Electronic Sports League" bei ZDF Kultur

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
Nur zur Anmerkung:

Fifa/PES sind super Spiele und gerade Fußballspiele haben mich als Kind zum Computerspielen gebracht (sensible soccer, kickoff etc.).
Ich hab überhaubt nichts gegen diese Spiele.

Wie oft und wo? Bei Giga?
Mehr habe ich nie gesehen, bis noch auf die Dinger die auf Eurosport liefen, und da gings um SC2/Quake/CS 1.6

Wurde schon beantwortet.

Trotzdem ist es salonfähiger. Als ob sich erwachsene Menschen eher für Alienkrieg im Universum oder taktischem Krieg eines "Killerspiels" interessieren als für Fußball. Allein schon der Faktor Männer ist da entscheidend.
Das funkrioniert eben leider doch nicht. damals hätte ich das auch noch geglaubt. Aber es ist halt so, dass die leute die sich von shootern und weltraum-schlachten abschrecken lassen, genausowenig daran interessiert sind virtuelles fußball zu sehen.
vorallem wenn die matches mindestens genauso "taktisch", also für den oberflächlichen beobachter langweilig, wirken wie ein inter mailand vs. chelsea - spiel aus dem letzten jahrzehnt.

wenn dann auch noch keine zuschauerbasis da ist, dann kann das nur scheitern.


Das stimmt wohl. Ausweichsport. Aber wenn du da schon das Licht am Ende des Tunnels siehst, was denkst du wie "normale Menschen" über Leute denken, die SC2 oder CS spielen? Mach einem "nicht-Zocker" mal klar, dass SC2/CS Spieler weniger an Realitätsverlust leiden als jemand der Fußball am PC spielt? (das wird dir keiner abnehmen, sorry)

genau darum geht es.
wie soll man jemals ernst genommen werden, wenn man ständig versucht ein falsches bild in der öffentlichkeit, durch ein noch falscheres, noch künstlicheres zu ersetzen?
wem ist damit geholfen wenn man versucht den eindruck zu erwecken, dass man das gleiche wie akzeptierte sportler macht? halt nur am computer. halt nur in einem spiel.
DAS ist nämlich lächerlich und realitätverlust.

Pokern wird auch akzeptiert allein des spieles wegen und nicht weil irgendjemand vorgibt man würde echten sport betreiben.

das tun wir nämlich nicht. wir spielen spiele. manche von uns so kompetitiv dass es zu sport wird.
man muss den leuten das spiel näher bringen, man muss ihnen die community und die basis zeigen. das sind die interessanten aspekte von esports.
das ist es warum wir in diesen foren herumschreiben, unsre freizeit für ein bissl spielzeit umwälzen.
das ist es warum es uns so wichtig ist akzeptiert zu werden.

ein spiel das die beliebteste sportart unserer gesellschaft simuliert ist es aber auf keinen fall.



Liegt wohl daran, dass 1.6 tot ist. Ich finde CS:S auch bescheiden, aber 1.6 gibt einfach nichts mehr her, wie man schon auf IFNG und so gesehen hat, da guckt kaum noch einer zu, die goldenen Zeiten sind vorbei.

sorry, das ist jetzt ein bissl pathetisch. aber im vergleich zu source ist szene von 1.6 noch so quicklebendig wie ein junger hund.
 
Zuletzt bearbeitet:

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
genau darum geht es.
wie soll man jemals ernst genommen werden, wenn man ständig versucht ein falsches bild in der öffentlichkeit, durch ein noch falscheres, noch künstlicheres zu ersetzen?
wem ist damit geholfen wenn man versucht den eindruck zu erwecken, dass man das gleiche wie akzeptierte sportler macht? halt nur am computer. halt nur in einem spiel.
DAS ist nämlich lächerlich und realitätverlust.

das tun wir nämlich nicht. wir spielen spiele. manche von uns so kompetitiv dass es zu sport wird.
man muss den leuten das spiel näher bringen, man muss ihnen die community und die basis zeigen. das sind die interessanten aspekte von esports.
das ist es warum wir in diesen foren herumschreiben, unsre freizeit für ein bissl spielzeit umwälzen.
das ist es warum es uns so wichtig ist akzeptiert zu werden.

ein spiel das die beliebteste sportart unserer gesellschaft simuliert ist es aber auf keinen fall.

