaving des Upstreams bei einem normalen DSL-Anschluss, für diesen Einbruch verantwortlich ist?

Das es mitunter am Interleaving liegen muß, ist konzeptionell bedingt. Wäre sehr nice wenn der ein oder andere Fast-Path User das mal verifizieren könnten. Wie das mit Cable (Schweiz, :wave: Myxomat) Anschlüssen ausschaut kann ich leider nicht sagen, über deren Funktionsweise weiß ich nicht viel.

Gruß, Stefan
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hab mit Bitorrent immer 90kb 8[
Edonkey war vor 3 jahren noch toll jetzt ist es einfach nur lahm....
Grund? keiner uploaded mehr sondern cracked das programm...
selbst schuld eigentlich ...
Bei Bitorrent scheint dieses noch net eingetreten zu sein´( noch nicht...)
 

The_Company

Guest
Original geschrieben von XFreeX
Das es mitunter am Interleaving liegen muß, ist konzeptionell bedingt. Wäre sehr nice wenn der ein oder andere Fast-Path User das mal verifizieren könnten.
Was soll ich verifizieren?
Was ist interleaving?
 
Mitglied seit
16.02.2002
Beiträge
1.620
Reaktionen
0
Original geschrieben von The_Company

Heutzutage wird eMule im wesentlichen von NAPs benutzt. NAPs haben DSL und sharen am liebsten gar nix (wie man hier unschwer erkennen kann).

schade nur, dass eigentlich niemand hier sagte, dass er emule ohne upload nutzt.
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Polo
10kb up eingestellt und hab immer nach ca. 2 std zwischen 40-60kb down. Da die Kiste eh 24/7 läuft krieg ich alles was ich brauch.



#2 nur hab ich 20 ul

bt hab ich noch nie probiert, aber kann mir net recht vorstellen, dass man genau so viel findet. die emule szene ist (v.a. in deutschland) halt viel größer.

ps: dc++ isn witz, wenn man wirklich aktiv runterladen will.


edit: wie ich grade den thread lese... :o bin fastpath user (q-dsl)
 

ZocKa(eX

Guest
ich kann nur sagen das ich emule schon seit der version 13 14 oder 15 glaub ich war das damals wenn nicht sogar noch früher, benutze wo man noch nicht den komfort wie heut hatte das man einfach nur die install exe ausführen muss und das teil läuft. damals musste man sämtliche sachen von hand einstellen.
und bis heute hatte ich noch nie probleme. ich bekomme alles was ich brauche und share die ganzen VODs z.B. und das überhaupt nicht schlecht. klar gibt es tage an denen man nur mit 20 k zieht aber dafür gibts auch tage an denen der dl bis zu 90 k erreicht und das nicht nur für 5 minuten und die gründe dafür sind viel zu umfangreich und ich möchte sie garnicht erst versuchen aufzuzählen. emule/edonkey ist/war eine wunderbare erfindung sie hilft doch beim sharen von "legalen" dateien richtig gut siehe VODs z.B. jetzt werden manche sagen ich konnte noch keine VODs ziehn aber da sag ich immer es kommt immer drauf an was man alles runterlädt und was man schon alles geshared hat und wann man an der reihe ist. jedenfalls scheinen sehr viele kors die links auch zu benutzen und manche vods haben schon über 1000 anfragen bei mir und ich habe festgestellt das manche vods sogar schon mehr als 20 quellen haben, was ich wie ich finde schon sehr gut ist dafür das ich die teile sozusagen in umlaufbahn gebracht habe in emule (mit dc++ hätte sich das zeugs noch lange nicht so "schnell" und gut verteilt), ich habe schon ca. 50 gig VODs upgeloadet es klappt wirklich sehr gut bzw besser als ich dachte. meine kiste läuft 24/7 und habe bisher alles auch mit wenigen quellen bekommen was ich brauchte. neben einer flat braucht man einfach nur geduld... aber die scheinen ja die meisten eh nicht zu haben.
zu den ganzen "ich benutzeeinedemfleissigenuploaderschadendeabgeänderteleechversionvonemulewoICHnixuploadenmussundauchnochstolzdaraufbin" leuten möcht ich nur sagen, dass ihr euch nicht wundern braucht wenn die dl raten runtergehen und irgendwann maybe garnixmehr geht. ihr macht solche genialen projekte wie emule einfach nur kaputt. solche leute gehn mir aufn sack, doch leider kann man nicht wirklich was dagegen tun es ist wie mit allem, irgendwelche vollspacken gibt es immer.

so das musste mal gesagt werden *g* ;)
 

Gast

Guest
Original geschrieben von The_Company
Was soll ich verifizieren?
Was ist interleaving?

Du fällst aus der Rolle (OS).
Interleaving ist die Fehlerüberprüfung eines Datenpakets, die Verminderung des Interleavings wird von der Telekom als Fastpath verkauft. Resultat ist, dass Pakete schneller ankommen -> bessere Ping-Zeiten.
 

The_Company

Guest
Ach das ist Interleaving.

Nein, damit hab ich definitv kein Problem (mit Fastpath), ich hab wahrscheinlich zuwenig Fehler. ;)
Das wär mir sonst definitiv aufgefallen, als ich Tests mit UDP Protokollen gemacht habe, die nicht fehlertolerant sind, aber low Ping brauchen (War3 oder BW).
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.859
Reaktionen
0
Ort
Aachen
Ja, weil er Kademlia falsch geschrieben hat.
Aber man braucht für Kademlia genausowenig irgendwelche Mods wie für server-based.
 

Uhrenknecht

Guest
Nichtdestotrotz ist Bittorrent und Ed2k+Overnet (und nicht einzeln) > Emule. Dieses bunte Pillen-programm geht mir schon lange auf den Sack.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
habe eine lustige 5 GB traffic begrenzung
deswegen hab ich emule nicht mal mehr installiert :8[:
 

4GT~DosX

Guest
Original geschrieben von Uhrenknecht
Nichtdestotrotz ist Bittorrent und Ed2k+Overnet (und nicht einzeln) > Emule. Dieses bunte Pillen-programm geht mir schon lange auf den Sack.

so schauts aus

hab irgendwo gelesen das der cfos Dsl Treiber [http://www.cfos.de/index2_e.html] das oben beschriebenen traffic shaping wohl am besten hinbekommt.
Ich brauchs nicht und hab den nicht getestet - auf eigene Gefahr D:
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Edonkey.

nutze ich nach einem Tipp eines Users ^^; Danke :D

nunja, aktuelle session: 1,54GB down.

läuft. atm 49kb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben