Electronic Sports League" bei ZDF Kultur

Mitglied seit
27.09.2003
Beiträge
3
Reaktionen
0
Kulturschock für Konservative: Am 20. August zeigt ZDFkultur den Auftakt einer Serie der Electronic Sports League (ESL). Die Mainzer wagen damit den Einstieg in die Gaming-Kultur und übertragen ganze Partien von "Fifa" oder "Counter-Strike: Source"...

Durch die Sendung führen die ehemaligen Giga-Moderatoren Viola Tensil und Collin Gäbel.

Zitat: Das Engagement von ZDFkultur in der ESL Pro Series erstreckt sich vorerst auf den ersten Spieltag der Wintersaison. "Die Sendung hat für uns zunächst Pilotcharakter", erklärt Daniel Fiedler. Wenn alles gut läuft, soll es im kommenden Jahr weitergehen.


http://www.dwdl.de/nachrichten/32302/fifa_und_counterstrike_zdfkultur_zeigt_esports/
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
da muss ich ja mal nachgucken, ob es den Sender eigentlich bei uns noch im Kabel gibt :>
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Sehr schick :)

Da muss ich doch gleich mal schauen, ob ich den Kanal irgendwo finde. Ansonsten halt ne erfreute Mail an die Produzenten schreiben :)
 

Deleted_504925

Guest
da haben sie aber auch die schlechtesten giga mods ausgegraben :)
aber immerhin, nur leider kein sc2
 
Mitglied seit
29.08.2001
Beiträge
23
Reaktionen
0
Das sind zwar die "falschen" Spiele, aber trotzdem eine tolle Sache!
 
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
Wer will schon Fifa oder cs sehen... SCII hat hundert mal mehr Zuschauer. Und diesen Collin hab ich sovieso gefressen, im Kopf ist der irgendwo zwischen Kindergarten und Grundschule hängen geblieben.

Sonst top, bringt regelmässig SCII und ihr bekommt eure Zuschauer... BDL oder Koth, wäre doch interessant, so zwei, drei Bo3 wäre doch top!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Wer will schon Fifa oder cs sehen... SCII hat hundert mal mehr Zuschauer. Und diesen Collin hab ich sovieso gefressen, im Kopf ist der irgendwo zwischen Kindergarten und Grundschule hängen geblieben.

Sonst top, bringt regelmässig SCII und ihr bekommt eure Zuschauer... BDL oder Koth, wäre doch interessant, so zwei, drei Bo3 wäre doch top!
an sich stimmt die Kritik natürlich sicher, aber ich denke man sollte trotzdem einfach einschalten...wär doch geil wenn die Nerds dem Sender mal ne dicke Einschaltquote bescheren und die dann vielleicht ins Grübeln kommen und das deutlich regelmäßiger tun ;)
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Könnte doch ganz gut hinhauen. Ich denke man muss vllt. erst die Schwelle mit Source überschreiten. Immerhin hängt halb Deutschland vorm ZDF und die Leute glauben doch sonst alles, was im TV läuft.

Vielleicht kann man so die ganze Panikmache von "Killerspielen" überwinden und das ganze anders aufziehen, nämlich so wie es ist. GIGA hat früher sicherlich kein Erwachsener geschaut, außer Leute die selber involviert waren, aber wenns im ZDF läuft, schauen bestimmt weitaus mehr zu.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
da wird erstmal nur gesagt, was so in der ESL gezockt wird...ne Aussage was die zeigen gibt es da eigentlich gar nicht ;)
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
Ich bin ja dann mal sowas von gespannt wie das ganze wird.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
scheint als soll fifa wieder das zugpferd sein.
nein danke.
lächerlich machen kann ich mich selbst auch.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
naja FIFA versteht halt jeder nicht-Zocker auch automatisch ;)
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
lol @ FIFA und CSS
aber sehr nice das man trotz allem CS ins Fernsehn bringen will



:love:
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
scheint als soll fifa wieder das zugpferd sein.
nein danke.
lächerlich machen kann ich mich selbst auch.

Wo ist das Problem?
Wir sind schon lange an dem Punkt, wo wir wissen was im Esport abgeht.
Meine Eltern wissen das nicht, und ich wette 99,9% der Eltern von Leuten aus dem Forum genau so wenig.

Warum nicht mit FIFA anfangen?
Fußball versteht jeder und ist leichter in Verbindung mit "Konsolensport" zu bringen als die so verhassten "Killerspiele", weil die Basis schon da ist - Fußball an der Konsole.

Irgendwo muss man anfangen, warum also nicht bei FIFA?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ganz einfach weil man Fussball auch im echten Leben spielen kann und das nur die Vorstellung des fetten Spielers der sich nicht bewegen will foerdert.

Ausserdem bringt es nichts diese Sendung anzusehen denn ihr erhoeht die Einschaltquoten auf keinen Fall solange ihr nicht am Teleskomat haengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
277
Reaktionen
0
...wär doch geil wenn die Nerds dem Sender mal ne dicke Einschaltquote bescheren und die dann vielleicht ins Grübeln kommen und das deutlich regelmäßiger tun ;)

Du glaubst doch nicht wirklich, dass wenige tausend "nerds" eine durchschnittliche Einschaltquote von einem Sender wie ZDF bilden können oder?

-Utopie-
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
Wo ist das Problem?
Wir sind schon lange an dem Punkt, wo wir wissen was im Esport abgeht.
Meine Eltern wissen das nicht, und ich wette 99,9% der Eltern von Leuten aus dem Forum genau so wenig.

Warum nicht mit FIFA anfangen?
Fußball versteht jeder und ist leichter in Verbindung mit "Konsolensport" zu bringen als die so verhassten "Killerspiele", weil die Basis schon da ist - Fußball an der Konsole.

Irgendwo muss man anfangen, warum also nicht bei FIFA?

anfangen?? :doh:
so oft wurde schon bei fifa angefangen.
jedesmal ist es maßlos in die hosen gegangen!

warum?

weils weder die zocker (sry fifa-geeks nicht persönlich nehmen) noch außen stehende interessiert.
weil es beweist dass die jenigen die entscheiden keine ahnung vom gaming haben und entsprechendes niveau abliefern werden.

weils, wie es AndersZorn treffend sagt, das bild des ausweichsports und der dicken nerds fördert.
weil es eine klischeereiterei bis dorthinaus impliziert.

weil es einfach nur zeigt das die gamer-scene nicht verstanden wird.
und die tatsache dass CS:S statt richtiges CS gefeatured wird, ist ja schon einmal der erste beweis für diese these.

eine sendung die auf diesen fundament aufbaut kann nur shice sein.

das ist ein affenzirkus an dem ein, zwei leute durch vermittlung von sponsoren und werbung verdienen werden und der rest am ende(wenns übers pilotprojekt hinaus geht, mitten in der ersten season) mit leeren händen da steht. vorallem die community, die mal wieder als die schuldigen, der ursprung des chaos herhalten wird müssen.

dass das ganze dann noch über einen öffentlichen sender läuft, ist an chuzpe nicht zu überbieten. ihr (ich nicht, bin ja kein deutscher ;)) werdet mit euren gebühren den konkurs der hausnummer "total media delivery marketing ag" kompensieren. die zwei eigentümer werden sich schön versichert haben und in 2 jahren wieder einen anfangg mit fifa machen. weil irgendwo muss der anfang ja gemacht werden.

und am ende werden wieder alle traurig sein und vor selbkritik zerplatzen, weil WIR, die community, hätte das doch einfach nur besser unterstützen müssen :elefant:



ja ist alles ein bissl übetrieben, aber so oder nicht viel anders wirds sein und wars schon immer, wenn irgendwelche marketingaffen eine szene ausbeuten um daraus profit zu schlagen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.665
Reaktionen
1.288
Du glaubst doch nicht wirklich, dass wenige tausend "nerds" eine durchschnittliche Einschaltquote von einem Sender wie ZDF bilden können oder?
es geht hier nicht um den hauptsender ZDF, sondern um ZDFkultur, das ist ein ableger-sender. und da könnten "wenige tausend nerds" schon nen unterschied machen.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Wie schon erwähnt wurde, können das so viele Leute gucken wie sie wollen, die Quote wird das nicht erhöhen, es sie haben so ein Quotenmessgerät zuhause.

Einschaltquote ist eine Hochrechnung, die auf der Basis von 5000 mit diesem Gerät ausgestatteten Haushalten getätigt wird.
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
Außer es wird Zeitgleich ein Gewinnspiel z.B. per Telefon veranstaltet oder im Internet. Eine Webadresse die dort genannt wird, die man aufrufen kann. bla.

Als ob sich die heutzutage auf ein Quote verlassen, die zudem auch noch pure Hochrechnung ist.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
ja, das mit der Quote war etwas vereinfacht formuliert...klar muss das eher in Richtung Feedback etc gehen...denn man kann das glaub ich nicht übers Internet gucken, oder?
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Wir haben ein Quoten-Mess-Dings daheim und ich werd einschalten, keine Sorge! :) Muss nur schauen ob ich den Sender auch finde! :D

Schade dass mit SC2, aber der Text der im 1. Post verlinkt ist klingt echt Viel-versprechend. Ich hoffe die Sendung ist nicht so hektisch gemacht wie dass auf Eurosport damals...
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Wir haben ein Quoten-Mess-Dings daheim und ich werd einschalten, keine Sorge! :) Muss nur schauen ob ich den Sender auch finde! :D

WAS? Ich werd verrrückt. Bitte mal ein Foto machen. Ist das erste mal, dass ich jemanden sagen sehe, dass er sowas bei sich hat - sprich, dass es die Dinger wirklich gibt. Selbst ein "Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, dessen Cousine 5. Grades ihre Freudin ein Quotenmessgerät hat" ist mir bisher nicht unter gekommen^^
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Wie wäre es eine pedition an zdf zu schicken daß starcraft übertragen wird und feedback per internet möglich ist? Hab sowas noch nie gemacht aber ich sehe das schon als eine chance des ganze (e-sport) vor allem starcraft :-) populärer zu machen....
 
Mitglied seit
28.02.2004
Beiträge
38
Reaktionen
0
Die Quotenmessdinger sind weiter verbreitet als man denkt. Bloß auch sehr aufwendig. Teilweise gibt es welche bei denen jede Person im Haushalt ihr eigenes Profile hat und _jeden_ Einkauf dort hineintackern soll. Einmal Familieneinkauf im Supermarkt, 2 Stunden Eingeben, kenns von ner Freundin.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
@montecuma: Die GfK ist da extrem Penibel. Um zu verhindern dass Sender einen privat belästigen und für ihren Sender werben hat man sowas wie eine Verschwiegenheitserklärung (die genauen Verträge hat mein Dad unterschrieben, also kp genau) unterschrieben. Hab also eh schon viel zu viel geplaudert, nicht dass meine Familie die "Macht" verliert! :D Ist halt ne kleine schwarze Box, sieht aus wie ein Reciever, und dient nur dazu dass man mit der Fernbedienung angeben kann wer gerade vorm Fernseher sitzt.

/edit: Flopper hat schon recht, man wird teilweise Abends angerufen und kontrolliert, ob man grade wirklich guckt oder der Fernseher "einfach so" läuft. Meine Mum flippt dann immer aus, wenn sie 5 Minuten vom Tatort verpasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.02.2004
Beiträge
38
Reaktionen
0
Wie wäre es eine pedition an zdf zu schicken daß starcraft übertragen wird und feedback per internet möglich ist? Hab sowas noch nie gemacht aber ich sehe das schon als eine chance des ganze (e-sport) vor allem starcraft :-) populärer zu machen....

Daniel Fiedler ist Leiter von ZDF.Kultur und auf sozialen Plattformen leicht zu finden. Wenn euch die Sendung begeistert freut er sich bestimmt auf entsprechende Rückmeldungen ;)
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
anfangen?? :doh:
so oft wurde schon bei fifa angefangen.
jedesmal ist es maßlos in die hosen gegangen!

Wie oft und wo? Bei Giga?
Mehr habe ich nie gesehen, bis noch auf die Dinger die auf Eurosport liefen, und da gings um SC2/Quake/CS 1.6

warum?

weils weder die zocker (sry fifa-geeks nicht persönlich nehmen) noch außen stehende interessiert.
weil es beweist dass die jenigen die entscheiden keine ahnung vom gaming haben und entsprechendes niveau abliefern werden.

Trotzdem ist es salonfähiger. Als ob sich erwachsene Menschen eher für Alienkrieg im Universum oder taktischem Krieg eines "Killerspiels" interessieren als für Fußball. Allein schon der Faktor Männer ist da entscheidend.

weils, wie es AndersZorn treffend sagt, das bild des ausweichsports und der dicken nerds fördert.

Das stimmt wohl. Ausweichsport. Aber wenn du da schon das Licht am Ende des Tunnels siehst, was denkst du wie "normale Menschen" über Leute denken, die SC2 oder CS spielen? Mach einem "nicht-Zocker" mal klar, dass SC2/CS Spieler weniger an Realitätsverlust leiden als jemand der Fußball am PC spielt? (das wird dir keiner abnehmen, sorry)

weil es einfach nur zeigt das die gamer-scene nicht verstanden wird.
und die tatsache dass CS:S statt richtiges CS gefeatured wird, ist ja schon einmal der erste beweis für diese these.

Liegt wohl daran, dass 1.6 tot ist. Ich finde CS:S auch bescheiden, aber 1.6 gibt einfach nichts mehr her, wie man schon auf IFNG und so gesehen hat, da guckt kaum noch einer zu, die goldenen Zeiten sind vorbei.

Dabei belass ichs mal.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Daniel Fiedler ist Leiter von ZDF.Kultur und auf sozialen Plattformen leicht zu finden. Wenn euch die Sendung begeistert freut er sich bestimmt auf entsprechende Rückmeldungen ;)

Sollte man sich da nicht am besten "organisieren"? könnte da jemand was auf die beine stellen? Würds ja gern selbst machen aber ich bin net wirklich fit in sowas ausserdem brauch ich für dieasen text schon fast 5 minuten dank 2 finger........ :-)
 
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
850
Reaktionen
0
Zumindest im Digitalen Kabelfernsehen dürfte die Einschaltquote mittlerweile auch messbar sein dank CI+ :deliver:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
na man sollte ja erstmal die Sendung abwarten, dann kann man ja bestimmt auch gezielter Kritik/Wünsche äußern ;)...das wirkt dann nämlich auch besser, denk ich und hilft mehr als wenn er jetzt mit "yeah, eSports...cool" zugespammt wird ;)
 
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
219
Reaktionen
0
Ausgerechnet dann ist SC2 nicht dabei :-(

Wie oft und wo? Bei Giga?
Mehr habe ich nie gesehen, bis noch auf die Dinger die auf Eurosport liefen, und da gings um SC2/Quake/CS 1.6

Sowohl auf DSF als auch auf MTV wurden schon Fifa Ligen übertragen.
Ich kann mich sogar dran erinnern, dass ich zu einer Zeit als ich noch gar nichts von eSport wusste zufällig auf eine Fifa Übertragung auf DSF gestoßen bin.
Fifa ist echt schon sehr sehr häufig irgendwo aufgetaucht. Ein Fifa Spieler war sogar mal bei Hertha unter Vertrag und eines seiner Spiele wurde im Olympiastadion in der Halbzeitpause eines Bundesligaspiels gezeigt.



Liegt wohl daran, dass 1.6 tot ist. Ich finde CS:S auch bescheiden, aber 1.6 gibt einfach nichts mehr her, wie man schon auf IFNG und so gesehen hat, da guckt kaum noch einer zu, die goldenen Zeiten sind vorbei.

Dabei belass ichs mal.

Ähm...ja die goldenen Zeiten sind hier in Deutschland vorbei, aber auf dem IFNG Berlin haben bei 1.6 immer noch mindestens genauso viele Leute wie bei SC2 zugeschaut, vielleicht sogar mehr.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Ähm...ja die goldenen Zeiten sind hier in Deutschland vorbei, aber auf dem IFNG Berlin haben bei 1.6 immer noch mindestens genauso viele Leute wie bei SC2 zugeschaut, vielleicht sogar mehr.

Wenn ich mich nicht irre, dann haben da auch mouz gespielt?
Dann würde mich das nicht wundern. Lokalmatadore halt. Aber allgemein habe ich öfter gehört, dass die Zuschauerzahlen bei 1.6 einfach einbrechen. Da muss einfach was neues her, denn CS:S wird von den meisten 1.6'lern ja eh nicht toleriert.
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Find ich top! Schön dass damit bisschen was für unser aller Hobby (Zocken im allgemeinen, was ist ja erstmal egal) getan wird! Und mit Fifa hat man nunmal das zugänglichste Format von allen dabei (Fußball ist halt am besten geeignet und auch noch der Deutschen liebster Sport). Alles was den eSport aus der Ecke von lichtscheuen Kellerkindern und Amokläufern in spe rausholt kann nur gut sein.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
bin da im urlaub. ansonsten würde ich es mir wohl ansehen. esports kommt immer noch viel zu wenig an weil die leute kein interesse zeigen. :/
 
Oben