Wo wir wieder bei der Frage wären: Wie erreicht man das?
Ich frag mich einfahc ob irgendein Sender das Format so je understützen wird. Das lief ja vor kurzem auf Eurosport und war garnicht so schlecht aufgezogen. Jeder Aussenstehende konnte verstehen worum es in der Sendung geht, wenn er zuhört. Es wurden die Spieler gezeigt, kurze Spielausschnitte, Gedanken der Spieler aufgezeigt, erklärt usw.

Wie kriegt man jemanden aber dazu sowas zu gucken. Sowas lief wenn dann spät nachts. Im Mittagsfernsehen wo Leute zuschauen kann sowas nicht laufen, da machen Fernsehsender ja miese.

Das ist vielmehr das Problem. Unser deutsches Fernsehen hat keinen Platz mehr dafür, second life Scheiße hat zu viele Anhänger und Fans. Da kommt man nicht durch - und wenn dann nur sehr schwer. Da müsste es wirklich die Aufgabe des Senders sein das populär machen zu wollen.

Fraglich nur wer das Format entwirft und wie das durchdacht wurde und ob ein Communitybasierteres Format erfolgreicher wäre und wie man es in die Hauptsendezeit bekommen könnte...
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Was ich halt mMn besser fände um E-Sports auch "Normalen" Menschen näher zu bringen wäre, wenn man sich einen deutschen, nehmen wir mal SC2, Pro sucht, z.B. Socke und dann ein "Portrait" von ihm filmt, ergo man begleitet ihn einen Tag lang und dann noch auf einem Turnier, so bekommt man einerseits einsicht in das "harte Profileben" und auf der anderen Seite in die "Turnierszene"
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Jetzt macht net einen auf scheintod da offenbart sich eine gute gelegenheit den e-sport öffentlich zu fördern, wahrscheinlich wäre die chance auf dsf noch größer gewesen aber viele haben daran "vorbeigeschaut" was los mit euch? Kann mir schon vorstellen daß viele denken"wenn ich spiele schauen will schau ich nen stream" aber ich persönlich hätt halt schon lust mich mit kumpels in ner "sportbar" zu treffen bierchen zu trinken und auf ner riesen leinwand die pro´s zu bestaunen und ich bin jetzt kein junger daddel fan sondern auch schon 32
 
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
219
Reaktionen
0
Pokern wird auch akzeptiert allein des spieles wegen und nicht weil irgendjemand vorgibt man würde echten sport betreiben.

Bester Satz hier im Thread.
Ich kann dieses ständige Gerede von wegen eSport offiziell als Sportart anerkennen echt nicht mehr hören. Das bringt einfach überhaupt nichts.


Davon abgesehen, diese Übertragung ist ja ganz nett, aber so eine große Sache ist es nun auch wieder nicht.
Die Vorstellung man könne plötzlich den 40-jährigen ZDF-Durchschnittszuschauer für eSport begeistern ist vollkommen utopisch.

Das Ziel muss sein, möglichst viele Casual Gamer für eSport zu begeistern und von denen dürfte man auf ZDFkultur relativ wenige erreichen. Trotzdem ist es für die ganze Szene natürlich doch etwas mehr als ein Achtungserfolg.

Aber nochmal, bevor man eSport in der Gesellschaft groß macht, muss man ihn erst mal in der Sparte der Computerspiele groß machen.
An jedem Kiosk werden mindestens 5 Zeitschriften in denen sich alles um Computerspiele dreht angeboten, keine von diesen beinhaltet auch nur 2 Seiten über den eSport.

Man muss in kleinen Schritten denken, die großen Schritte kommen sowieso völlig unerwartet und aus dem Nichts. ;)
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
ZDFKultur ist nen Nischensender auf dem das ZDF mögliche Sendungen ausprobiert. Und der durchschnittliche ZDF-Zuschauer ist im übrigen über 60 :D.

Und dieses schlechte Image blablabla regelt sich mit der Zeit, ich kann warten. Habt Geduld xd.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Aber nochmal, bevor man eSport in der Gesellschaft groß macht, muss man ihn erst mal in der Sparte der Computerspiele groß machen.
An jedem Kiosk werden mindestens 5 Zeitschriften in denen sich alles um Computerspiele dreht angeboten, keine von diesen beinhaltet auch nur 2 Seiten über den eSport.
ich glaub eSport und Zeitschriften sind ein ziemlicher Widerspruch...wer sich so intensiv mit Spielen im Internet auseinander setzt, muss sich doch kein Papier mehr kaufen zu dem Thema :dead:
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
twitter, facebook und events wie der homestory cup werden den esport weiter bringen, für das fernsehn ist es noch etwas zu früh.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Der Grund, aus dem sie dort kein SC2 zeigen, ist ganz einfach, dass sie das erste IFNG der EPS-Saison übertragen, und es dort kein SC2 gibt. Das hat höchstwahrscheinlich nichts mit einer Programmentscheidung seitens ZDFKultur zu tun, sondern ist einfach nur Pech. SC2 wird halt bei den drei anderen IFNGs teils sogar 2x gespielt, aber da auf der Gamescom sind, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung hab, auch die IEM und daher wurde dadrauf wohl verzichtet.
 
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
83
Reaktionen
0
Ja vll echt noch früh für TV. Beim HSC waren es afaik so 40k zuschauer? Das ein bischen wenig für die Glotze oder?
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Unsere Gesellschaft ist noch nicht bereit für sowas. Anders sähe es aus, wenn wir später Opas sind. Ich denke, falls es noch "esport" titel zu der Zeit geben sollte (welche auch immer das seien mögen), dass erst dann in Deutschland mit seriösen/regelmäßigen Fernsehübertragungen zu moderaten Sendezeiten gerechnet werden kann, da einfach ein ganz anderer Bedarf als jetzt da sein könnte.
 
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
219
Reaktionen
0
Hey es gibt noch mehr!!!

Diesen Sonntag zeigt das ZDF einen fünfminütigen Beitrag über esport in der
ZDF SPORTreportage um 17:10 Uhr mit Verweis auf das anstehende IFNG.

Besser gehts doch kaum noch?!
Zur besten Sendezeit ein Bericht über eSport in der Sportreportage kurz nach dem Bundesligarückblick! WTF! ;p

Natürlich ist das eine Ausnahme, aber trotzdem freuts mich sehr!

http://www.presseportal.de/pm/7840/...n-robert-zieler-gast-im-aktuellen-sportstudio

Das ZDF wird mir richtig sympatisch, ich erinnere mich noch an einen guten Beitrag im heute Journal über die IEM auf der Cebit und jetzt wird nicht nur ein IFNG übertragen, sondern auch noch in der Sportreportage darüber berichtet! Sehr cool!
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Watn Scheiß, sie konnten es natürlich nicht sein lassen esport zu "bashen".
 
Mitglied seit
24.03.2011
Beiträge
53
Reaktionen
0
Also ich fand den Beitrag gut und vor allem neutral. Was die Moderatorin am Schluss noch gelabert hat, fand ich einfach unpassend...
Was war nochmal das Argument, dass eSport nicht als richtiger Sport zählt? Habe den Teil nicht wirklich mitbekommen.

lg.
hearteyy
 
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
850
Reaktionen
0
Also ich fand den Beitrag gut und vor allem neutral. Was die Moderatorin am Schluss noch gelabert hat, fand ich einfach unpassend...
Was war nochmal das Argument, dass eSport nicht als richtiger Sport zählt? Habe den Teil nicht wirklich mitbekommen.

lg.
hearteyy

das ein gewisser anteil an körperlicher tätigkeit vorhanden sein muss, also ausreichende bewegung mit händen, füßen etc.

Wobei Motorsport wird dort ja bestimmt auch nicht anerkannt und erfreut sich auch ausreichender beliebtheit, von daher würde ich auf den dosb eh nichts geben.

Und ja der Moderatoren sollte man erstmal ein halbes jahr das gehalt streichen, dafür dass sie so einen wirklich vernünftigen Beitrag so ruiniert die anmoderation war ja schon dürftig, aber die abmoderation hat echt den Vogel abgeschossen :<
 
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
297
Reaktionen
0
Ist aber oft so beim ZDF. Hab den Beitrag jetzt noch nicht gesehen, aber hab es schon oft genug erlebt, dass eigentlich ganz gute Sachen von den beknackten An- und Abmoderationen in die absolute Unsachlichkeit gezogen wurden.

Finde es aber irgendwie suspekt, dass das ZDF jetzt plötzlich eine Doku über E-Sport macht. Ich kann mich noch gut an die Hetzjagd erinnern, die sie vor wenigen Jahren - hauptsächlich nach den Amokläufen - auf Videospiele bzw. hauptsächlich Ego-Shooter gemacht haben...
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
jo der beitrag war doch ganz ok, wenn inhaltlich wohl das ein oder andere jahr zu spät.
an und abmoderation natürlich klasse :uglyup:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
kann man das schon irgendwo im Inet sehen?
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Schach ist drin afaik, liegt aber nur daran dass Schach vor der Regeländerung aufgenommen wurde, die besagt dass man sich bewegen muss. Heute würde Schach auch nicht mehr aufgenommen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
thx!

werd mir dann erstmal ne glänzende Tastatur holen, damit ich auch endlich ein Pro werden kann :gosu:

Der Beitrag selbst dagegen deutlich besser...auch wenn natürlich selbst da kleine Fehler zu finden sind (CS als Königsdisziplin? :sonot:)...aber da kann man ja gerne drüber hinwegsehen...vor allem, wenn man bedenkt, wie da sonst gerne bei den ÖR berichtet wurde
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
und wenn man einführen würde, nach jeder runde einmal um den tisch laufen zu müssen??
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Hab nun mal nachgeschaut, erstmal versteh ich nicht warum beim "Deutscher Olympischer Sportbund" auch Sportarten betreut werden die gar nicht olymisch sind. Na gut kann ich noch drüber hinweg sehen. Aber wer Dart und Billard dazuzählt, aber SC2 nicht, der hat einfach kein Interesse an dieser verantwortungsvollen Arbeit neue Sportarten aufzunehmen. Wer schon mal Profidart gesehen hat, der weiss sicherlich, bewegungstechnisch ist da nicht viel... zwar muss Genauigkeit und Konzentration vorhandensein, aber das war ja scheinbar nicht Bedinungung.

Aber wenn der Altersdurchschnitt der Menschen im Präsidium schon bei über 63 Jahren liegt... Was will man da erwarten...
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Frag mich wieso dann so Sachen wie Dressurreiten als olympische Sportart durchgehen.
Natürlich noch Bobfahren und Co aber Motorsport nicht anerkennen wollen.
Pure Willkür
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Aber er sagt ja auch was von "ist eh kein gemeinnütziger Verein", wer wäre denn überhaupt die Vertretung des eSports in DE :confused:
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
Das Schlusswort der blonden Frau, war ja auch mal voll daneben.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Lol @Glänzende Tastatur!
Lol @ das Gelabber am Schluss.

Aber hey, der Beitrag selbst war echt gut, die Jungs von Alternate haben deutlich gemacht dass Counterstrike nicht stumpf Amokläufer aus uns macht und ich freu mich dass ZDF auf eSport aufmerksam wird.

Kann man die eMail von dem Olympia-Typ rausfinden? Könnten ja sowas wie ne Petition erstellen und verdeutlichen, wieso eSport eben genau wie Dart oder Billiard (vom Schach jetzt mal abgesehen) schon richtiger Sport ist...!
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Beitrag ok. Ein bisschen Einblick, ein bisschen Geschichte, ein bisschen Erklären. Am Ende die Blondine hätte man weglassen MÜSSEN. Hat den ganzen Beitrag einfach mal abgeschossen, behindert. Ein normaler Kommentar gerne, aber gleich wieder die Angstfaktoren rauskramen - da hätte man sichs auch sparen können.

Beitrag an sich ziemlich gelungen und genau in die richtige Richtung gezielt.
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Also endlich mal ein Beitrag, der wirklich gut gemacht ist. Da kann man auch mal drüber hinwegsehen, dass ein paar kleine Fehler drin waren ;)

ABer die Abmoderation ging garnicht, sollte man direkt entlassen dafür die Frau -.-
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Fand das Ende nun nicht so wild. Da kam halt nochmal ihre persönliche Meinung durch... ist halt ne erzkonservative ältere Frau, die alles was es nicht in ihrer Jugend für 150 Jahren gab, schlecht findet.

Der Beitrag an sich war doch echt gut.

Bin dann mal wieder meine Tastatur polieren.


€:

Finde es aber irgendwie suspekt, dass das ZDF jetzt plötzlich eine Doku über E-Sport macht

Naja, der ESport ist im letzten Jahr schon enorm gewachsen. Hätte es mir damals noch nicht vorstellen können, das es ein Publicviewing gibt oder das man mit Freunden daheim hockt und nen Stream auf dem Fernseher schaut. Ist aber auch nur die Erfahrung die ich persönlich in meiner Altergruppe (25-30) so gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben